Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 114 von 122 ErsteErste ... 146494104112113114115116 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.521 bis 4.560
    kontext
    Besucher

AW: Alepposeife - Irgendwie Magisch?!

Ich habe mal ein Bild von meiner vorletzten aus der Malaka-Bestellung gemacht.

Vorher:

Btw ganz interessant: Ich hatte fünfeinhalb Blockseifen, also seit Anbruch vier verbraucht. Das war vor sieben Monaten. Ich habe nicht immer konsequent nur mit Aleppo gewaschen, also sagen wir mal so sechs Monate. Macht also bei mir sechs Wochen pro Stück.

Ich habe aber gesehen, dass Malaka Oriental (hanibaal007) die 30%ige gar nicht mehr bei Ebay führt, schade. Es gibt dasselbe Angebot - fünf Seifen zu zehn Euro - nur noch für 20% Lorbeer. Wen es interessiert: http://www.ebay.de/itm/Hanidgemacht-..****em4ab59c6a24

hat Lehrauftrag Avatar von cyberkitten

Zitat Zitat von kontext Beitrag anzeigen
    Da nicht neu verseift, sondern nur eingeschmolzen wird, kommt es auch zu keiner Gelphase, bei der innen eine andere Farbe entsteht als außen. Was du da hast, ist eben ein stoffliches und damit auch farbiges Mischmasch aus dem inneren grünen Kern und den äußeren, helleren Schichten des Naturblock - plus dem Einfluss der Zusätze.
    Veto!
    Bei der Heißverseifung, und Alepposeife wird definitiv im Kessel heiß verseift, findet die Gelphase und die Verseifung im Kessel statt. Was auf den Boden verteilt und dann in Blöcke geschnitten wird, ist fertige Seife, die noch sehr viel Wasser enthält und erst mal ne Runde trocknen muss. Nachdem ich hier gerade viel zu nass eingeschmolzene Kernseifenblöcke am Fenster rumliegen hab und denen gerade beim Trocknen zusehe und schau, wie sich die Farbe an den Kanten verändert, habe ich folgende Theorie anzubieten: Die Verfärbung der äußeren Schichten findet statt, so lange die Seife noch feucht ist und trocknet. Je weniger Wasser enthalten ist, desto schwerer hat es die Oxydation, weiter in den Kern der Seife vorzudringen. Ist die Seife komplett trocken, stoppt die Oxydation. Wenn die braune Schicht der Seife wie Jahresringe eines Baumes mit jedem Jahr wachsen würden, müsste meine Seife, die ich August 2005 schon mit 24 Monaten auf dem Buckel gekauft habe, ja mittlerweile fast komplett durchgebräunt sein. Ist sie aber nicht, die Schicht war nicht dicker als bei 'neuen' Alepposeifen.
    Deshalb denke ich: Die Formseifen werden aus den 'nicht so schönen' Seifenstücken hergestellt, die auch schon eine kleine Weile trocknen durften. Die kommen auch nicht mehr mit so viel Wasser in Berührung. Die 'Grundseife' wird gewolft, mit den Inhaltsstoffen vermengt und dann in Formen gepresst. Trocknen muss die dann kaum noch.

Ein klein Bisschen merkt man aber schon, dass die nachdunkeln, finde ich. Ich habe die Haarseife, und die ist außen schon etwas dunkler als innen, man siehts nach dem Benutzen. Bei der TM-Salzseife allerdings sieht man nichts davon, da habt ihr schon recht.

Aber wie gesagt: Alles nur Theorie, nix genaues weiß ich auch nicht

Wie dunkel oder hell eine Seife ist, hängt glaube ich auch sehr vom verwendeten Öl ab. Das ist nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal. Ich hab hier Alepponaturblöcke von hellem beigebraun bis satten Mittelbraun.

kontext
    Besucher

Warum sollte die nicht nachgelen? Ich glaube nicht, dass sie in drei bis vier Durchgängen aussalzen wie wir das machen würden - ist zu aufwändig und ausserdem nicht nötig, wenn die Seife danach noch Monate trocknet. Ich denke eher, die salzen einmal aus und was an Laugenspuren danach übrig bleibt schnappt sich die letzten Ölreste - hier wird ein entsprechendes Verfahren beschrieben:

Nach dem Rezept der "Grünfeld Tante" müßte man jetzt [= nach dem ersten Aussalzen] mit dem Einformen der Seife beginnen. (..) Das Problem dabei ist der hohe Laugengehalt der Seife. Die Hausfrauen ließen deshalb die Seife viele Wochen lang stehen und eintrocknen. Dabei verband sich auch der letzte Öltropfen und das letzte Fettmolekül mit der Lauge wodurch die Seife von Woche zu Woche milder wurde.
    Quelle: www.seifen.at/Kernseifen.htm

Es ist natürlich richtig, dass da viel Wasser weggeht, aber dadurch verfärbt sich die Seife eigentlich nicht so. Ich kenne das eher von gut durchgegelten Seifen, SuShee hatte da mal so ein schönes Paradebeispiel (keine wochenlange Sonnetrocknung, keine Schrumpelhaut außen, die Seifen waren erst wenige Tage alt):

Zitat Zitat von Su-Shee Beitrag anzeigen
    Seifen mit einer gelungenen Gelphase sind toll:

Keine Färbung, nichts - ist einfach nur supergleichmässig durchgegelt. :)

(Haarseife mit Eigelb und dann Seidenprotein dazu...)
    ..

Deshalb denke ich: Die Formseifen werden aus den 'nicht so schönen' Seifenstücken hergestellt, die auch schon eine kleine Weile trocknen durften.
    Eben, eben. Aus fertigen Seifen.
    Die kommen auch nicht mehr mit so viel Wasser in Berührung. Die 'Grundseife' wird gewolft, mit den Inhaltsstoffen vermengt und dann in Formen gepresst. Trocknen muss die dann kaum noch.
    Ah oder so. Wieviel Wasser sie dazugeben weiss ich nun nicht, ich gehe davon aus, dass ein Naturblock nicht einfach so zermust werden kann. Aber wie gesagt, imo macht es keinen Unterschied ind er Farbe, ob man mehr oder weniger Wasser zugibt, weil es das Nachgelen ist, dass die Farbe im Kern anders aussehen lässt als außen. Der springende Punkt ist also imo: Die Seife ist an sich fertig verseift und vergelt und wird dann nochmal neu geformt, ohne dass sie nochmal neu weiterverseift.
    Geändert von kontext (29.03.2012 um 01:34 Uhr)

Ich glaube nicht, das du die Seife von Su-Shee mit einer Aleppokernseife vergleichen kannst. Die grüne Seife auf den Fotos ist sicherlich eine kaltverseifte Leimseife, diese geht erst in die Gelphase, wenn Sie schon "in Form" ist. Das Alepposeifen mehrfach ausgewaschen werden steht in den Beschreibungstexten, ich finde immer wieder dass die Seife mehrfach gewaschen wird.
    Nachreaktionen von letzter freier Lauge findet auch in kaltgerührten Leimseifen statt. Nach einigen Wochen Lagerung geht auch hier der Ph-Wert deutlich Richtung neutraler. So mit Sicherheit auch bei den Aleppos, wobei die per definition, da per Laugenüberschuss heiß verseift, eigentlich keine freien Fette zum nachhreagieren mehr finden dürften. Aber selbst wenn, das bisschen freie Lauge reicht nicht für eine Gelphase bei der Lagerung.

Mag sein, dass diese Nachreaktion ihren Teil an der Färbung hat. Ich gehe aber davon aus, das dass alleine nicht ausreicht. Insbesondere deshalb, weil die Verfärbung ja von AUSSEN kommt. Mal eine Seife gerührt, die sich in der Gelphase verfärbt hat? die haben das alle von INNEN gemacht. Vermutlich Temperatursache. Außen hatten sie die ursprüngliche Farbe beibehalten.
    Geändert von cyberkitten (29.03.2012 um 09:37 Uhr)

Forengöttin Avatar von deluxe

Ich hab gestern auch meine Aleppo auseinandergeschnitten (was gar nicht so leicht war )

ABer jetzt bin ich froh darüber
    1.) ist die Hälfte natürlich viel handlicher und
    2.) hab ich so erst gesehen, dass die ja innen grün ist

Wenn ich sie nicht auseinandergeschnitten hätte, häte ich ja immer nur mit dem äußeren Teil (Lorbeer ?) mein Gesicht gewaschen und dann erst irgendwann mit dem innteren Teil (olive?) Das ist ja nicht Sinn der Sache oder?

Urlaubsreif Avatar von zimtsternchen78

Zitat Zitat von deluxe Beitrag anzeigen
    Ich hab gestern auch meine Aleppo auseinandergeschnitten (was gar nicht so leicht war )

ABer jetzt bin ich froh darüber
    1.) ist die Hälfte natürlich viel handlicher und
    2.) hab ich so erst gesehen, dass die ja innen grün ist

Wenn ich sie nicht auseinandergeschnitten hätte, häte ich ja immer nur mit dem äußeren Teil (Lorbeer ?) mein Gesicht gewaschen und dann erst irgendwann mit dem innteren Teil (olive?) Das ist ja nicht Sinn der Sache oder?
    Ne, die Seife ist durch und durch ein Oliven-Lorbeergemisch, das hat nix mit der Farbe zu tun. Der braun-orangene Rand ist einfach oxidierte Seife.

@Kontext: man, die Aleppos sehen aber toll aus! So schön dunkel und rustikal, das gefällt mir!!! Wie bist du denn mit der Wirkung zufrieden? Wo kann man die bestellen?

Von dem Rest, den ihr geschrieben habt, verstehe ich leider nicht so viel, ich weiß ja nicht mal, was ne Gelphase ist

@Cyberkitten: du hast geschrieben, dass die Oxidation aufhört, wenn die Seife völlig durchgetrocknet ist. Jetzt muss ich grad an meine grüne Seife im Kleiderschrank denken, wo sich die braune Schicht schon nach einer Woche abgeseift hatte. Muss ich also davon ausgehen, dass meine Seife im Schrank gar nicht mehr dunkel wird? Ich hab mir eingebildet, wenn ich die jetzt ein Jährchen liegen lasse, dann wird sie wieder schön dunkel???

Ich hab mich gestern abend übrigens für die Einweihung meiner 40% Bio-Aleppo entschieden. Das Hautgefühl danach war wirklich toll!!! Ich werd mich schon noch mit dieser hellen Alepposeife anfreunden...

Inventar

Ich finde sie auch toll, zimtsternchen!

Aber sechs Wochen pro Seife... das finde ich schnell! Meine Seife hält mindestens ein halbes Jahr, ich verwende sie morgens und abends.

Mmh, kommt bestimmt drauf an, ob man die Seife nur fürs Gesicht oder am ganzen Körper benutzt. Ich nehme meine kleine 100g Seife 32% von Finigrana nun seit ca 1 Monat, benutze immer die gleiche Seite (gegenüber vom Stempel, damit der lange erhalten bleibt...) Nach vier Wochen ist vielleicht ein knapper Zentimeter weg, die Seife wird also noch ewig halten. Vor allem, da ich ja jetzt den 40er von Zhenobya lieben lerne...

Ich hab übrigens eben meine Seifen zerschnitten, einfach weil ich so neugierig war, wie es innen aussieht. Leider ist mir ganz schön viel zerbrochen, bin grad ganz unglücklich... Was macht man mit solchen Absplitterungen? In einen Duschpuschel stecken? Oder könnte man daraus selber eine Formseife basteln?

Forengöttin Avatar von deluxe

Zitat Zitat von zimtsternchen78 Beitrag anzeigen
    Ne, die Seife ist durch und durch ein Oliven-Lorbeergemisch, das hat nix mit der Farbe zu tun. Der braun-orangene Rand ist einfach oxidierte Seife.
    ach so, danke für die Info

Und jetzt nochmal Inwieweit bemerkt ihr einen Unterschied von der 40%igen zu 15%igen? Welche auswirkungen hat das bei euch?

Zitat Zitat von deluxe Beitrag anzeigen
    ach so, danke für die Info

Und jetzt nochmal Inwieweit bemerkt ihr einen Unterschied von der 40%igen zu 15%igen? Welche auswirkungen hat das bei euch?
    Von der 15% wurde meine Haut leicht trocken und spannte, mit höherem Lorbeeranteil habe ich das Problem nicht.

kontext
    Besucher

Cyberkitten, vielleicht hast du recht. Ja, ich kenne gegelte Seifen udn ihre Farbveränderungen. Ich will mich nun aber letztlich auch nicht dran aufhängen, ob es Verdunstung/Oxidation von Außung oder die Gelung von Innen ist, die den Ausschlag gibt. Zimtsternchen gings ja auch nur um den Grundgedanken Block vs. Formseife.

Zimtsternchen
    , die Seifen waren von Malaka Oriental, am Ende meines Bilder-Postings ist auch ein Link zu einem Sparangebot des Anbieters bei Ebay, fünf Stück zu zehn Euro plus Versand. Jene Seifen haben aber jetzt nur noch 20% Lorbeer, d.h. die 30%igen, die ich habe, gibts es nicht mehr in dem Angebot oder zumindest jetzt grad nicht. Du kannst diese und mehr aber (teurer) auch einzeln im autarken Webshop von Malaka Oriental beziehen: http://www.malaka-oriental.de/Seifen...fen_intro.html

deluxe, der Unterschied bei mir zwischen 15% und 30-40% ist der, dass die Seife mit weniger Lorbeeren weniger gut gegen Unreinheiten hilft. Bei der Austrocknung habe ich jetzt keinen Unterschied bemerkt, habe aber auch ja eine mh robuste Haut.

Ich hab übrigens eben meine Seifen zerschnitten, einfach weil ich so neugierig war, wie es innen aussieht. Leider ist mir ganz schön viel zerbrochen, bin grad ganz unglücklich... Was macht man mit solchen Absplitterungen? In einen Duschpuschel stecken? Oder könnte man daraus selber eine Formseife basteln?
    Hab eben mal ein paar Threads quergelesen, dass man Seife im Wasserbad wieder einschmelzen kann. Jetzt bin ich völlig angefixt und würde mir gerne so eine Salzseife wie von Waldfussel basteln, aber halt auf der Grundlage von Aleppo halt mit so groben, unaufgelöstem Salz drinnen! Meint ihr, das geht? Vielleicht noch ein bissel extra Öl rein? Wer kann helfen, hier gibt es doch so viele kluge Seifenexperten?

So, konnte nicht warten und habe es einfach ausprobiert!
    hier das Ergebnis, meine Aleppo-Salzseife

DSC06623.JPG
    Klick mich!
    Geändert von zimtsternchen78 (29.03.2012 um 20:02 Uhr)

vegan Avatar von susanne27

Interessant zimtsternchen. Wieviel Salz hast Du denn reingemacht? Hast Du sonst noch etwas hinzugegeben?
    ♥♥♥ LG Susanne♥♥♥

Oh je, ich wusste, dass ich nach Mengenangaben gefragt werde Aber ich hab echt nur nach Gefühl reingekippt, die Seife ist auch nicht besonders toll geworden. Sieht nur schön aus ich hab noch ein klein wenig Distelöl und Rizinusöl reingemacht, war wohl aber für die Minimenge Seife zu viel.
    Das Schmelzen hat irgendwie auch nicht geklappt. Hab das Öl gleich am Anfang zu den kleingemachten Seifenstücken und ewig im Wasserbad gelassen, aber so richtig ist nix passiert. Also kam noch ein Schuss Wasser dazu, dann hats sich alles aufgelöst. Nun ist die Seife etwas empfindlich und die Ränder bröckeln.

Inventar Avatar von Anoia

Zitat Zitat von MerveY. Beitrag anzeigen
    Hallooo alle zusammen :)
    Bin ganz neu hier und muss gleich mal mitmischen ;)
    Ich habe diesen Forum vor ca. 3 Wochen entdeckt...
    Und da ich ich Riesenproblem mit meiner Reibeisenhaut habe, habe ich mir sofort eine Alepposeife besorgt :)) Ich benutze jetzt ca. seit 16 Tagen, creme mich danach jedesmal ein aber kann leider überhaupt keine Verbesserung feststellen?! Mache ich irgendwas falsch??
    Bitte um Hilfeeee
    Ein bißchen Geduld solltest du schon mitbringen, von heute auf morgen geht es nicht, bedenke, dass die Haut schon alleine einen Monat braucht, um sich vollständig zu regenerieren. Bei mir war die Reibeisenhaut übrigens nach 6 Wochen weg.

Wir haben auch irgendwo einen Keratosis Pilaris thread, btw. Hier:
    https://www.beautyjunkies.de/for...ad.php?t=69176

Zitat Zitat von cyberkitten Beitrag anzeigen
    Hm, ich denke, Reibeisenhaut ist ein Zustand der Haut, den man nicht einfach so 'wegpflegen' kann, sonst gäb es da mit Sicherheit irgendein Mittelchen für auf dem Markt. Nachdem das ja eine Verhornungsstörung der Oberhaut ist, würde ich sagen, man bekommt es eher mit konsequenter Pflege durch regelmäißges Entfernen der Verhornungen (also Peeling, Kissmee...) und durch entgegenwirken durch dementsprechende Wirkstoffe (an erster Stelle wohl Harnstoff und Salicylsäure) und gute Durchfeuchtung in den Griff. ich hoffe natürlich für Dich, dass die schöne Alepposeife auch ihren Teil dazu beiträgt. Du hast sie meiner Meinung nach auf keinen Fall vergebens gekauft, auch wenn sie deine Reibeisenhaut nicht wegzaubern sollte, ist sie ein super vielseitiges Reinigungsprodukt für alle möglichen Stellen deines Körpers!
    Seife hat schon einigen geholfen in der Beziehung. (Also Seife generell, nicht nur Aleppo.)

Experte Avatar von claudiasandra
    Meine Laune...
    Relaxed

Das kann ich bestätigen, bei uns habe nicht ich dieses Problem, sondern mein Freund. Es ist auch nicht primär Aleppo, die alleine eine Wirkung gezeigt hat, sondern regelmäßiges abseifen mit einer handgesiedeten Seife. Leider ist er zu faul, um es regelmäßig zu machen, ich habe die Verbesserung beobachtet als ich ich ihn immer selbst abgeschrubbt habe. Es ist defintiv nicht von Dauer und ich würde auch noch zu zusätzlich zu einem Keratolytikum (Urea hochdosiert in BL etc.) raten.

@Cyberkitten: du hast geschrieben, dass die Oxidation aufhört, wenn die Seife völlig durchgetrocknet ist. Jetzt muss ich grad an meine grüne Seife im Kleiderschrank denken, wo sich die braune Schicht schon nach einer Woche abgeseift hatte. Muss ich also davon ausgehen, dass meine Seife im Schrank gar nicht mehr dunkel wird? Ich hab mir eingebildet, wenn ich die jetzt ein Jährchen liegen lasse, dann wird sie wieder schön dunkel???
    Es ist ja nicht so, dass die braune Schicht das "Gute" der Seife ist und der Rest "blöd, aber muss halt aufgebraucht werden". Im allgemeinen ist die braune Schicht und ihre Dicke ein Indikator für die Trocknungszeit und die beeinflusst direkt die Milde und die Härte (und damit wie schnell sie sich verbraucht) der Seife. Deswegen schrieb ich ja schon, vielleicht hat dein Stück auch einfach ein blödes Eck in der Lagerstätte erwischt. Dunkler wird Sie sicherlich nicht mehr, aber dennoch wird die Lagerung ihr sicher guttun. Ich glaub, wenn's nicht so ein Wahnsinn wär, würde ich Alepposeife auf 10 Jahre Lagerung hin horten :)

Kontext: schau mal, Herr Zaarorur hat noch einen zweiten ebay-shop! Da gibt's die 30%ige. Seifchen
    Geändert von cyberkitten (30.03.2012 um 12:25 Uhr)

Allwissend Avatar von Bieni
    Meine Laune...
    Relaxed

So hier mein erstes Ergebnis nach 3 Tagen Aleppo :

Für die Haare mit anschl. Rinse finde ich sie , Haare sind noch besser als mit Haarseife. Mal sehen, ob's auf Dauer klappt.

Habe jetzt abends zur Reinigung auch immer die mit 24% von Finigrana benutzt und ich bin echt baff. Habe 2 kleine rote Couperose Stellen im Gesicht und ich bilde mir ein, dass sie fast weg sind!
    Kann das sein, nach so kurzer Zeit? Die Haut ist auch ganz glatt und ein aufkommendes Pickelchen war sofort verschwunden.

Na ja man kann sich ja allerhand einbilden, aber nachdem, was ich hier so gelesen habe.... Habe heute morgen nur 2Tr. Granatapfelöl als Pflege benutzt, mache ich immer morgens. Anschl. etwas Puder und die Haut war toll.

Natürlich ist auch bereits ein kleines Päckchen unterwegs mit der 40 er ,der
    Malek und einem Kiss- me. Werde dann wieder berichten
    Gruß

Bieni

*Aufbrauchmodus* Avatar von Lilie77
    Meine Laune...
    Fine

Zimtsternchen.. ich glaub ich hätt kein Öl reingemacht sondern allenfalls ein paar Tröpfchen Wasser.. aber die Idee aus Aleppo ( eingeschmolzen ) eine Salzseife zu basteln find ich grad genial !
    Mir reichts, ich schmeiß jetzt hin und werd' Prinzessin .

Meine Laune...
    Fine

Sagt mal.. ich hab die Umkartons weggeworfen und irgendwie werd ich aus der Homepage nun nicht schlau.. von Zhenobya die Aleppos.. die rechteckige ist doch die 15 % und die quadratische die 40 % oder werf ich das durcheinander ??

Zitat Zitat von Bieni Beitrag anzeigen
    So hier mein erstes Ergebnis nach 3 Tagen Aleppo :

Für die Haare mit anschl. Rinse finde ich sie , Haare sind noch besser als mit Haarseife. Mal sehen, ob's auf Dauer klappt.

Habe jetzt abends zur Reinigung auch immer die mit 24% von Finigrana benutzt und ich bin echt baff. Habe 2 kleine rote Couperose Stellen im Gesicht und ich bilde mir ein, dass sie fast weg sind!
    Kann das sein, nach so kurzer Zeit? Die Haut ist auch ganz glatt und ein aufkommendes Pickelchen war sofort verschwunden.

Na ja man kann sich ja allerhand einbilden, aber nachdem, was ich hier so gelesen habe.... Habe heute morgen nur 2Tr. Granatapfelöl als Pflege benutzt, mache ich immer morgens. Anschl. etwas Puder und die Haut war toll
    Natürlich ist auch bereits ein kleines Päckchen unterwegs mit der 40 er ,der
    Malek und einem Kiss- me. Werde dann wieder berichten
    Gut möglich! Ich hatte zwar die ersten beiden Wochen mit Aleppo noch ein paar ordentliche Monster im Gesicht, aber die restliche Haut sah nach wenigen Anwendungen schon viel entspannter und gesünder aus. Nach zwei Wochen Anwendung trauten sich kaum noch Pickel auf mein Gesicht! Von daher, alles ist möglich! Ich freu mich für dich, dass es so gut bei dir anläuft!
    Kissmee ist ein gutes Stichwort, ich geh gleich mal in den Briefkasten gucken, ob meiner endlich da ist!!! Ich freu mich schon so auf die Badewanne heute abend! Kissmee und Aleppo Haarwaschseife einweihen

Zitat Zitat von Lilie77 Beitrag anzeigen
    Zimtsternchen.. ich glaub ich hätt kein Öl reingemacht sondern allenfalls ein paar Tröpfchen Wasser.. aber die Idee aus Aleppo ( eingeschmolzen ) eine Salzseife zu basteln find ich grad genial !
    Find ich auch! Ich werd auf alle Fälle dranbleiben und demnächst nochmal einen Versuch starten. Aber erstmal werde ich der ersten selbstgemachten Aleppo-Salzseife mal ein paar Wochen Ruhe gönnen, damit sie wieder richtig durchtrocken kann. Vielleicht wird sie ja dann fester. Und wenn nicht, kommt sie einfach in die Badewanne
    Hat denn noch jemand Tipps zum Seife-Einschmelzen? Wie lange dauert das denn??? Es waren ja maximal 10-15g Aleppo, die ich kleingemacht habe. Aber selbst nach 45 Minuten im Wasserbad war von "Schmelzen" noch nicht mal ansatzweise was zu sehen...

Meine Laune...
    Fine

Hm.. ich hab bisher nur meine handgesiedeten eingeschmolzen, auf der Küchenreibe geraspelt, mit ein bisschen wasser besprüht und dann in die Mikro.. eine halbe Minute, umrühren, halbe Minute, umrühren.. nach drei, vier Mal war das immer geschmolzen.. ob Aleppo sich anders verhält weiss ich nicht ..

Die braucht viiiel länger zum schmelzen. Am besten so fein wie möglich reiben und dann bei kleiner Hitze... Das kann schon ein paar Stunden gehen.

Oh ne, noch viel länger ??? Aleppo darf nicht in die Mikrowelle, hab ich irgendwo gelesen? Naja, mal gucken ob ich es irgendwann nochmal probiere, wenn ich ganz viel Zeit und Motivation habe.
    Wie hoch ist eigentlich der Salzgehalt bei der Zhenobya Dead Sea?

Hier gibts Aleppo in 7kg Stücken http://***************/ger/Nouveautes.php

Warum wird der Link automatisch unkenntlich gemacht, gibt es hier "verbotene Seiten"???

Meine Laune...
    Fine

Nicht in die Mikro.. ja dann musst du dir halt wie genannt Zeit lassen

Und ja.. frag ich mich auch .. warum der nicht geht ...

Meine Laune...
    Relaxed

Wenn ich das jetzt schreibe, denkt ihr bestimmt, ich hab sie nicht mehr alle und wie gesagt man kann sich ja auch allerhand einbilden.

Ich hab ja bis jetzt nur mit einer 24 er Aleppo von Finigrana gewaschen, weil meine Lieferung von Zhenobya noch nicht da ist. Hab sie jetzt 4 Tage für alles benutzt.

Da ich beruflich bedingt (Physiotherapeutin) viel mit verschiedenen Ölen hantiere, achte ich besonders auf meine Fingernägel, damit sie immer gepflegt aussehen. Manche Öle führen zu leichten Verfärbungen,bezw lassen die Nägel schon mal gelblich aussehen.

Seit ich mit der Seife wasche, sind die Nägel ganz weiß und glänzen. Vorher habe ich sie schon mal ab und zu poliert, dass ist bis jetzt gar nicht nötig. Habt ihr das auch schon beobachtet?

Schönes Restwochenende
    Gruß

Bieni

Meine Laune...
    Fine

Ehrlich ? Das wär ja ein cooler Nebeneffekt

Sommerfreundin Avatar von Hennettchen

Zitat Zitat von Lilie77 Beitrag anzeigen
    Sagt mal.. ich hab die Umkartons weggeworfen und irgendwie werd ich aus der Homepage nun nicht schlau.. von Zhenobya die Aleppos.. die rechteckige ist doch die 15 % und die quadratische die 40 % oder werf ich das durcheinander ??
    Ich hatte die 40% von Zhenobya jetzt länger nicht, meine aber, sie war rechteckiger, die 15% sieht auf der HP für mich auch eher quaderförmig aus.

Wenn die verlinkte Seiten nicht gehen, dann könnte es sein, dass sie hier mal unerlaubt Schleichwerbung gemacht haben .

La mer a bercé mon cœur pour la vie, Charles Trenet

"Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin

Meine Laune...
    Relaxed

Wie gesagt, ich achte sehr auf meine Nägel und dabei ist mir aufgefallen, dass besonders die Nagelspitzen immer noch viel weißer sind als sonst.

Vielleicht liegt das einfach an der stärkeren Reinigung der Seife ich hab keine Ahnung. Wäre aber tatsächlich ein toller Nebeneffekt, finde ich auch.
    Gruß

Bieni

Schade, ich hatte schon echt Hoffnung, dass die Aleppo auch meine typischen Pickel am Monatsende in Schach halten werden. Naja, zaubern kann halt auch Aleppo nicht... Aber sonst hatte ich schon immer ab Monatsmitte mit Unreinheiten zu kämpfen, diesmal erst zum Schluss. Das ist doch schon ein ganz schöner Fortschritt. Trotzdem war ich gestern abend traurig, als ich in den Spiegel geguckt habe

@lilli: ich finde meine 40er (Bio) Aleppo von Zhenobya recht quatratisch!

Die Bio-40er ist quadratisch, die reguläre ist rechteckig-lang. Hab hier beide herumliegen :)

Also, was lernen wir daraus? Umverpackungen von Alepposeifen werden in Zukunft aufgehoben Ich trau mich gar nicht, mehrere von meinen neuen Formseifen gleichzeitig anzuwaschen, die kann ich ja nie wieder unterscheiden

Sommerfreundin Avatar von Hennettchen

Also, was lernen wir daraus? Umverpackungen von Alepposeifen werden in Zukunft aufgehoben Ich trau mich gar nicht, mehrere von meinen neuen Formseifen gleichzeitig anzuwaschen, die kann ich ja nie wieder unterscheiden
    Das kenn ich , hatte ich auch mal aber im Schrank. Umkarton weggepackt, damit sich der Duft schön entfaltet und dann: Was war das nur für eine Seife

Meine momentan, gleichzeitig in Gebrauch befindlichen Seifen kann man zum Glück unterscheiden, Jasmin ist tiefgrün, die Safran heller und mit feinen roten Fädchen.

La mer a bercé mon cœur pour la vie, Charles Trenet

"Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin

Meine Laune...
    Fine

Okay.. zwei Stimmen für rechteckig.. danke Euch

Und jepp man sollte die tunlichst aufbewahren, die Umverpackungen

Hab ich schonmal erwähnt, dass der Aleppothread mein Lieblingsthread ist Keine Ahnung warum, aber hier fühl ich mich wohl! Vielleicht, weil die Aleppo mich zurück zu den BJ´s gebracht hat!