Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 113 von 122 ErsteErste ... 136393103111112113114115 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.481 bis 4.520
    nostalgisch Avatar von Miss Bennet
    Meine Laune...
    Angelic

AW: Alepposeife - Irgendwie Magisch?!

Wir sind zwar hier im Creme und Pflegen Bereich, aber ich teste seit kurzer Zeit die Aleppo zum Haarewaschen. Ich war auf der Suche nach einer Seife ohne Kokosöl, leider hat es eine Weile gedauert bis mir die Aleppo-Seifen wieder eingefallen sind. Aber bisher bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden und sogar bei unserem harten Wasser schäumt diese Seife schnell und üppig.
    LG Miss Bennet -in Teilzeitpause-
    Bestand

kontext
    Besucher

Das habe erst vor ein paar Tagen auch von einer Beauty gehört, Miss Bennet
    Es liegt vielleicht daran, dass die Seife als Kernseife so völlig unüberfettet ist? Wäre ich Haarseifenbenutzer und nicht "möglichst-vegan", würd ich auch mal die ganz normale Kernseife aus der Drogerie dafür testen.

Sommerfreundin Avatar von Hennettchen

Gibt es hier schon Erfahrungen mit der Aleppo Jasmin?

Ich wollte eigentlich erst die neue Safran aufbrauchen, war aber doch neugierig, der Duft ist seehr angenehm, natürlich auch nur dezent, aber schon ein wenig intesiver bzw. erkennbarer als z.Bsp. die Aleppo Vanille.

Meine Haut braucht eigentlich auch etwas zusätzliches Befeuchtendes, mit GW kam ich auf die Dauer nicht zurecht, Hydrolat (Rosen) hatte ich mal von behawe und fand es sehr angenehm. Am liebsten scheint ihr aber ein frischer, lauwarmer Kräutersud zu sein, das ist nur leider immer etwas aufwendiger.

La mer a bercé mon cœur pour la vie, Charles Trenet

"Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin

Cateline
    Besucher

Ich hatte die Aleppo Jasmin früher schon mal und habe mir jetzt wieder eine mitbestellt. Der Jasmin-Duft ist nicht sehr intensiv, aber gut wahrnehmbar und für meine Nase sehr angenehm.

Egal ob Pfefferminze-Aleppo (ich liebe sie!) oder die anderen Aleppos mit Duft, ich finde die Düfte - bis auf die Parfümseifen Malek etc. - immer recht dezent, was ich sehr mag. Wenn man wirklich eine stark duftende Aleppo haben möchte, sollte man mal die Malek oder die Sheherezade ausprobieren, die duften sehr stark und nachhaltig und überdecken den typischen Aleppo-Eigengeruch völllig.

Sommerfreundin Avatar von Hennettchen

Ja, angenehm, find ich auch

Hast du sie für Gesicht und Körper benutzt?

La mer a bercé mon cœur pour la vie, Charles Trenet

"Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin

Cateline
    Besucher

Nur für den Körper und die Haare. Fürs Gesicht brauche ich eine Seife mit mehr Überfettung als es die Aleppos haben.

Lavendelblüte
    Besucher

Die Flüssigvariante der Aleppo ist bei Zhenobya nicht bestellbar.

Oder bin ich zu blöd?? Zu Hülf!!

Cateline
    Besucher

Zitat Zitat von Lavendelblüte Beitrag anzeigen
    Die Flüssigvariante der Aleppo ist bei Zhenobya nicht bestellbar.
    Benütze doch mal einen anderen Browser. Steht groß und breit auf der ersten Seite im Shop. Vielleicht geht's dann.

Allerdings sehe ich mit Mozilla auch nix bei den Flüssigseifen. Vielleicht gibt es die momentan nicht im Shop. Du könntest am Montag Herrn Al Machout anrufen, er kann es dir sicher genau sagen.

Lavendelblüte
    Besucher

Will bald bestellen, dann werde ich ihn anrufen. Er ist sehr zuvorkommend. fühle mich als Kundin immer sehr ernst genommen im positivsten Sinn.

*Aufbrauchmodus* Avatar von Lilie77
    Meine Laune...
    Fine

Das seh ich auch so.. Herr Al Machout ist super nett !

Ich nehm ab morgen die Malek für die Haare hab sie mir schon ins Bad gelegt.. der Duft ist ein Traum und bleibt so schön lange im Haar.. weiss gar nicht warum ich die so lange nicht dafür benutzt hab ...
    Mir reichts, ich schmeiß jetzt hin und werd' Prinzessin .

hat Lehrauftrag Avatar von cyberkitten

oh... das sollte ich glatt mal mit meiner Sheherazade ausprobieren :) für schnödes Händewaschen ist sie mir ja schon immer fast zu schade und so liegt sie meist nur äußerst dekorativ herum und beduftet mein Bad :)

Urlaubsreif Avatar von zimtsternchen78

Oh man, einen halben Tag ohne dieses Forum...
    So, ich konnte heute mal wieder nicht am Seifenladen vorbeigehen, weil ich wusste, dass es da drinnen die Aleppo mit Tonerde (Finigrana) gibt. Musste sie auch gleich testen und ein bissel war ich enttäuscht... hab hier immer gelesen, wie toll sie reinigt und wie viel Dreck sie im Waschbecken macht Aber meine dreckt gar nicht rum, der Seifenschaum ist minimal dunkler als bei der normalen Aleppo. Von Peeling kann ich nix merken

BJ-Einsteiger

Hallooo alle zusammen :)
    Bin ganz neu hier und muss gleich mal mitmischen ;)
    Ich habe diesen Forum vor ca. 3 Wochen entdeckt...
    Und da ich ich Riesenproblem mit meiner Reibeisenhaut habe, habe ich mir sofort eine Alepposeife besorgt :)) Ich benutze jetzt ca. seit 16 Tagen, creme mich danach jedesmal ein aber kann leider überhaupt keine Verbesserung feststellen?! Mache ich irgendwas falsch??
    Bitte um Hilfeeee

kontext
    Besucher

Willkommen im Forum. Was meinstn genau mit Reibeisenhaut?

BJ-Einsteiger

Keratosis Pilaris
    Das sind kleine rote Pickelkartige Punkte.. Ist erblich bedingt, habe Sie an meinen Oberarmen und Oberschenkeln :(

kontext
    Besucher

alles klar.
    manche meinen damit vielleicht auch nur trockene haut o.ä.
    ich hab auch so eine tendenz an den oberarmrückseiten.

ich bin nicht auf dem laufenden, was im forum da allgemein grad empfohlen wird, möglicherweise ist es genau das gegenteil von dem, was mir hilft: ein kissmee peelinghandschuh. urea und salicylsäure sollen wohl auch gut sein, verwend ich aber nicht.
    ab und an "creme" ich mit aloe vera oder babyöl oder auch mal normaler bodylotion nach, allerdings die fettigen sachen nicht täglich.
    die aleppo alleine würd mir da glaub ich auch nicht helfen, denk ich.

ich muss sagen, ich habe mich lange gegen den kissmee gesträubt, da ich dachte, na ein normaler peelinghandschuh tuts ja wohl auch, aber ich bin sehr glücklich es doch noch versucht zu haben. für mich ist das ding eine kleine offenbarung; ich nehme ihn, wie gesagt, ja auch fürs gesicht (ganz vorsichtig natürlich).

hier ist auch ein thread dazu: https://www.beautyjunkies.de/for...ad.php?t=69176

mervey, woher hast du denn, dass die Aleppo bei Kerastosis Pillaris hilft? Davon war mir bis jetzt nichts bekannt, aber ich bin ja auch nicht davon betroffen... Also so ein arabischer Peelinghandschuh wär bestimmt was für dich. Auf den echten kissmee schwören hier wirklich viele. Ich glaub dir täte zusätzlich noch was ernsthaft keratolytisches gut. Ich würde mir ja an deiner Stelle einfach Harnstoff besorgen, ein Harnstoffspray basteln und dann damit die Hautstellen einsprühen, bevor die normale Körpercreme drauf kommt...

kontext
    Besucher

Gibt vereinzelt solche Erfahrungsberichte. Etwa:

Die Aleppo ist inzwischen mein Heiliger Gral der Körperpflege. Meine Pso ist damit zwar nicht weggegangen, aber meine Keratosis Pilaris (Reibeisenhaut) an den Oberarmen UND ich brauche keine Bodylotion mehr.
    http://www.psoriasis-netz.de/communi...35-seife-oder/ (80% runterscrollen)

Plädiere auch für ein Spray, das ist ein guter Gedanke. Urea ist sehr günstig und so kann man sich gut unter "individuellen Laborbedingungen" an die beste Dosierung rantasten.

(Und da ich so gut im Selbstanfixen bin, habe ich grad eine gründliche Peelingreinigung mit Aleppo hinter mir und prompt noch zwei Kissmees nachbestellt... typisch kontext) (man erinnere mich an anderer stelle daran, nicht mehr zu intensiv in den Ponythread zu gucken)

BJ-Einsteiger

Vielen Dank für euere Antworten :)
    Ich habe hier im Forum gelesen, dass bei einigen die Reibeisenhaut
    nach der Anwendung der Aleppo seife verschwunden ist. Habe sie mir eigentlich nur deswegen gekauft :(( Der Kissmeehandschuh klingt sehr interessant, ich werde Sie mir bestellen und mal mit meiner AS ausprobieren :) Wenn ich in den nächsten Monaten keine Ergebnisse bekommen versuche ichs mal mit dem Harnstoff Spray :)) Bin noch ganz optimistisch die Dinger müssen weg bis zum Sommer :))

Hm, ich denke, Reibeisenhaut ist ein Zustand der Haut, den man nicht einfach so 'wegpflegen' kann, sonst gäb es da mit Sicherheit irgendein Mittelchen für auf dem Markt. Nachdem das ja eine Verhornungsstörung der Oberhaut ist, würde ich sagen, man bekommt es eher mit konsequenter Pflege durch regelmäißges Entfernen der Verhornungen (also Peeling, Kissmee...) und durch entgegenwirken durch dementsprechende Wirkstoffe (an erster Stelle wohl Harnstoff und Salicylsäure) und gute Durchfeuchtung in den Griff. ich hoffe natürlich für Dich, dass die schöne Alepposeife auch ihren Teil dazu beiträgt. Du hast sie meiner Meinung nach auf keinen Fall vergebens gekauft, auch wenn sie deine Reibeisenhaut nicht wegzaubern sollte, ist sie ein super vielseitiges Reinigungsprodukt für alle möglichen Stellen deines Körpers!

BJ-Einsteiger

Sooo ich habe mit jetzt ein Kissmee und die Bioturm 10 Urea Lotion Nr. 6 bestellt.. Ich würde jetzt meine AS mit dem Kissmee benutzen und danach gründlich mit der Urea Lotion eincremen...
    Oder ist das jetzt zuviel auf einmal für die Haut?
    Und vor allem wie oft soll ich das machen? Meine Aleppo Seife hab ich jetzt die letzten Wochen fast täglich verwendet...
    Vielen Dank nochmal an alle :)

Hallo,

geh es erstmal langsam an, vor allem mit mechanischem Peeling immer schön vorsichtig, da Verhornungen ja dazu neigen, umso stärker zurückzukehren, je mehr man sie entfernt.
    Ich hätte dir auch zu Urea geraten. Urea bekommst du übrigens für ein paar Cent auch lose in der Apotheke zu kaufen, da kannst du dir dann selber was basteln, was deinenen Bedürfnissen entspricht. Ich verwende seit ein paar Tagen ein gekauftes Gesichtswasser, dem ich selber 5%Urea zugegeben habe. Ich hoffe, dass ich damit die letzten, sehr hartnäckigen und tiefsitzenden Mitesser loswerden kann. Meine Haut ist nach dem Gesichtswasser immer soooo unglaublich weich und entspannt, dass ich eigentlich keine Creme mehr bräuchte. Also lange Rede, kurzer Sinne: Urea ist einfach toll bei verhornter Haut! Für 10g hab ich 80Cent in der Apotheke bezahlt...

Ja, Urea ist ein sehr toller und wirklich günstiger Wirkstoff. Allerdings kann man ihn nicht einfach so in die Lieblingscreme einrühren, weil die sich ab einer bestimmten Menge (und man braucht einfach Konzentrationen um die 10%) davon disintegriert und sich in einen öligen Schlonz trennt.
    Deswegen find ich Plan B, das Urea einfach als wässrige Lösung aufzubringen und dann nachzucremen, wesentlich besser. Und Zimtsternchen hat natürlich recht: Piano mit mechanischen Peelings auf der Haut, allzuviel von allem ist ungesund :)

BJ-Einsteiger

Lieben Dank fürs Anfixen!!

Es zeichnet sich ab, das Aleppo 60/40 mein HG werden könnte. Verwende ich nun seit einer Woche morgens und abends, nachdem meine Haut sich nach der Hauschka-Allergie wieder eingekriegt hatte.
    Dazu morgens das Feuchtigkeitsserum von Aldi und nichts weiter - und ich bin zur Zeit superglücklich mit meinem Gesicht!

Gewohnheitsmäßig gucke ich jeden Tag nach Mitessern und hab früher eigentlich auch immer irgendwas zum Rumdrücken gefunden. Seit ein paar Tagen muss ich die Finger still halten. Da sind zwar noch kleine Mitesser, aber es werden immer weniger, und sie sind so klein, dass Drücken nichts bringt.

Ich habe das Gefühl, dass meine Gesichtshaut viel ruhiger geworden ist und sich jeden Tag ein wenig besser durchfeuchtet. Es mag natürlich auch mit dem sonnigen Wetter zu tun haben, denn Sonne macht meine Haut immer klarer.

Ich bleib jetzt jedenfalls erst einmal dabei und hoffe, dass ich endlich "angekommen" bin.

kontext
    Besucher

Neotne, das klingt wundervoll! Hach ich liebe die 40er ja auch, ich kann es gar nicht oft genug sagen

Hallo Neotne,

das hört sich doch toll an!!! Ich hab auch gar keine Mitesser mehr, die ich entfernen könnte, nur noch so winzige Miniteile, sie man nur sieht, wenn man die Haut spannt. Neue kommen grad gar nicht mehr dazu! Bin so begeistert! Abends nehme ich nun noch ein mit 5%Urea gepimptes Gesichtswasser, dass lässt über Nacht den Talg schön abfließen anstatt sich in den Poren festzusetzen! Ich bin grad so glücklich mit meiner Haut!
    Ein Hoch auf die Aleppo!!!!!

BJ-Einsteiger

Und ich wünsche uns allen, dass es auch so bleibt!

Den Geruch fand ich zwar anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber jetzt empfinde ich ihn als ganz normal, und er verfliegt ja auch schnell.
    Aleppo brennt allerdings ganz schön in den Augen, gell? Ich muss beim Abwaschen echt höllisch aufpassen.
    Ich hätte nie gedacht, dass etwas so Unscheinbares so gut sein kann! Und preislich ist man ja auch supergünstig dabei, so ein Stück Seife hält ja vermutlich sehr sehr lange.

Mein Paket von keinplunder.de ist grad angekommen 4 verschiedene Aleppos und drei verschiedene Waldfussel Salzseifen! Am liebsten würd ich gleich testen gehen... Mist, dabei hab ich heute früh erst Haare gewaschen...
    Leider fehlt mein Kissmee, muss gleich mal dort anrufen...

So, der Kissmee wird nachgeschickt, die Dame war wirklich sehr nett am Telefon
    Mein erster Eindruck von den Zhenobya-Seifen ist, dass alle sehr hell bis grün sind Besonders alt sehen die nicht aus... Ich hoffe, das ich nicht alle noch mal für ein Jahr im Kleiderschrank parken muss. Meine Finigranaseifen sind deutlich dunkler.
    Die Waldfusselseifen sehen wunderbar aus! Und dann noch so liebevoll in kleine Organzasäckchen verpackt Ich glaub, ich geh mich jetzt mal waschen...
    Ein Pröbchen von einer afrikanischen Seife hab ich mir auch noch bestellt, Swazi Secrets Marula Seife, keine Ahnung, was das überhaupt ist, hat mich aber angesprochen!
    Als kleines Goodie obendrauf habe ich ein Miniduschbad und ein Fussbad geschenkt bekommen, auch ganz süß in einem Organzasäcken verpackt.

Allwissend Avatar von Bieni
    Meine Laune...
    Relaxed

Darf ich mich zu euch gesellen?

Ich habe mich eine Zeitlang durch den Thread gelesen und auch schon bei Zenobya bestellt. Meine Haut ist sehr unproblematisch, auch keine Probleme mit Pickeln oder so.
    Aber aufgrund eurer Schwärmereien und weil mein Päckchen noch nicht da ist, habe ich mir eine Aleppo ( 24% Lobeeröl ) in unserem Bioladen gekauft.

Ich benutze schon seit über einem Jahr nur noch Seifen zur Hautpflege und für die Haare ( nur von verschiedenen Siederinnen hier aus den Arkaden).

Da ich also schon Haarseifengewöhnt bin, aber die letzten Male die Haare nicht mehr so schön wie sonst wurden, habe ich mir heute morgen mit der Aleppo die Haare gewaschen.

Und ich bin total überrascht!! Sie sind locker, fluffig und die Locken sind schön.

Und erst der Glanz!!! Damit hatte ich sonst schonmal Schwierigkeiten, habe das aber immer auf meine trockenen Haare geschoben und dachte etwas Überfettung in einer Haarseife wäre genau richtig.
    Ich weiß, dass es ja nicht darauf ankommt, eben auch auf die Zusammensetzung, aber das die Haare so ganz ohne Überfettung so schön werden, wundert mich echt. Sie sind gar nicht trocken und fallen super.

Ich werde die Aleppo jetzt auch mal im Gesicht testen, wo ich sie schon mal da habe, obwohl ich mit meiner jetzigen Gesichtsseife auch super zufrieden bin.
    Gruß

Bieni

Forenkönigin Avatar von choquilla

Zitat Zitat von zimtsternchen78 Beitrag anzeigen
    Oh man, einen halben Tag ohne dieses Forum...
    So, ich konnte heute mal wieder nicht am Seifenladen vorbeigehen, weil ich wusste, dass es da drinnen die Aleppo mit Tonerde (Finigrana) gibt. Musste sie auch gleich testen und ein bissel war ich enttäuscht... hab hier immer gelesen, wie toll sie reinigt und wie viel Dreck sie im Waschbecken macht Aber meine dreckt gar nicht rum, der Seifenschaum ist minimal dunkler als bei der normalen Aleppo. Von Peeling kann ich nix merken
    Ich glaub, das wird alles noch, wenn die Seife sich ein wenig abgewaschen hat. Am Anfang ist sie eher glatt und notmal seifenartig. Die Erde merkt man erst, wenn die Schicht weg ist.
    Ansonsten empfehle ich reine Lavaerde. Da hast du ein tolles Peeling und richtigen Schlamm. Reinigt auch garantiert ordentlich. Ich hab die auch lange benutzt. Seife find ich nur ganz gut, weil ich damit auch die Mascara gleich abwaschen kann.

Forengöttin Avatar von deluxe

Meine schäumt nach wie vor kaum

kontext
    Besucher

Mein erster Eindruck von den Zhenobya-Seifen ist, dass alle sehr hell bis grün sind Besonders alt sehen die nicht aus... Ich hoffe, das ich nicht alle noch mal für ein Jahr im Kleiderschrank parken muss.
    Hast du vllt nur die Formseifen bestellt? Also die mit Zusätzen wie Tonerde, Jasmin usw.? Die Seifen erkennt man auch leicht daran, dass sie viel kleiner sind als die Klötzer und total gleichmaessig in der Tönung, innen wie außen. Also sie haben nicht diesen rustikalen "Oldschool-Käse-Look". Das sind nicht die originalen Blöcke, sondern Rückschmelzungen. Also Zhenobya nimmt die original Blöcke (die 15%igen in aller Regel, mein ich), schmilzt sie ein, gibt die gewünschten Zusätze bei und gießt die Seifen dann in eine neue Form.

Mit anderen Worten: Zhenobya bekommt als Rohstoff die Blockseifen mit verschiedenen Konzentrationen Lorbeeröl und verkauft sie entweder direkt weiter oder macht noch was damit. Die Seifen mit den Zusätzen sind dann, wenn man gaaaanz streng ist, also nicht mehr 100% Aleppo (Olive, Lorbeer, nix weiter), sondern eben "Aleppo mit Extra", ist aber nur ne Definitionssache. Der Grundstoff ist original aleppisch.

kontext
    Besucher

Zitat Zitat von Neotne Beitrag anzeigen
    Aleppo brennt allerdings ganz schön in den Augen, gell? Ich muss beim Abwaschen echt höllisch aufpassen.
    Schon, ja. Es ist Seife resp. Seifenlauge und hat einen entsprechenden pH-Wert. Also ich geh da nur lose über die Augen drüber, wenn überhaupt. Wenn meine Mascara mal was hartnäckiger sitzt nehme ich sie auch eher mit etwas Creme oder Öl ab.

BJ-Einsteiger

Ich spare die Augen immer aus; zum Mascara entfernen nehme ich dann doch mein 2-Komponenten-Zeugs, das sich seit Jahren bewährt hat. Aber wie gesagt, beim Abwaschen läuft mir die Seife gern mal in die Augen. Aber bald hab ich die richtige Technik bestimmt raus.

Zitat Zitat von Neotne Beitrag anzeigen
    Ich spare die Augen immer aus; zum Mascara entfernen nehme ich dann doch mein 2-Komponenten-Zeugs, das sich seit Jahren bewährt hat. Aber wie gesagt, beim Abwaschen läuft mir die Seife gern mal in die Augen. Aber bald hab ich die richtige Technik bestimmt raus.
    Augen einfach zulassen! Ich hab mir angewöhnt, beim Abspülen unter keinen Umständen die Augen zu öffnen, man merkt ja auch so, wann die Seife runter ist! So hab ich eigentlich nie Probleme mit brennenden Augen! Einmal hab ich was reingekriegt, das hat mich schon sehr an alte Kindertage erinnert, als milde Shampoos noch ein ferner Traum waren...

Zitat Zitat von kontext Beitrag anzeigen
    Hast du vllt nur die Formseifen bestellt? Also die mit Zusätzen wie Tonerde, Jasmin usw.? Die Seifen erkennt man auch leicht daran, dass sie viel kleiner sind als die Klötzer und total gleichmaessig in der Tönung, innen wie außen. Also sie haben nicht diesen rustikalen "Oldschool-Käse-Look". Das sind nicht die originalen Blöcke, sondern Rückschmelzungen. Also Zhenobya nimmt die original Blöcke (die 15%igen in aller Regel, mein ich), schmilzt sie ein, gibt die gewünschten Zusätze bei und gießt die Seifen dann in eine neue Form.

Mit anderen Worten: Zhenobya bekommt als Rohstoff die Blockseifen mit verschiedenen Konzentrationen Lorbeeröl und verkauft sie entweder direkt weiter oder macht noch was damit. Die Seifen mit den Zusätzen sind dann, wenn man gaaaanz streng ist, also nicht mehr 100% Aleppo (Olive, Lorbeer, nix weiter), sondern eben "Aleppo mit Extra", ist aber nur ne Definitionssache. Der Grundstoff ist original aleppisch.
    Ja, drei meiner Seifen sind Formseifen (Haarseife, Schwarzkümmel und TMS) Ich wusste allerdings nicht, dass Formseifen nicht oxidieren und schön orange-braun werden! Warum denn nicht?
    Aber auch mein Naturblock (40% in Bio) ist sehr hell, fast ein zartes Gelb. Meine 32% Finigrana ist richtig braun. Hab schon überlegt, ob ich den Naturblock dann aus reinem Interesse mal durchschneide, ich möchte gerne wissen, wie er von innen aussieht! Spiele mit dem Gedanke, dass ich mir noch ein paar Stücke von der alten Finigrana-Charge sichere. Die Dame in dem Seifenladen sagte, dass die sich nicht so gut verkauft und deshalb schon ne Weile im Laden rumliegt Die Leute wissen echt nicht, was gut ist!

Inventar

Augen zu, genau, das mache ich genau so!

kontext
    Besucher

Ja, drei meiner Seifen sind Formseifen (Haarseife, Schwarzkümmel und TMS) Ich wusste allerdings nicht, dass Formseifen nicht oxidieren und schön orange-braun werden! Warum denn nicht?
    Da nicht neu verseift, sondern nur eingeschmolzen wird, kommt es auch zu keiner Gelphase, bei der innen eine andere Farbe entsteht als außen. Was du da hast, ist eben ein stoffliches und damit auch farbiges Mischmasch aus dem inneren grünen Kern und den äußeren, helleren Schichten des Naturblock - plus dem Einfluss der Zusätze.

Aber auch mein Naturblock (40% in Bio) ist sehr hell, fast ein zartes Gelb. Meine 32% Finigrana ist richtig braun. Hab schon überlegt, ob ich den Naturblock dann aus reinem Interesse mal durchschneide, ich möchte gerne wissen, wie er von innen aussieht!
    Das würde ich sowieso machen, ist ja unhandlich das Ding.

Wie es von außen aussieht hängt von allerlei Faktoren ab. Zum Beispiel, wie viel Restfeuchte die rohe Seife beim Schneiden noch hatte, wie stark die Gelphase war, wie schnell udn wie heiss sie wie stark trockenete.. und eben auch, wie lange sie lagerte.
    Dunkler oder schrumpliger ist aber nicht automatisch gleich irgendwie "besser".

Spiele mit dem Gedanke, dass ich mir noch ein paar Stücke von der alten Finigrana-Charge sichere. Die Dame in dem Seifenladen sagte, dass die sich nicht so gut verkauft und deshalb schon ne Weile im Laden rumliegt Die Leute wissen echt nicht, was gut ist!

Danke für die vielen Infos, Seife ist schon ein spannendes Thema!

Ja, so ein großer Naturblock ist schon unhandlich, aber schööööön! Bisher waren die mir zu schade zum Zerschneiden, ich liebe die Optik einfach so sehr!

Oh man, ich weiß gar nicht, welche Seife ich heute abend anwaschen soll??? Die 40%??? Oder doch lieber eine von den anderen? Oder eine der Salzseifen? Bin überfordert