Meine Geburtstagsaleppo kam auch heute an.
Bei mir ist es Granatapfel. Bin schon gespannt. Wie sind die Erfahrungen mit der denn so?
Meine Geburtstagsaleppo kam auch heute an.
Bei mir ist es Granatapfel. Bin schon gespannt. Wie sind die Erfahrungen mit der denn so?
Ja... aber was, wenn alles klappt...
Danke ..ich gebs auch weiter an smb ..Granatapfel find ich auch toll..die leg ich mir irgendwann auch zu..aber Aleppos verwaschen sich so langsam ..
... schrieb nicht jemand die Safran haben nur 3 % ? Duften auch wesentlich weniger nach Aleppo..egal, ich freu mich über die Safran hab sie eben angewaschen, sehr weicher Schaum und toller Duft, richtig schön nach Safran
Mir reichts, ich schmeiß jetzt hin und werd' Prinzessin .
Danke schön.
Auch an dich, Lilie, alles Gute.
Mh brauch ich jetzt erst meine 40er auf oder dusch ich morgen gleich mit der Granatapfel?
gleich duschen gleich duschen ich bekenne :ich kann unheimlich schlecht was zu lassen
Ich hab mich dann doch für die 40er entschieden. Wer weiß wie lange noch.
Safran und Granatapfel haben nur 3% Lorbeeröl, die anderen Formseifen haben alle (glaube ich) 15%.
Viele Grüße von tiffifee
Hallo liebe Seifenfans,
ich benutze auch seit ein paar Wochen nur noch olivenseife,bisher die aus Frankreich. Hab ich geschenkt bekommen. wenn die alle ist,bestell ich mir sofort die Original-Aleppo.
Irgendwo hier stand von jemandem der klätschige Haare vom Waschen mit Seife hatte. Das war auch bei mir so-bis ich einen guten Spritzer Zitronensaft(kann der einfache aus dem gelben Plastikdingens sein) oder Essig in einem Becher mit warmen Wasser , nachgespült habe (auch saure Rinse genannt).Das klappt super und die Haare glänzen
LG-Trixlinde
Geändert von moni (19.11.2010 um 20:10 Uhr)
verzeiht mir meine Fehler, Deutsch ist nicht meine Muttersprache
moni
ich bin Spender
www.dkms.de , www.organspende-info.de
Hallo Moni,tja-da bin ich ratlos. Vielleicht liegt es am Wasser(härtegrad).Ich habe so schön-prickelnde Kopfhaut davon und keine Schuppen mehr. Kennst Du die Sachen von Heymountains? Die haben auch Shampoos wovon viele begeistert sind. Vielleicht wäre das was für Dich?Ich hab die Hautcreme davon,die ist super!Hier gibt es auch einen Thread davon,darüber fand ich auch dazu. LG-Tixlinde
rezifeder.blogspot.de - Literatur- und Hörspielblog freut sich über Leser
ich bin auch generell kein grosser Fan von Seife im Haar. Mir sind seit meinen Indigoversuchen mit Natron usw. alkalische Loesungen nicht mehr geheuer. Aber... naja das war auch wirklich ein kleines Trauma und steht vermutlich zur Seife in keinem gescheiten Verhaeltnis.
Aber meine Haut liebt Aleppo. Ich sitze grad an meiner Nachbestellung und kann mich nicht entscheiden, ob ich zur 60/40er Modell Malek gleich im Fullsize ordern soll oder nicht.. oder Safran.. ooooder..
(family wird auch schon kraeftig angefixt ;))
Edit: Ginny, diese Haarfarbe!
PS: Hat schon jemand die Schwarze Seife probiert?
Dann hohle ich mal den Thread hervor, habt mich schliesslich übel angefixt
Habe mir vor etwa drei Wochen nun auch Aleppo bestellt. Der normale Block mit 40% Lorbeer und die Aleppohaarseife.
Im Gesicht war die 40er ein Supergau. Pickel und Mitesser ohne Ende . Aber zumindest hat meine Haut nicht so extrem gefettet.
Und was macht Frau? Probieren wir mal die Haarseife im Gesicht. Gute Entscheidung, sie rettet mein Erscheinungsbild wahrlich davor, bald nur noch mit Tüte rumlaufen zu können.
Das heisst, dass nun bald eine neue Bestellung fällig ist und ich mich auf die Formseifen für das Gesicht versteife.
Rose, Jasmin, Pfefferminze und Vanille, für was entscheiden? Da diese Seifen alle Lorbeer enthalten, werden sie auch gegen die paar Unreinheiten helfen aber nicht zu aggresiv sein, wie speziell gegen unreine Hautseifen.
Mit der Haarseife bin ich aber echt zufrieden. Allerdings macht es sich für mich besser, nach der Seife in der Länge noch eine Haarmaske oder Spühlung reinzumachen und zum Abschluss die Rinse (oder auch nicht).
Bin mit Aleppo also sehr zufrieden. Mal sehen, ob das mit der neuen Sorte noch besser wird (wenn man sich mal entscheiden könnte).
Liebe Grüsse von der Helemaus!
*Über seine Begabung redet man nicht. Man hat sie.*
ich benutze immernoch die aleppo von finigrana mit roter tonerde und kann seitdem auf bpo verzichten. bekomme so gut wie keine böller am kinn mehr und wenn, heilt alles sehr schnell ab oder lässt sich "entfernen", ohne, dass es sich groß entzündet. und das, obwohl ich die pille vor einem halben jahr abgesetzt habe. als ich die normale aleppo 15% genommen hab (und da waren noch mehr antipickelhormone im körper kurz nach dem absetzen!), da musste ich schon jeden abend bpo wieder auftragen, sonst hab ich bemerkt, dass da was kommt. das hab ich so weiter gemacht, auch als ich dann die aleppo mit tonerde (eigentlich nur zum aufbrauchen) verwendet habe. dann ließ ich es mal ein we weg aus faulheit und nix passierte und seitdem nehme ich gar nichts mehr. dass meine haut sich schon eingependelt hat, schließe ich aus; nach ein paar monaten ging es damals erst richtig los
ich hab aber auch eine zeitlang nur mit erde gewaschen (ist nur blöd zum amu-abschminken) und das hat meine aknehaut damals extrem verbessert. also denke ich, die kombi aus seife und tonerde ist perfekt
hier ist meine: http://www.finigrana.de/aleppo_seife...index_ger.html
es ist die vorletzte, braune. kan nicht direkt verlinken. sie steht da als peelingseife. sie ist durch die erde ziemlich rauh, aber da ich in den händen aufschäume, merke ich das nicht (und sie schäumt super! macht nur rotbraunes wasser durch die erde, aber das lässt sich ganz leicht wegspülen).
edit: was ich noch anmerken möchte, weil ich grad nach dem preis geschaut hab: die seife ist trotz der erde extrem ergiebig! braucht sich bei mit noch langsamer auf als eine normale aleppo. den aleppogeruch hat sie übrigens nicht, sie riecht einfach nach erde (dabei mag ich den aleppogeruch).
Geändert von choquilla (30.12.2010 um 13:19 Uhr)
Was entdecke ich: es gibt die Malek wieder!!!!!
Und schon habe ich drei Stück davon bestellt. Wehe, sie duftet nicht wie die alte Malek.
Die Lieferung von Zhenobya kam wie gewohnt sehr schnell. Die Malek duftet wie die "alte" Malek! Ich hatte mir zusätzlich diesmal zwei Keramikseifenschalen ausgesucht, eine mit einer kleinen Schnecke am Rand, die andere mit einem kleinen Frosch. Und was soll ich sagen: die Schalen sind wunderschön, mit entzückend geformten kleinen Tierchen, eine echte Zierde fürs Badezimmer und eine würdige Unterlage für meine Seifenschätze.
Außerdem habe ich noch zwei (!) normale Alepposeifen sowie einige kleine Gästeseifen und zwei Pröbchen geschenkt bekommen - wow! Die eine Aleppo ist mit Safran, die andere mit Totem Meer Schlamm.
Ich bin wie immer begeistert vom Service bei Zhenobya, und von den Seifen sowieso. Morgen wird die erste Malek angeduscht!
Hey Kontext!
Ich weiß nicht ob deine Frage noch aktuell ist aber ich hab die schwarze Seife vor 2 o. 3 Monaten bestellt.
Es ist "mal was anderes" aber irgendwie auch nichts besonderes...
Der Duft ist sehr schwach nach... kakaobutter o. Sheabutter?
Zudem ist sie sehr weich und etwas austrocknend, was ich persönlich nicht als schlimm empfand. Fürs Gesicht aber daher aus meiner Sicht nur eingeschränkt zu verwenden...
Ich hab sie auch nach 2- oder 3-maligem gebrauch wieder ins Tüllsäckchen gesteckt und sie auch zum Duschen etc. dringelassen da sie sehr weich ist und auch in der Zeit in der sie nur in einer Blechdose lag( ca. Monat) nicht nachgetrocknet.
Fazit: Kein Fehl- aber auch kein Wiederkaufstück.
1bFii
Hallo ich oute mich auch als Aleppo und Zhenobya Liebhaber der Service ist einfach toll, Herr AlMachout ist sowas von nett und höflich und die Seifen sind ein Traum, ich benutze aktuell gerade gerne die Harun Rashid. Mein Mann mag die auch sehr gerne Im Gesicht hab ich die richtige Aleppo für mich noch nicht gefunden, die Formseifen Safran, Honig, Granatapfel und ( habs vergessen ) haben brigens nur drei % Lorbeeröl, die anderen Formseifen 15 % , hatte das mal nachgefragt und bekam eine sehr höfliche ausfühliche Mail von Herrn Machout darüber
Ah, jajajajaja, das kommt mir sehrrr gelegen
Vielen Dank, la.peau.lumineuse!
Das klingt prima genug
Ich probiere dann vorerst die African Black Soap von Nubian Heritage und nicht die aus dem Zhenobya-Shop (obwohl die uriger wirkt - und vermutlich auch ist, soweit ichs ueberblick ), denn es liegt in einer anderen Bestellung grad guenstig.
Hat Zhenobya die Schwarze denn wieder vorrätig? Die war bei meiner ersten (und jetzt zweiten) Bestellung aus.
Naja, erstmal verzichte ich auf diese, und versuche die passende Aleppo zu finden. Hatte mich nun für Jasmin und Rose entschieden und gestern kam das Packet an.
Die Jasmin wird als erstes getestet. Zum Leidwesen meines Mannes. Er ist gestern ins Bad und die ausgepackte, aber noch unbenutze Jasmin lag auf dem Waschbecken. Als er rauskam schimpfte er, ich soll die Seife im hintersten Schrank verstecken, die richt nach faulen Eiern
Die Haarseife und die normale Aleppo hat ihn nicht gestört. Komisch. Naja, die Seife bleibt, wo sie ist, er gewöhnt sich an den Geruch, den ich mag.
Ich mag den Service bei Zhenobya auch gerne. Sehr freundlich, schnelle Lieferung. Von den Seifenproben finde ich die Harun Rashid ganz toll (aber die stark bedufteten sind für meinen Mann wirklich zu viel, bin schon froh, dass er meine normalen Formseifen aushalten kann/muss).
Für alle, die es interessiert und evt. aufzeichnen möchten:
Orientalische Seife -
Eine Arte-Doku über Aleppo und andere Seifensiederstädte nächsten Dienstag 16.50 Uhr.
La mer a bercé mon cœur pour la vie, Charles Trenet
"Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin
Danke fuer den Link!
Gerne
La mer a bercé mon cœur pour la vie, Charles Trenet
"Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin
Also diesen Film muss ich mir auf jeden fall ansehen für die Info
Wenn für ein seelisches Erlebnis
kein angemessener Ausdruck
gefunden werden kann, dann besteht die Gefahr, dass dieses Gefühl zu einem leiblichen
Abdruck führt.
Ich werds aufnehmen ist bestimmt super interessant , danke auch von mir und an Honigbiene dass sie mir gesagt hat dass hier ein Link ist
Da ích ja seifentechnisch so gar nicht anfixbar bin .. hab ich mal über Choquillas Finigrana Seife terra rossa geschaut..die hat nur 4 % Lorbeeröl, also sicher eine gute Alternative für jene die das Lorbeer weder vertragen noch riechen mögen, dafür eben 30 % rote Tonerde, sicher ein schönes Seifchen ... die Safran, Honig, Granatapfel von Zhenobya duften auch kaum nach Lorbeer ( 3 % ) sondern eher nach Olivenölseife mit eben dem jeweiligen Zusatz
Ich hab gestern abend und heute morgen meine 40 % mal im Gesicht genommen, kam bisher eher nicht im Gesicht damit klar..aber was solls..neuer Versuch, hoff er macht kluch .. wenn man die Seife lange in den Händen reibt bis ne ganz weisse weiche Emulsion entsteht und die dann 2 Minuten einwirken lässt und dann erst sanft abspült, dann spannt ( zumindest bei mir , und bei der 40 % ) gar nix, brauchte keine Creme und die Haut ist weich
Ich verzweifel so langsam. Dank Aleppo hab ich nun keine glänzenden Stellen im Gesicht, dafür scheint die Seife meine Poren zu verstopfen
Vertrag ich es nur nicht, oder bin ich zu blöd für die Anwendung? Wie macht ihr das? Meine drei bereits ausprobierten Varianten:
1. in der Hand zerreiben und druff
2. in Hand zerreiben, immer wieder Wasser nachgeben
3. mit Puschel aufschäumen, Wasser im Puschel zugeben und den Schaum ausdrücken. Der Puschel kam ausschliesslich mit Aleppo zusammen.
Probiert: mit 40% Lorbeer, Haarseife, Jasmin. Nun wird ab heute Rose getestet.
Oder wäre es sinnvoll, eine andere Seife/andere Waschsubstanz mitzuverwenden? Vielleicht im Tageswechsel oder eine Morgens/eine Abends?
Wobei ich Abends etwas schludrig mit der Pflege bin, aber so kann es nicht weitergeben. Und es wäre schon schade um die Seifen.
Was meinst du damit, dass die Seife deine Poren zu verstopfen scheint? Wie sieht das konkret aus? Kriegst du Pickel davon? Und wieso "scheint" - tut sie es oder tut sie es nicht?
Bei mir ist es so, dass ich Seife im Gesicht gut vertrage, aber trotzdem dabei nach dem Prinzip "Weniger ist mehr" vorgehe. Also nur wenig Seife aufschäumen, nicht lange damit auf dem Gesicht herumschrubben, sondern nur kurz einschäumen und dann gleich wieder abwaschen. Und ich wasche mir auch nur einmal am Tag das Gesicht mit Seife. Zweimal wäre viel zu viel für meine Haut.
Vielleicht kannst du deine Hautreaktion damit ein bißchen beeinflussen? Falls nicht, wäre immer noch eine Unverträglichkeit möglich.
"Scheinbar" weil ich danach (bzw. im laufe des Tages) Mitesser, Unterlagerungen und auch ein paar Pickel bekomme, aber sich die Haut nach der Reinigung wirklich sauber und gut anfühlt. Ich hab jetzt nicht so das Gefühl (wie zb. bei Weleda) das es verstopft, aber das Ergebnis sieht so aus, als wenn es verstopf. Blöd zu erklähren, sorry.
Ich versuch es jetzt mal mit weniger einschäumen, danke für den Tipp.
vielleicht vertraest du die seife auch einfach ncht. manche schwoeren ja auch auf oelmassage, ich musste mich danach buchstaeblich sechs wochen wegschliessen. analog lief mein experiment mit sole-gewischtswasser, das ja wirklich viele gut vertragen, die poren zogen sich oben massiv zusammen wie eine verschreckte schnecke, verhornten und verschlossen sich und ich bekam ein richtig schoenes streuselkuchengesicht. salzseife klappt bei mir vergleichsweise auch nicht so gut.
andersrum ists bei der aleppo, insb. der mit 40%, bei mir voellig egal, wie ich schaeume. sie tut immer das gleiche und es ist das richtige.
ich persoenlich wuerde jetzt noch vielleicht die aktuelle praxis noch testen, mir dann aber eine deadline setzen, ab der ich mit diesem produkt erstmal nicht mehr weiter experimentiere. deine haut *funktioniert* dann vermutlich nicht so, dass die aleppo dazu passt, und wird auf etwas anderes total abfahren.
Hat jemand zufällig letzte Woche Dienstag auf Arte um 16:50Uhr den Beitrag über Aleppo-Seife und Parfüms gesehen bzw. aufgenommen?
Vielleicht könnte derjenige ja gegen eine Aufwandsentschädigung eine "dezentrale Sicherungskopie" (so heißt das in der IT-Welt ) anfertigen.
Vielen Dank
Man muss auch mal auf ein Opfer verzichten können (Oscar Wilde)
Ich habe den Beitag gesehen, aber er hat mich nicht immens vom Hocker gehaun Pebbles hatte mir mehr erwartet
Wenn für ein seelisches Erlebnis
kein angemessener Ausdruck
gefunden werden kann, dann besteht die Gefahr, dass dieses Gefühl zu einem leiblichen
Abdruck führt.
Hallo Honigbiene,
was hat Dir denn daran nicht gefallen?
Hallo pebbles, ich hab den Beitrag auch gesehen, der war mehr ne Beschreibung über die Ortschaften, Geschichtliches, Parfüms und so im Orient, ein paar Bilder von Märkten, Parfümierien etc...die Herstellung der Seife wurde nur kurz im Kleinen erwähnt und dann eher sogar dass da auch schon immer mehr industriell in Anführungszeichen gemacht wird, da find ich das hier schon mehr nach Aleppo
http://www.youtube.com/watch?v=5Xrq7Nqijh0
Hallo Lilie,
Danke Dir...da hab ich ja wohl nichts verpasst.
Eigentlich schade, ich würde mir schon mal einen ausführlichen Beitrag über Geschichte und Herstellung unserer geschätzten Original-Aleppo wünschen.
Das gehoert zwar nicht direkt in diesen Thread, aber da von den Schwarzen Seifen die Rede war: Von der Version von Nubian Heritage rate ich ab. Es handelt sich imo um eine Art Formseife, die offenbar auch aus einer urspruenglich hergestellten Black Soap rekonstruiert wird, aber einerseits komplett deren authentischen Wohlfuehlwert einbuesst als auch stark mit einem beerigen Irgendwas parfumiert (?) ist. Also, wer gern Waldbeeren riecht, wirds vielleicht moegen, aber mein Fall ist das nicht. Ausserdem trocknet mir die Seife im Vergleich zu den Aleppos am Stueck zu sehr aus, werde sie also im Gesicht nicht mehr verwenden.
Aus meiner Oliven-Lorbeer-Variante mit kleinen Schoenheitsfehlern, die ich irgendwann im Herbst gesiedet habe, mache ich jetzt vorerst ein paar Smoothies; drueckt mir die Daumen, dass es klappt. :) Als Oel nehme ich gruenes Avocadooel (wegen des MHDs, sonst waere mir das Oel vermutlich doch zu schade).
Schade, dass Zhenobya keine Trockenwellen mehr im Shop hat, ich hoffe, die werden wieder nachgeliefert. Zumindest, bis meine Smoothies dann irgendwann aufgebraucht sind..
kontext , Trockenwellen sind doch diese Seifenablagen aus Keramik oder ?
Ich glaub Waldfussel hat so was ähnliches im Angebot ... bin aber nicht sicher..vlt magst du mal schauen..
pebbles ich hätte mir auch was anderes gewünscht in dem Beitrag.. schade ...
Genau, diese Ablagen meine ich. Die Macherin hat an mehrere Seifensieder vertrieben. Da ich aber frueher oder spaeter wieder Zhenobya bestellen moechte, waere es praktisch, wenn sich das verbinden liesse.
Mein Aleppo-Avocado-Schmusi ist eher eine Waschcreme als denn Sahne geworden Funktioniert aber auch. :)