Die Alepposeife ist von den Inhaltsstoffen her keine Kernseife. Ähnlich nur in den Punkten, daß sie gekocht/gesiedet wird und im Ergebnis vielseitig einsetzbar ist.
Als Basis dient Olivenöl, welches in einem langsamen (!) Siedeverfahren vollständig verseift wird. Das Lorbeeröl, als das höherwertigere Öl,
wird erst nach strengen Qualitätskontrollen der fertigen Seifenmasse beigegeben. Dies geschieht, um die positiven Eigenschaften stärker zu erhalten. Es wird nicht vollständig verseift. So können sich seine Eigenschaften = rückfettend, beruhigend - Eigenschaften die Olivenöl
nicht besitzt - stärker auf die Haut übertragen. Selbst vollständig verseift, wäre Lorbeeröl in seinem Charakter rückfettend. Es bedarf
keiner Beimengung sonstiger Fette.
Also – je höher der Lorbeerölanteil, desto rückfettender für die Haut. Zudem ist unsere Lorbeerseife garantiert frei von chemischen, tierischen Zusätzen oder künstlichen Duftstoffen, die die Haut unnötig reizen können. Alepposeife (Aleppo ist DER traditionelle Herstellungsort – erst im Zuge der Kreuzritter fand die Seife den Weg gen Westen) wird seit je her als Komposition von Lorbeer- & Olivenöl herstellt.
Heutige Olivenseifen oder parfümierte Seifen, die sich Alepposeife nennen, sind bestenfalls ein Zugeständnis an die Kaufgewohnheiten und „verwöhnten Nasen“ der Europäer... und zu letzterem ließen sich interessante kulturhistorische Anmerkungen machen... Menschen des vorderen Orients würden diese Seifen niemals kaufen. Entweder das Original oder Produkte von namhaften Kosmetikkonzernen.
Außerdem ist Alepposeife kein geschützter Markenbegriff. Jeder Sieder
kann seinen Produkten diesen eingeführten Namen geben. Das führt bei gestiegenen Lorbeerölpreisen (der Preis bildet sich auf dem Weltmarkt)
in den letzten Jahren, mangelnder Qualitätskontrolle in Aleppo, zu mangelhafter Qualität bei den Seifen oder zu wenig originalen Rezepturen mit z. B. Hähnchenfett, Baumwollsamenöl, Palmöl.
Gute Lorbeerseife kennzeichnet neben besten Zutaten, deren Kauf wir persönlich vornehmen, das Abführen der Restlauge (verlängert die
Siedezeit und ist vielen Herstellern zu zeitaufwendig), eine lange Lagerzeit/Belüftung aus. Nach circa 2 Jahren erhält sie die optimale Milde. Es gibt nur noch eine kleine Handvoll Manufakturen, die sich auf die Herstellung der Original Alepposeife bester Qualität verstehen. Mit diesen wenigen pflegen wir seit Jahren persönlichen Kontakt. Darüber hinaus sind wir immer bei der jährlichen Herstellung dabei.