Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 18
    BJ-Einsteiger

Bin verzweifelt wegen Perioraler Dermatitis - brauche Hilfe!

Hallo, ich heiße Norbert und habe ein sehr großes Problem mit der perioralen Dermatitis.
    Ich lebe seit einiger Zeit in Spanien und bin hier als Künstler tätig. Ich muß mich also viel schminken und habe das auch ohne Probleme längere Zeit gemacht. Doch plötzlich kam von einem Tag auf den anderen das Problem auf mich zu... Ein relativ kleiner rötlicher Fleck unter dem Mundwinkel... na ja, etwas Kortisonsalbe drauf, dann wird es schon wieder werden... und das Problem hielt sich in Grenzen, der Fleck wurde nicht größer aber auch nicht kleiner... aber ich konnte weiterarbeiten. Dann hatte ich ziemlichen Stress und der Fleck verschlimmerte sich zusehends. Er war fast nicht mehr zu überschminken. Also noch mehr Kortisonsalbe drauf und auch noch ein paar Kortisontabletten, damit ich weiter auftreten konnte. Es wurde kurzzeitig wieder ein wenig besser, aber nicht wirklich. Irgendwie merkte ich, das es nur unterdrückt wurde und dachte mir, Entzündungen würden bestimmt mit Antibiotika schnell vergehen. Deshalb habe ich dann auch noch Antibiotikasalbe draufgegeben. Aber es wurde nichts besser. Im Gegenteil. Ich war am nächsten Tag feuerrot und entzunden am ganzen Kinn und an den Nasenfalten. Dann dachte ich, es wäre vielleicht noch ein Pilz dabei, habe auch noch Pilzsalbe draufgemacht... Es wurde noch schlimmer - die ganz Haut sah wirklich schlimm aus.
    So, dann habe ich diese Forum gefunden und habe herausbekommen, das ich eine POD habe. Die Symptome treffen genau auf mich zu.
    Jetzt habe ich einige wichtige Fragen an Euch!
    Ich mache jetzt seit 5 Tagen die Nulltherapie und es hat sich jeden Tag verschlimmert! Und nicht nur ein wenig, sondern ganz krass. Ich kann nicht mehr auftreten und nicht mal mehr einkaufen gehen. Mein Gesicht ist richtig rot um den ganzen Mund und an den Nasenfalten. An meinen Augenlidern bilden sich auch schon rote Flecken und Pusteln und auch unter und über dem Auge explodiert die POD. Auch an den Wangen kriecht es langsam hoch. Ich sehe wirklich furchtbar aus und die Haut spannt unerträglich und schuppt sich seit heute an den Mundwinkeln und fängt am Kinn an zu nässen und fühlt sich pergamentartig an. Ich bin echt total kaputt dadurch, da ich jeden Tag schlimmer aussehe. Ist das denn Normal bei dieser Krankheit? Bricht sie wirklich so stark aus, wenn man kein Kortison mehr nimmt? Ich habe das Kortison 6 Wochen lang genommen, auch in Tablettenform einige Zeit.. Wie lange dauert denn die Phase, wenn man die Nulltherapie macht, bis eine Besserung eintritt?
    Verschlimmert sich die POD am Anfang der Nulltherapie?
    Bei mir verschlimmert es sich jeden Tag, seit ich kein Kortison mehr nehme und es ist nun schon ein großer Teile meines Gesichts betroffen. Kann das ganze Gesicht davon betroffen werden?
    Nach wie vielen Tagen kann ich denn damit rechnen, das es besser wird?
    Wie lange hat es bei Euch gedauert, als Ihr die Salben und Tabletten verwendet hattet, bis Ihr sichtbare Erfolge hattet?
    Bitte gebt mir Tipps und Hinweise, damit ich bald wieder arbeiten kann, es ist eine große seelische Belastung für mich das ich nicht arbeiten kann. Bin für jeden Hinweis dankbar!
    Wollte noch bemerken, das ich keine gute Möglichkeit hier habe, zu einem Hautarzt zu gehen, da ich nicht gut Spanisch spreche und es ja auch nicht sicher ist, das die Hautärzte einem das richtige verschreiben, wie ich hier ja schon oft gelesen habe...
    Ich weis das es dumm von mir war, die ganzen Cremes und Salben und Tabletten zu nehmen, aber jetzt ist es zu spät und ich muß das Beste daraus machen.
    Ich hoffe, dass mein Artikel hier nicht zu lang geworden ist, aber kürzer ging es einfach nicht. Mich brennt und spannt meine Haut ganz furchtbar und würde gerne wieder gesund werden, darum schreibe ich hier so lange.
    Ich hoffe, ihr könnt mir auf meine Fragen Antwort geben.
    Gerne auch per E-mail.

Danke schon mal im voraus und viele Grüße

Norbert

Fortgeschritten

AW: Bin verzweifelt wegen Perioraler Dermatitis - brauche Hilfe!

Hallo Norbert!

Herzlich willkommen hier!

Mensch, das hört sich ja schlimm an bei dir.

Ich bin nicht POD betroffen, habe aber viel hier darüber gelesen. Es wurde ja schon oft berichtet, dass Cortison & Co alles noch viel schlimmer machen. Da reicht auch ein paar Tage absetzen nicht. Wahrscheinlich spielt die Haut jetzt erst recht verrückt nach all den Salben und jetzt auf einmal gar nichts mehr. Oh-Oh.

Ich weiß, dass auch Ärzte nicht immer helfen können, aber ich würde schon mal mindestens einen konsultieren. Kannst du dir nicht jemanden aus deiner Truppe mitnehmen, der der Sprache mächtig ist?

Problematisch ist, dass du dich von Berufs wegen schminken musst und DAS ist natürlich völlig kontraindiziert.

Die Ausheilung einer POD kann sehr langwierig sein, wie du sicher auch gelesen hast. Und bei dir scheint sie ja heftigst ausgebrochen zu sein. Aber wenn es nicht geht, dann geht es nicht. Zur Not müsstest du arbeitsmäßig pausieren, oder? Es hilft ja alles nix, wenn die Haut nicht mitmacht. Ich wünsche dir gute Besserung!
    [SIGPIC][/SIGPIC]

Inventar Avatar von Biesi

Hi Norbert,

ich hoffe, daß Du das bald im Griff hast und Dich wieder wohl in deiner Haut fühlen kannst!

Ansonsten kann ich mich Tizianas Tip nur anschließen: nimm doch einen aus deiner Truppe mit der Spanisch spricht und sucht mal einen Arzt auf. Vllt. hat einer ja auch einen Tip für einen guten Arzt.
    Geändert von Biesi (25.08.2009 um 10:32 Uhr)
    Liebe Grüße

Was ist das? - Das ist blaues Licht. - Und was macht es? - Es leuchtet blau.
    Meine Angebote im SecSki: div. Kleidung und div. Schuhe

BJ-Einsteiger

Ja, Du hast wohl recht das ich pausieren muß, das sehe ich ein und mit so einem Gesicht kann ich ja auch gar nicht auftreten. Ich würde nur gerne so ungefähr wissen, wie lange ich mit der Pause rechnen muß. Denn mehr als 1 - 2 Monate kann ich mir nicht leisten, dann muß ich mir was überlegen, wie ich anders mein Geld verdienen kann - Schlimm wärs...
    Ja, notfalls könnte ich schon jemand mitnehmen zu einem Arzt, aber ich habe da schon in Deutschland sehr schlechte Erfahrungen gemacht, deshalb würde ich es gerne vermeiden, weil es wahrscheinlich eh nicht viel bringt aus einen nach dem anderen zu konsultieren. Aber wenn wirklich nicht besser wird, werde ich natürlich diesen Weg gehen müssen.
    Viele Grüße und danke für Deine Antwort!
    Norbert

Fortgeschritten

Zitat Zitat von Norbert Beitrag anzeigen
    Ja, Du hast wohl recht das ich pausieren muß, das sehe ich ein und mit so einem Gesicht kann ich ja auch gar nicht auftreten. Ich würde nur gerne so ungefähr wissen, wie lange ich mit der Pause rechnen muß. Denn mehr als 1 - 2 Monate kann ich mir nicht leisten, dann muß ich mir was überlegen, wie ich anders mein Geld verdienen kann - Schlimm wärs...
    Ja, notfalls könnte ich schon jemand mitnehmen zu einem Arzt, aber ich habe da schon in Deutschland sehr schlechte Erfahrungen gemacht, deshalb würde ich es gerne vermeiden, weil es wahrscheinlich eh nicht viel bringt aus einen nach dem anderen zu konsultieren. Aber wenn wirklich nicht besser wird, werde ich natürlich diesen Weg gehen müssen.
    Viele Grüße und danke für Deine Antwort!
    Norbert
    Ich weiß, es ist schwierig einen guten Hautarzt zu finden. Wer weiß, vielleicht sind die spanischen aber besser?

Ich könnte meine Mutter (Dolmetscherin) zwar bitten, dir dein Problem zu übersetzen. Den Zettel könntest du dann mit zum Doc nehmen, aber du musst natürlich auch verstehen, was er dir antwortet, gell? Versuch mal, jemanden mitzunehmen.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es hart ist, nicht mehr arbeiten zu können, habe sogar eine Berufsunfähigkeit in meinem früheren Beruf hinter mir. Aber die Gesundheit geht einfach vor. Und irgendwie geht es immer weiter. Und wie du schon sagst, so könntest du eh nicht arbeiten. Deshalb ist wahrscheinlich wirklich eine Zwangspause angesagt! Zumindest würde ich schon mal in die Richtung denken, wenn sich das Problem dann schneller erledigt, umso besser.

Hier werden sich sicherlich noch kompetentere, weil persönlich betroffene Mädels melden. Ich hoffe, dass du viel Hilfe bekommst.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

Forenkönigin

Hallo Norbert!

Oh weh, hört sich nicht gut an! Tut mir echt leid für dich....

Mit jemandem, der übersetzten kann zum Arzt gehen! Und Periorale Dermatitis müsste der spanische Arzt ja auch verstehen, zur Not sagst du ihm, dass du das schon mal hattest und z.B. Erythromycin verschrieben haben möchtest. Kann er dich dann auch gleich krankschreiben, damit ev. einen Verdienstausfall hast? Weiss ja nicht, wie das in Spanien ist...

Den grossen Periorale Dermatitis - Thread hast du bei uns gesehen? Da sind viele nützliche Tips drin, wie z.B. mit in Schwarztee getränkte Wattepads auflegen, damit der Juckreiz aufhört. Bei einigen hat es geholfen... Da kannst du dich dann mal vorinformieren um ggf. beim Arzt dann zu sagen, was du möchtest!

Wünsch dir schnell gute Besserung!

LG Alena

ladyblue
    Besucher

Lieber Norbert,

erstmal herzliches Beileid... und auch von mir ein herzliches
    Meine POD war nicht im entferntesten so schrecklich, wie Du es beschreibst, aber ich hatte auch die gesamten Wangen, an den Nasenseiten und um den Mund. Ich habe keine Tabletten oder ähnliches genommen, kein Kortison, keine Antibiotika etc. Deshalb kann es auch nicht wirklich 'verbindlich' sein, aber ich denke, Du mußt MINDESTENS 4 Wochen durchhalten, da so lang ungefähr ein kompletter Regenerationszyklus der Haut ist. Bei mir hat es jedenfalls so lange gedauert, bis die Haut halbwegs ihre Balance wiedergefunden hatte. Und jetzt habe ich wieder eine Creme probiert, die eigentlich ganz ohne Parfum etc. ist, aber NK (also Öle und Alkohol enthält), die ich offenbar in keiner Form mehr vertragen kann und: nur 2 Mal benutzt und es blühte wieder....
    Da Du es aber so schrecklich hast, kann ich mir vorstellen, dass es wirklich sehr viel länger dauert. Die erste Woche ist die Hölle, und vielleicht hilft ein bißchen Thermalwasserspray zum beruhigen, dass Du ab und zu aufsprühen kannst? Es schuppt und juckt ja ohne Ende... Nach den ersten schrecklichen 3 Tagen war die Haut dann 'nur noch' rauh wie Sandpapier, das Brennen ließ nach, schuppte aber sehr lange - aber ich habe nicht mal das Gesicht gewaschen, geschweige sonst irgendwas drauf gemacht. NULL, wie der Name schon spricht.
    Deshalb ist es ja so besonder schwierig in Deinem Fall, weil Du Dich ja wieder schminken mußt von Berufs wegen. Und eh Du das tun kannst, vergeht bestimmt eine lange Zeit. Aber ich fürchte, hierzu müssen die Hardcore-PODler ran, die es auch schon so schlimm hatten. Mit Sicherheit können sie Dir da besser raten.
    Auf jeden Fall: ich wünsch Dir ganz, ganz gute Besserung und hoffe, dass Du es bald wieder im Griff hast.
    Herzlich
    Ladyblue

BJ-Einsteiger

Hallo und Danke schon mal an Euch für die bis jetzt gegebenen Antworten, Tipps und Hilfen wie z. B. das Dolmetschen. Ist echt lieb von Euch. Ich sammle halt jetzt soviel wie möglich Informationen, damit ich in Zukuft so wenig wie möglich falsch mache. Deshalb will ich soviel wie möglich über diese Krankheit erfahren, vor allem würden mir Hinweise von schwer betroffenen bestimmt auch helfen, alles richtig zu machen und nicht ungeduldig zu werden, was ja wohl ein großes Problem ist... Ich bin schrecklich ungeduldig und stehe ja auch unter Druck. Aber lieber heile ich es richtig aus als dass das Ganze wieder von vorn angeht.
    Also nochmal vielen Dank für Eure "Anteilnahme"(Gottseidank noch nicht meine Beerdigung...) - ist ja auch eine seelische Sache...
    Tschüss
    Norbert

Forenkönigin Avatar von HaseII
    Meine Laune...
    Cheeky

Vielleicht ist es ein Hautpilz (was nichts schlimmes wäre......)vom Prinzip könnten Deine Symptome auch darauf passen, vor allem,weil es sich so rapide verschlechtert/ausgebreitet hat...?

Nur eine Idee..

LG
    Maike

Marion66
    Besucher

Hallo Norbert,

das hört sich ja s c h r e c k l i c h an.

Das du in der Situation nicht zum Arzt willst, kann ich verstehen, du kannst die Sprache nicht und verstehst auch nicht was er dir sagt. Ist einfach blöd.

Aber vielleicht hast du jemanden im Bekanntenkreis, Nachbarn etc. die du wirklich als Übersetzer mitnehmen könntest. Diese Idee von Alena wäre doch ein Versuch sich danach umzusehen. Denn so kann es ja sicherlich auch nicht weitergehen. Nicht nur das die Haut immer schlimmer wird, auch das selische leidet.

Ich weiß ja nicht, wo du in Spanien lebst. Wenn es bei euch Aloe Vera Pflanzen gibt, wohnst du doch eigentlich an der Quelle.

Versuchs doch mal mit einem aufgeschnittenen Aloe Vera Blatt. Ich würde es aber erstmal nur eine Stelle im Gesicht probieren und das Blatt auflegen oder Gel rauskratzen und auftragen. (Schale nach außen, Gel auf die Haut)

Da ist nix belastendes für die Haut drin und beruhigt ungemein.

Vielleicht ist dann die Zeit bis zum Arztbesuch erstmal überbrückt.

BJ-Einsteiger

Hallo Maike, danke für deinen Hinweis wg. Pilz.
    Habe auch schon Pilzsalbe versucht, hat aber leider gar nichts geholfen, wurde nur noch schlimmer.
    Aber hätte schon sein können, da hast Du recht.
    Hat es sich bei den Anderen "Patienten", die Kortison abgesetzt haben, nicht so schnell verlimmert? Das wäre mir ein wichtiger Hinweis. Vielleicht weis ja jemand was.
    Das mit Aloe Vera ist eine überlegenswerte Idee - die wachsen bei uns am Strassenrand-kann da der Haut nichts passieren?
    Danke nochmal - Norbert

Fortgeschritten

An dieser Stelle wäre einfach eine ärztliche Diagnose unerlässlich...

Wie soll man richtig behanden, wenn noch nicht mal klar ist, ob Pilz oder POD?
    Obwohl ich ja schon meine, dass wenn es ein Pilz gewesen wäre, die Pilzcreme es nicht hätte schlimmer machen sollen, sondern besser.

Von Aloe Vera halte ich sehr viel, vor allem wenn es so eine schöne, natürliche ist. Aber ob das auch POD geeignet ist, weiß ich nicht.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

Inventar Avatar von chinekatze

Hallo Norbert,

ohwei, du Armer! hatte es auch schlimm!
    kein Cortison bei POD, denn davon blüht sie langfristig! Vorausgesetzt es ist POD!

Versuch es mit purem Zink - gibt es in jeder Apotheke. Das dann mit Wasser anfeuchten zu einem Brei und auf die Stellen dünn!!! aufstreichen.

Ansonsten - wenn du es nirgends bekommt - die alte, zähe, weiße Penatencreme. Da ist auch viel Zink drin, aber eben leider auch andere Stoffe. Aber ganz dünn!!! aufgetragen hift die auch.

Und Thermalwasser ist auch gut.

Aloe Vera bei POD besser nicht! Quellt die Haut auf durch die Feuchtigkeit!

Alles in allem dauert es sehr lang und du musst dir im Klaren darüber sein, dass du nie wieder so sorglos Kosmetika benutzen und rumexperimentieren kannst.
    Ich habe auch lange gebraucht, um das zu akzeptieren.

Viel Geduld und gute Besserung!

Inventar Avatar von Biesi

Hi Norbert,

konntest Du einen Tip umsetzen? Wie geht es Dir?
    Liebe Grüße

Was ist das? - Das ist blaues Licht. - Und was macht es? - Es leuchtet blau.
    Meine Angebote im SecSki: div. Kleidung und div. Schuhe

BJ-Einsteiger

Hallo Biesi, es ist sehr nett von Dir, das Du nachfrägst, wie es mir geht.
    Ich habe jetzt am Freitag kontakt mit meiner deutschen Hautärztin aufgenommen und Ihr meinen Fall geschildert. Sie war wahnsinnig nett und hilfsbereit und sie hat mir geraten, Antibiotika (Tetracilin) einzunehmen und hat mir ein Rezept über eine von Ihr zusammengestellte Salbe (die auch einen leichten Braunton enthält zum abdecken der roten Stellen, was ja seelisch auch sehr wichtig ist, damit ich wieder zumindest unter die Leute gehen kann) ausgestellt. Über meine Schwiegermutter habe ich mir nun diese Salbe hersenden lassen. Ich hoffe, das ich sie am Dienstag bekomme und das sie mir hilft.
    Ich hoffe nun, das mir diese Maßnahmen helfen, die Krankheit bald zu überwinden.

Viele liebe Grüße

Norbert

Fortgeschritten

Hallo Norbert!

Es ist zwar noch nicht wirklich viel Zeit vergangen, aber ich wollte mich trotzdem erkundigen, wie es läuft und ob die Therapie angeschlagen hat.

Ich hab gesehen, dass du dein Stimmungsbarometer auf "zufrieden" umgeschaltet hast, bedeutet das, es gibt schon Fortschritte? *hoff*
    [SIGPIC][/SIGPIC]

Allwissend Avatar von schnuppi

Hallo Norbert,

beim Lesen Deines Threads ist mir noch eingefallen, dass das Leitungswasser in Spanien ja in keinem Fall mit unserem zu vergleichen ist, da es ja doch sehr viel Chlor enthält.
    Ich hoffe natürlich auch, dass Dir die verschriebenen Sachen schon geholfen haben, aber hier nochmal ein Tipp:

Wenn Du geduscht oder Dein Gesicht gewaschen hast, hast Du ja das spanische Leitungswasser genommen. Hol Dir doch so große Flaschen stilles Mineralwasser und gib das anschließend ins Gesicht oder wasch damit Dein Geischt und tupf Dein Gesicht mit Kosmetiktüchern (in so einem Spender) ab, die Du nach einmaligem Gebrauch wegschmeisst. In den Handtüchern könnten sich ja sonst die Keime weiter verteilen und Du hättest dieses Chlorwasser nicht mehr im Gesicht...

Ich drücke Dir auch ganz fest die Daumen und wünsche Dir gute Besserung!!!

Fortgeschritten

[SIGPIC][/SIGPIC]