Ich habe die Suchfunktion benutzt und zwar viele Threads zum Thema "Silikon" gefunden, aber nicht so einen, wie ich ihn aufmachen möchte. Falls doch so einer exisitert, dann
Ich weiß das es hier viele Silikongegner gibt, aber bestimmt auch genug, die Silikone einsetzen. Ich richte mich an diejenigen, die versucht haben ihre Haarpflege umzustellen und dann doch wieder bei Silikonen angelangt sind.
Erstmal zu mir: Ich pflege meine Haare schon fast mein Leben lang unbewusst silikonfrei (und nur mit Shampoo), irgendwann hatte ich durchs Färben usw. solche Probleme, das ich mir andere Shampoos und diesmal auch Spülungen zugelegt habe, wahre Silikonbomben, was natürlich meine Haare nicht verbessert hat (da sie ja so schon richtig kaputt waren), dann habe ich wieder auf silikonfrei umgestellt. Das war vor ein paar Jahren.
Trotz allem habe ich mit vielen abstehenden Härchen usw. zu kämpfen und ich kann tun was ich will. Ich muss föhnen, zumindest im Winter und selbst wenn ich sie lufttrocknen lasse, sieht es nicht wirklich besser aus, daher habe ich überlegt wenigstens in Sachen Spülung (bedingt) wasserlösliche Silikone einzusetzen.
Hatte so eine Tube Pflegeconditioner (die es bei Färbungen dazu gibt) daheim und hab sie gestern getestet. Ich bin mir ziemliche sicher das da Silikone enthalten sind. Ergebnis ist etwas besser als vorher.
Daher überlege ich mir, das ich meine rauswachsenden Längen (auf keinen Fall die Ansätze und die Kopfhaut) mit Silikonen schütze (abwechselnd mit silikonfreien Spülungen, das kein Build Up entsteht) und so weniger abstehende Härchen habe, die meine Haare richtig fusselig und strohig aussehen lassen.
Lange Rede kurzer Sinn, ich bin im Moment nur am überlegen, ob ich das machen soll, daher richte ich mich an euch, wer hat das auch schon probiert und kann von Erfolgen oder Misserfolgen berichten?
Warum habt ihr eure Pflege (evtl. wieder auf Silikone) umgestellt, was habt ihr getestet und wie lang und warum war das Ergebnis für euch gut oder schlecht?
Helft mir, ich bin im Moment total unsicher, da ich lange Zeit Silikone extrem vermieden habe und so blöd wie es auch klingt, leichte Gewissensbisse habe.