Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 5
    Experte Avatar von Laufmauskatze

Allergische Reaktion in den Augen

Hallo,
    seit etwa einem viertel Jahr bekomm ich von bestimmten ätherischen Ölen eine ganz heftige Augenreaktion. Da bildet sich so ein Film, der sich dann in Eiterböbbels verwandelt, die aus den Augen quellen. Wie eine Art Bindehautentzündung.
    Zum ersten mal habe ich das nach einem Ölbad von Dr. hauschka festgestellt. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es vom Öl allgemein oder von bestimmten ätherischen Ölen kommt. Vor 2 Tagen hatte ich die gleiche Reaktion auch von der Lunasol 24 Stundencreme bekommen. Und die hat als äth. Öle Salbei und Lavendel drin.

Weiß jemand von Euch, ob bestimmte Öle besonders reizbar sind, oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.
    Ich kann ja nicht ständig mit verquollenen Augen rumlaufen.
    Vielen Dank im voraus und liebe Grüße
    Lucie

die mit dem Rotstift Avatar von Tira-Misu

Re: Allergische Reaktion in den Augen

Ich glaube du solltest das dringend von deinem Augen- bzw. Hautarzt abklären lassen! Und generell erstmal solche Produkte mit ätherischen Ölen meiden. Ich kann mir nicht so gut vorstellen, dass es am Trägeröl liegt : Oder hast du das direkt in die Augen bekommen?
    ╰⊰✿Tira´s Beauty Blog╰⊰✿ ♥♥♥ Tira´s Lesestoff ♥♥♥

ich hab einfach normal gebadet und auch Haare gewaschen. Automatisch kommt da wohl was in die Augen. Und die Creme habe ich eben ganz normal draufgeschmiert.
    Ich habe aber auch eher irgend ein äth. Öl im Verdacht. Vielleicht ist es Salbei oder Lavendel.

So blöde Allergien können ja wirklich manchmal unverhofft auftreten. Selbst wenn man 40 Jahre keine Probleme hatte, komisch was !

lg
    Lucie

Inventar Avatar von janne

Mensch du Arme

Das hatte ich auch schon mal: jahrelang alles vertragen und plötzlich: keinen Pfeffer mehr (aber nur wenn er "roh" war, wenn er mit gekocht war, gings. Ich hab damals einen Allergietest machen lassen. Als ich gesehen habe, wie uneindeutig der war habe ich ihn weggeworfen, ein wenig den Pfeffer vermieden. Das ging dann 2 Jahre und danach legte sich dieses Problem von alleine wieder.

Gibt es nix anderes, mit dem du noch in Berührung gekommen bist ? Das Shampoo beim Baden ?
    Hauschka und vor allem Lunasol sind gegen jeden Verdacht, dass es irgendwelche syntehtischen Inhaltsstoffe sein können, völlig erhaben.
    Aber ätherische Öle können wirklich die Ursache sein. Du solltest jetzt mal Detektiv spielen.
    ALLES an ätherischen Ölen weglassen (MANDEL Weleda, PUR Logona, NEUTRAL Lavera) - wirklich alles. Für 1 - 2 Wochen. Und dann ein einzelnes Produkt mit äth.Ölen dazunehmen. Dieses auch für 1 - 2 Wochen beibehalten, beobachten und dann wieder weglassen und das nächste Produkt einzeln dazu nehmen usw.
    So könntest du dahinter kommen, was es ist.
    Und wenn es ein fettes Öl ist, dann solltest du die Pflege erstmal ganz runterfahren und (wie oben) mit einem einzelnen Produkt anfangen.

Vielleicht hilft dir das, ich wünsch dir jedenfalls, dass du das bald in den Griff bekommst. Nix ist schlimmer als was an den Augen.

LG

Hallo Janne,
    vielen DAnk für Deine Tipps. Habe mich heute morgen hier erst mal durch den ganzen Djungel gekämpft. Konnte mich dann von ein paar Threads nicht loseisen. Hätte fast vom Lesen eitrige Augen bekommen .

Aber wie schon gesagt, ich habe eben irgend ein äth. Öl im Verdacht. Am häufigsten war es eben nach einen schönen Ölbad.
    Jetzt nehm ich gerade meinen Helfer in der Not, die Weleda Mandelcreme. Und bei allergischer Reaktion kommen sofort Wala Euphrasia Tropfen und Hauschka Augenpads drauf, das beruhigt ganz gut.

Aber wenn Deine Pfefferallergie auch wieder weg ist, dann hab ich ja noch Hoffnung.
    lg
    Lucie