Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 7
    Fellbespaßerin Avatar von Cactus

Straussenleder

Hallo,

ich war letztens in einem Geschaeft (hier in USA) und hab mich nach Boots zum Reiten umgeguckt. In der Sparte sind momentan Stiefel aus Straussenleder ziemlich in. Mir gefallen die aeusserlich nicht (haben diese Noppen), aber der Verkaeufer hat trotzdem versucht sie mir schmackhaft zu machen. Naja, jedenfalls hat er mir dann gesagt, dass das Leder ne bestimmte Herstellungsart braucht um so fein und weich zu sein, und zwar muss die Haut abgezogen werden, bevor die Tiere getoetet werden, ansonsten oeffnen sich diese Poren (Noppen) durch den Stress. Natuerlich werden die betaeubt, aber ich fand das trotzdem ganz schon heftig. Hab mal im Netz gesucht, aber nirgendwo was dazu gefunden, wisst ihr da was drueber ob das stimmt? Ich mein, wenn die Viecher vorher aufwachen ...
    !!! Anfixen verboten !!!

stille teilhaberin Avatar von Anischa

AW: Straussenleder

ich hoffe mal das stimmt nicht!
    Wobei, es gibt viele kranke "Herstellungsverfahren", also möglich wärs.
    Ich hab ja nichts gegen die komplette verwertung von Nutztieren, aber die sollen gefälligst ZUERST getötet werden.

Würde auch gerne näheres dazu erfahren.
    Wissen ist Geschmacksache!

1bMii

seid kreativ

blossom
    Besucher

Dann würde ich einfach mal Firmen oder Gerber anschreiben. Hier steht jedenfalls etwas Positives zur Haltung. Vielleicht wissen die auch noch mehr:

http://www.mhoufarm.de/de/leder.html

Wie das in den USA gehandhabt wird...... Nachfragen.

Allwissend Avatar von Felicia

Also davon weiß ich nichts. Die Noppen öffnen sich weil ja eigentlich die Federkiele drin waren. Ich rate von Strauß (also Körper, nicht Bein) ab, gibt aber auch Strauß-Prägung, das sind diese Noppen auf Rindleder geprägt. Normal siehst du den Unterschied nicht - außerdem gehen die Noppen nicht auf.

Fortgeschritten

Straußenhaltung ist eigentlich in Gefangenschaft nicht artgerecht möglich, das sind Fluchttiere, die in freier Natur Kilometer weit rennen und auch mit hohen Geschwindigkeiten. In Gefangenschaft sind sie bei jeder medizischen Behandlung, Umtreiben etc. massiv im Streß.

Da hat eine Milchkuh das schönere Leben, zumindest in einen Laufstall. Ich würde die Finger davon lassen.

Experte

Ohje!
    Klingt extrem aber wär ja nichts neues
    Würd' die Finger von solchen Waren lassen aufgrund des schlechten Gewissens...

LG

BJ-Einsteiger

Hi,
    habe mir vor ein paar Monaten hohe Pumps aus Nappa-Leder mit Straußen-Prägung gekauft. Ich finde die super elegant, kannste zu allem tragen