Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 36
    BJ-Einsteiger Avatar von Katrina

Akne schlimmer bei Wechseljahren??

Guten Morgen ihr Lieben ,
    bin neu hier und brauch mal euren Rat bzw. Erfahrungen:
    Bin 42, hab Akne seit der Pubertät. Nehme seit vielen Jahren Skinoren. Damit ging's. Seit 2 Jahren keine Pille mehr: fettige T-Zone, fettige Haare, hunderte Mitesser, immer wieder entzündete Pickelchen an den Wangen bzw. richtig fette Bomber am Kinn, die wochenlang nicht weggehen. Und gleichzeitig wird die Haut an den Wangen immer trockener. trotzdem vertrag ich keine Creme. Program zur Zeit: weiße Lavaerde, Thermalwasser, Gesichtswasser von Christine Niklas gepanscht mit Urea, Apfelessig, Milchsäure; Skinoren, Abdeckstift; MF.
    Meine Hautärtzin gestern: das wird mit Beginn der Wechseljahre noch schlimmer. Vitamin-A-Säure-Behandlung kommt wegen der Hauttrockenheit nicht in Frage, UVA-Behandlung wegen Sonnenallergie auch nicht. Zink brachte nix. Sie konnte mir nicht helfen und mir keine Alternative bieten. Muss ich mich damit abfinden? Habe nach Alpha-Liponsäure gefragt, da ich das hier schon gelesen hab. Kommentar von ihr: Wirksamkein ist wissenschaftlich nicht bewiesen. Hormonspielgel und Mineralhaushalt sind i.O..Hat denn noch jemand einen Tipp für mich auf Lager, was man vielleicht innerlich einnehmen kann?
    Danke im Voraus und liebe Grüße von Katrina

Fortgeschritten Avatar von Tastenträume

AW: Akne schlimmer bei Wechseljahren??

Hallo, ich weiss nicht, ob ich dir weiterhelfen kann, aber ich probiere es:

Warst du schon mal bei einem Endokrinologen wegen deinen Hormonen?
    Du könntest es auch mit einer Ernährungsumstellung versuchen: wenig Kohlenhydrate, mehr basische Sachen (da gibts auch einen Thread dazu: Bodyreset oder so),
    Ansonsten was mir so hilft ist 1-2 Gläser Karottensaft jeden Tag, viel viel trinken, Leinöl, viel Fisch essen, ausreichend Bewegung an der frischen Luft,
    weniger das Gesicht mir allen möglichen Cremens traktieren (gibts auch einen Thread dazu) und ab und zu mal eine Maske mit Tonerden (gibts ja verschiedene).

Wahrscheinlich hast du schon so einiges ausprobiert....kenne das von mir selber.

Lg Tastenträume

Marion66
    Besucher

Hallo Katrina,

wegen der irgendwann eintretenden Wechseljahre würde ich mich jetzt noch nicht verrückt machen. Natürlich erfolgt dann in dieser Zeit eine Hormonumstellung, was auch zu noch mehr verstärkten Hautproblemen führen kann, aber es muss nicht.

Das würde ich dann einfach mal auf mich in aller Ruhe zukommen lassen.
    Sicher es ist für einen Außenstehenden und nicht betroffenen leicht gesagt, aber innerlicher Streß und Angespanntheit können Hautprobleme noch verstärken.

Bezüglich Deiner Sonnenallergie, bist Du mal getestet wurden, auf welche UV-Strahlen Du allergisch reagierst? Vielleicht sind es die UV-B Strahlen.
    Dann wäre eine Betrahlung mit UV-A Licht ja möglich.

Ich habe mal gehört, wenn man in die Wechseljahre kommt, soll man mehr Soja-Produkte zu sich nehmen, da diese natürliche Östrogene enthalten. In den Ländern, wo Speisen damit auf dem täglichen Speiseplan stehen, gibt es 40% weniger Wechseljahresbeschwerden. Es gibt weiterhin natürliche Präparate mit Traubensilberkerze, die man nach Rücksprache mit dem Arzt event. nehmen könnte.

Bei der Pflege würde ich nicht zu so vielen Töpfen greifen. Viel ist nicht immer gut für die Haut. Und Apfelessig würde ich auch nur an den Stellen anwenden, die fettig sind. Apfelessig kann die Haut austrocknen, vorallem da, wo sie von vorn herein schon trocken ist.

Vielen Dank für eure Anregungen, Tastenträume und Marion .
    Einen "Endokrinologen " kannte ich bis eben noch nicht. Hab bislang nur beim Haut- und Frauenarzt Hormone per Blutabnahme bestimmen lassen. War so einigermaßen im Toleranzbereich. Was macht denn ein Endokrinologe noch anderes?

UV-Licht getestet bin ich nicht. Hab nur gelesen, dass UVA-Licht Sonnenallergie auslöst. Hab es gemerkt, als ich mal Versuche mit Solarium gestartet hatte. Da kriegte ich juckende und nässende Flecken. Im Solarium ist, soweit ich weiß, nur UVA-Licht drin, richtig?

Das mit dem Stress stimmt schon. Am Wochenende und im Urlaub, wenn man sich kaum drum kümmert, ist die Haut am besten.

Soja, dachte ich auch aber nun las ich neulich wieder, dass Soja auch in die Kritik geraten ist.

Hat keiner eine aktuelle Meinung zu Alpha-Liponsäure??

Liebe Grüße, Katrina

Marion66
    Besucher

Hallo Katrina,

nicht nur UVA Licht löst Allergien aus. Ich selbst habe eine UVB-Licht Allergie, ab einem bestimmten Lichtgrad.

Aber wenn Du nur auf das Solarium reagierst, wird es wohl UVA-Licht sein, denn das ist meines Wissens nur dort im Einsatz.

Zu Alpha-Liponsäure kann ich Dir leider nichts sagen. Schon mal Google eingeschaltet?

Hi Marion,
    es gibt sehr viel über Alpha-Liponsäure im Netz. Unter anderem: http://www.novamex.de/nnb/mehrstoffe/alipons.html
    Bei mir kommt noch dazu, dass ich Glaukom hab (Augenerkrankung mit hohem Augendruck und schlechter Durchblutung an Netzhaut und Sehnerv). Somit würde ich für die Augen auch was Gutes tun.
    Hatte hier gelesen, dass Pauline irgendwann 2004 sehr viel über Alpha-Liponsäure geschrieben hat und dies auch selbst einnimmt.

Ein Endokrinologe ist spezialisiert in dem Bereich was Hormone betrifft.
    Google doch einfach mal bzw. vielleicht findest du einen in deiner Stadt oder Umgebung. Ich meine, der kann dir als Facharzt für Hormone wahrscheinlich noch ein bisschen besser weiterhelfen als Frauen-oder Hautarzt.
    Ich weiss ja nicht welche Hormone bei dir untersucht wurden, aber du kannst dich ja mal beraten lassen und bei einem endo vorstellig werden.
    Kann ja auch mit der Schilddrüse oder den Nebennieren zusammenhängen. Kann--muss aber nicht.
    Lg Tastenträume

da fällt mir noch was ein: Da du anscheinend schlimmes mit deiner Haut usw. durchgemacht hast, was mir sehr leid tut, dann könntest du ja vielleicht zusammen mit einem Arzt eine Entgiftungskur machen, also unter ärztlicher Aufsicht. Ich würde dir raten eventuell mehrere Ärztemeinungen einzuholen bzw. alles mal so gesundheitlich abzuklären (sozusagen nach dem Ausschlussverfahren).
    Hoffe dir geht es bald besser!

Tastenträume, danke für deine Anteilnahme
    Werde mal nach so einem Endokrinologen Ausschau halten. Hier im Ballungsgebiet sollte es den geben.
    Der Tipp mit der Entgiftungskur ist ganz interessant. Könnte mir vorstellen, dass meine Hauärztin da ganz offen ist.
    Sie ist ganzheitlich orientiert. Danke für den Tipp!!
    LG, Katrina

Schafhirtin

Zitat Zitat von Katrina Beitrag anzeigen
    Guten Morgen ihr Lieben ,
    bin neu hier und brauch mal euren Rat bzw. Erfahrungen:
    Bin 42, hab Akne seit der Pubertät. Nehme seit vielen Jahren Skinoren. Damit ging's. Seit 2 Jahren keine Pille mehr: fettige T-Zone, fettige Haare, hunderte Mitesser, immer wieder entzündete Pickelchen an den Wangen bzw. richtig fette Bomber am Kinn, die wochenlang nicht weggehen. Und gleichzeitig wird die Haut an den Wangen immer trockener. trotzdem vertrag ich keine Creme. Program zur Zeit: weiße Lavaerde, Thermalwasser, Gesichtswasser von Christine Niklas gepanscht mit Urea, Apfelessig, Milchsäure; Skinoren, Abdeckstift; MF.
    Meine Hautärtzin gestern: das wird mit Beginn der Wechseljahre noch schlimmer. Vitamin-A-Säure-Behandlung kommt wegen der Hauttrockenheit nicht in Frage, UVA-Behandlung wegen Sonnenallergie auch nicht. Zink brachte nix. Sie konnte mir nicht helfen und mir keine Alternative bieten. Muss ich mich damit abfinden? Habe nach Alpha-Liponsäure gefragt, da ich das hier schon gelesen hab. Kommentar von ihr: Wirksamkein ist wissenschaftlich nicht bewiesen. Hormonspielgel und Mineralhaushalt sind i.O..Hat denn noch jemand einen Tipp für mich auf Lager, was man vielleicht innerlich einnehmen kann?
    Danke im Voraus und liebe Grüße von Katrina

*GRUSEL* Ich bin 39 und _mir_ würde das Gesicht aus dem Gesicht fallen bei der Art von "Pflege".

Ich kann nur sagen: Seit ich meine Haut nicht mehr "gegen unreine Haut" pflege, sondern "für empfindliche Haut" habe ich wie durch Zauberhand makellose Haut. Ich glaub' ehrlich nicht, dass du mit 42 noch Teenager-Anti-Akne Programme brauchst - die durch die Bank absolut gnadenlos austrocknen.

Ausserdem haust du dir DANN auch noch schön viel Säure ins Gesicht - ich würde mal die ganze Pflege _runtertakten_ und meine Haut sich erholen lassen und DANN entscheiden, ob die wirklich fettig und unrein ist.

Es gibt X Threads hier von Leuten, die mühsam feststellen durften, dass ihre angeblich so fettige Haut einfach gereizte Haut ist, die mühsam und heftig das Fett produziert, was ihr brutalstmöglich weggereinigt und weggecremt wird.

Wenn du eh alle gängigen Anti-Akne Methoden durch hast, würde _ich_ eine 180-Grad Wende ausprobieren. Schlimmer kann's ja eh nicht werden.

Rechne aber mit einem längeren Zeitraum, den die Haut zur Erholung braucht - das ist nicht in 4 Wochen mal eben alles weggeheilt.

Innerlich kann eine gute Idee sein, sehr viel Omega-3 Fettsäuren (Leinöl, Hanföl, Lachs) und sehr viel WENIGER Omega-6 Fettsäuren zu essen - zumindest hat das meine Haut sehr schön und eindrucksvoll aufgemöbelt (und sich sehr positiv auf den Hormonhaushalt ausgewirkt..). Such' mal nach Autor Su-Shee und "Omega", ich hab's ein paar Mal ausführlicher erklärt, was ich damit meine.

Aber wenn ich Essig plus Milchsäure und dann Skinoren oben drauf lese, kriege ich quasi Solidaritätsakne vom Lesen...

Oje, Su-Shee, rums, deine Ohrpfeige hat gesessen!
    Tja, so ist das mit dem Halbwissen, überall schnappt man was auf. Meine Haut fettet seit dem Absetzen der Pille vor 2 Jahren so stark wie zu Teenagerzeiten. Allerdings nehme ich den Apfelessig und Milchsäure erst seit ca. 4 Wochen.
    Apfelessig dachte, ich stellt den Säureschutzmantel wieder her - hörte ich jedenfalls mal. Milchsäure macht die Haut weich (hab doch auch Verhornungen) und Skinoren nehme ich schon über 15 Jahre. Ich persönlich empfinde keine Austrocknung nach dem Auftragen der Skinoren, im Gegenteil, es ist ein supertolles Hautgefühl. Kein Fetten, kein Spannen. Werde mal stufenweise "runterfahren" und das Gesichtswasser mit Essig und Säure weglassen. Nur Lavaerde und Skinoren. Und dann sehen wir weiter. Die Omega-Sachen muss ich noch lesen. Danke dafür Su-Shee.
    LG, Katrina

Schafhirtin

Das war nicht als Ohrfeige gemeint.. ;)

Gegen Apfelessig und Milchsäure ist nichts einzuwenden, wenn es der Haut wirklich gut tut - ich persönlich finde es aber keinen _milden_ Rohstoff.

Das Problem ist: Anscheinend verbessert sich ja nicht wirklich etwas ohne Pille und mit dem Skinoren.

Da es hier ja auch immer nur um Erfahrungswerte gehen kann und mit schöner Regelmässigkeit genau Frauen Ende 30, Anfang 40 mit dem "seit der Pubertät Akne, Pille abgesetzt, Aknemittel as usal" und nichts bessert sich auftauchen, ist das letztendlich eine der möglichen Umstellungen.

Jedenfalls bin ich nicht die einzige, die nach 15 oder 20 Jahren festgestellt hat, dass sie wahrscheinlich seit Ewigkeiten schon eigentlich keine "unreine" oder "fettige" Haut mehr hatte, sondern sie nur mit der falschen Pflege dahingezüchtet hat.

Ich persönlich würde wohl eher die Wascherde und ein _leicht_ saures Gesichtswasser beibehalten und entweder danach gar nichts auftragen oder eine Creme für empfindliche Haut statt des Skinoren versuchen. Weleda Mandel Feuchtigkeitscreme - da ist eh auch Milchsäure mit drin, beispielsweise, aber weder Parfum noch Kräuterzauber.

Viele Leute verwechseln halt Akne-Haut gern mit robuster Haut und behandeln sie dementsprechend anstatt sie wie eine kranke Haut zu behandeln und das ist ab Mitte 30 spätestens absolut kein guter Plan mehr meiner Meinung nach.

Su-Shee:
    Das war nicht als Ohrfeige gemeint.. ;)

Gegen Apfelessig und Milchsäure ist nichts einzuwenden, wenn es der Haut wirklich gut tut - ich persönlich finde es aber keinen _milden_ Rohstoff.

Das Problem ist: Anscheinend verbessert sich ja nicht wirklich etwas ohne Pille und mit dem Skinoren.

Da es hier ja auch immer nur um Erfahrungswerte gehen kann und mit schöner Regelmässigkeit genau Frauen Ende 30, Anfang 40 mit dem "seit der Pubertät Akne, Pille abgesetzt, Aknemittel as usal" und nichts bessert sich auftauchen, ist das letztendlich eine der möglichen Umstellungen.

Jedenfalls bin ich nicht die einzige, die nach 15 oder 20 Jahren festgestellt hat, dass sie wahrscheinlich seit Ewigkeiten schon eigentlich keine "unreine" oder "fettige" Haut mehr hatte, sondern sie nur mit der falschen Pflege dahingezüchtet hat.

Ich persönlich würde wohl eher die Wascherde und ein _leicht_ saures Gesichtswasser beibehalten und entweder danach gar nichts auftragen oder eine Creme für empfindliche Haut statt des Skinoren versuchen. Weleda Mandel Feuchtigkeitscreme - da ist eh auch Milchsäure mit drin, beispielsweise, aber weder Parfum noch Kräuterzauber.

Viele Leute verwechseln halt Akne-Haut gern mit robuster Haut und behandeln sie dementsprechend anstatt sie wie eine kranke Haut zu behandeln und das ist ab Mitte 30 spätestens absolut kein guter Plan mehr meiner Meinung nach.
    Du sprichst mir aus der Seele Su-Shee. Ganau so, hab ichs gestern meiner Ärztin vorgeschlagen. Skinoren weglassen, da es meiner Meinung keine Besserung bringt. Fand sie gar nicht gut. Die Omega-Sachen hab ich inzwischen gelesen. Sehr aufschlussreich! LG, Katrina

Inventar Avatar von Hella

nimmst du normale Milchsäure aus der Flasche? Wenn ja, würde ich umstellen auf z.B. Joghurt.

Hallo Hella,
    ja, Milchsäure in der Flasche von der Apo.
    Joghurt? Wie sieht das in der praktischen Anwendung aus??
    LG, Katrina

Schafhirtin

Mit Joghurt das Gesicht waschen - Reinigungsmilch ist ja auch nichts anderes im Grunde, nur weniger milchsauer.

Gesicht nass machen, Joghurt auftragen, kurz einwirken lassen (z.B. beim Zähne putzen), gründlich abspülen, trocken tupfen, fertig.

Danach kann man ein feines Hydrolat aufsprühen und einen Hauch cooles Öl einmassieren.

(Ja, auch und gerade bei fettiger Haut - es muss nur das richtige Öl sein.)

Ansonsten kann man sich ein Gesichtswasser mit Molke selbst machen oder ins Waschwasser ein Glas Molke kippen oder sowas.

das mit dem Joghurt wär' ja ne Möglichkeit für morgens. Und abends Lavaerde.

Ich brauch noch Hilfe! Was versteht man genau unter einem Hydrolat bzw. was genau empfielt du, Su-Shee?
    Hab auch schon viel über Öle gelesen, bin aber ratlos, welches Öl für mich in Frage kommen könnte. Was also ist für dich ein "cooles" Öl, Su-Shee? Schonmal DANK für deine Starthilfe .
    Sonnige Grüße,Katrina

Wasserfrau
    Besucher

Hallo Katrina,
    ich kenne das Problem auch ein bißchen, allerdings war ich nie so arg geplagt wie Du. Was ich gelernt habe ist folgendes: Akneprobleme hängen oft (auch bei älteren) mit einem gewissen Überhang an Testosteron zusammen (ja, das haben auch Frauen, das ist schon in Ordnung.) Deswegen meinte Deine Hautärztin wohl auch, dass es in den Wechseljahren schlimmer werden könnte, weil dann das ausgleichende Östrogen nachläßt. (Wegen dem Östrogen hilft eben auch oft die Pille). Das Testosteron führt dazu, dass das Hautfett anders zusammengesetzt ist, fester glaube ich, und dadurch nicht so gut abfließen kann. Wenn die Haut dann noch trocken ist, verhornt die Oberschicht stärker, so dass kleine Hornschüppchen die Poren verschließen.

Was Du machen könntest ist folgendes:
    1. Auf Zucker verzichten (Zucker erhöht die Aktivität von Testosteron - habe ich mal gelesen, glaube auch dass es stimmt). Auch auf scharfe Gewürze verzichten und viel trinken.
    2. Öfter mal peelen (wegen der Hornschüppchen)
    3. Wie hier schon erwähnt, die Haut nicht austrocknen, sondern zur Ruhe kommen lassen. Vielleicht hilft Dir auch ein Hautöl. Das würde dazu beitragen, dass das Hautfett wieder geschmeidiger wird, und außerdem kommt die Haut dann von der Überproduktion an Fett runter. Ich glaube, das Gesichtsöl von Weleda ist ganz gut, bei Hauschka trennen sich die Meinungen stark.

4. Nachtkerzenöl innerlich und äußerlich. Hierzu gibt es viel zu sagen, mußt Du einfach mal selbst nach googeln.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg!!

Liebe Grüße Wasserfrau
    Geändert von Wasserfrau (28.02.2008 um 11:40 Uhr)

mit dem Joghurt kannst du dir auch einfach ein Gesichtswasser mischen (wie Su schon mit der Molke sagte).
    Ich gebe jeden morgen einen Klacks Joghurt (verschiedene Joghurt-Sorten auszuprobieren ist hier sehr interessant, der von Andechser zum Beispiel wirkt stärker als der von Söbbeke) in Tee (z. B. Süßholz oder, am allerliebsten, Iriswurzeln), noch etwas Salz (mach das mal auch, dürfte deiner Haut wirklich gut tun) in einen Eierbecher ;) und "wasche" mir damit mein Gesicht.
    Und danach etwas Öl.

Zu dem Öl: Ein linolsäurereiches Öl dürfte bei dir gut sein, zum Beispiel Hanf, Traubenkern, Distel ... guck doch mal bei olionatura, da findest du viele Öle analysiert. Jojoba ist auch immer toll.

Noch mal kurz zurück zu der Milchsäure: Milchsäure aus zum Beispiel eben Joghurt ist viel viel milder als die isolierte Milchsäure aus der Flasche - viele vertragen die gar nicht. Und bei Joghurt ist eben noch ein bisschen Milchfett und so dabei und es ist schön feuchtigkeitsspendend und beruhigend. Ist wirklich toll, ich merke einen deutlichen Unterschied, seit ich Joghurt in mein Gesichtswasser mixe ;)

Das mit dem Nachtkerzenöl probier ich auf alle Fälle. Danke, Wasserfrau! Mit dem Weleda-Öl überlege ich mir. Bin noch nicht ganz überzeugt, da da Alkohol drin ist.

Lese mich nun durch die anderen Öle.

Hella, flockt denn der Joghurt nicht im Gesichtswasser?
    Wieviel macht man da maximal? Für 3 Tage?

also, ich mache das jeden morgen frisch- geht ja schnell. Und ob er ausflockt, kommt auf die Menge an - aber da ich auch in "Klacks"-Einheiten vorgehe ;), kann ich dir dazu nichts weiter sagen. Probier es einfach aus. Bei mir ist dann oft als Bodensatz eben noch ein kleines bisschen Joghurt, den ich aber auch meistens zusammen noch mit dem Öl auf die Wangen gebe. Nein, das ist dann keine Schicht ;)
    Umrühren musst du aber.

Experte Avatar von aquafee901

.
    Geändert von aquafee901 (01.02.2009 um 22:56 Uhr)

Wasserfrau
    Besucher

Hallo Katrina,
    mir ist noch was eingefallen: Kaufe Dir doch einfach ein gutes Bio-Nachtkerzenöl (gibt es z.B. bei Maienfelser). Das kannst Du dann sowohl einnehmen, als auch zur Hautpflege benutzen.
    Vielleicht machst Du als erstes die Joghurt-Reinigung, dann ein Hydrolat (Pflanzenwasser) aufsprühen, und dann auf das feuchte Gesicht etwas Nachtkerzenöl verteilen. Hydrolate gibt auch bei den Maienfelsern unter "Pflanzenwässer". Riesenauswahl mit guten Beschreibungen.
    Die Adresse ist: www.maienfelser-naturkosmetik.com
    Übrigens, ich arbeite nicht für die, bin aber von den Produkten überzeugt.
    Vielleicht klappt es ja!

Liebe Grüße Wasserfrau

ok aquafee ;):

ich nehme entweder etwas Wasser oder etwas Tee in einen Eierbecher, danach nehme ich etwa einen halben bis einen ganzen gestrichenen Teelöffel Naturjoghurt, Bio, dazu. Und etwas Salz - so eine Prise, aber ich persönlich eher weniger als mehr.
    Das verrühre ich. Dann gebe ich ein bisschen davon in die hohle Hand und "wasche" dann damit mein Gesicht.

An dem ganzen kann man viel variieren und auf die eigenen Bedürfnisse anpassen:

- mehr oder weniger Joghurt
    - milderer oder saurer Joghurt (Söbbeke - mild; Andechser= sauer: schmeckt man aber ja auch)
    - mehr oder weniger Salz
    -Leitungswasser oder Tafelwasser
    -anstatt Wasser Tee; da ginge zum Beispiel Schwarz-oder Grüntee, Süßholz, Veilchenwurzel und und und ...

Du kannst dann natürlich noch weiter verfeinern, das oben stehende ist nur die Basismischung. Probier sie aus und entscheide dann erstmal, wie deine Mischverhältnisse sein sollen, ob deine Haut es überhaupt eher sauer, also mit Joghurt, mag, oder ob Milch oder Sahne besser wäre,und dann, ob vielleicht etwas anderes noch nett wäre - ein bisschen Hydrolat oder ätherisches Öl, Frischpflanzensaft (z.B. Gurke oder Aloe Vera), noch etwas zum Feuchtigkeitspenden, anstatt Salz TotesMeerSchlamm, Seidenproteine wenn du magst und so weiter.

wegen Maienfelser: Tolle Sachen, gar keine Frage, aber zum Ausprobieren würde ich nicht Maienfelser sondern behawe nehmen: es gibt Probegrößen, eine rießige Auswahl, Versandkosten sind ok ...

Und ich arbeite zwar auch nicht für die, fände jetzt aber Prozente schön :)

Experte Avatar von aquafee901

.
    Geändert von aquafee901 (01.02.2009 um 22:55 Uhr)

Schafhirtin

Zitat Zitat von Hella Beitrag anzeigen
    Und ich arbeite zwar auch nicht für die, fände jetzt aber Prozente schön :)
    Kriegst du automatisch in verschiedenen Stufen nach Jahreskaufsumme...

@ Aquafee: gerne doch ;)

Kriegst du automatisch in verschiedenen Stufen nach Jahreskaufsumme...
    Tatsächlich? - das ist ja klasse ...

Guten Morgen nochmal ihr Lieben,
    wollte mal kurz Zwischenstand durchgeben:
    Skinoren abgesetzt. Reinigung abends weiße Wascherde, morgens ein Hauch von Salzseife, anschließend selbstgemachtes Gesichtswasser (Mineralwasser, Urea, Steinsalz). Dann von behawe Rosenhydrolat, dann ein Hauch von Nachtkerzenöl oder Traubenkernöl auf die Wangen. Nehme von euch empfohlene Öle innerlich ein.
    Das mit dem Joghurt ist mir für täglich zu umständlich, da ich öfters auch unterwegs bin. Werde aber gelegentlich eine Maske damit machen. Arztbesuch steht noch aus.
    So, mal sehen, was der Langzeittest bringt. Habe zumindestens das Gefühl, dass die Haut morgens nach dem Auftehen nicht mehr so ölig ist wie früher Und bin gut drauf, da ich denke, dass eure Tipps mir gut tun werden
    Euch ein schönes Wochenende, Katrina

Schafhirtin

Das stellen viele fest - wenn sie kein Fett mehr entziehen, sondern Fett dazugeben, produziert die Haut nicht mehr soviel.

Du kannst übrigens auch mit Totem Meer Salz variieren (gibt's in der Apotheke von "Fette", 2.49,- Euro) und als Öle hast du eine Riesenauswahl von Hanf über Hagebuttenkern bis Aprikose, Mandel oder Macadamia.

Joghurt kann man toll als Maske mit den verschiedene Tonerden mischen (behawe) und einen Schuss Hanföl dazugeben.

Die besten Hydrolate findest du bei Maienfelser, naturrohstoffe.de und inzwischen gibt's bei Baccararose auch gute. Das sind jeweils auch echte Hydrolate, ohne Alkohol, ohne Konservierung.

Siehe Rohstoffhändler-Liste im "Handmade" Forum festgetackert.

Schafhirtin

Und Milchsäure kannst du dem Gesichtswasser beifügen - natürliche in Form von Ume Su (der japanische "Essig", gibt's im Bioladen, riecht superlecker fruchtig) oder Molke oder halt als synthetische aus der Flasche zum Tropfen, wenn du darauf nicht verzichten willst.

Inventar Avatar von Lilli-Marie

Schau mal im Handmade-Forum. Dort wird von dem Nicotinamid-Mandel-Milchsäure- Gel gesprochen. Ich habe mir die drei Stoffe in ein Gesichtwasser gemixt, was wunderbar gegen Unreinheiten hilft. Und es trocknet auch nicht aus. Die Konzentration kann man ja selber einstellen, wie man mag Joghurt etc. wäre mir zu umständlich, das muss alles schneller gehen bei mir
    Dass die Haut in den Wechseljahren austickt, ist ja nicht verwunderlich. Schließlich ist die zeit mit einer Hormonumstellung verbunden. Das gleiche machen hier ja einige durch, nachdem sie die Pille abgesetzt haben.

Du hast immer so tolle Ideen, Adressen und Anregungen Su-Shee. Hab schon auf den Seiten geschaut. Das ist ja ne Riesenauswahl teilweise günstiger als bei behawe.
    Schon kommt von Lilli-Marie die nächste Idee

Inventar Avatar von Lilli-Marie

Zitat Zitat von Katrina Beitrag anzeigen
    Du hast immer so tolle Ideen, Adressen und Anregungen Su-Shee. Hab schon auf den Seiten geschaut. Das ist ja ne Riesenauswahl teilweise günstiger als bei behawe.
    Schon kommt von Lilli-Marie die nächste Idee
    Unsere Ideen ähneln sich ja Das mit dem Hinzufügen von Milchsäure, Nicotinamid und Mandelsäure in Gesichtswasser geht wirklich ganz fix. Sollte das dann auf der Haut britzeln, kannst du noch etwas Gesichtswasser draufschütten. Zeigt es nicht so viel Wirkung, kannst du noch etwas mehr von den Stoffen dazugeben. Ich glaube, ich werde noch mal zum Selbstrührer

ja, all das kannst du machen - wobei ich echt nicht weiß, was ihr alle an dem Joghurt so umständlich findet - tz, das dauert ein paar Sekunden. Aber gut ;)

Hallo Lilli-Marie,
    wo krieg ich denn Mandelsäure und Nicotinamid her? Aus der Apotheke? Gruß Katrina