Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 34
    Axolotl Gingervitus Avatar von Jolanthe

Katze Sili-/Chemiefrei -> Plötzlich Locken (Wellen)?

Hey BJ's!

Ist es möglich, dass die Haare - die ehemals aalglatt waren - durch eine veränderte Pflege sowie Färbe-Enthaltsamkeit plötzlich eine andere Struktur aufweisen?
    Oder kann daran auch ein rausgewachsener Haarschnitt dran schuld sein?

Ich trage jetzt das erste mal seit *nachdenk* 6, 7 Jahren meine Naturfarbe und diese Haare sind bisher nur mit NK [meist mit Neobio Brennnessel & Oliven Shampoo] behandelt worden. Die Haare habe ich ab 3 mm wild wachsen lassen, nun sind sie gut 7 cm. Im Nacken hab ich seitlich richtige Locken und an manchen Stellen (außer direkt vorne im Ponybereich) schlagen die Haare plötzlich leichte Wellen.

Ich habe sonst immer aalglatte Haare gehabt…
    …bis auf eine Phase im Kinderalter, da hatte ich Engelslocken. Meine Mum hat glatte Haare, mein Dad leichte Wellen.

Ist es möglich, dass die Haare durch die veränderte Pflege plötzlich Wellen aufweisen - hat jemand dieses Phänomen auch erlebt? Oder kann es auch nur am verwachsenen "Haarschnitt" liegen?
    Viele Grüße

Jolanthe

Phantasia
    Besucher

AW: Sili-/Chemiefrei -> Plötzlich Locken (Wellen)?

Hmm.. Kann ja sein, dass KK mit Silis deine Haare zu arg beschwert hat und dass sie dadurch glatt waren..

Aber ich hab auch mal gehört, dass sich die Haarstruktur alle 7 Jahre ändern soll.

Fortgeschritten Avatar von asissa

Geht mir ganz genauso

Als Kind hatte ich auch so Ringellocken, dann waren die irgendwann weg und kamen ein paar Jahre später als Krause wieder (grrrr ).
    Und seitdem ich auf silikonfrei umgestiegen bin, ist es noch schlimmer geworden. Und das mit der veränderten Haarstruktur hat mir ein Friseur auch gesagt. Na ja, und ich hab seh den Beweis ja jeden Tag im Spiegel...

1. Ziel: kürzeste Stufen auf Kinnlänge
    2. Ziel: armpit lenght
    3. Ziel: bsl

Gesperrt (ausländerfeindliche Äußerungen)

Ja oder dass deine Haare einfach wieder so ne "wellenphase" haben oder eben die Kürze deiner Haare. Weiss ja nicht,wie lange deine Haare früher waren. Aber wenn ich meine Haare kinnlang oder kürzer hätte, dann hätte ich voll die locken (hatte ich als Kind). Und jetzt so zwischen Schulter- und BH-lang hab ich wellige bis glatte Haare....

im Energiesparmodus Avatar von Kalinin

Blues, mir geht es genauso. Ich hab als Jugendliche ganz glatte Haare gehabt und dazu auch noch ganz dünne. Seitdem ich alles umgestellt habe, locken und wellen sich meine Haare. Wobei ich natürlich nicht sagen kann, ob es ausschließlich davon kommt, ich hab jahrelang nur kurze Haare getragen.

Meine Friseurin, die mich in der Rauswachsphase "begleitet hat, sagte mir immer, dass ich Locken habe. Soviele Vögel konnte ich ihr gar nicht zeigen, wie ich ihr nicht geglaubt habe. Inzwischen verdient sie nicht mehr so gut an mir, aber dafür wir sind inzwischen gute Freundinnen. Sie redet mir auch nicht in meinen Haarwahn rein.

Ansi
    Besucher

Hallo Blues,
    ich könnte mir vorstellen, dass die Haare ihre Struktur auch ein bisserl ändern können.

Ich hatte bis zum ca. 11. Lebensjahr schulterlange leicht wellige Haare, dann hatte ich einen Kurzhaarschnitt (typischer 80er Jahre Stufenschnitt), der so ca. 5 - 10 cm lange Haare "beinhaltete" => da hatte ich glatte Haare; ab 15 habe ich dann meine Haare wachsen lassen und mir ab 16 bis ca. 22/23 Dauerwelle inkl. Strähnchen geben lassen, dann wieder kurz und glatt, danach wieder wachsen lassen => jetzt habe ich Locken seit ca. meinem 25 Lebensjahr, obwohl ich meist mindestens Strähnchen hatte und seit bestimmt 12 Jahren komplett färbe. Die Locken haben sich bei mir mit Umstellung von KK mit Silis auf NK geändert, sind weder stärker noch schwächer geworden. Bei mir liegts also eher an einer Strukturänderung im Laufe der Zeit.

In Venere Veritas Avatar von Madeleine

Hm, kann schon sein, eben weil die Haare nicht mehr so schwer sind ohne Sili. Ich war zu Beginn auch etwas erstaunt, ich hatte sonst immer aaaaaaaaalglatte Haare und seit ich NK benutze, sind sie einen Ticken welliger geworden.

Paradiddle
    Besucher

Ich hatte auch immer seeeehr glatte Haare und seit ich NK benutze, haben sie deutliche Wellen und locken sich ganz unten sogar.

Danke euch allen vorneweg

Eure Schilderungen machen mir ja fast Angst ich war ja mit dem aalglatten Haar immer sehr zufrieden
    Jaa, also als Kind, kurz bevor ich angefangen habe mit der Färberei waren sie bis über die Schulter und wirklich glatt. Als Kleinkind hatte ich die auch etwa in der Länge gehabt, aber so übelst gelockt
    Die letzten paar Jahre habe ich sie stets total kaputt gefärbt und bis vor nem Jahr mit Pantene und Co. zugekleistert

Klingt in der Tat, dass meine aktuelle Pflege vielleicht etwas zu "leicht" ist und die Haare dadurch anfangen, ein solches Eigenleben zu führen *g*

Kämpft da jemand von euch gegen diese Wellen auch irgendwie an?
    Viele Grüße

Jolanthe

Abenteurerin

Hm, ich hab zwar nur ganz leichte Wellen, wenn ich was reinknete, aber ein wenig kann ich den Effekt auch bestätigen.

Und Blues: Ich hab mir grade deine Haarfotos angeguckt (aus der Signatur) und muss sagen, dass ich das Braun vieeeel schöner an dir finde auf den Bildern! Nur, weil du ja irgendwo mal geschrieben hast, wie sehr du die Haarfarbe hasst... Hast du denn vor, wieder zu färben, wenn sie wieder lang sind?

Zitat Zitat von Novocaine Beitrag anzeigen
    Hm, ich hab zwar nur ganz leichte Wellen, wenn ich was reinknete, aber ein wenig kann ich den Effekt auch bestätigen.

Und Blues: Ich hab mir grade deine Haarfotos angeguckt (aus der Signatur) und muss sagen, dass ich das Braun vieeeel schöner an dir finde auf den Bildern! Nur, weil du ja irgendwo mal geschrieben hast, wie sehr du die Haarfarbe hasst... Hast du denn vor, wieder zu färben, wenn sie wieder lang sind?
    Ja, sobald sie wieder in einer gescheiten Länge sind und durch Sonnenlicht nicht mindestens dunkelblond sind, werde ich sie wohl auch wieder färben Zumindest feine Strähnchen damit die Haare heller wirken - oder eben Hellaschblond.
    Viele Grüße

Jolanthe

Inventar Avatar von raeupchen

Ich habe seit meinem Umstieg auf NK auch mehr Wellen bekommen.
    Bei mir hat silikonhaltige Pflege die haare irgendwie geglättet, vielleicht war das ja bei dir auch so?
    2aCii
    aktuell: 24.04: 78cm Ziel: Taille (85cm nach SSS): erreicht Ende 2012
    Räupchens haarige Angelegenheiten - Raupis Tagebuch

Gesperrt wg. Mehrfachanmeldung
    zum Gewinnspiel

Oh Gott ich benutze jetzt glaub ich nie wieder Nk.
    Ich liebe glatte Haare und habe mich auch immer gefragt warum die so wellig werden.

Inventar Avatar von raeupchen

Hmm - aber gibt es nicht vielleicht eine glättende Pflege von NK???
    Weiß das hier jemand?
    2aCii
    aktuell: 24.04: 78cm Ziel: Taille (85cm nach SSS): erreicht Ende 2012
    Räupchens haarige Angelegenheiten - Raupis Tagebuch

Phantasia
    Besucher

Zitat Zitat von raeupchen Beitrag anzeigen
    Weiß das hier jemand?
    Öl vielleicht?

im Energiesparmodus Avatar von Kalinin

Zitat Zitat von Blues Beitrag anzeigen
    Kämpft da jemand von euch gegen diese Wellen auch irgendwie an?
    Nö, ich bin froh, dass es so ist, ich wollte schon immer Locken.

Zitat Zitat von raeupchen Beitrag anzeigen
    Weiß das hier jemand?
    Ich hatte Aubrey Organic Island irgendwas und nach dem waschen waren meine Lockis verschwunden, nur noch ein wenig Bewegung im Haar, sozusagen.

Inventar Avatar von Unequa
    Meine Laune...
    In Love

Das Glanzshampoo von Lacura (NK Aktion von Aldi Süd) hat bei mir total glatte Haare gemacht, dabei habe ich eigentlich welliges Haar . (Habs pur verwendet ohne Spülung)

Seit ich jetzt wieder Silis in Spülungen (abwechselnd mit silfreien Spülungen) verwende, sind meine Haare auch nicht mehr ganz so frizzig, liegen schöner (immernoch wellig) und sind vor allem fester, was ich eigentlich nie geglaub habe, ich dachte immer die sind danach total glatt und platt.

Back To Topic:
    Ich glaube das es einfach ein Strukturwechsel bei dir ist oder die Silikone haben die Haare wirklich so geplättet. Ich hatte als ganz kleines Mädchen Locken (im Nackenbereich), später waren sie total glatt, seit Jahren habe ich welliges Haar (Naturkrause). Langsam werden sie bei mir aber wieder glatter.
    http://www.beautyjunkies.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=11620&dateline=118382  6298

Mich zu lieben ist kein Honig schlecken, mich zu hassen nicht undenkbar, mich zu kriegen ein Kampf, mich zu haben eine Ehre, mich zu behalten eine Kunst, mich zu vergessen unmöglich, mich zu verlieren, dein Untergang ...

Inventar Avatar von Vesuvia

Ich hätte mir auch gewünscht, dass meine Haare ohne Silis wellig werden- aber leider immer noch glatt mit "Bewegung" oder wie eine (nicht sehr kompetente, leider) Friseurin ausdrückte "da ist natur drin".
    Ich will auch ne Naturwelle

Hey Blues, schon 7cm?!

Novocaine: Wann hast du dir die Haare abgeschnitten? Hab ich gar nicht mitbekommen- sieht beinahe aus wie meine Frisur

Inventar Avatar von VanillaCake
    Meine Laune...
    Stressed

Ich hab auch schon mal hier irgendwo gelesen, dass bei manchen Nk die Haare glatter macht?
    Ist wohl bei jedem anders...
    Das soll wohl stimmen, dass sich die Haare circa alle 7 Jahre ändern (also kann ich ja noch hoffen, dass meine Haare irgendwann glatt nachwachsen! )

Miss_Verständnis Avatar von Wuestenmaus
    Meine Laune...
    Tired

Ich habe auch so Wellen bekommen, obwohl ich jahrelang wirklich seeeehr glatte Haare hatte. Am welligsten sind die Haare nach einer Seifenwäsche; nehme ich KK-Shampoo, dann sind sie definitiv glatter (und auch feiner )
    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. - F. W. Nietzsche

P-NP Avatar von Clumsy

Hallo,

also ich habe das auch festgestellt.

Meine Haare waren immer total glatte, so dass mein Vater sie mir als Kind noch kurz unten rund geföhnt hat und fertig.

Aber wenn ich mit Seife wasche, dann kann ich da richtige Wellen reinkneten, die auch bleiben.

Im Allgemeinen sind meine Haare irgendwie viel strukturierter geworden, sie wollen eigentlich nicht mehr glatt liegen, was eigentlich blöd ist, denn sie sehen jetzt eher verwuschelt aus, wenn ich sie nicht föhne, aber nicht schön wellig.

Aber naja
    Hauptsache gesunde Haare.

Gruß
    Clumsy
    Slowly passing away
    ~ Wenn der letzte Tag gekommen ist und der Herr uns fragt, was wir mit
    unserem Leben gemacht haben, möchten wir sagen, wir haben es zusammen verbracht ~

Fortgeschritten

Hallo :)

Ich habe seitdem ich die Pille abgesetzt habe und auf NK umgestiegen bin auch viel mehr Locken bekommen. Meine Haare waren in den Jahren davor nur noch wellig.

EZB Praktikantin Avatar von Seachant

gibts denn eine nk spülung oder kur die das wieder "glatt bügelt"?
    -Rettet die afrikanischen Elefanten-
    Er war Idealist.Er glaubte an sich. Boguslaw Wojnar

Inventar

Bei mir genauso: früher glatte Haare, jetzt leicht wellig.
    Abhilfe ist einfach: einfach häufiger Kuren (Öl) und mit Spülungen beschweren, schon sind sie wieder glatt.
    Ich nehme dazu Alverde Aloe/Hibiskus... und spüle sie nie 100prozentig aus.

BJ-Einsteiger

Tja. Bei mir ist es genau verkehrt herum: Ich hatte als Kind glatte Haare. Mit 10 Jahren bekam ich Locken. Ich habe sie so gehasst! Und glatt gefönt. Mit 21 habe ich mein Schicksal so langsam angenommen und fing an, meine Locken zu lieben. Und nun? Meine Locken wurden immer glatter. Seit ca. 5 Monaten. Mein Paps ist letztes Jahr schwer erkrankt. Das war schlimm. Ob es daran lag?

Ich habe in den letzten 3 Monaten so viel Geld in meine nicht mehr vorhanden Locken investiert. Konsequent Silifrei gewaschen. Jedes Stylingmittel versucht. Drogerie- oder Friseurprodukt. Gel, Wachs, Creme. Nix half. Ich bin untröstlich. Nun sind sie unten total glatt. Nur das Deckhaar plus Pony sind kraus. Also funktioniert auch vorn glatt, hinten lockig nicht.

Ich hab meine Haare extra von BH-Verschluss-Länge auf "Schulterlang" abschneiden lassen.....:( Auch mein Freund ist traurig. Er liebt meine Locken und mag meine Haare nicht glatt.....Ich vermisse auch mein Volumen....HEUL! Abgesehen davon trage ich gerne schicke Klamotten. Da sieht eine ungepflegte Frisur einfach nicht gut aus.

Ihr seht, es liegt an den Hormonen.

Dass die Hormone an einer Haarveränderung Schuld sind, glaube ich so langsam auch. Die Pflege verstärkt den Effekt dann wohl noch

Mir ist es, als hätte ich plötzlich total andere Haare auf dem Kopf!!
    Ich beobachte das jetzt gut 3 Monate: Meine Haare schlugen plötzlich Wellen - und nun erscheinen sie total fein
    Meine Mum meinte, die Haare müssen dringend geschnitten werden (das ist erst 3 Monate oder so her) und dann hätte es sich gegessen. Stimmt, die Spitzen fühlen sich richtig rau an Klar, pflegen tu ich sie nicht groß - benutz nur Duschgel *g*
    Viele Grüße

Jolanthe

Armanicode
    Besucher

meine freundin hatte bis sie 12 war platin blonde haare!
    die sind immer nachgedunkelt!

nun ist sie 26 hat und braune haare.. von NATUR AUS!

Aluhütchenbesitzerin Avatar von Themis
    Meine Laune...
    Fine

Hatte als kleines Kind glatte Haare mit nem extremen Rotstich im braun. Nun sind sie gewellt und dunkelbraun, vom rot sieht man nurnoch inner Sonne was Aber es stimmt wohl, seit ich NK benutze, sind meine Haare gewellter. Kann aber auch dran liegen, dass ich sie lufttrocknen lasse xD
    Legi intellexi condemnavi.

Fortgeschritten Avatar von goldlöckchen

als kleines kind hatte ich auch richtig goldene engelslöckchen und dann später waren sie immer relativ glatt( wahrscheinlich wegen silikonen ) naja und jetzt wellen und locken sich meine haare wieder munter
    liebe grüße, goldlöckchen

1cFii / henna goldblond gefärbt

Zuckerschnute Avatar von DieLinnie

und bei mir ist es sogar umgekehrt. ich dachte glatter als meine haare vor nk schon waren geht´s nicht mehr aber ich wurde eines besseren belehrt. früher hatte ich ab und zu mal ganz ganz ganz ganz ganz leicht wellen. jetzt ist da überhaupt keine bewegung mehr drin. denk aber bei mir kommt´s vom phfen (dem wird ja ne glättende wirkung nach gesagt)

Armanicode
    Besucher

ich hatte als kind schwarze haare.
    nun sind sie braun, die spitzen sogar mittel bis hellbraun.

also nicht so eine krasse veränderung.
    ich denke das liegt evtl auch an der sonne? ich war oft im urlaub (meerwasser und sonne bleichen ja aus) und verwende auch zitronen und kamille spülungen.
    denke ich habe somit selbst zur aufhellung beigetragen :).

Fortgeschritten Avatar von Spreequell

Also mir wurde das von meiner Ärztin wie folgt erklärt: Alle sieben Jahre "rebootet" sich der Körper, heißt er ist komplett hausmäßig erneuert (wie ne Schlange, nur nicht ganz so krass) und die Haare sind einmal komplett rausgewachsen (obwohl es ja Menschen gibt, die sehr sehr lange Haare haben). Naja, zumindest sagte sie, dass es durchaus vorkommen kann, dass die Haare dann ihre Struktur verändert haben. Hormonzugabe wie Empfängnisverhütung täten da ihr Übriges.
    Also ich hatte immer, immer, immer glatte, maximal sehr leicht gewellt Haare. Mit 21 bekam ich Wasserwellen (wie aus den Zwanzigern) und mittlerweile sind sie deutlich gewellt/groß gelockt.
    Ich weiß nicht, ob dieses Erklärung stimmt, aber mir scheint das doch recht logisch
    Mit dem Fahrrad nich in ersten Wajen...
    Haare: 2aFii

BJ-Einsteiger Avatar von Tranquility

Hallo Blues!
    Mir hat mal ein Friseur erklärt, dass chemische Haarfärbungen die Haare glatter machen, also Locken und Wellen reduzieren. Er konnte mir nicht sagen, warum, aber ich habe das auch festgestellt.

Vielleicht liegt's auch daran?
    Liebe Grüße

Gesperrt wegen mehrfachen
    Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen

Zitat Zitat von Spreequell Beitrag anzeigen
    Also mir wurde das von meiner Ärztin wie folgt erklärt: Alle sieben Jahre "rebootet" sich der Körper, heißt er ist komplett hausmäßig erneuert (wie ne Schlange, nur nicht ganz so krass) und die Haare sind einmal komplett rausgewachsen (obwohl es ja Menschen gibt, die sehr sehr lange Haare haben). Naja, zumindest sagte sie, dass es durchaus vorkommen kann, dass die Haare dann ihre Struktur verändert haben. Hormonzugabe wie Empfängnisverhütung täten da ihr Übriges.
    Also ich hatte immer, immer, immer glatte, maximal sehr leicht gewellt Haare. Mit 21 bekam ich Wasserwellen (wie aus den Zwanzigern) und mittlerweile sind sie deutlich gewellt/groß gelockt.
    Ich weiß nicht, ob dieses Erklärung stimmt, aber mir scheint das doch recht logisch
    Interessante Erklärung mit dem Sieben-Jahres-Zyklus.

Ich hatte als Kind knatschrote und sehr lockige Haare (a la Orphan Annie), dann dunkelten sie nach und meine Naturfarbe ist jetzt ein ganz dunkles mausiges Dunkelblond. Bevor Silikon aufkam, waren meine Haare wunderschön und die Friseure haben sich vor Begeisterung fast überschlagen. Dann kam die grosse Krise: Strubbelig, Locken weg, strohiges Gefühl. Seit ich auf Silis verzichte, regenieren sie sich wieder. Obwohl ich blondiere.