Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 37
    Halbwissende Avatar von Petite_S

Exzentrische Düfte - wer hilft beim Sammeln?

Hallo Duftjunkies,

ich liebe Parfums, die ein Bild hervorrufen, eine Assoziation. "Normale" Parfums evozieren das Bild eines bestimmten Menschentypen, unterstreichen den Stil des Trägers / der Trägerin und bringen das zur Vollendung, was der / diejenige ausdrücken will, so liebe ich z.B. kühle, klare Blumendüfte, feminin und gleichzeitig distanziert-herb.

Es gibt aber auch Parfums, ich nenne sie mal exzentrische Parfums, die...

...assoziieren beim Schnuppern wilde Bilder, die man nicht unbedingt mit Parfums in Verbindung bringt.

Mein Lieblingsbeispiel: Messe de Minuit von Etro - schon beim ersten Schnuppern sehe ich vor mir eine alte, dunkle Kathedrale mit kühlen, klammen Steinen, düster wie das Mittelalter. Das Bild ist überwältigend - aber nichts, was man unbedingt bei einem Parfum erwartet!

Eine großartige Duftkomposition - und ein reichlich exzentrisches Parfum...

Helft mir bitte beim Sammeln! Welche Parfums sind Euch unter die Nase gekommen, die seltsam waren, Dufterinnerungen hervorriefen, die anders sind als das, was die meisten Parfums bieten?

Experte Handel & Gewerbe Avatar von Kormann

AW: Exzentrische Düfte - wer hilft beim Sammeln?

ESCENTRIC 01 und das MOLECULE von ESCENTRIC MOLECULES (G. Schön)
    Immer der Nase nach ins www.aromatisches-blog.de Here`s something for the tip of your nose!

Experte Avatar von Azahara

Zitat Zitat von Petite_S Beitrag anzeigen
    Hallo Duftjunkies,

ich liebe Parfums, die ein Bild hervorrufen, eine Assoziation. "Normale" Parfums evozieren das Bild eines bestimmten Menschentypen, unterstreichen den Stil des Trägers / der Trägerin und bringen das zur Vollendung, was der / diejenige ausdrücken will, so liebe ich z.B. kühle, klare Blumendüfte, feminin und gleichzeitig distanziert-herb.

Es gibt aber auch Parfums, ich nenne sie mal exzentrische Parfums, die...

...assoziieren beim Schnuppern wilde Bilder, die man nicht unbedingt mit Parfums in Verbindung bringt.

Mein Lieblingsbeispiel: Messe de Minuit von Etro - schon beim ersten Schnuppern sehe ich vor mir eine alte, dunkle Kathedrale mit kühlen, klammen Steinen, düster wie das Mittelalter. Das Bild ist überwältigend - aber nichts, was man unbedingt bei einem Parfum erwartet!

Eine großartige Duftkomposition - und ein reichlich exzentrisches Parfum...

Helft mir bitte beim Sammeln! Welche Parfums sind Euch unter die Nase gekommen, die seltsam waren, Dufterinnerungen hervorriefen, die anders sind als das, was die meisten Parfums bieten?

Das hast du echt schön gesagt! Genau diesselben Assoziationen hatte ich auch als ich Messe de Minuit zum ersten mal gerochen habe. Ein wahnsinnig interessanter Duft, den ich aber NIEMALS selber tragen würde.

Mir fällt spontan Muscs Koublai Khan von Serge Lutens ein... an was ich dabei denken muss ist aber nicht ganz jugendfrei

Forenkönigin Avatar von HaseII
    Meine Laune...
    Cheeky

chasse aux papillons

erinnert mich an meine Kindheit. An irgendetwas Bestimmtes, das mir nicht einfallen will. Die grünen feuchten Wiesen mit zermanschten Marienkäfern (Spaß) und die alten Apfelbäume unter denen sich die Katzen lümmeln.

So etwas in der Art empfinde ich bei diesem Duft.

Wobei ich finde, dass "Alien" auch nicht von dieser Welt ist. Der weckt allerdings keine Assoziationen, sondern macht mir eher Herzklopfen, weil ich ihn so aufregend finde

Liebe Grüße,
    Maike
    Schritt - Atemzug - Besenstrich (aus "Momo")
    besucht mich auf www.jamaike.de

polyfragmo Avatar von Hariello

Ich werfe mal "Miel de Bois" ins Rennen (von Serge Lutens) ENTWEDER ein üppiger voller tönerner Honigtopf in einem feuchten Herbstwald, wo es nach Moos und Hölzern duftet ODER eine alte kleine Bar mit Holz-Theke und
    -verkleidung, etwas zerschlissenen roten Samtbezügen und üppigen Vorhängen....eine Bar in die man nie in "Alltagskleidung" gehen würde und bei deren Besuch frau egal was sie trägt immer Dessous aus Spitze drunter hat

Komisch, nicht?

Kontrapunkt Avatar von Frau Xor
    Meine Laune...
    Bashful

Villoresi "Teint de Neige":
    18. Jahrhundert, ein Fest bei Hofe, geschnürte Mieder, gepuderte Perücken, glänzende Augen, weißer Teint und kirschrot geschminkte Wangen, Damen, die sich nach dem Tanz erhitzt Luft zufächeln...

[Bevor ich hier mit Schimpf und Schande verjagt werde: Ich finde den Duft toll und hab ihn selbst - aber er ist eben für meine Nase nicht aus diesem Jahrhundert ]

Rinderbaronin Avatar von Suseken Mahlzahn
    Meine Laune...
    Amused

@xorcism:Das hättest Du schöner nicht schreiben können,so etwas schießt mir auch sofort durch den Kopf.Oder auch Schneewittchen.
    Parfums Interdits : Absulement Absinthe , verbotene Treffen von Künstlern , die verbotenen Alkohol zu sich nehmen und halluzinieren.Paris ,Montmartre um 1920.
    Dat is doch der Jööp!

♥Hermès-Häschen

Pinktastisch Avatar von schnuffica!

Zitat Zitat von HaseII Beitrag anzeigen
    chasse aux papillons

erinnert mich an meine Kindheit. An irgendetwas Bestimmtes, das mir nicht einfallen will. Die grünen feuchten Wiesen mit zermanschten Marienkäfern (Spaß) und die alten Apfelbäume unter denen sich die Katzen lümmeln.

So etwas in der Art empfinde ich bei diesem Duft.

Liebe Grüße,
    Maike
    boaah, genau das geliche habe ich auch! ich trage den duft seit zwei tagen und frage mich was es ist... kindheit, auf alle fälle, aber was?
    ich lese ..:. myBeautyBlog! .:.. und weiss voll bescheid

Hallo Wissenschaft, ich komme!

http://www.mybeautyblog.de/tests/mai...ris-bleu-gris/

Verbranntes, aromatisches Holz! Ein Lagerfeuer vielleicht, eher Räucherstäbchen und die sublime Stimmung eines Waldspazierganges im Herbst…
    Dann, nach recht langer Zeit: Gummistiefel. Dieser spitze bittere Geruch von Hartgummi wenn es auf den Asphalt verbrennt, wenn der Aston Martin ein paar Millimeter Gummi an einer Ampel verheizt. Doch nur kurz und vage - der gesamte Duft wird danach weich und pudrig.

---das ist aus meinem blog, das war echt emrkwürdig, wald, gummistiefel, echt abgefahren.

ansonsten: coudray jacinthe et rose:
    englischer garten um 18JH, ein ausschnitt wie aus einem jane austen buch.
    wuthering heights (gegen ende... gegen happy-end quasi).

dabei ist das ein französsicher duft!

BJ-Einsteiger

Exzentrisch bedeutet für mich auch immer etwas überheblich und eingebildet. Arrogant gehört für mich in die Nähe dieser Beschreibung und in diesem Sinne exzentrisch und arrogant ist für mich nur ein Duft und zwar der oben bereits genannte Escentric 01 und noch irrer das Molecules. Excentrischer geht es gar nicht.
    Es grüßt die

Danke erstmal für die vielen Anregungen! Teint de Neige evoziert auch bei mir das Bild, das xorcism gemalt hat, fand den Duft aber nicht soo exzentrisch - immerhin ist er ja noch tragbar

...denn das meine ich vor allem mit "exzentrisch": Sicher gibt es Menschen, die Messe de Minuit tragen, aber zu wem außer zu, sagen wir mal: Kardinälen passt dieser Duft

Es geht also um Düfte, die aufregend sind, ganze Bildergalerien hervorrufen, dabei aber irgendwie...untragbar wirken.

Zum von Susenken genannten Absinth-Duft fällt mir der vermutlich ähnliche Fou d'Absinthe von L'Artisan Parfumeur ein, der weckt die gleichen Bilder: Letztlich riecht der Duft nach Schnapshölle...

Ein weiteres Beispiel, das mir bei Azaharas Muscs Koublai Khan von Lutens einfiel: Vierges & Toreros von Etat Libre d'Orange. Der Duft riecht dermaßen penetrant nach sexuell aufgehitztem Männerschweiß, das man sich fragt, ob er ursprünglich als Pheromon konzipiert war Nunja, Etat bietet ja auch ein Parfum mit dem hübschen Namen Don't get me wrong baby, I don't swallow an...

Ahem, zurück zum Thema...

Eure Beschreibungen finde ich klasse & freue mich auf weitere kuriose Düfte!

Meine Laune...
    Bashful

Wegen Deiner Beispiele hab ich gerade mal die Düfte von Etat Libre d'Orange bzw. die Beschreibungen beguckt. Was für Namen, was für Bilder dazu... cool, aber wer kauft einen Duft mit dem Namen "Delicious Closet Queen" oder "Putain des Palaces"? Weder Klofrau noch Palasthure scheinen mir sehr erstrebenswerte Duftrichtungen... was es alles gibt

*edit2* Tücken der "Spezialausdrücke" einer Fremdsprache, die closet queen ist nicht etwa die Klofrau, sondern "a gay man who pretends he’s not gay — he hides his homosexuality from everyone"... ist ja noch schlimmer *lach*

*edit1* Himmel, bei einem anderen Etat-Duft hatte mich erst ein gnädiger Lesefehler vor der Erkenntnis bewahrt, dass das wirklich "Großartiges Sekret" heisst und ich zitiere aus der Beschreibung von AlzD: "Wie Blut, Schweiß, Sperma, Speichel. Das Parfüm "Sécrétions Magnifiques" ist so echt wie ein geruchlicher Beischlaf, der einen in Begeisterung schickt..."

*g* Und trotzdem reizt es mich, diese unsäglichen Düfte zu testen
    Geändert von Frau Xor (01.03.2008 um 12:05 Uhr)

Rinderbaronin Avatar von Suseken Mahlzahn
    Meine Laune...
    Amused

Zitat Zitat von xorcism Beitrag anzeigen
    Wegen Deiner Beispiele hab ich gerade mal die Düfte von Etat Libre d'Orange bzw. die Beschreibungen beguckt. Was für Namen, was für Bilder dazu... cool, aber wer kauft einen Duft mit dem Namen "Delicious Closet Queen" oder "Putain des Palaces"? Weder Klofrau noch Palasthure scheinen mir sehr erstrebenswerte Duftrichtungen... was es alles gibt

*edit2* Tücken der "Spezialausdrücke" einer Fremdsprache, die closet queen ist nicht etwa die Klofrau, sondern "a gay man who pretends he’s not gay — he hides his homosexuality from everyone"... ist ja noch schlimmer *lach*

*edit1* Himmel, bei einem anderen Etat-Duft hatte mich erst ein gnädiger Lesefehler vor der Erkenntnis bewahrt, dass das wirklich "Großartiges Sekret" heisst und ich zitiere aus der Beschreibung von AlzD: "Wie Blut, Schweiß, Sperma, Speichel. Das Parfüm "Sécrétions Magnifiques" ist so echt wie ein geruchlicher Beischlaf, der einen in Begeisterung schickt..."

Sowas gibt es zu kaufen?Kann man das nicht selber machen?

Ich bin entsetzt,dass es sowas gibt.
    Dat is doch der Jööp!

♥Hermès-Häschen

Meine Laune...
    Bashful

Zitat Zitat von Suseken Mahlzahn Beitrag anzeigen
    Sowas gibt es zu kaufen?Kann man das nicht selber machen?

Ich bin entsetzt,dass es sowas gibt.

Aber das sind 50 ml-Fläschen...

Ich werde testen (nicht das selbermachen, das kann ich schon!)

Kennt Ihr den Geruch, wenn man eine alte Bibliothek betritt? Die alten gewachsten Dielen, die mit Möbelpolitur abgewischten Tische und der leicht staubige Geruch alter Bücher.

Nun, es gibt genau das als Eau de Toilette. Es heißt auch so.
    Immer der Nase nach ins www.aromatisches-blog.de Here`s something for the tip of your nose!

Einatmen, ausatmen. Avatar von testtarget

Ich finde ihn tragbar, aber Gris Clair von Serge Lutens ist für mich so ein Duft. Ich glaube, ich kannte das Bild von seiner Website schon bevor ich den Duft gerochen habe & es fängt ihn meiner Meinung nach gut ein.
    Ein trockner, heißer, klarer (ja, all das) Lavendelduft - aber bei weitem nicht nur Lavendel. Er ist krautig und endet sogar mit einer leichten Moschusnote. Er erinnert mich einerseits an die Luft in den Bergen in Süd(?)frankreich und gleichzeitg an meine Urlaube als Kind an den dänischen Steilküsten. Aromatische Pflanzen, auf die die Sonne brennt. Würziger Wind und unschuldige Abenteuer.
    Ein toller Duft, den ich mir endlich auch gekauft habe.
    Und die Fumerie Turque fiel mir noch ein. Aber eher als "nur" exzentrischer Duft, der nur selten tragbar ist. Obwohl er nach zwei, drei Stunden zu einem würzigen Rosenduft wird - wobei der Duft für mich immer ein wenig etwas (sexuell) dreckiges hat. Aus irgendwelchen Gründen assoziiere ich mit ihm immer schwarze, billige Spitzenunterwäsche - ein Kindheitstrauma? ;)

Zitat Zitat von Kormann Beitrag anzeigen
    Kennt Ihr den Geruch, wenn man eine alte Bibliothek betritt? Die alten gewachsten Dielen, die mit Möbelpolitur abgewischten Tische und der leicht staubige Geruch alter Bücher. Nun, es gibt genau das als Eau de Toilette. Es heißt auch so.
    Ohje, wie heißt es denn nun? Eau de livres?

silberfee Avatar von lavee73

Zitat Zitat von Azahara Beitrag anzeigen
    Mir fällt spontan Muscs Koublai Khan von Serge Lutens ein... an was ich dabei denken muss ist aber nicht ganz jugendfrei
    über dieses parum hab ich eine sehr nette assoziation gelesen (in der aktuellen vanity fair): "riecht als hätte man die nacht in der achselhöhle von kublai khan verbracht" oder so ähnlich. ich hab's noch nie gerochen, aber das klingt nicht so erstrebenswert.

aber ich hatte früher mal ivoire von balmain, was auch sehr herb und animalisch ist und da meinte meine mutter immer "das riecht wie kamel-pipi" ich fand's damals aber ganz toll. gibt's glaub ich auch nimmer.

Möchtegern-Französin Avatar von Eostara
    Meine Laune...
    Happy

Zitat Zitat von xorcism Beitrag anzeigen

Ja, den hab' ich mal getestet. Und ehrlich gesagt, es riecht fast wirklich so wie zwei Menschen, die eine sehr aktive Nacht zusammen verbracht haben. Im wesentlichen ist es eine Kokosnote mit einem Blut-Akkord, also da ist was metallisches dabei. Keine Ahnung wie die die Spermanote hinbekommen haben, aber sehr realistisch!

Die Palasthure roch für mich übrigens auch eher nach einem süßlichen Toiletten-Desinfektionsmittel.

Und zu "Muscs Koublai Khan":
    Ich finde immer noch, daß das der sexieste Duft überhaupt nicht. Es riecht wild und kurz danach zart, aber sehr deutlich wahrnehmbar. So richtig nach dem Motto: Komm' her, ich hab' Lust auf dich. Lass' es uns tun! Die ganze Nacht!
    Verführerisch, aber sehr selbstbewusst und fordernd.
    Alles nur Splitter im Treibsand meiner Seele Böhse Onkelz

Inventar Avatar von Kashmir82

Ohje, wie heißt es denn nun? Eau de livres?
    Mir fällt da "in the library" von CB ein.Vielleicht ist es der Duft?

gris clair von SL ist für mich ganz klar:
    Krankenhaus. Als kleines Kind musste ich in die Uniklinik und meine mama sagte wen sie nicht rausfinden was ich habe muss ich dort bleiben. der geruch nach desinfektionsmittel und das graue licht und dazu diese besorgten mienen.
    mit krankenhaus kann man mir heute noch angst einjagen und dieser duft ist echt das schlimmste für mich!

Forengöttin Avatar von Scheherazade

Schade schnuffica! Gris clair finde ich nun wieder wunderbar - Lavendel, Amber, die besondere Frische von Tonkabohne - einfach schön.

Was mir zu den bereits genannten exzentrischen Düften noch einfällt wäre "Dzing" von L'Artisan Parfumeur. Ansich ist der Duft ganz schön, nur diese eine Note, deren Herkunft ich nicht bestimmen kann, erinnert mich stark an Raubtiere und zwar so schlimm, dass ich den Duft abwaschen musste.

Aber die exzentrischsten Düfte, die ich probiert habe, sind die von Etat Libre d'Orange - und ich bin hart im Nehmen Da wurde es wirklich geschafft anhand der Düfte Lebenssituationen widerzuspiegeln, aber tragbar finde ich zumindest die vier, die ich Dank Greta-Louise testen durfte, nicht.
    Liebe Grüße
    Scheherazade

Ein Duft ist wie Poesie, die sich verflüchtigt und in unserer Seele die Essenz der Schönheit zurücklässt. (nach Jean Paul 1763-1825)

da wird es schwer mit der duft-empfehlung

schön finde ich rousse von SL und das rosenzeuch, wobei das an mir irgendwann nach billiger nutte roch

aber am allermeisten beeindruckt mich derzeit chasse aux papillons.

und bei TF black orchid denke ich auch nur eines: ...!
    erstaunlicherweise bekomme ich dafür von frauen ständig komplimente.

Meine Laune...
    Amused

...denn das meine ich vor allem mit "exzentrisch": Sicher gibt es Menschen, die Messe de Minuit tragen, aber zu wem außer zu, sagen wir mal: Kardinälen passt dieser Duft
    ich lieb ihn und trag ihn und bilde mir ein, dass er zu mir passt - zumidnest hat noch keiner komisch geschaut oder was gesagt

Die erwähnten bilder taten sich mir beim Schnuppern auch auf - aber ich denke das lag dran, das ich ebensowas immer gelesen hatte eh ich den gekauft hab ..

Gomma von Etro find ich da schon grenzwertiger *g*

edith meint zu Teint de Neige: riecht nach Mama - meine Mama trägt ihn nämlich - aber irgendwas an dem Duft stört mich - zu clean, sonst hätt ich ihn auch bekommen, waren nämlich zusammen shoppen

Find spannend, was ihr so an Assoziationen habt
    Geändert von Windsbraut (02.03.2008 um 16:14 Uhr)

Zitat Zitat von Kormann Beitrag anzeigen
    Danke!

*seufz* Habe mich durch diverse Duftbeschreibungen von Christopher Brosius gelesen. Das klingt ganz nach dem, was ich suche & meine! Nur wo bekommt man Proben davon? AlzD führt CB I hate Perfume leider nicht

♥ Xialongbao Avatar von lemon_melody
    Meine Laune...
    Amazed

Hab grad Rezensionen von Luca Turin gelesen, sehr lustig. Aber ist er auch wirklich so qualifiziert, wie er immer tut?

Actionkeks Avatar von McMouse

Danke!

*seufz* Habe mich durch diverse Duftbeschreibungen von Christopher Brosius gelesen. Das klingt ganz nach dem, was ich suche & meine! Nur wo bekommt man Proben davon? AlzD führt CB I hate Perfume leider nicht
    Ich schließe mich der Frage mal direkt an
    Gruß, die Maus.

polyfragmo Avatar von Hariello

Zitat Zitat von lemon_melody Beitrag anzeigen
    Hab grad Rezensionen von Luca Turin gelesen, sehr lustig. Aber ist er auch wirklich so qualifiziert, wie er immer tut?
    Da gehen die Meinungen ziemlich auseinander, ich liebe seine Rezensionen, auch wenn ich seine Meinung nicht immer teile, anderseits habe ich "seinetwegen" schon einige Düfte getestet, die ich andernfalls nie probiert hätte. Er hat, wie Du vielleicht weißt eine neue Theorie des Geruchssinnes entwickelt, die umstritten ist. Gelernter Parfumeur ist er meines Wissens nicht.

Danke!

Hier http://www.suendhaft.com/shop.php?pr...124370490046b9
    gibts CB I hate Perfume

Ja, hatte ich auch gesehen. Nur: Versenden die auch Proben so wie AlzD? Das ist die spannende Frage

Ja, hatte ich auch gesehen. Nur: Versenden die auch Proben so wie AlzD? Das ist die spannende Frage
    Ich glaube die liebe Southernsun hatte mal was von Proben bei Suendhaft erwähnt

@Southernsun

Weißt du ob man bei Suendhaft auch Proben bestellen kann? Ich meine mich zu erinnern dass du zu dem Parfumerie Generale Duft auch Pröbchen bestellt hast

Actionkeks Avatar von McMouse

Ich glaube die liebe Southernsun hatte mal was von Proben bei Suendhaft erwähnt
    Habe mir die Seite gerade angesehen, sollte kein Problem sein

"Sündhaft bietet einen Probenversand an. Für einen Kostenbeitrag von 7,00 EUR senden wir Ihnen bis zu 3 Pröbchen Ihrer Wahl. Die Bestellung der jeweiligen Pröbchen ist denkbar unkompliziert: Einfach die jeweiligen gewünschten Produkte im Kontaktformular eingeben, Namen und Versandadresse eingeben und absenden. Wir versenden die Proben nach Zahlungseingang auf unser Konto innerhalb von 14 Tagen."

Jetzt muss ich nur noch Würfeln welche 3 ich neheme
    Gruß, die Maus.

Inventar Avatar von frauke

Die Probenbestellung bei Sündhaft klappt einwandfrei! Bei meiner letzten Bestellung habe ich ganz hinreißende kleine Roll-Ons statt der sonst üblichen Sprays bekommen und es ging auch ganz fix!
    je ne suis pas jolie, je suis pire

Meine Laune...
    Bashful

Frauke, das ist ja eine schöne Nachricht, ich bin ja auch schon ganz hibbelig, wann meine Proben kommen (*ähem* gestern erst bestellt! ); hatte mit einem der suendhaft-Herren vor einiger Zeit wegen einer Frage mal gemailt, sehr sehr nett und Mail wurde spätabends noch beantwortet.
    Die schreiben Service wirklich groß

Forengöttin Avatar von Ivana

Hab mir nun anhand von euren Anregungen ein paar Düfte abgefüllt bei ausliebezumduft.de bestellt.
    Bin ja mal gespannt, ob die es tatsächlich geschafft haben, eine erotische Nacht in Duft einzufangen

Experte Avatar von SugarBitch

Ich find "Poivre Sarmacande" von Hermes einfach grandios inspirierend.
    Sobald ich den schnuppere seh ich automatisch total fash angezogene Leute, stilvolle Parties, mit schlummernden Intrigen im Hintergrund... muss man echt mal gerochen haben

Von The Library of Fragrance gibt es einen Duft namens "Reitgerte".. herrliche Leder Note, riecht ein klitzekleiens bisschen nach Stall und ich muss dann automatisch an einen bestimmen Sommer zurück denken...