och schade.......... ich wollte die das nächste Mal eigentlich mitbestellen!
das ist wirklich gemein
och schade.......... ich wollte die das nächste Mal eigentlich mitbestellen!
das ist wirklich gemein
Ich glaube hier gibt es sie noch?!
http://www.fmk-naturwaren.de/artikel...t_nr_fmk]=ZH73
oh ja das ist sie
Hallo Ni-Co,
tausend für den Hinweis. Dann bin ich jetzt schon ein bißchen entspannter.
Man muss auch mal auf ein Opfer verzichten können (Oscar Wilde)
Tja, ihr Lieben, angeregt durch diesen thread habe ich mir bei Zhenobya auch drei Seifen bestellt:die Alepposeife mit Schwarzkümmelöl, die 1001 Arabian night und eine andere in "Kleinform" - weiß den Namen nicht mehr.Duftmäßig kann ich sagen, sehr angenehm, wobei die Schwarzkümmelseife am wenigsten Geruch verbreitet, so weit, so gut.Nachdem ich in der Zeit davor hauptsächlich die Alverde-Seifen benutzt hatte, wollte mal so auf echte "Naturseifen", vor allem für die Öl-Seifen-Reinigung, aber auch für den Rest des Körpers umsteigen. Inzwischen bin ich allerdings etwas desillusioniert. Ich muss echt sagen, dass bei der Öl-Seifen-Reinigung die Alverdeseifen mehr Effekt (sprich gründlichere Reinigung) gezeigt haben,und auch ansonsten kann ich keine Verbesserung meines Hautbildes beobachten, fast im Gegenteil..vielleicht habe ich mir ja auch zuviel davon versprochen. Werde jetzt meine restlichen Bestellungen aufbrauchen,habe aber schon fest vor, danach doch wieder die Alverdeseifen zu benutzen. Sind wesentlich günstiger, für mich zumindest genauso verträglich wie die Zhenobya-Seifen, und meine Pickel und Hautunreinheiten werden durch die "Naturseifen" auch nicht besser, eher im Gegenteil..
LG
rasasayang
Vielleicht ist die Aleppo- Seife für die Öl- Seifen- Reinigung nicht so geeignet?
Ich benutze auch die Aleppo mit Schwarzkümmel- und finde sie einfach
Habe auch das Gefühl, dass die Haut eben nicht so ausgetrocknet wird und bei mir wirkt die Seife auch gut gegen Unreinheiten, besonders auch am Körper.
Versuch doch mal die Aleppo für die Reinigung ohne Öl und die Alverde- Seifen nimmst Du dann für die Ö/S Reinigung ( oder ist der Vorschlag blöd?)
Aber da sieht man mal wieder, dass jede Haut anders ist.
LG, Yola
Ich benutz die Alepposeifen mittlerweile auch nur noch für den Körper, weil sie mir im Gesicht schon zu aggressiv sind (nehme mittlerweile lieber Reinigungsmilch). Wenn ich sie aufgebraucht habe, werde ich mir aber wahrscheinlich auch keine neuen mehr bestellen, weil sie bei mir keine sonderlichen Besserungen gebracht haben.
Ein Versuch war es aber wert.
@rasasayang & Jezobel
Dieselben Erfahrungen wie ihr musste ich mit Alepposeifen auch machen. Mittlerweile liegen sie bei mir rum und keiner benutzt sie.
ich hab heute seife eigekauft einmal 200g aleppo ohne lorbeeroel, 200g mit 16% lorbeeroel, 100g mit 24% (alles von FINigrana) und dann nochmal so eine monster olivenoelseife (fuer den notfall) 600g savon de marseille (ich glaube gehoert zu savon du midi)
was haltet ihr von FINigrana?
FINigrana finde ich
Liebe Grüße von Hasenmaus.
Ich benutze seit einiger Zeit eine Alepposeife mit roter Tonerde und eine mit Schwarzkümmelöl. Ich finde sie beide sooo klasse!! Meine Unreinheiten werden weniger, die Haut ist nach dem Waschen nicht ausgetrocknet und sieht insgesamt schön frisch aus Vor einigen Jahren hatte ich schon mal eine Alepposeife getestet, fand sie aber nicht so gut.
http://www.finigrana.de/aleppo_seife...index_ger.html
(ich habe die letzten beiden auf der Seite; allerdings bei ebay bestellt)
Wisst ihr zufällig, ob es diesen Rabatt für BJ's bei Zhenobya noch gibt?
:)
Ich möchte jetzt auch mal diese Seife ausprobieren, als erstes nehm ich Pfefferminze ;) Habe vorher noch nie handgemachte Seife probiert, ich bin also gespannt...
@seelenpuzzle
natürlich ist es deine sache was für eine aleppo du bestellst, für mich haben die seifen bei zhanobya nichts mehr mit einer aleppo gemeinsam.
bin der meinung, die seifen werden nochmal bearbeitet und nicht NUR in form gepresst,weil man auch nicht mehr den unterschied zwischen lorbeer und olive erkennen kann.
und das ist ja was eine gute aleppo ausmacht. inhaltstoffe, lagerung, verarbeitung.
von finigrana könnet ich dir zum beispiel die aleppo mit leichtem lavendelduft empfehlen, die haben auch eine sehr gute pflegewirkung.
jetzt nicht gleich wieder auf mich losgehn. ich hab auch nur die von zhanobya ausprobiert weil man hier positiv darüber berichtet hat.
kann mir nicht vorstellen dass jemand damit zufrieden ist, der mal eine richtige aleppo probiert hat.
noch was: man kann hier öfters lesen von kuhstallgeruch bei alepposeife.
woher dieses gerücht kommt, ist mir jetzt schon klar( ärgert mich auch bischen) denn das stellt die seife in ein fasches licht.
keine richtige aleppo riecht in diese richtung, sondern eher mild und natürlich
Geändert von bine2000 (08.02.2009 um 12:14 Uhr)
Huhu bine
Welche Aleppos von Zhenobya hast Du denn ausprobiert? Die Handseifen sind vielleicht nicht mehr "typisch Aleppo" die Klötze meiner Meinung nach schon.
Ich hab Aleppos aus dem arabischen Laden und auch eine Finigrana (gehabt) aus dem Bioladen und finde, die von Zhenobya stehen denen in nichts nach
Was meinst Du denn mit dem Kuhstallgeruch und woher dieses Gerücht kommt?
Fand selber noch bei keiner, dass sie nach Stall riecht aber bei duftverwöhnteren Näschen kann ich mir schon vorstellen, dass der manchmal etwas herbere würzige Aleppoduft (je nach Sorte) etwas Bauernhofmäßig anmutet.
hallo schneckig,
ich hab die aleppoformseifen ausprobiert. darunter die jasmin und eine haarwaschseife. von klötzen weiss ich nichts, kann ja auch möglich sein, dass zhenobya noch unbearbeitet seifen anbietet, die auch in ordung sind.
ich hab kein verwöhntes duftnäschen, da ich schon seit jahren eine allergie auf chemische duftstoffe hab. der duft meiner seife war vom geruch her nicht zumutbar, das hat nichts mit ätherischem ölduft zu tun, auch sind feste rückstände in der seife, faserstoffe die ich nicht zuordnen kann.
zhenobya schreibe zu den formseifen, dass diese vom orginal mit duftzugabe in form gepresst sind. ich bin kein seifenexperte, aber schon das aussehen sagt mir dass diese seife nochmal aufgereitet wurde. meine jasminseife geht fast ist schwarze, mit vielen dunklen pünktchen drin.
spielt da denn noch die lange lagerung einer aleppo eine rolle, wenn man hinterher noch soviel dran rumwerkelt!?
@schneckig
welche aleppo außer die von zh. würdest du vom duft her in die richtung "bauernhof" einstufen, würde die gern mal zum vergleich testen?!
Ich mag beide Aleppo Firmen. Finigrana find ich gut und auch von Zhenobya mag ich meine mit 40% Lorbeeröl sehr gern. Ich finde die ganz normal: außen bräunlich innen grün, wie so eine gereifte Aleppo eben auszusehen hat .
@ni-co: danke, das wollt ich hören
@bine2000: also ich habe mir den gesamten Thread hier durchgelesen (äh ja..xD) und da so viele Leute mit den Seiten zufrieden waren, hatte ich bei dem Shop ehrlich gesagt keine Bedenken ;) Also bestellt habe ich zumindest schon und ich werde dann berichten wie die Seife bei mir ist, trotzdem danke :)
hm.. ich erhoffe mir von der Seife, dass meine Haut damit ein bisschen reiner wird, ich erwarte keine Wunder (obwohl es ja ein schöner Gedanke ist) aber nunja... positiv denken
Nach meiner Nase gar keine Einige empfinde ich zwar als etwas herber und würziger als andere (ich denke, das Herbe steigt mit dem Lorbeergehalt und sinkt dann auch wieder mit dem Alter der Seife).
Für mich hat noch keine nach Kuhstall oder Bauernhof gerochen
Ich liebe übrigens die Schwarzkümmel Handseife von Zhenobya
Ich hatte mir eine Handseife Jasmin und eine reine Lorbeer 60/40 bestellt und muss sagen, dass die Jasmin eindeutig nach Stall/Dung gerochen hat. Es wurde umso schlimmer, wenn man mit dem Finger auf der trockenen Seife gerieben hat Bei der Lorbeer hab ich diesen Geruch nicht gefunden und finde sie auch vom Gesamtduft her angenehmer.
Schneckig, ich glaube, du hattest Glück bei deinen Seifen von zh.
Hallo Bine,
was verstehst Du denn unter einer "richtigen" Aleppo?
Gehört eine Seife, die industriell in Aleppo hergestellt wird für Dich dazu?
Kannst Du nachprüfen, ob eine Seife traditionell handwerklich gesiedet ist?
Welche Inhaltsstoffe lässt Du denn bei einer "richtigen" Aleppo durchgehen und welche nicht?
Darf nach Deinen Maßstäben eine "richtige" Aleppo Duftöle besitzen (lassen wir mal Oliven- und Loorbeeröl außen vor, die ja bekanntermaßen auch einen gewissen Eigengeruch besitzen)?
Und für den Fall, dass Du eine traditionell handwerklich gesiedete und mit Duftölen versehene Seife aus Aleppo noch durchgehen lässt, was unterscheidet sie nach Deinen Ansprüchen von denen, die bei zhenobya als "Handwaschseifen" (heißen die so?) vorgestellt werden?
Macht es eine Aleppo-Seife, die traditionell handwerklich gesiedet, mit Duftölen versetzt wird, zu einer "unrichtigen" Aleppo-Seife wenn sie im Anschluss weiteren, rein physikalischen Arbeitsschritten unterzogen und einer bestimmten Form zugeführt wird?
Liebe Grüße
Pebbles
Man muss auch mal auf ein Opfer verzichten können (Oscar Wilde)
In unserem Bioladen verkaufen sie auch Aleppo Seifen. Handgesiedet sind die aber nicht. Sind die dann auch ok?
Also, ich habe gut 20 verschiedene Alepposeifen und ich siede Alepposeifen (in Kreuzberg allerdings ;) selbst. ;)
"Alepposeife" ist einfach nur eine stinknormale Olivenölkernseife, SONST NICHTS.
Wenn sie aus Aleppo kommt: Fein. In Aleppo gibt's an jeder Ecke irgendeine Siederei und die kochen - wortwörtlich - alle nur mit Wasser. :)
Hergestellt wird nichts desto trotz griechische, türkische, französische und spanische Olivenölkernseife ABSOLUT IDENTISCH. (Nur eben aus spanischen, griechischen, türkischen oder französischen Olivenöl-Resten.)
Man KANN die nur auf exakt eine Weise herstellen - der einzige Unterschied und Spielraum liegt in der Wassersorte, im Olivenöl, im verwendeten Salz und in der Dauer der Lagerung. (Gleiches gilt natürlich jeweils für das Lorbeeröl, logisch.)
Kurz: Die einzige Verbesserungsmöglichkeit in all dem wäre Bio-Olivenöl aus erster Kaltpressung - was totale Verschwendung wäre, weil durch die Herstellungsweise die Fettbegleitstoffe, die Olivenöl cool machen, sowieso ausgespült werden.
Die Aleppoklötze von Zhenobya unterscheiden sich definitiv NULL von den 12 anderen Aleppoklötzen und den weiteren 7 ausser-syrischen aleppoartigen Klötzen, die ich hier rumliegen habe.
Meine eigene Sheeleppo ist aus Bio-Olivenöl und ohne Lorbeer und deswegen ganz hell und riecht nur "seifig", weil der Lorbeer fehlt. Und weil ich keine Mörderpresse habe, ist sie nicht so cool klotzig.
Trotzdem genauso hergestellt.
Die parfümierten Seifen sind ansonsten soweit ich das sehe normalen Olivenöl-Lorbeer-Seifen mit einer wesentlich kürzeren Lagerzeit. Da aus deren Siederei garantiert nur 5 Sorten Rohseife fällt (mit den jeweiligen Lorbeeranteilen und Olive pur), nehmen die für die parfümierten Stücke den Leim, kneten den mit den Duftstoffen durch (man KÖNNTE die auch mitverseifen, was aber ziemlich gaga ist) und pressen die Seife in eine andere Form. Der Optik nach zu urteilen sind die Jasmin und Konsorten eventl. nicht mal Kernseifen (durch das Aussalzen geht einiges an Farbstoffen aus dem Lorbeeröl flöten normalerweise), sondern normale Leimseifen, das ist gut möglich. Der Unterschied wäre dann, dass das entstehende Glycerin noch in der Seife enthalten wäre; ebenso wie das Squalen vom Olivenöl.
Die Aleppos werden halt gesiedet, der Leim ausgesalzen, um die Kernseife zu produzieren und dann werden die auch ganz simpel gepresst, in Blöcke geschnitten und gestempelt.
Und Ja, man kann Seife hemmungslos nochmal durchkneten, schneiden, in Form pressen, stempeln usw. usw. - das macht der Qualität echt absolut gar nichts aus.
Wichtig ist einzig und allein: Ewig lange liegen lassen. Jahre am besten.
Die Finigrana ist nur 9 Monate gereift, das ist viel zu kurz. Zhenobya hat Aleppos, die 4 oder 5 Jahre alt sind. (Finigrana gibt's übrigens in den meisten Bioläden jetzt...)
Alternativ gäbe es noch lorbeerseife.de - da gibt's z.B. eine alte Aleppo ohne Lorbeeröl, aber der Laden ist echt sauteuer.
Ich kann's nur wieder und wieder sagen: Egal, was die Hersteller da von "hautfreundlich" und "schonend verarbeitet" "rückfettend" (So ein Quark..) und was weiss ich was für einen Marketing-Bla schreiben: Seife ist Seife ist Seife ist Seife - die wird immer gleich hergestellt (auch industriell ;) und ist das immer gleiche chemische Verfahren.
Nur die Zutaten und die Weiterverarbeitung kann man variieren.
Wer eine gute Olivenöl-Kernseife mit Lavendel haben will, sollte eher französische Anbieter recherchieren; Savon de Marseille ist ebenso traditionsreich und dann halt mit Lorbeer.
Hier ist mein Fototutorial, wie man Olivenöl-Kernseife herstellt:
KLICK
mein letzter beitrag zu zhe.
und damits jeder versteht.
mir ging es um die F O R M S E I F E von zhe.
und N I C H T um die klötze, die auch sicher gleich sind wie ALLE andern aleppo-orginal.
wenn ich auf der zhen.seite lese, dass die FORMSEIFE von der ORGINAL-AlEPPO raus gepresst ist, DANN WILL ICH AUCH SO EINE HABEN und da sollte das DRIN sein: ein saubere inhalt der orginal aleppo und der duft der zusätzlich angegeben ist, wie in dem fall JASMIN und das gepresst.
ansonsten unterhalte ich mich jetzt nur noch mit leuten darüber, die auch die FORMSEIFE JASMIN getestet haben sowie auch FORMSEIFEN von ANDEREN FIRMEN.
su-shee
Alepposeife" ist einfach nur eine stinknormale Olivenölkernseife, SONST NICHTS.
genau das wollte ich, stinknormal mit ein BISCHEN jasminduft.
Noch mal der Form halber:
Ich habe Zhenobya Formseifen: Schwarzkümmel, Pfefferminze, Zitrone, Rose und Jasmin hier und teilweise bereits weggewaschen. Jasmin liegt aktuell sogar noch an meinem Waschbecken, zwar nur noch als Scheibchen aber immerhin.
Alle duften typisch nach Aleppo + dem jeweiligen Duft und sind sonst so, wie sie meiner Meinung nach sein sollen.
Oh su-shee, DANKE! Manchmal stehe ich im Laden, sehe irgendwelchen Beauty-Krams und denke an Dich. Was würde su-shee dazu sagen denke ich dann. Manchmal komme ich dann auf die Idee, daß wieder eigentlich alle nur mein Geld wollen, auf ausgeklügelte Weise wollen sie es mir entreißen. Aber es ist nicht mehr so einfach, denn ich denke halt su-shee würde sagen....
Hallo Su-Shee,
ich bin so froh, dass Du Dich zu Wort gemeldet hast. Denn Du bist doch unsere Koryphäe im Thema Seife (hatte schon überlegt, Dich anzuposten und um eine Stellungnahme zu bitten). Vielen Dank!
Sehr schön finde ich persönlich auch den Seifen-Eintrag auf wikipedia. Leicht und verständlich wird erklärt, was die verschiedenen Arten von Seifen ausmacht.
Liebe Grüße
Pebbles
Man muss auch mal auf ein Opfer verzichten können (Oscar Wilde)
Ich möchte nochmal betonen, dass die Tatsache, dass es sich um Kernseife handelt KEINE Wertung darstellt. Es ist einfach nur eine andere Seifensorte als Leimseifen.
Ich habe den Eindruck, dass die glycerinfreie Seife ohne Fettüberschuss absolut ihren Sinn hat und für einige Zwecke genauso gut oder sogar besser als unsere Leimseifen mit Glycerin und Fettüberschuss geeignet sind - Haarwäsche beispielsweise.
Und ich stelle eins immer wieder fest: Wie handschonend Seife beim Putzen ist. (Ich verwende Seifenreste oder doofe Experimente und sowas immer zum Putzen und Wäsche waschen und sowas...)
Für Leute mit Dreads ist Kernseife sowieso optimal.
hallo
su-shee danke für deinen ausführlichen beitrag.
ab und zu ist doch bei seifen die überfettung angegeben. das höchste was ich bis jetzt gesehn habe war 15%, hat das eigentlich viel zu sagen?
und wie würde man da eine aleppo einstufen?
kann man das überhaupt ausrechnen, spielt da auch die herstellung eine rolle?
Klar, das rechne ich jedesmal für jede Seife aus, die ich mache.
15% Überfettung heisst, dass nicht 100% der verwendeten Fette verseift wurden, sondern nur 85% - man hat also nicht soviel NaOH in der Lauge verwendet, dass ALLES verseift wurde, sondern ein bisschen weniger genommen.
Alepposeife ist 100% verseift (genauer mit Laugenüberschuss verseift) und hat keine Überfettung - kommerzielle Seifenhersteller stellen Seife ja so ähnlich wie Aleppo her (nur in Fabriken und nicht im Nahen Osten ;) und fügen dann nachträglich nochmal Fett oder Öl zur Pflege hinzu.
Rein kosmetisch heisst "Überfettung", dass die Waschkraft des Tensids herabgesetzt wird - deswegen enthalten Shampoos und Duschgele auch meistens Öle und sowas - damit das Tensid nicht so absolut superbrutal wäscht. In Putzmittel lässt man das natürlich weg.
Bei Seife bleibt eine Überfettung so'n bisschen als Restfilm auf der Haut zurück - vermutlich durch die emulgierenden Eigenschaften von Seife - die Überfettung plus Wasser plus die Seife = Restfilm.
'Ne Aleppo hat 0% Überfettung, ansich - aber das geben Hersteller nicht an, das leite ich aus dem Herstellungsverfahren ab. (Deswegen ärgert mich das Gelaber mit "wirkt rückfettend" auch immer so, das halte ich herstellungsbedingt für totalen Quark.)
ohh danke für die schnelle antwort.
dann wären ja olivenölseife die nicht zu 100% verseift ist pflegender und besser.
wird durch die verseifung nicht alles im olivenöl zerstört, wie zum beispiel das vitamin E - sollte das überhaupt auf der haut eine wirkung haben?
Das ist die Frage, wieviel Kräuter und sowas in Seife überhaupt bringen...
Und dazu noch die wirklich kurze Verbleibdauer auf der Haut beim Duschen...
Genau.. das frage ich mich auch immer häufiger bei allen Reinigungsformen,egal ob Seife, Waschcreme, Reinigungslotion oder sonstiges...ich will doch nur, dass meine Haut von (überwiegend selbst produzierten) Verunreinigungen wie z.B. Makeup befreit wird, und ansonsten würde ich mir noch wünschen, dass das Medium die Haut nicht reizt. Aber: die paar Sekündchen, die Seife oder anderes auf meiner Haut verbringen, bevor ich alles mit Wasser wieder abspüle, können doch nicht wirklich irgendeine Pflegewirkung bringen..Sonst müsste ich es/sie ja auf der Haut drauf Lassen!
LG
rasasayang
Ich benutze ja einfach nur möglichst milde und unparfümierte Seife - Duft gibt's in Bodylotion - das bleibt auf der Haut.
Über die Milde von Seife entscheidet einfach die Zusammensetzung der Fette und das Alter und Olive erzeugt aus irgendwelchen Gründen eine besonders milde Seife.
Und Ja - meine bald 3 Jahre alte, 15% überfette Avocado-Oliven-Sheabutterseife IST milder und flauschiger als Alepposeife.