Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 9
    Fortgeschritten

was passiert bei zu scharfer Reinigung?

Hallo zusammen,

viell. ein komischer Titel- wusste aber nicht, wie ich es besser ausdrücken kann.
    Habe ja schon mehrmals hier geschrieben, dass ich seit Ewigkeiten und einer schuppigen Stirn und Nase leide und bisher kein Mittel auf Dauer geholfen hat. Habe zwar jetzt die richtige Creme gefunden, aber meine Reinigungsart - Gel - immer beibehalten, da ich Angst habe, dass ich bei Reinigungsmilch meine Haut nicht richtig sauber bekomme und wieder Unreínheiten und Pickel spriessen. Kann es denn möglich sein, dass die ganze `Schupperei`, die man übrigens nur direkt nach dem Auftragen des Make-up´s sieht, von zu gründlicher Reinigung kommt? Habe keine Ahnung was für Effekte so etwas bringt, möchte nur nicht unnötig mit RM experimentieren.
    Was meint ihr, können diese -mich in den Wahnsinn treibenden Schuppen -trotz reichhaltiger Pflege danach von der Reinigunsart kommen? Wäre mein letzter Versuch.
    LG Lilla

Allwissend Avatar von Lotusblüte

AW: was passiert bei zu scharfer Reinigung?

Lilla, welche Produkte verwendest du denn ?

de mutti Avatar von godmother

also zu scharfe reinigung trocknet die haut schon sehr aus!

von avène gibt es ein mildes waschgel, vielleicht fühlst du dich damit wohler...
    und in der apo gibts proben.

Inventar Avatar von antiqua
    hinter´m Holunderbusch rechts, dann am Apfelbaum immer geradeaus

@Lilla

Auch ich gehöre zu denen, die mit Reinigungsmilch NICHT klar kommen; ich BRAUCHE ein Gel, habe aber sehr trockene Haut. Empfehlen kann ich definitiv von Rossmann aus der Babydream-Serie das "Kopf bis Fuß Waschgel", mit dem sich inklusive Mascara und Co. (ich benutze allerdings NK) alles entfernt! Ohne zu reizen!

Auf Deine Frage zurück bezüglich der austrocknenden Wirkung:

Ja, mit den für die jeweilige Haut falschen Reinigungsmitteln trocknet man die Haut so sehr aus, dass auch eine gute Creme das nicht einfach mal so eben wieder hinbiegen kann! Meine Haut hing jeweils in Fetzen, wenn ich zu aggressiv Reinigendes/ Austrocknendes benutzt habe, u.a. beim Alverde Meeresalgen-Gel sowie beim Babylove-Waschgel.
    LG - antiqua

Pauline
    Besucher

Bei einer zu aggressiven Reinigung kannst du cremen soviel du magst... Milde Reinigung ist der wichtigste Schritt überhaupt zu gesunder, schöner Haut.

Ich habe auch immer gedacht, meine Haut muss quietschesauber sein und RM hinterlässt zuviel Rückstände. Dadurch habe ich mir die Barriereschicht zerstört. Leider gibt es nur wenige RMs, die ich vertrage. Tenside haben mir aber auf Dauer geschadet. Seit langer Zeit bin ich mit Cleanse & Polish von Liz Earle glücklich - quietschesauber und mild. Das ist eine Creme. Man massiert sie in die trockene Haut und nimmt sie mit einem Tuch und viel Wasser ab. Perfekt.

Hier Infos zur Barriereschicht:

http://www.dermaviduals.de/deutsch/p...aevention.html

http://www.rosel-heim.de/pdf/Reinigung.pdf

Schafhirtin

Jepp, Reinigung mit "echten" Tensiden wie in Waschgelen (man muss sich nur klarmachen, dass rein vom Zusammensetzungsstandpunkt Haarshampoo, Duschgel und Reinigungsgel im Grunde das gleiche wie Geschirrspülmittel nur mit fancy Zutaten ist - vergleicht mal die INCI...) kann die Haut einfach so gründlich reinigen, dass es viel ZU gründlich ist.

Reinigungsmilch macht wirklich sauber genug - auch wenn es sich "komisch" anfühlt. Haut muss nur von Staub und Stadtdreck befreit werden und Make-Up Resten - mehr nicht. Man muss sie NICHT restlos entfetten; dermatologisch gesehen ist das kein Dreck, der weg muss.

Basia
    Besucher

Hab auch so eine komische Haut- mit ein paar Mitessern und mit grossen Poren aber trotzdem "schuppig".

Hab hier was über Reinigung mit Lavaerde gelesen. Ich denke ich werde das mal ausprobieren.

Hat jemand Erfahrung damit? Es gibt ja dunkle (für empfindliche und leicht fettige Haut) und weisse Lavaerde (füt trockene Haut). Hab keine Ahnung welche für mich die besser ist- Irgendwie hab ich ja beides...

Fortgeschritten

Hallo zusammen,

lieben Dank für die vielen Antworten.

Also ich reinige z.Zt. mit alva-Sanddornreinigungsgel und danach mein HG, die Martina Gebhardt Melissencreme.

Ich benutze tagsüber das soft resistence Make-up von Betrix und da braucht es schon etwas um das zu entfernen.
    Gesichtswasser, falls ich es mal nehme, ist das von Tautropfen f. empfindliche Haut.

Wenn ich abgeschminkt und eingecremt bin sieht man n i c h t s von den Schuppen, nur sobald ich make-up auftrage ist es schlimm. Sobald das Make-up dann alledings ein paar Minuten auf der Haut ist geht es bereits wieder., die Schuppen sind dann zwar noch da, doch nicht mehr so zu sehen. Ist merkwürdig, ich weiss, aber es nervt mich furchtbar.
    Hautarzt hat nichts entdeckt, Peeling hilft nur ganz kurzfristig und Nachtkerzenöl, hilft prima bei schuppender Haut , vertrage ich leider nicht.

Viell. holfe ich mir mal eine kleine Grösse RM von M.G.

Ganz lieben Dank.

Lilla

BJ-Einsteiger

Hab dieses "Schuppenproblem" auch...

Früher, als ich noch dieses ganze böse Antipickel-Teenager-Zeug benutzt habe, war es richtig extrem, da konnte ich machen, was ich wollte und die Fetzen hingen runter. Und gleichzeitig war meine Haut aber super fettig. Da soll sich mal einer auskennen
    [Edit: Inzwischen weiß ich natürlich, dass ich meine Haut damit schlichtweg kaputt gemacht habe, indem ich sie ständig komplett entfettet habe und ihr von außen auch kein Fett mehr zugeführt habe...]

Als ich auf NK umgestellt hatte, wurde es zum ersten Mal besser. Und seit ich seit einigen Wochen tensidfrei reinige, ist es nochmal besser geworden. Benutze die braune Lavaerde von Logona, die ist wirklich toll und ich persönlich finde, dass sich meine Haut nach der Reinigung sehr sauber und überhaupt nicht trocken anfühlt!

Trotzdem kann ich zum Beispiel keinen Pinsel für MF oder Puder benutzen, ohne dass das alte Problem wieder auftaucht. Mische also meine MF unter meine Tagescreme und Puder drücke ich mit einem Wattepad leicht auf und streiche nur gaaanz vorsichtig übers Gesicht.