Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 22
    -Lisa-
    Besucher

Antibiotika gegen Akne

Huhu Beautyjunkies!!!!

Ich habe die Akne und muss wie einige wissen, 2 Cremes nehmen, die die haut abschält ....
    meine haut hat sich bisher nicht gebessert und außerdem mag ich den abschäleffekt nicht, da schuppige stellen meiner meinung nach noch ärger ist als ein pickel ...
    mein nächster termin beim hautarzt ist im märz und sie hat mir letztens gesagt, wenn es nicht besser ist muss ich antibiotika nehmen.

wie verschwinden die pickel und mitesser wenn man medikamente nimmt?
    Wie lange dauert dieser vorgang etwa?
    Hat es irgendwelche nebenwirkungen für die gesundheit?

ach ja:
    ich habe mal einen hormontest gemacht und meine hormone sind normal. kann man dann eiglt. die Pille als "aknemedizin" nehmen?

Stimmt es das es sich nichts brungt wenn man antibiot. gegen mitesser nimmt?
    Geändert von -Lisa- (25.02.2008 um 21:14 Uhr)

Schafhirtin

AW: Antibiotika gegen Akne

Ähm. Du bist _13_ - was willst du bitte in dem Alter schon Hormone drauf packen, nur um schönere Haut zu bekommen?!

Aber Ja - der entsprechende Hormonzusatz in den Pillen gegen Akne wirkt ziemlich gut und ziemlich beständig - solange man die Pille halt wirklich nimmt.

Antibiotika gegen Akne finde ich nur in den absolut heftigen Hardcore-Fällen überhaupt sinnvoll. (Eigentlich gar nicht...) Ganz allgemein wirken die gegen ein bestimmtes Bakterium, was bei der Entzündung der Talgdrüse eine wichtige Rolle spielt. Es wirkt nur solange, wie man es auch wirklich verwendet und es ist eine handliche Methode, sich ganz allgemein Antibiotika-Resistenzen heranzuzüchten. Man kann die ansonsten innerlich einnehmen oder als Lösung äusserlich auftragen.

Immer unter der Vorraussetzung, dass wir wirklich von AKNE reden und nicht von drei Pubertätspickeln am Kinn...

Ich persönlich halte nachträglich gesehen absolut GAR NICHTS mehr von den gängigen Aknemitteln; die haben in meiner Teenie-Zeit nur sehr eingeschränkt was gebracht, waren alle reizend wie nichts, trockneten aus ohne Ende und wirkten doch nicht richtig und mir auf die Dauer nur total empfindliche Haut beschert - von der Pille mal abgesehen, die aber natürlich die bekannten Probleme und Nebenwirkungen hat.

Wie frisch verliebt Avatar von NicknameLess
    Meine Laune...
    Happy

Da gibts pflanzliche tabletten...die heißen
    ICHTRALETTEN teuer aber wirksam
    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang...
    ...sie kommt zurück !!!

Allwissend Avatar von krissie

Ich habe auch Antibiotika (Minocyclin) gegen meine Akne verschrieben bekommen.Am Anfang hats auch geholfen,nur dann wurde die Bakterien resistent gegen das Antibiotikum und ich sah wieder aus wie vorher
    Außerdem war meine Darmflora total zerstört,weil ich das Antibiotika ziemlich lange nehmen musste.Ich denke da gibts bessere Methoden Akne zu behandeln.
    " A girl should be two things: classy and fabulous."
    Willkommen im Schminkstübchen!

Brainiac
    Besucher

Huhu,

seit 2 Wochen creme ich die betreffenden Stellen mit Erythromycin-Salbe ein und abends mit Skinoren 20%... Seit 2 Tagen bin ich Pickelfrei und auch die Mitesser verschwinden auf der Nase... Die Wangen creme ich mit Dr. Wolff Hautklar-Fluid ein und auch vergrößerte Poren, Mitesser verschwinden dort. Wie du siehst, braucht es schon etwas Geduld und Hardcore-Medikamente sollten auch wirklich die ultima ratio sein!

Inventar Avatar von Natalie

ich habe auch mit 13/14 Antobiotika zum auftupfen auf meine haut bekommen und mir hat es echt gut geholfen!!!nur muss man halt danach seine haut mit den richtigen produkten pflegen, nach der ersten behandlung wurde meine haut nämlich nach ein paar monaten wieder schlechter.
    eifriger haarzüchter

Allwissend Avatar von Trixi
    Meine Laune...
    Pensive

Zitat Zitat von Su-Shee Beitrag anzeigen

Ich persönlich halte nachträglich gesehen absolut GAR NICHTS mehr von den gängigen Aknemitteln; die haben in meiner Teenie-Zeit nur sehr eingeschränkt was gebracht, waren alle reizend wie nichts, trockneten aus ohne Ende und wirkten doch nicht richtig und mir auf die Dauer nur total empfindliche Haut beschert - von der Pille mal abgesehen, die aber natürlich die bekannten Probleme und Nebenwirkungen hat.

*ganz fett unterstreich* Drum war ich auch nur 3x beim Hautarzt deswegen

Beim 1. Besuch die gängigen Cremes usw. verschrieben bekommen, welche meine ganze Familie ebenfalls verschrieben bekommen hat (und da besteht kein Akneproblem wohlgemerkt) = ausgetrocknet oooooooohne Ende, leichenblass, schuppig, schmerzhaft, gereizt und bäääääh
    2. Besuch: Tabletten zum Einnehmen. Ganz schlimm, hatte wochenlang Magenprobleme, Durchfall usw. usf. also..
    ..3. Besuch: Creme mit Antibiotika (hat der Arzt extra betont). 2 Wochen benutzt, nichts gebracht ausser knallrote Haut und abgesetzt, monatelang gelitten und dann endlich den Schritt zum Frauenarzt gewagt (Pille mit..16).
    Dann gings mir blendend, hatte endlich mein Selbstbewusstsein zurück und alles,- kaum abgesetzt: Akne Das ganze Trauerspiel von vorne und das mach ich nicht nochmal durch = wieder Pille verschrieben lassen

Also..was die Ärzte da mittlerweile für Mittelchen verschreiben ist echt nicht ohne..da finde ich teilweise sogar die Pille noch am wirkungsvollsten, da reizt man die Haut wenigstens nicht aufs Unendliche.
    Die Antibiotikacreme hat bei mir eben auch nichts gebracht-..und so toll fand ich das auch nicht, da spar ich mir das doch lieber, bis ich mal richtig krank bin
    Abgesehen davon, dass man wohl oder übel irgendwann resistent wird, wie schon jemand meine ich hier geschrieben hat..

[nein, hiermit will ich die Pille nicht als "Superheilmittel ohne Nebenwirkungen" anpreisen, ich habe meine Erfahrungen mit Hautärzten und den ganzen Cremegedöns gemacht und fühle mich mit der Pille einfach am Wohlsten]

BJ-Einsteiger Avatar von Graf

bierhefe hilft!
    das gesicht mit sanften syndets waschen und eine leichte creme oder fluid drauf

Marion66
    Besucher

Von einer Einnahme von Antibiotika für bzw. gegen Pickel halte ich auch nicht viel.
    Antibiotika soll nicht nur die Pickelauslösenden Bakterien töten, sondern tötet auch die "guten" für eine gute Darmflora. (bei schweren Erkrankungen nichts gegen Antibiotika, aber nicht überall)

Und ob es letztendlich wirkt, ist auch immer nicht sicher und meist kommt es dann ohne Antibiotika dann doch zurück. Dann ist es nicht viel anders, als vorher.

Auch wenn deine Hormonwerte normal sind, so bist du doch gerade jetzt in deinem Alter in einer Umstellungsphase. Gib deinem Körper etwas Zeit.

Hier im Forum gibt es so tolle Tipps, versuch deine Haut zu stärken und auf andere Weise zu pflegen.
    Auch wenn es vielleicht etwas dauert und von dir Geduld verlangt, aber für die Haut ist es der bessere Weg.

Inventar Avatar von Nadine
    Meine Laune...
    Amused

Von Antibiotika halte ich generell nicht viel. Klar, wenn es gar nicht anders geht, muss es eben sein. Aber eine kleine oder auch größere Erkältung wird bei mir z.B. immer mit pflanzlichen Medikamenten und Hausmittelchen bekämpft, um bloß keine Antibiotika nehmen zu müssen. Ein guter Freund von mir nimmt ständig Antibiotika bei leichten Erkältungen (toller Hausarzt...) und wundert sich, dass sie nicht mehr wirken.

Ich weiß, wie es ist Pickel zu haben. Seit der Pubertät habe ich damit zu kämpfen, mittlerweile dank dieses Forums deutlich weniger, aber manchmal eben doch. Und das auch mit der Pille, denn die macht das Ganze zwar bestimmt besser, aber eine Garantie ist sie auch nicht und mit 13 ist es dafür vielleicht auch noch etwas früh.

Allwissend Avatar von Babyfloh

also mir hat ciskutan am besten geholfen und
    dieses antibiotikum zum auftupfen!!
    und habe wirklich viel probiert

Tiggerchen
    Besucher

Also: es gibt das Myocin
    Ein Antibiotikum, welches aber nicht länger als 3 Monate eingenommen werden sollte/darf. Denn es sollte auch pausiert werden.
    Ich hatte es auch.
    Nahm es also "öfters". Leider bekam ich einen Zahnschmelzdefekt, welcher auch als Nebenwirkung bekannt ist, und mein Darm war sauer.
    Geholfen hat es auch nicht!!!

Noch wichtig: denke daran, daß das Medikament in Tablettenform nicht nur als Angriffspunkt das Gesicht hat, sondern den ganzen Körper !

Lokale Behandlung macht also auch mehr Sinn.

Allwissend Avatar von Babyfloh

also beim ciscutan ist das einzige problem dass du dauernd aufgesprungene lippen hast und die haut sich in den ersten monaten extrem schuppt.
    ich bin wirklich sehr empfindlich und reagiere normalerweise auf antibiotika sofort mit darmbeschwerden oder pilzen,
    aber hab die tabletten ein halbes jahr genommen und hatte nichts, ausser schöne haut am schluss

Experte

Ein ehemaliger Klassenkamerad von mir hatte richtig schwere Akne (mit massiven Vernarbungen), und das einzigste, was ihm schlußendlich wirklich geholfen hat, war das Antibiotikum Doxycyclin. Das hat er in "Low-Impact"- (also niedrig dosiert)-Dosierung genommen, und es hat hervorragend geholfen. Seine Narben hat es zwar nicht mehr weggebracht, aber wenigstens neue verhindert, und sein Gesicht war auch nicht mehr voll mit tausend Eiterpickeln. Nebenwirkungen hatte er auch keine (was wohl an der niedrigen Dosierung gelegen haben mag und/oder an der Art des verwendeten Antibiotikums).

Ich denke, wenn die Akne wirklich ausgeprägt ist und schwere Aknenarben drohen, ist es sinnvoll, eine antibiotische Therapie durchzuführen - ob nun mit Cremes oder oral; das muss man mit dem behandelnden Arzt besprechen, was im gegebenen Fall sinnvoll(er) ist.

Was ich generell zu Antibiotika noch sagen wollte: dass zu viele Leute leichtfertig bei "Kinkerlitzchen" Antibiotika einwerfen und somit potentiell Resistenzen produzieren, den Eindruck habe ich wirklich nicht . Weit eher das Gegenteil; die meisten, die ich kenne, haben solche Angst vor irgendwelchen "schlimmen" Nebenwirkungen dieser Mittel, dass sie erst gar nix einnehmen, selbst wenn der Arzt ihnen was verschrieben hat - weil, der Beipackzettel liest sich so schlimm .

Leider sind manche Keime sehr aggressiv und gehen nicht von alleine weg. Dann rennen die betroffenen Leute aber trotzdem lieber für Wochen ohne Ende hustend und schniefend durch die Gegend, halten das (scheinbar ?) für völlig normal und stecken munter andere mit ihren Keimen an (was ich echt ultra-rücksichtslos finde, da kann ich mich drüber aufregen ohne Ende ).

Ist mir erst letztens wieder passiert, dass mich so jemand angesteckt hat, so dass ich nun deswegen fleissig Antibiotika einnehmen darf .
    Alternative Umrechnung von UK- und EU-BH-Größen: https://www.beautyjunkies.de/for...postcount=2497

Fortgeschritten Avatar von JayBeeArr

Ich kann dich nur vor Antibiotika warnen. Insbesondere, wenn du sie über mehrere Monate einnehmen sollst.
    Das schon hier öfter angesprochene Minocyclin ist hochgradig nierenschädigend. Das sollte man unter gar keinen Umständen über eine längere Zeit einnehmen!!! Dieses Medikament soll auch demnächst vom Markt verschwinden, da die Nebenwirkungen einfach zu heftig sind.

Mal abgesehen davon, dass du Antibiotika die Darmflora zerstört wird und die Hautprobleme dadurch nur noch schlimmer werden.

Experte

Minocyclin ist problematisch, ja, deswegen wird es meines Wissens nur für einem begrenzten Zeitraum gegeben, unter strenger Kontrolle der Blutwerte. Meine Mutter hat's mal wegen ihrer Rosacea wochenlang nehmen müssen und hatte danach ziemlich verschlechterte Leberwerte (das Hauptproblem bei Minocyclin, soweit ich weiß ). Ging aber nach Absetzen wieder alles auf das übliche Maß zurück.

Minocyclin ist schon ein Mittel mit starken Nebenwirkungen, aber man sollte nicht vergessen, dass es auch noch andere - weitaus besser verträgliche - Antibiotika gibt, die bei Hautproblemen angewendet werden können. Wie z.B. das von mir angesprochene Doxycyclin.

Nicht alle Antibiotika sind so problematisch .
    Alternative Umrechnung von UK- und EU-BH-Größen: https://www.beautyjunkies.de/for...postcount=2497

Tiggerchen
    Besucher

Doxycyclin hatte ich auch. Das ist ein Hammer!!! Ist doch das Antibiotikum, welches auch bei Pest und Syphilis gegeben wird? Wenn ich mich nicht irre. Aber an den Wirkstoff kann ich mich erinnern.
    Und : es half nicht!
    Unglaublich!

Forengöttin Avatar von summerjoy

Also ich hatte mal ne Antibiotikacreme, die hat gut geholfen...wurde aber eingestellt....seitdem hat nichts geholfen....keine anderen Cremes, Tinkturen,...die Pille nicht und auch Antibiotika nicht.

Mittlerweile hab ich meine 2te Ciskur hinter mir und ich hoffe, dass es jetzt gut bleibt
    Kommt aber sicher auf die Stärke deiner Akne an find ich.

Experte

Zitat Zitat von Tiggerchen
    Doxycyclin hatte ich auch. Das ist ein Hammer!!! Ist doch das Antibiotikum, welches auch bei Pest und Syphilis gegeben wird? Wenn ich mich nicht irre.
    Ich glaube, ja . Bin mir allerdings nicht ganz sicher.

Zitat Zitat von Tiggerchen
    Aber an den Wirkstoff kann ich mich erinnern.
    Und : es half nicht!
    Unglaublich!
    Nur weil Doxycyclin *möglicherweise* (müsste das noch mal nachprüfen) auch bei schlimmen Krankheiten gegeben wird (weil es zufällig spezifisch gegen die auslösenden Keime dieser Krankheiten wirkt), ist es noch lange kein "Hammermedikament". Es gibt nebenwirkungsarme Antibiotika, die zufällig aufgrund ihres Keimprofils gegen etwas nicht unbedingt Lebensgefährliches wie z.B. Akne wirken, aber zufällig auch gegen schlimmere Krankheiten (wie besagtes Doxycyclin wohl) - genauso wie es Antibiotika gibt, die ziemlich viele potentielle Nebenwirkungen im Vergleich zu ihrer Wirkung haben und bei eher "banaler" klingenden Krankheiten als wie Pest gegeben werden.

Ein "Hammer" ist für mich ein Medikament, was Deine Blutwerte und/oder Deinen Körper völlig durcheinander schießt (wenn es z.B. die Magenschleimhaut wegätzt nach kurzer Zeit, weil es so aggressiv ist), Abhängigkeiten produziert, oder wo Du (kurz-oder langfristig) die "Wahl" hast, entweder an der Krankheit oder potentiell an den Nebenwirkungen des Medikaments, was Dein Leben retten könnte, zu sterben.
    Geändert von Aschblond (26.02.2008 um 21:01 Uhr) Grund: Hinzufügungen/Änderungen

Lizzy the Loony
    Besucher

huhu,
    schau mal hier vorbei:
    http://www.derma.de/bochum_old/Scien...e/Akne_neu.htm da findest du die wichtigsten infos kurz, bündig und verständlich.

ich musste als teenie vitamin-a-säure einnehmen, die innerhalb von 2 wochen angeschlagen hat - bis ich sie abgesetzt habe. allerdings sind die nebenwirkungen bei medikamenten zum teil enorm. so hätte eine etwaige schwangerschaft bei mir z.b. bis 6 monate nach der medikamenteinnahme zu missbildungen des kindes führen können.
    in deinem alter sind akneerscheinungen vollkommen normal (und ich kann vollkommen verstehen, wie ungeduldig man damit wird). ich kann meinen vorrednerinnen nur zustimmen, die dir raten, die chemische keule zu meiden. erst, wenn keine alternativen, natürlicheren mittel (auch ausgewogene, gesunde ernährung usw.) nicht anschlagen, zu härteren sachen greifen. und auch das nur graduell. jeder chemische oder hormonelle eingriff in deinen jungen, sich entwickelnden körper ist potentiell gefährlich für dessen spätere entwicklung. bitte bringe ihm die notwendige vorsicht entgegen.

Tiggerchen
    Besucher

Nur weil Doxycyclin *möglicherweise* (müsste das noch mal nachprüfen) auch bei schlimmen Krankheiten gegeben wird (weil es zufällig spezifisch gegen die auslösenden Keime dieser Krankheiten wirkt), ist es noch lange kein "Hammermedikament".
    Ich nenne es so, weil das Anwendungsgebiet eben auch schlimme Krankheiten einschließt- aber meine Pickel noch viiiiiel hartnäckiger sind.

.:Locki:.
    Besucher

huhu,

ich hab auch mittlere Akne seit allermindestens sieben Jahren, und alles mögliche ausprobiert.
    Isotexin in Kombination mit Nadixa hat bei mir geholfen. Aber Antibiotiker auf der Haut darf man ja auch nicht ewig nehmen und im Sommer gehen die Cremes auch nicht. Drei Monate nach dem Absetzten kam dann alles zurück und ich sah jedes mal wieder aus wie ein Streuselkuchen.

Genauso die Diane 35, hat geholfen aber hatte Nebenwirkungen. Die Pille, egal welche, würde ich aber heute nicht mehr nehmen. Mir behagt es absolut nicht meinen Hormonhaushalt künstlich zu verändern.
    Antibiotika zum Schlucken finde ich auch heikel, man züchtet sich damit früher oder später resistente Keime.

Schälkuren habe ich auch hinter mir, sah während dessen ganz schlimm aus, als es sich geschuppt hat, einen sonnenbrand hab ich mir auch eingefangen aber danach sah die Haut ein paar Wochen gut aus.
    Einmal habe ich eine Säurecreme verschrieben bekommen, die auch geholfen hat, den Namen habe ich leider vergessen. Die Haut war aber sehr gereizt, wenn ich es zu oft oder zu dick aufgetragen habe. Außerdem bekommt man Falten von Säure im Gesicht... logisch man pellt und pellt, sie wird trocken und bekommt früher Falten. Also wollte ich das auch nicht weiter nehmen.

Jetzt hab ich endlich was gefunden womit ich zufrieden bin. Hat die Hautärztin mir so nebenbei mal empfohlen. Aknefug Liquid 1%. Das ist eine Salicylsäurelösung. Nicht wundern, da steht zwar drauf "zur Linderung von leichter, beginnender Akne", aber bei mir hilft es trotzdem. Immer wenn sich was entzündet mach ich es auf die entsprechenden Stellen, dann heilt es schneller ab und es breitet sich auch nicht so aus. ich brauche jetzt viel weniger als am Anfang.
    Bekommt man rezeptfrei in der Apotheke, ich rate euch aber es nicht so großflächig aufzutragen, einfach vorsichtig hochtasten und ein bisschen Geduld haben. Und ich esse relativ fettarm und trinke 1,5-2 Liter am Tag. Macht sich auch positiv bemerkbar.
    Geändert von .:Locki:. (27.02.2008 um 18:05 Uhr)