Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 29 von 122 ErsteErste ... 9192728293031394979 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.121 bis 1.160
    Hexe Avatar von thunderheartwoman

AW: Alepposeife - Irgendwie Magisch?!

Olivenölseife schäumt von Natur her weniger als andere Seifen. Je mehr Öl, sprich je pflegender, desto weniger Schaum.

Meine schäumt für mich aber aussreichend. Schaum wirkt auch immer austrocknend, weswegen man bei trockener Haut Reinigunsmittel mit möglichst wenig Schaumproduktion verwenden soll.RM statt Waschgel oder Waschschaum z.B.
    Geändert von thunderheartwoman (20.05.2009 um 12:27 Uhr)

Frühlingselfe ;-) Avatar von Sonnenschein245

Also meine schäumen auch so gut, ist ja auch keine reine Olivenölseife.

@ thunderheartwoman:

Das mit dem Schaum kann man aber auch nicht pauschalisieren, denn lies mal meine Erfahrungen mit dem einwirkenden Schaum bezüglich der Neurostellen...

Wunder gibt es immer wieder

Scheint aber ein spezielles Ding der Aleppo zu sein. Stelle dir mal vor, du würdest dies mit dem Schaum einer normalen Seife machen. Da sähe das Ergebnis dann sicherlich anders aus.

Kommt drauf an, Olivenölseife (am liebsten richtig gut überfettet mit 15 % und mehr), fühlt sich eigentlich immer super an. Der Schaum wirkt ja auch ein, wenn man den ganzen Körper einseift (zumindest dauert es bei mir immer recht lang).

Dass die Aleppo in Bezug auf die Neurostellen was Besonderes ist, stimmt allerdings. Obwohl ne Bekannte ähnliche Beobachtungen mit meiner Salzseife (20 % ÜF) im Gesicht gemacht hat - bei mir trat dieser Effekt am Körper nicht auf.

Zitat Zitat von thunderheartwoman Beitrag anzeigen
    Je mehr Öl, sprich je pflegender, desto weniger Schaum.
    Wie meinst du eigentlich diesen Satz? Meinst du freies Öl oder den Olivenölanteil?
    In der Aleppo liegt durch das Aussalzen doch gar kein freies Öl mehr vor, weder Olivenöl noch Lorbeeröl.

Dass Olivenölseifen eher schleimen als schäumen liegt sowohl am Alter der Seife und an den Eigenschaften des Olivenöls. Wenn du also damit die Eigenschaften des Olivenöls meintest, liegst du sicher richtig. Je länger die Aleppo dann aber liegt, desto mehr sollte sie auch schäumen. Vielleicht sind meine einfach schon älter

Und wie meinst du das, je mehr Öl, desto pflegender?

Ich meine den Olivenölanteil, genau. Und ja, je älter sie wird, desto mehr schäumt sie wieder. Meine knapp 2jährige schäumt deutlich weniger als meine 4jährige.

Sind das Aleppos? Wenn ja, woher weißt du, wie alt sie sind?

Meine erste ist eine reine Aleppo von Olivia. Die muss beim Kauf mindestens 1 Jahr alt gewesen sein. Ich hatte sie kurz verwendet und dann eben in den Schrank gelegt, in dem sie mindestens ein Jahr ruhte. Also muss sie mindestens 2 Jahre alt sein, nach Adam Riese

Die andere ist eine Aleppo von lorbeerseife.de mit 48% Lorbeeröl und 52% Olivenöl. Bei ihr steht dabei, dass sie 4 Jahre gereift ist. Ist die älterste, die der Shop anbietet.

Fortgeschritten Avatar von Diplomandin

Hi thunderheartwoman.

Wie empfindest du denn deinen Oldtimer im Vergleich zu den anderen? Ist der extrem hohe Lorbeeranteil und das Alter der Seife spürbar?
    Mich reizt das ja schonmal, zumal der Shop ja hier in Berlin und ich nicht so weit weg von denen bin

Von meiner die ich jetzt habe (24% Lorbeer) bin ich noch nicht so angetan.

Ich liebe diese Seife. Habe sie jetzt eine knappe Woche im Gebrauch und bin gerad im Spiegel wieder über mein ebenmäßiges Hautbild verzückt gewesen.

Sie ist wirklich milder als meine andere Seife und schäumt mehr. Ich verwende sie ja abends und bin jetzt wieder dazu übergegangen abends nicht mehr zu cremen. Habe nur mein mit Urea gepimptes Aloe-GW aufgetragen. Natürlich war die Haut danach ordentlich sauber und hat auch etwas gespannt, aber das gibt sich innerhalb der nächsten Stunde, wenn sich der Säuerschutzmantel wieder aufgebaut hat und heute morgen bin ich mit toller Haut aufgewacht.

Heute morgen hat mein Aloe-Urea-GW auch nicht mehr gebrizzelt. Das tat es gestern bei der Erstanwendung an einer kleinen Stelle für ein paar Sekunden. Scheint daran zu liegen, dass ich vorher mit Seife gewaschen habe, die Lösung ist 10%ig und damit wohl doch recht hoch. Heute morgen ohne Seife war alles paletti.

Allwissend Avatar von La_una

Hm, Duschpuschel also... Ich nehme bisher immer einen ordinären Waschlappen Vielleicht puschel ich auch mal los, ein bißchen Schaum mag ich nämlich schon...
    Im Gesicht nehme ich so ein kleines Schwämmchen, damit gehts prima.

Im Gesicht kann ich außer meinen Händen gar nichts haben, dazu bin ich zu empfindlich. Was nimmst du denn da für ein Schwämmchen *neugierigbin* ?

@thunderheartwoman:

Die hört sich ja echt super an, die Seife. Werd wohl doch mal auf den Winterfeldtmarkt an den Stand, vielleicht nehm ich mir die da mit...

Inventar

ich finde die alte Seife von lorbeerseife auch ganz klasse; einen Tick milder als die anderen Alepposeifen, sehr ergiebig und schäumt gut, stimmt.

Danke, hört sich super an!

Ignoriert einige(s) Avatar von Spremblie
    Meine Laune...
    Tired

Soo... ich habe nun auch meine Haare mit der Seife gewaschen.

Ich muss mich noch ein wenig dran gewöhnen, mit einem Stück Seife über die Haare zu rubbeln (wüsste sonst nicht, wie ich das anders machen sollte), aber alles andere ist der Hammer.

Meine Haare waren so sauber, dass es quietschte. Eingewickelt, geschminkt und dann mal geschaut, ob ich mit meinem Kamm durchkomme. Ich hatte direkt nach dem Waschen das Gefühl, als könnten meine Haare tatsächlich etwas struppiger sein. Aber ich kam genauso gut mit meinem Kamm durch, wie bei mit normalen Shampoo gewaschenen Haaren. Ich brauchte keine Sprüh-Kur reintun, um besser durchzukommen. Also das ist schon mal sehr positiv.

Evtl. kommt es ja noch, dass meine Haare bei den nächsten Wäschen etwas struppiger werden, dass kann ich nach einem Mal waschen nicht beurteilen, aber meine Haare sind immer noch superweich im trockenen Zustand. Auch wenn ich mir einbilde, dass sie sich griffiger anfühlen. Also nicht so extrem fein. Auch von meiner angeblichen leichten Naturwelle (meine Friseurin schwört Stein und Bein drauf, dass mein Haar nicht ganz glatt ist und seit heute bin ich geneigt, ihr da Glauben zu schenken) habe ich das erste Mal was gesehen. Und sie ist im trockenen Zustand sogar noch zu erahnen.

Lustiger Nebeneffekt: Ich bin heute schon zwei Mal von Kollegen darauf angesprochen worden, ob ich beim Friseur war. Das ist jetzt zwar schon wieder 2 Wochen her, aber auffallen tuts wohl jetzt erst.

Nun bin ich gespannt, wie das mit dem Nachfetten ist. Meine Haare werden leider schnell fettig und auf der Seife stand, dass sie genau für solche Haare ist. Bin mal gespannt, ob sich da was tut und ich evtl. nicht jeden Tag waschen muss.

Meine beste Freundin ist übrigens ähnlich begeistert wie ich. Auch sie hat bisher nur gutes berichten können.

Fortgeschritten Avatar von Ada32
    Meine Laune...
    Happy

Ich habe meine Haare jetzt schon öfters mit der Seife gewaschen. Meine dünnen Haare sind in der tat viel griffiger. Nachfetten tuen sie kaum werden aber auch nicht trockener. Und das beste sie sehen noch nach drei Tagen trotz Haarspray super aus.

Bürostuhlakrobatin Avatar von Ringel

Ich habe mich ich nun auch mal rangetraut mir die Haare mit Seife zu waschen. Wäre ja auch zu schön, wenn eine Seife für den ganzen Körper funzt.
    Ich weiß noch nicht, ob es mir gefällt. Habe die Haare gestern abend gewaschen und dann an der Luft getrocknet. Die Kopfhaut und die, ich nenn sie mal Kopfhauthaare, sind sauber und fluffig. Die Enden sind irgendwie nicht fettig, aber so hm, komisch. Optisch sieht man es nicht, aber ich fühle es. Es ist anders als sonst. Zumindest brauche ich keinen Condi oder Spitzenpflege. Vielleicht hätte ich die Spitzen noch länger auswaschen müssen ? Mal sehen, ich werde weiter beobachten.

Ich werde mich heute auch mal rantrauen. Hoffe nur, dass der Geruch recht schnell verfliegt, leider hält sich sowas ja extrem lange in den Haaren Die alte Lorbeerseife riecht leider wirklich nach Kuhstall.

So, habe jetzt gewaschen und lasse nun trocknen. Was für immer und mal eben easy zwischendurch ist es nicht. Ich müsste ewig in den Händen schäumen, bis ich genug Schaum für den ganzen Kopf hatte. Hatte währenddessen auch nicht das Gefühl, dass ich die Kopfhaut komplett erwischt habe. Da fehlt einfach etwas "Flutsch". Ausspülen ließ es sich gut, es war nur etwas schwierig, weil ich mit den Fingern nicht an die Kopfhaut kam (die Finger blieben vorher in den "stumpfen" Haaren hängen, wenn jemand versteht was ich meine). Kämmen ließen sie sich aber erstaunlich gut, auch wenn es trotzdem viel länger gedauert hat, als es gedauert hätte, wenn ich einen Condi verwendet hätte.

Nun bin ich auf das Ergebnis gespannt.
    Geändert von thunderheartwoman (24.05.2009 um 14:11 Uhr)

Und, wie ist das Ergebnis? Kannst du dich so draußen sehen lassen? Ich bin ja immer noch zu feige, mir die Haare mit der Aleppo zu waschen. Ich hoffe, eure Erfahrungen geben mir Mut, ich fänd es nämlich auch schön, am Wochenende nur die Seife mitnehmen zu müssen, wenn ich zu meinem Freund fahre...

Ich habe nach wie vor das Gefühl, dass die Enden schneller fetten. Der Rest geht. Habe daher heute alles zu einem Knoten zusammengewurschtelt, weil ich nicht schon wieder waschen will. Ich denke mal echt, ich habe zu wenig ausgewaschen.
    Für einmal so am WoEnde und unterwegs ist so eine Seife ganz praktisch, aber ich gestehe, ich liebe doch Shampooduft in meinem Haar

Ok, danke für die Info. Da meine Haare zu kurz sind, könnte ich sie im Notfall noch nicht mal zusammenknoten, sondern müsste gleich wieder waschen. Und das will ich nicht, bin schon froh, nur noch alle drei Tage zu waschen...

Ignoriert einige(s) Avatar von Spremblie
    Meine Laune...
    Tired

Hm… ich kann über das Haare waschen mit der Alepposeife bisher nur Positives berichten. Ich denke, es liegt vielleicht auch an der Beschaffenheit des Haares. Mein Haar ist überschulterlang und sehr fein. Darüber hinaus hab ich viel Haar. Es fliegt leicht und fettet vor allem am Ansatz superschnell nach.

Mein Haar und vor allem meine Kopfhaut kann tägliche Haarwäsche überhaupt nicht ab und reagiert auch sehr empfindlich, sollte ich es mit dem Haare waschen übertreiben. Daher konnte ich bislang nur alle zwei Tage waschen, wobei der zweite Tag schon sehr grenzwertig war, was meine Haare betrifft. Sie sahen absolut nicht mehr schön aus. Der Ansatz war schon relativ fettig und offen tragen ging in den meisten Fällen überhaupt nicht.

Ich habe gestern das zweite Mal mit der Alepposeife meine Haare gewaschen. Und ich trage mein Haar heute offen. Der Ansatz ist überhaupt noch nicht nachgefettet und die Spitzen sind auch noch sehr frisch. Mein Haar fühlt sich griffiger an und ich kann im nassen Zustand genauso super durchkämmen, wie mit normalen Shampoo. Sie fühlen sich nur ...hmm… fester an. Das ist alles. Auch bilde ich mir, dass mein Haar am Ansatz über mehr Volumen verfügt. Sie liegen jedenfalls nicht platt am Kopf an. Meine Naturwelle (die ich mittlerweile wirklich deutlich sehe) ist im trockenen Zustand ebenfalls sichtbar und einmal mit den Händen reingeknetet (ohne Stylingprodukte) und sie sitzen wieder super.

Meine beste Freundin, die nahezu die gleichen Haare hat wie ich, nur etwas weniger Haar, hat bisher genau die gleichen Erfahrungen gemacht. Ihr Haar ist griffiger und hat mehr Volumen. Ihre Mutter (ähnliche Haare wie meine Freundin, nur sehr kurz) hat es auch ausprobiert und war ebenfalls angenehm überrascht.

Wie gesagt, wir haben auch alle ähnliche Haare und nahezu identische Probleme mit unseren Haaren.

Ich werde auf jeden Fall weiter mit Aleppo waschen und gucken, wie sich mein Haar verhält. Zur Not hab ich hier schon eine Sprühkur stehen. Damit ich durch meine nassen Haare besser durchkomme, sollte die Alepposeife mein Haar zu sehr austrocknen und strohig machen.

Ich würde es an Deiner Stelle einfach mal jetzt am Wochenende ausprobieren. Zur Not kannste es ja einfach nochmal waschen.
    Geändert von Spremblie (26.05.2009 um 08:49 Uhr) Grund: was verbessert

@ Spremblie:

Ich hab auch eine Naturwelle, die ich aber immer rausföne, weil sie bisher sehr unregelmäßig ausschaut. Kannst du vielleicht mal ein Foto von einer Strähne reinstellen, damit ich sehen kann, wie deine Welle jetzt aussieht? Weil, wenn die Aleppo die Naturwelle regelmäßiger aussehen lässt, dann steh ich heut abend mit ihr unter der Dusche und malträtiere mein Haar

Meine Haare fühlten sich über zwei Tage (bis ich wieder gewaschen habe), an, als hätte ich eine Tonne Festiger reingesprüht. Kein schönes Haargefühl. Ich hatte unglaubliches Volumen (bestimmt einen Zopfdurchmesser von 10-12 cm), wenn ich sie lose zusammennahm. Aber ich konnte sie kaum Kämmen, weil sie extrem stumpf waren. Schneller nachgefettet sind sie nicht, ich hatte eher das Gefühl, dass sie extrem trocken waren. Habe ordentlich Sprühkur reingehauen, die das Haargefühl aber kein Stück verändert haben.

Sehr merkwürdig das Ganze. Lorbeerseife.de schreibt ja, dass das Haar ein paar Anwendungen braucht, um sich zu regenerieren. Aber so wird das nichts mit uns. Selbst nach der nächsten normalen Wäsche (gestern abend) und ewig langem Spülen fühle ich immer noch eine leichte "Stumpfheit" der Haare. Sie haben auch nicht geglänzt, sondern waren ziemlich matt.

Für Turmfrisuren und auffändige Stylings sicher toll, da das Haar unglaublichen Halt hatte. Aber das Haargefühl war einfach nicht schön.

@sonnenscheinchen: Ich habe meine Haare unter der Dusche gewaschen (was ich sonst nie tue, ich wasche immer kopfüber über der wanne) und das war wohl ein fehler. nächstes mal würde ich es über der wanne versuchen. da komme ich besser überall ran und ich kann sie hinterer besser kämmen - weiß der geier warum.

Hmm, danke. Dann lieber über der Wanne, wenn überhaupt.
    Was hast du denn für eine Wasserhärte? Vielleicht wäre ja doch eine Rinse danach ganz gut für dein Haar?!

An die Wasserhärte habe ich auch schon gedacht. Bei mir hier haben wir richtig hartes Wasser.

Das ist eine gute Beschreibung von dir, thunderheartwoman: griffig und stumpf. Ja, so könnte man es auch nennen. Wobei meine Enden doch eher fettig sind oder sich anfühlen Ich habe erstmal nur den Pony gewaschen, den Rest zusammengetüdelt und es hält tatsächlich bombenfest.

Ja, bei hartem Wasser soll man ja definitiv ne saure Rinse machen...

Dann werde ich den Rat bei der nächsten Haarwäsche berücksichtigen. Das Ergebnis werde ich dann berichten.
    Ihr müsst aber noch etwas warten. Heute will ich unbedingt mit Shampoo waschen, weil ich Shampooduft im Haar will (Schatzi kommt und da möchte annehmbar schnuppern und ich will ja so aussehen uind nicht so )

Sehr schön dargestellt, ist auch sehr verständlich.

Wir haben hier recht hartes Wassser. Aber ob es nur daran liegt? Mit Lush-Seifen-Shampoos habe ich immer gut waschen können (die ich aber nur ein paarmal verwendet habe, wegen der starken Tenside).

Naja, berichtet mal.

gelöscht

Wir haben hier recht hartes Wassser. Aber ob es nur daran liegt? Mit Lush-Seifen-Shampoos habe ich immer gut waschen können (die ich aber nur ein paarmal verwendet habe, wegen der starken Tenside).

Naja, berichtet mal.
    Wir haben auch sehr hartes Wasser und ohne saurer Spülung sehe ich aus wie ein explodierter Wischmopp. Den Fehler habe ich nur einmal gemacht.

Inzwischen wasche ich meine Haare am liebsten mit Aleppo + saurer Spülung. Meine Haare haben mehr Volumen und Griffigkeit und meiner Kopfhaut tut es sehr gut.

Hm, also noch komplizierter als erhofft. Schade. Ich fahre im Sommer drei Wochen mit dem Rad durchs Land und bin auf der Suche nach was praktischem. Aber Aleppo geht dann nicht. Zum einen wird die Seife ja nie trocken, wenn wir gleich wieder aufbrechen, zum anderen kann ich nicht stunden mit meinen Haaren verbringen.

Hat jemand Erfahrung mit der flüssigen Aleppo? Ich weiß, dass sie kein Ersatz für mein Schätzchen ist, aber ich will mich zumindest im Gesicht nicht extra umstellen. Meine Haut liebt Alepposeife und wenn die flüssige zumindest im Ansatz ein Ersatz wäre.....

Lakritzschnecke Avatar von Deronda
    Meine Laune...
    Fine

Hat jemand Erfahrung mit der flüssigen Aleppo? Ich weiß, dass sie kein Ersatz für mein Schätzchen ist, aber ich will mich zumindest im Gesicht nicht extra umstellen. Meine Haut liebt Alepposeife und wenn die flüssige zumindest im Ansatz ein Ersatz wäre.....
    Die flüssige Aleppo von Zhenobya ist doch identisch mit den "Shampoos", oder? Jedenfalls habe ich nach dem Haarewaschen mit dem Musk-Duft-Schwarzkümmel-"Shampoo" keine saure Rinse gebraucht, während es bei mir mit Seife sonst absolute Pflicht ist. Wäre vielleicht wirklich DIE Lösung für Dich.*daumendrück* Allerdings würde ich die Flüssigseife in einen sichereren Behälter umfüllen - der geht relativ leicht auf.

Inventar Avatar von Elfchen87

Ich finde die Flüssigaleppo von Zhenobya auch toll! Ich hab sie allerdings verdünnt und meine Haare wurden super glatt.
    Wenn du denkst, du bist zu klein, um einen Unterschied zu machen, versuch mal, mit einem Moskito im Zimmer zu schlafen.
    -Dalai Lama-

Lakritzschnecke Avatar von Deronda
    Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Elfchen87 Beitrag anzeigen
    Ich finde die Flüssigaleppo von Zhenobya auch toll! Ich hab sie allerdings verdünnt und meine Haare wurden super glatt.
    Und der Glanz bzw. Schimmer im Haar ist vielleicht himmlisch...

Naja, berichtet mal.
    Und eben deshalb hast du auch keine saure Rinse gebraucht. Die sind eben keine Seife, sondern Shampoos, wenn auch in fester Form. Nach normalem Shampoo brauchst du ja auch nicht zwangsläufig eine Rinse. Kann ja sein, dass das Drahtige und Aufgerauhte von der Kernseife kommt, und die entsteh nunmal nur bei richtiger Seife...

Das Flüssigshampoo von Zhenobya wollt ich auch mal testen, hier schwirrt ja auch ein toller, langer Thread dazu rum..

So, jetzt hab ich mich doch getraut und eben meine Haare mit der Aleppo von Zhenobya gewaschen- wie mir thunderheartwoman riet auch über der Badewanne. Wenn ich morgen grottig ausseh, muss ich eben nochmal waschen, ist dann eben Pech.

Ich musste mich ehrlich gesagt während des Waschens sehr zurückhalten, danach nicht eine Spülung zu benutzen, da sich die Haare doch seeeehr hart anfühlten. Hab mich dann aber doch zurückhalten können. Ich muss aber sagen, dass ich während des Waschens so wenig Haare wie lange nicht mehr verloren hab (leide seit einigen Jahren unter enormen Haarausfall, beim Waschen wars immer besonders schlimm - diesmal vielleicht 10 Haare).
    Danach ließen sich die Haare erstaunlich leicht kämmen, was ich wirklich nicht erwartet hätte.
    Ich werde sie jetzt ausnahmsweise einmal lufttrocknen lassen, um den Naturwelleneffekt begutachten zu können. Bezweifle aber, dass sie mehr rauskommt bzw. regelmäßiger, das wäre ja sonst auch ein Wunder. Ich bin gespannt.

PS. Auf meinen Haarschaum konnt ich aber nicht verzichten, dem hab ich instinktiv reingeschmiert. Mist

Update: Hab grad meinen Pony gefönt, da der sonst einfach unmöglich aussieht. Die Haare sind schonmal nicht fettig, sie glänzen aber schön und fühlen sich gut an. Besondere Fülle bzw. erhofftes Volumen kann ich aber nicht bestätigen...

Liegt es eigentlich an der Seife, dass die Haare beim Trocknen so strähnchenweise zusammenpappen? Wenn nicht ist sicher der Schaumfestiger schuld...
    Geändert von Sonnenschein245 (26.05.2009 um 21:07 Uhr)

War bei mir auch so Also das "Zusammenpappen".

Hmm, die Kernseife alleine kann diese Haare eigentlich nicht verursacht haben. Sie waren nicht trocken im Sinne von "es war alles Fett weg", sondern es war wie eine "Schicht" auf den Haaren, die hier auch schon beschrieben wurde. Irgendwie undefinierbar, bes. in der Längen.

Ich bin gespannt, was du nachher sagst

Danke für den Tipp mit zhenobya. Da wo ich geguckt habe, gab es nur zwei Flüssigseifen (normal und Rose). Shampoo und Flüssigseife sind also identisch? Das würde ja ungeahnte Möglichkeiten eröffnen

Ja, du kannst es als Shampoo und Flüssigseife verwenden.

Ich hab jetzt doch wenigstens angeföhnt, ich hasse nasse Haare - ist ein Spleen, ich weiß.
    Jetzt ist schon zu erahnen, dass ich - zumindest am Hinterkopf - schlecht ausgespült habe. Vielleicht ist es auch die Seife, jedenfalls fühlen sich die Haare jetzt ziemlich klätschig an, werd morgen definitiv nochmal waschen müssen, bevor ich zur Uni muss.
    Sieht allerdings kaum fettig aus, ansatzweise vielleicht...

Zu Zhenobya: Guck mal direkt bei Haare, da sind noch mehr Sorten Shampoo

Sonnenschein, ich dachte auch erst, dass ich schlecht ausgespült hätte (eben weil ich unter der Duschen stand) und es dauerte auch ewig, bis sie trocken waren (habe auch angefönt), ABER ich bin mittlerweile fest davon überzeugt, dass das keine Seifereste waren. Die Haare fühlen sich einfach so an. Nach ca. 1 1/2-2 Stunden begann sich auch meine Kopfhaut locker anzufühlen, es waren also keine Rückständen da. Es war nur ein komisches Gefühl auf den Haaren ansich.