Zitat von
cyberkitten
Gerade das, was du da erfahren hast, ist ein Qualitätsmerkmal. Und das hast du ja ziemlich schnell rausgefunden...
Eine gute Aleppo ist aus vernünftigen Grundfetten hergestellt, aber das kannn man hinterher ziemlich unmöglich nachvollziehen. Aber eine Alepposeife sollte nur Olivenöl (als Olea europaea (et) Sodium hydroxide oder sodium olivate aufgeführt) und Lorbeeröl (laurus nobilis - wie das verseift heißt, weiß ich nicht) als öle enthalten. Alles mit Palmkernfett, Kokosfett und so weiter ist keine richtige Alepposeife. Es gibt natürlich welche, die komplett ohne Lorbeer gemacht wurden, das sind aber eher die Ausnahmen. Lorbeergehalt liegt irgendwo zwischen 2 und 40 Prozent, in Ausnahmefällen aber auch deutlich drüber (siehe z.B. Lorbeerseife.de). Ich hab auch von wilden Gerüchten gelesen, dass da noch ganz anderes Zeug mitverseift wurde (unter anderem auch tierische Fette), aber ich glaube, dass deutsche Importeure sowas nicht herholen.
Der Geruch ist in jedem Fall ein Qualitätsmerkmal. Eine Alepposeife hat einen charakteristischen Geruch, den nicht jede Nase unbedingt als angenehm empfindet, aber wenn jemand darauf besteht, dass die Seife wirklich nach Ziegenstall stinkt, dann ist sie vermutlich nicht unbedingt die Beste. Ich kann mir denken, dass die Lagerung eine große Rolle spielt bei der Entwicklung dieses Geruches. In den Prestige-Fotos der berühmten Siederein sieht man ja die Seifen zu hohen Türmen in luftigen Gewölbehallen aufgestapelt. Wenn man die Dinger aber zu dicht in irgenwelche kleinen Kellerräume stopft, dann trocknen sie nicht so gleichmäßig und gut durch und werden dann schon mal muffig, so meine Theorie.
Dann, wie du schon angesprochen hast, die Lagerdauer. Das Lagern von Seife kostet Zeit und nimmmt Platz weg und ist somit ein Kostenfaktor. Ob man nun eine Seife hat, die 6 Monate trocknen durfte, oder aber eine, die man 18 Monate hat liegen lassen oder sogar noch länger, wirkt sich aber wirklich erheblich auf die Qualität aus. Meine mittlweile wirklich ewig alte Alepposeife ist sehr, sehr mild und schäumt feinporig und sahnig auf. Ich bin deshalb gerade ernsthaft versucht, so ein paar Stücker zu bunkern und für die nächsten fünf Jahre in den Kleiderschrank zu legen ^^ Wie bereits berichtet, passiert den Alepposeifen bei Lagerung (vorausgesetzt, sie ist trocken und eventuell besser noch dunkel) überhaupt nichts. Während kaltgerührte Leimseifen, die mit Fettüberschuss verseift wurden (also z.B. auch Olivias, bis auf wenige Ausnahmen) ranzig werden können, weil das freie Fett, das darin enthalten ist, schlecht werden kann, kann dir das mit einer Alepposeife, die ja per se eine Kernseife ist, nicht passieren, sie enthält nämlich keine Überfettung, d.h. kein freies Fett.
Und dann natürlich das subjektivste aller Qualitätsmerkmale: Die Wirkung auf deine Haut. Wenn sich eine Seife für dich gut anfühlt und dich ihre Wirkung überzeugt (natürlich unter dem Vorbehalt, dass man den Lorbeergehalt auch verträgt), dann wird sie in Ordnung sein.