Babassu macht sich ganz gut, weil es schnell einzieht und nicht glänzt.
Babassu macht sich ganz gut, weil es schnell einzieht und nicht glänzt.
und babassu macht nicht dieses "warm-fettige" gefühl auf dem gesicht? ich habs bis jetzt nur für den körper verwendet.
Sägespäne… Der Feenstaub des Mannes
Ich finde es eher kühl. Es ist ja ähnlich wie Kokosöl. Das vertrage ich aber nicht.
ich werde es mal pur probieren. wenn das gut ist, kann es ja mit ins sun-öl-gel![]()
hi ich hab auch noch mal grad ne frage...
also kann ich das SoFiTix ganz einfach in meine creme rühren? egal welche? benutze grade die balea med sensitiv. muss ich beim einrühren denn irgendwas beachten? oder einfach rein damit und umrühren? was ist das beste mischungsverhältnis? ich hab noch nie irgendwas selbst gemacht da is schon einfachstes zusammenrühren eine herausvorderunghoffe ich könnt mir helfen
Sofitix ist weder wasser- noch öllöslich, deshalb ist es egal wo man es rein rührt. In dicke Cremes gibt es vielleicht Klümpchen. Vielleicht im Wasserbad auf Handwärme bringen, damit sie etwas flüssiger wird?
Der LSF ist etwa Einsatzkonzentration mal 2. Also 5%=LSF 10 usw.
danke! na dann werd ich mich mal dranwagen...![]()
Hallo,
ich habe mir am WE ein Hy-gel gemacht und wollte - wenn meine Haut das mag für den Urlaub das Sofix da reinmischen. aber leider ist das ganze trotz Anleitung nicht wirklich gelig geworden, kann ich da noch nachträglich Xanthan reinmischen ???
Und worauf sollte ich noch achten wegen der Sonne - gibt es noch Zutaten die die haut empfindlicher machen ???
Du hast sicher nicht genug Pulver rein getan, wenn es nach mehreren Stunden noch nicht gelig ist. Xanthan kriegst Du da kaum klümpchenfrei rein, höchstens vordispergiert in Alkohol.
Empfindlicher fällt mir spontan Johanniskraut, Vitamin A und Fruchtsäuren ein.
Und Pös, Äös und linolsäurehaltige Öle können in der Sonne Flecken hervorrufen.
Gibt sicher noch viel mehr, was lichtempfindlicher macht. Einfach mal googeln.
MmMh hatte aber eine Messerspitze Xanthan genommen, wie im Rezept angegeben......................
Ok dann anders gefragt welche Öle wären denn schön für so ein Sonnen Hy gel ??? Vielleicht was kühlendes ohne fettigen klebrigen Film auf dem Gesicht ???
Guck mal hier:
http://www.olionatura.de/_oele/diagramme.php
Im Prinzip alles, was nicht blau ist.
Aprikosenöl empfinde ich als sehr leicht und Babassu kühlt etwas. Avellana hat sogar noch etwas Sonnenschutz von Natur aus. Und Avocado ist bei mir sowieso immer richtig.
so ich hab mir nun sofitix-pulver bestellt. aber nicht das breitband-dings, sondern das, was die strahlen durchlässt, die für die bräune verantwortlich sind. nicht dass ich dringend braun werden will, aber es sieht schon seltsam aus, wenn das gesicht dann als weißer fleck im dunkeln zu sehen ist
leider steht bei behawe nix zur verarbeitung dabei. ich muss es also in alkohol lösen? hab ich das so richtig gelesen (sorry, ich bin ohne gedächtnis geboren worden)? schade, ich wollt eigentlich was zum einfach reinrühren.
das mit 5% = LSF 10 hab ich mir aber gemerkt![]()
Hast Du das SofiTix-Pulver aus mikronisiertem TiO oder eins von den SoFi's?
Die werden alle anders verarbeitet.
Das SoFiTix-Pulver ist genauso unlöslich wie das Breitband und wird einfach in Öl vorgemischt und sehr gut suspensiert (ordentlich verrühren, Mixer lohnt bei der kleinen Menge nicht) und dann in die Creme oder Lotion gut unter gemischt.
so stehts bei behawe: SoFiTix-Pulver HT (spez. Titandioxid) 50 g / INCI: Titanium dioxide (mikronisiert)
ist also das erste, was du genannt hast
klingt ja ganz easy. schön, ich mags unkompliziert. zum mixen nehm ich nen milchaufschäumer. der hat eigentlich ordentlich bums![]()
Naja probier mal. So einfach ist es nicht. Die Creme muss weich genug sein, um es sehr gut verteilen zu können, aber nicht zu weich oder dünn, sonst sackt das TO nach unten ab. Ich mache es ja in die selbstgemischte. Bei fertige Creme kann man ganz vorsichtig auf Handwärme bringen, da werden noch keine Wirkstoffe zerstört. Aber man muss unbedingt auf Hygiene achten und Rührutensilien gut sterilisieren. Auch wenn man nachträglich noch mal rührt.
Wenn die Creme doll gekühlt ist, weißelt sie doller. Also vor Gebrauch rechtzeitig aus dem Kühlschrank nehmen, wenn man sie dort aufbewahrt.
Huch, doppelt.
Geändert von Hyazinthe (07.05.2008 um 15:59 Uhr)
ich hab mir auch alginat mitbestellt, falls die angelegenheit zu flüssig wird. ich bin auch noch unschlüssig, ob ich ein selbstgemachtes gel nehme, oder ob ich mir dieses aqua-depot aus dem aldi hole und es da rein rühre. das entscheide ich dann später. ich probier vielleicht auch erstmal, worin es sich am besten macht.
gestern kam das päckchen schon! das ging mal schnell. ich konnte also gleich alles zusammenrühren.
ich hab ein hy-gel gemacht aus hyaluron und wildrosen-gesichtswasser von alverde. dann hab ich das sotifix in babassu und jojobaöl angerührt und in das gel gegeben. zum schluss 4 tropfen algenextrakt und je 10 tropfen sqalan, d-panthenol, aloe-vera-konzentrat. ich glaub das war´sda das ganze etwas flüssig war, hab ich bisschen alginat reingerührt. dann entdeckte ich die klumpen... das hy hatte sich noch gar nicht richtig aufgelöst und geklumpt. da half auch alles mixen nix. ich musste es durch ein sieb streichen. nun scheint es aber okay zu sein. zumindest was die klumpen betrifft.
ich hab´s über nacht auf die hände gemacht zum testen. es zieht richtig schnell weg und schmiert gar nicht. aber die hände waren heut früh sehr trocken. wie ausgetrocknet. da muss ich wohl noch mehr fett reingeben. oder ich misch eine fertige creme mit unter. aber dann kann ich den LSF noch schlechter bestimmen. Momentan dürfte er bei ca. 20 sein.
ach und konserviert habe ich mit grapefruitkernextrakt.
Ich spiele gedanklich gerade mit einem reinen Sonnenschutzöl.
Es gab doch mal von Delial (bevor sie von Garnier geschluckt wurden) so ein Sonnenöl in der Sprayflasche namens Tropical Sun , das sich sehr schön anfühlte (und roch), auch wenn es kein ernstzunehmender Sonnenschutz war. Die Flasche hab ich noch und der Restinhalt ist bestimmt sowieso nicht mehr gut.
Was meint ihr:
Sofitix + Macadamianussöl + Olivenöl+ Jojobaöl, aber kein Kokosöl dazu, damit es nicht zu fest wird, muss ja spühfähig bleiben.
Bei nur Öl muss man glaubich auch nicht so stark konservieren, vielleicht ein paar Tropfen Antiranz, oder?
Keine Ahnung, ob man Sofitix sprühfähig kriegt, da ist doch ruck zuck die Düse verstopft. Sofitix ist zwar viel feiner als Titandioxid und Zinkoxid, aber in Sonnenölen sind doch andere chemische Sonnenfilter drin die in Spezialölen gelöst werden. Sowas gibt es auch bei behawe. Die Ölwahl gefällt mir.
Hyazinthe hast du eine ahnung, warum mein sonnengel so trocken ist? ich habe es heut morgen zum testen an den hals gemacht und hatte da dann paar fetzchen hängen. ich hoff, das war nur das gel und nicht meine hautaber da sonst nix an der haut zu sehen ist, geh ich davon aus, dass einfach nur das gel abgebröselt ist.
ich denke mal, da muss noch bisschen mehr öl/fett rein. allerdings hatte ich schon ein hy-gel ohne alles. und das war nicht so trocken. find ich komisch. oder liegt das am alginat oder sofitix?
hülf...
edit: und an den händen gestern abend war es sehr schnell weggezogen. fast wie verdunstet. und danach war es, als wäre nie was an meinen händen gewesen.
Geändert von Kashi (08.05.2008 um 13:20 Uhr)
Löst sich das denn gar kein bisschen? Hmmm, bei Öl-only würde ja auch Sofi O gehen, aber davon soll man nicht so viel reintun, dass man über LSF 6 hinauskommt.... und was wäre mit Parsun?
Gewitterziesch Hab ich auch noch nicht probiert, ich hab mich ja auf Sofitix eingeschossen, weil bei mir alle anderen Sonnenschutzmittel Mallorkaakne verursachen und ich das so gut vertrage. Da probier ich lieber nicht weiter. Reines Sonnenöl hab ich aber auch noch nicht versucht, vielleicht geht es ja?
Ahkasha, das Babassu zieht unheimlich schnell weg und macht manchmal etwas Trockenheitsgefühl, mattiert ja auch so schön. Erfahrungsgemäß sind meine Ölgele die ersten Tage auch trockener und "entwickeln" sich noch ein wenig. Aber ein wenig Avocado-, Aprikosen-, Avellana-, Oliven-, Kameliensamen- oder Macadamiaöl kann sicher nicht schaden. Avocado ist auch ein tolles Öl für den Sommer, weil es angeblich Sonnenschäden reparieren kann.
Hya-Gel lasse ich übrigens immer ein paar Stunden stehen, weil es dann erst die volle Konsistenz hat. Alginat löst sich nach ein paar Stunden auch völlig auf.
okay, ich lass es noch bis zum wochenende stehen und seh dann mal, wie es so ist. dann kann ich immernoch bisschen öl zugeben. macadamia hab ich, avocado allerdings nur mit patchouli und vanille beduftet. das ist für diesen zweck wohl eher ungeeignet.
man, du bist sooooo schlaudanke!
Ich hab bis zu 30 % Öl und Butter in meinen Gels, im Winter musste ich aber noch was drüber geben. (ich bin ja auch schon ein ziemlich altes Fell).
Ich glaube nicht mal, dass die Haut nicht genug Pflege bekommt, weil trotz des trockenen Gefühls die Haut schön durchfeuchtet aussieht. Eine Creme liegt durch den Emulgator immer etwas auf.
Aber inzwischen bin ich das jetzt auch gewöhnt, zumal sich die Haut den ganzen Tag schön gepflegt anfühlt.
ich schätze mal, ich hab nicht mal 10 % drinich hab das nicht abgemessen. zwei babassuflöckchen und ein paar tropfen jojobaöl. macadamia wollte ich eigentlich eh reinmachen, habs aber vergessen. es war grad so genug, um das sotifix aufzulösen. normal nehm ich auch so 20 % - 30 %.
die stelle am hals, die ich zu testzwecken eingecremt habe, fühlt sich überhaupt nicht trocken an. wer weiß was da gekrümelt hat. wenn das aber das gel war, dann ist es mist. das kann ich ja im gesicht gar nicht gebrauchen.
Das Gel war es sicher nicht, ich werde heute abend mal ein bisschen Hya mit Sofitix und ein wenig Öl mischen, mal sehen was passiert. Alginat nehme ich ja auch öfter, das ist mir irgendwie sympatischer als die anderen Verdicker.
Vielleicht trocknet mit so wenig Öl ja so eine Schicht auf der Haut?
ich könnte mir vorstellen, dass es das alginat ist. grad die fetzchen auf der haut heut morgen. sofitix ist ja pulver. das wär eher krümelig/staubig geworden. oder es war einfach der wurm drin, als ich diese klümpchen produziert habe.
Stimmt, ein Pulver, das nicht löslich ist kann schlecht einen Film bilden. Hab schon gehört, dass Verdicker Röllchen beim Cremen bilden, wenn man zuviel reintut.
und alginat verdickt ja... da haben wir ja den übeltäteraber meine gele werden nie auf anhieb super. ich muss da immer noch mehrmals drin rumrühren bis es passt. und selbst wenn es gleich passt, ich will einfach noch drin rummixen. es könnt ja noch besser werden.
und dann weiß ich nicht mehr, was alles drin warich bin auch eher ein pantscher, als ein selberrührer. nur bei dem sonnengel wollte ich mal genauer sein. nix da...
Was nützt das, wenn man weiß was drin war, wenn man noch 37 Wirk- und Grundstoffe hat, die man auch unbedingt mal probieren muss.![]()
genau du sagst es. wenn ich jedesmal warten muss, bis die eine creme alle ist, damit ich die nächsten wirkstoffe nehmen kann... da tu ich lieber von jedem was rein.
aber so besonders viele rohstoffe hab ich auch gar nicht. ich kann mich da halbwegs zurückhalten. so´n bisschen... ich hab aber auch sachen, mit denen ich kaum was anfangen kann. glycerinstearate z. b. ich habs einmal geschafft, das klümpchenfrei in eine creme zu kriegen. vitamin-e-nikotinat, irgendwie gruselt es mir davor. das hat so ein stoppendes gefühl auf der haut gemacht, als ich mal aus versehen was am finger hatte. kieselsäurepulver. wie viel 50 g sein können!![]()
Glycerinstearat verarbeitet sich wirklich blöd. Ruck zuck ist es wieder fest und krümelt rum. Fürs Gesicht finde ichs aber angenehmer als manche andere Emus.
Und warum man die Kieselsäure bei den Shops nicht in 10 g Mengen bestellen kann versteh ich auch nicht.
ich war ja nicht mal richtig vorgewarnt, was mich da erwartetdas zeugs krieg ich im leben nicht alle. vor allem, weil mir auch die wirkung nicht wirklich zusagt. naja, man lernt
ich hab doch schon heut öle zugemischt. nun ist es zwar wieder fettig, was ich eigentlich nicht wollte, aber es ist jetzt ordentlich. einen test muss ich zwar noch machen, aber so auf den ersten blick scheint es gut zu sein.
ich habe macadamia und noch bisschen jojoba reingerührt. passt schon
kennst du vitamin-e-nikotinat? die beschreibung bei behawe klingt ja so toll. vielleicht versuch ich es doch mal.
Ist das nicht gegen Akne?
achja, sheabutter hab ich auch noch drin.
behawe sagt:
Vitamin E-Nikotinat wirkt kappillarerweiternd und durchblutungsfördernd.
Es wird vor allem in Haarprodukten eingesetzt, um die Durchblutung der Kopfhaut anzuregen und damit Haarwachstum und -gesundheit zu stärken.
Als weiterer Anwendungsbereich kommen Rheuma- und andere durchblutungsfördernde Salben hinzu.
für mich war das mit dem haarwachstum interessant. aber ich trau mich nicht. das macht auf der haut so ein stumpfes gefühl, dass ich mir das nicht in den haaren vorstellen kann.
Das ist doch sicher zum ins Haarwasser rühren. Bei 1% kann das dann doch kaum zu merken sein. Oder wo wolltest Du das rein machen?
ich wollt es in ne rinse machen. die hab ich dann aber weggekippt.
Hallo,
ich verstehe die Welt nicht mehr
Ich werde morgen die letzten Zutaten und dann meinen Gesichts Sonnenschutz selber mixen und testen, damit ich dann im Urlaub nicht da stehe und das ganze nicht vertrage.
SO nach Hyazinthes Tip habe ich mir das Diagramm angesehen und es so verstanden das ich alle linolsäurehaltigen Öle nicht verwenden sollte. Quasi alles was mehr grün oder orange ist in Ordnung geht.
Dieses Rezept hatte ich mir rausgesucht:
Ölgel
Dieses Ölgel eignet sich besonders, wenn man auf eine Konservierung ganz verzichten möchte. Es hält ca. 1/2 Jahr bei Raumtemperatur. Es ist vor allem für Allergiker gut geeignet, da das Gel nur die allernötigsten Inhaltsstoffe beinhaltet.
50 g Sesam-, oder Sonnenblumenkernöl
50 g Jojobaöl
5 g Ceralan
Sonnenschutz:
2 Messl. Parsun oder:
5-8 g SoFi Tix
oder:
5-8 g SoFi Tix Breitband
Öl mit Ceralan leicht erwärmen, bis es sich vollständig aufgelöst hat. Sonnenschutz sehr gut einrühren. Für SoFi Tix und SoFi Tix Breitband nimmt man am Besten den Mixer, damit sich die Pulver gut verteilen.
Aber laut den Diagrammen sollte man Sesamöl aber nicht verwenden....
Wäre toll wenn ihr mir weiterhelfen könnt, damit ich morgen alles fehlende einkaufen gehen kann.
Danke !!
Ich hab mal bei den teuren NK-Tagesfluids spioniert und die verwenden auch keine linolsäurehaltigen Öle.Da scheint also was dran zu sein zumal ja so ein Dermatologie-Professor sicher auch weiß, was er redet.
Wenn man ein anderes Öl nimmt, braucht man bei dem Rezept ja nur etwas Vit E oder Antiranz zusetzen um eine lange Haltbarkeit zu erreichen. Die Verträglichkeit hat ja sicher nichts mit dem Sesamöl zu tun, sondern mit den wenigen Inhaltsstoffen.