Ich benutze meißtens einen Naturschwamm - da wird dann schön aufgeschäumt - Klotz bleibt heile und schäumen tut´s auch schön
Ich benutze meißtens einen Naturschwamm - da wird dann schön aufgeschäumt - Klotz bleibt heile und schäumen tut´s auch schön
Viele Grüße Jitty
Wer früh zerknittert aufsteht , hat tagsüber viele Entfaltungsmöglichkeiten !
Das weiß ich, sie hat die nämlich schon (Rose, Jasmin und Sambah/Blütenduft). Sie meint aber, die riechen genauso wie der normale Aleppo-Klotz und sie will halt eine Seife, dass genauso gut pflegt wie die Aleppo, aber besser riecht (am besten so intensiv wie ein Duschgel).
Ich bezweifle ja, dass es so was gibt, das dann auch nur natürlich beduftet ist, aber ihr Dermatologe riet ihr eben zur Savon de Marseille. Meinte, pflegetechnisch wäre das ein und dasselbe. Ich denke, das geht gar nicht, da andere Öle enthalten sind. Und ich wage zu bezweifeln, dass die intensive lila Farbe und derart starker Lavendelduft natürlich sind...
Deshalb forsche ich ja nach. Sie ist immer schnell begeistert und glaubt dem Dermatologen bedingungslos. Da sie aber letztes Jahr wegen einem ganz schrecklichen Neuroschub sogar im Krankenhaus war, mache ich mir ziemlich Sorgen
Hm , naja jeder empfindet Düfte halt anders ...kenn mich mit der Savon nicht aus , wäre aber auch skeptisch bezüglich Farbe und Duft
und wie wäre es mit reiner Ölivenölseife ?
Viele Grüße Jitty
Will sie sicher auch nicht, da ja kein Duft. Der scheint ihr wichtiger zu sein als ihre Gesundheit. Die Frau ist schwierig
Wenn sie mir nicht so wichtig wäre, wärs mir egal, aber so...
Ich lasse den ganz.
Normalerweise liegt der neben dem Becken in der Seifenschale.
Wenn ich dusche, dann nehme ich den Pouf (oder wie das Ding heißt) und schäume im Waschbecken auf, nehme den Pouf dann erst mit in die Dusche rein. So bleibt die Dusche weitestgehend sauber und der Klotz weicht nicht so auf.
Zum Haarewaschen reibe ich den Klotz über die Haare.
Für Hände und Gesicht reicht es, wenn ich mit den feuchten Fingern über den Klotz reibe.
Liebe Grüße Tanja
Frisch angefixter Duftjunkie...
Ok , dann ist es schwierig da hilft wohl nur testen lassen und was passiert und hoffen das es hilft...
Viele Grüße Jitty
Da hast du wohl recht. Falls es ihr gut bekommt, würde ich mich ja auch darüber freuen. Hab nämlich einen Shop entdeckt, indem man auch interessant beduftete Gästeseifen davon findet. Das wäre dann auch mal für mich ne Abwechslung beim Händewaschen.
Zum Duschen und im Gesicht bleib ich aber definitiv bei der Aleppo.
Was ist denn ein Seifensparer?
Liebe Grüße Tanja
Sisi das ist so ein seifennetz. Ich guke immer in meinem Rossmann nach und die haben das Ding nicht, und wann sie ihn wieder haben werden? Wussten sie auch nicht.
verzeiht mir meine Fehler, Deutsch ist nicht meine Muttersprache
moni
ich bin Spender
www.dkms.de , www.organspende-info.de
http://www.sinas-seifenladen.de/epag...s/Seifensparer
Meinen habe ich von Kaufland, hat 1 Euro gekostet.
Aaaaaah, danke - dann muß ich am Wochenende mal ausschau halten
Liebe Grüße Tanja
Zwischenbericht: Also benutze die Aleppo (15%) jetzt ca. 14 Tage(?!), und meine Hautschüppchen sind nicht mehr sichtbar. Es sind bis jetzt keine weiteren Probleme aufgetaucht, mag die Seife sehr gerne im Gesicht benutzen. Für den Körper und die Haare hab ich es noch nicht getestet, hab da auch noch nie irgendwelche Probleme gehabt, deshalb soweit erstmal keinen test :)
Bin beruhigt, dass es nicht die Poren vergrößert. Danke dir da Sonnenschein für die Antwort ;)
Jane, hast du die Ö-S-R schon getestet??? Wenn ja, hast du Erfolge?
Liebe Grüße Vanessa287
Hallo Vanessa,
ich hab die letzten zwei Tage Abends nur mild gereinigt (alverde RM und GW), weil ich mal versuchen wollte, nicht zu cremen für die Nacht. Hat auch soweit ganz gut geklappt.
Nur hatte ich gerade eine kleine Krise, als ich mal wieder vor'm Spiegel rumgeknibbelt habe - Nase schuppt sich leicht, 3 Neue Böller an Schläfe, Kinn und Wange... Haut kam mir ölig vor...
Also hab ich kurzerhand mein Gesicht mit Alterra-Öl eingeschmiert und mit Aleppo abgewaschen. Hatte aber das Gefühl das Öl nicht richtig abgewaschen zu haben, also hab ich nochmal kurz nachgeseift. Das war wohl ein Fehler. Jetzt spannt meine Haut megamäßig... Hab noch nicht gecremt, weiß nicht, ob ich sollte...
Ach, es ist zum verzweifeln mit meiner Haut. Aber ich glaub das war mein letzter Versuch mit Aleppo im Gesicht. Werde sie anderweitig aufbrauchen, zum rasieren finde ich sie immer noch toll.
*auf die Suche nach neuem "magischen Mittel" gehe*
Gern geschehen
Jane,
schade, dass du es erstmal aufgibst mit der Aleppo. Ich kann es aber sehr gut verstehen, da es mir vor einigen Monaten genauso ging.
Ich habs jetzt wieder mit der Aleppo versucht (allerdings andere Sorte als vorher), und nun bin ich wieder begeistert. Hoffe es hält diesmal an.
Vielleicht legst du die Aleppo auch einfach erstmal weg, lässt sie etwas weiter reifen und probierst es Monate später nochmal.
Edit: Wenn die Haut jetzt so arg spannt, würde ich definitiv cremen. Die Öl-Seife-Reinigung entfettet ja wirklich arg...
Hallo Sonnenschein,
was nimmst du denn jetzt für eine andere Aleppo, mit der es nun besser klappt?
Weiß nicht, ob ich es nochmal wage. Diese reizt auch beim waschen irgendwie meine Augen und Nasenschleimhäute (ist übrigens die Einsteigerseife von Zhenobya mit 15 % Lorbeeröl).
Ja, hab mir jetzt noch was ins Gesicht geschmiert. Mit Abends-nicht-cremen geht's morgen weiter.
Ja, mit der Einsteigerseife komm ich nach wie vor nicht klar
Ich nehme nun die 40%ige von Zhenobya fürs Gesicht, am Körper verschiedene Handseifen von Zhenobya.
Die 40%ige ist echt der Wahnsinn. Die geb ich nicht mehr her, wenn es so weitergeht: Pickel fast alle weg nach wenigen Tagen (ich hab Akne), weiche, gut durchfeuchtete, nicht spannende Haut und meine Nasolabialfalten wirken auch leicht geglättet
Edit: Achso, das brennen wirst du aber bei jeder Seife haben, ich find das ganz normal. Daher achte ich auch sehr darauf, sie nicht in die Augen zu kriegen...
Liebe Grüße Vanessa287
Hallo Vanessa,
klar, hier mal kurz meine Kenntnisse zur Ö-S-R. Wenn was falsch sein sollte, bitte berichtigen, wer mehr weiß.
Also, durch das Einmassieren des Öls - was man besser schon einige Minuten vor der Reinigung tun sollte, damit die Haut einiges Öl und somit auch die guten Stoffe desselben aufnehmen kann - verbindet sich das Öl mit dem hauteigenen Fett und den Unreinheiten. Durch die Seife und wird eben das Öl und aus das Hautfett porentief (da durch die Massage noch zusätzlich geöffnet) rausgespült. Wenn man schon länger vorher das Öl einmassiert hat, kann es sein, dass die Haut trotzdem wohl genährt ist, nicht aber, wenn man wie Jane zweimal seift. Das spült dann wirklich auch den letzten Rest Hautfett weg.
Also, mit einmal einseifen und das ganze Ö-S-R einmal die Woche find ich es nicht zu arg austrocknend, eher die Haut befreiend von all dem Schmutz. Öfter trocknet es aber auch mit nur einmal seifen bei mir aus.
Es wird auch immer empfohlen, danach mit Wasser zu splashen (20mal mit im Becken eingelassenes, 10mal mit fließendem), aber das empfand ich wirklich als austrocknend.
Ja, mit dem 2 x seifen, das war wirklich dumm. Aber ich hatte halt das Gefühl, das Öl wäre noch nicht genug runter. Vlt. hab ich auch zu viel genommen. Bin halt noch ungeübt.
Vielleicht teste ich dann auch mal die 40 %ige.
Wobei ich verunsichert bin von Aussagen die ich hier gelesen habe, dass Seife generell nicht so gut ist, weil eben nicht PH-Hautneutral...
Direkt an den Augen hab ich die Seife natürlich nicht benutzt. Hatte aber trotzdem das Gefühl, dass sie irgendwie gereizt waren. Naja, bin halt ein Mimöschen.
Upps, stoppp!
Seifen sind nicht ph-hautneutral, das stimmt. Und das ist auch gut so, wenn man das mal auf die Austrocknung bezieht.
Wasser ist im Übrigen auch nicht ph- hautneutral, waschen mit purem Wasser zerstört also auch schon den Säureschutzmantel (was ja eh nur die Ausscheidungen der Haut ist).
Wäscht man mit der basischen Seife, zieht sich die Haut reflexartig zusammen und quillt leicht auf, es kann also nicht alles Hautfett herausgewaschen werden. Die Haut reagiert also ein bisschen, als würde sie angegegriffen und wird dadurch geschützt.
Bei ph- neutralen Waschgels etc. merkt die Haut nicht, dass sie angegriffen wird, weshalb es hier zu einer völligen Auswaschung und daher auch zu einer schlimmen Austrocknung kommen kann.
Ah, danke Sonnenschein, das wusste ich nicht.
Das erklärt auch, weshalb meine Haut von einem ph-hautneutralen seifenfreien Waschstück nicht weniger spannt als von Seife.
Genau, so kann man es sich erklären. Sprichst du zufällig von dem Sebamed Waschstück?
Das hatte ich vorher auch und fand es ganz schlimm. Habs nach 2 Tagen entsorgt....
Jepp, genau das meine ich.
Weiß nur noch, dass ich das irgendwann mal getestet und mich gewundert habe, dass das Hautgefühl ähnlich unangenehm war, wie bei der Reinigung mit einer stinknormalen Seife.
PH-neutrale Waschlotionen finde ich da schon besser, aber auch nicht anders als Gesichtswaschgels, die nicht mit diesem Zusatz versehen sind.
Hui, Sonnenschein, das nenn ich mal eine ausführliche Erklärung ! Vielen Dank auch von meiner Seite dafür ! Das bestätigt mich auch in dem was ich mir so dachte, denn ich hab die Ö-S Reinigung einmal erst gemacht und fand die eben so reinigend daß ich´s einerseits toll fand, andererseits-nicht zuletzt durch Jittis Beiträge dachte daß das jeden Tag wohl doch zu viel wird. Ich denke ich mach das auch einmal die Woche, vllt, gehen mit der Zeit die Mitesser weg! Nochmal danke!
Heute habe ich zum ersten Mal die Haare mit Aleppo gewaschen...habe eine Spülung mir Essigwasser danach gemacht und na ja..die Meinung ist zweigeteilt...ich habe noch nie ungepflegte Haare so glänzen sehen ich denke das trifft es am ehesten. Die Haare sind aber trotz gutem Ausspülen und dem Essigwasser recht fettig vom Gefühl her, und da ich nen kurzen blonden Bob habe sieht dat nit so doll aus
Jedenfalls hab ich die Haare dann hochgesteckt und das wiederum klappt ja sonst mir frisch gewaschenen Haaren nicht so gut..Fazit...ich versuch´s noch paarmal, aber definitiv nicht wenn ich die Haare offen tragen will.
Zum Duschen allerdings ist die Aleppo immer noch mein ungeschlagener Favorit !
Mir reichts, ich schmeiß jetzt hin und werd' Prinzessin .
Nimmst du dafür ein Öl mit Linolsäure?
Ich habe mir die Sköl-Seife geholt, allerdings noch nicht probiert, da ich mit dem 40% Klotz anfangen wollte. Das müsste ja eigentlich auch dagegen helfen...
Also mit Seife Haare waschen stell ich mir komisch vor
Wenn die Ergebnisse auch eher weniger berauschend ausfallen, lass ich es einfach gleich Vielen Dank für die Berichte!
Zum Duschen und Rasieren finde ich die Seife super toll
Hallo Belle, ja ich hab mir Distelöl geholt, nachdem ich es einmal mit Babyöl versucht hatte. Aber im Öl thread sagen alle daß Distelöl Linolsäure hat, also viel davon, und somit gut gegen Unreinheiten ist und die Mitesser rausholt. Hab da auch mal 10 Minuten massiert, aber gekrümelt wie beschrieben hat bisher nix...
Ja, Schwarzkümmelöl soll ja auch ganz gut sein..ich probier einfach...zum duschen ist Aleppo unschlagbar, aber ich laß es wirklich mit den Haaren. Mein kleiner Sohn ist eben kuscheln gekommen und hat dann den Luppi aus dem Mund genommen und gesagt: Mama, deine Haare riechen aber nicht so toll, mach die wieder toll riechen..! Also wenn mein Mann sich beschwert, das geht ja, aber meine Kinder sollen mich schon riechen mögen..
Hallo!
Distelöl habe ich auch. Allerdings normales aus dem Supermarkt. Irgendwie funzt das nicht so. Ich werde mir mal welches aus dem Bioladen oder bei behawe kaufen. Es gibt noch andere Öle mit viel Linolsäure, z.B. Hagebuttenöl wenn ich mich nicht irre.
Bei mir hat es ordentlich gekrümelt, als ich nach dem Duschen mir Rizinussöl massiert habe. Hatte das Gefühl, das bleibt daran kleben und holts raus
Oder das Distelöl auf die Stellen tupfen, das hatte glaub ich bei vielen geholfen. Bei mir nicht wirklich aber ist ja auch normales Öl.
Oh, der Kleine ist ja süß
Ich habe auch Distelöl aus Aldi Süd, also kein Bioöl und passt gut. Früh chabe ich mit Rapsöl probiert udn war ich nicht zufrieden
moni
ich bin Spender
Oje, pass bloß auf! Ich hab auch einen blonden Bob und die Aleppo hat damals meinen Haaren durch die Wäsche einen furchtbaren Rotstich verpasst, ein bisschen nachzulesen hier.
Vala hier aus dem Forum machte damals übrigens die gleichen Erfahrungen (und noch jemand,dessen Name ich vergessen hab ).
Durchsuch vielleicht auch mal den Thread, wenns dich interessiert
Und wie hell ist dein blond Sonnenschein? Meine Haare sind dunckel blond, aschblond. ich habe mit Aleppo 2,5 Woche gewaschen. Ist nix passiert, soger meine helle Stränchen sind gleich( also der rest von Stränchen)
moni
ich bin Spender
Mein Haar ist Goldblond, daher eh anfällig für einen Rotstich.
So sehen sie aus, ich von hinten in der Sonne:
Und im Schatten.
Valas Haar ist hellblond.
Wie lustig, mein Mann hat jetzt grad über meine Schulter geguckt und gefragt ob ich ein Bild von mir ins I-Net gesetzt hätte
Hab die gleiche Frisur, nur sind deine Naturhaare heller, meine sehen dunke aus zwischen den hellen Strähnen...
Auf jeden Fall---gibt´s ja auch gute Shampoos
Eben, ich bin nicht mehr traurig wegen der Aleppo, find Shampoos riechen auch besser
Dein Mann würde dich also von hinten verwechseln?
Meine Haare sind viel dunkler und mein Bob ist einbisschen kurzer. ich habe hintern die Haare so gemacht wie bei ganz kurzem Haaren ist. Vorne die längste Haare sind Kinnlang.
Ich bin wirklich dunkler Sommer Typ. manchmal denke ich dass meine Haare hell brau sind, aber die Friseurin sagt mir immer dass die dunkel blond sind
moni
ich bin Spender
Dunkelblond kann manchmal auch wirklich sehr dunkel sein. Das kann man glaub ich nur an der Lichtdurchlässigkeit einzelner Haare feststellen (glaub ich mal gehört zu haben).
Ich denke, die Gefahr ist vor allem bei hellblonden Haaren und eben goldblonden Haaren sehr hoch mit dem Rotstich.
Alles, was dunkler ist, dürfte diesen Effekt nicht mehr zeigen, da eh schon zu dunkel, um sichtbar zu sein. Meine bescheidene Meinung.
Ist es denn nun gut mit Babyöl Ö-S-R zu machen?
Liebe Grüße Vanessa287