Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 15
    BJ-Einsteiger Avatar von Katrina

Verhornungsstörung oder chronisches Ekzem

Hallo ihr Lieben,
    nachdem ich heute früh mein Leid über Akne und Wechseljahren geklagt hab, setz ich noch einen drauf:
    Vor 10 Jahren -nach persönlicher Kriese - erstmals Ekzem an den Händen mit Bläschen, Rissen, verkrustete, dicke Haut in den Fingerbeugen.
    Jahre später dann eingerissene Fersen bis das Blut kam.
    Letztes Jahr ein halbes Jahr lang verkrustete Lippen, konnte mehrmals täglich die dicke unelastische Haut von den Lippen abreißen. Dann neulich Risse äh im Intimbereich.
    Musste 3 Monate Cortison auftragen. Auch dort war die Haut erst superdünn, später unelastisch und verdickt.
    Und die ganze Zeit über dicke verhorne Haut an den Fingerkuppen bzw. meine Nägel wachsen seit einigen Jahren in Berg und Tal-Fahrt aus dem Nagelbett. Es fing an den Daumen an und ging dann innerhalb von Jahren auf alle Nägel über, so dass alle Nägel eine kriesselige, unebene Wellenfläche darstellen
    Ich creme die Hände mit harnstoffhaltigen Cremes ein und mehr kann ich nicht machen - so die Hautärztin. Ich hätte nun mal die Veranlagung zu Verhornungen und Ekzemen erworben und sie könne mir keine neue Haut zaubern und die Nägel würden so krankhaft weiterwachsen. Hää? Hallo? Im Nagelstudio schickt man mich weg, weil ich ein Fall für den Arzt bin und der Arzt kann auch nicht helfen. Arzt wechseln oder was fällt euch so ein???
    Lieber Gruß, Katrina

Gesperrt wg. Mehrfachanmeldung
    zum Gewinnspiel

AW: Verhornungsstörung oder chronisches Ekzem

Wie wärs mit einem Peeling einmal in 2 Wochen?
    Am besten mit Toten Meer Salz (feinkörnig von Alnatura für 0,79 €).Gibst auch bei Dm.
    Das mischst du mit ein wenig Olivenöl und peelst es sanft auf die Hautstellen ein.
    Danach eine Fettsalbe mit Harnstoff oder Milchsäure.
    lg

Danke für die Anregung mit dem Peeling, Your-Immortal.
    Bin aber etwas ängstlich. Nehme seit kurzem auch Waldfussels Salzseife fürs Gesicht (im Gesicht top) aber seit ich mit dieser Seife im Waschbecken rummache, hab ich das Gefühl, dass die Fingerchen davon noch trockener und rissiger werden. Wie früher, als ich noch im Garten mit den Händen in der Erde gewühlt hab. Hinterher waren sie ganz wund und rissig. Das Salz in der Seife bzw. normale Gartenerde scheinen irgendwie aggresiv auf meine Hände bzw. die offenen Stellen und kleinen Wunden zu wirken. Ebenso die Lavaerde. Als ich noch die braune hatte, brannten davon auch die Hände. Mit der weißen Erde gehts, ist auch fürs Gesicht besser.

Forenkönigin

@ Katrina
    Also ich würd an deiner Stelle, wie es im anderen Thread vorgeschlagen wurde, wirklich einmal zu einem Edokrinologen oder noch besser, zu einem Internisten gehen. All diese Symptome können durchaus auch eine gemeinsame Ursache haben, die man so nie vermuten würde. Er soll mal im Blut alles untersuchen, wie es mit den Vitaminen steht, Eisen, usw. usf. Hast du ev. Rheuma? Denn bei gewissen Rheumaarten ist es auch so, dass die Nägel komplett sich verändern, zudem verhornt die Haut stärker. Ev. eine Nagelpsoriasis? Oder überhaupt Psoriasis, die sich ev. nur an den Nägeln äussert und halt die trockene Haut? Ich denk, ein Hautarzt wird da schon überfordert sein. Jedenfalss sind diese Symptome ja nicht ohne, so dass ich an deiner Stelle mal alles richtig untersuchen lassen würde. Ein Internist untersucht dann auch grad die Hormone, ob da alles im Gleichgewicht ist.
    Mit salben und pflegen kommst du glaub gar nicht viel weiter, da du schon so viel getestet hast, was wir hier wohl sowiso empfehlen würden.

Ein kleiner Tip noch:
    Ich hab selber seit Monaten so aufgesprungene Lippen, mir gehts wie dir. Ich nehm immer wieder von der Firma Hewert die Hewekzem-Creme drauf (Apo). Ist so ein gelber Pott mit blauer Creme drin, der Hauptwirkstoff ist blaue Kamille. Die ist sehr gut und hilft wunderbar für die Lippen, schmiere mich aber auch gerne auf nasser Haut von oben bis unten damit ein. Hab ja auch einige bedürftige Stellen als Psoriatikerin, die wahrscheinlich Rheuma im Anfangsstadium hat, mit all diesen leckeren Sachen wie trockene, rissige und verhornte Haut, verdickte Nägel die krümelig sind ...
    Geändert von Alena (27.02.2008 um 14:39 Uhr)

zum Gewinnspiel

Wie wärs mit Alepposeife zum Händewaschen?
    Ich habe auch leichte Verhornungstörungen auf den Knien und bilde mir ein das sie dadurch besser werden.

zum Gewinnspiel

Zitat Zitat von Alena Beitrag anzeigen
    @ Katrina
    Also ich würd an deiner Stelle, wie es im anderen Thread vorgeschlagen wurde, wirklich einmal zu einem Edokrinologen oder noch besser, zu einem Internisten gehen. All diese Symptome können durchaus auch eine gemeinsame Ursache haben, die man so nie vermuten würde. Er soll mal im Blut alles untersuchen, wie es mit den Vitaminen steht, Eisen, usw. usf. Hast du ev. Rheuma? Denn bei gewissen Rheumaarten ist es auch so, dass die Nägel komplett sich verändern, zudem verhornt die Haut stärker. Ev. eine Nagelpsoriasis? Ich denk, ein Hautarzt wird da schon überfordert sein. Jedenfalss sind diese Symptome ja nicht ohne, so dass ich an deiner Stelle mal alles richtig untersuchen lassen würde. Ein Internist untersucht dann auch grad die Hormone, ob da alles im Gleichgewicht ist.
    Mit salben und pflegen kommst du glaub gar nicht viel weiter, da du schon so viel getestet hast, was wir hier wohl sowiso empfehlen würden.
    Guter Tipp!!!

Ach Alena, das tut mir aber auch leid für dich.
    Danke für deine Anteilnahme und die Tipps. Werde umgehend meine Hausärztin ansteuern. Von Rheuma weiß ich bei mir nichts und was genau Psoriasis ist, muss ich erstmal nachlesen. Sonnige Grüße, Katrina

Tiggerchen
    Besucher

Klingt nicht lustig was du da hast. Aber beim Peelen wär ich auch vorsichtig, denn man regt ja die Haut dadurch auch wieder an mehr zu schuppen.
    Urea klingt gut.

Kosmetische Cremen sind auf den betroffenen Stellen nicht ideal!
    Und daher würde ich mal einen anderen Arzt probieren und schließe mich an: nicht nur zu einen Hautarzt, sondern auch zu einen Internisten. Der Hormonstatus, aber auch Blutfette, Proteine etc. gehören da abgeklärt.
    Geändert von Tiggerchen (27.02.2008 um 15:23 Uhr)

Forenkönigin

@ Katrin
    Och, is halb so schlimm!

Jou, danke auch dir Tiggerchen. Ich mach mich auf zum Dok.
    LG, Katrina

Forengöttin Avatar von silbermarie

Kann Deine Probleme gut verstehen:starke Verhornungen,Ekzem mit nässenden Bläschen(Vorsicht kann sich infizieren,dann hilft nur noch Antibiotikum).Hatte ich alles schon.Ich denke das ist ein ganzer Wust aus Ursachen,so war das jedenfalls bei mir:genetische Veranlagung,falsche Pflege und Ernährung,psychische Probleme und gestörte Darmflora.Bei den Genen kann mann nichts ändern.Ich benutze nur noch NK-Pflege mit wenig Inhaltsstoffen,ernähre mich fettarm und vermeide Zucker sowie allzuviel Vollkornprodukte.Morgens mache ich immer ÖLZIEHEN mit Sonnenblumenöl.Meine Hautärztin gab mir Medikamente zur Darmsanierung und wenn die Verhornungen all zu stark sind,benutze ich eine Salbe mit Vitamin A-Säure(Carbamid&VAS Creme).Du solltest Dich auch auf Pilze untersuchen lassen,dier fühlen sich in den dicken Hornschüppchen ganz wohl.Tja und dann die Psyche.Ich arbeite daran mir nichts mehr "unter die Haut gehen zu lassen",Seelenhygiene suzusagen.Es funktioniert ganz gut,seit zwei Jahren hatte ich keinen Schub mehr.Gute Besserung und liebe Grüsse Silbermarie
    Beim Hof-Fegen hat er den Schnee vergessen-der Besen
    BASHO 1692

Schönheit wird nicht geringer,wenn sie im linden Wind herabtaumelt.

Da muss ich doch nochmal glatt antworten silbermarie,
    ja so ist es. Wir sind wohl halt sensible Häutchen, denen im wahrsten Sinne des Wortes alles unter die Haut geht. Nach außen immer schön cool aber unter der Haut brodelt es.
    Einen zeitlichen Zusammenhang zu psychischem Stress kann ich mit dem Ausbrechen des Ekzems schon feststellen.
    Wieso nicht soviel Vollkornprodukte? Ölziehen hab ich auch schon gehört aber nie konsequent durchgeführt. Nun hab ich ja gerade von Su Shee gelesen, Sonnenblumenöl ist nicht gut. Ist das denn beim Ölziehen egal, welches Öl ich im Mund hab aber nicht runterschluck?
    Darmsanierung klingt ja ähnlich wie "Entgiftung", die mir heute auch schon vorgeschlagen wurde. Gibts denn da was frei verkäuflich für die Darmsanierung oder was eignet sich da?
    Da fallen mir gerade meine vielen Amalgam-Füllungen ein, die ich seit 20 Jahren hab...
    Ansonsten arbeitet ja die Zeit für uns. Wie war das - mit zunehmendem Alter wird man gelassener? In diesem Sinne ... Sonnige Grüße, Katrina

bin auch ne Mimose und versuche immer tough zu sein.Meinen Ärger oder Missfallen lasse ich nun früher raus und fresse nicht alles in mich hinein.Für mich ist es wichtig nicht das Opfer von negativen Umständen zu sein,sondern AKTIV zu werden und zu handeln.Wehr Dich!Das Sonnenblumenöl schlucke ich nicht und mir bekommt es.Mache es nun schon 5 Jahre täglich,hör Dich aber ruhig in anderen freds zu dem Thema um.Ja es gibt freiverkäufliche Mittel zur Entgiftung,müsste aber selbst mich kundig machen,wie sie heissen.Das Mittel,das ich bekam war freiverkäuflich aber sehr teuer. Ich bekam es verschrieben und so hat es die Kasse gezahlt. die zeit arbeitet für uns und ich bin tatsächlich ruhiger und zufriedener,möchte keine 20 mehr sein liebe Grüsse Silbermarie
    BASHO 1692

vergessen:Vollkornprodukte enhalten viel "Zucker",eben Kohlenhydrate,Pilze lieben das und starke Verhornungen sind sowieso schon pilzgefährdet.Darm und Haut gehören zusammen und die Haut reagiert auf Dein "Darmleben"
    BASHO 1692

"Für mich ist es wichtig nicht das Opfer von negativen Umständen zu sein,sondern AKTIV zu werden und zu handeln.Wehr Dich!"

Ich glaube, du triffst damit den Nagel auf den Kopf, Silbermarie.
    Da gibt es ja nun eine Menge für mich zu tun!
    Vielen Dank euch allen, LG Katrina