Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1036 von 1079 ErsteErste ... 536936986101610261034103510361037103810461056 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41.401 bis 41.440
    Forengöttin Avatar von sternschnuppe_131

AW: Bärbel Drexel

Das Forum auf der BD-Seite ist öffentlich, das kann doch auch jeder mitlesen. Die Firma BD sollte froh sein, dass hier so eifrig Werbung für die Produkte gemacht wird. Natürlich wird auch kritisch hinterfragt, aber wie oft wird hier auch eine neues must-have ausgelobt.
    ziemlich merkwürdig.
    Sei immer du selbst, es sei denn, du bist BATMAN - dann sei BATMAN

Steinkauz Avatar von Eulelia

Zitat Zitat von bluestar Beitrag anzeigen

Orchidee ..ich finde das einen Witz die Fa. BD sollte doch froh sein wenn verschiedene Sachen hier erklärt werden...Fragen hat doch jeder und wenn man sie so hilfreich beantwortet wie Du das immer tust ist das doch eine tolle Sache ....außerdem ist halt nicht jeder im Club....ich bin zwar drin aber ich schaue dort nie ins Forum

Meiner Ansicht nach ist das ein großes Armutszeugnis für BD und ich glaube nicht daß das in Bärbels Sinne ist ...und ja!!! ich hoffe auch das hier lesen die Mitarbeiter der Fa. mit!!
    Blue, ich stimme dir voll zu.

Mir wurden alleine durch das Mitlesen hier Fragen beantwortet. Ich denke, das ist doch auch der Sinn eines Forums, dass man Informationen austauschen kann.
    Liebe Grüße
    Eulelia . . . . . . . .
    Ein jeder hat seine eigne Art, glücklich zu sein, und niemand darf verlangen,
    dass man es in der seinigen sein soll! (Heinrich von Kleist)

Steinkauz Avatar von Eulelia

Sternschnuppe
    Liebe Grüße
    Eulelia . . . . . . . .
    Ein jeder hat seine eigne Art, glücklich zu sein, und niemand darf verlangen,
    dass man es in der seinigen sein soll! (Heinrich von Kleist)

Forenkönigin Avatar von kruemelchen_72
    Meine Laune...
    Relaxed

Ich habe vor 3Tagen auch mit den Powerlift Presslingen angefangen. Nur leider kann ich sie nicht kauen und schlucke sie fleissig mit Wasser. Ich nehme 12Stück hinterneinander. Ich bin gespannt, ob ich was merke.

Löst Bunkerwahnsinn im Seski auf

Nachteule Avatar von Orchidee

Guten Abend,

die werden halt schon ihre Gründe haben und wir wissen ja, dass sie arg aufpassen müssen, welche Aussagen sie machen.

Ich weiß es jetzt halt, werde diesbezüglich nichts mehr hier posten, was für mich dann aber auch bedeutet, dass ich keine Fragen mehr stellen werde im BD Forum, sondern wenn dann hier bei euch, weil es immer mal welche gibt die evtl. Erfahrungen haben und dies dann mitteilen, worüber ich mich auch immer sehr freue und auf diesem Wege euch allen mal Danke sagen möchte.

All die Jahre haben halt doch gezeigt, dass man alles mit Vorsicht genießen und vorsichtig betrachten sollte und nicht einfach alles, was als gut "beschrieben" wird, kaufen und schlucken muss, egal bei welchem Versender, welcher Nahrungsergänzungsmittel verkauft.

Schade finde ich es von Gesetzes wegen, dass das nicht besser geregelt ist, was NE angeht, weil sie ja auch schaden kann.
    Eine gewisse Mitteilung bzw. ein kleiner Beipackzettel wie bei Medikamenten wäre in meinen Augen nicht schlecht .

Ich wünsche euch allen eine gute Nacht.
    Schlaft schön
    Fremde Fehler beurteilen wir als Staatsanwälte,
    eigene als Verteidiger
    Aus Brasilien
    Am meisten Energie vergeudet der Mensch mit der Lösung von Problemen, die niemals auftreten werden. William Somerset Maugham

Zitat Zitat von kruemelchen_72 Beitrag anzeigen
    Ich habe vor 3Tagen auch mit den Powerlift Presslingen angefangen. Nur leider kann ich sie nicht kauen und schlucke sie fleissig mit Wasser. Ich nehme 12Stück hinterneinander. Ich bin gespannt, ob ich was merke.
    Hallo Kruemelchen,

kannst ja mal kurz mitteilen, wenn du sie länger nimmst, ob du eine Veränderung merkst, das wär lieb.

Ich darf sie zwar nicht nehmen, bin aber trotzdem neugierig, wie sie bei Kunden "wirken".
    eigene als Verteidiger
    Aus Brasilien
    Am meisten Energie vergeudet der Mensch mit der Lösung von Problemen, die niemals auftreten werden. William Somerset Maugham

Inventar Avatar von frohnleiten

Hallo Ochidee, Ich hab auch Hashi und zwar schon lange und sehr heftig (bin mittlerweile bei 125/150 Euthyrox angelangt). Ich drink schon seit jahren den Collagen-Drink oder nehme die Presslinge. An meinen Schilddrüsenwerten hat das eigentlich nie was geändert. Ich bin zwar immer vorsichtig und erkundige mich bei NEms immer wegen Hashi, aber bei den Presslingen bin ich bisher gar nicht auf die Idee gekommen, daß sie mir schaden könnten. Ich nehm ja auch ein Aspirin-C wenn ich Kopfweh habe oder verkühlt bin. Und Obst esse ich auch, da ist auch Vitamin C drinnen.
    Solange sie kein Jod reintun, werd ich sie weiterhin nehmen.
    Ich wünsch dir alles Gute mit Hashi, das ist schon eine sehr blöde Krankheit und die wird auch nicht besser mit der Zeit - leider

Allwissend Avatar von bea66
    Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Nancy B Beitrag anzeigen
    Hallo Orchidee das find ich ja schade das Du Deine Fragen und Antworten nicht veröffentlichen darfst. :( Das hätte ich auch nicht gedacht.

das finde ich allerdings auch

verstehe ich nicht wirklich
    Liebe Grüße Bea

Zitat Zitat von bea66 Beitrag anzeigen
    das finde ich allerdings auch

verstehe ich nicht wirklich
    ich hatte die Frage halt im Clubforum gestellt und da kommen ja auch nicht mal "normale" BD Kunden hin.

Ich akzeptiers und fertig
    eigene als Verteidiger
    Aus Brasilien

Zitat Zitat von frohnleiten Beitrag anzeigen
    Hallo Ochidee, Ich hab auch Hashi und zwar schon lange und sehr heftig (bin mittlerweile bei 125/150 Euthyrox angelangt). Ich drink schon seit jahren den Collagen-Drink oder nehme die Presslinge. An meinen Schilddrüsenwerten hat das eigentlich nie was geändert. Ich bin zwar immer vorsichtig und erkundige mich bei NEms immer wegen Hashi, aber bei den Presslingen bin ich bisher gar nicht auf die Idee gekommen, daß sie mir schaden könnten. Ich nehm ja auch ein Aspirin-C wenn ich Kopfweh habe oder verkühlt bin. Und Obst esse ich auch, da ist auch Vitamin C drinnen.
    Solange sie kein Jod reintun, werd ich sie weiterhin nehmen.
    Ich wünsch dir alles Gute mit Hashi, das ist schon eine sehr blöde Krankheit und die wird auch nicht besser mit der Zeit - leider
    Hallo Frohni

Ich weiß noch nicht mal, warum ich wegen den Power-Lift nachgefragt habe, mein Innerstes sagte es mir

Ich schau heute Mittag mal, hatte da gestern was gefunden, dass Vit. C sogar gut gegen Hashi sei, ich blick da immer noch nicht so ganz durch, was die Krankheit angeht. Zum Glück und dafür bin ich sehr dankbar, hab ich bisher ja noch keinerlei Beschwerden.

Wie merkst du das denn bei dir? Wenn ich fragen darf.
    eigene als Verteidiger
    Aus Brasilien

Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Orchidee Beitrag anzeigen
    ich hatte die Frage halt im Clubforum gestellt und da kommen ja auch nicht mal "normale" BD Kunden hin.

Ich akzeptiers und fertig
    stimmt
    Liebe Grüße Bea

Inventar Avatar von frohnleiten

Hallo Frohni

Ich weiß noch nicht mal, warum ich wegen den Power-Lift nachgefragt habe, mein Innerstes sagte es mir

Ich schau heute Mittag mal, hatte da gestern was gefunden, dass Vit. C sogar gut gegen Hashi sei, ich blick da immer noch nicht so ganz durch, was die Krankheit angeht. Zum Glück und dafür bin ich sehr dankbar, hab ich bisher ja noch keinerlei Beschwerden.

Wie merkst du das denn bei dir? Wenn ich fragen darf.
    Du hast

Meine Laune...
    Relaxed

Hallo Kruemelchen,

kannst ja mal kurz mitteilen, wenn du sie länger nimmst, ob du eine Veränderung merkst, das wär lieb.

Ich darf sie zwar nicht nehmen, bin aber trotzdem neugierig, wie sie bei Kunden "wirken".
    Mach ich gerne

BJ-Einsteiger

Hallo, Ihr Lieben,

neuer Anbieter von Astaxanthin bei HSE Joachim Kaeser:

90 Kapseln á 5,5mg (bei BD sind es 4mg) für 29,99€ .

Leider ist das ADT vom 6.8. nicht versandkostenfrei.

http://www.hse24.de/is-bin/INTERSHOP...0&uid=10900139

LG, Protea

BJ-Einsteiger

Ich habe nun einige Tage die Paradon X Presslinge ausprobiert und muß sagen, daß sie mir guttun. Ich meine auch, daß sie ebenso in den Nasenbereich hinein wirken. Sehr gut.

20/4 Fan Avatar von Snicki

Zitat Zitat von Protea Beitrag anzeigen
    Hallo, Ihr Lieben,

neuer Anbieter von Astaxanthin bei HSE Joachim Kaeser:

90 Kapseln á 5,5mg (bei BD sind es 4mg) für 29,99€ .

Leider ist das ADT vom 6.8. nicht versandkostenfrei.

http://www.hse24.de/is-bin/INTERSHOP...0&uid=10900139

LG, Protea
    Vielen Dank für die Info!

Mal sehen - kann mich mit den JK Produkten nicht so recht anfreunden
    und wenn schon kein BD Astaxanthin - dann wäre mir eines von Dr. Hartig
    bedeutend lieber!

LG

Astaxanthin-Fan Snicki

BJ-Einsteiger

ach guck an, der nette Herr Drexel demnächst bei QVC, war ja klar. Mal sehen wann es auch die Nahrungsergänzung etc. geben wird, kann ja sicher dann auch nicht mehr lange dauern.

Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von zwergimaus Beitrag anzeigen
    ach guck an, der nette Herr Drexel demnächst bei QVC, war ja klar. Mal sehen wann es auch die Nahrungsergänzung etc. geben wird, kann ja sicher dann auch nicht mehr lange dauern.

das war aber schon länger bekannt
    Liebe Grüße Bea

Forengöttin Avatar von sternschnuppe_131

Zitat Zitat von Snicki Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die Info!

Mal sehen - kann mich mit den JK Produkten nicht so recht anfreunden
    und wenn schon kein BD Astaxanthin - dann wäre mir eines von Dr. Hartig
    bedeutend lieber!

LG

Astaxanthin-Fan Snicki
    Ich mag diesen merkwürdigen Kaeser ja auch nicht, aber die Zutaten beispielsweise von seinem Gelenkpulver sind schon gut. Ich muss mal schauen, wie es mit den Mengen im Vergleich zu anderen Anbietern ausschaut.
    Sei immer du selbst, es sei denn, du bist BATMAN - dann sei BATMAN

Meine Laune...
    Relaxed

Eins muß ich zu den Power Lift Presslingen sagen. Sie lassen sich sehr schwer schlucken. Zerkauen kann ich sie leider nicht

Kräuterhexe Avatar von Meggy1954

Hallo,
    nur mal eine kleine Stipvisite hier bei euch.
    Weil ich keine NE mehr brauche, habe ich einige Sachen bei Sec.Skin unter Sonstiges eingestellt.
    Einen schönen Nachmittag wünsche ich allen hier.
    Tu deinem Körper Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen -Teresa von Avila-

http://meggysseelenzauber.blogspot.de/

Allwissend

ich habe absolut keine schluckprobleme bei den powerlift presslingen - da reagiert wohl jeder anders

Forengöttin Avatar von bluestar

Zitat Zitat von Lee80 Beitrag anzeigen
    ich habe absolut keine schluckprobleme bei den powerlift presslingen - da reagiert wohl jeder anders
    ich auch nicht Lee
    LG, blue

Hallöchen,

ich wollt euch nur mal mitteilen, dass egal welche NE man nimmt, sich doch vor ab beim Arzt informieren sollte.

Ich hatte bei Hartig nachgefragt und auch da zur Antwort bekommen, dass sie keinerlei Aussage machen dürfen, sondern den Katalog mit zum Arzt nehmen sollte und sich dort erkundigen, ob es sinnvoll ist NE zu nehmen.

Ich hoffe, euch geht es allen gut.

Habt noch einen schönen Tag.

tschau
    Marion
    eigene als Verteidiger
    Aus Brasilien

BJ-Einsteiger

Hallo Orchidee,

ich glaube auch, daß die Aussage des BD-Teams ebenso wie die des Hartig-Teams mit der neuen Gesetzesgrundlage zusammenhängt. Es ist ihnen wohl schlichtweg nicht erlaubt - wahrscheinlich mindestens unter Androhung finanzieller Strafen (oder gar mehr) - persönliche Beratungen vorzunehmen, und wenn diese dann noch in die Öffentlichkeit gelangen .......

BD hatte ja auch in ihren Sendungen damit zu tun. Es durften die Dinge schon nicht beim Namen genannt werden. Es ging oft nur um "Befindlichkeiten", "Themen", ums "Wohlbefinden" .... eine genaue Benennung wurde vermieden.

Schade das alles .... die ganze Entwicklung

LG, Protea
    Geändert von Protea (08.08.2012 um 12:31 Uhr) Grund: Formatierung

ja, ich finde es auch schade Protea,

Dann sollten sie das Gesetz wirklich so ändern, dass NE genau so behandelt wird, wie Medikamente. Und dass man dann als Patient entscheiden könnte, ob man lieber Medikamente oder NE nimmt, sofern dies machbar wäre.

Dass es einen Beipackzettel gibt, mit Nebenwirkungen, Unvertäglichkeiten, die auftreten könnten.

So macht es für mich keinen "Spaß" mehr NE zu nehmen, weil sich da leider dann jetzt auch ein Ungutes Gefühl mit einschleicht.
    eigene als Verteidiger
    Aus Brasilien

Zitat Zitat von zwergimaus Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von bea66 Beitrag anzeigen
    das war aber schon länger bekannt
    ...................aber dass er Ende September zusätzlich zu seinen "Edelsteinwelten" auch noch mit einer zweiten Linie, nämlich "Glaskristallwelten" aufläuft, ist hier noch nicht bekannt - oder ???

klick hier und nach unten scollen
    Liebe Grüße
    Frangy
    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst -Matthias Claudius-

Experte

[QUOTE=Orchidee;10088090]Dass es einen Beipackzettel gibt, mit Nebenwirkungen, Unvertäglichkeiten, die auftreten könnten.QUOTE]

Bin ich voll dabei Orchidee. Kommt bestimmt auch demnächst. Der NE Markt ist so stark gewachsen, daß sich schon bald die Lebensmittel-, Ärzte-, und Apothekerlobby darauf stürzen wird um hier für Einschränkungen zu sorgen.--Man läßt sich doch nicht die Kunden nehmen.

Ich hoffe daß, wie jetzt eeeendlich den Lebensmittelherstellern angedroht, nur nachgewiesene Ergebnisse angegeben werden dürfen. Wir BJs sind ja schon recht skeptisch und hinterfragen viel. Das Gro der HS, glaubt den vollmundigen Versprechungen und glaubt was z.B. Ginsengtablette heißt, auch voller Ginsengwirkstoff steckt und dann vielleicht noch günstiger als in der Apo. Auch die NE hat viele Füllstoffe, oder der Anteil ist so gering (müßte sonst ja Arznei- oder Lebensmittel sein), daß wenig bis kaum Wirkung erzielt wird.

Wer heute nicht alles hinterfragt und sich selbst informiert ist mehr denn je der Gelackmeierte. Ich sach' nur: "Money makes the world go 'round..."

Gruß,
    Angeli

Zitat Zitat von Frangy Beitrag anzeigen
    ...................aber dass er Ende September zusätzlich zu seinen "Edelsteinwelten" auch noch mit einer zweiten Linie, nämlich "Glaskristallwelten" aufläuft, ist hier noch nicht bekannt - oder ???

klick hier und nach unten scollen
    Frangy nein das war noch nicht bekannt...aber interessant interessant
    LG, blue

Inventar

Ich finde es schade das die Drexel von HSE24 weggegangen sind. Bei QVC bestelle ich nix mehr auch nix von Klaus Drexel (obwohl ich seine Edelsteine sehr mag).

Experte Avatar von corayabay

Ärzte-, und Apothekerlobby darauf stürzen wird um hier für Einschränkungen zu sorgen.
    Die mischen doch schon kräftig mit .
    So manche Apotheke gleicht doch eher einer Drogerie bzw. einem Reformhaus
    wie einer Apotheke wie es früher mal war .
    NEM werden doch heute auch von Ärzten "empfohlen" . Da gibt es z.Bsp. gewisse O.u.G-TBL die sie zwar nicht selbst verkaufen dürfen aber rein zufälligerweise können zum Erwerb die Gattin bzw. nahe Verwandte/Bekannte weiter helfen .

LG
    Niveau ist keine Gesichtscreme und Stil nicht der obere Teil des Besens!

Experte

Zitat Zitat von corayabay Beitrag anzeigen
    NEM werden doch heute auch von Ärzten "empfohlen" . Da gibt es z.Bsp. gewisse O.u.G-TBL die sie zwar nicht selbst verkaufen dürfen aber rein zufälligerweise können zum Erwerb die Gattin bzw. nahe Verwandte/Bekannte weiter helfen.
    Hallo Corayabay,

bei Ärzten und Krankenhäusern stört mich der Trend zum Geldverdienen am meisten. Ich hätte halt lieber nur Ärzte aus Berufung. ...
    Im Gesundheitswesen sollten die Menschen genug verdienen um mit dem Einkommen auszukommen das muß es einer Gesellschaft wert sein. Schwarze Schafe gibt es immer und überall, aber diese darf man nicht durch Leistungskürzungen noch fördern.

Gruß,
    Angeli

Ein Tipp für euch.
    Spirulina und Chlorella gibt es, in zertifizierter Bioqualiät, zu einem guten Preis hier. http://www.bienenschwarmmm.de/catalo...roducts_id=130
    Da verdient dann kein Shoppingsender mit.
    Tu deinem Körper Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen -Teresa von Avila-

Zitat Zitat von Meggy1954 Beitrag anzeigen
    Ein Tipp für euch.
    Spirulina und Chlorella gibt es, in zertifizierter Bioqualiät, zu einem guten Preis hier. http://www.bienenschwarmmm.de/catalo...roducts_id=130
    Da verdient dann kein Shoppingsender mit.
    Aha- und woher kommt diese Spirulina - konnte nichts finden - oder habe
    ich es überlesen??

Trotzdem Danke!
    LG
    Snicki
    Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)

Es ist ein Familienbetrieb und arbeitet nach den Naturland-Richtlinien.
    Durch die fortlaufende Kontrolle und Analyse auf Rückstände wird die außergewöhnliche Reinheit garantiert. Eine Analyse, welche die Reinheit und Güte unserer Algen belegt, senden wir Ihnen auf Wunsch gerne mit. Die Produktion erfolgt nach Iso 9001:2000 Norm.

http://www.bienenschwarmmm.de/catalog/naturland.php

Interessant finde ich diesen Beisatz:
    Spirulina sollten am besten in Kombination mit Vitamin C verzehrt werden um so vom Eisengehalt besser profitieren zu können. 10-15g Spirulina tägl. genügen um einen wertvollen Beitrag zum Tagesbedarf an Eisen zu liefern. Daher ist Spirulina auch für Vegetarier sehr interessant.

Genau wie unsere Chlorella werden unsere Spirulina-Algen in einem speziellen Trocknungsverfahren schongetrocknet und pulverisiert. Das heißt alle wertvollen Inhaltsstoffe, wie Proteine, Vitamine und Enzyme bleiben erhalten.
    Außerdem werden unsere Spirulina selbstverständlich nicht bestrahlt oder anderen Konservierungsmethoden unterzogen und sind frei von Aroma-, Konservierungs-, Farb- oder anderen Zusatzstoffen. Die Pressung erfolgt schonend und ohne Zusatz von Füllmitteln oder Presshilfen. Eine fortlaufende Kontrolle auf Rückstände garantiert die beispielhafte Reinheit und Güte unserer Algen.

Wen es interessiert wo sie gewachsen sind, kann ja mal anrufen.

Ich hab nachgefragt. Die Spirulina stammen aus dem Süden Chinas von einer Freilandfarm.
    Wer Probleme mit seinen Eisenwerten hat, soll sie, weil sie sehr eisenhaltig ist, in Verbindung mit Vitamin C nehmen, weil dann die Eisenaufnahme am höchsten ist.
    Selen wird nur in mikrokleinen Mengen gebraucht und ist dann immer noch ausreichend vorhanden.

Alles nur Info für Interessierte. Es mag ja sein, dass der eine oder andere mal eine Alternative sucht.

Inventar

Laut Frau Drexel soll man aber Spirulina nicht mit Vitamin C einnehmen!

Zitat Zitat von Meggy1954 Beitrag anzeigen
    Ich hab nachgefragt. Die Spirulina stammen aus dem Süden Chinas von einer Freilandfarm.
    Wer Probleme mit seinen Eisenwerten hat, soll sie, weil sie sehr eisenhaltig ist, in Verbindung mit Vitamin C nehmen, weil dann die Eisenaufnahme am höchsten ist.
    Selen wird nur in mikrokleinen Mengen gebraucht und ist dann immer noch ausreichend vorhanden.

Alles nur Info für Interessierte. Es mag ja sein, dass der eine oder andere mal eine Alternative sucht.
    Vielen Dank für die Bemühungen - aber aus China - nein möchte ich nicht,
    auch wenn´s günstiger ist.
    LG
    Snicki
    Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)

Zitat Zitat von Snicki Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die Bemühungen - aber aus China - nein möchte ich nicht,auch wenn´s günstiger ist.
    Snicki
    LG, blue

Nun ja, mir geht es nicht um preiswert. Mir ging es eher um die Kontrollen. Und da es ja scharf kontrolliert wird. Wie auch bei Drexels, jede Charge ist es interessant und es ist rückstandsfrei. Das Zertifikat kann man sich mitschicken lassen.

Ich kopier euch mal das Wichtigste zur Sauberkeit des Produkts hier rein.

"Mikroalgen" bezeichnen Algen, die frei im Wasser schweben, entweder als einzelne Zellen oder als kurze Ketten von Zellen.
    Wegen ihres hohen Gehaltes an sekundären Pflanzenstoffen werden Mikroalgen der Gattungen Spirulina und Chlorella kommerziell als Lebensmittel bzw. Nahrungsergänzungsstoffe angebaut. Spirulina enthalten ß-Karotin, Vitamine B und E, Calcium, Eisen und Magnesium, darüber hinaus alle essentielle Aminosäuren.

Anlage zur Produktion von Spirulina und Chlorella

Kultur auf reinem Öko-Substrat

Der Schwerpunkt der Mikroalgenproduktion liegt in tropischen und subtropischen Gebieten.
    Zum Wachstum benötigen beide Arten möglichst viel Sonnenlicht, daher ist das Wasser in den Kulturbecken nur etwa dreißig Zentimeter tief und wird ständig umgewälzt.

Die Naturland Richtlinien behandeln Mikroalgen wie andere Produkte, die aus Mikroorganismen bestehen (z.B. Hefe): es dürfen also nur zertifizierte Ökoprodukte auf pflanzlicher Basis als Wachstums-Substrat eingesetzt werden. Folgerichtig verbietet Naturland bei der Kultur der Mikroalgen den Einsatz von Kunstdünger oder tierischen Produkten (Mist, Blutmehl etc.).
    Zur Kultivierung der Algen schreibt Naturland den Einsatz von Wasser in Trinkwasserqualität vor.

In der weiteren Verarbeitung sind keine konventionellen Presshilfsstoffe oder sonstige Zusätze erlaubt.

Soziale Standards garantiert:

Der ganzheitliche Anspruch der Naturland Richtlinien schließt auch den sozialen Umgang mit den Menschen, die auf den Betrieben leben und arbeiten, mit ein.

Die Grundrechte der Menschen, die auf den Naturland Betrieben leben und arbeiten,
    werden beachtet; sie müssen mind. den lokalen gesetzlichen Vorschriften entsprechen
    bzw. den Menschenrechten nach UN Konventionen, den International Labour Organisa-
    tion Conventions and Recommendations (ILO)1 und den UN Kinderrechtskonventio-
    nen2, sollten diese darüber hinausgehen.

Folgerichtig verbieten die Naturland-Richtlinien Kinderarbeit, Zwangsarbeit, Ungleichbehandlung aufgrund von Herkunft, Glauben, Geschlecht, Mitgliedschaften oder politischer Überzeugung.
    Die Richtlinien garantieren die Versammlungsfreiheit, Zugang zu Gewerkschaften, faire Löhne, Sozialleistungen, Gleichbehandlung, uvm.

Aktiver Beitrag zum Umweltschutz:

Die Naturland-Richtlinien helfen die natürlichen Lebensgrundlagen von Pflanze, Tier und Mensch
    langfristig zu erhalten. Die Anwender dieser Richtlinien leisten somit einen aktiven Beitrag zum Umwelt- und Ressourcenschutz.
    Jeder Verarbeiter, der mit ökologischen Produkten Handel treibt, muss sicherstellen, dass von seiner Seite alle notwendigen Maßnahmen getroffen werden, die eine Verunreinigung der Produkte oder der Umwelt mit nicht zugelassenen Stoffen verhindern.
    Die Verarbeitungsbetriebe verfügen über schriftlich festgelegte Verfahren und Maßnahmen bezüglich Umweltschutz, z.B.:
    Minimierung und Überwachung von Abfall- und Umweltbelastungen
    Dokumentation der Ausbildung des Personals bezüglich sparsamen Umgangs mit Wasser und
    Energie, richtige und sparsame Verwendung von Chemikalien und ihrer korrekten Entsorgung.

Fazit:

Naturland zertifizierte Chlorella und Spirulina unterscheiden Sie somit von nur Bio-zertifizierten oder gar nach konventionellen Standards angebauten Algen in:

-der größeren Reinheit der Produkte
    -den höheren sozialen Standards der Mitarbeiter des Betriebs
    -saubererem Umweltmanagement