Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 34
    Sue
    Besucher

Öko Test - Nivea Produkte

Note 1 - Nivea Beauté Color Pleasure 526 Terracotta

Note 1 - Nivea Beauté Eye Catcher Blue Wings

Note 2 - Nivea Bath Care Pflegedusche Isotonic

Note 2 - Nivea Beauté Colour & Calcium Nagellack Deep Ruby

Note 2 - Nivea Hand intensiv pflegende Handcreme

Note 3 - Nivea Bath Care Creme Seife

Note 3 - Nivea Bath Care Shower Sensation cremig sanft

Note 3 - Nivea Body Lotion normale Haut

Note 3 - Nivea Body pflegender Rasierschaum for Women

Note 3 - Nivea Body Spezialpflege entspannendes Hautöl

Note 3 - Nivea Creme

Note 3 - Nivea for Men sensitiv Rasierschaum

Note 3 - Nivea Hair Care Anti - Fett Shampoo

Note 3 - Nivea Hair Care Aufbau Shampoo trockenes / strapaziertes Haar

Note 3 - Nivea Hair Care Volumen Shampoo sensitiv

Note 4 - Nivea Bath Care for Men Pflegedusche belebend

Note 4 - Nivea Bath Care Pflegebad cremig sanft

Note 4 - Nivea Deodorant sensitive Roll - on

Note 4 - Nivea for Men after Shave frische Fluid

Note 4 - Nivea Hair Care anti schuppen shampoo trockenes Haar

Note 4 - Nivea Sun feuchtigkeits - Aprés Lotion

Note 4 - Nivea Visage Augen - Make up Entferner Lotion

Note 4 - Nivea Visage beruhigende Pflege Maske

Note 5 - Nivea Beauté Gloss Kiss Nr. 99 Glossy Flame

Note 5 - Nivea Beauté Mascara Optimal Black 41

Note 5 - Nivea Deodorant fresh 3 in 1 Deo Tücher

Note 5 - Nivea Deodorant fresh for Men

Note 5 - Nivea for Men revitalisierende Creme Q10

Note 5 - Nivea Hair Care glanz Shampoo normales Haar

Note 5 - Nivea Hair Care Schaumfestiger Extra starker Halt

Note 5 - Nivea Hair Carestyling Gel ultra starker Halt

Note 6 - Nivea Beauté Teint nature intensive 05 Noisette

Note 6 - Nivea Body Milk trockene Haut

Note 6 - Nivea Deodorant fresh Zerstäuber 24h

Note 6 - Nivea for Men Gesichtspflege intensivcreme

Note 6 - Nivea Sun hautstraffende Sonnenmilch LSF 15

Note 6 - Nivea Sun Selbstbräunungsspray

Note 6 - Nivea Sun Sun Spray LSF 20

Note 6 - Nivea Visage Anti-Falten Q10 plus Augencreme

Note 6 - Nivea Visage Anti-Falten Q10 plus Tagespflege

Note 6 - Nivea Visage Kao Bioré Soft Clear- up Strips

Note 6 - Nivea Visage reichhaltige Tagescreme

Note 6 - Nivea Visage sanftes Peeling Gel

Note 6 - Nivea Vital hautferfeinernde Waschcreme

Also da kommt man sich doch echt verarscht vor oder? Ich hab einige Produkte echt ewig benutzt

Inventar Avatar von pippi

Re: Öko Test - Nivea Produkte

das ist doch echt ein wahnsinn
    ich hab auch jahrelang nivea haarshampoos verwendet!

Poner
    Besucher

Note 3 - Nivea Body Lotion normale Haut na die kann ich ja dann noch leer machen.

leider habe ich auch noch diese eingeschweißt:

Note 6 - Nivea Body Milk trockene Haut

Und die habe ich auch am längsten verwendet

Na Optisch ist ja okay, aber wer weiss was unter meiner Haut ist

Sue
    Besucher

ja die nivea body lotion hab ich auch total lang benutzt weil die riecht sooo gut. schade das die so vergiftet ist. ich versteh aber auch nicht warum die nivea firma da nix dran ändert wenn doch schon viele wissen das da nix gutes drin ist

Mira
    Besucher

Vielleicht ist die Nivea Bodylotion ja gar nicht so "vergiftet", sondern es kursieren nur eine Menge Mythen bzw. Übertreibungen über die "Giftigkeit" von bestimmten Inhaltsstoffen im Internet??

Grüße,

Mira

P.S.: meines Wissens wird Nivea vor allem deswegen abgewertet, weil ne Menge Paraffin in den Produkten ist - soll ja okklusiv wirken. Nun ja, ich habe jahrelang die Cremes benutzt, und außer, dass die unangenehmerweise oft nicht richtig eingezogen sind, hatte ich keinerlei "Nebenwirkungen".

Allwissend Avatar von Holger

Die Hersteller reden einem immer ein das die Produkte so unglaublich toll sind und dann kommt Ökotest und sagt einem was alles so furchtbar schlecht ist..
    ..ich denke irgendwo dazwischen ist die Realität, beide Seiten übertreiben bzw untertreiben ganz gern.

maja
    Besucher

Giftig sind die Sachen sicherlich nicht, ich glaube auch wie Holger schon schrieb dass die Realität dazwischen liegt.
    Ich habe jahrelang böses Pantene für meine Haare verwendet und sie sind nicht kaputt!!! Trotzdem verwende ich nun NK, da ich mich damit einfach besser fühle!
    Und ich denke dass ist die Hauptsache an Beauty und Kosmetik oder generell Körperpflege, dass man(n) sich wohlfühlt!!!

lg Maja

Experte Avatar von sushi

Hallo,
    ich bin quasi mit Nivea großgezogen worden; liegt daran, dass meine Eltern für das Unternehmen gearbeitet haben.
    Ich hab's überlebt, wobei ich gestehe, dass ich mir über die Incis bis vor kurzem keine Gedanken gamacht habe. (Und ich liebe den Nivea Duft)

Die Hersteller bleiben bei Ihren Rezepturen bzw. ersetzen einige Rohstoffe durch günstigere Alternativen, weil das Produkt und das Marketing funktionieren.
    Getreu dem Motto "Never change a winning team."

Ich finde das logisch, kann von mir aus auch so bleiben. Schließlich kann ich mich ja auch für oder gegen Produkte entscheiden. Hab' ich ja auch . Ich bin komplett umgestiegen, sowohl im Haut und Haar als auch Körper Bereich verwende ich nur noch NK.
    Und ich habe ein gutes Gefühl dabei, denn mein Körper dankt es mir. Habe in allen Bereichen weniger Probleme!

LG S

Sue
    Besucher

ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das eine stiftung wie die öko test irgendwie übertreiben. das wäre ja dann betrug. die suchen da jetzt nicht jedes kleine giftchen sondern kucken hald welche stoffe drin sind die für die haut schädlich sind und sogar zu krebs führen können also sind einige wohl giftig. wisst ihr eigentlich wo überall das krebsgift formaldehyd drinnen ist? in shampoos, cremes sogar in klamotten. für solche tests sollte man dankbar sein, denn sonst scheint sich ja nicht viel dafür zu interessieren ob wir gesund oder ungesund leben. ich vertrau der stiftung voll und ganz bin froh das es sowas gibt und werd mich auch in zukunft daran halten.

[ Geändert von Sue am 06.02.2005 02:34 ]

Experte Avatar von Tagesstern

Ich liebe den Nivea-Sonnenmilch-Duft. Den assoziiere ich immer mit Urlaub am Meer und unbeschwerten Kindheitserinnerungen.

Die Allzweckcreme würde ich mir nicht unbedingt ins Gesicht schmieren, aber einige Produkte habe ich auch von Nivea benutzt.
    Die Seidenschimmerlotion steht auch noch im Badezimmer, weiß jemand, wie die abgeschnitten hat? Die INCIs sind ja nicht gerade von feinsten, ganz viel Paraffin & Co.

Besucher

Hey Sue!
    Vielen Dank! Das ist ja total nett von dir, dass du hier die ganzen Tests reinstellst. Ich bin froh, dass es Öko-Test gibt. Allerdings denke ich, müssen auch die irgendwie überleben und sind auch an einer hohen Auflage interesisiert. Ich habe mal ein Praktikum bei der Verbraucherzentrale gemacht und die meinten, die von Öko-Test wären an einigen Stellen schon so drauf a la "findet was, egal was".
    Ich will hier keine Panik verbreiten, ich denke nur, man sollte sich nicht nur die Endnote angucken, sondern immer auch ein bisschen drauf achten, was bei einem Produkt eigentlich getestet wurde.

Mira
    Besucher

ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das eine stiftung wie die öko test irgendwie übertreiben. das wäre ja dann betrug. die suchen da jetzt nicht jedes kleine giftchen sondern kucken hald welche stoffe drin sind die für die haut schädlich sind und sogar zu krebs führen können also sind einige wohl giftig.

wisst ihr eigentlich wo überall das krebsgift formaldehyd drinnen ist? in shampoos, cremes sogar in klamotten.
    Ökotest bewertet nach eigenen Maßstäben, die mit den Richtlinien der EU bezüglich kosmetischer Inhaltsstoffe öfters nicht mehr viel zu tun haben, das mal vorneweg.

Bezüglich des Formaldehydes ist überhaupt nicht klar erwiesen, ob es krebserregend ist oder nicht - in Tierversuchen kam meines Wissens nichts Eindeutiges raus. Im übrigen sprechen wir hier von sehr geringen Mengen, die in Kosmetika verwendet werden - im entsprechenden Tierversuch lebten die Viecher ihr ganzes Leben geradezu in Formaldehyddampf und entwickelten dann tw. Krebs oder auch gar nicht, trotz ewiger höchstdosierter Dauerbelastung.

Da die Ergebnisse nicht eindeutig bewertbar waren, hat man Formaldehyd aus Vorsichtsgründen bis zur weiteren Klärung unter die Rubrik "potentiell karzinogene Substanz" gepackt. Deswegen verwendet Ökotest auch immer nur die Bezeichnung "möglicherweise krebserregend" und nicht "krebserregend".

für solche tests sollte man dankbar sein, denn sonst scheint sich ja nicht viel dafür zu interessieren ob wir gesund oder ungesund leben. ich vertrau der stiftung voll und ganz bin froh das es sowas gibt und werd mich auch in zukunft daran halten.
    Auf der einen Seite ist es sicher gut, dass jemand die Kosmetika auseinandernimmt und genauer prüft, was drin ist, auf der anderen Seite sehe ich aber hier (wie bei Stiftung Warentest) das Problem, dass Ökotest wohl kaum nur aus altruistischen Motiven handelt. Man sollte nie vergessen, bei denen gab es auch schon schmutzige Wäsche (sehr fragwürdige "Tests"). Ich weiss da ja nicht so recht...

Aber sicher, muss jeder für sich entscheiden, ob und wem er vertraut. Ich vertrau' in erster Linie immer meinen eigenen Erfahrungen, das ist für mich am sichersten .

Grüße,

Mira

[ Geändert von Mira am 06.02.2005 15:07 ]

♥ Xialongbao Avatar von lemon_melody
    Meine Laune...
    Amazed

@Mira, finde ich super, dass du hier eine eigene und dem Forum eher gegensätzliche Meinung vertritts. Danke für die Info. Aber glaubst du nicht, dass (wie alt bist du eigentlich, wenn ich fragen darf?) die (Neben-)Wirkungen vieler Inhaltsstoffe nicht bei jeder Wäsche sondern erst über die Zeit zu spüren sind?

Ansonsten: Ich habe die Body Lotion, aber für normale Haut. Also nur 3.

Danke für das Abtippen.

Mira
    Besucher

@ lemon_melody

Bezüglich des Alters, ich bin ein Teenie von 30 Jahren .

Und bezüglich irgendwelcher Langzeit - Nebenwirkungen: wir sind den ganzen Tag von Belastungen aller Art umgeben, die in meinen Augen weitaus schwerer wiegen als die Chemie in der Kosmetik, da das Ausmass größer ist - Antibiotika-/Penicillinrückstände in Fleisch, Zusatzstoffe in der Nahrung (laut einer Doku, die ich mal gesehen habe, nimmt der durchschnittliche Deutsche jedes Jahr 1,5 Kilo an Zusatzstoffen zu sich - wenn es denn stimmt, eine erschreckende Zahl), problematische Stoffe in Medikamenten... ich glaube, wenn ich länger drüber nachdenke, kommt da eine Menge mehr zusammen.

Nicht zu vergessen so Sachen wie schlechte Ernährung, die z.B. in den USA demnächst der Haupttodesgrund sein dürfte (bei uns auch auf dem Vormarsch), die dünner werdende Ozonschicht, die uns mehr Hautkrebs beschert usw.

Ich denke mir, das Risiko, sich seine Gesundheit mit dem oben genannten langfristig zu ruinieren, ist weitaus wahrscheinlicher als mit irgendwelchen kosmetischen Inhaltsstoffen - zumal man immer bedenken sollte, dass diese Stoffe a) zum großen Teil ordentlich durchgeprüft wurden und b) die Menge, die man zu sich nimmt, sehr gering ist (ich glaube, ich habe mich in meinem Leben schon weitaus mehr mit diversen Medikamenten belastet als mit Kosmetik). Und C) hat man als gut informierter Verbraucher immer die Möglichkeit, bestimmte Sachen zu meiden, wenn man Unverträglichkeiten feststellt .

Ich kann z.B. keine Sachen mit Formaldehyd oder deren Abspaltern benutzen, die auf der Haut/den Nägeln verbleiben - ich bin allergisch drauf. Ebenso wie wahrscheinlich auf einige andere chemische Stoffe (ich bin ein empfindlicher Mensch, was das betrifft, leider). Deswegen mache ich mir aber nicht tierisch viel Sorgen, sondern versuche, so weit als möglich vernünftig mit diesen Stoffen umzugehen. Haarkuren, die mit FA's konserviert sind, kann ich z.B. benutzen, da sie wieder ausgespült werden. Bei Gesichtscremes schaut's anders aus, da brennt mir dann mein Gesicht so, dass es untragbar wird. Also wird das gemieden. So lebe ich ganz gut .

Grüße,

Mira

Obersprachenhuhn Avatar von Gyda
    Meine Laune...
    Busy

Zitat Mira

"Und bezüglich irgendwelcher Langzeit - Nebenwirkungen: wir sind den ganzen Tag von Belastungen aller Art umgeben, die in meinen Augen weitaus schwerer wiegen als die Chemie in der Kosmetik, da das Ausmass größer ist - Antibiotika-/Penicillinrückstände in Fleisch, Zusatzstoffe in der Nahrung"

Hmm, ich meine schon das das ausschlaggebend ist. Ich habe grade erst in einem anderen Thread geschrieben, das ich selbst meine Haut durch ds ständige Verwenden immer wieder anderer KK sowas von sensibilisiert (= ruiniert) habe, das ich heute KK-mäßig granichts mehr vertrage und auf so gut wie alles allergisch reagiere. Ich habe zwar nicht alle 2 Monte die Pflege gewechselt , aber über 8-10 Jahre alle halbe Jahr und somit meiner Gesichtshaut immer wieder stapelweise andere chemische Zuammensetzungen zugemutet, bis sie nun letztes Jahr total durchgedreht ist, und ich heute auch KK- Linien die ich früher gut vertrug, nicht mehr hernehmen könnte, weil es sofort allergische Reaktionen gibt. Das kommt also nicht von ungefähr. Und ich bin mir sicher, es kommt von der KK, weil ich am restlichen Körper ( wo ich außer normales Duschgel nie Pflege verwendet habe), supergesunde robuste Haut habe.

Wenn du mal vergleichst, was in einer guten NK-Creme an INCI drin ist, und dir dann mal von mir aus die INCI Liste von der Nivea Visage Linie anschaust, oder Lancome oder whatever, dann ist das zahlenmäßig ein gewaltiger Unterschied. Wenn ich nun von allen Pflegelinien, die ich die letzten Jahre verwendet habe, die Inci zusammenzähle , dann komme ich da mit Sicherheit auf über 200 verschiedene chemische Inhaltsstoffe. Das das auf Dauer nicht unbedingt gut ist, (eben WEIL man ja naturgemäß im normalen Alltag heutzutage eh schon vielen verschiedenen Reizstoffen ausgesetzt ist, die unvermeidlcih sind, und mit denen der Körper ohnehin fertig werden muss) davon geh ich einfach mal aus. Sicher reagiert nicht jeder, oder vielleicht nicht gleich, bei mir hats auch fast 10 Jahre gedauert, aber dann kam die Reaktion gewaltig.

Was die andere Chemie im Essen usw betrifft, die kann man ja vermeiden, indem man halt statt die billigste Milch zu kaufen lieber 30 Cent mehr für die Biomilch ausgiebt. Auch Biofleisch ist nicht irre teuer, wenn an nicht jeden Tag 2 Kilo davon isst. Wollt ich nur mal ganz allgemein anmerken, weil du auf das Thema angesprochen hattest.

LG
    siobhan

[ Geändert von siobhan am 06.02.2005 16:31 ]

Ein Nein aus tiefster Überzeugung ist besser und größer als ein Ja,
    das nur gesagt wird, um zu gefallen oder um Schwierigkeiten zu vermeiden.
    Mahatma Gandhi

Allwissend Avatar von Holger

Jeder reagiert doch anders auf die verschiedenen Einflüsse von Kosmetika, wie Mira schon sagte muss es jeder selbst herausfinden was für den eigenen Körper, Haut und Haare am besten ist.

Ökotest ist für mich nur eine hilfestellung die grosse Auswahl am Markt etwas einzuschränken und nicht gerade die Produkte zu kaufen die gleich mehrere schädliche Inhaltsstoffe drin haben. Trotzdem versuch ich immer mehr NK Shampoos zu verwenden damit sich die Frage gar nicht erst stellt ob nun schädlich oder nicht.

Hab grade überlegt ob ich hier im Forum der einzige Mann bin..

maja
    Besucher

Hallo!

Ich bemühe mich auch möglichst ganzheitlich ökologisch zu essen und pflegen. Richtigen Stress mache ich mir da auch keinen. Ich sehe mir zwar teilweise die Incis an (wurde ja auch ziemlich angefixt hier) aber komplett umgestellt bin ich nicht (Zahnpasta, Deo,...)
    Was ich aber schon längere Zeit bemerkt habe, dass mir wirklich diese ganzen Fertigsaucen und Suppen nicht guttun!!! Schade ich mochte sehr gerne die Suppen, aber seitdem ich darauf verzichte geht es mir wirklich um Längen besser!!! Ich bin sowieso der Meinung egal ob NK oder KK dass man Körperpflege und Wohlbefinden mit der richtigen Ernährung immens steigern kann. Und was ich auch immer an meiner Haut kenne sind wenig Schlaf und längerandauerner Stress, also versuche ich beides wenn möglich zu vermeiden
    lg Maja

maja
    Besucher

@ Holger

Nein Du bist nicht der einzige, ich glaube unter Privates und Persönliches wurden vor kurzer Zeit einmal alle durchgezählt

lg Maja

Fortgeschritten Avatar von Katriona

Ich finde, jeder sollte die Produkte benutzen, mit denen man sich wohlfühlt und die einem guttun, egal ob NK oder KK.

Jede KK von vorneherein zu verdammen, halte ich für genauso unreflektiert, wie NK als das einzig Wahre zu bezeichnen

Sicher gibt es viele Leute, die auf gewisse Inhaltsstoffe in KK allergisch reagieren, aber andererseits können auch NK-Produkte Allergien hervorrufen.

Sowohl KK als auch NK haben meiner Meinung nach ihre Daseinsberechtigung.
    Alles wird gut.

Besucher

"Ich denke mir, das Risiko, sich seine Gesundheit mit dem oben genannten langfristig zu ruinieren, ist weitaus wahrscheinlicher als mit irgendwelchen kosmetischen Inhaltsstoffen"

Aber das eine schließt das andere ja nicht aus...
    Natürlich kann man sich nicht ALLEN schädlichen Dingen im Leben völlig entziehen aber man kann sich bemühen, so gesund wie MÖGLICH zu leben. Und für mich gehört dazu auch eine "gesunde" Kosmetik. Dennoch gibt es andere Bereiche in meinem Leben, wo ich vielleicht nicht ganz so gesund lebe. Aber das Ziel sollte es dennoch immer sein, ein gesundes Leben ohne "Gifte" anzustreben :meinung:

Und zum Thema Öko-Test: wie gesagt, ich denke auch, man sollte genau hinschauen. Wenn ich etwas finden will, finde ich auch etwas.

Sue
    Besucher

@ Dani,

ja klar da hast du schon recht aber da wird ja auch immer gezeigt auf was die Produkte getestet wurden. Z.b. kann eine Creme als befriedigend angezeigt werden obwohl "NUR" die Verpackung nicht okay ist und Paraffin drinnen ist. Deshalb muß man sich nicht nur die Note ankucken sondern auch WARUM die Ware schlechter abgeschnitten hat. Ich benutze genauso Sachen wo Note 2 bekommen in denen aber "nur" ein Stoff ist das Allergien auslösen kann. Wen einem das nichts ausmacht ist es okay. Wenn es einem hingegen auch nichts ausmacht das dort noch andere doofe Incis drin sind für den ist dann auch ein Produkt mit Note 6 wie Note 1 Muß hald jeder selber wissen inwiefern für einen ein Stoff "giftig" ist.

Sue
    Besucher

also ganz grob kann man auch sagen, Öko Test ist was für "peniblere Menschen". Klar muß man Produkte über längere Zeit benutzten damit Schäden entstehen aber wir benutzten Kosmetik ja auch über längere Zeit. EIgentlich seit Geburt an. Gut kann sein das es noch nicht erwiesen ist das Formaldehyd Krebs erregend ist aber ich will das Risiko einfach nicht eingehen. Es ist ja jedem selber überlassen ob er diese Stiftung nun vertraut, ich tus. Man kann alles und jedem im Leben mißtrauen aber weiter kommt man dadurch letztendlich nicht weil man die fehlenden Entscheidungen trifft.

jo wie schon gesagt wurde, muß jeder für sich selber wissen. man kann darüber diskutieren aber letztendlich soll jeder selber entscheiden ob er genauer auf die Incis achtet oder nicht. Wer sich wohler fühlt solls machen und wer nicht auch okay

[ Geändert von Sue am 06.02.2005 17:54 ]

Mira
    Besucher

@Siobhan

Siobhan, ich verstehe schon, was Du meinst. Generell denke ich, ist alles, was wir uns auf die Haut schmieren oder oral einnehmen, potentiell allergieauslösend - wenn man z.B. jahrelang NK benutzt mit ätherischen Ölen, kann es gut passieren, dass man eines Tages üble Allergien darauf entwickelt. Das Problem beginnt eigentlich schon da, wo wir die Haut nimmer in Ruhe ihre Arbeit machen lassen, sondern meinen, sie unterstützen zu müssen . Ab dem Moment kann es immer, egal mit was, zu Allergien kommen.

Wenn du mal vergleichst, was in einer guten NK-Creme an INCI drin ist, und dir dann mal von mir aus die INCI Liste von der Nivea Visage Linie anschaust, oder Lancome oder whatever, dann ist das zahlenmäßig ein gewaltiger Unterschied. Wenn ich nun von allen Pflegelinien, die ich die letzten Jahre verwendet habe, die Inci zusammenzähle , dann komme ich da mit Sicherheit auf über 200 verschiedene chemische Inhaltsstoffe. Das das auf Dauer nicht unbedingt gut ist, (eben WEIL man ja naturgemäß im normalen Alltag heutzutage eh schon vielen verschiedenen Reizstoffen ausgesetzt ist, die unvermeidlcih sind, und mit denen der Körper ohnehin fertig werden muss) davon geh ich einfach mal aus. Sicher reagiert nicht jeder, oder vielleicht nicht gleich, bei mir hats auch fast 10 Jahre gedauert, aber dann kam die Reaktion gewaltig.
    Mitleidende hier. Ich habe auch so meine Probleme mit einer übermäßig sensiblen Haut - und dass das Müll ist, ist ja klar. Wie schon gesagt, Sensibilisierung kann überall stattfinden, das betrifft denke ich nicht nur chemische Inhaltsstoffe. Es ist halt die Frage, ob eine generelle Sensibilisierung der Haut nie eintreten würde, hätte man immer nur z.B. NK oder hypoallergene Sachen benutzt - ich weiss es wirklich nicht, die Frage kann man glaube ich kaum beantworten (zu viel "was wäre wenn" dabei). In Deinem Fall ist es sicher möglich, bei mir z.B. weiss ich es nicht (habe schon immer mit Allergien zu kämpfen gehabt).

Was die andere Chemie im Essen usw betrifft, die kann man ja vermeiden, indem man halt statt die billigste Milch zu kaufen lieber 30 Cent mehr für die Biomilch ausgiebt. Auch Biofleisch ist nicht irre teuer, wenn an nicht jeden Tag 2 Kilo davon isst. Wollt ich nur mal ganz allgemein anmerken, weil du auf das Thema angesprochen hattest.
    Huh, da sprichst Du gerade was an - mein Freund und ich vertilgen ziemlich viel Fleisch (bin nicht so der Gemüsefan...) - wenn ich mir die Preise in unserem Biomarkt so anschaue, wäre das sehr schnell unbezahlbar . Allerdings habe ich mir mal überlegt, für einen monat das Geld für Bio-Fleisch abzuzwacken und zu schauen, ob sich was an meinen verquaddelten Händen tut...habe nämlich immer noch den Verdacht, dass meine Quaddeln von irgendwelchen Medikamentenrückständen im Fleisch kommen..

Aber sicher, wo man es sich leisten kann, sollte man schon auf Qualität (sprich, kein unnötiges Zeugs im Produkt) schauen.

@ Dani

Natürlich kann man sich nicht ALLEN schädlichen Dingen im Leben völlig entziehen aber man kann sich bemühen, so gesund wie MÖGLICH zu leben. Und für mich gehört dazu auch eine "gesunde" Kosmetik. Dennoch gibt es andere Bereiche in meinem Leben, wo ich vielleicht nicht ganz so gesund lebe. Aber das Ziel sollte es dennoch immer sein, ein gesundes Leben ohne "Gifte" anzustreben :meinung: .
    Dani, für mich gehört eine gesunde Kosmetik auch zu einem gutem Leben . Was ich aber ablehne, ist Panikmache deswegen. Das schließt übertriebene INCI-Panik, von welcher Seite auch immer, ein .

Grüße,

Mira

Besucher

@ Mira.
    Es ging an der Stelle nich um Panikmache. Es ging darum, dass wenn ich in einem oder mehreren Bereichen meines Lebens mich nicht sooo vernünftig bezogen auf meine Gesundheit verhalte, wie ich es eigentlich sollte, ich es nicht inkonsequent finde, wenn ich es in anderen Bereichen doch tue.
    Ein Besipiel wäre: ich benutze NK und rauche (letzteres tue ich nicht wirklich ), da könnte man mir Inkonsequenz vorwerfen, weil ich einerseits auf eine gesunde Kosmetik achte, obwohl rauchen aber ja nun auch nicht gerade das beste (für die Haut) ist. Ich finde jedoch es besser auf gute Inhaltsstoffe zu achten und zu rauchen, als mir die Chemie-Bombe ins Gesicht zu kleistern und zu rauchen Ich finde soetwas nicht inkonsequent: jeder so wie er kann und wie er es für wichtig und richtig hält!

Meine Laune...
    Busy

@Mira

ja, grundsätzlich sind wir da wohl einer Meinung. Wenn du schon immer Allergieprobleme hattest, ist es natürlich schwer festzumachen, ob es un an der jeweiligen Kosmetik liegt, oder an etwas anderem. Bei mir ist es aber wirklich so, das ich in der Hinsicht schon immer sehr robust war, ich habe außer dieser Kosmetikallergie, die sich eben entwickelt hat noch nie eine Allergie gehabt, bzw. habe sonst keine. Als meine Haut letztes Jahr so durchgedreht ist, habe ich erstmal wirklich nichts mehr vertragen, (KK) und bloß die NK Sachen vertrage ich jetzt noch, und das besser als jeh irgeneine KK.

Aber nochmal zum Essen. Ich und mein Mann haben vor ca. einem dreiviertel Jahr auf, -na sagen wir mal, 99% Bioessen umgestellt. Mein Mann ist auch leidenschaftlicher Vielfleischesser, und war erst skeptisch. Was wir aber rausgefunden haben, war verblüffend: Nämlich, das man vom Biofleisch schneller satt wird, als vom kommerziellen aus dem Supermarkt. Ich vermute, dass es daran liegt, das das Biofleisch nicht diese Unmengen Wasser enthält wie das aus dem Supermarkt, man kann da wirklich den Unterschied sehen, weil das Biofleisch in der Pfanne nicht ein Stück kleiner wird beim braten, das andere hingegen schon. Welche anderen Gründe das hat, weiß ich nicht, aber es ist wirklich so, das mein Mann, der früher bei Burgerking durchaus mal 4-5 Burger aufeinmal weggehauen hat, von dem Biofliesch manchmal nichtmal einen Portionsteller auf einmal schafft.
    Mal ganz abgesehen davon, das das Biofleisch tatsächlich um Welten besser schmeckt ( Da hab ich als Fischfan vor allem bei geräuchterem Lachs Geschmackserlebnisse gehabt, die mich völlig umgehauen haben, weil Biolachs einfach völlig anders schmeckt, als der herkömmliche)

Ja, und seit wir fast nur noch Bio essen, hat sich die Neurodermitis von meinem Mann völlig verflüchtigt, und die hatte er vorher jahrelang. Ich habe bei mir festgestellt, dass ich seitdem nicht mehr so krankheitsanfällig für Erkältungen u. Ä. bin.
    Vielleicht machst du ja mal einen Feldeversuch mit dem Biofleisch und schaust , ub sich bei dir hautmäßig auch was tut
    So, war jetzt a bissl off-topic, aber musste sein

LG
    siobhan

Mahatma Gandhi

Sue
    Besucher

@siobhan

wo bekommt man den bio fleisch und fisch her? gibts da auch abgepacktes irgendwo zu kaufen?

Meine Laune...
    Busy

Hallo Sue,

das kommt sehr drauf an wo man wohnt. Ich wohne mitten in der Satdt, deswegen gibt es 15 Minuten von hier einen "Basic"-Biomarkt, wo es immer Biofleisch in der Frischtheke gibt und eine sehr lange Kühltheke, wo es abgepackte Fleisch-und Wurstwaren und eben auch abgepackten Biolachs oder Bioforelle gibt.

LG
    siobhan

Mahatma Gandhi

Sue
    Besucher

@siobhan

werd dann mal in ein paar läden an der theke nachfragen, vielleicht haben die ja auch welches.

Gruß

Meine Laune...
    Busy

@Sue

hier kannst du gucken, wo's den Basic überall gibt:

www.basic-ag.de

LG
    siobhan

Mahatma Gandhi

Meine Laune...
    Amazed

Dieser Thread ist super-spannend geworden! Vielleicht sollten wir die Überschrift ändern, damit jeder was dazu sagen kann.

Also, ich finde es ist wirklich ein Unterschied, ob man sich gesund ernährt oder die Chemie "nur" auf die Haut aufträgt und bei Seife etc. auch gleich wieder abspült. Denke auch, dass viele verseuchtes Fleisch etc. viel mehr Risiko birgt.

Ich MÖCHTE darauf vertrauen, dass die Dosis der Chemikalien klein ist, die die Gesundheit gefährden können. Aber so richtig glaube ich das nicht. Es gibt wirklich viel Müll was produziert wird (genmanipuliertes Essen, Fernsehsendungen, giftiges Spielzeug, Sachen, die die Welt nicht braucht), warum nicht auch schädliche Kosmetik? Genmanipuliertes Essen wurde auch nicht auf die Langzeitschäden getestet.

Ich bin übrigens auf gespritztes Obst allergisch. Das habe ich erst gemerkt, als ich Bio-Äpfel gegessen habe und nicht so komisch allergisch reagiert habe wie sonst. Ich finde das eigentlich ziemlich cool. Ist doch super, wenn der Körper das Schädliche erkennt und sozusagen 'ne Warnung abschickt.

Poner
    Besucher

Lemon, da habe ich was für Dich eventuell auch interessant ist?

Hier!

Meine Laune...
    Busy

@lemon_melody

nochmal zum Essen ( das ist wirklich ein Thema, das mir persönlich auf der Seele brennt)

Es geht ja nicht nur um genmanipuliertes Essen ( falls dich das Markenmäßig interessiert, empfehle ich übrigens wärmstens den neuen Greenpeace- Einkaufsführer, da sind so gut wie alle deutschen Firmen die es gibt aufgelistet und zwar in Tabellen mit ihrer jeweiligen Sicht- und Produktionsweise zum Thema genmanipuliertes Nutztierfutter).
    Worum es leider auch geht sind wirklich die Unmengen Antibiotika die vor allem in kommerzieller Milch oder auch im Fleisch enthalten sind. Ich war völlig entsetzt, als ich erfahren habe, das in jeden (läppischen!) Liter Kommerzmilch vom Gesetz her bis zu 1 Gramm (man beachte dieses Maßeinheit!) Antibiotika enthalten sein DARF. Das sagt der Gesetzgeber einfach so, und wenn ich mir das überlege, fühle ich mich von solchen Gesetzen ganz und garnicht geschützt, im Gegenteil. Seitdem geb ich persönlich relativ garnix mehr auf angebliche Unbedenklichkeit durch den Gesetzgeber, weder bei KK noch bei Nahrungsmitteln
    .
    Ich habe damals auch ein paar Milchfirmen angeschrieben ( freundlich wohlgemerkt) und einfach mal nachgefragt wie es bei ihnen jeweils mit den Antibiotikawerten aussieht, und nicht von einer einzigen habe ich auch nur einen Antwort bekommen ( Da waren übrigens auch so hübsch verpackte dabei wie die "Bergbauernmilch" in den dunkelgrünen Tüten mit Kuh und bärtigem Bauern drauf - alles Kundenverarsche diese hübschen Bildchen)
    Da ich und mein Mann ziemliche Vielmilchtrinker sind, gibts bei uns seitdem wirklich nur noch konsequent Biomilch.

Beim Fleisch ist die Geschichte ähnlich. Nach einer neuen Studie werden die westeuropäischen Säuglinge bei der Geburt immer größer und schwerer (Studie läuft seit 20 Jahren) und man geht davon aus, das das an den Unmengen Hormonen liegt, die der Mensch mit kommerziellem Fleisch zu sich nimmt. Den Gedanken find ich schier gruselig, das man ein "Elefantenbaby" kriegt ( vergleischsweise) weil es schon vorgeburtlich so mit Hormonen vollgestopft wird über Mamas Nahrung Wieder ein Grund für Biofleisch und für Misstrauen gegenüber den Gesetzgebern.
    Hach, das Thema ist wirklich fast unerschöpflich, aber ich finds gut, wenn man drüber erfährt.

LG
    siobhan

Mahatma Gandhi

Meine Laune...
    Amazed

Das ist ja schrecklich das mit der Antibiotika, wusste ich auch nicht. Woher weißt du es? Kein Wunder, habe ich doch mal vor einiger Zeit einen Polen getroffen, der lebt auf dem Land. Kein Supermarkt, alles Essen selbst gemacht und geschlachtet . Aber der sah für sein Alter einfach total rüstig aus! Zehn Jahre jünger als die Städter hier.

@Weni Danke für den informativen Link.

Ich find's aber irgendwie ziemlich sche****, wenn man sich hier auch schon über die selbstverständlichsten Sachen wie Essen und Kosmetik (!) informieren muss auf Giftstoffe hin und potenzielle Giftstoffe. .

Meine Laune...
    Busy

@lemon_melody

die Sache mit den Antibiotika in der Milch weiß ich von einem befreundeten Prof. vom Max-Planck-Institut. (Dort testen sie unter anderem hin und wieder für Weihenstepan)
    Und diese Mengenangabe kam auch in einer Ausgabe von Pro7s Galileo wo's um Milchherstellung ging.Zweiteres hätte ein Zahlendreher sein können aber der Professor hat mir das danach auch bestätigt, das es tatsächlich 1 Gramm sein darf .

LG
    siobhan

Mahatma Gandhi