janne schrieb:
"Shioban, die Wahrheit sieht noch schlechter aus. Es kommt natürlich drauf an, was der Tiegel (leer) lostet. Die können ganz schön ins Geld gehen. Der Einkaufwert des Inhalts liegt oft unter 10 Cent.
Aber die Differenz ist nicht der Gewinn. Den größten Teil streicht erstmal der Laden ein (40 bis 50 %), wovon die ihre Miete, ihre Angestellten etc. bezahlen.
Vom Abgabepreis gehen etwa 70 bis 90 % in die Werbung (inkl. Agenturen, die die Image-Werbung entwerfen und die Medien-Kosten: Annoncen, Werbespots etc.).
Der Rest wird aufgeteilt:
Entwicklungskosten
Parfumeure
Rohstoffe Creme
Rohstoffe Verpackung
Fabrikationskosten
Overhead (Immobilie, Energiekosten, Verwaltungskosten)
Vielleicht nicht in dieser Reihenfolge
Du siehst, da hängen auch Arbeitsplätze dran, die doch auch bezahlt werden müssen.
Dieser Werbebrocken, das ist für mich der Kotzbrocken. Weil es in dieser Branche einfach nicht um Qualität der Produkte geht sondern um die Qualität der Verbraucher-Beeinflussung, will gar nicht sagen Verbraucher-Verarschung.
Am Ende bleibt natürlich auch noch ein Gewinn, den der Inhaber oder die Shareholder einstecken. Und der ist bei zurückgehender Anzahl der Arbeitsplätze steigend. Das ist auch noch so ein Hammer."
@janne: wie setzt sich denn dann bei "teurer" NK die Preisspanne zusammen? Denn im Gegensatz zu beispielsweise Alverde oder Alterra sind Marken wie Hauschka, Börlind, Gebhardt oder Lavere ja auch "teuer", will sagen für einen Geringverdiener, Hartz IV-Empfänger, bei den Eltern lebende Schülerin etc. unerschwinglich (wobei teuer natürlich ein relativer Begriff ist, klar). Sind die Inhaltsstoffe in diesen NK-Marken so viel teurer als die Bestandteile bei KK oder bei den "billigen" NK-Marken Alverde und Alterra? Sind in Alverde und Alterra dann schlechtere/minderwertigere Inhaltsstoffe drin als bei den teuren NK-Marken?Würde mich sehr interessieren! Vielen Dank im voraus!