Hallo, ich heiße Norbert und habe ein sehr großes Problem mit der perioralen Dermatitis.
Ich lebe seit einiger Zeit in Spanien und bin hier als Künstler tätig. Ich muß mich also viel schminken und habe das auch ohne Probleme längere Zeit gemacht. Doch plötzlich kam von einem Tag auf den anderen das Problem auf mich zu... Ein relativ kleiner rötlicher Fleck unter dem Mundwinkel... na ja, etwas Kortisonsalbe drauf, dann wird es schon wieder werden... und das Problem hielt sich in Grenzen, der Fleck wurde nicht größer aber auch nicht kleiner... aber ich konnte weiterarbeiten. Dann hatte ich ziemlichen Stress und der Fleck verschlimmerte sich zusehends. Er war fast nicht mehr zu überschminken. Also noch mehr Kortisonsalbe drauf und auch noch ein paar Kortisontabletten, damit ich weiter auftreten konnte. Es wurde kurzzeitig wieder ein wenig besser, aber nicht wirklich. Irgendwie merkte ich, das es nur unterdrückt wurde und dachte mir, Entzündungen würden bestimmt mit Antibiotika schnell vergehen. Deshalb habe ich dann auch noch Antibiotikasalbe draufgegeben. Aber es wurde nichts besser. Im Gegenteil. Ich war am nächsten Tag feuerrot und entzunden am ganzen Kinn und an den Nasenfalten. Dann dachte ich, es wäre vielleicht noch ein Pilz dabei, habe auch noch Pilzsalbe draufgemacht... Es wurde noch schlimmer - die ganz Haut sah wirklich schlimm aus.
So, dann habe ich diese Forum gefunden und habe herausbekommen, das ich eine POD habe. Die Symptome treffen genau auf mich zu.
Jetzt habe ich einige wichtige Fragen an Euch!
Ich mache jetzt seit 5 Tagen die Nulltherapie und es hat sich jeden Tag verschlimmert! Und nicht nur ein wenig, sondern ganz krass. Ich kann nicht mehr auftreten und nicht mal mehr einkaufen gehen. Mein Gesicht ist richtig rot um den ganzen Mund und an den Nasenfalten. An meinen Augenlidern bilden sich auch schon rote Flecken und Pusteln und auch unter und über dem Auge explodiert die POD. Auch an den Wangen kriecht es langsam hoch. Ich sehe wirklich furchtbar aus und die Haut spannt unerträglich und schuppt sich seit heute an den Mundwinkeln und fängt am Kinn an zu nässen und fühlt sich pergamentartig an. Ich bin echt total kaputt dadurch, da ich jeden Tag schlimmer aussehe. Ist das denn Normal bei dieser Krankheit? Bricht sie wirklich so stark aus, wenn man kein Kortison mehr nimmt? Ich habe das Kortison 6 Wochen lang genommen, auch in Tablettenform einige Zeit.. Wie lange dauert denn die Phase, wenn man die Nulltherapie macht, bis eine Besserung eintritt?
Verschlimmert sich die POD am Anfang der Nulltherapie?
Bei mir verschlimmert es sich jeden Tag, seit ich kein Kortison mehr nehme und es ist nun schon ein großer Teile meines Gesichts betroffen. Kann das ganze Gesicht davon betroffen werden?
Nach wie vielen Tagen kann ich denn damit rechnen, das es besser wird?
Wie lange hat es bei Euch gedauert, als Ihr die Salben und Tabletten verwendet hattet, bis Ihr sichtbare Erfolge hattet?
Bitte gebt mir Tipps und Hinweise, damit ich bald wieder arbeiten kann, es ist eine große seelische Belastung für mich das ich nicht arbeiten kann. Bin für jeden Hinweis dankbar!
Wollte noch bemerken, das ich keine gute Möglichkeit hier habe, zu einem Hautarzt zu gehen, da ich nicht gut Spanisch spreche und es ja auch nicht sicher ist, das die Hautärzte einem das richtige verschreiben, wie ich hier ja schon oft gelesen habe...
Ich weis das es dumm von mir war, die ganzen Cremes und Salben und Tabletten zu nehmen, aber jetzt ist es zu spät und ich muß das Beste daraus machen.
Ich hoffe, dass mein Artikel hier nicht zu lang geworden ist, aber kürzer ging es einfach nicht. Mich brennt und spannt meine Haut ganz furchtbar und würde gerne wieder gesund werden, darum schreibe ich hier so lange.
Ich hoffe, ihr könnt mir auf meine Fragen Antwort geben.
Gerne auch per E-mail.
Danke schon mal im voraus und viele Grüße
Norbert