habt ihr da Erfahrung? Sollte man mit einer Lactoseallergie auch Produkte mit Sodium Lactate, Menthyl Lactate, Lactic Acid meiden ?
habt ihr da Erfahrung? Sollte man mit einer Lactoseallergie auch Produkte mit Sodium Lactate, Menthyl Lactate, Lactic Acid meiden ?
Hast Du eine richtige Allergie oder eine Unverträglichkeit? Ich glaube, bei einer Allergie würde ich es schon lieber weglassen.
.-*-._.-*-._.-*-.
also das ist ganz komisch. ich bin wenn dann nur auf gewisse sachen im hohen mass allergisch. hatte einen lactose test und man hat mich mit der wahrschnl.keit entlassen, aber nicht mit der definitiven diagnose. ich renn aber immer nach schmand, buttermilch & co zum klo![]()
supreme,
bei mir wurde auch eine Laktose-Unverträglichkeit festgestellt, wobei sie bei mir aber nicht (mehr) zu sehr ausgeprägt ist. Das heißt, ich kann keine Milch, Sahne und puren Joghurt zu mir nehmen, ohne danach zum Klo zu rennen. Da aber bei einer Unverträglichkeit einfach das entsprechende Enzym Laktase, das zum Abbau von Laktose notwendig ist, nicht ausreichend oder gar nicht produziert wird, ist das ja ne Sache, die sich innerhalb des Magen-Darm-Trakts abspielt. Ich kann mir schwer vorstellen, dass man mit Laktose-Unverträglichkeit Pflegeprodukte mit den von dir genannten Bestandteilen meiden sollte, aber genau beantworten kann ichs nicht. Ich hab auch GW mit Lactic Acid und ich merk davon keine neg. Auswirkungen... Anders ist es wahrscheinlich bei einer richtigen Allergie auf Milchzucker und -eiweiß?!
Reagierst du denn auch auf Schafsmilchprodukte, also Feta und co?
hab da bewusst noch nicht alles "durchgetestet" und mag zB Feta eh nicht so...aber auf Joghurt Dressing Schmand Ayran geht's ab die Katz![]()
Ok, kenn ich, Ziegenkäse ist für mich eher
Da hilft leider nur langsam testen... ganz komisch ist bei mir Joghurt pur geht gar nicht, aber Müsli mit Joghurt ist ok
Hast du auf irgendeine Kosmetik mit "milchigen" Bestandteilen mal mit Rötungen und Co reagiert? wenn nicht, würd ich sagen, dass du es ruhig probieren kannst mit Lactic Acid und Konsorten.
Wünsch dir weiterhin viel Erfolg beim Durchtesten, was den "nicht-aufs-Klo-renn-Drang" angeht!![]()
Meine Lactose-Intoleranz (ist übrigens immer eine Unverträglichkeit und keine Allergie) ist nicht extrem ausgeprägt, aber die "Sitzungen"nach Genuß von Milchprodukten kenn ich nur zu gut :leiderja:
Tipp: Sauer vergorene Milchprodukte sind oft etwas besser bekömmlich, also Joghurt und Kefir besser als Sahne und Milch. Und bei mir sind erwärmte Milchprodukte am allerschlimmsten, sprich Sahnesaucen oder überbackener Käse etc.
öh... zurück zum ThemaDa das Problem wie von Mozartkugel schon beschrieben durch einen Enzymmangel im Darm verursacht ist und damit wirklich nur darin besteht, dass Milchzucker bei der Verdauung nicht ausreichend aufgespalten werden kann, ist es meines Wissen und meiner Erfahrung nach in der Hautpflege völlig unkritisch.
Es wird eher andersrum ein Schuh draus: Wenn man trotz Unverträglichkeit oft Milchprodukte zu sich nimmt, reagiert die Haut darauf sehr ungnädig, oft mit Unreinheiten oder roten Flecken![]()
Yipp, das ist es. Mit der - nennen wir es mal verstärkten Darmtätigkeit- wird natürlich auch alles andere viel schneller ausgeschieden als es möglicherweise vom Körper aufgenommen/verarbeitet werden kann.
Ich habe mich recht viel mit dem Thema beschäftigt, weil selbst betroffen. Habe aber noch nie davon gelesen, dass ich auf bestimmte Inhaltsstoffe in Kosmektika Rücksicht nehmen muss. M.E. spielt sich das Problem rein im Magen-Darm-Trakt ab, weil der Milchzucker nicht im Dünndarm gespalten werden kann.
Es gibt übrigens ganz tolle laktosefreie Produkte von MINUS-L (Milch, Sahne, Schmand, Käse, Joghurt, Quark). Schau dich einfach mal im Kühlregal deines Supermarktes um. Die Milch (muss nicht gekühlt werden) findest du mittlerweile auch im Sortiment von DM.
*grins*
Sojamilch im Kaffee sieht nicht wirklich gut aus.
Ich mag auch keine Soja-Sachen. Nehme entweder Minus-L oder "normale" Produkte (und warte ab, wie mein Darm reagiert...). Nur wenn ich eh schon Probleme habe achte ich darauf, wirklich keine Milchprodukte zu mir zu nehmen.
Ich habe auch LI und in der Anfangszeit als das festgestellt wurde, habe ich alles weggeschmissen,was in irgendeiner Form Milch, Lak udn Milk enthielt. Ziemlich blöde...
Aber mittlerweile weiß ich, dass Milchsäure nicht nur von der Milch kommt, sondern auch durch Gärung (siehe Sauerkraut - milchsaure Gärung). Und wenn man nur die Laktose nicht verträgt, verträgt man aber das Milcheiweiß und die -säure (es sei man ist allergisch darauf).
Aber mal ne andere Frage: hat einer von Euch schon ne Darmsanierung bzw. Pilzbehandlung hinter sich? Bei mir kam´s ja nach Antibiotika und nach unzähligen inkompetenten Ärzten, wurde mir gesagt, dass das AB die ganze Darmflora futsch gemacht hat, sich daraufhin die Pilze vermehrten udn quasi die Pioniervegetation darstellten. Und wenn alles wieder im Gleichgewicht ist, wird´s auch wieder mit der Laktose (weil angeblich nohc ne Restproduktion da)
Sorry für den langen Beitrag
Jo, bin auch eine Leidensgenossin und Lactoseintolleranz spielt sich ausschließlich im Darm ab, weil das Enzym, dass den Milchzucker (lactose) normalerweise in 2 verdaubare Komponenten aufspaltet, nicht mehr produziert wird.Es gibt übrigens ganz tolle laktosefreie Produkte von MINUS-L (Milch, Sahne, Schmand, Käse, Joghurt, Quark). Schau dich einfach mal im Kühlregal deines Supermarktes um. Die Milch (muss nicht gekühlt werden) findest du mittlerweile auch im Sortiment von DM.
Hab für Fälle wie Restaurantbesuch oder generell Einladungen, oder einfach mal Lust auf Eisbomben und Sahnetorten Tabletten aus der Apotheke, die dieses Enzym enthalten. Die rührt man entweder ins Essen mit ein (also den Inhalt der Kapseln) oder Schluckt sie kurz davor oder währenddessen zwischendurch.
Einfach mal nach Lactase-Kapseln fragen.
Bade übrigens regelmäßig im selbst angegossenen Milch-Öl Bad und hab keinerlei Probleme.![]()
Geändert von kathyca (24.02.2008 um 20:44 Uhr)
Hast schon mal an ne Histaminintoleranz (Histaminose) gedacht? Iss mal histaminreiche LM....wenns dann wieder abgeht wie die Katzdann sollte da schon was sein.
Ich hab LI und HI und bei mir sind die Symptome gleich.
Ach ja zum ThemaWi schon vorher gepostet...LI ist keine Allergie sondnern ne Unverträglichkeit und wennst es schmieren willst, dann schmier was du magst, da wo es sich dann abspielt kommts eh nicht hin
![]()
Laktate sind die Salze der Milchsäure. LI kommt aber durch den Milchzucker, und das, wie schon erwähnt, im Darm, weil die Laktase fehlt. Ich glaub nicht, dass der Verzicht auf Laktate in der Kosmetik einen Effekt haben![]()
I used to mind now I don't care 'cause I'm great
an alle für die vielen wirklich sehr hilfreichen Tipps! Bin da noch "neu im Feld "
![]()
Man unterscheidet Intoleranz und Allergie. Intertoleranzen entstehen durch Enzymmangel, der betreffende Stoff kann nicht abgebaut werden und führt zu Durchfällen und ähnlichen schönen Sachen
Allergien gehen immer mit einer Immunreaktion einher. Anschwellen der Schleimhäute, Sodbrennen, Übelkeit bis hin zu allergischen Schocks. Ob du eine Allergie hast kann der Arzt ganz leicht mit einer Antikörperuntersuchung des Blutes bestimmen. Dann muss man den auslösenden Stoff in jeder Form meiden ob als Nahrung oder Körperpflege.
Wie wäre es mit Kreuzreaktion? Ich weiß zwar nicht was Schmand istaber ich darf zb keinen Rotwein trinken weil ich erstens wegen Histamin und zweitens auf n Schimmelpilz allergisch bin.
Bei ner Pollenallergie muss man auch bestimmte Sachen meiden....weiß aber nicht obs mit der Stärke der Allergie zu tun hat ob eine Kreuzreaktion zustande kommt.
supreme!
Da bei LI sich die Problematik im Darm abspielt, solltest du eher weniger Probleme mit Kosmetik haben, die du nur auf die Haut aufträgst. Es gibt inzwischen gute laktosefreie Milchprodukte und auch auch die Kapseln mit dem Enzym könnten dir helfen. Bei LI spielt auch immer die Menge der Lebensmittel eine Rolle. Es kann gut sein, das du eine kleinere Menge gut verträgst.
Meine Lieblingsseite bei Intoleranzen: http://www.libase.de/
Die Seite ist sehr informativ, das Forum ist gut und die Infothek hilft auch weiter und hat viele nützliche Tipps für dich. Vielleicht kannst du auf dieser Seite auch noch mal die Frage mit den Lactaten stellen.
Ich selbst regiere leider teilweise auf Lactate in Kosmetika. Allerdings habe ich neben der LI auch eine starke Milcheiweissallergie.... und eine Histaminintoleranz und eine Hühnereiweissallergie und eine starke Nickelallerige und eine Duftstoffallergie... usw. Aber das sind andere Themen...![]()
vielen Dank für all die Tipps. Seit 2 Tagen nehme ich nun die -L Sachen und ich glaub, das klappt
habe mir auch 2 Lactose-"Handbücher" besorgt
Da ich total "neu" bin, habe ich mich in der Überschrift vertan: ich meinte die Intoleranz , nicht die Allergie
eine schimmelpilz allergie habe ich hoffentlich nichtwegen dauerdurchfall war ich letztes jahr im krankenhaus und man hat mich da ziemlich "auf den kopf gestellt".
Na dann, viel Erfolg weiterhin!![]()
Das wird schon und man gewöhnt sich dran, dass man einige Sachen nicht essen darf. Ist nicht immer einfach aber naja die Konsequenzen sind unangenehm das reißt man sich schnell zusammen![]()
ich nehme nun einige Zeit Pflege mit Lactose und es klappt![]()
Das istViel Erfolg weiterhin!