Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 11
    Fortgeschritten Avatar von Elly

Daumen runter "Loch" in den Haaren

Hi Beauties,

Ich habe ein ziemlich blödes Problem mit meinen langen Haaren. Seit ein paar Monaten fällt mir auf, dass die Haare nicht mehr gleichlang sind sondern das sich genau in der Mitte der Haare auf meinem Rücken ein "Loch" gebildet hat. Es handelt sich also genau um die Nackenhaare. Rechts und links sind die Haare länger mit einem Längenunterschied von cirka 7 cm zur Mitte...

Ich kann mir das Ganze nicht erklären. Wie kommt es dazu, dass gerade dort die Haare verstärkt abbrechen? Ich mache nicht wirklich viel mit meinen Haaren. Wenn ich rausgehe mache ich meistens einen Zopf oder flechte sie und zuhause stecke ich sie auch meistens hoch. Jedoch fällt mir manchmal auf, dass sie besonders im Nacken zum verfilzen neigen.

Ich werde sie wohl ein ganzen Stück abschneiden müssen. Man sieht das schon sehr extrem und es sieht ungepflegt aus. Aber vielleicht habt ihr Ideen für mich, wieso es soweit kommen konnte, damit ich gewisse Dinge für die Zukunft vermeiden kann?

Dankeschön & liebe Grüße,
    Elly
    Geändert von Elly (24.02.2008 um 20:17 Uhr)

Meermädchen Avatar von uting

AW: "Loch" in den Haaren

ich habe auch kürzere nackenhaare, teilweise sind die nur knapp 10 cm lang, während der rest ja schon deutlich überm bhv schwappt. haargott-holger meinte, dass kann auch einfach so wachsen, dass die haare am ansatz tw einfach nicht länger werden. klang einleuchtend.

Queen of Spleen Avatar von PeggyLee
    Meine Laune...
    Lurking

Trägst du eine Kette, in die sich sich einwickeln? Oder scheuern sie sich an bestimmten Klamotten filzig? Oder durchs auf dem Rücken schlafen?
    "IT'S A JUNGLE OUT THERE"

Ketten trage ich nur sehr unregelmäßig und habe da auch noch nicht feststellen können, dass sich da was einwickelt. Auf dem Rücken schlafe ich auch nicht. Vielleicht könnte es am Schal liegen den ich im Winter trage. Den hatte ich schonmal in Verdacht.
    Aber da ist auch noch eine andere Sache die mir aufgefallen ist: Nachts verknoten sich meine Haare sehr stark, sodass ich sie morgen kaum durchbürsten kann. Besonders im Nacken. Ich habe es schon mit flechten probiert und mit Ladys Nachtzopf und mit einem Dutt. Jedes Mal die gleichen schrecklichen Knoten und Verfilzungen. Nachts offen geht übrigens auch gar nicht.
    Meine Haare neigen generell zur Knotenbildung weil sie sehr sehr fein sind.

alaska
    Besucher

wascht du die haare ueber kopf? bei mir verfilzen die immer total am schraegen pony, also da wo das shampoo zuerst draufkommt. mit silis war es nicht so stark aber seit nk, muss ich mich manchmal echt durchkaempfen an dieser einen stelle. wird mit condi etwas besser, da ich die haare (mit condi drin) noch unter der dusche etwas entwirre... so sind sie nicht ganz so verfilzt beim kaemmen

@alaska, nein ich wasche eigentlich nie über Kopf ^^ ich wasch sie immer unter der Dusche, ganz normal

ich muss das Thema nochmal hochschieben weil mir die Sache keine Ruhe lässt. Ich hab immernoch das gleiche Problem und meine Haare wachsen einfach nicht mehr weil ich sie nach ein paar Monaten immer nachschneiden muss weil das "Loch" sonst zu groß wird. Dadurch sehen meine Haare dann sehr ungepflegt aus.

Ich hab da diese Theorie und ich würd gern wissen, was ihr davon haltet und ob ihr eventuell sogar ähnliche Erfahrungen gemacht habt:

Ich trag die Haare seit einem Jahr ziemlich oft geflochten. D.h ich flechte einen Zopf der jedoch nicht mittig ist sondern zu meiner linken Kopfhälfte her seitlich verläuft. Die Frisur trage ich fast jeden Tag. Ich benutz auch kein Haargummi sondern eine kleine Schmetterlingshaarklammer weil ich denke, dass das schonender fürs Haar ist.
    Jedoch denke ich, dass diese Frisur damit in Zusammenhang steht. Ist es also theoretisch möglich, dass mir die Haare vom flechten abbrechen?

Ich freue mich auf Eure Antworten
    liebe Grüße,
    Elly

Inventar Avatar von näschen

mhm.. also ich glaub nicht.. ich felchte meine haare oft.. und dann müssten die ja nur brechen Oo.. flechtfrisuren sind doch haarschonend.

Inventar

Vll. ist wirklich das Filzproblem verantwortlich? Ich würde dir zu Stärkungsmaßnahmen raten: Cassia.

Fortgeschritten Avatar von Naturelle

Hallo Elly,

ich kenne das Problem, welches du beschreibst. Allerdings, das kann ich gleich sagen, hab ich leider auch keine Lösung.
    Ich hatte diese Situation zweimal, also dass die Seitenlängen supergut gewachsen sind und die hintere mittere nicht, so dass die Haare dann von hinten eine Art halbes "H" bildeten. Das erste Mal hat mich das nicht so gewundert, da meine Haare generell eher kaputt waren. Meine damalige Pflegeroutine war ganz normal Waschen, viel Kuren, kein Zopf. Allerdings war der Härtegrad des Wassers sehr hoch, heute vermute ich, dass das auch einen Teil dazu beigetragen hat, die Haare auszutrocknen. Ich war damals ca. 25.

Nun das zweite Mal, war vor kurzem, 8 Jahre später. Meine Haare sind zwar generell gesünder, jedoch habe ich wieder festgestellt, dass beide Seitenpartien wunderbar so ca. 5 cm über die Schulter wuchsen, die Haarmitte jedoch so kurz nach den Schultern "stoppte". Ich musste es jetzt leider auch wieder begradigen lassen
    Heutige Pflegeroutine: NK-Shampoos und -Spülung, das Wasser ist zwar immer noch hart, jedoch weicher als früher und Nachtzopf.
    Ich habe lange mit dem Zopf gezögert, weil ich dachte, dass ist nichts für Locken. Ich habe aber eher das Gefühl, dass der Zopf besser für mich ist, da es das schreckliche morgenliche Bürsten verbessert (sprich: weniger Haare im Waschbecken). Ich denke, dass ich ohne Zopf vielleicht nicht die 5 cm Seitenpartien erreicht hätte, also dass sonst die Haare generell nicht gewachsen wären.

Tja, woran liegt es? Generell ist die hintere Mitte immer schon das Problemkind bei mir gewesen, dort sind sie immer kaputter, irgendwie drahtiger als der Rest. Dann schlafe ich auch oft sehr unruhig (wurde mir jedenfalls gesagt) und habe die schlechte Angewohnheit, immer in den Haaren herumzuwuseln (Alle Haare noch da ?). Das trägt vielleicht alles
    einen Tick dazu bei. Vielleicht ist es aber auch Veranlagung?

Was ich mir noch an Verbesserungen vorstellen könnte, sind Haaraufbaumittel (Kieselerde oder sowas) und/oder vielleicht noch den Härtegrad des Wassers zu verringern.
    Der Lockenthread bietet da auch wunderbare Tips, habe ihn leider auch noch nicht ganz durch, aber die dort vorgeschlagenen Haarrinsen (war's jetzt Honig oder Essig?) sind z.B. geeignet das Wasser zu entkalken.
    Geändert von Naturelle (20.05.2008 um 21:51 Uhr)

Allwissend Avatar von anis

Elly, es kann auch einfach sein, dass die Haare dort langsamer wachsen. Das gibt es wirklich.

Wären sie abgebrochen, würdest Du das, denke ich, schon merken, denn dann wären sie an den Spitzen allesamt gesplisst und zerstört. Haarbruch sieht man dem Haar an. Wenn es aber nicht groß anders aussieht, wird es aber wohl einfach langsamer sein.