Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 30
    Inventar Avatar von janne

Cremes für ältere Haut, Weinighaars thread

Das Problem hört sich so an, als ob ältere Menschen ausgegrenzt werden. Aber ich bin eigentlich froh, dass ich die Creme ab 40 noch benutzen darf.

All diese Altersangaben sind doch nur Werbemache.

Im Alter hat man eine trockene Haut, dann sind alle Produkte für trockene Haut gut.

Ich bin schwer dagegen, dass die Werbebranche sich wieder eine neue Zielgruppe aussuchen wird.

Inhaltsstoffmässig sind die Cremes für "reife" Haut natürlich auch auf die reife 70jährige Haut gut.

Ich brauch wirklich nicht noch n Produkt. Und seh schon immer rot, wenn im Laden gefragt wird :"Darf ich als Erwachsene auch eine Babycreme benutzen ?"

Uff
    Janne

Sorry Weni, deine Frage ist berechtigt, und meine Antwort auch ODER ???

Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

Besucher

Re: Cremes für ältere Haut, Weinighaars thread

Aber Janne ist es nicht so, dass man als ältere Frau (so ab 60) das Gefühl hat, eine Creme ab 40 ist nicht reichhaltig genug? Ich glaub ich würde so denken.

Inventar Handel & Gewerbe Avatar von Uschi

Hi,

ich meine, dass es per se "die Altershaut" nicht gibt. Auch im Alter ist eine dem derzeitigen Hautzustand angepasste Pflege wichtig.

Allerdings ist es tatsächlich so, dass bei vielen Menschen die Haut im Alter sehr viel dünner wird und nahezu pergamentartig werden kann. Dies führt natürlich dazu, dass diese Haut besonders anfällig ist und mit feuchtigkeitsbasierter Pflege nicht viel ausgerichtet wird. Diese "Altershaut" verlangt tatsächlich eine andere Pflege als die der Haut einer gleichaltrigen, aber von endogenen und exogenen Faktoren nicht so in Mitleidenschaft gezogenen.

Und da stimme ich Sonne tatsächlich zu, diese Pflege sollte wirklich wesentlich reichhaltiger und von den Inhaltsstoffen auf Entspannung, Beruhigung und Reizlinderung ausgelegt sein.

Liebe Grüße
    Uschi

Besucher

Deswegen nimmt man als 60 Jährige keine Creme für die Haut ab 40 sondern für reife Haut.

Aber Uschi, das ist doch in den NK-Produkten für reife Haut, die ich kenne, eh schon berücksichtigt.

Ich glaube, ob eine Haut jenseits der 60 noch einigermassen im Schuss ist, das hängt auch sehr davon ab, wie vorher mit dr Haut umgegangen wurde. (Zuviel oder zuwenig Pflege, Ernährung, UV-Strahlen-Missbrauch etc.). Ich denke die Zeit zwischen 30 und Wechseljahre sollte man sehr aufpassen, die richtigen Dinge zu tun.

Ich hab ja grundsätzlich nichts dagegen, gute Produkte für 60+ auf den Markt zu bringen.
    Was mich nervt, das ist die Werbe-Anmache. So dass wieder die 50jährige sich nicht traut, die Creme für 60jährige zu kaufen.
    Janne
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

Du janne, ich meine jetzt die richtige "Altershaut", so wie sie von den Dermatologen verstanden wird; unabhängig von Falten und Schwerkraft und so. Diese Haut ist gaaanz dünn und empfindlich und birgt dadurch die Gefahr, dass Entzündungen durch das Eindringen von pathogenen Keimen entstehen.

Liebe Grüße
    Uschi

Ja das ist sicher ein Gesichtspunkt.

Aber was steht denn da auf der Tube ???

Sicher irgendetwas mit medizinisch oder so . Mir ist weder im KK- noch im NK-Sektor eine derartige Hautpflege bekannt. Ich bekomme halt mit, dass ältere Menschen mit einer solchen Haut, die bereits Ekzeme hat, vom Arzt entsprechende Salben verschrieben bekommen. Und die anderen benutzen die blaue Dose.

Liebe Grüße
    Uschi

Besucher

@Janne

danke für die Pn, die war lieb.

nein, angegriffen, habe mich niemanden, habe versucht das unter Pn zu klären, aber sie brauchte wohl den Rückhalt von anderen, daran sieht man, das ihr das nicht gefällt, etwas alleine auszutragen.weiß nicht was sie daram gestört aht, das ich Kosmetikerin bin.

Wohl neidisch.

Aber werde dein Rat beherzigen.Recht hast du

Lg

[ Geändert von Minchen am 06.02.2005 16:18 ]

Minchen,
    So, jetzt halt aber mal endlich deine Klappe. Alles, was du zu dem Thema noch zu sagen hast, bitte per PN. Hier gehts um die 70jährigen und um sonst niemand.

Pfff, da mach ich extra einen neuen thread auf.......

Ich will aber um Gottes willen jetzt keine anderen Kommentare mehr provozieren.

@Uschi
    Sag mal kennst du Wirkstoffe, die hier so richtig gut angebracht wären ? Nachtkerzenöl fänd ich gut. Diese ganze Collagenschiene ist mir irgendwie suspekt. Auch Liposome (wie du weisst ).
    Aber was könnte denn der Altershaut so richtig gut helfen ? Also mir fällt nur Nachtkerze oder Avocadoöl ein.
    So mal aus NK-Sicht.

LG

Besucher

Minchen, hast du wirklich nichts besseres zu Tun, als hier die Leute gegeneinander aufzuhetzen ? Geh doch einfach mal an die frische Luft, das wird dir sicher guttun !

Hier weiter zu schreiben, hat jedenfalls wenig Sinn, es hat nämlich niemand mehr Lust, sich mit deinen Beiträgen den Tag zu verderben. Das war meine letzte Äußerung an deine Adresse.

Primavera

Kameliensamen wirkt sich sehr positiv auf trockene und gespannte Haut aus und eignet sich besonders für sehr empfindliche und allergische Haut. Übrigens ein Öl, das besonders in Japan auch im kulinarischen Bereich großen Anklang findet.

Macadamianusöl weil sehr hautfettähnlich (würde ich dem Avocadoöl noch vorziehen).

Holunderblütenhydrolat wegen der allergiepuffernden Wirkung - vielleicht auch noch Rosenwasser aus dem gleichen Grunde.

Sanddornöl hat antioxidative Vitamine.

Wichtig ist aber auf jeden Fall, wie die Rezeptur beschaffen ist, weil ja der Focus auf reichhaltig und schützend liegen sollte. D. h. es sollte schon eine W/Ö-Creme sein.

Weiterhin heißt es, dass Urea eine feuchtigkeitsbindende Wirkung hat - ist auch in den meisten Cremes für den Hautzustand über den wir reden enthalten. Wird allerdings auch unterschiedlich diskutiert. Bei Heim wird er ebenso wie glycerin abgelehnt. Habe mich aber noch nicht genügend eingelesen.

Liebe Grüße
    Uschi

Besucher

Gilt das auch für richtige Altershaut, zum Beispiel an den Beinen ?
    Damit hat meine Schweigermutter massive Probleme, die Haut ist an den Beinen so dünn, daß sie sofort Probleme bekommt, wenn sie sich da mal stößt oder sich bei der Gartenarbeit an irgendwelchen Büschen schrammt. Das heilt dann ganz schlecht.
    Könnte man durch entsprechende Cremes die Haut wieder etwas widerstandsfähiger machen ?

Primavera

Hi Primavera,

ich denke schon, dass eine entsprechende Creme zumindest eine Hilfe darstellen kann. Hat deine Schwiegermama denn auch krampfadern?

Liebe Grüße
    Uschi

Fortgeschritten Avatar von Katriona

Halllo!

Wisst Ihr vielleicht ein Gesichtspflegeprodukt für meine Mutter? Sie ist 52, hat nur ein paar Lachfältchen, aber leider sehr trockene empfindliche Haut und seit ihrer Jugend Couperose.

Wär euch dankbar für Tipps.
    Alles wird gut.

Besucher

@ Uschi : Ja, hat sie. Das verschärft das Problem sicherlich.

Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

Meiner Mutter, sie ist 80, hat schwaches Bindegewebe und Krampfadern und die typische trocken pergamentige Altershaut, tut ureahaltige Salbe bzw. Creme sehr gut.
    Aber auch Ringelblumensalbe (salbe ist meist fetthaltiger ) leiste gerade an den Beinen gute Arbeit.
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

Besucher

Dann gebe ich das mal als Tip weiter bzw. schenke ihr mal etwas in der Richtung.
    Die Falten im Gesicht sind ihr übrigens ziemlich egal.

Primavera

Dancing with Life Avatar von BubbleTea
    Meine Laune...
    Tired

Katriona schrieb:
    Halllo!

Wisst Ihr vielleicht ein Gesichtspflegeprodukt für meine Mutter? Sie ist 52, hat nur ein paar Lachfältchen, aber leider sehr trockene empfindliche Haut und seit ihrer Jugend Couperose.

Wär euch dankbar für Tipps.
    Ich hab meiner Mama (56) von Martina Gebhardt die "Happy Aging" Gesichtsmilch und Creme geschenkt, leider ist sie ein Kosmetikmuffelchen und benutzt die Sachen nicht ordentlich (Reininung nur mit Wasser, aber auch nie Makeup oder so was).

Trotzdem ist die Haut nicht mehr ganz so trocken, die Sachen riechen gut und ich mag das Prinzip so gern.

Hi Primavera,

genau, wegen der Gefahr eines offenen Beines. Wichtig ist hier wirklich cremen, cremen, cremen, eine sanfte Reinigung natürlich noch (ich mit meiner trockenen Haut komme gut mit der Ausschließlich-Warmen-Wasser-Reinigung gut zurecht).

Hallo Katriona,

bin im gleichen Alter wie deine Ma, habe Couperose und leicht empfindliche Haut. Ich komme sehr gut mit der RM und dem Feuchtigkeitsgel Extra + von LN zurecht. Jetzt, da es doch tatsächlich mal ein wenig kälter bei uns wurde und meine Nachtcreme von LN zu Ende ist, habe ich gute Erfahrungen mit den Cremes von Tautropfen für empfindliche Haut gemacht (muss im Moment auch abends cremen).

Die Hautcremen von MG sind auch klasse, aber da brauche ich unbedingt ein Gel drunter, sonst habe ich den Eindruck, als würde meine Haut noch trockener. Aber seltsamerweise nur im Gesicht, an Hals und Dekollete kann es mir nicht reichhaltig genug sein.

Liebe Grüße
    Uschi

Fortgeschritten Avatar von Katriona

@bubble tea: Danke
    Alles wird gut.

Inventar

Hallo Uschi,
    ich habe bis zum heutigen Tag die SMS von Fr. Niklas benutzt und bin sehr zu frieden. Über einen möglichen Zusammenhang zwischen der Pflege und einem Flaum auf Oberlippe und Wangen habe ich erst seit dem Thread von heute nachgedacht.
    Wäre sehr schade, denn meine Haut hat sich damit wohl gefühlt.

Denke jetzt ernsthaft über einen Wechsel nach und muss mich wieder auf die Suche begeben.
    Was bitte ist RM und LN?

Danke
    Steffi

Hi Steffi,

RM = Reinigungsmilch
    LN = Living Nature

Stimmt, diese blöden Abkürzungen sind wirklich doof . Ich gelobe Besserung .

Liebe Grüße
    Uschi

Inventar

Hi Uschi,
    danke dir.
    Die Meisten kennen sicher hier alle Abkürzungen.

Liebe Grüße
    Steffi

Besucher

@Steffi

Mach Dir nix daraus Ich bin schon so lange hier und hab auch noch meine Schwierigkeiten

Experte

Manchmal wirken sich bei älteren und alten Menschen auch Medikamente (Tabletten) auf den Hautzustand aus. Ich denke da besonders an eine Cortison-Therapie, die eine dünne trockene Haut zur Folge haben kann. Auch Flüssigkeitsmangel, unter dem fast alle alten Menschen leiden, wirkt sich negativ auf die Haut aus. Und natürlich, wie hier auch schon gesagt, die Ernährung. Ich beobachte immer wieder, wie bei bettlägerigen Menschen, die mangelernährt sind, viel schneller Druckgeschwüre auftreten. Wenn dann eiweiß- und vitaminreiche Zusatznahrung gegeben wird, bessert sich der Hautzustand oft erstaunlich schnell.

Liebe Grüße,

Maren

Besucher

Mensch Maren, da hasst Du Recht! Da hab ich gar nicht dran gedacht. Das stimmt.

Poner
    Besucher

@maren: ich denke auch das die Medikamente die Du genannt hast eine große Rolle spielen. Meiner Oma blieb einiges an Medikamente nicht erspart. Sie nahm 15 Jahre täglich eine Pillenbox voll. Cortison, dannn was gegen Gicht und Wasser und was gegen Krebs, da das eine Medikament Krebs verursachend sein kann......ach keine Ahnung. Und sie Trank sehr viel, jedoch holte die Trockenheit sie ein.

Sie brauchte man nur am Arm anfassen und schon hatte sie einen blauen Fleck. Hinterher schon fast Bluter. Wohl durchs Medikament?

Und sie pflegte sich so gut sie konnte. Sie wollte auch nie so ein Wägelchen vor sich her fahren. Als Stütze und Einkaufswagen. Da war sie schon zu Eitel zu. Der Stock war ihr schon peinlich.

War nur eine Idee, mit der Creme für eine Haut ab 60 oder so.

Mal sehen was die Zukunft bringt.

Ach schön, find ich gut, Ideen sammeln für uns Ältere. Das Pergament-Schienbein meines Mannes (mit immer wieder kehrenden Entzündungen bekommen wir mit Nachtkerze, Aloewasser und Avokadoöl ganz gut hin.

Die Samenöle (die Kapseln von MG) sind natürlich auch genial.
    Happy Aging habe ich noch nicht probieren können, ich hoffe auf der Messe ein Probchen zu ergattern.

Mir ist nochmal der Zeit-Artikel in den Sinn gekommen, den eine Beautie hier schon mal verlinkt hat

(der hier)

Hier gings zwar um Haare, aber um die Haare der over60s. Der Artikel ist lang aber köstlich zu lesen. Und endet so:

Zitat Anfang "..........inzwischen altern auch die Hedonisten, all jene, die nun in den Medien als »Neue Alte« geführt werden und die, so die Prognose, auch als Rentner weder ihre modischen noch ihre individualistischen Ambitionen aufgeben werden. Zudem gibt es die so genannten Alt-Girlies, insbesondere in Berlin – die sind zwar schon 50, tragen aber immer noch Zöpfe. Firmen wie L’Oréal, Wella und Goldwell haben auch in Deutschland längst ihre Produktpalette für eine alternde Kundenschaft erweitert, die sie jetzt best ager nennen.

Was für schöne Namen »alte Leute« plötzlich haben, wenn man an ihr Geld will." Zitat Ende

Das spricht mir irgendwie aus dem Herzen.

Gute Nacht
    Janne

Poner
    Besucher

MIt 50 Haarausfall ?? Kreiiiiscchhh Mit 60 jedes 5 Haar ist ausgefallen.

Das sie den älteren Leutchen damit das Geld aus die Tasche ziehen ist nicht mein Wille.
    Gerade wie schon im anderen thread von Lemonmelody angesprochen wurde, das Thema Rente.

So wie ich das verstehe muss ab 2020 jeder Rentner 60% seiner Rente versteuern.
    2040 dann 100%, all die die unter 1500€ Grenze liegen sind nicht davon betroffen.
    Meine es so in Erinnerung zu haben. So in etwa.

Eine Pflege für Reife Haut ist ja auch bezahlbar, warum sollte eine für noch ältere Haut unerschwinglich werden.

Na ja, vielleicht ist es ja unrealistisch von mir zu denken es gäbe auch noch was für die älteren Herrschaften??
    Ich weis es nicht

Lgweni