PS: Ok ich trau mich evtl doch. Habe u.a. die Kernseifelseiten von naturseife und sushee gefunden. Aber falls jmd eine Aleppische nachgebaut hat, frisch gesiedet (also nicht aus Resten) mit entspr. Lorbeeranteil, immer schreien..
PS: Ok ich trau mich evtl doch. Habe u.a. die Kernseifelseiten von naturseife und sushee gefunden. Aber falls jmd eine Aleppische nachgebaut hat, frisch gesiedet (also nicht aus Resten) mit entspr. Lorbeeranteil, immer schreien..
Ooooh, das klingt gut, von denen bekomm ich heute ein Päckchen! Aber die 25%ige. Ich bin schon sehr gespannt, wollte was für in die Dusche und sonst überall, die 40%ige Zhenobya kommt mir nur ins Gesicht
Also kannst du sie empfehlen, ja? Er schrieb ja, dass er die von Zanabili importiert.
Wer hat die normale und die Bio-Aleppo von Zhenobya probiert und kann vergleichen?
Naa ich dachte, das hast du inzwischen gründlich recherchiert und kannst mir eine detaillierte Step-by-Step-Anleitung inkl. Troubleshootingliste liefern
Die 40% würde ich auf das Volumen der Gesamfettmenge rechnen. Oder die Masse. Oder wahrscheinlich bleibt sich das relativ gleich. Also z.B. etwa 600 ml Olive, 400 ml Lorbeer (was kostet das zeug noch gleich ). Und dann mehr Lauge als für diese Fettmenge nötig und die dann noch ordentlich verdünnen.
(Wolltest du sonst noch was an Fetten reingeben?)
Wenn das nun gar nicht mitverseift würde, wäre das ja ziemlich schmierig. Und kein "Seifenkern".
Hieer beschreibt Frau Seifen.at es so, dass sich die Seifenmasse schon durch das Kochen trennt, bevor sie mit dem Aussalzen anfängt: http://www.seifen.at/Kernseifen.htm
Malaka? Ja die Seife ist gut. Also gibt sich qualitativ imo nichts mit den Blöcken von Zhenobya. Ich meinte v.a., dass ein höherer Lorbeeranteil bei mir bessere Ergebnisse bringt, 40 war netter als 30, beide waren _bei mir_ spürbar wirksamer als 15.
Leider hat Malaka ja keine 40er, aber der Sprung von 30 auf 40 ist nicht so gross und Malaka halt noch günstiger.
Ist ne schwierige Entscheidung ;)
Nochmal zum Nachbauen:
Ich würde dann vermutlich im Bereich von vllt 120 ml Lorbeer und 180 ml Olive anfangen. Macht 300 ml Fett, macht vllt ein knappes Pfund Seife. Das lohnt sich dann für ein erstes Experiment, macht mich aber nicht arm. Ich gehe mal davon aus, dass erstmal was schiefgeht. Immerhin kann man sich ja nicht bei der Laugenkonz vertun, also sind kleinere Mengen hier unproblematisch.
Bei seifen.at wird auch noch der Schritt des Klarsiedens beschriebens, bei dem sie nach dreimaligen Aussalzen nochmal einen Schuss Lauge zugibt, wieder salzt und dann mit dem pH-Wert rummessen muss. Den Schritt würd eich jetzt einfach mal weglassen und gucken, wie ich zurechtkomme.
Edit: Ääähm Vielleicht muss es beim ersten Versuch, eine Kernseife zu machen, ja auch nicht gleich eine 40%ige Lorbeer-Teuroseife werden, kontext...
Geändert von kontext (16.03.2012 um 16:16 Uhr)
Die Vanilleseife gibt es jetzt schon ein ganzes Weilchen nicht :leiderja: jedenfalls nie, wenn ich geschaut habe...Ich mag die auch sehr, sehr gerne.
Ich habe jetzt die Safran und die Jasminseife (waren beide im Angebot) bestellt, das mit dem BJ-Rabatt hat auch geklappt. .Die Safran habe ich gestern getestest und finde sie hinterlässt ein angenehmes, weiches Hautgefühl, sie riecht aber leider ein wenig nach Kampfer.
Die Bio-Aleppo will ich auch testen, hebe sie mir aber für eine neue Bestellung auf, weil die versandkostenfreie Lieferung ja von 9 auf 15 Euro Bestellwert erhöht wurde.
Aber ich bin noch nicht sicher, ob ich das nächste mal die 30% sowie die Schwarzkümmelseife von Malaka, den Anbieter, den kontext empfiehlt, erstmal probiere.
Geändert von Hennettchen (16.03.2012 um 18:47 Uhr)
La mer a bercé mon cœur pour la vie, Charles Trenet
"Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin
Zimtsternchen, ich habe die 40%ige in Bio und normal und ich kann so eigentlich keinen großen Unterschied feststellen. Ich habe aber auch beide nicht über einen großen Zeitraum weg benutzt und kann somit vermutlich kein objektives urteil abliefern. Allerdings riecht die Bio ein klitzekleines Bisschen weniger intensiv nach Ledersattel.
Kontext: Beim Kernseife machen kannst du eigentlich nix falsch machen... was soll passieren? Du kannst immer noch mal einschmelzen und aussalzen... Ich hau gerade alle meine alten Seifen, die teilweise schon ihr leckeres Stadium hinter sich gelassen haben immer mal wieder portionsweise für Putzkernseife in den Pott. Da geht echt nix schief.
Kochende Lauge
Ich weiss, sie ist nicht so konzentriert wie die Laugen sonst. Aber sie blubbert!
Ich möchte auch nicht alte Seife nachkernen, sondern gleich auf Kern sieden, also habe die Anfangelauge auch heiss. ist mir schon komisch bei. Aber son bisschen gesunder Respekt schadet ja auch nicht.
Nee, Respekt schadet nicht. Aber du wirst sehen, das ist alles ganz easy. Das Zeug ist so zäh, das blubbt einfach nur ein bisschen rum. Keine Angst haben - vor 150 Jahren noch hat das noch jedes Mädel können sollen, wenn's nicht gerade aus einer wirklich höheren Schicht stammte :)
Na gut na gut, das ermuntert mich. Danke!
http://www.youtube.com/watch?v=5Xrq7Nqijh0
Hilft zwar nicht beim Nachsieden aber interessant find ich das Video allemal
Mir reichts, ich schmeiß jetzt hin und werd' Prinzessin .
So, hab jetzt eine Bestellung bei keinplunder.de aufgegeben
Aleppo mit 40% in Bio, mit Schwarzkümmel, mit Totem-Meersalz und als Haarwaschseife. Dazu noch drei verschiedene Salzseifen von Waldfussel, die hier ja auch als Wundermittel gegen Unreinheiten gepriesen werden. Und einen Kissmee, den hab ich mir schon lange gewünscht! Nu sind über 50Euro fällig Frag mich jetzt schon, wie ich meinem Mann erklären soll, dass ich 50Euro für SEIFE ausgegeben habe
Einmal eine pure Salzseife mit Lavendel, eine ganz pure gab es grad nicht. Damit hoffe ich den hartnäckigen Mitessern den Gar aus zu machen! Dann eine pure Salzseife mit Sheabutter, die möchte ich für mein Töchterchen probieren. Sie hat schwere Neurodermitis, Bäder in Salzwasser haben ihr immer ganz gut getan. Und dann noch eine Salzseife mit Rose und Reiskeimöl. Die hab ich bestellt, um auf den Versandkostenfreibetrag zu kommen
Ach, ich freu mich schon so Jetzt muss ich meinem Mann heute abend aber erstmal dazu bringen, das Zeugs zu bezahlen, war mit Vorkasse. Und seit die das Pinnsystem beim Onlinebanking umgestellt haben, stell ich mich dazu zu doof an und Männe muss das immer erledigen Seife für 50Euro, wie erklärt man das PLAUSIBEL
das solltest du dir schnellstens nochmal zeigen lassen Immer blöd, wenn man in Erklärungsnot kommt.
Dann merke ich mir im Hinterkopft auch die pure Salzseife mit Lavendel vor - hab auch so hartnäckige Mitesser auf der Nase und am Kinn
Ich wollte es vorhin schon selber versuchen, ob ich eine Überweisung mit diesem komischen Gerät hinbekomme, das man an den Bildschirm halten muss. Und dann habe ich gemerkt, dass ich nicht mal unseren aktuellen Pincode zum Einloggen weiß Tja, das hat man davon, wenn man versuch, die 1,90 für die Paypalüberweisung zu sparen
Vor allem auf die Salzseife bin ich schon sehr gespannt, hab hier schon die dollsten Lobeshymnen darüber gelesen! Möchte sie aber nur einmal am Tag benutzen, denn meiner Aleppo will ich ja weiterhin treu bleiben! Bin auch schon ganz gespannt auf meine neuen Alepposorten
Die Aleppo mit Schwarzkümmelöl ist auch von Zhenobya
Ich glaube zu der gibt es hier unterschiedliche Erfahrungen.
Ich hatte die auch mal für trockene Hautstellen im Winter und fand sie leider nicht so gut.
Davor hatten sie eine andere Schwarzkümmelseife, die ich sehr gut fand. Ich weiß aber nicht mehr, ob es wirklich eine Aleppo war. Die Schwarzkümmelseife von Malaka ist keine Aleppo, habe nachgefragt, die möchte ich mal probieren demnächst.
"Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin
Warum fandest du die nicht gut?
Heute ist endlich meine Alepposeife angekommen
Ich werd sie dann gleich ausprobieren, hab nur sicherheitshalber noch eine Frage
MU entfernen, dann Seife ganz normal aufschäumen und mit dem Schaum das Gesicht waschen?
Genau und ich empfehle immer den Schaum erst in der Hand schön aufemulgieren dass es schön sahnig wird.. dann damit ins Gesicht und auch dort schön einmassieren bis es richtig cremig ist.. dann kühl ! abwaschen So klappen Seifen bei mir am besten
Viel Glück mit der Aleppo..und ich würde vorsichtshalber mal nur abends damit waschen, morgens nur Wasser.. damit die Haut sich daran gewöhnen kann
Also ich entferne nichts vorher und verwende die Aleppo genau wie Du, Zimtsternchen.
Ich entferne das MU immer vor der Reinigung (das hab ich mir wohl beim Clinique 3 Phasen System angewöhnt, da soll man ja das MU auch entfernen, bevor Schritt 1 beginnt )
Jedenfalls hab ich erst MU entfernt, dann wollte ich die Seife aufschäumen, aber das ging total schlecht.
Ich finde, dass das Seifenstück viel zu groß ist um es so zwischen den Händen zu "wälzen" und Schaum hat es auch kaum gemacht
Gereinigt hat es aber trotzdem gut, zumindest fühlt sich meine Haut so an
Also meine Aleppo macht wunderbaren feinen Schaum Aber wie gesagt, ich reibe mir damit direkt im Gesicht rum, das klappt hervorragend. Wenn dir dein Stück zu unhandlich ist, kannst du es auch mit einem heißen Messer teilen.
So, ich geh jetzt schlafen Gute Nacht!
Ich mach das mal so mal so... Seifenstueck direkt ins Gesicht oder ueber die Haende oder ueber ein Gesichtsbuerstchen oder einen Kissme (...) (ich vertrags). Da ich nicht viel MU trage - so a la Primer, Fluid-MU, Concealer, Puder, Rouge, MSF, Brauenwachs, ES-Base, ES, Mascara Base und noch drei Schichten Mascara etc., sondern bloss MF, Blush und ne wasserloesliche Mascara - mache ich mir auch nicht die Muehe vorher abzuschminken.
Ich trage ziemlich viel Makeup. Vielbunt auf den Augen und MF, Puder, bronzer, Rouge im Gesicht. Das AMU nehme ich mit etwas Öl und einem feuchten Pad oder Schwamm ab. der Rest geht bestens mit der Alepposeife runter. Ich reibe die einfach mit der rechten Hand in der ordentlich nassen Linken. Dann lege ich die Seife weg und emulgiert das Seitengassen zwischen den Handflächen zu sahnigen Schaum. Damit dann ins nasse Gesicht und alles schön einschäumen. Herrliches Gefühl. Das kühl abspülen kann man gar nicht genug betonen. Durch warmes Wasser quillt die obere Hautschicht viel stärker auf und die Seife wäscht mehr der eigenen Hautfette aus, als nötig bzw als gut ist.
Ich möchte hier noch schnell erwähnen, dass ich jeden Tag glücklicher mit meiner Gesichtshaut werde. Seit ich nur noch Salz- oder 40%-Aleppo und sehr sorgfältig recherchierte selbstgerührte Creme an mein Gesicht lasse, wird Sie von Tag zu Tag schöner. Keine Trockenheitsflecken mehr, keine Knitterfalten und die Entzündungen oder Dicklichen oder was auch immer die roten Punkte auf meinen Wangen sind werden immer weniger. Es kamen zwar noch Neue, aber die alten heilen gut ab und die neuen sind viel weniger und kleiner. Geiles Zeug :)
Kühl abgespült habe ich
Heute morgen nur mit Wasser gewaschen. Das ist richtig ungewohnt, wenn man jahrelang zig REiniungsschäume, Gels, GWs, etc. benutzt hat, ich kam mir gar nicht richtig sauber vor Aber das ist bestimmt nur Gewohnheit.
Soll man nur anfangs einmal täglich die Seife nehmen und kann man später dann zweimal? Oder soll man die Seife generell nur einmal täglich verwenden?
Schau erst mal wie deine Haut es verträgt Wenn du daran gewöhnt bist kannst du ja mal antesten auch morgens damit zu waschen... Ich nehm kaum noch Aleppo im Gesicht, wasche aber mittlerweile zweimal täglich mit Seife ....
Bei meinem ersten Aleppo Versuch hab ich morgens und abends geschäumt, die Haut wurde leicht trocken, aber superrein.. dann nach zwei Wochen kam der absolute Pickelgau.. ich hab so viel ausgetrocknet dass die Talgdrüsen sich in Überstunden gestürzt haben um das wieder wett zu machen.. beim zweiten Versuch hab ich nur abends gewaschen, das ging besser.. langfristig muss ich aber einsehen dass meine Haut ( bin 34 ) etwas mehr Pflege braucht, daher bin ich seit langem mit hadgesiedeten Seifen besser gefahren, die Aleppos liebe ich aber nach wie vor, ich mag auch den Duft .. im Gesicht nehm ich sie aber nur noch zwei bis dreimal im Monat, oft nach einem Dampfbad weil sie so richtig schön die Poren putzen was ich damit sagen will: die Umstellung von Waschgel / Reinigungsmilch oder was auch immer auf Seife sollte man einfach langsam angehen, damit die Haut sich daran gewöhnen kann.. ich finde es oft schade wenn Leute sagen sie kommen gar nicht mit Seife klar ( was es natürlich auch gibt, keine Frage ! ) aber oft liegt es einfach nur daran dass man vom neuen Produkt so fasziniert ist dass man halt zu viel des Guten macht.. Seife bleibt immer Seife, somit immer ein Reinigungsprodukt und somit greift es immer ein wenig in den Fetthaushalt/ den PH-Wert etc der Haut ein, das sollte man einfach im Auge behalten
So wie es sich anhört hast du aber alles "richtig" im Sinne von langsam und vorsichtig gemacht.. viel Glück mit Aleppo !
cyberkitten Dieselben Erfahrungen mache ich auch.
Ich fühle mich mit Syndets aller Art, also seifenfreien Waschstücken, Reinigungsschaum oder -gel nicht sauber. Das richtige Waschquietschsaubergefühl erzeugt bei mir nur Kernseife, kann notfalls auch eine billige Drogerieseife sein - zaubert aber nicht so reine Haut wie eine lorbeerintensive Aleppo. Allerdings wasche ich das Gesicht schon ewig mit Seife, sicher 15 Jahre. Meine Experimente Richtung Syndets und tensidfreier Reinigung, die ich in der BJ-Zeit anhing, verschlechterten das Hautbild bei mir leider eher. Die Aleppo ist nun perfekt, ich habe damit auch keine Probleme hinsichtlich Austrocknung und benutze sie zweimal täglich, wenn ich mich nicht schminke, sogar dreimal. Danach verwende ich nur einen fettfreien Aloe-Gelmix. Ist eben doch sehr individuell udn es ist daher umso wichtiger, seine haut genau im Auge zu behalten und sich nicht an externe Programmvorgaben zu klemmen.
Je nach Lust und Bedarf verwende ich danach auch noch ein Gesichtswasser von Alverde, muss aber nicht sein. Also zumindest nicht zum "Klären" im Sinne von Nachreinigen, sondern wegen zusätzlicher Wirkstoffe.
Wasser solo ist bei meiner Problemhaut am Ende zu wenig, ich habs probiert, aber es hat im Hautgefühl direkt nach dem Waschen durchaus etwas für sich. Man merkt doch einen deutlichen Unterschied zwischen sauberen "Sebumspuren" auf dampfwarmer Haut und zusaetzlicher Pflege, die man sich auf die durch Tenside nacktgewaschene Haut draufpappt. Recht warmes Wasser toppt aber bei mir im Punkto Sauberkeitfeeling immer noch die Syndets.
Geändert von kontext (22.03.2012 um 12:49 Uhr)
kontext, kommst du so echt klar? Das ist ein ziemlich feuchtigkeitsarmes Pflegeprogramm, finde ich... Meine Haut bettelt förmlich um Feuchtigkeit, so langsam wird es besser mit den steigenden Temperaturen draußen, aber wenn sie nicht genug Feuchtigkeit und zum einkapseln ein bissel Fett bekommt, dann hab ich sofort Knitterfalten und trockene Haustellen auf den Wangen... Auch mit Aleppo, aber damit ist es jetzt echt besser geworden.
Ich komme NUR so klar. ;)
Allerdings möchte ich es nicht so darstellen, als sei das Programm für die Mehrheit geeignet, dem ist nicht so. Ich habe eine problemtaische Haut, die mitunter Fehler schnell und schwer ahndet. Es ist eine Maßnahme aus der Not heraus, weil es nicht anders geht. Mehr Pflege - nicht im Sinne von Feuchtigkeit (Wasser, Aloe etc.), sondern von Fett, etwa in einer "leichten Feuchtigkeitscreme" oder eine "getönten Tagescreme" usw. - ist in meinem Fall zu meinem eigenen Bedauern kontraproduktiv, bringt die Haut komplett aus der Balance und ich komme unterm Strich mit mehr Trockenheit heraus als wenn ich es lasse (und das ist wirklich das geringste Problem daran). Daher mixe ich mein eigenes Feuchtigkeitsgel mit diversen pflanzlichen Extrakten und ein paar feuchtigkeitsspendenden Komponenten, das ich gut vertrage.
Das Shclüsselerlebnis, nach dem ich über sechs Wochen das Haus nicht verlassen konnte, war übrigens die Ölmassage. Davon hat sich meine Haut nie richtig erholt.
Geändert von kontext (22.03.2012 um 16:02 Uhr)
Arrggh.. Ölmassage ist für mich auch nix .. wid ja oft gehypt aber mir hats nur massig gefüllte Pickelchen beschert und Unterlagerungen..
Dein Programm Kontext ist schon speziell im Prinzip ja recht aggressiv, daher umso besser für dich dass du dich dran getraut hast das so zu testen, so hast du jedenfalls für dich eine gute Lösung gefunden..
Bei mir ist es sehr problematisch, wenn ich zweimal zu agressiv reinige ( Syndets etc mag ich auch nicht ) also mit Seife, egal ob nun Aleppo oder handgesiedete, dann bekomm ich sofort Unterlagerungen und alles verhornt ich muss immer schön beobachten und wähle auch relativ oft die Seife und entsprechende Pflege nach der Hautbeschaffenheit aus ist es sehr trocken nehm ich ne reichhaltige Seife mit HOnig und Schafsmilch, ist es knittrig ne Salzseife weil die bei mir super Feuchtigkeit einlagert, sind die Poren unsauber mal Aleppo oder eine andere wenig überfettete Seife.. von daher kann ich nur zustimmen dass man seine Haut beobachten muss.. das müssen viele allerdings erst lernen, besonders wenn sie aus dem Waschgel-Gesichtswasser-Serum-Feuchtigkeitscreme-MU- Programm raus auf Seife kommen, ich persönlich würde da immer erst mal zur Vorsicht und zum langsamen Umstellen raten ..