Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 16
    P-NP Avatar von Clumsy

Shea Butter plus ?

Hallo zusammen,

ich habe jetzt Zuhause was Shea Butter liegen und möchte die gerne für den Körper als Hautcreme benutzen, weil ich momentan im Fellwechsel immer sehr trockene Haut habe.

Meine Frage wäre jetzt, womit kann ich die Shea Butter kombinieren, damit sie etwas besser einzieht und so?

Ich habe bereits das Rezept mit der 50:50 Mischung mit Jojoba Öl gefunden.

Geht eigentlich jedes Öl?

Ich hätte Zuhause noch Oliven-, Traubenkern- und Babyöl.

Wie sollte die Mischung sein, damit man die Creme gut verteilen kann?

Was könnte man noch dazu geben, was man evtl. im Haus hat?

Tipps, Ideen, Anregungen ;)

Gruß
    Clumsy
    Slowly passing away
    ~ Wenn der letzte Tag gekommen ist und der Herr uns fragt, was wir mit
    unserem Leben gemacht haben, möchten wir sagen, wir haben es zusammen verbracht ~

New Smartie Avatar von vaio58

AW: Shea Butter plus ?

hi clumsy,ich bin ja nicht der experte,aber ein probierversucher
    ich würde an deiner stelle nur kleine mengen einfach mal anrühren,die shea wird doch bei körpertemperatur weich, gib doch einfach eine kleine menge in die hand und tropfe das öl dazu,übrigens denke ich kannst du alle verwenden die du aufgezählt hast,bis du die konsistens erreicht hast um es gut zu verteilen
    versuch macht kluch,aber evtl hat su-shee noch nen besseren tip?
    Wenn du mich anblickst,werd' ich schön

Gabriela Mistral

Schafhirtin

Jojoba ist schon eine gute Idee.

Misch einfach in 100gr Bodybutter aus 50% Shea und 50% anderen Ölen 1gr mit der Shea eingeschmolzenen Cetyl Alkohol, das hat nicht bloss konsistenzgebende Funktion, sondern slurpt die Cremes generell besser in Haut.

Welche Öle mit Shea für dich gut sind, musst du echt probieren.

P-NP Avatar von Clumsy

allo Su-shee,

ok, danke für den Tipp, ich denke, ich werde mal mit Baby Öl und Olivenöl experimentieren und schauen wie das wirkt.
    Zumindest beim Zucker-Olivenöl Peeling findet mein haut das gut, von daher sollte das schon was bringen

Cetyl Alkohol?

Also ich habe zuhause diesen Isopropanol Alkohol zum Desinfizieren.

Aber den meinst Du bestimmt nicht?

Gruß
    Clumsy
    Slowly passing away
    unserem Leben gemacht haben, möchten wir sagen, wir haben es zusammen verbracht ~

Inventar Avatar von Schnabeltier

Cetylalkohol ist ein langkettiger, einwertiger Alkohol, zählt zu den Fettalkoholen. Fungiert als Emulgator, Salbengrundlage.

Ich würde Dir empfehlen, auf das Babyöl zu verzichten Da ist doch bestimmt Mineralöl drin, oder?

Inventar Avatar von hamse

Zitat Zitat von Clumsy Beitrag anzeigen

Also ich habe zuhause diesen Isopropanol Alkohol zum Desinfizieren.

Aber den meinst Du bestimmt nicht?
    Nee, Cetyl sieht so ähnlich aus wie Bienenwachs, also so weißes sehr grobkörniger Brösel halt. Isopropanol ist ne ganz andere Baustelle.

@Schnabeltier:
    nicht unbedingt, irgendwie sind die meisten Babyöle mittlerweile ohne Mineralöl, so ganz spontan fallen mir noch Penaten, das günstige der Schlecker Eigenmarke und das Müller Babyöl ein. Aber Hipp, babylove, babydream, Bübchen, alverde (sowieso), der Ölbalsam von Schlecker,.... alle ohne Mineralöl
    I used to mind now I don't care 'cause I'm great

Tatsache? Das wär ja mal n Fortschritt. Bin aber der Meinung, man bekommt schöne hochwertige Öle so zu kaufen, da braucht es kein fertiges Babyöl. Hatte früher Penaten, war ne Mineralölbombe Kommt aber natürlich auf die INCIs an, haste recht

BJ-Einsteiger Avatar von PDMausi

Zitat Zitat von Clumsy Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

ich habe jetzt Zuhause was Shea Butter liegen und möchte die gerne für den Körper als Hautcreme benutzen, weil ich momentan im Fellwechsel immer sehr trockene Haut habe.

Meine Frage wäre jetzt, womit kann ich die Shea Butter kombinieren, damit sie etwas besser einzieht und so?

Ich habe bereits das Rezept mit der 50:50 Mischung mit Jojoba Öl gefunden.

Geht eigentlich jedes Öl?

Ich hätte Zuhause noch Oliven-, Traubenkern- und Babyöl.

Wie sollte die Mischung sein, damit man die Creme gut verteilen kann?

Was könnte man noch dazu geben, was man evtl. im Haus hat?

Tipps, Ideen, Anregungen ;)

Gruß
    Clumsy
    Hallo Clumsy!
    Ich habe das mit meiner Sheabutter so gemacht: 80ml Sheabutter und 20 ml Jojobaöl.Daraus ist ein sehr geschmeidiger Balsam geworden.Als ich 50 ml Shea und 50 ml Jojoba genommen hatte,war das Ergebnis danach eher so krisselig.Sah echt komisch aus.Mußte einfach mal probieren,wie es dir so gefällt.
    Liebe Grüße Petra

Inventar Avatar von Vesuvia

Und Traubenkern- soll ein eher leichtes Öl sein im Vergleich zu Olivenöl.

P-NP Avatar von Clumsy

Hallo,

so, also ich habe jetzt gestern einfach einen Teil Shea warm werden lassen, dann mit dem Mixer aufgeschlagen und nach Gefühl Jojoba, Oliven und Traubenkernöl dazu gegeben, bis die Konsistenz schön cremig war, wie Sahne eben ;)

Sieht auch gut aus, zieht ganz gut ein, das einzige Problem ist, dass von der Shea noch so kleine Kügelchen übrig geblieben sind, die nicht schmelzen wollten und die man dann auch merkt beim einreiben.

Ist nicht schlimm, die sind ja winzig und gehen dann auch weg, aber sie stören trotzdem etwas.

Woran kann das liegen?

Was habe ich falsch gemacht?
    Kann ich das noch beheben?

Gruß
    Clumsy
    Slowly passing away

blossom
    Besucher

Sheabutter ist zu heiß geworden. Auf mehr als 40 Grad sollte man sie nicht erhitzen.

Allwissend Avatar von malabarista

Ähm, ich hoffe ihr habt nix dagegen, wenn ich mich hier so einmische , aber könnt ihr mir vielleicht verraten, wo man Shea Butter im Geschäft kaufen kann? Ich such nämlich schon länger welche und mag aber nicht so gern online bestellen.

So, das war's auch schon

Danke, Mala

Zitat Zitat von malabarista Beitrag anzeigen
    Ähm, ich hoffe ihr habt nix dagegen, wenn ich mich hier so einmische , aber könnt ihr mir vielleicht verraten, wo man Shea Butter im Geschäft kaufen kann? Ich such nämlich schon länger welche und mag aber nicht so gern online bestellen.

So, das war's auch schon

Danke, Mala
    Also in den meisten Städten gibt es mittlerweile Läden/Reformhäuser, die auch Rohstoffe anbieten. Ich habe hier in BI auch einen, der tatsächlich von Ölen über Buttern und Emulgatoren...alles Mögliche günstig im Angebot hat Ich hab damals einfach gegoogelt (Rohstoffe oder Hobbythek und die Stadt)

P-NP Avatar von Clumsy

Zitat Zitat von blossom Beitrag anzeigen
    Sheabutter ist zu heiß geworden. Auf mehr als 40 Grad sollte man sie nicht erhitzen.
    Hmm, das kann natürlich sein...

Ist sie denn an sich trotzdem noch gut oder zerstört das zu starke Erhitzen irgendwas in der Butter?

Gruß
    Clumsy
    Slowly passing away

Allwissend Avatar von malabarista

@ Schnabeltier

Danke für die schnelle Antwort!
    Dann werd ich mich nochmal auf die Suche machen.

LG, Mala

Forengöttin Avatar von Abendsternchen

@malabarista: Vielleicht habt ihr ja einen "Spinnrad-Laden" bei euch?? Die bieten auch ziemlich viele Rohstoffe an.

Wobei das Bestellen im I-Net wirklich kein Hexenwerk ist. Ich kann diese Seite www.behawe.com sehr gut empfehlen. Faire Preise, manchmal auch Probegrössen, schneller Versand und meeeega-freundlich. Trau dich