Ich frag mich halt, ob das nicht Haare sind, die sowieso auf der Abschussliste stehen. Hat denn jemand bei Oelkuren dauerhaften Haarausfall bemerkt, der sichtbar und fühlbar ist?
Ich frag mich halt, ob das nicht Haare sind, die sowieso auf der Abschussliste stehen. Hat denn jemand bei Oelkuren dauerhaften Haarausfall bemerkt, der sichtbar und fühlbar ist?
Ich denke auch, daß die Haare eh demnächst ausfallen. Sie werden oft durch eine Talgeinlagerung noch an Ort und Stelle gehalten. Öl löst Talg und deswegen geht das Haar aus.
honey it's just makeup - not a magic wand!
Na super, Server überlastet, text gelöscht!
Also nochmal: Ich denke langsam auch, dass die Haare die bei den Ölkuren ausgehen, eh nur die sind, die sich bald von alleine verabschiedet hätten! Also NICHT, dass das ÖL HAARAUSFALL AUSLÖST!
Das Öl wirkt einfach intensiver als zb. ein Shampoo, bei welchem die losten Haare wahrscheinlich noch etwas länger in der Gegend rumgehangen wären
Ich mach jetzt nämlich SEHR regelmässig Ölkuren (mit dem vielgelobten Amla-Öl von Khadi) - am Anfang sind mir soviele Haare wie immer ausgegangen, aber schon beim zweiten, dritten mal waren es weniger, dann merklich weniger...![]()
Noch was:
generell dürfen kosmetische Produkte nicht in die unteren Hautschichten und auch nicht in die Haarbälge gelangen, denn nur dort könnte man das Haar herauslösen. Wenn sie das täten wären das medizinische Produkte.
Wenn also ein Shampoo für rein optischen Haarausfall sorgt ist es eher besonders reinigend und mehr oder weniger aggressiv in puncto Fettlösung.
Meine eigene Versuchsreihe hat mir bestätigt je milder das Shampoo, desto weniger Haare habe ich im Sieb hängen.
honey it's just makeup - not a magic wand!
*seh* OT: Hey Tuuli, auch Spongebob-Fan?Hab mir grad einen abgelacht!
Das ist auch einer meiner Lieblingssprüche!
![]()
Klär mich auf.
![]()
honey it's just makeup - not a magic wand!
Die hab ich aus nem Buch übernommen. Hat nichts mit Sponge-Bob zu tun.![]()
honey it's just makeup - not a magic wand!
also jeder Experte für Haarausfall wird Euch sagen, dass Conditioner und Kuren auf der Kopfhaut nix zu suchen haben. Nicht nur Silikone machen Build-ups auf der Kopfhaut!
Öle sind aber nicht wasserlöslich, und je nach Shampoo denke ich, dass da einiges auf der Kopfhaut zurückbleibt.
Versteh jetzt nicht ganz, was du damit sagen willst - dass man generell kein Öl auf die Kopfhaut tun soll? Oder hast du das nur auf fertige Kuren mit Filmbildnern, Emulgatoren usw. bezogen? Weil der Thread sich ja eigentlich auch Kuren mit purem Öl beziehtUnd allgemein sollen pflanzliche Öle ja sehr gut für die Haut sein (nicht nur am Kopf), oder nicht!?
3aMii |dunkelbraun | Länge: BSL
*hair* - Mein Tagebuch
"...because those who mind, don't matter and those who matter, don't mind."
Meiner Meinung nach sollte man beides nicht tun (ist aber nur meine Meinung!), weil es die Kopfhaut nicht mehr atmen lässt.Versteh jetzt nicht ganz, was du damit sagen willst - dass man generell kein Öl auf die Kopfhaut tun soll? Oder hast du das nur auf fertige Kuren mit Filmbildnern, Emulgatoren usw. bezogen?
Ich persönlich gebe Condi, Kuren und Öle nur in die Längen.
das kommt auf Deine Haut an - viele Öle sind komedogen, das heißt können Unreinheiten verursachen. Für trockene Haut wiederum können Öle sehr gut sein. Aber grundsätzlich ist Kopfhaut etwas anderes als die "normale" Haut, was für das eine gut ist, muss nicht gut für das andere sein.nd allgemein sollen pflanzliche Öle ja sehr gut für die Haut sein (nicht nur am Kopf), oder nicht!?
Geändert von Jane82 (24.04.2008 um 16:49 Uhr)
Oooch joa...
im Ajurveda wird auch Ölgüssen auf der Kopfhaut gearbeitet und Millionen indischer Frauen massieren sich Öle in die Kopfhaut.
Sind die alle kahl?
Der Mensch produziert selbst Talg und der ist unter anderem dafür zuständig, daß die Haut gesund bleibt. Wieso soll Öl dann schlecht sein?
Öl dichtet die Haut nicht ab, die Zellstrukturen sind dafür zu durchlässig. Man kann Paraffine nicht mit natürlichen Ölen vergleichen.
honey it's just makeup - not a magic wand!
Stimmt haargenaupflanzliche Öle können die Kopfhaut nicht abdichten!!
Dass die Kopfhaut auch gepflegt wird ist nicht falsch, das machen ja nicht nur die Inder das machen weltweit Millionen von Menschen!
Von daher tut mir leid Jane82 aber ich glaube das hast Du irgendwas falsch verstanden, oder Dein Friseur bezog seine Aussage auf handelsübliche KK Haarkuren u. Spülungen, die gehören wirklich nicht auf die Kopfhaut, das stimmt!
Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn ich bin die Einzige mit Colt in diesem verdammten Tal!!
das hat nicht mein Friseur gesagt (habe nämlich gar keinen), ich habe das zum einen von meiner Dermatologin und zum anderen habe ich das in einem Interview mit der Vorsitzenden eines Vereins für Betroffene von Haarausfall gelesen.
Ich habe ja auch nicht behauptet, dass es für alle schlecht ist, aber wenn man schon meint einen Zusammenhang bei sich selber festgestellt zu haben, sollte man vielleicht überlegen ob man das Öl weiter auf die Kopfhaut gibt.Oooch joa...
im Ajurveda wird auch Ölgüssen auf der Kopfhaut gearbeitet und Millionen indischer Frauen massieren sich Öle in die Kopfhaut.
Sind die alle kahl?
Der Mensch produziert selbst Talg und der ist unter anderem dafür zuständig, daß die Haut gesund bleibt.
Dann erklär mir mal bitte, warum Kokosöl, Olivenöl und Kakaobutter so komedogen sind. Jeder Dermatologe wird Dir sagen, dass es daran liegt dass sie die Poren verstopfen können (nicht bei allen Leuten, aber bei denen die dafür anfällig sind). Ich sag ja auch nicht das Öl generell schlecht ist (benutze ja selber für meine Haare und meine trockene Haut Jojobaöl in rauen Mengen), aber es kann doch trotzdem sein dass es Leute gibt, die es eben nicht vertragen.Wieso soll Öl dann schlecht sein?
Öl dichtet die Haut nicht ab, die Zellstrukturen sind dafür zu durchlässig. Man kann Paraffine nicht mit natürlichen Ölen vergleichen.
Ich habe an keiner Stelle behauptet, daß jeder Mensch es verträgt sondern lediglich darauf hingewiesen, daß viele Frauen Öle auch auf die Kopfhaut aufbringen.
Ich weiß was komedogen bedeutet. Nur mit abdichten hat das nichts zu tun. Wenn ich meine Haut richtig abdichte, dann brauche ich dafür einen ziemlich hohen Anteil an unverseifbaren Fetten wie zum Beispiel Sheabutter oder Kakaobutter sie hat.
Aber die hat nicht jedes Öl in dem Maße,![]()
Ich reagiere auch auf bestimmte Sachen mit Unreinheiten, aber das ist doch normal. Jeder Mensch ist anders.
Ich hatte mich allgemein geäußert und wollte dich damit überhaupt nicht ansprechen.
honey it's just makeup - not a magic wand!
Ich glaube auch, dass das von Mensch zu MEnsch und von Kopfhaut zu Kopfhaut unterschiedlich sein kann. Uch habe extrem empfindliche Haut und auch natrürliche Öle zum Reinmassieren benutzt. Habe das auch teilweise 2-3 Wochen durchgezogen, in der Hoffnung, dass es sich bessert. ABer bei mir gehen die Haare halt auch haufenweise davon aus. Also habe ich für mich beschlossen, dass ich es lasse. Meine Cousinen hingegen kommen super damit klar![]()
Wenn es stimmt, dass man Condi nicht auf die Kopfhaut geben soll, dann könnte es ja auch sein, dass C/O-Wäsche manchen Leuten nicht guttut und deshalb manchen auch davon mehr die Haare ausgehen (mache C/O nämlich teilweise mit den beiden Alverde-Condis...) ??? Bin bald total verwirrt....
Joy
Das mit den Condis habe ich auch blöd ausgedrückt....
Beziehe das immer automatisch auf silikonhaltige Condis u. Kuren, aber bei der C/O Wäsche wird ja von den Mädels hier meist sili- freier oder NK Condi verwendet, somit sollte man sich da keine großartigen Sorgen machen!
Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn ich bin die Einzige mit Colt in diesem verdammten Tal!!
alverde benutze ich auch öfter für CO.Es enthält ja relativ viel Alkohol, der ja auch fettlösend und desinfizierend ist.
Ich ganz persönlich finde alverde deshalb dafür gut, da meine Kopfhaut eine gewisse Neigung zu Entzündungen hat und sie durch den Alkohol doch merklich leichter werden.
Ich denke mal, dass der Grund warum manche sagen dass man kein Öl oder Conditioner auf die Kopfhaut geben sollte ist dass beides Feuchtigkeit bindet, und sich Bakterien und Pilze in warmem und so noch feuchterem Milieu besser vermehren können - wenn man denn ohnehin fettigere Kopfhaut hat.
Die Haut wäre somit anfälliger für bakterielle Entzündungen oder Mykosen wird, was dann Haarausfall bedingen kann.
Während ich diese Theorie bei meiner eher normalen bis fettigen Kopfhaut durchaus gut finde und merke dass es meinem Kopf ohne einmassiertes Öl viel besser geht trifft sie bei Leuten mit tendenziell trockener Kopfhaut garantiert nicht zu und Öle werden dort eher dazu beitragen dass die Haut in normalerem Maße durchfeuchtet und so besser dran ist.
Ich bin immer neidisch wenn ich höre dass sich viele mit einem Ayurveda-Öl oder sonstigen Massagen verwöhnen, ich gehöre aber zu denen bei denen es besser fettarmes Haarwasser ist.![]()
(\_/)
(O.o)
(> <)![]()
Dann ist ja gutIch hatte mich allgemein geäußert und wollte dich damit überhaupt nicht ansprechen.
anscheinend sind wir uns ja alle einig, dass Öle eigentlich toll sind, dass es aber durchaus Leute gibt, die es auf der Kopfhaut nicht vertragen und davon ein bischen Haarausfall kriegen könnten. Bei CO gilt denke ich das gleiche: Wenn man keine nachteiligen Wirkungen bei sich feststellt, wirds ok sein - und dass zwischen NK ohne Sillies und KK Sillibombem Condis große Unterschiede sind und letztere auf der Kopfhaut wirklich nix zu suchen haben, denken glaube ich alle hier![]()
Also noch habe ich den Beweis nicht dass Öle bei mir Haarausfall auslösen - nur weil sie ausfallen wenn ich ne Ölkur mache, was ja auch andre Gründe haben kann![]()
Da fällt mir ein, es wär mal weider an der Zeit, jetzt hab ich doch weider bissel geschlampt![]()