Erst einmal einen wunderschönen guten Tag an Euch
ich hätte folgende Frage: Was genau ist [I]Pflanzliche Hyaluronsäure[I]? D.h. aus welcher Pflanze wird dies gewonnen?
Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Lieben Dank vorab
Dietrich
Erst einmal einen wunderschönen guten Tag an Euch
ich hätte folgende Frage: Was genau ist [I]Pflanzliche Hyaluronsäure[I]? D.h. aus welcher Pflanze wird dies gewonnen?
Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Lieben Dank vorab
Dietrich
nach meinen wissen gibt es keine pflanzlich hergestellte hyaluronsaeure, weil pflanzen es nicht produzieren:
"Hyaluronic acid (HA) is a naturally occurring biopolymer, which serves important biological functions in bacteria and higher animals including humans. Naturally occurring HA may be found in the tissue of higher animals, in particular as intercellular space filler (Balazs, 1993). It is found in greatest concentrations in the vitreous humour of the eye and in the synovial fluid of articular joints (O'Regan et al., 1994). In gram positive streptococci it appears as a mucoid capsule surrounding the bacterium (Fig. 1)."
http://www.cheque.uq.edu.au/research...eering/HA.html
es wird d.h. meistens aus bakterien gewonnen, da das dadurch hergestellte hyaluron frei von tierischen proteinen ist und somit weniger allergen ist.
/mina
p.s.: es gibt ein patent fuer pflanzliches hyaluron, allerdings ist es von 2005. ich glaube kaum, dass die das grosstechnisch schon mit pflanzen herstellen:
http://www.wipo.int/pctdb/en/wo.jsp?...DISPLAY=STATUS
von 2007:
http://www.wipo.int/pctdb/en/wo.jsp?wo=2007023682
Geändert von mina (05.03.2008 um 14:35 Uhr)
Wenn wir grosszügig sind, können wir "Bakterien" einfach als "Pflanze" durchgehen lassen ;) - sonst wird Hyaluronsäure aus Hahnenkämmen gewonnen.
Siehe Wikipedia.
Hm...nein, Bakterien kann man nicht durchgehen lassen, s ist nich pflanzlich. Werd mir weiter nen Kopf machen, da es dies meiner Meinung geben muß. Genauso das Collagen. Da der Mensch ständig Vitamine, Mieralstoffe, Aminosäuren etc. produziert, und auch die Pflanzen, so denke ich gibt es auch welche die hyaluron, collagen, etc produzieren, da es auch Pflanzen gibt die sich zum überleben eben mit gewissen Merkmalen ausstatten müssen (Ist beim Menschen ja auch so). Und z.B. Collagen ist ja auch nichts anderes wie eine Verkettung von Aminosäuren....
Aber auf jeden Fall: Lieben Dank für eure netten Antworten.
Dietrich
Was dachtest du wohl, wieso ein ";)" dahinter steht?
Mina, mir ist Gentech schnurz, ich bin da nicht grundsätzlich gegen. *ketz* :)
wie gesagt, es gibt wohl pflanzen die hyaluron herstellen (siehe links), nur sind es keine "natuerlichen" pflanzen, sondern eben gentechnisch veraendert, genauso wie die bakterien gentechnisch veraendert sind.
auch wenn es "natuerliche" pflanzen gaebe die hyaluron herstellen, muessten die das in einen grade tun, die es wirtschaftlich machen es daraus zu gewinnen. hyaluron ist auch so ein sehr teurer wirkstoff mit geringer ausbeute, obwohl gentechnisch veraenderte microorganismen verwendet werden, die fuer hohe ausbeute gezuechtet worden sind.
es gibt genug pflanzliche alternativen zu hyaluron, siehe die ganzen schleimthreads.
/mina
ach ne, sowas aus deiner tastatur, ich dachte du seiest eine oeko-tante mit hippie klamotten und kraeutergarten.
ich gehe noch einen schritt weiter und denke, dass biotechnologie uns eines tages ein leben ermoeglichen wird, dass fern von unserer jetzigen vorstellungskraft liegt.
/mina
Das schliesst sich sowas von absolut GAR NICHT aus.. :)
Ich bin gegen GenTech, wenn es für unsinnige resistente Futtermittelzüchtungen verbraten wird.
Ich bin für GenTech, wenn man Insulin damit aus 'ner Handvoll Petrischalen züchten kann.
Ausserdem bin ich ein grosser Fan von "open wetware" und dem synthetic biology-Konzept Drew Endy.
http://openwetware.org
Merke: Im Jahr 2008 post-open-source gibt es inzwischen auch IMMER die Hippie-Version von Technologie X. :) (Siehe auch BEAM-Bots :)
Ich bin nicht mal sicher, ob ich gegen menschliches Klonen bin.
meine vision ist es menschen neuronal zu vernetzen. wie man an rechnern sieht ist das internet zu einen maechtigen werkzeug geworden. was aber waere, wenn menschen miteinander vernetzt waeren?
ein mensch kann heutzutage nicht mehr alles wissen, aber das wissen steigt expotenziell, der logische schritt ist fuer mich ein biologisches netzwerk.
/mina
p.s.: danke fuer den link, kannte ich noch nicht. leider sind unsere profs und ihre geheimniskraemerei nicht gerade ein vorbild...
Hier, als handliches Einführungsvideo:
http://events.ccc.de/congress/2007/F...s/2329.en.html
Und hier der Wired-Anfix-Artikel:
http://www.wired.com/wired/archive/13.01/mit_pr.html