Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40

Thema: Sonnenschutz

Inventar

Sonnenschutz

Ich hab letzten Sommer versucht meine Creme durch Zink- und Titanoxide einen Sonnenschutz zu verpassen. Leider hat das ganze furchtbar geweiselt. Ich seh damit aus wie ein Goth (nix gegen Goth, aber ich bin keiner). Allerdings war es recht grobe Qualität...

Langsam komme ich in ein Alter, wo die Sonne meiden wohl nichtmehr ausreicht, damit ich nicht bald schrumpelig werde. Die Creme wechseln will ich nicht, da ich viele (fast alle) nicht vertrage. Habt ihr eine Idee für Sonnenschutz, den ich der Creme einfach unterrühren kann, ohne, dass es unendlich weißelt? Was gibt es für Mineralischen Sonnenschutz, der WENIG weißelt? Und wie siehts mit Chemischem aus? Gibts da welche, die gut vertragen werden?

lene2002
    Besucher

AW: Sonnenschutz

Da habe ich leider auch keinen anderen Tipp - und wenn du MF benutzt ?

Experte Avatar von SugarBitch

Ist das Titandioxid so grob gewesen? Ist ja komisch

Inventar

Ja, war zu grob wahrscheinlich.
    Ich habe mir jetzt auf gut Glück dieses SoFix Breitband gekauft. Mal sehen, ob ich damit glücklicher bin.

blossom
    Besucher

Mit Sicherheit, denn es hat eine ganz andere Konsistenz . Nicht vergleichbar mit "normalem" TiO und ZO. Benutze es selber jeden Tag.

Schafhirtin

Wollte ich auch grad sagen - Sofitix weisselt erstaunlich wenig!

Kann man prima mit Seide als Gesichtspuder für den Sommer mischen.

Inventar

Seide? Ich habe mich in der selben Bestellung Seidenproteine mitbestellt. Ist das gut? Hab's ursprünglich für die Haare gedacht.

Forenkönigin

@ Caprice
    Nein, Seidenpulver und Seidenprotein sind zwei unterschiedliche Sachen! Nimm das Seidenprotein mal schön für die Haare...

Inventar

Ah, ok.
    Hab auch grad nachgeguckt über die Suchfunktion. Seidenprotein soll sehr abdichtend wirken auf der Haut... ähnlich wie Silikon.

Fortgeschritten Handel & Gewerbe Avatar von kosmetiker

Titandioxid weiselt leider immer. Bei manchen Firmen mehr als bei anderen. Gute Erfahrungen hab ich bei Weleda und bei Hauschka gemacht, lavera ist auch ganz gut. etwas sehr weiß wird man bei Sante. Wenn man die Creme vorher in der Hand verteilt gehts manchmal besser zum verteilen. Eine andere Lösung fällt mir leider auch nicht ein, weil wenn Du die Sonnencreme unter eine andere mischt veringert sich der Lichtschutzfaktor.
    VERSUCHE DAS UNMÖGLICHE; UM DAS MÖGLICHE ZU SCHAFFEN!

Schafhirtin

Zitat Zitat von Caprice Beitrag anzeigen
    Ah, ok.
    Hab auch grad nachgeguckt über die Suchfunktion. Seidenprotein soll sehr abdichtend wirken auf der Haut... ähnlich wie Silikon.
    Halte ich für Unsinn. Seidenprotein macht höchstens einen problemlos abwaschbaren Film, wenn man viel zu viel verwendet, sonst nichts.

Und die Seide, von der ich rede, ist einfach gemahlenes Seidenpuder als Pudergrundstoff.

blossom
    Besucher

Zitat Zitat von kosmetiker Beitrag anzeigen
    Titandioxid weiselt leider immer. Bei manchen Firmen mehr als bei anderen.

Wir reden nicht von Sonnencreme, sondern vom SoFiTix Breitbandfilter, bzw., dass TiO/ZO nicht als Sonnenschutz ohne weißeln funktioniert.

Es geht um die Pigmente, nicht Cremes.

Seidenproteine sind klasse für die Haare. Mein Spray für die Haare mische ich manchmal auch mit etwas Creme an, aber der *Kick* bleibt aus. Da nehme ich dann doch lieber ein Aloe/Hydrolat Mix.
    Geändert von blossom (07.03.2008 um 07:44 Uhr)

Inventar

Sofitix Breitband habe ich mir nun gekauft.
    In welchem Mischverhältnis muss ich das jetzt verwenden?

Inventar

Hab einfach mal ein Mischverhältnis ausprobiert. Quasie munter drauflosgepanscht. Nun ist da Balea Sensitive Creme, Jojobaöl und La Roche Posay Fluid drin. Auf dem Handballen ließ es sich gut verteilen. Kaum weißeln. Na dann mal sehen, wie es sich im Gesicht macht. Werde ich aber heute nicht ausprobieren, 1. da keine Sonne da, 2. da ich heute zu Hause bleibe.

Inventar

Also:
    Es weißelt weniger als das normale Zeuch aus der Apotheke und ich bin damit denke ich zufrieden, mehr kann ich nicht verlangen.
    ABER - großes Aber: Meine Haut ist - das merke ich jetzt - viel zu trocken. Das kenne ich noch von MU-Zeiten, wo man auch vor allem um den Mund gemerkt hat, dass ich MU dranhabe, weil da die Haut total schuppig ist. Ist jetzt beim Sofitix genauso. Muss ich wohl mal behandeln...

BJ-Einsteiger Avatar von Marie_Aimée

Kann man sich das Sofitix Breitband auch selber aus Zinkoxid und Titanoxid mischen?

blossom
    Besucher

Nein!

Caprice...echt? Meine Haut verträgt das sehr gut. Keine Pickel oder Unreinheiten mehr.

Inventar

@blossom: Die trockene Haut kommt nicht von dem Sofitix, die war schon vorher da, ich hab es nur nicht gemerkt, weil ich silikonhaltige Cremes nehme. Heute habe ich das sofitix zum zweiten Mal angewandt, nachdem ich meine Haut mit Joghurtmaske und Öl wieder hingekriegt habe: Einwandfreies Ergebnis. Man sieht keien weißen Schlieren.

@marie:
    Kann man leider nicht nachbauen so einfach, habe ich auch probiert. Das übliche TiO/ZO aus der Apo ist zu "grob", das weißelt wie bekloppt. Man sieht aus wie ein Gespenst damit.

BJ-Einsteiger Avatar von Marie_Aimée

Zitat Zitat von Caprice Beitrag anzeigen
    @marie:
    Kann man leider nicht nachbauen so einfach, habe ich auch probiert. Das übliche TiO/ZO aus der Apo ist zu "grob", das weißelt wie bekloppt. Man sieht aus wie ein Gespenst damit.
    Ok, vielen Dank. Zum Glück habe ich erst mal gefragt, bevor ich es probiert habe.

Experte Avatar von zucker

Hallo

das SoFix hört sich ja wahnsinnig gut an , vor allem weil es einfach unter die normale Tagescreme gemixt werden kann.

Aber woher weiss ich denn, welchem LSF das ganze entspricht? Ich brauche nämlich einen hohen Sonnenschutz, 30 mindestens.

Kann mir dazu jemand einen Rat geben?

Experte Avatar von sipronto

hallo liebe beauties!

ich möchte mich hier mit einer frage anschliessen: momentan habe ich für meine super-empfindliche haut die pflege "öl(e) auf feuchter haut" entdeckt und komme momentan sehr gut zurecht damit.
    mit sonnencremes hatte ich immer riesenschwierigkeiten, ich bekam von jeder pickel und beleidigte haut. nun meine frage: kann ich das SoFix auch in ein öl mischen?

liebe grüße sipronto

Allwissend Avatar von dollorfin

Hallo,

ich hätte auch mal eine Frage zu dem Sonnenschutz - im Mai geht es an die See und wenn alles gut geht und wir gutes Wetter haben werden wir natürlich auch viel am Strand sein. Nun meine Frage, besteht die Möglichkeit aus einer selbstgemischten Creme und dem SoFiTix und noch einem Zusatz eine von diesen leicht getönten Sonnencremes für´s Gesicht zu machen ??? Denn ich wollte nicht mit MF im Gesicht ans Wasser bzw ins Wasser und ganz ohne Farbe und Schutz im Gesicht geht es auch nicht........
    Habt ihr eine Idee ???

Forengöttin Avatar von summerjoy

Hab grad bei der Kosmetikmacherei geschaut...die haben das SoFiTix nicht mehr....weiß jemand wo man es bekommen kann? Nur Behawe?

ups doppelt

will Sonne Avatar von *KittyKat*

Zitat Zitat von sipronto Beitrag anzeigen
    hallo liebe beauties!

ich möchte mich hier mit einer frage anschliessen: momentan habe ich für meine super-empfindliche haut die pflege "öl(e) auf feuchter haut" entdeckt und komme momentan sehr gut zurecht damit.
    mit sonnencremes hatte ich immer riesenschwierigkeiten, ich bekam von jeder pickel und beleidigte haut. nun meine frage: kann ich das SoFix auch in ein öl mischen?

liebe grüße sipronto
    Das würde mich auch interessieren, weil ich mit Öl anstatt Creme im Moment super gut klarkomme.
    Falls das nicht geht, was könnte ich sonst als Basis für das SoFiTix verwenden?
    Möglichst wenig Inhaltsstoffe und leicht herzstellen wäre optimal.

Forengöttin Avatar von Kashi

ich würd es gerne in mein gesichtswasser mischen, da ich selten creme. würde das auch gehen?

Sägespäne… Der Feenstaub des Mannes

Inventar

Zitat Zitat von summerjoy Beitrag anzeigen
    Hab grad bei der Kosmetikmacherei geschaut...die haben das SoFiTix nicht mehr....weiß jemand wo man es bekommen kann? Nur Behawe?
    Du könntest mal in Apotheken nachfragen, manche können es dir vll. bestellen?

Ah das geht so einfach? Wußte gar nicht, dass die sowas haben

middle of nowhere Avatar von Silver

SoFiTix gibt es soweit ich weiß immer noch bei Behawe.com und bei Spinnrad!

Mit Öl mischen kann man es nicht denn es löst sich ja nicht auf, da hättet ihr wohl immer hübsche SoFiTix Ölschlieren auf der Haut aber keinen Sonnenschutz, weil sich SoFi in Öl auch schneller wieder von der Haut abwischt! Nicht empfehlenswert!

Auch SoFi in Hydrolate zu kippen bringt nix, das Hydrolat trocknet dann auf eurer Haut weg (zieht ein) u. das Sofitix verpufft danach weil es kein Hautfett od. Creme hat auf dem es auch haften bleiben kann.

Man kann es wie folgt verwenden:

Als Zusatz in Gesichts- u. Körpercremes, Bodylotions
    Zusammen mit Seidenpuder als Gesichtspuder, nur bei sehr hellen Hauttypen empfohlen.
    Möglicherweise auch als Zusatz in einer Schüttellotion ala Ch. Kaufmann, aber das habe ich noch nicht ausprobiert....
    Geändert von Silver (02.05.2008 um 16:58 Uhr)
    Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn ich bin die Einzige mit Colt in diesem verdammten Tal!!

Zitat Zitat von SilverShine Beitrag anzeigen
    Zusammen mit Seidenpuder als Gesichtspuder, nur bei sehr hellen Hauttypen empfohlen.
    Danke für die Infos.
    Das ist dann wohl die beste Möglichkeit, weil ich im Moment keine Creme benutzen mag. Wenn es ein wenig weißelt ist es auch nicht schlimm, schließlich bin ich eh schon weiß.

danke SilverShine! da werd ich mir wohl mal ne creme suchen müssen (und das im sommer, bäh!). aber ich will mir ja nicht das gesicht verbrutzeln lassen... und wie siehts im ölgel aus? sicher auch nicht geeignet ne... mist.

Forengöttin Avatar von Hyazinthe

Klar geht auch Ölgel. Sofitix wird erst mit einem Öl vermischt, am besten im Mixer. Ab 6% auf die Gesamtmenge hat man Sun-Blocker-Stärke. Weißeln tut es aber trotzdem. An Ölen sollte man nur linolsäurearme Öle verwenden, sonst gibt es Pigmentflecken.
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>

Zitat Zitat von Hyazinthe Beitrag anzeigen
    Klar geht auch Ölgel. Sofitix wird erst mit einem Öl vermischt, am besten im Mixer. Ab 6% auf die Gesamtmenge hat man Sun-Blocker-Stärke. Weißeln tut es aber trotzdem. An Ölen sollte man nur linolsäurearme Öle verwenden, sonst gibt es Pigmentflecken.
    Ich benutze Nachtkerzenöl (linolsäurehaltig), weil meine neurodermitishaut noch nichtmal Jojobaöl veträgt. Muss ich mir jetzt für den Sommer etwas anderes suchen, weil ich sonst Pigmentflecken bekomme?

middle of nowhere Avatar von Silver

Also mit Ölgel kenne ich mich null aus das habe ich noch NIE fabriziert u. werde es wahrscheinlich auch nie tun

Aber wenn Hyazinte das schon gemacht hat, wird das wohl klappen mit dem Mixervorschlag
    Ich pudere mir gern Sofitix + Seidenpuder drüber wenn ich ungeschminkt rausgehe (lange Hundespaziergänge), ich sehe dann zwar was gothic aus aber stört mich nicht bin eh blass u. war mal Goth, da bin ich dann einfach lockerer
    Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn ich bin die Einzige mit Colt in diesem verdammten Tal!!

Ich hab hier mal zwei Links:

http://www****ehrkueche.de/viewtopic.php?t=1437

http://www.olionatura.de/_oele/diagramme.php

Ich hab auch ein wenig recherchiert. Vor allem in hochwertigen NK-Cremes sind nur Linolsäurearme oder-freie Öle und Fette drin.
    Vielleicht geht ja bei Dir Avellana, Babassu oder Shea?

Vielen Dank Hyazinthe!
    Dann lese ich mich da mal ein und mache mich auf die Suche nach einem mit meiner Haut kompatiblen Öl.

In Deinem Alter ist das ja noch nicht so kritisch. Aber in der prallen Sonne sorgt man wohl lieber vor.

also öl mit sofitixwieauchimmer mischen, mixern, schütteln, rühren und das kann dann ins hy-gel. schön. das wär was für mich. ist gebongt
    das gel müsste dann aber sicherlich bisschen fester sein? mein hy-gel ist grad ziemlich flüssig. da brauch ich noch was zum verdicken. ich sehe eine behawe-bestellung auf mich zukommen

Da macht sich immer eine Butter gut, Shea, Mango oder Kakao. Oder Kokosfett.
    Jojoba gibt auch etwas Konsistenz.
    Ich nehme Quittenkerne, Eibischwurzel, Leinsamen, Irish Moos oder Haferflocken zum Gel herstellen.

ich habe noch einen flacon hy-gel. den müsste ich schon erstmal aufbrauchen. ein paar buttern habe ich da, aber dann wird mir die angelegenheit wieder zu fettig. das ist mir nix im sommer. ich stöber demnächst mal bei behawe rum. da find ich bestimmt was nettes ein ordentliches aloe-gel wollte ich mir auch mal bestellen. das macht sich dann sicher schon besser, da es ja meist schon eine gute konsistenz hat.