Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 12
    AEV Supporterin Avatar von Sonnenblumenkind77
    Meine Laune...
    Devilish

Kann man aus einer Bodybutter eine Bodylotion machen?

Hallo liebe Rührerinnen,

ich habe mir für den Winter eine sehr reichhaltige Bodybutter gemacht. Leider ist die mir jetzt einfach tooo much, aber ich hab noch so viel und will es nciht wegschmeißen.

Kann ich mir daraus eine Bodylotion machen? Die Bodybutter quasi als Fettphase nehmen?

Ich habe in meiner Butter drinnen:
    Sheabutter, Kakaobutter, Traubenkernöl, Mandelöl und Äth. Öle
    Schöne und Liebe Grüße, Euer Sonnenblumenkind77 Haartyp: 1aMiii

freckles
    Besucher

AW: Kann man aus einer Bodybutter eine Bodylotion machen?

Zitat Zitat von Sonnenblumenkind77 Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Rührerinnen,

ich habe mir für den Winter eine sehr reichhaltige Bodybutter gemacht. Leider ist die mir jetzt einfach tooo much, aber ich hab noch so viel und will es nciht wegschmeißen.

Kann ich mir daraus eine Bodylotion machen? Die Bodybutter quasi als Fettphase nehmen?

Ich habe in meiner Butter drinnen:
    Sheabutter, Kakaobutter, Traubenkernöl, Mandelöl und Äth. Öle

ja sonnenblumenkind, das geht!

wenn dir das nicht zu reichhaltig wäre, wäre auch noch ein anschmelzen und dann mischen mit 'nem leichten öl möglich .....

BJ-Einsteiger Avatar von Marie_Aimée

genau, du kannst ja auch einfach noch ein bischen Hydrolat dazugießen, um es zu flüssiger zu machen

Meine Laune...
    Devilish

Hallo,

also ich habe am WE mal ein bisschen probiert. Habe etwas von der Bodybutter geschmolzen, darin dann Emulgatoren geschmolzen (Cetylalchohol und Glycerinstearat SE) und dann Hydrolate dazu. Das Ergebnis ist nicht toll. Als erstes hat sich die Wasser und die Fett Phase nicht richtig verbunden, jetzt hab ich unten abgesetztes Hydrolat. Genommen habe ich von der Menge her doppelt so viel Hydrolate wie Fettphase (Volumenmenge) Und das, was dann rauskam ist auch noch recht krisselig und auch nicht wirklich homogen.

Was hab ich falsch gemacht und was muß ich ändern? Ich mag die Butter einfach nich wegschmeißen.

BJ-Einsteiger Avatar von Marie_Aimée

Oh, ich hoffe das war nicht meine schuld ...

Meine Laune...
    Devilish

ne war es nicht, hab ja extra Emulgatoren mit dazu.

freckles
    Besucher

hallo sonnenblumenkind,

hydrolat ohne emulgator hinzuzufügen wäre nicht hilfreich, das würde eh nicht emulgieren (hast ja kein lanolin drin).

vielleicht hast du die fettphase zu schnell und/oder zu stark erhitzt. das ist nämlich die ursache, wenn shea krisselt.

hast du noch andere emus? tego, emulsan oder walrat? damit würde ich es mal probieren...... aber bitte seeeeehr vorsichtig die fettphase erwärmen. vorher emulsan oder walrat schmelzen, dann die fettphase, dann erst das erwärmte hydrolat hinein.

Inventar Avatar von Schnabeltier

huhu...ich geb meinen senf auch grad noch mit dazu, weil ich am we aus meiner bodybutter (shea, babassu und zwei öle) auch ne bodylotion gemacht hab. fettphase vorsichtig geschmolzen, sonst krisselt die shea, wie freckles gesagt hat. dann habe ich als emulgator lysolecithin genommen und destilliertes wasser, in dem ich noch urea gelöst hatte, dazu. wenns zu flüssig wird, bspw. etwas xanthan hinzu. so hab ich die perfekte bodylotionkonsistenz wird bei mir ausm pumpspender dosiert

Meine Laune...
    Devilish

Okay, die Ursache für das Krisseln hätten wir wohl gefunden.

Aber woran kann es liegen, daß das Hydrolat sinch nicht verbunden hat? Meint ihr ich kann/sollte es nochmal schmelzen bzw mit verarbeiten, wenn ich die restliche Bodybutter verarbeite? Oder macht mir das dann nur das Ergebnis kaputt?

Mir ist noch was eingefallen, könnte ich das Krisselige wegkriegen, wenn ich es nur ein Sieb oder Filter giese?

freckles
    Besucher

Zitat Zitat von Sonnenblumenkind77 Beitrag anzeigen
    Okay, die Ursache für das Krisseln hätten wir wohl gefunden.

Aber woran kann es liegen, daß das Hydrolat sinch nicht verbunden hat? Meint ihr ich kann/sollte es nochmal schmelzen bzw mit verarbeiten, wenn ich die restliche Bodybutter verarbeite? Oder macht mir das dann nur das Ergebnis kaputt?

Mir ist noch was eingefallen, könnte ich das Krisselige wegkriegen, wenn ich es nur ein Sieb oder Filter giese?
    nein, nicht sieben sondern wieder fest werden lassen und dann noch einmal schmelzen.

dass es nicht emulgiert hat könnte am emulgator liegen. cetylakohol ist eigentlich nur ein co-emulgator und braucht eine gewisse menge eines anderen emulgators. da lagst du mit glycerinstearat SE schon richtig, es könnte aber etwas zu wenig davon gewesen sein.
    probier es mal mit einem anderen emulgator. wenn du keinen anderen hast, dann erhöhe doch den anteil an glycerinstearat se.

erst die emulgatoren schmelzen bei ca 65 °, fettphase erhitzen, zusammenfügen, hydrolat dazu und fertig.

Forengöttin Avatar von Kashi

mach doch aus dem hydrolat ein gel. das mischt sich dann sehr gut mit fetten. bei mir funktioniert das prima. gel + (öle+fette) + sonstige rohstoffe gibt bei mir, mit nem milchaufschäumer ordentlich "aufgemischt", immer eine schöne leichte creme, die sich nicht wieder trennt.

Sägespäne… Der Feenstaub des Mannes

Meine Laune...
    Devilish

Hallo, hab heute nochmal gerührt und mit euren Tipps ist es jetzt ganz gut geworden. Ist reichhaltig und dennoch leicht genug

Am Anfang war es auch wieder wie beim ersten mal, aber dann hat es doch noch geklappt. Die Konstitenz ist sogar sehr flüßig, daß ich jetzt erstmal einen Teil in die Sprühflasche gefüllt habe, mal schauen, ob das auf Dauer geht. Des Rest habe ich in den Kühlschrank gepackt.