Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 24
    Fortgeschritten Avatar von Nellchen

wildschweinborstenbürste?

hallo ihr!

kann mir vielleicht jemand erklären, wie ich eine wildschweinborstenbürste erkenne? man, hört sich wahrscheinlich total schwachsinnig an, was ich hier schreibe *g*. naja, meine mutter hat ihr badezimmerschrank aufgeräumt und eine alte bürste gefunden, wo sie meinte, dass es wildschweinborste ist. aber es steht eben nicht drauf :p .

die borsten sind schwarz, weicher als ich mir schweineborste vorgestellt hätte...hmm, ich glaube damit könnt ihr kaum was anfangen. gibts denn irgendwie erkennungsmerkmale?

bitte nicht auslachen, ja? ich hätte doch so gerne eine wildschweinborstenbürte .

liebe grüüüüße,
    *nellchen*

Besucher

Re: wildschweinborstenbürste?

Ich weiß nur, dass die Borsten, sofern sie nicht abgeschnitten wurden, helle Enden haben. Angeblich ist es ein Zeichen guter Qualität, wenn die Borsten nicht gekappt sind. Allerdings weiß ich nicht, ob der Umkehrschluß (helle Enden --> Wildschweinborsten) gilt. Das hilft dir jetzt nicht wirklich weiter

naja..also wenn ich mir die bürste näher (ganz nah *g) betrachte, dann sehen die einzelnen borsten doch nicht nach natur aus...also die enden sind jedenfalls so total "konsum-grade" *g*. weiß ja nicht, ob es trotzdem gut für meine haare ist, diese bürste zu nehmen? ich glaub doch, dass es auf jedenfall besser ist als so ein ding mit plastikborsten, oder??

*nellchen*

Inventar

Also auf meiner steht "echte Wildschweinborste" hinten drauf...

Aber, wenn Du dir nicht sicher bist, schau doch mal beim dm, da gibt es auch Wildschweinborstebürsten (nettes Wort..) für so ca. 4 Euro. Das finde ich ziemlich preiswert und Du hast garantiert echtes Schwein.

Ich komme mit der super zurecht, weil man dadurch nicht so an den Haaren reissen muss und ich würde um nix auf der Welt wieder eine "normale" Bürste nehmen.
    Alternativ könntest Du auch einen grobzinkigen Kamm hernehmen, dann aber drauf achten das er "entgratet" ist..

entgratet? ehm...ich hab keine allgemeinbildung ;). was ist denn das?
    ich hab shcon einen kamm, aber bei dem hab ich immer das gefühl, dass die haare einfach nicht überall durchgekämmt werden. und wenn ich so lange kämme bis alles durch ist, dann hab ich doch sicher meinen haaren mehr geschädigt als wenn ich kurz mit ner bürste bürste....

*nellchen*

Besucher

Naja, die Verwendung einer Bürste mit Wildschweinborsten verfolgt ja einen ganz speziellen Zweck, und zwar die Haarpflege durch die Verteilung des Fetts der Kopfhaut im gesamten Haar. Und dazu sind Borsten notwendig, die 1) aufnahmefähig für das Fett der Kopfhaut sind und 2) fest genug, um durch die Haare bis auf die Kopfhaut zu kommen. Wildschweinborsten erfüllen diesen Zweck besonders gut, da sie am äußeren Ende fest genug und aufnahmefähig nach innen sind. Borsten guter Qualität erkennt man daran, dass sie, wie erwähnt, helle Spitzen haben und die Bürstenoberfläche unregelmäßig ist. Falls die Borsten keine Wildschweinborsten sind, heißt das zwar nicht, dass sie unbedingt schlecht fürs Haar sind, aber ob sie denselben Zweck erfüllen, ist fraglich

PS: Meine Wildschweinborsten-Bürste ist auch eine recht billige vom DM. Tut ihren Zweck auch und scheint nach den oben genannten Kriterien auch von guter Qualität zu sein.

[ Geändert von Marla am 05.02.2005 19:06 ]

Inventar

Entgratet bedeutet einfach, ohne "Nähte" da wo der Kamm zusammengefügt ist. Durch diese scharfen Nähte kann die Haarstruktur beschädigt werden, deshalb sind die entrgrateten einfach besser bei langem Haar. Gibts übrigens auch beim dm, da steht dann auch "entgratet" oder so hinten drauf.

Wenn Du aber mit einem Kamm eh nicht so klarkommst, dann probiers doch mit der Schweineborste einfach mal aus. Vielleicht ist das ja was für Dich.

LG

Besucher

Hmpf wo gibts den die Bürsten beim DM? Ich war doch vorgestern da und wollte eine haben, aber die hatten nur so olle Plastikbürsten da hängen.. Ich war mir dann auch nicht mehr sicher, ob die das tatsächlich haben sollten - oder hab ich falsch geguckt?

Silith

Besucher

Bei meinem DM haben sie immer nur ein paar Stück davon, und wenn die aus sind, gibt es meist lange keine mehr. Habe deshalb wegen meiner Bürste in eine andere Filiale gondeln müssen.

ja, cih meine auch, dass ich im dm noch keine guten bürsten gesehen hab...aber wenn ich das nächste mal da bin frag ich einfach ne verkäuferin!

Inventar

Also eigentlich muss sie da sein! Kann aber sein, dass es sie nicht in jeder Filiale gibt. Das ist nämlich nicht immer gleich.

Ich habe mal im dm gejobbt (nur kurz, war fürchterlich..) und kenne seitdem echt das gesamte Sortiment rauf und runter. Am besten mal nachfragen! Vielleicht können sie sie dann aus einer anderen Filiale bestellen, nur nicht abwimmeln lassen...

Besucher

Sind die denn von der Qualität her wirklich zu gebrauchen, bzw gibt es da keinen Unterschied zu teureren? Weil... wenn ich so billig an eine gute herankäme, müsste ich nicht bei Kostkamm bestellen. Aber die haben bei Kostkamm sooo schöne Sächelchen

Die Filiale beim KaDeWe war auch ne kleine, und es waren auch keine Haken oder so frei.. wahrscheinlich ist das bei denen gar nicht so vorgesehen, ich frag nächstens mal.

Silith

Inventar

Kann ich natürlich nicht allzu fachmännisch beurteilen, aber ich finde die super und bin zufrieden damit. Marla hat ja ein paar Qualitätsmerkmale beschrieben, und die erfüllt sie in jedem Fall. Ich bin mir aber schon relativ sicher, dass in Deinem Shop schon eine sorgfältigere Herstellung und so erfolgt, aber das ist dann ja immer noch ein Wahnsinns Preisunterschied.

Die ist Bürste jedenfalls von "Ebelin" dieser dm-Eigenmarke, habe gerade noch mal geschaut.

Besucher

Die von Kostkamm haben eine leicht gewölbte Bürstenfläche, womit sich die Bürste der Kopfform besser anpassen soll. Deshalb war ich anfangs auch im Zweifel, ob ich mir nicht doch lieber die von Kostkamm bestellen soll. Aber die von DM ist wirklich ganz gut, und ich konnte nicht feststellen, dass mir die Wölbung abgehen würde. Sicher ist der Bürstenkörper nicht so edel wie bei Kostkamm. Ich werde mir vielleicht dann, wenn meine DM-Bürste in ein paar Jahren den Geist aufgibt, eine hübschere bestellen. Aber von der Zweckmäßigkeit her ist es sicher nicht notwendig.

Fortgeschritten Avatar von corradogirl

AW: wildschweinborstenbürste?

benutz ihr sie jeden tag? und für feine haare eher ne harte oder ne mittelharte?
    buddy holley *7.9.1936 † 3.2.1959
    3.2.1959 They Day the music died

BJ-Einsteiger Avatar von Tranquility

Gibt es denn eine Alternative zu den Wildschweinborstenbürsten?

Ich hätte gerne ein Bürste OHNE irgendwelche Tierborsten, die aber meine Haare auch gut pflegt.
    Liebe Grüße

Ophelia
    Besucher

m
    Geändert von Ophelia (25.03.2009 um 12:15 Uhr)

BJ-Einsteiger Avatar von Tranquility

Super, lieben Dank! Das ist GENAU das, was ich gesucht habe! Ich werd mal schauen, was die so haben!
    Liebe Grüße

BJ-Einsteiger Avatar von Kerstin01

Hallo!

http://www.culumnatura.at/buersten.html

...die soll ja die beste Wildschweinbürst sein, gibt es auch in vegan!
    Durfte mal die Wildschweinbürste testen, ich war voll begeistert (meine Haare auch). Jedoch müsste ich für die Bürste extra nach Wien fahren und das bei den Spritzpreisen, die Bürste selbst ich ja auch nicht gerade billig.

lg
    Kerstin

Forengöttin Avatar von deluxe

An alle Wildschweinborstenbürstenbesitzerinnen (was für ein Wort )

Wie oft wascht ihr Eure Bürste eigentich?

Ich wasche meine so ca. 1 mal alle zwei Wochen, aber eigentlich müsste man sie doch nach jeder Anwendung waschen?

Wenn ich heute frisiere, wenn die Haare schon etwas fettig sind, morgen wasche und dann wieder damit frisiere, dann kommt doch das "alte" Fett wieder in die Haare rein und sie sehen wieder schnell fettig aus oder?

Kann tägliches waschen der Bürste schaden?

kontext
    Besucher

Ich wasche sie absichtlich wenig, denn ich will ja gerade das Sebum damit verteilen. Zum normalen Bürsten nehme ich lieber etwas Schonenderes (ordinäre Skelettbürste).

Wildschweinborsten sind letztlich auch 'anfällig' für häufiges Waschen, aber das Zeug ist ja seeehr robust als.. Borste. Von demher kannst Du Deine Bürste sicherlich mit milden Substanzen auch öfter reinigen, konkrete empirische Ergebnisse kann ich aber dazu nicht vorweisen da: s.o.

BJ-Einsteiger Avatar von -Taylor-

Ich schreibe meine Frage einfach mal hier mit rein. Und zwar suche ich eine vegane "Wildschweinbürste" oder irgendeine andere die ihr mir empfehlen könnt. Ich bin am züchten und da denke ich, ist eine gute Bürste wichtig :)

Ich hab glatte Bh-lange Haare, die oft ziemlich trocken sind :)

Forengöttin Avatar von konrike

du suchst also eine bürste, die nicht aus tierhaaren gemacht wurde?

schau mal bei www.kostkamm.de nach, ob die solche auch haben.
    <a href=http://[url=http://www.fotos-hochladen.net/view/000haarbanneruoxt0czp.jpg][img]http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/000haarbanneruoxt0czp_thumb.jpg[/img][/url] target=_blank><a href=http://www.fotos-hochladen.net/view/000haarbanneruoxt0czp.jpg target=_blank><a href=http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/000haarbanneruoxt0czp_thumb.jpg target=_blank>http://www.fotos-hochladen.net/thumb...0czp_thumb.jpg</a></a></a>72cm RL
    Tu stets das, was du zu tun fürchtest...
    Ralph Waldo Emerson
    1803 - 1882

kontext
    Besucher

..

Ich hatte neben der "normalen" auch die vegane Version der CulumNatura. Im Gegensatz zu den meisten anderen veganen Buersten dieser Art ist die vegane CN nicht aus Sisal, sondern aus so Kaktusfasern.
    Anstelle der ursprünglichen Variante mit Wildschweinborsten werden hier nur 100% reine vegane Naturborsten aus "Mexicofibre" - 1a Qualität - verarbeitet.

"Mexicofibre" ist die gelbe Blattfaser der Agave, einer Kakteenpflanze, welche ausschließlich im nördlichen mexikanischen Hochland wächst. Mexico besitzt somit hierfür ein natürliches Monopol für diese Faser. Die fertig zugerichtete Faser hat eine Länge von 300-500 mm Die Natur hat hier eine sehr robuste Faser geschaffen, widerstandsfähig gegen Säuren und Laugen, sowie gegen Hitze. Gute Elastizität und optimale Wasseraufnahme machen die Faser geeignet für viele Anwendungsbereiche.

Diese Borstenqualität und die spezielle Stanzung ermöglichen auch bei dichtem und langem Haar Bürstenstriche, die bis auf die Kopfhaut reichen.
    Ich muss leider zugeben, dass sich die Anschaffung imho nicht lohnt. Die Fasern sind zwar wunderbar fest und aehneln dem Effekt der Wildschweinborsten sehr, aber die CulumNatura ist aus mir unerfindlichen Gruenden zu dicht gebunden und kann daher dieses Feature gar nicht richtig ausspielen.
    Die Faser an sich ist aber schon toll, da haben sie gut gewaehlt.

Wenn du eine von Kostkamm oder so bestellst, erzaehl uns bitte nachher, wie du sie findest. Ich habe daran auch Interesse.