Orchidee,
die verschiedenen Meinungen kommen dadurch zustande, dass Mikrofaser nicht gleich Mikrofaser ist. Der Name ist nicht geschützt bzw. nicht definiert. Man kann ganz normale Kunststofffaser Mikrofaser nennen und leider geschieht dies bei Discountern sehr oft. In dieser Bettwäsche schwitzt man wie in früherer Kunstfaserkleidung (auch bei Kleidung kann man heutige Funktionssportwäsche nicht mit alten Polyesterkleidung vergleichen).
In den Anfangsjahren der Mikrofaser blitzte es auch bei mir unter der Decke, aber seit Jahren (mit der neureren BW) geschieht das nicht mehr. Die jetzige Mikrofaser lädt sich nicht mehr auf, selbst wenn man Wollteppiche im Schafzimmer hat bzw. Naturfaser trägt. Zudem gibt es so unterschiedliche Mikrofaserarten bei QVC, da fühlt sich jede anders an. Ich persönlich mag keine Flanellbettwäsche (mochte auch früher Biber nicht und die erinnert mich irgendwie daran), andere schwärmen dafür. Dafür liebe ich ganz glatte oder im Winter Nicky.
Falls du sie nicht in den letzten Jahre ausprobiert hast, lohnt sich wieder ein Versuch (
QVC hat da wirklich viel bessere Qualität als alle anderen und man kann ja problemlos testen). Baumwolle ist nicht so dicht gewebt wie echte Mikrofaser, da kommen immer Milben durch. Deswegen empfehle ich bei Stauballergie auch Mikrofaserunterbetten, Kissen usw. Die lassen sich auch problemlos in der Waschmaschine waschen. Das geht bei einer Matratze (sollte man trotzdem alle 8 - 10 Jahre austauschen
klick, sonst schläft man nur noch auf Milbenkot, der Rest der Matratze ist "gefressen") nicht.
Mäusle,
bei so alten Matratzen würde ich austauschen, aber damit gar nicht mehr so viele Milben hineinkommen, würde ich trotzdem ein Mikrofaserunterbett aufziehen. Vermutlich ist bei euch von der ursprünglichen Füllung wirklich gar nichts mehr vorhanden. (ich habe folgende Zahlen gefunden: in älteren Matratzen leben über 1 (-2) Mio. Milben, jede produziert in ihrem (kurzem) Leben etwa das 200-fache ihres Körpergewichts an Kot ca. 1 mg, also 1000 Milben 1 g und 1 Mio. 1 kg (Milben leben ca. 3 Monate), das sammelt sich über die Jahre an, da sind schnell viele kg zusammen.) Alleine schon deshalb will ich ein waschbares Unterbett, das extrem dicht gesponnen ist, und genauso Laken, Bettwäsche, vor allem Kopfkissenbezug (ich wasche mein Kopfkissen dann doch nicht so oft wie nur den Bezug).
Übrigens: Früher wurde der Strohsack mehrmals im Jahr ausgetauscht, dann kamen die dreiteiligen Matzratzen, die regelmäßig ausgeschlagen wurden, wer reinigt denn seine Matratze heute regelmäßig. Wenn es hoch kommt, wird einmal im Jahr die Matratze in die Reinigung gegeben (aber dann sind auch schon 4 kg Milbenkot durchschnittlich produziert). Ich reagiere zum Glück nicht allergisch darauf, aber appetitlich finde ich es auch nicht.