Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 10
    BJ-Einsteiger

Schmuck basteln mit Kindern

Hallo ihr Bastler!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Ich übernehme in Kürze wahrscheinlich eine AG (Arbeitsgemeinschaft) nachmittags an einer Hauptschule, und möchte gern "Schmuck basteln" anbieten.

Ich würde mit verschiedenen Techniken arbeiten wollen, einige Ideen hab ich auch schon.

z.B. Kette/ Armband auffädeln oder z.B. auch in einer Art Organzaschlauch, den man dann zusammenknotet, Haarblumen aus Filz mit Perlen beklebt, Haarbänder aus schönem Stoff nähen oder auch häkeln usw.

Da es hier viele Leute gibt, die echt tolle Sachen machen, hab ich mir gedacht ich frag einfach mal was euch noch so einfällt.

Die Schmuckstücke sollten nicht zu schwierig zu basteln sein, und am besten auch noch einer Zielgruppe ab der 5.-8. Klasse gefallen können..

Wär echt nett, wenn mir jemand helfen könnte!!!!!

Liebe Grüße von snitch

Mylanqolia
    Besucher

AW: Schmuck basteln mit Kindern

Sowas finde ich immer super! Lieber etwas Kreatives als die dumpfe Playstation.;) Also, in letzter Zeit komme ich eher weniger zum Basteln, aber was auch immer gut ankommt ist z.B. mit lufttrocknender Knetmasse oder Fimo zu basteln. Mit diesen Mitteln kann man ein breiteres Spektrum abdecken, z.B. Perlen, Figürchen oder Blümchen für Ketten, Schlüsselanhänger oder Grußkarten (Muttertag-besser früher als nie) anfertigen. Jeder wie er mag. Die Mädchen können sich auch Haarschmuck damit basteln. Das wäre mein Input zu diesem schönem Thema, ich hoffe, ich konnte dir damit helfen.
    Viel Spaß!

BJ-Einsteiger

Dankeschön!

dann müsste man also quasi den Fimo usw. kaufen. Ist der teuer? weil ich hab nur ein begrenztes Budget zur Verfügung...

aber die Idee ansich ist gut, dann könnten sie z.B. eine größere Perle gestalten und dann mit eienm Ohrringhaken und anderen Perlen Ohrschmuck machen.

Da die schüler die AGs am ANchmittag wählen können, denke ich, dass bei meinem Angebot eher nur Mädchen "zuschlagen" d.h. Haarschmuck geht auch.

silberfee Avatar von lavee73

was wir in dem alter immer gemacht haben waren so ganz einfache ohrringe. die ohrhänger kann man kaufen, dazu silberdraht und perlen - holzperlen oder rocaille perlen. wir haben dann perlen auf ein stück silberdraht aufgefädelt, dann oben und unten den draht zu einer schlaufe gebogen. eine schlaufe wird dann im ohrring eingehängt und unten kann man z.b. noch pailletten dranmachen oder federn. die sehen süß aus und die mädels mögen sowas ja.

fimo schmuck hab ich auch gemacht. auch haarspangen und so, aber das wird meistens nicht so filigran und das fimo ist ja auch nicht billig. für broschen oder so braucht man außerdem so formen mit der nadel dran, wo man das fimo dann reinpappt. ich hatte mal versucht das einfach mit einer sicherheitsnadel zu machen, aber das ist meistens rausgebrochen.

perlenweben könntest du auch noch - da braucht man nur einen kleinen webrahmen, wir hatten früher eh so schulwebramen, die müßten gehen und dann webt man mit rocailleperlen oder so armbänder. sieht hübsch aus.

Mylanqolia
    Besucher

@snitch: Fällt bei dir eigentl. keine Kostenbeteiligung für eventuell entstehende Materialkosten an?
    @lavee: Fimo ist zwar nicht filigran, erhöht aber das haptische Erlebnis. Perlen selber basteln ist m.E.n. spannender als das bloße Auffädeln. Man kann ja auch alternativ auf die lifttrockenende Knetmasse zurückgreifen, die es bei Nanu-Nana gibt. Man müsste sie zum Trocken auf ein Holzstäbchen auffädeln (dann hat man schon das Loch)und danach anmalen. Auch schön: Schmuck aus Pappmachee, ist aber eine Sauerei, deshalb habe ich's eingangs nicht angesprochen.
    Sind die Webrahmen wirklich noch ein Thema im Kunstunterricht? Meine Cousine, die um einiges jünger ist als ich, kannte sowas schon gar nicht mehr. Möglicherweise müsste man da nachhaken bzw. läuft es auf eine zusätzliche Anschaffung hinaus.
    Ich war übrigens früher in so einer AG und habe speziell Haarschmuck aus Fimo und Stoff gebastelt. Es entstanden auf jeden Fall Zusatzkosten, die allerdings im Rahmen von 5 DM lagen.

BJ-Einsteiger

ja, es wird wohl drauf hinauslaufen, dass die Kinder eine Selbstbeteiligung haben, aber ich wollte halt trotzdem nicht, dass das viel wird..

Liebe Grüße!

zündelt gern Avatar von Herbstfeuer

Draht wäre vielleicht auch ne Lösung, da könnte man kleine Glasperlchen auffädeln. Nur müßte dann jeder Schüle eine Drahtzange haben oder jeder dürfte sich ein Stück davon abschneiden.
    Der Vorteil ist, Draht kann man in alle Richtungen biegen

BJ-Einsteiger

Guten Morgen!

Ja an Draht hab ich auch schon gedacht. Man könnte kleine Rocailles auffädeln, verbiegen usw. Sowas ähnliches hab ich auch schon für mich gemacht, nur halt mit Swarowskiperlen...

Ich denke die Schule hat Werkräume und ist relativ gut ausgestattet, muss am Mo. mal fragen welche Werkzeuge es gibt und ob man die benutzten könnte.

Danke für die Ideen! wenn euch noch was einfällt nur her damit!!!!!

Liebe Grüße.

Peace in & out!! Avatar von Seestern

ganz hübsch sind trockengefilzte kleine Kugeln! Man kann sie auf Draht auffädeln und zusätzlich bunte Perlen dazwischen machen oder auch als Anhänger für Ohrringe.

Hier ein paar Beispiele dazu:

http://de.dawanda.com/product/148140-Filzkette-Kugeln
    http://de.dawanda.com/product/121414...e-Filzohrringe
    Geändert von Seestern (14.03.2008 um 20:36 Uhr)

BJ-Einsteiger Handel & Gewerbe

Hallo,

eine nette Alternative zu Glitzerzeug (oder auch in Kombination) sind Naturmaterialien.
    Walnüsse z. B. vorsichtig knacken, damit die Hälften ganz bleiben (Nuß essen), und die beiden Hälften dann zusammenkleben. Diese kann man dann bemalen, besprühen etc, und einzeln oder gleich mehrere auffädeln oder einen Faden (Schnur, Lederband) gleich mit einkleben. Das gilt ja auch für andere Arten von Nüssen, Körnern usw.

Vielleicht könnten die Schüler/innen ja auch direkt in die Natur gehen und einfach mal "sammeln" was gefällt. Das regt die Kreativität bestimmt an! Vielleicht gibt es dann passenden Schmuck nach Jahreszeit

Viel Spaß und LG, feueropal