Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 110 von 122 ErsteErste ... 106090100108109110111112120 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.361 bis 4.400
    Fortgeschritten Avatar von Schwebbits

AW: Alepposeife - Irgendwie Magisch?!

Zitat Zitat von Gwenhwyfar Beitrag anzeigen
    Was muss man denn dann eingeben für die Bestellung BJ Forum und Nickname?
    Meine letzte Bestellung ist auch schon ne Weile her...
    Genau, schreib einfach in den kleinen Kasten ganz am Ende vom Bestellformular, dass du Beautyjunkies-Mitglied bist und wie dein Nickname lautet. Und schon hast du 10% gespart

Zitat Zitat von Gwenhwyfar Beitrag anzeigen
    Fürs Gesicht bin ich auch am überlegen mir eine zu holen, da ich immer so viele Unreinheiten und Unterlagerungen habe. Würdet ihr mir dafür dann die ganz klassische Aleppo empfehlen?
    Ich benutze die klassische Aleppo mit 60% Olivenöl und 40% Lorbeeröl und kann sie wirklich empfehlen. Meine sehr empfindliche Haut kommt gut damit zurecht und Unreinheiten lassen sich nur noch selten blicken. Sogar Herr Schwebbits ist von der Seife angetan .
    "Man muss dem Körper Gutes tun, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen." -Teresia von Avila -

Forenkönigin Avatar von choquilla

Ich hab mir, nachdem ich nun bald 2 jahre wieder die normale 15%-Aleppo benutzt hatte, mal wieder die Terra Rossa-Aleppo von Finigrana geholt. Die hat rote Tonerde drin, ist ansonsten aber auch ohne Duft usw. Und hat mir damals sehr gut gegen die Pickel am Kinn geholfen durch die Erde. Mir war nur irgendwann zu viel Dreck. Aber die Wirkung ist sowas von wert

Blümchen
    Besucher

Ich verwende seit geraumer Zeit eine "normale" Alepposeife. Hab mir aber jetzt bei lorbeerseife.de zwei Aleppos mit Zusatz (Teebaumöl und Meersalz) gekauft. Ich hoffe dass damit meine Haut noch besser wird Bin schon gespannt auf die Anwendung

Urlaubsreif Avatar von zimtsternchen78

Hallo,

irgendwie war ich der Meinung, ich hab in diesem Thread schon vor ein paar Tagen einen Beitrag verfasst... Wo ist der hin???
    Seit einer Woche gehöre ich nun auch zu den begeisterten Aleppo-Nutzern , meine Haut ist schon sehr viel reiner geworden, bin echt zufrieden!
    Leider leide ich auch mit meinen Ü30 immer noch an mega vielen Mitessern und verstopften Poren aber die Aleppo lässt mich momentan hoffen, es auf ein erträgliches Maß zu reduzieren !

So, nun eine Frage. Habe mir also vor ca einer Woche zwei Alepposeifen in einem Seifenladen bei uns in der Stadt gekauft, einmal mit 16% und einmal mit 32% Lorbeeröl. Die Seifen sind von Finigrana. Benutzt habe ich hauptsächlich die mit dem geringeren Lorbeerölanteil und nun kommt nach gerade mal einer Woche Benutzung bereits grüne Seife zum Vorschein Heißt das, dass die Seife noch nicht so lange gelagert ist? Stimmt es, dass die Qualität steigt, je länger sie gelagert ist? Sollte ich die Seife wegpacken, damit sie noch etwas altern kann? Wenn ja, wie lange? Oder macht das nix, wenn die noch so grün ist? Die 32% Seife sah von Anfang an viel dunkler und älter aus...

Danke!
    Geändert von zimtsternchen78 (04.03.2012 um 00:20 Uhr)

Fortgeschritten Avatar von Bina71

Zitat Zitat von zimtsternchen78 Beitrag anzeigen
    Habe mir also vor ca einer Woche zwei Alepposeifen in einem Seifenladen bei uns in der Stadt gekauft, einmal mit 16% und einmal mit 32% Lorbeeröl. Die Seifen sind von Finigrana.
    Die übliche Klarstellung, die ich immer wieder gerne tippe:
    Du hast keine Alepposeifen gekauft. Alepposeifen sind NUR mit Olivenöl, ohne Anteile anderer Öle, gemacht; und zwar in der Stadt Aleppo in Syrien.
    Du hast Oliven-Lorbeerölseifen gekauft.

Und, ebenfalls zur Klarstellung:
    Finigrana stellt auch reine Olivenölseifen her. Ich bin mir aber nicht darüber im Klaren, ob diese auch tatsächlich IN Aleppo hergestellt werden und damit echte Alepposeifen wären.
    Auf der Herstellerseite steht die Aussage interessant abgefasst:
    "In Aleppo wird bis heute Olivenöl als Hauptanteil mit Natronlauge in großen Kesseln bei ca 200° C gerührt und verkocht,(...)"
    und diese Art der Formulierung zieht sich über die ganze Seite.
    Klar, das wird so in Aleppo bei der Seifenherstellung gemacht; keine Frage. Es steht dort aber nirgends, daß Finigrana die Seifen auch dort herstellen läßt (dann müßte dort meines Ermessens nach nämlich etwas wie "UNSERE Seifen werden in Aleppo..." stehen, anstatt die Herstellung quasi in der dritten Person zu beschreiben). Aber das nur am Rande.

So, davon mal ab: Die Farbe außen und innen unterscheidet sich LANGE. Wie lange, kann ich nicht sagen. Ich hab hier gekaufte (Aleppo- ) Seife seit über einem Jahr liegen; die hat außen immer noch die Patina und ist innen andersfarbig. Ist also anscheinend normal.

Zitat Zitat von Bina71 Beitrag anzeigen
    Du hast keine Alepposeifen gekauft. Alepposeifen sind NUR mit Olivenöl, ohne Anteile anderer Öle, gemacht; und zwar in der Stadt Aleppo in Syrien.

Und, ebenfalls zur Klarstellung:
    Finigrana stellt auch reine Olivenölseifen her. Ich bin mir aber nicht darüber im Klaren, ob diese auch tatsächlich IN Aleppo hergestellt werden und damit echte Alepposeifen wären.
    Auf der Herstellerseite steht die Aussage interessant abgefasst:
    "In Aleppo wird bis heute Olivenöl als Hauptanteil mit Natronlauge in großen Kesseln bei ca 200° C gerührt und verkocht,(...)"
    und diese Art der Formulierung zieht sich über die ganze Seite.
    Klar, das wird so in Aleppo bei der Seifenherstellung gemacht; keine Frage. Es steht dort aber nirgends, daß Finigrana die Seifen auch dort herstellen läßt (dann müßte dort meines Ermessens nach nämlich etwas wie "UNSERE Seifen werden in Aleppo..." stehen, anstatt die Herstellung quasi in der dritten Person zu beschreiben). Aber das nur am Rande.

So, davon mal ab: Die Farbe außen und innen unterscheidet sich LANGE. Wie lange, kann ich nicht sagen. Ich hab hier gekaufte (Aleppo- ) Seife seit über einem Jahr liegen; die hat außen immer noch die Patina und ist innen andersfarbig. Ist also anscheinend normal.
    Danke erstmal für deine Antwort.
    Jetzt hast du mich ganz schön verwirrt, das muss ich zugeben! Ich arbeite mich seit Tagen durch alle möglichen Aleppothreads, guck mir Seifen in verschiedenen Onlineshops an und immer ist die Rede von Alepposeife, wenn es um Olivenölseife MIT Lorberröl geht. Ich dachte, das wäre gerade das besondere???
    Zu meiner Finigranaseife hab ich mir ein kleines Prospekt mitgenommen, und gleich noch mal nachgelesen. Da steht, dass die Finigrana in Aleppo hergestellt wird. "Die Finigrana Aleppo-Seife... Sie wird grantiert ind Aleppo (Syrien) nach traditioneller Verseifungsmethode hergestellt..." Auf der Pappschachtel der Seife stand auch nochmal drauf, dass sie in Aleppo hergestellt wurde.
    Ich hab mich jetzt jedenfalls entschieden, meine Aleppo ein paar Monate in den Schrank zu verbannen, in der Hoffnung, dass sie dann etwas fester ist. Sie ist wirklich ganz grün und weich nach gerade mal einer Woche Benutzung und verbraucht sich gerade entsprechend schnell...
    Kannst du noch eine gute Bezugsquelle für eine anständige Aleppo mit Lorbeeröl empfehlen?

hat Lehrauftrag Avatar von cyberkitten

Ich schrei hier nur mal kurz halbwegs offtopic rein: Ich habe gesehen, dass eine kommerzielle Seite, also ein Internetshop, alle Zitate von Forenmitgliedern hier aus dem BJ-Wiki geklaut, die Usernamen entfernt und dann als Produkterklärung auf der Produktseite bei sich gepostet hat... Das ist erheblich unerwünscht, oder?
    Wäre hier: http://shop.art-of-healing.com/page/5
    Viellleicht mag sich da jemand drum kümmern? Admin?

edit: hab mal an info@beautyjunkies geschrieben deswegen.
    Geändert von cyberkitten (07.03.2012 um 13:58 Uhr)

Rotkehlchen
    Besucher

NEIN wie krass ist das denn bitte...wie blöd kann man eigentlich sein, vor allem weil es so zusammengeschustert aus unterschiedlichen Perspektiven geschrieben nicht gerade professionell wirkt meiner Meinung nach...

ohneNetz Avatar von tiffifee
    Meine Laune...
    Tired

Danke erstmal für deine Antwort.
    Jetzt hast du mich ganz schön verwirrt, das muss ich zugeben! Ich arbeite mich seit Tagen durch alle möglichen Aleppothreads, guck mir Seifen in verschiedenen Onlineshops an und immer ist die Rede von Alepposeife, wenn es um Olivenölseife MIT Lorberröl geht. Ich dachte, das wäre gerade das besondere???
    Ich bin jetzt auch irritiert. Ich dachte auch, dass echte Aleppo gerade aus Oliven- und Lorbeeröl besteht. Bei Zhenobya wird gerade das auch so herausgestellt.

Am Ende des Kochvorgangs kommt noch das Besondere dieser Seife hinzu - das Lorbeeröl.
    Kannst du noch eine gute Bezugsquelle für eine anständige Aleppo mit Lorbeeröl empfehlen?
    Ich kaufe meine bei Zhenobya. Bin immer sehr zufrieden.
    Wenn du in das Mitteilungsfeld Beautyjunkie <Nickname> eingibst, bekommst du Rabatt.

Manchmal klappt die Darstellung im Shop nicht so recht. Wenn du dann in das Suchfeld einfach einen * eingibst, kommen aber alle Produkte in die Ansicht.
    Viele Grüße von tiffifee

Öh nö. Das Besondere an der Alepposeife ist ja nunmal die Zugabe an fettem Lorbeeröl. Alles andere sind sämtliche Variationen der 'normalen' kastilischen Olivenölseife. Ich glaube, da hast du dich jetzt irgendwie vertan? siehe unter anderem auch hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Aleppo_soap#Ingredients

Wenn die braune Schicht außenrum so dünn ist, dass man sie nach wenigen Tagen schon abgenutzt hat (ich unterstell dir jetzt einfach mal, dass du nicht fünf mal täglich badest, duschst und deine Wäsche damit wäschst), dann ist das schon seltsam, vorausgesetzt, du hast einen Naturblock gekauft, also ein so rustikal aussehendes Monsterteil mit Stempel obendrauf, dem man ansieht, dass es von Hand geschnitten wurde. Das bedeutet, dass sie wirklich nicht besonders lange gelagert worden ist. Lange Lagerung ist aber wohl ein Qualitätsmerkmal? Ich denke, das gilt besonders deshalb, weil sie nach längerer Lagerung wesentlich besser durchgetrocknet ist und sich dann weniger schnell abnutzt.
    Nachdem man eine Alepposeife wirklich ewige Jahre lang aufbewahren kann, kannst du sie ja einfach noch mal hinter der Wäsche im Schrank begraben?

kaczka
    Besucher

Zitat Zitat von cyberkitten Beitrag anzeigen
    Ich schrei hier nur mal kurz halbwegs offtopic rein: Ich habe gesehen, dass eine kommerzielle Seite, also ein Internetshop, alle Zitate von Forenmitgliedern hier aus dem BJ-Wiki geklaut, die Usernamen entfernt und dann als Produkterklärung auf der Produktseite bei sich gepostet hat... Das ist erheblich unerwünscht, oder?
    Wäre hier: http://shop.art-of-healing.com/page/5
    Viellleicht mag sich da jemand drum kümmern? Admin?

edit: hab mal an info@beautyjunkies geschrieben deswegen.
    Das ist ja hammerhart. Ich hoffe da gibt es bald Infos zu

Auf der Seite steht doch tatsächlich, dass Alepposeife nicht alkalisch ist und keine Tenside enthält, wer erzählt denn sowas? Seife ist ein Tensid und Seife ist immer alkalisch. Weiter unten steht ja wieder was von ihrem alkalischen pH-Wert.

Öh nö. Das Besondere an der Alepposeife ist ja nunmal die Zugabe an fettem Lorbeeröl. Alles andere sind sämtliche Variationen der 'normalen' kastilischen Olivenölseife. Ich glaube, da hast du dich jetzt irgendwie vertan? siehe unter anderem auch hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Aleppo_soap#Ingredients

Wenn die braune Schicht außenrum so dünn ist, dass man sie nach wenigen Tagen schon abgenutzt hat (ich unterstell dir jetzt einfach mal, dass du nicht fünf mal täglich badest, duschst und deine Wäsche damit wäschst), dann ist das schon seltsam, vorausgesetzt, du hast einen Naturblock gekauft, also ein so rustikal aussehendes Monsterteil mit Stempel obendrauf, dem man ansieht, dass es von Hand geschnitten wurde. Das bedeutet, dass sie wirklich nicht besonders lange gelagert worden ist. Lange Lagerung ist aber wohl ein Qualitätsmerkmal? Ich denke, das gilt besonders deshalb, weil sie nach längerer Lagerung wesentlich besser durchgetrocknet ist und sich dann weniger schnell abnutzt.
    Nachdem man eine Alepposeife wirklich ewige Jahre lang aufbewahren kann, kannst du sie ja einfach noch mal hinter der Wäsche im Schrank begraben?
    Ne, meine Wäsche hab ich damit nicht gewaschen zweimal am Tag fürs Gesicht und für die Haare hab sie auch mal getestet
    Und ja, es war keine Formseife, sondern ein fetter 200g Block mit Stempel drauf. Völlig grün und weich nach einer Woche Hab die Seife jetzt in den Wäscheschrank verbannt. Wie lange muss ich das gute Stück denn wohl liegenlassen?

Zimtsternchen:
    So lange, wie du kannst :) Nee, im Ernst: Ich würde mir, wenn du Alepposeife generell magst, einfach noch ein Stück kaufen (Zhenobya wird hier ja - zu Recht! - hoch gelobt und auch bei Lorbeerseife.de bekommst du ziemlich guten Stoff ) und das andere in den Schrank verbannen und noch mal mindestens 6 Monate nicht anschauen. Vielleicht hat dein Seifchen auch einfach bei der Trocknungs-Lagerung in der Fabrik einen blöden Platz erwischt gehabt - bei Naturprodukten weiß man das nie. Ich habe auf jeden Fall jetzt nach meinem Umzug Alepposeifen aus den Umzugskartons genommen, die ich komplett vergessen hatte, und in meiner Dusche ist jetzt gerade eine, die ich ganz ohne Witz im August 2005 gekauft hatte. Die ist jetzt richtig gut, mild, schäumt schön und riecht angenehm. Die hatte ich übrigens auch schon in Gebrauch gehabt, hab sie also bereits benutzt einfach weitergelagert. Also zu lange kannst du die Teile nicht lagern, die sind quasi unkaputtbar und werden wie Wein mit dem Lagern eigentlich nur besser...

Und an alle mag ich mal Loswerden: Ich weiß gar nicht, warum ich die Alepposeifen damals eigentlich weggepackt habe... Ich glaube, ich hatte damals auch das Öl-Seifen-Ritual damit gemacht und das hat meine Haut einfach nicht gepackt. Das lag aber nicht an der Seife, sondern definitiv am Öl-Seife-Dingens. Dass das bei weitem nicht so mild und nicht-austrockenend ist, wie man denkt, das haben ja viele von hier auch gemerkt.
    Ich bin auf jeden Fall wieder auf die Seifen gekommen... und jetzt, sieben jahre später, bin ich völlig hin und weg. Ich hab sie mutig auch zum Haare waschen genommen und habe auf einmal keine Schuppen mehr und meine Kopfhaut juckt nicht mehr. Ich habe mit Zitronensäurerinse nachgespült und meine Haare sind weich, fluffig, griffig, voluminös und wunderschön glänzend.
    Meine ultrazickige Gesichtshaut freundet sich langsam an, die trockenen roten Stellen werden weniger und die roten Entzündungen sind alle am abheilen. (Allerdings merke: Ich brauche kaltes Wasser, mit warmen hats nicht so gut geklappt). Insgesamt fühlt sich die Gesichtshaut sehr gut durchfeuchtet und sehr weich an, allerdings sind die schon von früher vorhandenen trockenen Stellen im Gesicht nicht wie durch Zauberei verschwunden, ich denke, da muss ich einfach noch geduldig sein und schauen, wie es sich entwickelt.
    Zum Duschen ists auch wunderbar, allerdings hab auch ich festgestellt, dass die Seife 'untenrum' einen ziemlich unangenehmen Geruch annimmt... Okay, wäscht sich ja wieder ab. Ist aber echt seltsam, kann ich mir nicht erklären :).
    Ich kann also, wenn's gut läuft, meine komplette Körperpflege nur noch mit Seife betreiben :)
    in Punkto Nachhaltigkeit ist sie damit wohl optimal. Und das ist heute - sieben Jahre nach meinen ersten Aleppoversuchen - einer meine Hauptargumente für die Seife. Ich brauche keine mit komplexer Chemie hergestellten Tenside mehr (Auf Wikipedia habe ich vorhin gelesen, dass bei der Herstellung von Sodium laureth Sulfate, und das ist ja nu wirklich überall drin, sogar ein gesundheitsschädliches Nebenprodukt entsteht??), Seife ist so simpel, wie es nur sein kann. Sämtliche Plastikverpackungen fallen weg, der Seife reicht ein bisschen Papier, wenn überhaupt. Da die Seife als unverderbliches Gut im Normalfall per Schiff verfrachtet wird und nicht eingeflogen wird, ist's mir auch schnurz, dass die von weiters her kommt, schließlich wollen wir auch, dass die Syrer deutsche Dinge kaufen...

Ich hoffe wirklich, dass mir die Seife weiterhin so gut tut, wie das momentan der Fall ist. Ich bin so zufrieden!

Ich habs natürlich als alter Beautyjunkie auch nicht sein lassen können und habe bei Zhenobya bestellt - 40%ige Bioaleppo, 40%ige 'Normalsterblichenaleppo', Haarseife, Totes-Meer-Aleppo und die Sheherazade Parfümseife. Ich bin, wie alle hier, von Qualität und Kundenservice völlig begeistert. SO tolle Produkte und ein SO toller Kundensevice! Ich schwelge gerade in den Düften von den Pröbchen von Harun Rashid und Malek und werd die gleich noch nachordern, duftet das göttlich ^^

Danke für deine lange Antwort
    Gibt es für mich als absouten Laien und Aleppoanfänger, eigentlich eine Möglichkeit selber zu erkennen, ob die Qualität der Aleppo stimmt oder nicht?
    Auf alle Fälle werd ich in den nächsten Tagen noch was bestellen, weiß nur noch nicht so genau wo... Entweder bei Zhenobya oder bei Oliva, die hat ja noch soviele andere Seifen, die mich reizen würden... Fest steht nur, ich brauch Nachschub Hab zwar noch meine 32%ige Aleppo zuhause, die ich fürs Gesicht liebe! Aber zum Haarewaschen fand ich die andere besser, ehe sie grün und matschig wurde

kontext
    Besucher

Ich kann auch diesen Shop sehr empfehlen: http://www.ebay.de/sch/Korperpflege-...p3911.c0.m1538

Sehr gutes Preis-Leistungsverhaeltnis und supernetter Shopbetreiber, hier im Thread hab ich auch etwas dazu geschrieben: https://www.beautyjunkies.de/for...postcount=4344

kontext
    Besucher

Zitat Zitat von kaczka Beitrag anzeigen
    Auf der Seite steht doch tatsächlich, dass Alepposeife nicht alkalisch ist und keine Tenside enthält, wer erzählt denn sowas? Seife ist ein Tensid und Seife ist immer alkalisch. Weiter unten steht ja wieder was von ihrem alkalischen pH-Wert.
    WIR erzaehlen das. ;)

Der Text ist 1:1 aus unserem Wikis zur Aleppo kopiert (Aleppowiki *klick*)
    Da steht oben schon sehr lange der Hinweis, Aleppo sei nicht alkalisch und tensidfrei, weil irgendwer irgendwann diese Maer zu verkaufsfoerdernden Zwecken verbreitete und das von der Wikistarterin so uebernommen wurde - und dann hatte keiner Lust oder Mut am Einleitungstext zu korrigieren. Angesichts des laufenden "Verfahren" wuerde ich auch vorschlagen, den/das Wiki fuer den Moment so zu belassen.
    Geändert von kontext (13.03.2012 um 14:55 Uhr) Grund: Link

Gibt es für mich als absouten Laien und Aleppoanfänger, eigentlich eine Möglichkeit selber zu erkennen, ob die Qualität der Aleppo stimmt oder nicht?
    Gerade das, was du da erfahren hast, ist ein Qualitätsmerkmal. Und das hast du ja ziemlich schnell rausgefunden...
    Eine gute Aleppo ist aus vernünftigen Grundfetten hergestellt, aber das kannn man hinterher ziemlich unmöglich nachvollziehen. Aber eine Alepposeife sollte nur Olivenöl (als Olea europaea (et) Sodium hydroxide oder sodium olivate aufgeführt) und Lorbeeröl (laurus nobilis - wie das verseift heißt, weiß ich nicht) als öle enthalten. Alles mit Palmkernfett, Kokosfett und so weiter ist keine richtige Alepposeife. Es gibt natürlich welche, die komplett ohne Lorbeer gemacht wurden, das sind aber eher die Ausnahmen. Lorbeergehalt liegt irgendwo zwischen 2 und 40 Prozent, in Ausnahmefällen aber auch deutlich drüber (siehe z.B. Lorbeerseife.de). Ich hab auch von wilden Gerüchten gelesen, dass da noch ganz anderes Zeug mitverseift wurde (unter anderem auch tierische Fette), aber ich glaube, dass deutsche Importeure sowas nicht herholen.
    Der Geruch ist in jedem Fall ein Qualitätsmerkmal. Eine Alepposeife hat einen charakteristischen Geruch, den nicht jede Nase unbedingt als angenehm empfindet, aber wenn jemand darauf besteht, dass die Seife wirklich nach Ziegenstall stinkt, dann ist sie vermutlich nicht unbedingt die Beste. Ich kann mir denken, dass die Lagerung eine große Rolle spielt bei der Entwicklung dieses Geruches. In den Prestige-Fotos der berühmten Siederein sieht man ja die Seifen zu hohen Türmen in luftigen Gewölbehallen aufgestapelt. Wenn man die Dinger aber zu dicht in irgenwelche kleinen Kellerräume stopft, dann trocknen sie nicht so gleichmäßig und gut durch und werden dann schon mal muffig, so meine Theorie.
    Dann, wie du schon angesprochen hast, die Lagerdauer. Das Lagern von Seife kostet Zeit und nimmmt Platz weg und ist somit ein Kostenfaktor. Ob man nun eine Seife hat, die 6 Monate trocknen durfte, oder aber eine, die man 18 Monate hat liegen lassen oder sogar noch länger, wirkt sich aber wirklich erheblich auf die Qualität aus. Meine mittlweile wirklich ewig alte Alepposeife ist sehr, sehr mild und schäumt feinporig und sahnig auf. Ich bin deshalb gerade ernsthaft versucht, so ein paar Stücker zu bunkern und für die nächsten fünf Jahre in den Kleiderschrank zu legen ^^ Wie bereits berichtet, passiert den Alepposeifen bei Lagerung (vorausgesetzt, sie ist trocken und eventuell besser noch dunkel) überhaupt nichts. Während kaltgerührte Leimseifen, die mit Fettüberschuss verseift wurden (also z.B. auch Olivias, bis auf wenige Ausnahmen) ranzig werden können, weil das freie Fett, das darin enthalten ist, schlecht werden kann, kann dir das mit einer Alepposeife, die ja per se eine Kernseife ist, nicht passieren, sie enthält nämlich keine Überfettung, d.h. kein freies Fett.
    Und dann natürlich das subjektivste aller Qualitätsmerkmale: Die Wirkung auf deine Haut. Wenn sich eine Seife für dich gut anfühlt und dich ihre Wirkung überzeugt (natürlich unter dem Vorbehalt, dass man den Lorbeergehalt auch verträgt), dann wird sie in Ordnung sein.

Gerade das, was du da erfahren hast, ist ein Qualitätsmerkmal. Und das hast du ja ziemlich schnell rausgefunden...
    Eine gute Aleppo ist aus vernünftigen Grundfetten hergestellt, aber das kannn man hinterher ziemlich unmöglich nachvollziehen. Aber eine Alepposeife sollte nur Olivenöl (als Olea europaea (et) Sodium hydroxide oder sodium olivate aufgeführt) und Lorbeeröl (laurus nobilis - wie das verseift heißt, weiß ich nicht) als öle enthalten. Alles mit Palmkernfett, Kokosfett und so weiter ist keine richtige Alepposeife. Es gibt natürlich welche, die komplett ohne Lorbeer gemacht wurden, das sind aber eher die Ausnahmen. Lorbeergehalt liegt irgendwo zwischen 2 und 40 Prozent, in Ausnahmefällen aber auch deutlich drüber (siehe z.B. Lorbeerseife.de). Ich hab auch von wilden Gerüchten gelesen, dass da noch ganz anderes Zeug mitverseift wurde (unter anderem auch tierische Fette), aber ich glaube, dass deutsche Importeure sowas nicht herholen.
    Der Geruch ist in jedem Fall ein Qualitätsmerkmal. Eine Alepposeife hat einen charakteristischen Geruch, den nicht jede Nase unbedingt als angenehm empfindet, aber wenn jemand darauf besteht, dass die Seife wirklich nach Ziegenstall stinkt, dann ist sie vermutlich nicht unbedingt die Beste. Ich kann mir denken, dass die Lagerung eine große Rolle spielt bei der Entwicklung dieses Geruches. In den Prestige-Fotos der berühmten Siederein sieht man ja die Seifen zu hohen Türmen in luftigen Gewölbehallen aufgestapelt. Wenn man die Dinger aber zu dicht in irgenwelche kleinen Kellerräume stopft, dann trocknen sie nicht so gleichmäßig und gut durch und werden dann schon mal muffig, so meine Theorie.
    Dann, wie du schon angesprochen hast, die Lagerdauer. Das Lagern von Seife kostet Zeit und nimmmt Platz weg und ist somit ein Kostenfaktor. Ob man nun eine Seife hat, die 6 Monate trocknen durfte, oder aber eine, die man 18 Monate hat liegen lassen oder sogar noch länger, wirkt sich aber wirklich erheblich auf die Qualität aus. Meine mittlweile wirklich ewig alte Alepposeife ist sehr, sehr mild und schäumt feinporig und sahnig auf. Ich bin deshalb gerade ernsthaft versucht, so ein paar Stücker zu bunkern und für die nächsten fünf Jahre in den Kleiderschrank zu legen ^^ Wie bereits berichtet, passiert den Alepposeifen bei Lagerung (vorausgesetzt, sie ist trocken und eventuell besser noch dunkel) überhaupt nichts. Während kaltgerührte Leimseifen, die mit Fettüberschuss verseift wurden (also z.B. auch Olivias, bis auf wenige Ausnahmen) ranzig werden können, weil das freie Fett, das darin enthalten ist, schlecht werden kann, kann dir das mit einer Alepposeife, die ja per se eine Kernseife ist, nicht passieren, sie enthält nämlich keine Überfettung, d.h. kein freies Fett.
    Und dann natürlich das subjektivste aller Qualitätsmerkmale: Die Wirkung auf deine Haut. Wenn sich eine Seife für dich gut anfühlt und dich ihre Wirkung überzeugt (natürlich unter dem Vorbehalt, dass man den Lorbeergehalt auch verträgt), dann wird sie in Ordnung sein.

Danke für die vielen Infos! Also kann ich mich praktisch nur auf mein eigenes Empfinden verlassen und muss halt das Risiko eingehen, wenn ich irgendwo online eine Aleppo bestelle.
    Ich überlege auch gerade ernsthaft, ob ich mir im Kleiderschrank einen Vorrat anlege
    Da du dich ja anscheinend recht gut mit Seifen auskennst, kann ich dich ja gleich noch was anderes fragen. Ich habe vor ein paar Tagen beim Ausmisten meiner Schränke eine Seife gefunden, die ich vor 10 Jahren im Urlaub gekauft habe, eine reine Olivenölseife aus Griechenland Woran erkenne ich, ob ich die noch benutzen kann oder doch lieber ein Fall für die Tonne?

Forengöttin Avatar von deluxe

HAllo liebe Seifenexperten

Nach den vielen begeisterten Berichten, hab ich nun auch länger überlegt mir eine Alepposeife zu kaufen.

Nun meine Frage. Es gibt ja unterschiedliche Zusammensetzungen. Sind die alle für verschiedene Hauttypen? Ist es bei fettiger, unreiner Haut egal, welche Zusammensetzung ich nehme oder gibts da ein Rezept, dass besonders gut geeignet ist?

Ich habe vor ein paar Tagen beim Ausmisten meiner Schränke eine Seife gefunden, die ich vor 10 Jahren im Urlaub gekauft habe, eine reine Olivenölseife aus Griechenland Woran erkenne ich, ob ich die noch benutzen kann oder doch lieber ein Fall für die Tonne?
    Kein Grund, rot zu werden, ich hab doch geschrieben, von wann die Aleppo war, die ich jetzt in meiner Dusche habe, oder? *g* Allerdings ist das wirklich die älteste, die anderen sind alle *räusper* jüngeren Datums.

Also: Ob und wann eine Seife schlecht wird, hängt erst mal von der Herstellungsart ab. Man kann Seifen auf mehrere Arten herstellen.

Vorab: Jedes Fett ist ein Glycerin-Molekül an dem drei Fettsäuremoleküle, die von Fett zu Fett variieren, dranhängen. Beim Verseifen bildet Natriumhydroxid (NaOH), das mit Wasser zu Natronlauge angerührt wurde, mit den Fettsäuren Natriumsalze, das Glycerinmolekül bleibt 'übrig'.

Möglichkeit eins: Ich nehme NaOH-Lauge und Fett, schütte beides zusammen in einen Topf und mach es warm. Wenn dann die Verseifung losgeht, lass ich die passieren und gebe dann Salz hinzu. Durch dieses Aussalzen trennt sich die reine Seife (also die zu Natriumsalzen verseifen Fettsäuren) vom Rest, das heißt von dem Wasser (in dem eventuell noch ein Rest Lauge ist), den Fettbegleitstoffen und auch von dem Glycerin, das übrig ist, wenn die Lauge die Fettsäuren vom Fett 'aufgebraucht' haben. diese reine Seife kann ich dann aus dem Topf nehmen (eventuell 'schleife' ich sie noch ein weiteres mal, indem ich noch mal Wasser hinzugebe, sie aufschmelze und noch mal aussalze) und habe fertige Kernseife. in Kernseife ist kein Glycerin mehr enthalten und üblicherweise auch kein freies Fett mehr. Nüchtern chemisch betrachtet ist eine Alepposeife eine Kernseife

Ich kann diese Kernseife nun nehmen, durch eine Art Fleischwolf jagen und dann mit Glycerin, nettem Fett, Farbe und Duft versehen, in eine angenehme Form pressen und dann nett verpackt verkaufen, das nennt man manchmal Feinseife. In Feinseifen ist also oft freies Fett enthalten.

Die andere Art, Seife herzustellen ist die, mit der die handgemachten Seifen üblicherweise hergestellt werden. Dazu benötigt man die Verseifungszahl von jedem Fett, das man einsetzt und berechnet exakt, wie viel NaOH man braucht, um das Fettt zu verseifen (die Werte unterscheiden sich von Fett zu Fett). Dann berechnet man aber eine gewisse Prozentzahl an Überfettung, d.h. man gibt eine bestimmte Menge Lauge weniger zum Fett, um eine Seife zu haben, in der noch freie Fette sind. Durch das bloße Vermischen von Lauge und Fett wird der Verseifungsprozess in Gang gesetzt. Oft erwärmt sich die Pampe von selber ganz ordentlich, dennoch nennt man diese Seifen oft 'kaltgerührt'. Man kann aber auch einfach den Pott nehmen und den Inhalt erwärmen, dann nennt man's heißverseift :)
    Merkmal dieser Seifenart: Sie hat eigentlich immer einen Fettüberschuss, also freie Fette in der Seife, und sie enthält noch alles Glycerin, das von den Fetten zurückbleibt, wenn die Fettsäuren verseift wurden.

Und dann gibts noch diese transparenten Glycerinseifen, mit denen kenne ich mich aber nicht so gut aus, ich weiß nur, dass Kernseife weiterbehandelt wird und man Äthanol dazu braucht, dass sie so hübsch transparent wird... die kann man dann natürlich auch überfetten.

Der langen Rede kurzer Sinn: Da Seife chemisch betrachtet ein Salz ist, kann sie, wenn man sie trocken lagert, nicht schlecht werden. Nur Feuchtigkeit kann sie verändern. Ein Block Kernseife, also auch unsere gute Aleppo, der zig jahre irgemdwo im Trockenen rumliegt, bleibt so, wie er ist.
    Aber in vielen Seifen sind freie Fette enthalten, die mit dem Sauerstoff und anderen Dingen aus der Luft reagieren und ranzig werden. Wenn also eine Seife 'schlecht' geworden ist, dann sind die freien Fette darin schlecht geworden, nicht die Seife an sich.

Ob deine Griechische Seife also noch benutzbar ist, hängt primär mal davon ab, was für Seifenart es ist.

Aber wenn eine Seife schlecht geworden ist, dann sieht und riecht man das. Solche Seifen haben Flecken (meist gelblich-bräunlich und milchig) und man riecht es einfach. Ranziges Fett hat einfach einen sehr typischen, stechenden Geruch. Also verlass dich einmal mehr auf deine Sinne, nimm das Stück in die Hand, riech dran und schau sie von allen Seiten an. Wenn du nicht das dringende Bedürfnis hattest, sie prompt zu entsorgen, als du sie ausgegraben hattest, ist sie vermutlich noch gut :)

Deluxe: Die Erfahrungen sind hier ziemlich unterschiedlich. Es wird oft empfohlen, mit einer Seife mit einem niedrigeren Lorbeerölgehalt einzusteigen, also meist so mit 15%. Dies soll bewirken, dass man sich an das Lorbeeröl langsam gewöhnt. Allerdings haben viele Leute hier gleich eine 40%-Seife an ihr Gesicht gelassen und es nicht bereut. Möchtest du denn auf jeden Fall einen Naturblock? Bei Zhenobya gibt es ja auch noch Formseifen mit anderen Zusätzen. Bei fettiger, unreiner Haut würde mir spontan Tonerde oder Totes Meer Salz einfallen.
    Darf ich dir den Rat geben, auch wenn deine Haut dir vielleicht so vorkommt, als bräuchte sie 'porentiefe Powerreinigung', eher wenig Seife zu verwenden, vielleicht auch erst mal nur ein mal am Tag mit der Aleppo zu waschen und eher kühles oder sogar kaltes Wasser zur Reinigung zu verwenden... Man neigt dazu, es mit der Alepposeife, gerade wenn man unreine und fettige Haut hat, richtig zu übertreiben und dann ist die Enttäuschung groß.
    Ich habe empfindliche, zickige Haut, die auf den Wangen trocken ist aber in der T-zone fettig und dann auch noch unrein. Ich wasche abends mit der Totes-Meer-Salz Seife von Zhenobya und morgens nach Lust und Laune mit der 40%-Naturblockseife oder aber mit irgendeiner anderen Naturblockaleppo, die hier so rumfliegt, manchmal auch einfach mit meiner Duschseife (das ist ne Zanabili von Ebay mit 25%). Muss aber auch immer aufpassen, eher wenig Seife zu nehmen. Also piano anfangen, steigern geht immer :)

Deluxe: Die Erfahrungen sind hier ziemlich unterschiedlich. Es wird oft empfohlen, mit einer Seife mit einem niedrigeren Lorbeerölgehalt einzusteigen, also meist so mit 15%. Dies soll bewirken, dass man sich an das Lorbeeröl langsam gewöhnt. Allerdings haben viele Leute hier gleich eine 40%-Seife an ihr Gesicht gelassen und es nicht bereut.

Was passiert denn wenn der Lorbeeröl gehalt anfangs zu hoch ist? Trocknet das aus?

Möchtest du denn auf jeden Fall einen Naturblock?

Bei Zhenobya gibt es ja auch noch Formseifen mit anderen Zusätzen. Bei fettiger, unreiner Haut würde mir spontan Tonerde oder Totes Meer Salz einfallen.

Was ist denn der Unterschied zwischen Naturblock und Formseife? Gibts nur bei Formseifen Zusätze oder bei den Naturblöcken auch?

Darf ich dir den Rat geben, auch wenn deine Haut dir vielleicht so vorkommt, als bräuchte sie 'porentiefe Powerreinigung', eher wenig Seife zu verwenden, vielleicht auch erst mal nur ein mal am Tag mit der Aleppo zu waschen und eher kühles oder sogar kaltes Wasser zur Reinigung zu verwenden... Man neigt dazu, es mit der Alepposeife, gerade wenn man unreine und fettige Haut hat, richtig zu übertreiben und dann ist die Enttäuschung groß.

Danke für den Hinweis, ich neige eh generell zur Übertreibung. Also hier gilt das "weniger ist mehr" Prinzip.

Ich habe empfindliche, zickige Haut, die auf den Wangen trocken ist aber in der T-zone fettig und dann auch noch unrein. Ich wasche abends mit der Totes-Meer-Salz Seife von Zhenobya und morgens nach Lust und Laune mit der 40%-Naturblockseife oder aber mit irgendeiner anderen Naturblockaleppo, die hier so rumfliegt, manchmal auch einfach mit meiner Duschseife (das ist ne Zanabili von Ebay mit 25%). Muss aber auch immer aufpassen, eher wenig Seife zu nehmen. Also piano anfangen, steigern geht immer :)
    Liebe Cyberkitten!

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich hab meine Fragen bzw. Anmerkungen oben rot dazugeschrieben.

Also wenn ich eine Aleppo von Zhenobya bestelle, sagen wir mit 15% Lorbeeröl und Tonerde, kann ich nichts falsch machen?

Hallo Deluxe,

Nein, ein höherer Lorbeerölanteil hat eher den gegenteiligen Effekt. Lorbeeröl wirkt eher pflegend und antiseptisch, beruhigt also tendentiell mehr und trocknet weniger aus. Allerdings enthält das Lorbeeröl auch einen Anteil ätherischer öle, die bei manchen Leuten Reaktionen hervorrufen können, einzelne Personen reagieren auch allergisch auf Lorbeeröl (das würde ich jetzt aber nicht wirklich dramatisch sehen, es gibt mit Sicherheit mehr Leute, die allergisch auf Erdnüsse und Nüsse reagieren und kein Mensch würde von 'gefährlichem Ernussöl' sprechen...). Deswegen wird empfohlen, erst mal mit einem niedrigeren Gehalt an Lorbeeröl einzusteigen und wenn sich da keine Reaktionen zeigen, dann 'upzugraden' (moah, was herrliches Denglisch!) und die 40%ige zu nehmen. Ich kann dir leider nicht sagen, wie die 15%ige Zhenobya ist, habe von ihnen nur 40%ige, die Bio und die normale. Die finde ich echt super, die fassen sich schon ganz anders an als viele der Aleppos, die ich hier liegen habe. Zum Händewaschen nehme ich manchmal eine unidentifizierte Aleppo, die ich mal irgendwann ohne weitere Angaben geschenkt bekommen habe. Die hat mit Sicherheit einen eher niedrigen Lorbeerölgehalt, ich schätze auch so um die 15% und ich merke es echt an den Händen, dass die 40%ige deutlich weniger austrocknet. Aber wie gesagt, ich hab auch eine sehr zickige, trockene Haut. Wenn du tenedentiell eine eher fettige Haut hast, kann es sehr gut möglich sein, dass du mit einer 15%igen sehr glücklich wirst :)

Die Naturblöcke werden gemacht, indem die fertige, noch flüssige Kernseife aus den Kesseln in denen sie gekocht wurde auf eine vorbereitete Fläche geschüttet wird und wenn sie dann abgekühlt und halbfest geworden ist, schneidet man sie in diese Blöcke und stempelt sie mit dem Herstellerstempel. Danach werden sie zum Trocknen aufgestapelt. Die Formseifen stellt man her, indem man diese Seifenmasse quasi 'durch den Wolf dreht' und dabei Zusatzstoffe wie eben Tonerde, Parfümöle, Salz und so weiter hinzufügt. Also gibts richtige 'Zusatzstoffe' nur bei Formseifen, Parfümöle kann man auch vor dem Festwerden in die warme Seifenmasse rühren und hat dann einen bedufteten Naturblock.

Ich denke, deine Wahl ist wirklich gut so. Da kann man nicht viel falsch machen. Wie gesagt, lieber mal vorsichtig anfangen und dann hochsteigern und auf die Haut hören. Ich habe mir vor einigen Jahren mit zuviel von allem und vor allem noch Öl-Seifen-Reinigung jeden Tag meine Haut völlig vermurkst. Ich wollte die Unreinheiten mit Gewalt loswerden und dachte dann 'viel hilft viel' und naja... das Ergebnis war dann nicht sehr prickelnd... Daran war die arme Alepposeife aber echt nicht schuld. Alepposeife schäumt viel weniger als handelsübliche Feinseife (das macht das Olivenöl, das tendiert dazu, eher zu schleimen als zu schäumen), du hast also schon eine ausreichende Menge Seife auf der Hand, wenn du noch keinen Schaumberg siehst, sondern eher so 'cremige weiße Schlieren'. Das reicht aus, um Makeup und alles vom Gesicht runterzubekommen. Viele hier haben es hinbekommen, nach einer Umstellungsphase mit der richtigen Menge Seife zumindest mal Abends gar nicht mehr cremen zu müssen. Bei mir geht das gaaaar nicht, aber vielleicht wäre es ja für Dich ein Versuch wert :)

Ich hoffe, dir damit jetzt erst mal geholfen zu haben, aber wenn Du noch Fragen hast, helfe ich gerne weiter, so gut ich kann :)

Ja das "viel hilft viel" betreibe ich auch ganz gerne :leiderja: Zur Zeit bin ich halbwegs zufrieden mit meiner Haut, aber halt noch nicht 100%ig.

Ich hab eine zeitlang auch täglich Ölmassage gemacht .. mit einem absoluten Horrorergebnis. Nie wieder

Normalerweise hab ich keine Probleme mit Unverträglichkeiten, aber ich nehm trotzdem lieber die 15%ige, sicher ist sicher.

Und soll ich jetzt einen Naturblock oder eine eine Formseife kaufen? Der Naturblock ist besser oder?

Nein, der Naturblock ist nicht 'besser', der ist einfach nur anders :)
    Es ist halt in dem Naturblock verseiftes Olivenöl und verseiftes Lorbeeröl. Punkt. Das war's. Im Zuge einer minimalistischen Hautpflege vielleicht irgendwie erstrebenswert oder so, ich hab die Naturblöcke weil die mir eigentlich reichen und weil ich sie unwiderstehlich hübsch finde (ich gebs ja zu )
    In den Formseifen ist das Gleiche drin, plus Zusatzstoffe.
    Ich reinige ja im Wechsel mit dem Naturblock (morgens) und der Toted-Meer-Seife (abends). Ich hab das Gefühl, nur Salz wäre meiner Haut zu viel, aber die Wirkung ist umwerfend.
    Ich als alter Beautyjunkie würde mir beides bestellen, einen Naturblock und eine Formseife
    Wenn du nur eines bestellen magst, dann würde ich aber auch zum Naturblock tendieren. Der ist halt so simpel, wie es nur sein kann, anderes und mehr kann dann nachkommen :)

Inventar

ich hab die Naturblöcke weil die mir eigentlich reichen und weil ich sie unwiderstehlich hübsch finde (ich gebs ja zu )
    Ich bin nicht allein

Okay, dann wirds der Naturblock Hach ich freu mich schon.. ich hoffe ich find auch einen Shop in Ö, aus D ist der Versand immer so teuer.. vor allem wenn man nur ein Stück kaufen will.

Inventar

Irgendwo gab es mal einen Thread über Wien, wo über Naturkosmetik geschrieben wurde, vielleicht findest Du da etwas?

Danke ich schau mal

Führt Waldfussel eigentlich auch Alepposeifen (warum heißen die eigentlich so?)

Ich finde nämlich in ihrem Shop keine

oder wo bestellt ihr eure Seifen immer?

ich hab die Naturblöcke weil die mir eigentlich reichen und weil ich sie unwiderstehlich hübsch finde (ich gebs ja zu )
    Zitat Zitat von Naite Beitrag anzeigen
    Ich bin nicht allein
    Geht mir ganz genauso, als ich das erste Mal so einen Naturblock gesehen habe, wars um mich geschehen!!! Alleine dieser dicke geheimnisvolle Stempel auf der Seife, dazu dieser Geruch - irgendwie magisch halt! Da kommt keine Formseife mit! Ich könnte glatt zum Sammler werden, eigentlich sind die fast zu schön zum Waschen

Zitat Zitat von deluxe Beitrag anzeigen
    Führt Waldfussel eigentlich auch Alepposeifen (warum heißen die eigentlich so?)

Ich finde nämlich in ihrem Shop keine

oder wo bestellt ihr eure Seifen immer?
    Die heißen so, weil sie in Aleppo in Syrien hergestellt werden.
    Ich bin jetzt (noch) nicht so der Experte, ich glaube Waldfussel hat nur selbstgesiedete Seifen, also keine Aleppo.
    Ich hab meine in einem Laden vor Ort ergattert, du kannst mal in Naturwarenläden bei Euch nachfragen, eventuell hast du Glück.
    Viele hier bestellen bei Zhenobya.de und sind alle sehr zufrieden. Ich glaube, ab 15 Euro ist es schon versandkostenfrei. Ich hab selber aber noch keine Erfahrung damit gemacht, bin ja auch erst wenige Wochen unter den Aleppofans!

Inventar

Oder Du kommst mal nach Berlin, da gibt es http://www.lorbeerseife.de/KaufenS.htm
    http://www.lorbeerseife.de/Fotos.htm
    da kaufe ich immer die F, teuer *puh*, aber hält auch lange.

Sonst war das in Wien, glaube ich, in Zusammenhang mit dem Prosi-Supermarkt an der Stadthalle und weiteren Bioläden.

Berlin schaut leider schlecht aus, obwohl ich dort sooo gerne mal hin würde

Ich werde bei Zhenobya bestellen!

Danke Euch allen mal für Eure Tipps!

Ich werd jetzt bei keinplunder.de bestellen!!! Dort bekomme ich nämlich die Zhenobya Seifen UND auch Waldfussels Salzseife, die ich auch gerne mal ausprobieren möchte!

Inventar

Bei Zhenobya werde ich mal die (lecker parfümierte) Malek bestellen, wenn ich meinen aktuellen Block aufgebraucht habe.

Seifenköchin Arkaden-HändlerHandel & Gewerbe Avatar von Waldfussel
    Meine Laune...
    Fine

... ich glaube Waldfussel hat nur selbstgesiedete Seifen, also keine Aleppo...
    Richtig

Ich werd jetzt bei keinplunder.de bestellen!!! Dort bekomme ich nämlich die Zhenobya Seifen UND auch Waldfussels Salzseife, die ich auch gerne mal ausprobieren möchte!
    Sehr gute Lösung

*Aufbrauchmodus* Avatar von Lilie77
    Meine Laune...
    Fine

Ich bestell gerne Waldfussels Seifen, mag die super gerne, und Waldfussel auch ..wenn ich aber Aleppos bestell dann bei Zhenobya.. die sind auch sehr nett dort, Herr AlMachout ist immer sehr bemüht und wenn man eine Weile Kunde ist bekommt man eine Geburstagsseife geschenkt, Pröbchen eingepackt und überhaupt kann ich von dort nur positive Rückmeldung geben !

Die Malek und die Harun Rashid Seife sind dort meine absoluten Lieblinge ..
    Mir reichts, ich schmeiß jetzt hin und werd' Prinzessin .

Oh ja, ich habe von Harun Rashid und Malek Pröbchen beigepackt bekommen und bin ihnen schon hoffnungslos verfallen. Nur gibts gerade irgendwie die Vanilleseife und die Haarseife nicht. Sobald die wieder erhältlich sind, werde ich noch mal bestellen.
    Fazit nach knapp einer Woche radikaler Pflegeumstellung:
    Ich wasche mich von Kopf bis Fuß nur noch mit Aleppo, auch die Haare, und habe meine Selbstrühr-Kiste wieder rausgekramt und Pflege jetzt auch nur noch mit minimalistisch angerührten Cremes.
    Im Gesicht habe ich ein Aloe-Hyalurongel mit etwas Dexpanthenol als 'Unterlage' und darüber eine Lanolincreme mit ein paar Ölen und Buttern (ich war mutig und habe auch Lorbeerbutter reingetan) und Urea. Der Körper bekommt eine simpelste Kakaobutter-Olive-Bodylotion, ganz ohne Wirkstoffe, nur mit lecker Duft, und die Haare bekommen auch selbstgerührtes (Incroquat-Spülung und Keratin-Protein-Haumichtot-Haarkur).
    Die trockenen Stellen in meinem Gesicht sind fast verschwunden und so langsam kann ich wieder grinsen, ohne zu knittern :) Das ist sehr gut!
    Meine Kopfhaut juckt und schuppt nicht mehr, meine Haare sind weich und glänzen. Auch sehr gut.
    Meine Körperhaut ist weich und schön. Auch sehr gut :)

Jetzt hoffe ich, dass das so bleibt - und vor allem, dass ich nicht wieder irgendwann dieses dringene Bedürfnis habe, auf eine hübsche Verpackung reinzufallen und dann doch wieder mit was neuem anzufangen... *seuftz*

Fortgeschritten Avatar von Junko

Ich hab jetzt auch bei keinplunder.de eine Alepposeife von Zhenobya bestellt, allerdings nicht für mich sondern für meine Mama. Die hat nämlich mit unreiner Haut zu kämpfen und die Seife mit 40% Lorbeeröl soll ja dagegen helfen.

Das Paket müsste morgen ankommen, mal sehen ob es funktioniert

kontext
    Besucher

Alepposeife von Zhenobya bestellt, allerdings nicht für mich sondern für meine Mama. Die hat nämlich mit unreiner Haut zu kämpfen und die Seife mit 40% Lorbeeröl soll ja dagegen helfen.
    Für mich die beste Seife. Hat meiner Haut sehr geholfen. Dicht gefolgt ;) von der 30%igen von Malaka Oriental.

Hat eigtl jemand jetzt schon mal nachgesiedet, also mit Laugenüberschuss und Aussalzen, so wie kaczka (?) es vorhatte? Mit meinen Normalo-Seifenmacher-Erfahrungen trau ich mich an richtiges Kernseifeln allein nicht so recht ran. Welche Fehlerquellen gibt es, wie salzt man richtig aus, wieviel braucht man von was etc.