Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 26
    Schafhirtin

Körperpuder selbst machen

Nichts ist einfacher, als einen netten Körperpuder selbst zu machen.

Man nehme:

* Pudergrundstoffe nach Wahl
    * ein wenig Öl nach Wunsch
    * ätherische Öle (oder PÖs) nach Geschmack
    * Glitzer, Glow und Pigmente nach Vorliebe

Alles in die Moulinette oder die Kaffeemühle werfen, gründlich durchmixen.

Reihenfolge: Puderstoffe und Pigmente, dann tropfenweise Öl, dann tropfenweise ÄÖ

Als Pudergrundstoffe kommen folgende Stoffe in Frage:

* Talkum (der günstigte, recht trocken und matt, soll aber oft asbestverseucht sein, also nur schadstoffkontrollierten kaufen)
    * weisse Tonerde (sehr, sehr trocken - eher für die Füsse)
    * Kieselsäure (extrem trocken - Füsse)
    * Seide (für Su-Shee nur das Beste :)
    * Magnesiumstearat (verbessert die Haltbarkeit auf der Haut)
    * Ronasphere (eXtreme Flauschung - lohnt sich total für ein glattes Hautgefühl :)
    * gemahlene Kräuterpuder (Kräuter Kühne, siehe Rohstoffhändler) - Rose oder Calendula z.B.

Das Mischverhältnis ist ungefähr so (pi*Daumen genügt wirklich):

Fusspuder: 5-10 EL Talkum oder Seide, 1 EL Kieselsäure, 1 EL Tonerde, 2 TL Magnesiumstearat, keine oder wenig Öle

Deopuder: 5 EL Seide oder Talkum, 1-2 EL Zinkoxid, 1 EL Tonerde, 1 TL Magnesiumstearat, sehr wenig oder keine Öle

Körperpuder: 5-10 EL Seide oder Talkum (auch gemischt), 1 EL Ronasphere, 2 TL Magnesiumstearat, Öle oder: pulverisierte Kakaobutter (hab' ich grad keine Quelle zur Hand, sollten aber ein paar Rohstoffanbieter haben). Dazu - wer mag - Glitzer oder Glow.

Ein Gesichtspuder ist natürlich auch nicht wirklich schwer: Seide mit oder ohne Ronasphere, ein Hauch Magnesiumstearat dazu, etwas von der Lieblings-MF untermischen, paar Tropfen Öl oder Jojoba dazu - fertig. Oder einfach pur Seide oder Seide-Rona 1:1 mit einem Löffelchen Glow dabei.

Als erfrischende Zusätze bieten sich natürlich Pfefferminz-ÄÖ gemischt mit Orange, Zitrone und Eukalyptus an oder als anti-stinke-Puder für pubertierende Turnschuhträger (auch als "Söhne" bekannt) Pfefferminz, Thymian, Eucalyptus, Teebaum-ÄÖ. Wer auf süsslicher steht: Vanille oder Tonka - natürlich geht auch blumig mit Rose und Neroli oder Jasmin. Ein Anti-Mücken-Sommerpuder wäre z.B. Lemongrass, Citronella und Zitrone mit einem Hauch Zedern-ÄÖ.

Wieviel man an Öl und ätherischen Ölen reinmachen kann, hängt vom subjektiven Gefühl ab - wirklich tropfenweise anfangen und eher duftneutrale Öle wie Jojoba, Mandel, Aprikosenkern und dergleichen bevorzugen.

Klassische Puderquasten eignen sich nach wie vor am besten zum Auftragen! (Gibt's in grossen Kaufhäusern und _vermutlich_ bei Douglas...) - einfach grosszügig einstäuben. :)

Forenkönigin Avatar von mina

AW: Körperpuder selbst machen

nicht zu vergessen, wenn man oele hinzufuegt, ist das ergebnis besser, wenn man am ende nochmal durch ein feines sieb durchsiebt. oder durch einen seidenstrupf - dazu strupf ueber eine dose spannen, puder rein, deckel drauf, kraeftig schuetteln.

/mina

Forengöttin Avatar von Kashi

und was zur hölle ist nun wieder ronasphere? muss das sein? warum? puder, öl und äö´s hab ich. alles andere natürlich mal wieder nicht...

Sägespäne… Der Feenstaub des Mannes

Schafhirtin

Nö, muss nicht - das nimmt man normalerweise als Faltenwegschmeichler, weil es das Licht speziell bricht - ist eigentlich ein gaaaaanz feines Siliciumpuder für's Gesicht.

Weil das aber bei den Rohstoffhändlern wie behawe nicht so wahnsinnig teuer ist und ein _superglattes_ Hautgefühl macht, werfe ich einen Löffel in Körperpuder.

Fühlt sich einfach supergut an.

Seidenpulver gibt's bei sheabutter-naturcreme.de

Die einfachste Version ist echt einfach Seide oder Talkum und dann Öl und ÄÖs dazu. Es muss nicht komplizierter werden - nur Magnesiumstearat ist sehr cool für die Haltbarkeit auf der Haut.

Fortgeschritten Avatar von estrella

Oh, das hört sich ja interessant an! habn noch nie wirklich was selbstgemacht.
    Da ich Mitte April heirate suche ich noch nach Aufhübschungsmittelchen.

Sieht mach denn das Puder auf der Haut, ich mein, wirkt man dadurch heller oder macht es die Haut einfach nur matter und gleichmäßiger ?

Was kosten die Zutaten so ungefähr insgesamt? Kräuter-Kühne haben wir ja in der Stadt...
    Glück ist, wenn jemand an dein Glück denkt.

Haartyp: 1cFii

Fortgeschritten Avatar von estrella

Da ich Mitte April heirate, suche ich noch nach Aufhübschungsmittelchen.

Sieht mach denn das Puder auf der Haut, ich mein, wirkt man dadurch heller oder macht es die Haut einfach nur matter und gleichmäßiger ?

Was kosten die Zutaten so ungefähr insgesamt? Kräuter-Kühne haben wir ja in der Stadt...
    Glück ist, wenn jemand an dein Glück denkt.

Haartyp: 1cFii

Forengöttin Avatar von Haruka

Wie sieht es denn mit Babypuder aus, könnte man den verfeinern mit PÖs oder ÄÖs? Was meint ihr Expertinnen??
    Kuckuck

Schafhirtin

Haruka: Im Prinzip Ja.

AAAABER: Da ist meistens Duftstoff bei - wenn du Pech hast, erzeugst du versehentlich eine echt widerliche Mischung. :))

Also erstmal nur son Teelöffel voll testen. ;))

Klar, duftmäßig muss man da mal testen.. aber man kann ihn also als Grundlage nehmen.. *freu*.. ich hab nämlich hier noch welchen rumstehen ...
    Kuckuck

Schafhirtin

Zitat Zitat von estrella Beitrag anzeigen
    Da ich Mitte April heirate, suche ich noch nach Aufhübschungsmittelchen.

(Oder meinte ich Kräuter Schulte?? Oben in den Rohstoffhändlern steht der mit Mail-Anschrift für den Katalog...)

Kommt drauf an, wie du den Puder mischst - der kann nur mattieren, kann halt mit Glow sein... heller wird es nur mit Titanoxid oder so drin oder zuviel Zinkoxid.

Seide, Talkum etc. ist transparent.

Ich hab direkt mal den Babypuder gemixt, ich hatte noch PÖ von MMU da.. hat wunderbar geklappt, gleich geschüttelt durch nen Seidenstrumpf, duftet wunderbar
    Kuckuck

Schafhirtin

Man kann sich natürlich mit dem Lieblingsparfum den Puder auch selbst machen - einfach reinsprühen und mitmixen.

Dosierung kann ich nichts sagen, ich sprüh' einfach so n Mal auf den Puder (nicht zu weit weg halten) und mixe den durch.

Experte Handel & Gewerbe Avatar von Kormann

Für Puder werden 0,2 bis max. 1% Parfum als Zusatz empfohlen. Das ist jetzt allerdings ein Wert aus der Industrie.
    Immer der Nase nach ins www.aromatisches-blog.de Here`s something for the tip of your nose!

Zitat Zitat von Su-Shee Beitrag anzeigen
    Nö, muss nicht - das nimmt man normalerweise als Faltenwegschmeichler, weil es das Licht speziell bricht - ist eigentlich ein gaaaaanz feines Siliciumpuder für's Gesicht.

Weil das aber bei den Rohstoffhändlern wie behawe nicht so wahnsinnig teuer ist und ein _superglattes_ Hautgefühl macht, werfe ich einen Löffel in Körperpuder.

Fühlt sich einfach supergut an.

Seidenpulver gibt's bei sheabutter-naturcreme.de

Die einfachste Version ist echt einfach Seide oder Talkum und dann Öl und ÄÖs dazu. Es muss nicht komplizierter werden - nur Magnesiumstearat ist sehr cool für die Haltbarkeit auf der Haut.

da bin ich aber froh seidenpuder hab ich zu hause. den benutz ich so pur fürs gesicht. da kann ich mal ein paar grämmchen für ein körperpuderexperiment wegnehmen. bringt kieselsäurepulver da drin was? dann hätt ich gleich mal was, wo ich das fluffi-zeugs verarbeiten kann. das wird einfach nicht weniger.

Forenkönigin Avatar von mina

ronasphere besteht aus kieselsaeure ist aber ne ganz andere klasse als das fluffige eklige zeugs. das wuerde ich nun wirklich nicht in puder verarbeiten...

/mina

Schafhirtin

Die fluffige Kieselsäure taugt eher in Fusspuder - vielleicht mal bei 40 Grad im Schatten ein Löffel in Körperpuder...

okay, dann warte ich bis zum hochsommer und puder dann mal die treterchen.
    ich werd es dann wohl mal bei dem total simplen puderrezept belassen. reicht ja auch erstmal für den anfang. ich muss mich nur noch für nen duft entscheiden. lavendel ist erstmal alle und rose hätt ich wohl lieber doch mitbestellen sollen...

Fortgeschritten Avatar von blackchai

ich hatte in meinem letzten schweißtreibenden urlaub das problem, dass der/das puder so ganz hässliche "rinnsale" gebildet hat (prickly heat: menthol, campher, triclocarban, kaolin, talc).
    wäre ich vor solchen mit dem luxus seiden-rona-reis-puder sicher?
    mixte schön, biste schön!
    Meow MF Angora Naughty im Seski!

Schafhirtin

Das weiss ich nicht, bei mir ist das egal mit welcher Mischung kein Problem.

Also, egal ob Seide oder Talkum, hat beides gut geklappt. Ich hatte aber immer Magnesiumstearat mit drin.

-Lisa-
    Besucher

-
    Geändert von -Lisa- (12.08.2011 um 20:37 Uhr)

Forengöttin Avatar von Floor
    Meine Laune...
    Inspired

Wie trägst Du das auf, Lisa? Mit einer fluffigen Puderquaste oder mit einem Pinsel? Ich will auch so was haben

Allwissend Avatar von dollorfin

Ich habe mir auch mal einen Körperpuder gemacht, aber ich habe weder bei dm noch bei Douglas so eine Puderquaste gefunden - oder eine schöne Schale für das Puder so das man das zur Deko hinstellen kann.....
    Jetzt ist das Puder in einer Plastikdose und noch nehme ich zum auftragen so einen kleinen Puderschwamm den man normalerweise für das Gesicht nimmt.

Wo habt ihr eure her ???

Ist der Körperpuder "begrenzt" haltbar wenn man Parfüm oder Öle damit hineinmischt ???
    Wie tragt ihr den Puder auf wenn ihr ihn als Deo-Ersatz verwendet - auch mit einer Quaste ???

LG

zündelt gern Avatar von Herbstfeuer

Das Thema kommt mir gerade recht.
    Normales Puder aus dem Laden ist mir ja persönlich zu stark beduftet oder hat diesen typischen "babyduft"

Ich werd es morgen mal mit Maisstärke probieren.

BJ-Einsteiger Avatar von blackangelchen

Zitat Zitat von dollorfin Beitrag anzeigen
    Ich habe mir auch mal einen Körperpuder gemacht, aber ich habe weder bei dm noch bei Douglas so eine Puderquaste gefunden - oder eine schöne Schale für das Puder so das man das zur Deko hinstellen kann.....
    Jetzt ist das Puder in einer Plastikdose und noch nehme ich zum auftragen so einen kleinen Puderschwamm den man normalerweise für das Gesicht nimmt.

Wo habt ihr eure her ???

Ist der Körperpuder "begrenzt" haltbar wenn man Parfüm oder Öle damit hineinmischt ???
    Wie tragt ihr den Puder auf wenn ihr ihn als Deo-Ersatz verwendet - auch mit einer Quaste ???

LG
    Ich habe meine Puderquaste von IhrPlatz - war vom Preis her auch ganz ok =D
    Geändert von blackangelchen (19.11.2010 um 23:21 Uhr)

Fortgeschritten

darf ich mal fragen wozu man körperpuder braucht? ;)

zündelt gern Avatar von Herbstfeuer

Zitat Zitat von -Lisa- Beitrag anzeigen
    Maisstärke (nehme das aus dem Supermarkt von Maizena. Lush verwendet übrigens auch Maisstärke), Magnesiumstearate, Zink Oxyd, Parfum (Kenzo Amour), Kakaubutter, Mandelöl
    Sehr einfach und billig.
    So ähnlich hab ich das jetzt auch probiert!

Und ich muß sagen, ich werde nie wieder teures Puder kaufen Meinem Gefühl nach, muß man in die Maisstärke gar keine teuren Zusätze mehr geben es fühlt sich schon pur an wie richtiges Körperpuder.

Ich wende es so an: die gewünschte Hautpartie, erst etwas einölen und danach das handgemachte Puder/Maisstärke drauf geben.

Empfehlen würde ich, das Puder in eine Puderdose zu geben, damit es noch feiner raus kommt. So mach ich es jedenfalls.

Wenn man Zusätze wie Öle rein gibt, muß man es eventuell nochmal sieben, sonst hat man eventuell ein paar dicke Klumpen drin, die auf der Haut schmieren.