Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    BJ-Einsteiger

frage zur haut/reinigung,pflege

Heyho,
    alle paar Monate ist es soweit und meine Hautsituation nervt mich so, dass ich wiedermal einen Thead diesbezueglich im Forum starte ... und es ist wieder an der Zeit :(
    Grob zu meiner Haut:
    mischhaut, die zu dauerhaften unreinheiten neigt, staendige mitesser im t-bereich (kruemelartig), oft glaenzend im t-bereich
    reinigung:
    morgens befeuchte ich wattepads mit leitungswasser und reinige damit mein gesicht. danach trage ich die mattierende creme von yves rocher auf (die mattiert nur, ist aber nicht gegen unreinheiten).
    abends mit wasser waschen, mit wattepad trocknen und danach nochmal mit wattepad+dm gesichtswasser drueber.

Anfaenglich war ich ganz zufrieden, aber zZ nervts mich einfach nur.
    hat denn jmd aehnliche haut und kann andere prozedere empfehlen?
    ich habe mal probiert, das gesichtswasser abends wegzulassen aber dann war meine haut zu trocken.
    Vielleicht anstelle eine nachtcreme?

und ich bin der meinung, dass ich das normale leitungswasser nicht vertrage, weil meine haut davon immer austrocknet, wenn ich keine andere pflege nutze ... ist sowas moeglich??
    Ich kann zb beim Baden im Meer nicht tauchen, weil danach meine haut schuppt, genauso kann ich mittags nicht duschen, weil ich nicht 2x am tag mein gesicht eincremen moechte.
    sowas kann doch nicht normal sein, oder?

bin fuer jeden ratschlag dankbar :|

Mimilein
    Besucher

AW: frage zur haut/reinigung,pflege

Hallo Conatra,
    wenn Du - wie Du ja schreibst - eine empfindliche Mischhaut hast mit glänzender T-Zone, dann genügt es nicht, Dein Gesicht nur mit Wasser zu waschen, jedenfalls nicht ausschließlich. Denn Wasser löst nicht die fettlöslichen Schmutzpartikel bzw. Talgüberschüsse.
    Ich habe ebenfalls eine empfindliche Haut mit leicht fettiger Stirn.
    Normales Leitungswasser enthält vielerorts einfach zu viel Kalk, das vielen Häuten zu schaffen macht. Es kann also sehr wohl sein, dass du auf das kalkhaltige Wasser empfindlich reagierst!
    Ich selbst "wasche" mein Gesicht morgens sehr oft nur, in dem ich es mit Thermalwasser heftig einnebel und diesen Tau auf meinem Gesicht mit einem Tempotaschentuch abtupfe. Danach nehme ich zurzeit nur einen Hauch Creme - meistens Nivea klassik oder soft, je nach Laune. Allerdings habe ich in den letzten Tagen die Quittencreme von NK-Hauschka, die gefällt mir auch, ist mir aber auf Dauer zu teuer.
    Ich kann im Meer auch nicht tauchen, hinterher spannt mein Gesicht extrem. Du musst es dann vorher mit einer guten, wasserfesten Sonnencreme schützen.
    Und zum Duschen...nun ich bin kein Schwein, aber meine Haut lässt nur zweimal Duschen in der Woche zu!! Ansonsten könnte ich meine Haut abschälen. Ich wasche mich täglich an den delikaten Müffelstellen, aber Duschen ist bei mir nur an meinen Trainingstagen dran.
    Vielleicht solltest Du Dein Gesicht auch mal nicht mit den Wattepads trockenreiben, sondern ein Tempotaschentuch nehmen, das ist viel sanfter. Wattepads sind nämlich nicht so sanft zur Haut, wie sie sich anfühlen!
    Nimmst Du ein alkoholhaltiges Gesichtswasser? Wenn Du Deiner Haut mit Alkohol zuviel Fett abnimmst, wird sie nämlich dazu angeregt, noch mehr Fett zu produzieren, das ist auch so ein Teufelskreis.
    Zu der YR-Creme kann ich nichts sagen, die kenne ich nicht. Wenn Du aber damit klar kommst bzw. sie verträgst, warum nimmst Du dann nicht das passende Gesichtswasser aus dieser YR-Serie? Verschiedene Pflegemarken zu mischen, bekommt auch nicht jeder Haut.
    Ich würde Dir auch raten, abends nicht nur Wasser zum Reinigen zu nehmen, sondern ein mildes Waschgel. Ein preiswertes Waschgel gibt es bei Aldi in der weissen Flasche. Es ist seifenfrei mit blauem Deckel. Davon nehme ich, wenn ich meine Haut nicht mit Wasser waschen möchte, nur einen erbsengroßen Klecks, verteile dies mit Wasser in meinen Händen und reinige dann damit mein Gesicht. Und hinterher mit nicht zu heissem Wasser abspülen. Dann brauchst Du auch kein Gesichtswasser danach, sondern nur dort einen Tupfer Creme, wo Deine Haut sich etwas trocken anfühlt.
    Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar Ratschläge geben?

BJ-Einsteiger

hey, erstmal danke fuer deine ausfuehrliche antwort :)
    Hallo Conatra,
    wenn Du - wie Du ja schreibst - eine empfindliche Mischhaut hast mit glänzender T-Zone, dann genügt es nicht, Dein Gesicht nur mit Wasser zu waschen, jedenfalls nicht ausschließlich. Denn Wasser löst nicht die fettlöslichen Schmutzpartikel bzw. Talgüberschüsse.
    Ich habe ebenfalls eine empfindliche Haut mit leicht fettiger Stirn.
    Normales Leitungswasser enthält vielerorts einfach zu viel Kalk, das vielen Häuten zu schaffen macht. Es kann also sehr wohl sein, dass du auf das kalkhaltige Wasser empfindlich reagierst!
    Ich selbst "wasche" mein Gesicht morgens sehr oft nur, in dem ich es mit Thermalwasser heftig einnebel und diesen Tau auf meinem Gesicht mit einem Tempotaschentuch abtupfe. Danach nehme ich zurzeit nur einen Hauch Creme - meistens Nivea klassik oder soft, je nach Laune. Allerdings habe ich in den letzten Tagen die Quittencreme von NK-Hauschka, die gefällt mir auch, ist mir aber auf Dauer zu teuer.
    Bekommst du denn morgens, nur mit thermalwasser, dein gesicht wirklich saubr? ich selbst merke nur, wenn ich morgens mit feuchten wattepads ueber mein gesicht gehe, dass dann doch einige "dreckige" stellen dabei sind. ich befuerchte, dass thermalwasser bei meiner "dreckproduktion ueber nacht" wohhl nicht ausreichen wuerde .. oder?
    welches thermalwasser nutzt du denn, avene? das is bei exessivem gebrauch ja auch recht teuer :(
    Trotz fettiger haut nimmst du normale nivea creme, ist die nicht viel zu reichhaltig?, ich haette da angst, dass ich danach glaenze, wie so ein schmalzbrot.
    Nimmst Du ein alkoholhaltiges Gesichtswasser? Wenn Du Deiner Haut mit Alkohol zuviel Fett abnimmst, wird sie nämlich dazu angeregt, noch mehr Fett zu produzieren, das ist auch so ein Teufelskreis.
    ne, ich nutze das GW von dm, mit hemamlis, extra ohne alkohol. habe auch schon das GW fuer neurodermitis haut probiert aber das klebt total :(
    Ich würde Dir auch raten, abends nicht nur Wasser zum Reinigen zu nehmen, sondern ein mildes Waschgel. Ein preiswertes Waschgel gibt es bei Aldi in der weissen Flasche. Es ist seifenfrei mit blauem Deckel. Davon nehme ich, wenn ich meine Haut nicht mit Wasser waschen möchte, nur einen erbsengroßen Klecks, verteile dies mit Wasser in meinen Händen und reinige dann damit mein Gesicht. Und hinterher mit nicht zu heissem Wasser abspülen. Dann brauchst Du auch kein Gesichtswasser danach, sondern nur dort einen Tupfer Creme, wo Deine Haut sich etwas trocken anfühlt.
    Ich hoffe, ich konnte Dir
    ist denn reinigungsmilch allgemein "besser" als GW?
    wie trocknest du dein gesicht dann, normal mit handtuch?
    und welche creme nutzt du dann fuer abends?

Forengöttin Avatar von Kashi

mattierende cremes bringen auf dauer nix. zumindest empfinde ich das so. ich habs mit solchen sachen früher auch probiert und dafür viel geld ausgegeben.
    dauerhaft (und sehr billig) geholfen hat bei mir distelöl. abends hab ich ein paar tropfen auf dem gesicht verteilt und morgens bin ich matt aufgewacht. und vorher sah ich morgens aus, als hätt ich über nacht in ner fettigen pfanne gelegen! ich hab das öl anfangs auch morgens kurz aufgetragen und nach ein paar minuten wieder abgenommen. das hat dann auch fast den ganzen tag gehalten.
    mittlerweile brauch ich kein distelöl mehr. ich glänze nicht mehr. das hat sich nebenbei alles durch das öl von allein reguliert.

Sägespäne… Der Feenstaub des Mannes

Gesperrt wg. Mehrfachanmeldung
    zum Gewinnspiel

Machst du das Distelöl nur in die T-Zone??

nö überall hin. aber ich hab dann leider gemerkt, dass es an den nicht fettigen stellen wie wangen dann doch etwas ausgetrocknet hat. da müsste man dann bisschen aufpassen. aber ich musste das öl ja nicht auf dauer nehmen, da geht das schonmal. ich kann mir aber vorstellen, dass es dann ganz gut ist, wenn man die haut vorher befeuchtet. dann dürfte eventuell auch nichts austrocknen. oder einfach aussparen.

BJ-Einsteiger

@Ahkasha: Ich wurde ebenfalls mit extrem öliger Haut "gesegnet". Benutze inzwischen seit ungefähr einem Monat abends auch nur noch Distelöl. Nach ein paar Tagen kam dann das Aha-Erlebnis, bin matt aufgewacht. Das erste Mal seit über 10 Jahren... Seitdem freue ich mich jeden morgen aufs Neue, wenn ich in den Spiegel schaue .
    Nur tagsüber läßt die Wirkung noch zu wünschen übrig, muss da des öfteren nachhelfen, um einigermaßen matt zu bleiben.

Jetzt meine Frage: War das bei dir auch so? Und wenn ja, wie lange hat es denn bei dir gedauert, bis du tagsüber auch matt geblieben bist?

bei mir ging das vom ersten mal an, glaub ich. ich habs aber abends und morgens draufgemacht. und da man danach doch erstmal sehr fettig ist, und so morgens nicht grad aus dem haus gehen will, hab ich es nach ein paar minuten wieder abgewischt und das hat gereicht. ich hab aber sonst keine cremes verwendet.
    meine fettige haut kam aber anscheinend von falscher pflege. ich hab alles an kk probiert, was gegen fettige haut ist und damit alles nur schlimmer gemacht. ich bin morgens aufgewacht und hatte nen fettfilm auf dem gesicht, den ich richtig unangenehm gespürt habe. das war echt ekelig. und im laufe des tages kam das eben immer wieder durch.
    dann hab ich abends mal distelöl probiert und bin (zweifelnd) so mit fettigem geölten gesicht ins bett. ich konnte es morgens gar nicht glauben aber da war nix zu sehen. die haut war ganz normal als wär nie was gewesen.
    ob das nun bei haut, die von natur aus so fettig ist auch funktioniert, weiß ich leider nicht. aber ich denk schon. vielleicht dauerts da etwas länger.

also nochmal zum überblick:
    abends ölen und drauflassen
    morgens ölen und wieder abnehmen
    sonst keine cremes
    eventuell bisschen seidenpuder

BJ-Einsteiger

und wie reinigst du dein gesicht?
    gibts irgendwo noch mehr erfahrungsberichte ueber das disteloel und die haut`:)

Mimilein
    Besucher

Hallo Conatra,
    also...ich nehme das Avene-Thermalwasserspray und besitze die größte Flasche, die es davon gibt....ehrlich, die ist sooo ergiebig, die hält bei mir schon über ein halbes Jahr. Und ja, meinem Gesicht reicht es, wenn ich es morgens nur damit abtupfe. Dreckige Stellen habe ich dabei nicht. Ich habe zwar immer ein paar kleinere Unreinheiten, aber keine dicken Akne-Pickel. Von daher genügt mir meine abendliche Waschung. Und da nehme ich halt je nach Stimmung das Waschgel oder im Moment die Reinigungsmilch von Dr. Hauschka. Eine Zeitlang habe ich die weisse Waschcreme von Nivea genommen, aber die war mir auf Dauer zu fettlastig hinterher.
    Die normale klassische Nivea ist bei mir sowas wie meine Rettungscreme. Ich war in den vergangenen Jahren ein absolut hoffnungsloser Beautyjunkie und habe alles ausprobiert, was mir meine Haut natürlich hin und wieder übelnahm. Mit Nivea wurde es aber immer wieder gut. Ich nehme aber wirklich nur einen superkleinen Klecks davon in die Hände, verreibe meine Hände und drücke dann meine Hände leicht ins Gesicht. Was dann an Creme übrigbleibt, genügt meiner Haut. Aber wie gesagt, im Moment teste ich mich noch durch die Hauschka-Sachen.
    Generell finde ich auch genügt ein Gesichtswasser nicht zum Reinigen. Es sei denn, du benutzt es so oft nacheinander, bis Deine Wattepads ganz sauber sind.
    Ach, so , mein Gesicht trockne ich immer mit einem Tempotaschentuch ab. Das habe ich von meiner Mutter abgeguckt, die macht das schon seit Jahrzehnten und hat ein klasse Haut! Und wenn ich abends mein Gesicht mit einem Waschlappen reinige, nehme ich natürlich auch jeden Abend einen neuen Lappen.

Zitat Zitat von conatra Beitrag anzeigen
    und wie reinigst du dein gesicht?
    gibts irgendwo noch mehr erfahrungsberichte ueber das disteloel und die haut`:)

na aber sicher doch. gib mal distelöl in die forensuche ein

gereinigt hab ich mit waschgel von terra naturi. aber das hat damit nix zu tun.

Inventar Avatar von Hella

conatra schrieb:
    Bekommst du denn morgens, nur mit thermalwasser, dein gesicht wirklich saubr? ich selbst merke nur, wenn ich morgens mit feuchten wattepads ueber mein gesicht gehe, dass dann doch einige "dreckige" stellen dabei sind. ich befuerchte, dass thermalwasser bei meiner "dreckproduktion ueber nacht" wohhl nicht ausreichen wuerde .. oder?
    welches thermalwasser nutzt du denn, avene? das is bei exessivem gebrauch ja auch recht teuer :(
    Trotz fettiger haut nimmst du normale nivea creme, ist die nicht viel zu reichhaltig?, ich haette da angst, dass ich danach glaenze, wie so ein schmalzbrot.
    Ich kann zwar verstehen, dass du so denkst - genau das wird uns ja von der Dauerwerbung, der wir ausgesetzt sind und der wir uns nur schwer entziehen können, propagiert. Um mehr Geld zu machen mit Reinigungsprodukten.

Stell dir doch mal die Frage, _warum_ deine Haut so viel Fett produziert!
    Das Hautfett ist dazu da, unsere Haut zu schützen und die Hautfettproduktion verläuft an sich nach dem Prinzip "trockene Haut => verringerte Schutzfunktion=> mehr Hautfett nachproduzieren"

Wenn du jetzt also die ganze Zeit schön reinigst, deine Haut also austrocknest (eine Reinigung, nach der sich die Haut nicht einfach nur entspannt und überhaupt wohl fühlt, ist eine zu intensive Reinigung - ich halte "mildes Waschgel" für ein Paradoxon), fettet sie - brave Haut - mehr nach. Brav, weil sie dich damit schützt.

BJ-Einsteiger

Jep, dem kann ich nur zustimmen. Jahrelang habe ich in Zeitungen den tollen Satz gelesen "Bei fettiger Haut hilft nur ständig entfetten". Schwachsinn! Hatte während der Pubertät auch alle Wasch- und Peelingcremes incl. den dazugehörigen mattierenden Fluids durch. Und gebracht hat es rein gar nix, im Gegenteil. Umstellung auf NK brachte Besserung, aber auch da blieb ich bei Produkten für unreine, fettige Haut.
    Bin sehr froh, dass mir nach so langer Zeit hier im Forum endlich die Augen geöffnet wurden. Ich benutze zum Waschen übrigens Lavaerde - ! Stelle immer eine Dose mit angerührter Erde in den Kühlschrank. Das Gefühl auf der Haut ist einfach toll und danach spannt gar nichts.

BJ-Einsteiger

Zitat Zitat von Hella Beitrag anzeigen
    Ich kann zwar verstehen, dass du so denkst - genau das wird uns ja von der Dauerwerbung, der wir ausgesetzt sind und der wir uns nur schwer entziehen können, propagiert. Um mehr Geld zu machen mit Reinigungsprodukten.

Stell dir doch mal die Frage, _warum_ deine Haut so viel Fett produziert!
    Das Hautfett ist dazu da, unsere Haut zu schützen und die Hautfettproduktion verläuft an sich nach dem Prinzip "trockene Haut => verringerte Schutzfunktion=> mehr Hautfett nachproduzieren"

Wenn du jetzt also die ganze Zeit schön reinigst, deine Haut also austrocknest (eine Reinigung, nach der sich die Haut nicht einfach nur entspannt und überhaupt wohl fühlt, ist eine zu intensive Reinigung - ich halte "mildes Waschgel" für ein Paradoxon), fettet sie - brave Haut - mehr nach. Brav, weil sie dich damit schützt.
    und welchen weg hast du dann fuer dich gefunden?

bei disteloel - ich hab nun gelesen, dass man es evtl lieber auf feuchte haut auftragen soll - also doch mit GW vorher drueber oder reicht da angefeuchtetes gesicht mit wasser?
    und wenn man es auftraegt - wielang muss man dann warten, bis man sein gesicht ohne schlechtes gewissen ins kissen druecken kann? :)
    Geändert von conatra (27.02.2008 um 19:31 Uhr)

Da ich selbst keine fettige Haut habe, kann dir meine Erfahrung vielleicht nur teilweise weiterhelfen, aber bei mir war es so:

ich habe meine Haut eine Weile, sagen wir so ein Jahr, sehr stark gereinigt. "Sehr stark" soll hier jetzt heißen mit einem dieser üblichen, als "milde Reinigung für zarte und reine Haut" angepriesenen Waschgele. Das habe ich immer abends gemacht und am nächsten Tag lag immer ein richtiger Fettfilm auf meiner Haut - den ich natürlich mit Gesichtswasser entfernt habe. Um das Paradoxum noch weiter auszureizen, habe ich auch noch immer schön gecremt, wobei mir die Cremes nie gereicht haben - obwohl ich wirklich _richtig_ schwere Fettcremes genommen habe.Also habe ich erst mein Hautfett, das verträglichste, eben extra für die Haut gemachte an Pflege, aggressiv entfernt, um danach wieder hautfremdes Fett zuzuführen.

Tja, dann habe ich irgendwann - ausgelöst durch mehrere Artikel über die Haut, die mir ein vollkommen neues Verständnis von unserer Haut vermittelt haben, einfach von einem Tag auf den anderen alles entsorgt und rein gar nichts mehr genommen (das war allerdings auch im Sommer, ob das im Winter für mich möglich gewesen wäre, weiß ich nicht).

Und dann habe ich meine Haut einfach mal beobachtet, wie sie sich so verändert, wann sie sich wie verhält (ich habe z.B. mit 19 das erste mal die Entdeckung gemacht, dass meine Haut während meiner Periode unreiner ist - vorher konnte man meiner Haut durch die ständige Manipulation so etwas tatsächlich nicht ansehen).

So habe ich inzwischen festgestellt, dass _sämtliche_ Hautunreinheiten angezüchtet sind, ganz ehrlich, SÄMTLICHE.
    Und auch, dass meine Haut gar nicht so viel Pflege braucht.

Ich habe inzwischen richtig schöne Haut. Ganz ehrlich, makellose Haut.
    Geändert von Hella (27.02.2008 um 19:46 Uhr)

bei fettiger Haut müsstest du mal linolsäurehaltige Öle ausprobieren - Distelöl ist hier nur eine Möglichkeit.Jojoba ist auch immer toll. Sieh dir zum Beispiel mal dieses eine hautregulierende Öl von Hauschka an, oder suche dir selbst ein oder auch mehrere linolsäurehaltige Öle aus.

Und lass die Reinigung mit Tensiden - Haut, die nicht in Balance ist, also auch deine Haut, sollte immer als sensible Haut aufgefasst werden. Fettige Haut mit robuster Haut gleichzusetzen ist fatal. Tenside waschen die Haut aus, sprich, sie wird trocken und damit eben auch gereizter.

Soweit ich weiß sind in der Weleda Reinigungsmilch und auch in den Martina Gebhard-Reinigungsmilchen keine Tenside drin (bzw.nur die normalen Standartemulgatoren, die hier aber nicht zum Reinigen drin sind, sondern damit die Milchen sich nicht trennen; Tenside = Emulgatoren;). Ansonsten ist sowas wie Heilerde, mit Öl und/ oder Honig oder Joghurt angerührt natürlich auch immer schön. Eventuell ist ein schönes Gesichtswasser natürlich noch sehr angenehm - auch hier gilt: ohne Tenside.
    Geändert von Hella (27.02.2008 um 19:59 Uhr)

BJ-Einsteiger

und beim oel macht man sich einfach ein klein wenig in die handflaeche und traegts dann auf die haut auf und laesst es einwirken?
    kann mir das bildlich noch nicht vorstellen :)

und wo gibt es zb weleda-produkte?

Inventar Avatar von viv

ich hab mir durch zu scharfe reinigung auch schön pickelchen gezüchtet.
    hier gibts viele threads die das minmal-programm beschreiben, oder auch den umgang mit pflanzenöl. also wenns dich interessiert, guck mal ein paar seiten zurück. sehr interessante sachen dabei!
    also das mit dem öl ist so: nicht auf die trockene haut auftragen, weil dann kann es nicht genug in die haut einmassiert werden, dann bleibt es oben drauf und führt mittelfristig zu trockener haut. also gesicht anfeuchten, zb mit einem hydrolat, und dann 1-3 tropfen öl in die feuchte haut massieren. durch die massage verbindest du wasser und fett und es entsteht eine creme. und mehr als 1-3 tropfen öl nimmst du auch mit einer creme nicht an fett.
    noch empfehlen kann ich handgesiedete seifen, da gibts hier ja auch die threads der siederinnen. aber auch hier, einmal abends gesicht waschen reicht absolut aus!!

bei disteloel - ich hab nun gelesen, dass man es evtl lieber auf feuchte haut auftragen soll - also doch mit GW vorher drueber oder reicht da angefeuchtetes gesicht mit wasser?
    und wenn man es auftraegt - wielang muss man dann warten, bis man sein gesicht ohne schlechtes gewissen ins kissen druecken kann? :)

normales wasser reicht eigentlich. ein nettes hydrolat wär die luxusversion. gw hab ich dazu nie genommen.
    wie lange du warten musst, kommt auf deine haut an. meine braucht ewig, bis da mal was einzieht. aber kopfkissen kann man waschen ich bin also immer etwas ölig ins bettchen gehüpft. wenn dir das aber nix ist, lass es ein stündchen oder so einwirken und nimm es dann mit einem trockenen tuch wieder etwas ab.
    eine massage ist aber mit vorsicht zu geniesen. ich habe eine zeit lang mein kinn mit distelöl massiert. warscheinlich zu gründlich. ich hatte zu der zeit pickel ohne ende. und die waren hartnäckig.

BJ-Einsteiger

Also ich trockne mich, nachdem ich die Lavaerde abgewaschen habe, so gut wie gar nicht ab - nur so weit, dass es nicht tropft und um die Augen. Dann 2-3 Tropfen Öl in die Hände und einmassieren. Bei mir ist das spätestens nach 5 Minuten weg, aber das ist anscheinend nicht bei jedem gleich. Würde aber vermuten, wenns nicht einzieht, war zu wenig Feuchtigkeit im Spiel .

Fortgeschritten Avatar von Sumire

Ich habe meine Haut auch immer super entfettet und dann noch mattierende Cremes drauf. Ach ja, zur Krönung noch Puder zum mattieren Am Ende sah ich schrecklich aus: Pickel, Mitesser, Rötungen, die Haut hat gejuckt und sich geschuppt. Jetzt creme ich immer sehr fett und meine Haut hat sich in kurzer Zeit so stark gebessert! Ich nehme da am liebsten Weleda Cold Cream oder eine Mischung aus Distel-, Traubenkern-, und Macadamianußöl. Die Avocadocreme von Alverde war auch nicht schlecht.

BJ-Einsteiger

ich werde mir heute abend mal etwas disteloel besorgen :)
    wie bekommt man dann aus den flaschen einzelne troepfchen?, ist da so eine spezielle "Trop-Oeffnung" drauf?
    Und nochmal fuer ganz dumme - das oel in die handflaeche oder zwischen die finger, um es dann zu verreiben? (will erstmal nur auftragen, nicht unbedingt massieren)

und eine frage zu der weleda-reinigungsmilch.
    Auf der seite von weleda wird ja je nach hauttyp eine RM empfohlen. was ist aber, wenn ich denke, dass ich sowohl sensible, als auch fettige unreine haut habe? (siehe http://www.weleda.de/Koerperpflege/B...htspflege.html ) oder soll ich darauf spekulieren, dass das fettige nur durch falsche pflege kommt und ich eigtl "nur" eine sensible haut habe? ;)

Tiggerchen
    Besucher

Ich glaub eher, daß das YR deine Haut austrocknet- schau mal auf die INCIs!

öl ist ja ein bisschen dickflüssig, da ist es nicht so schwer, nur sehr wenig in die handflächen zu kippen. kipp halt lieber zu langsam als zu schnell. tropföffnung haben die flaschen leider nicht.
    besorg dir das öl aber am besten im dm von alnatura.

wie bekommt man dann aus den flaschen einzelne troepfchen?, ist da so eine spezielle "Trop-Oeffnung" drauf?
    Und nochmal fuer ganz dumme - das oel in die handflaeche oder zwischen die finger, um es dann zu verreiben? (will erstmal nur auftragen, nicht unbedingt massieren)
    Also echt ... es geht einfach nur darum, das Öl in dein Gesicht zu bekommen - das könntest du theoretisch auch mit deinen Füßen machen.

Öl kannst du auf trockene oder nasse Haut auftragen, wie es dir gefällt, probier das einfach mal aus. Bei den meisten ist es auf nasser Haut besser, aber das muss bei dir nicht unbedingt so sein. Wenn ihr sehr hartes Wasser habt: Probier einfach mal auch Mineralwasser aus. Ist reizärmer.

Und damit schon zum nächsten Punkt: Ich würde meine Haut, wenn sie sich wie deine verhält, allein schon, um kein unnötiges Risiko einzugehen, als sensibel einstufen. Aus dem Gleichgewicht geraten ist sie auf jeden Fall.

Bei den Weleda-Reinigungsmilchen glaube ich aber nicht, dass die Iris-Milch richtig aggressiv und so ist - sie wird auch für normale Haut empfohlen und zu Weleda würde es auch gar nicht passen, plötzlich richtig heftig Tenside in deren Sachen reinzukippen. Kurz: Ich glaube, du würdest weder mit der Iris noch mit der Mandel etwas falsch machen. Frag doch am besten mal nach Proben - entweder im Laden oder per Mail. Ansonsten gäbe es noch die Sachen von Martina Gebhard, die sehr empfehlenswert sind.

Fortgeschritten Avatar von Sumire

ich werde mir heute abend mal etwas disteloel besorgen :)

und eine frage zu der weleda-reinigungsmilch.
    Auf der seite von weleda wird ja je nach hauttyp eine RM empfohlen. was ist aber, wenn ich denke, dass ich sowohl sensible, als auch fettige unreine haut habe? (siehe http://www.weleda.de/Koerperpflege/B...htspflege.html ) oder soll ich darauf spekulieren, dass das fettige nur durch falsche pflege kommt und ich eigtl "nur" eine sensible haut habe? ;)
    Guck doch mal z. b. bei DM. Da gibt es so kleine Fläschchen mit einem herausnehmbaren Stopfen, der nur ein kleines Loch in der Mitte hat. Die benutze ich gerne. Kosten auch nur Euro 0,65

BJ-Einsteiger

Ich habe eine alte Sprühdeoflasche umfunktioniert...
    Aber sagt mal, gibt es das Distelöl von Alnatura echt noch im dm? Habe in zwei verschiedenen geschaut, war nichts da.

ich meine es da noch gesehen zu haben. 100%ig weiß ich es jetzt aber nicht.

BJ-Einsteiger

allgemein spricht nichts gegen ein disteloel aus dem naturkaufhaus oder?

nein.

BJ-Einsteiger

Ich benutze das Disteloel jetzt seit 11 Tagen. Abends mit der Weledamilch waschen, danach Oel auftragen und morgens nur mit Wasser waschen und dann wieder das Oel auftragen.
    Meine Haut hat sich echt gebessert, bilde ich mir zumindest ein aber ich habe das dumpfe Gefuehl, dass sie zu trocken ist.
    Das merk ich vor allem morgens nach dem Aufstehen, weil ich da sehr rauhe Haut habe - ueber den Tag geht es aber auch da fuehlt es sich zumindest etwas rauh an.
    Ist das eine Nebenwirkung des Oels oder brauch ich vielleicht doch eine zusaetzliche Creme? (was ich nicht hoffe)

BJ-Einsteiger

:)

Tasmanischer Teufel Avatar von TinaMS

Ich kann dazu auch nur beitragen das ich meine fettige Haut nur durch extrem sanfte Reinigung und eine reichhaltigere Nachtpflege (Creme oder Öl oder beides) in den Griff bekommen habe.
    Tagsüber benutze ich eine leichtere Tagespflege (mag irgendwie tagsüber kein Öl) und die Haut bleibt trotzdem matt.
    Gedauert hat das ganze ca. 2 Monate bis die Umstellung gewirkt hat.

BJ-Einsteiger

und hattest du innerhalb der zwei monate offensichtlich trockene haut?

Ich habe fett trockene Haut, Haut ist trocken, sieht aber fettig aus.
    Nun ist der Fettglanz weg, teilweise ist die Haut noch trocken, aber meistens nun fast schon eher normal-leichte Mischaut.
    Das mit dem Öl kann schon sein, von Nachtkerze hatte ich auch immer so ein stumpf rauhes Gefühl, aber ich habe es nur nachts benutzt, und später dann zusammen mit Jojobaöl, noch später dann ein Creme-Öl-Gemisch (das fand ich am besten = nicht so stumpf und rauh) und tagsüber nach dem Waschen und der Tagespflege sah die Haut einfach nur gut aus.

Doppelposting
    Geändert von TinaMS (13.03.2008 um 10:36 Uhr) Grund: Doppelposting

Seifenköchin Arkaden-HändlerHandel & Gewerbe Avatar von Waldfussel
    Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Hella Beitrag anzeigen
    ...

Und lass die Reinigung mit Tensiden - ...Tenside waschen die Haut aus, sprich, sie wird trocken und damit eben auch gereizter. ...

Das stimmt so pauschal nicht, wie Du feststellen kannst, wenn Du "Salzseife" in die Suche eingibst.

Inventar Avatar von raeupchen

wenn ich mit Seife wasche,wird meine Haut nur noch fettiger...
    Ich habe kaum noch Hautprobleme, seit ich die bräunende Gesichtscreme von AOK First Beauty nehme. Am besten morgens und meine Haut ist den ganzen tag über mattiert.
    Abends würde ich aber eine andere empfehlen ,sonst könnte zumindestens Mischhaut zu trocken werden und spannen.

Ahc ja und es gibt ja auch entsprechende Pillen, wer sie nimmt. (ich hab Belara)
    2aCii
    aktuell: 24.04: 78cm Ziel: Taille (85cm nach SSS): erreicht Ende 2012
    Räupchens haarige Angelegenheiten - Raupis Tagebuch

Seifenköchin Arkaden-HändlerHandel & Gewerbe Avatar von Waldfussel
    Meine Laune...
    Fine

Welche Salzseifen (und andere) hast Du denn schon getestet?

Inventar Avatar von raeupchen

Oh ich meine normale Seifen, also zum Bsp die von Alverde mit Rosenirgendwas. Meine Haut fettet davon schneller nach.
    Eine Salzseife hatte ich noch nicht

Eigentlich sagt man ja, einfach nur Wasser sei am besten. Was haltet ihr denn davon?
    2aCii
    aktuell: 24.04: 78cm Ziel: Taille (85cm nach SSS): erreicht Ende 2012
    Räupchens haarige Angelegenheiten - Raupis Tagebuch