Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 20
    BJ-Einsteiger

Nochmal zum INCI-Thread:

janne schrieb:

"Shioban, die Wahrheit sieht noch schlechter aus. Es kommt natürlich drauf an, was der Tiegel (leer) lostet. Die können ganz schön ins Geld gehen. Der Einkaufwert des Inhalts liegt oft unter 10 Cent.

Aber die Differenz ist nicht der Gewinn. Den größten Teil streicht erstmal der Laden ein (40 bis 50 %), wovon die ihre Miete, ihre Angestellten etc. bezahlen.
    Vom Abgabepreis gehen etwa 70 bis 90 % in die Werbung (inkl. Agenturen, die die Image-Werbung entwerfen und die Medien-Kosten: Annoncen, Werbespots etc.).

Der Rest wird aufgeteilt:
    Entwicklungskosten
    Parfumeure
    Rohstoffe Creme
    Rohstoffe Verpackung
    Fabrikationskosten
    Overhead (Immobilie, Energiekosten, Verwaltungskosten)

Vielleicht nicht in dieser Reihenfolge

Du siehst, da hängen auch Arbeitsplätze dran, die doch auch bezahlt werden müssen.
    Dieser Werbebrocken, das ist für mich der Kotzbrocken. Weil es in dieser Branche einfach nicht um Qualität der Produkte geht sondern um die Qualität der Verbraucher-Beeinflussung, will gar nicht sagen Verbraucher-Verarschung.

Am Ende bleibt natürlich auch noch ein Gewinn, den der Inhaber oder die Shareholder einstecken. Und der ist bei zurückgehender Anzahl der Arbeitsplätze steigend. Das ist auch noch so ein Hammer."

@janne: wie setzt sich denn dann bei "teurer" NK die Preisspanne zusammen? Denn im Gegensatz zu beispielsweise Alverde oder Alterra sind Marken wie Hauschka, Börlind, Gebhardt oder Lavere ja auch "teuer", will sagen für einen Geringverdiener, Hartz IV-Empfänger, bei den Eltern lebende Schülerin etc. unerschwinglich (wobei teuer natürlich ein relativer Begriff ist, klar). Sind die Inhaltsstoffe in diesen NK-Marken so viel teurer als die Bestandteile bei KK oder bei den "billigen" NK-Marken Alverde und Alterra? Sind in Alverde und Alterra dann schlechtere/minderwertigere Inhaltsstoffe drin als bei den teuren NK-Marken?Würde mich sehr interessieren! Vielen Dank im voraus!
    LG ropetra

Hast du einen Menschen gern,
    sollst Du ihn verstehn
    und nicht die ganze Zeit
    nach seinen Fehlern sehn.
    Schau mit Liebe und verzeih,
    Du bist auch nicht fehlerfrei.
    Denk daran, wie oft im Leben
    wurde Dir auch schon vergeben!

Besucher

Re: Nochmal zum INCI-Thread:

ropeta,

generell möchte ich mich zu dem Thema nicht äußern, weil ich da einfach zu wenig Ahnung habe, wie sowas alles abläuft, aber ich glaube Weleda und Hauscka sind z.B. teurer
    (obwohl teuer generell immer sehr subjektiv ist, für mich sind die Sachen z.B. günstig im Gegensatz zu Lancome, Biotherm und Co.), weil die ihre Pflanzen selber ökologisch anbauen, hohe Qualität bieten, das kostet halt mehr, währens Alverde/DM Masse produzieren läßt, sicher auch mal nicht mit so hoher Qualität.

Obwohl man sich hier auch wieder Fragen muß, was ist besser, was ist schlechter, oder ist sowas vielleicht auch egal, welche Pflanze drin ist, ob sie aus Öko-Anbau kommt oder nicht?
    Diese Frage muß sich jeder selber beantworten bzw. der eigene Geldbeutel....

Liebe Grüße
    Steffchen

BJ-Einsteiger

Danke für die Antwort! An die selbst angebauten Pflanzen hatte ich gar nicht gedacht - das leuchtet ein! Gerade wenn man auf Pestizide etc. verzichtet, ist das sicher mit immensem Personalaufwand verbunden, der natürlich teuer ist! Wo mag Alverde, Alterra usw. die Pflanzen dann kaufen? Ein spannendes Thema, wie ich finde! Über NK und ihre Produktion wäre meiner Meinung nach auch ein Dokumentarfilm im TV toll!
    LG ropetra

sollst Du ihn verstehn
    und nicht die ganze Zeit

Inventar

Ja es gibt schon mächtige Qualitätsunteschiede bei den Inhaltsstoffen. Manchmal ist es nicht nur der Selbstanbau, aondern auch das Verfahren. Je besser, desto teuerer, aber oft auch, desto wirksamer

LG
    bloodyMary

Besucher

aber gerade unter diesen aspekten find ich die preise für bioprodukte nur gerechtfertigt. eben im vergleich zu den teuren marken.

Gesperrt

Zu bedenken wäre auch, dass viele Hersteller von NK auf fairen Handel Wert legen, das heißt, die Erzeuger im Ursprungsland (z. B. Südamerika) erhalten nicht nur einen Hungerlohn für ihre Arbeit.
    Unter diesem und den bereits genannten Aspekten bin ich gerne bereit, etwas mehr für NK-Produkte auszugeben.

Viele Grüße
    Nina

Inventar Avatar von Chihiro

das ist echt ein spannendes thema ,darüber sollte jemand wirklich mal eine doku machen

vieleicht hat hier ja jemand kontakte und schnappt die idee auf .ich wüde wiklich gern so eine doku sehen

Inventar Avatar von janne

Hi ropetra,

war klar, dass ich die teuren KK-Produkte meinte mit ihrer riesigen Werbespanne (also so Cremes, die bei 50 Euro anfangen und bei 400 Euro noch nicht aufhören).

Bei NK-Produkten sind die Rohstoffe ungefähr (so genau weiss ich das jetzt auch nicht) 10 x so teuer, d.h., etwa 1,00 Euro.
    Das liegt z.T. daran, dass es kbA-Rohstoffe sind. zum grossen Teil auch an der Verfügbarkeit, für manche pflanzliche Stoffe gibt es einfach keinen Markt und man muss "Seltenheits"preise bezahlen. (Z.B. wird von manchen NK-Firmen Vitamin E nicht mehr aus Sojaöl eingesetzt, weil dort die Gentechnikfreiheit nicht garantiert werden kann, sondern aus dem viel teureren Palmöl.)
    Es liegt auch daran, dass die Hersteller nicht nur ihre eigenen Anbauprojekte haben sondern ihre Extrakte z.B. im eigenen Haus machen mit sehr viel höherer Qualität, aber auch mit viel mehr Aufwand.
    Das zu den Rohstoffen.
    NK-Hersteller haben auch einen unglaublich höheren Aufwand bzgl. der mikrobiologischen Kontrolle. Da die Produkte nicht mit "Totschlag"konservierern haltbar gemacht werden können, muss hier sehr viel Entwicklungsarbeit bezahlt werden und die Prüflabore im eigenen Haus, die jede Charge auf Herz und Nieren untersuchen, bevor sie auf den Markt kommt, sind auch ein erheblicher Kostenaufwand.

Die anderen Kosten, die ich da oben aufgeführt habe, kommen bei NK-Herstellern natürlich auch zum Tragen. Lediglich der Werbeaufwand ist wesentlich geringer.

Beim Werbeaufwand und beim Gewinn ist der Unterschied zur Parfumerie-Kosmetik eben immens.

Bei den Billig-Marken in KK und NK machts die Masse.
    Es wird sehr viel mehr Nivea etc. verkauft als Shiseido/Rubinstein etc.
    und es wird sehr viel mehr Alverde/Alterra verkauft als Hauschka/Logona etc.

Ich hoffe, ich konnte mal klar machen, dass der Preis eines Produkts nicht wirklich was mit dem Inhalt zu tun haben muss. Die Preisgestaltung wird von ganz anderen Faktoren beherrscht.
    Das muss man sich immer mal wieder klar machen.
    Auch die Frage ob es Gratisproben gibt zu einem Produkt schlägt sich natürlich im Preis nieder.

So long
    J.

BJ-Einsteiger

Vielen lieben Dank für die Antwort*freu*
    LG ropetra

sollst Du ihn verstehn
    und nicht die ganze Zeit

♥ Xialongbao Avatar von lemon_melody
    Meine Laune...
    Amazed

Aber würden Hauschka und Weleda ihre Sachen günstiger machen, dann würden das auch mehr kaufen und dann könnten sie auch günstiger produzieren, oder wie seh' ich das? Also, ich habe bei Hauschka einfach das Gefühl, dass die immer kommerzieller werden. :meinung:

Inventar Handel & Gewerbe Avatar von Uschi

lemon_melody schrieb:

Also, ich habe bei Hauschka einfach das Gefühl, dass die immer kommerzieller werden. :meinung:
    Geht mir genauso, aber ich muss gestehen, dass ich das eher positiv finde.Ich meine jetzt im allgemeinen auf dem NK-Sektor und nicht ausschließlich Hauschka, die langsam beginnen, ihrer eigenen Philosophie etwas untreu zu werden.

Wenn ich mir überlege, dass bis vor wenigen Jahren ein Tübchen Creme neben einer uralten Seife lieblos und vernächlässigt im Bioladen rumlagen, da finde ich es richtig toll, dass die NK dieses Müsli-Image zwischenzeitlich überwunden und sozusagen gesellschaftsfähig wurde.

Hinzu kommt, dass es vielen KK-Verbraucherinnen doch schwer fiel von den gewohnten Hochglanztiegelchen auf die Plastik- und Aluverpackungen umzusteigen. Mit gut designeten und von den Inhaltsstoffen wohl überlegten Produkten fällt das doch leichter.

Liebe Grüße
    Uschi

Inventar

Uschi schrieb:
    Wenn ich mir überlege, dass bis vor wenigen Jahren ein Tübchen Creme neben einer uralten Seife lieblos und vernächlässigt im Bioladen rumlagen, da finde ich es richtig toll, dass die NK dieses Müsli-Image zwischenzeitlich überwunden und sozusagen gesellschaftsfähig wurde.
    Ja, dass stimmt wirklich, da hat sich zum Glück eine ganze Menge getan! Auch im Deko-Bereich. Inzwischen gibt es ja richtig tolle Sachen, Glitzer, Schimmer, aktuelle Farben, Glosse....
    Das gabs früher überhaupt nicht!

LG

@lemon_melody

Wie soll den eine Firma ihre Produkte günstiger machen ?
    Du meinst, irgendwie Geld investieren, damit es dann über die höhere Absatzrate wieder reinkommt ?
    Nun, das ist ein riskantes Geschäft, das muss man vorher sehr gut durchrechnen. Denn wenn das schief geht, kannst du u.U. die Firma dicht machen.

Ausserdem hab ich dabei noch ein ganz anderes Problem: Schon jetzt kaufen Douglas Kundinnen zwar in Naturkostfachgeschäften ein, lassen die Kosmetik aber naserümpfend links liegen mit dem Argument: "Das kann doch nix taugen, wenn man diese Preise sieht."
    Das jetzt nur prinzipiell, das entkräftet natürlich dein Argument "Umsatz durch Masse" nicht.

Zur Kommerzialisierung: Ja das ist leider so, dass eine grössere Professionalität nur mit einer klaren Bewegung hin zu den Gesetzen des Marktes zu funktionnieren scheint.
    Ich finde das auch bedauerlich. Dieses Phänomen erlebt der gesamte Naturkothandel derzeit. Weg vom Kräuter- oder Körnerlädchen hin zum Biosupermarkt. Professionell ist das schon. Da es aber kaum noch Inhaber-geführte Läden gibt, wird auf die Rentabilität viel stärker geachtet, was schlagartig bedeutet, dass am (Fach-) Personal gespart werden muss.

Gute Nacht, jetzt muss ich aber in die Kiste

♥ Xialongbao Avatar von lemon_melody
    Meine Laune...
    Amazed

janne schrieb:
    @lemon_melody

Ausserdem hab ich dabei noch ein ganz anderes Problem: Schon jetzt kaufen Douglas Kundinnen zwar in Naturkostfachgeschäften ein, lassen die Kosmetik aber naserümpfend links liegen mit dem Argument: "Das kann doch nix taugen, wenn man diese Preise sieht."
    Das jetzt nur prinzipiell, das entkräftet natürlich dein Argument "Umsatz durch Masse" nicht.
    Echt? Ist denen zu "billig"? Also bei mir wäre es eher umgekehrt. Bei einem Shampoo für über 6 Euro denke ich: Wieso ist das so teuer? Wurde da jede Zutat einzeln gepflückt und zusammengerührt?

Also, eigentlich finde ich Biodiscounter ganz super. Ich kann ungestört die Regale angucken, ohne das Gefühl eines bohrenden Blicks im Rücken.

Ich meinte das in dem Sinne, wie du es verstanden hast. Machen denn diese großen Firmen wie Hauschka nicht schon genug Umsatz (auch mengenmäßig), so dass sie schon günstiger produzieren könnten?

Das ist keine 1 zu 1 - Beziehung.

Mehr Umsatz bedeutet ja auch mehr Kosten (höhere Rohstoff-Kosten, mehr Personalkosten etc. )
    Das hält sich immer eine ganze Zeit die Waage, bis es zu einem Sprung kommt. Eine Stufe wird dann erreicht, wenn das Verhältnis zwischen eigesetzten Kosten und dem Umsatz durch irgendwas plötzlich besser wird. Also, wenn z.B. ein Mensch plötzlich die Arbeit von 1,3 Menschen schafft, oder (klassisches Beispiel), wenn eine Sekrtärin für 2 Chefs arbeiten kann.

Richtige Überschüsse (die man dann in andere Konzepte stecken könnte) erwirtschaftet man erst dann, wenn man so eine Stufe erreicht hat.
    Bei Hauschka habe ich schon noch immer das Gefühl, dass diese Firma internationel noch nicht so bekannt ist und deshalb immer noch mit ziemlich hohen Stückkosten produziert. (Wie alle anderen NK-Hersteller sowieso auch.
    Bei Weleda siehts etwas anders aus, die haben schon einen gewaltigen Output. Als sie in die Drogerie-Märkte gegangen sind, hatten sie sofort 60 % mehr Umsatz. Das war anfangs die volle Katastrophe, denn sie waren mit ihren Geräten und Herstellungsmaschinen und Personal dem gar nicht gewachsen. Und hier kamen dann so richtige knallharte Manager in die Firma, die alles, aber auch alles auf kostengünstigere Produktion untersucht haben. Jetzt scheinen sie wieder in etwa so im Gleichgewicht zwischen Kosten und Umsatz zu sein.
    Mal abwarten, wie die nächsten Schritte aussehen. Aber ich glaube eher, solche Firmen unterstützen das x. Anbauprojekt oder Kindergärten oder Kliniken als dass sie ihre Produkte billiger machen würden.

Logona und Sante haben jetzt diesen Schritt getan, sie haben eigens günstige Serien entwickelt (Logona "Daily Care" und Sante "Natural Basics").
    Die sind schon ein wenig wirkstoffärmer aber vor allem soll es wohl die Masse bringen. Das Gefühl habe ich, als ich gesehen habe, dass diese Produkte jetzt in 3 oder mehr Sprachen bedruckt sind. D.h., sie wollen gleich auch im Ausland viel Umsatz damit machen.

Ach ja, das sind so "Hintergrund"Probs

LG
    Janne

Inventar Avatar von frauke

janne schrieb:
    Logona und Sante haben jetzt diesen Schritt getan, sie haben eigens günstige Serien entwickelt (Logona "Daily Care" und Sante "Natural Basics").
    Die sind schon ein wenig wirkstoffärmer aber vor allem soll es wohl die Masse bringen. Das Gefühl habe ich, als ich gesehen habe, dass diese Produkte jetzt in 3 oder mehr Sprachen bedruckt sind. D.h., sie wollen gleich auch im Ausland viel Umsatz damit machen.
    Ach Janne, es ist so schön, daß Du sowas weißt und Dein Wissen mit uns teilst!
    Ich hatte mich nämlich auch schon gefragt, was hinter diesen neuen Linien steckt. Mich verwirrt sowas immer. Ich steh dann vorm Regal und frage mich, warum ist diese Logona-BL jetzt günstiger als die andere? Ist die nicht so gut oder ist das nur Marketing? Welche soll ich jetzt kaufen? Ehrlich, auch wenn es nett ist, daß jetzt günstigere Alternativen gibt, mich nervt sowas.
    je ne suis pas jolie, je suis pire

Tja, so ist das: die eine nervts, die andere möchts billiger haben ?
    Wie soll sich denn nun so ein Hersteller verhalten ?

Am Besten für jeden was, oder ?
    Lavera hat ja auch die Basis sensitiv-Serie - die preisgünstige Schiene. Und Laveré, die teure ?

Mit den Inhaltsstoffen hat das nicht immer was zu tun. Eben auch mit der erwarteten Umsatzmenge.

Am besten: ausprobieren, Frauke.

Besucher

Hihihi,
    finde das ganze sehr interessant, habe letztens auch so ne Reportage gesehen, da ging es um Cremes und Frauen, die ein paar 1000 EUR im Jahr in ihre 3 Gesichtspflegesachen investieren (da ging es auch um diese La Mer-Cremes und ihre Preise)...
    Die WOLLEN das bezahlen, und es gibt eben diese Preisklasse für die Super-Reichen!
    Auch für die muß es ja was passendes geben! Wenn die Shoppen gehen, müssen es tausende von Euros sein (Z.B. bei Klamotten), die die auf den Kopp hauen, sonst macht es denen keinen Spaß, wir gucken , das wir möglichst was schönes für einen Bruchteil dessen finden! So ist das scheinbar auch bei der Kosmetik.
    In der Reportage haben die das eben so erklärt, daß es eben für jeden Geldbeutel was Passendes geben muß, also muß bei denen auch ne Creme mindestens 500 EUR kosten, sonst passt es ja nicht zu denen! Sonst ist es denen zu billig...

Was ich mal geguckt habe ist, was Hauschka-Sachen im Ausland kosten! Wow! Ziemlich teuer! Liegt sicherlich vielleicht auch am Export, aber z.B. in den USA hat der Doc ja echt Kultstatus, seit Julia Roberts und Consorten die Sachen benutzen und diese auch immer öfter in solchen Kult-Zeitschriften wie InStyle etc. als Empfehlung auftauchen! Habe da immer Angst, das die das irgendwann übernehmen und die Sachen bei uns irgendwann auch so teurr machen!

Noch ein Beispiel:
    Von Esprit gibt es ein Edt, Life by Esprit. Das kam vor ein oder zwei Jahren raus und gab es nur beim Douglas und Co....und das auch zu den entsprechenden Preisen....seit einigen Monaten gibt es die Serie nun beim DM, und nicht mehr in den Parfumerien, und vor allem zum wesentlich günstigeren Preis!

Denke mal, daß es daran liegt, das es kaum jemand zu dem Preis gekauft hat, weil die Konkurrenz und deren Parfums (s.Oliver, Mexxx etc.) schon immer im unteren Preissegment waren und nur beim DM usw. erhältlich waren...daher mußten sie jetzt nachziehen...
    Naja, gut für uns Kunden!

Grüßle
    Steffi

BJ-Einsteiger

@janne: ein ganz herzliches Dankeschön für Deine aufschlussreichen Erklärungen!!! Angeregt dadurch habe ich heute zum 1. Mal die Homepage von Dr. Hauschka/Wala besucht und wirklich stundenlang dort gelesen...Du hattest absolut Recht bezüglich der aufwändigen Herstellungsverfahren, des Pflanzenanbaus...auch Deine Ausführungen in dem anderen Thread "fett-/feuchtigkeitsarme Haut" wurden mehr als bestätigt und dieses "Baukastenprinzip" leuchtet mir jetzt absolut ein! Ich war (und bin) so fasziniert, dass ich mir gleich online bei einer Apotheke Hauschka Produkte bestellt habe nun hoffe ich, dass sie bald ankommen und ich sie schnellstmöglich anwenden kann!
    Bitte mach weiter so, Du bist ein Hauptgewinn für dieses Forum!!!!!!!!!
    Danke und LG
    ropetra
    LG ropetra

sollst Du ihn verstehn
    und nicht die ganze Zeit

Danke, danke
    :ganzrotwerd:
    Nicht zuviel Ehre
    Ich bin nur einfach schon über 17 Jahren in der Branche. Wenn sich da nicht ein bisschen Wissen ansammelt, dann weiss ich nicht.