Zitat von
Lilli
Gia sorry, aber ich glaube, du hast es immernoch nicht verstanden. Es geht nicht um Fakes, die als solche erkennbar sind - auch im Preis. Es geht darum, dass mir etwas als Original verkauft wurde, etwas das als Original "getarnt" war (optisch und auch laut Aussagen der Verkäuferin) und das in Wirklichkeit eine bilige Fälschung war.
Und 50 Euro finde ich auch kein "Schleuderpreis". Ich bin gerne bereit, ein ähnlich riechendes, aber anders aussehendes und heißendes Parfum zu kaufen, wenn der Preis auch angemessen ist. Bei 20 oder 30 Euro wäre ich auch skeptisch gewesen weil ich mir hätte denken können, dass das einfach nicht möglich sein kann. Aber 50 Euro finde ich so günstig auch wieder nicht, dass das gleich verdachterweckend ist.
Zu der Sache mit der "geklauten Idee": Dir ist wirklich nicht klar, dass ein himmelweiter Unterschied besteht zwischen sich inspirieren lassen und fälschen = täuschend echt imitieren und als wertvolles Original ausgeben?
Das eine hat nichts mit Doppelmoral zu tun, sondern belebt den Markt! Wenn Balea Nivea imitiert, haben wir die Wahl zwischen zwei Firmen, von denen die eine sogar deutlich preisgünstiger ist. Ist doch toll - und wir WISSEN, was wir kaufen und kriegen nicht billigsten Dreck als teures "Original" untergeschoben.