Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Inventar Avatar von Pivoine

Wann sind die Silis raus?

Huhu ihr Lieben!

Ich habe beschlossen, weg von den Silis, ab zu NK...
    habe bisher Brilliant Bruenette von John Frieda benutzt, was mir wunderschöne Haare beschert hat...
    nach einem 3/4 jahr habe ich allerdings das grfühl, dass mir da was auf meiner kopfhaut klebt...
    Also habe ich heute mit Blütezeit Orange von Plus gewaschen...
    ist keine richtige NK, aber für den Anfang ganz gut, denke ich.
    Das die Dimethicone nach 1x waschen nicht raus sind, ist mir klar...
    aber wie lange dauert das denn?
    Hat noch jemand von euch tips für meinen Umstieg?

Danke schonmal!
    Lene
    What goes around comes around

Forenkönigin Avatar von claudi_berlin
    Meine Laune...
    In Love

AW: Wann sind die Silis raus?

ich hab hier öfter schon gelesen, dass jedes silikon mindestens mit sodium laureth sulfat/ ammonium laureth sulfat zu lösen ist.
    steht auch z.b. hier.
    also mit einmal waschen mit nem sls haltigen shampoo ohne silikone müssten sie rausgehen. ich nehme dafür swiss o par kokos.
    alle alverdeshampoos außer birke/salbei enthalten als, das ginge also auch.
    Liebe Grüße, Claudi

ah okay danke,
    die seite hat mir schonmal geholfen...
    noch andere beauties?

Experte Avatar von Saturnalis

Du wirst es merken! Ehrlich. Ich hatte am Schluß meiner Siliphase auch das Frieda Brilliant Brunette, da waren meine Haare sehr widerlich. Fettiger Ansatz, trockene Spitzen, Bruchstücke beim Kämmen und dazu noch schwer und klätschig. Silifrei ist dann: duftend, voluminös, natürlicher Glanz, ect.
    Wenn der build-up erstmal runter ist, werden sich deine Haare ganz anders anfühlen.

Wann das ist, ist individuell verschieden. Bei mir war es nach zwei Wäschen, bei anderen dauert es länger. Wasch einfach konsequent silifrei und nach spätestens 10 Wäschen sollte alles runter sein. Auch Nicht-wasserlösliche Silikone sind nicht immun gegen Tenside und die sind in jedem Shampoo und jeder Spülung enthalten.

Auf was du die evtl. vorbereiten müßtest, ist die Umstellungphase, in der die vom Silikon verdeckten Schäden zum Vorschein kommen. Diese Phase kann länger dauern und kann (muß aber nicht) frustrierend sein. Da heißt es dann pflegen, pflegen, pflegen.

Experte Avatar von evita

Ich habe Peeling Shampoo benutzt und schnell waren die Haare silifrei(habe es zwei mal benutzt)

Als die Silikone rausgewaschen waren hatte ich Katastrophe pur auf dem Kopf.Richtig strohtrockene Haare. :(
    Ich habe nach jedem Haarwaschen eine Kur benutzt,Öl,Leave-ins.Tonnenweise
    Nach ca 6-8 Wochen wurde es besser(wobei ich jahrelang die Haare blondiert habe und Pantene benutzt habe,also schlimmer geht es nicht) und jetzt habe ich wieder schöne Haare die endlich mega viel Volumen und Glanz haben
    Das Ganze ist jetzt ca 5 Monate her.

Gesperrt (ausländerfeindliche Äußerungen)

Zitat Zitat von evita Beitrag anzeigen

Als die Silikone rausgewaschen waren hatte ich Katastrophe pur auf dem Kopf.Richtig strohtrockene Haare. :(
    Wegen sowas bin ich wieder weg von NK....des war ja grausam, so stroh trockene Haare hab ich davon bekommen.
    Benutze jetzt wieder KK und Sili-Produkte

Experte Avatar von evita

Wie lange hast du es gemacht?

UmbraArcana
    Besucher

hmmm... also ich denk net dasses sooo lang dauert... ich hab generell so das gefühl, dass man nach ca. 2-3 haarwäschen feststellen kann wie man ein shampoo verträgt, weil dann anscheinend die rückstände von anderen raus sind... also bei mir wars immer so, dass ich von einem shampoo aufs andere eine umstellungsphase bemerkt habe, und nach ca. 3 wäschen blieb dann alles gleich... zumindest als ich noch kk shampoos verwendet habe... ich hab damals nie drauf geachtet ob silikone drin sind oder nicht... aber wenn man einen unterschied merkt dann sollten die doch großteils raus sein... oder?

naja... bei nk shampoos hab ich diese umstellung schneller... bzw. sanfter...

hm... hilft das was?... keine ahnung... naja... wird sich zeigen...

Inventar Avatar von Zottel

So positiv kann ich das eigentlich nicht beschreiben. Ich für meinen Teil merke, dass die Silis raus sind, wenn meine Haare wie bei ner Klobürste in alle Himmelsrichtungen stehen. Silikone in den Haaren haben eben eine extrem glättende Wirkung und wenn die ausbleibt, merkt man das!!

<3 Avatar von *LittleAngle
    Meine Laune...
    Angelic

@claudi_berlin: Habe da mal eine Frage hierzu. Eine Freundin von mir spielt mit dem Gedanken auch vielleicht mal auf NK umzusteigen (Jaja, habe ihr doch sooo viel erzählt von wegen wunderschöne Haare auf die Dauer... ). Wäre da als Umstieg z.B. Wascherde geeignet? Das hat ja ein Peeling-Effekt, es ist aber trotzdem mild, da es keine Tenside enthält..., oder? Und genau DAS wäre meine Frage: Lassen sich die Silis ohne Tenside denn überhaupt vollständig rauswaschen??

UmbraArcana
    Besucher

hmm... man könnte ja z.b. mal kk shampoos nehmen wo keine silikone drin sind... und danach nk shampoos verwenden... auf die art gehts vll. schneller?

ich hab vorm umstieg auf nk ohne es zu wissen kk shampoo ohne silikone benutzt... vll. hab ich deshalb weniger lang gebraucht?!

@zottel: bei mir waren die haare mit nk eher glatter... mir kamen sie bei kk shampoos eher rauher und wuscheliger vor... so leicht... als hätte ich federn aufm kopf... war komisch...

Forenkönigin Avatar von claudi_berlin
    Meine Laune...
    In Love

Zitat Zitat von *LittleAngle Beitrag anzeigen
    @claudi_berlin: Habe da mal eine Frage hierzu. Eine Freundin von mir spielt mit dem Gedanken auch vielleicht mal auf NK umzusteigen (Jaja, habe ihr doch sooo viel erzählt von wegen wunderschöne Haare auf die Dauer... ). Wäre da als Umstieg z.B. Wascherde geeignet? Das hat ja ein Peeling-Effekt, es ist aber trotzdem mild, da es keine Tenside enthält..., oder? Und genau DAS wäre meine Frage: Lassen sich die Silis ohne Tenside denn überhaupt vollständig rauswaschen??
    wenn du den link unten anklickst siehst du, dass einige silikone wasserlöslich sind, einige mit milden tensiden rausgehen und andere (u.a. auch das in den meisten shampoos vorkommende dimethicone) mit stärkeren tensiden. die müssen aber nicht zwangsweise chemisch sein wie sodium laureth sulfate. da ist bei dimethicon-lösern auch cocamidopropyl betaine aufgelistet. das ist pflanzlich und...nachschau...ja...auch in lavera mandelmilch drin. damit müsste also das zeugs auch rausgehen.
    zur wascherde kann ich leider nichts sagen. hab ich noch nicht probiert. ich würde deshalb das lavera mandelmilch empfehlen, um die silis sicher aber sanft rauszubekommen.
    Liebe Grüße, Claudi

Gesperrt (ausländerfeindliche Äußerungen)

Zitat Zitat von evita Beitrag anzeigen
    Wie lange hast du es gemacht?
    2 oder 3 mal...dann hab ich die schauze voll gehabt, weil meine Haare dadurch irgendwie total verklebt/verfilzt sind bzw es sich zumindest so schon beim waschen angefühlt hat

Experte Avatar von evita

Die Umstellung kann bis zu drei Monaten dauern.Das ist normal.
    Das was du beschreibst hatte ich fast 2 Monate.

Ich wollte auch aufhören nach 2 Monaten und wollte es nur noch einmal versuchen und gerade bei dem Mal ging es dann plötzlich
    Seitdem habe ich keine Probleme mehr,wobei das größte Problem bei mir war dass sie extrem verflitzt und überhaupt nicht kämmbar waren.

zündelt gern Avatar von Herbstfeuer

Bei mir hat sichs am Anfang auch ziemlich mies angefühlt. Jetzt gehts eigentlich nach einigen Wochen.

In Venere Veritas Avatar von Madeleine

Zitat Zitat von Knutscha Beitrag anzeigen
    Wegen sowas bin ich wieder weg von NK....des war ja grausam, so stroh trockene Haare hab ich davon bekommen.
    Benutze jetzt wieder KK und Sili-Produkte
    Versteh ich irgendwo, wobei es ein Irrglaube ist, dass man von NK trockene Haare bekommt. Deine Haare waren vorher mit KK sicher genauso trocken, man bekommt es nur nicht mit, weil die Schäden vom Silikon überdeckt werden.

Bei mir gings etwa drei Wochen, dann war das Silikon draußen. Die nackte Wahrheit war erschreckend, aber ich war ja vorgewarnt und hab durchgehalten, nen gutes Stück abschneiden lassen und jetzt nach einem halben Jahr gehts meinen Haaren richtig gut. Weniger Haarbruch, weniger Spliss, ich brauch keine Stylingprodukte mehr und hab trotzdem mehr Volumen als früher mit KK.

Achja, Nachtrag: es hat kein halbes Jahr gedauert, bis es meinen Haaren gut ging, nach zwei Monaten konnte man schon eine deutliche Besserung sehen.

painted black Avatar von lua

Irgendwie fiel bei mir das "auch du sch***** was hab ich denn für Haare?" Erlebnis aus.

Ich hatte mit Silis trockene und unzähmbare Haare und hab es jetzt mit NK bzw. mit silifreier KK auch immernoch. Glattere Haare hatte ich auch nicht, das einzige was mir auffält sind die gespaltenen Spitzen. Es kann aber auch sein, dass ich einfach mehr darauf achte als früher...

Heisst wohl ich hatte kein Build-Up?

Jedenfalls würde ich zuerst silifreie KK mit SLS benutzen, z.B. Nivea. Du kannst dir ja auch nur ein Probierfläschchen holen, so für die Übergangsphase.
    What matters most is how well you walk through the fire. -Bukowski

ich habe jetzt zum zweiten mal mit blütezeit orange gewaschen und da ist ALS drin...
    heute morgen vor dem waschen waren sie tierisch fettig, so schlimm wars lange nicht mehr...
    aber ich habe auch das gefühl, dass meine haare glatter sind...
    meine freundin fragte mich gestern, was ich denn mit meinen haare gemacht hätte, dass die so toll aussähen
    wie geht dass denn nach 1er anwendung von "NK" (blütezeit und alverde Z/M condi)

kontext
    Besucher

manche benutzen auch unbewusst seit jahren silifreie KK

<3 Avatar von *LittleAngle
    Meine Laune...
    Angelic

@UmbraArcana: Ja, das ist auch eine gute Idee.

@claudi_berlin: Mhm..., vielleicht Wascherde und das Mandelmilch abwechselnd? Na ja, ich werde ihr einfach Bescheid sagen und es ihr überlassen, wie sie sich dann letzten Endes entscheidet. Danke jedenfalls für eure Antworten!

BJ-Einsteiger Avatar von momi-zitroni

ja aber wie bemerkt man denn , den buid- up; wie äußert sich das UND wie merkt man dann , dass er weg ist?????

Teilzeit Tussi Avatar von Shima

Also ich hab meinen Built-up so gemerkt, dass ich irgendwie immer so ne eklige schicht auf der kopfhaut hatte. Das ist jetzt noch ca. 3 intensivwaschgängen silikonfrei besser.
    Außerdem wars so, dass ich zu silikonzeiten am 1. tag noch recht schöne haare hatte, aber nach 2-3 tagen (eigentlich muss ich die haare jeden tag waschen, aber in den ferien wenn man halt zu faul ist... ^^) waren meine ansätze richtig fettig und die spitzen so richtig brüchig. Wirklich wie stroh. Auch gar nicht mehr elastisch oder sowas... Denke aber ein built-up äußert sich bei jedem anders und sicherlich kommt es auch darauf an, wie "dick" das built up ist :)
    Menschen, die einmal verletzt worden sind,
    sind gefährlich,
    denn sie wissen,
    wie man überlebt.

inzwischen ist das übrigens nichtmehr so. Glaube dass die haare damals nur so geworden sind, weil sie quasi "entzugserscheinungen" hatten. Wenn ich dann von gliss kur so nen express leave-in reingemacht hab, wars wieder gut...
    sind gefährlich,
    denn sie wissen,
    wie man überlebt.

BJ-Einsteiger Avatar von momi-zitroni

dankeschön, shima!!
    hat noch wer tipps??

Forengöttin Avatar von Hyazinthe

Wascherde ist ein Problem. Sie ist toll für die Haare, wenn man sie richtig anwendet. Also anrühren, quellen lassen, vorsichtig auftragen ohne die Haare zu doll zu reiben, mindesten 2-5 min einwirken lassen, je nach Fettigkeit und gut Ausspülen. Das ist nichts für ungeduldige Menschen. Bei akuten Kopfhautproblemen kann ich es nur empfehlen. Nur um Silis loszuwerden oder Sich mit NK schönere Haare zu züchten ist ein Shampoo sicher bequemer vor allem, wenn man es eilig hat.
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>

Ist die Wascherde denn gut für schnell fettende Kopfhaut?
    sind gefährlich,
    denn sie wissen,
    wie man überlebt.

Forengöttin Avatar von Hyazinthe

Angeblich ja, in kosmetischen Produkten sind ja viele Inhaltsstoffe, die die Kopfhaut reizen können. Die kann dann mit erhöhter Talgproduktion reagieren. Wascherde ist reizfrei.
    Ich kann mir vorstellen, dass chemisch stark behandeltes Haare ohne Silikonkleister wirklich nicht mehr schön ist, weil die Haarstruktur kaputt ist. Da schafft man sich sicher eine Art Abhängigkeit.
    Ich musste, nachdem ich einmal die Haare gefärbt hatte, alles rauswachsen lassen, ehe die Spitzen wieder richtig gesund waren. Zum Glück kann ich auf meinen mittelblonden Haaren mit Tönungen oder PHF tolle Farben erzeugen.
    Ob es für Dauerblondiererinnen Alternativen zum Silikon gibt, wage ich zu bezweifeln.
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>

Forengöttin Avatar von deluxe

meint ihr auch, dass man nach etwa 2 Wochen silifrei noch nichts sagen kann über die haare? Ich seh bei mir eigentlich kaum Unterschied zu vorher, sie waren vorher trocken und sind es jetzt auch. Wie lange dauert es, bis man "erste Erfolge" erkennen kann?

Fortgeschritten

"Unternimmst" Du was gegen die Trockenheit? Kur, Spülung, GW, Nachtzopf?
    Nur der Wechsel zu NK Shampoo hat bei mir nicht geholfen.

Zitat Zitat von Sendel Beitrag anzeigen
    "Unternimmst" Du was gegen die Trockenheit? Kur, Spülung, GW, Nachtzopf?
    Nur der Wechsel zu NK Shampoo hat bei mir nicht geholfen.
    ich gebe oft Olivenöl ins Haar vor dem Waschen und lasse es dann ca. 1/2 Stunde bis eine Stunde einwirken. Bisschen wsa von dem öl gebe ich nach dem Waschen ins feuche Haar und sprühe das Rosenöl GW von Alverde hinein.. aber ganz zufrieden bin ich eben noch nicht. Ich habe vor mir das Kolosöl von Logona zu kaufen. Das GW riecht auch nciht so besonders finde ich.. so bisschen nach Hund irgendwie

Spülung verwende ich eigentlich immmer

Allwissend Avatar von zwetschke87

passt jetzt nicht so ganz in den thread, aber hab da ne frage: im allerersten beitrag steht was von blütezeit (orange glaub ich jetzt) und dass das jetzt nicht richtige nk ist... meine frage dazu: warum ist das keine "echte" nk?? gibts da auch irgendwelche unterteilungen? bin grad a bissi überfordert..hm...
    wäre total nett, wenn mir das wer kurz erklären könnte!

und sorry für das OT

lg
    zwetschke87

Fortgeschritten

@ delux: Mit Olivenöl war ich auch nie so glücklich. Kokosöl (normales, zum essen) hat besser funktioniert. Es gibt auch noch ein GW von Alterra, das finde ich aber , dann doch lieber Alverde das ist wenigstens nur , ansonsten wird's teuer.
    Seit ein paar Wochen mache ich auch manchmal eine CO-Wäsche, das hat auch geholfen.
    Meine gefärbten "Längen" sind allerdings nie wieder richtig geworden. (Die nachwachsenden Haare sind ungefähr doppelt so dick wie die gefärbten, Silli-gepflegten.) Ich habe sie jetzt abschneiden lassen. Was nachwächst ist jetzt richtig toll.

Zitat Zitat von Sendel Beitrag anzeigen
    @ delux: Mit Olivenöl war ich auch nie so glücklich. Kokosöl (normales, zum essen) hat besser funktioniert. Es gibt auch noch ein GW von Alterra, das finde ich aber , dann doch lieber Alverde das ist wenigstens nur , ansonsten wird's teuer.
    Seit ein paar Wochen mache ich auch manchmal eine CO-Wäsche, das hat auch geholfen.
    Meine gefärbten "Längen" sind allerdings nie wieder richtig geworden. (Die nachwachsenden Haare sind ungefähr doppelt so dick wie die gefärbten, Silli-gepflegten.) Ich habe sie jetzt abschneiden lassen. Was nachwächst ist jetzt richtig toll.
    ja also wie schon erwähnt, irgendwie fühlen sich die haare mit Olivenöl fettig an, sie sehen zwar nicht so aus, aber ich fühl mich nicht so ganz wohl damit..

Sorry, was meinst du denn mit CO-Wäsche??

hinter den Spiegeln Avatar von SweetMonsta
    Meine Laune...
    Cheeky

Zitat Zitat von deluxe Beitrag anzeigen
    ja also wie schon erwähnt, irgendwie fühlen sich die haare mit Olivenöl fettig an, sie sehen zwar nicht so aus, aber ich fühl mich nicht so ganz wohl damit..

Sorry, was meinst du denn mit CO-Wäsche??
    c/o = Conditioner only. Also ohne Shampoo, nur mit Spülung.

dankeschön, hab eh gerade etwas darüber gelesen, das man nur mit Wasser Haare wäscht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie dann richtig sauber werden....

hinter den Spiegeln Avatar von SweetMonsta
    Meine Laune...
    Cheeky

dankeschön, hab eh gerade etwas darüber gelesen, das man nur mit Wasser Haare wäscht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie dann richtig sauber werden....
    Kann ich nix zu sagen, hab ich nie ausprobiert. Und ich brauch auch einfach den Shampoo- und Spülungduft! Außerdem, was sollte ich mit dem ganzen Geld anfangen, dass sonst für Shampoo draufgeht?

Inventar Avatar von Scalli

Ich denke das geht...Es ist ein langwieriger Prozess. Sowas beherrscht man nicht von heute auf morgen. Meine Freundin macht das so. Und ihre Haare sehen aus wie mit Shampoo gewaschen. Ich betrachte da keinen Unterschied. Sie hat mit jedem Waschgang weniger Shampoo genommen. Bis sich das Haar daran gewöhnt hat, mit wenig auszukommen. --> Oder irgendwann komplett ohne!
    Geändert von Scalli (27.05.2008 um 12:37 Uhr)

ich glaub nicht, dass ich das kann
    ich kaufe viel zu gerne Shampoos etc. ein

Fortgeschritten

In Spülungen sind Emulgatoren und teilweise auch Tenside. Diese haben reinigende Wirkung, wenn auch sehr schwach. Für richtig schmutzige Haare taugt CO also eher nicht. Oft sind die Haare aber gar nicht so schmutzig.
    Es gibt auch extra einen Thread darüber.

Inventar Avatar von Scalli

ich glaub nicht, dass ich das kann
    ich kaufe viel zu gerne Shampoos etc. ein
    Ihre Haare haben sich gut an den Zyklus gewöhnt. Zwischendurch macht sie immer mal C/O. Und sie sehen gesünder aus, als vorher (Ich kann nur von ihr reden, andere Vergleiche habe ich nicht). Manchaml heißt es eben "weniger ist mehr"
    Das ist natürlich ein anderes Kapitel Ich würde schon die Düfte der Shampoos, Spülungen und Kuren missen. Da wäre Rückfallquote vorprogrammiert....