Guten Morgen!
Ich habe mich die letzten Wochen intensiv mit Produkttests im Bereich Schönheit/Kosmetik in o.g. Heften beschäftigt.
Was mir aufgefallen ist ist, dass viele Produkte, die bei Stiftung Warentest mit Sehr Gut bewertet werden, bei Ökotest mitunter ein Ungenügend erhalten (und umgekehrt).
Dies war zum Beispiel bei Sonnenschutz oft der Fall oder bei Deos (Rexona Stiftung Warentest 1, Ökotest 6, Dr. Hauschka Rosenblütendeo bei Stiftung Warentest 5, bei Ökotest 2...usw.)
Stiftung Warentest fokussiert ja wohl mehr die reine Wirkung eines Produktes, während Ökotest sich intensiv mit den Inhaltsstoffen beschäftigt (unabhängig von der Wirkung des Produktes).
Meine Fragen nun:
1. Ist es nicht verwirrend für die Verbraucher, wenn ein und dasselbe Produkt mal mit 1 und mal mit 6 bewertet wird???
Also mich verwirrt das!
2. Soll ich als Verbraucher nun mehr auf Wirkung oder mehr auf Inhaltsstoff achten?
Was nützt mir z.B. ein Deo oder eine Sonnenmilch, wenn sie gute INCIS haben, aber null Wirkung?
Mir wäre es am liebsten, beide Zeitschriften würden fusionieren und die würden sowohl INCIS als auch Wirkung testen und daraus ein Gesamturteil bilden.
Wie seht ihr das, und welches Fazit zieht ihr aus diesen widersprüchlichen Tests?
Je mehr ich in diesen Heften lese, um so verwirrter werde ich, und wenn die Notengebung dermaßen unterschiedlich ausfällt, kann ich für mich die Ergebnisse auch gleich in die Tonne kloppen.
Ich möchte Produkte mit guter Wirkung UND guten Inhaltsstoffen.
Viele Grüße
Parodie