Hallooooo
mein BD Päckchen is grad gekommen. Mit ner Spieluhr und nem Edelstein Engel!
Süüüüß
Hallooooo
mein BD Päckchen is grad gekommen. Mit ner Spieluhr und nem Edelstein Engel!
Süüüüß
hi chris !
meines lag auch auf der treppe *freu* !!!
LOUISE HAY: "Wenn ich akzeptiere, dass das Leben vollkommen ist, finde ich Frieden"
LOVELY GREETINGS,
Heiko
Herzliche Grüsse
Exotica
"Manche leben so vorsichtig, dass sie wie neu sterben" (Michael Richter)
"Betrachte immer die helle Seite der Dinge. Haben sie keine, reibe die Dunkle bis sie glänzt."
"Du bist Deutschland"
"RHCP"
Huhu Heiko!!
was hast du dir bestellt?? Wenn ich fragen darf?
Jessie, ich glaube da kann man noch so einiges austesten mit der Karde-Tinktur. Was ist denn HD, habe das noch nie gehört.
Hallo Nike,
HD ist eine Hüftdisplasie.. dasheißt ein Hüftschaden bei dem sich die Gelenke abnutzen können
Ich will nicht immer Recht haben, ich möchte nur einsehen können, warum ich nachgeben soll
Ich bin nicht geboren um so zu sein, wie andere mich haben wollen
Hallo Charisma,
oh je. Was hier so geschrieben wird, da muss die Karde ja super sein.
ich hatte ja schon mal erzählt, dass unsere Hündin eigentlich an der Wirbelsäule hätte operiert werden sollen. Das war letztes Jahr. Dank einer super Tier-Chiropraktikerin und Karde ist ihr nicht nur die OP erspart geblieben, sie kann auch wieder schön laufen.
Ich will nicht immer Recht haben, ich möchte nur einsehen können, warum ich nachgeben soll
Huhu Nike,
Wieso Oje??
Hallo Chris,
ich find's schlimm, was Jessies Hund hat.![]()
Stimmt.
Ich sehe es geht dir wieder besser Nike. Freut mich.
huhu ihr da !
gute besserung für das wautzi !!!
charisma, das mit deinem hund ist so schön
das freut mich richtig, dass es so sein durfte !!
chris, ich hab nix grossartiges bestellt:
haartonic im doppel
spirulina set (peeling und bad)
curcuma duo
aventurin massagestab (wobei ich den wohl zurücksende, die spitze sieht angeschlagen aus)
3 plastik-spatel
tja, und das "bissle" hat dann doch 75 euro gekostet (wobei das curcuma noch abgeht, das gehört ´nem freund)
und was gab´s bei dir ?
LOUISE HAY: "Wenn ich akzeptiere, dass das Leben vollkommen ist, finde ich Frieden"
LOVELY GREETINGS,
Heiko
Heiko ist das alles in Weihnachtskatalog???
Nächste Woche kommt ja wohl schon das November-Angebot, bin ich mal gespannt..
und so wie ich gelesen habe, ist am 4/5. rum schon wieder ein AdT mit Bärbel... dabei gibts am WE auch schon wieder eins....
ne, das curcuma war das HSE ADT letztes mal (mit der palatinose).
ebenso das haartonic
der rest ist aus dem X-mas-katalog.....
hm, bärbel will wohl ordentlich schotter machen für ihre eigenen geschenke![]()
LOVELY GREETINGS,
Heiko
![]()
....
früher war das besser, da hat man sich ein Mal im Monat auf den Katalog gefreut und alle paar Wochen mal auf ein AdT...
hm, es gab ja auch ein paar ruhigere monate
jetzt kommt es knüppelhart![]()
LOVELY GREETINGS,
Heiko
Seit ich hier bei euch bin, gab es keinen ruhigen Monat mehr mit Bärbel.....
echt ? wann genau war dein beitritt?
LOVELY GREETINGS,
Heiko
im Juni--- und seitdem geht es rund.
dann warst du wohl der auslöser![]()
kleiner wirbelwind !!!
LOVELY GREETINGS,
Heiko
oder so!
ich geh dann schlafen, wünsche dir ne gute Nacht und schöne Träume.
Für morgen einen schönen Tag und bis dann in alter Frische.
![]()
Hallo Heiko,
heute kam: von HASE das Apple Light set aus der Geburtstagssendung
Von Bärbel Direkt:
-CleansingPresslinge
- Zistrosen Presslinge
- Spirulina Nährgel
als Geschenk die Spieluhr und einen Edelsteinengel
Guten Morgen zusammen, wünsche Euch allen einen wunderschönen Tag mit viel Freude und Sonnenschein im Herzen.
Wenn wir hier schon die Geschenke für die ersten 3000 absahnen, dann stellt sich die Frage, wer außer uns noch bestellt,![]()
Hallöchen an euch alle,
Haevennein, hab noch nix Feines entdeckt.
War bisher doch nur im Edeka und das Shampoo und Spülung das Nike meinte enthält Aloe Vera. Heute mittag geht´s in dm, dann werde ich dort mal nach dem Alverde Ausschau halten.
Da hast du Recht. Ich nehme in so einer Phase auch immer ab, weil ich stärker bin als mein BauchGestern meinte sogar eine Frau, sie habe mich fast nicht erkannt, ob ich abgenommen hätte
![]()
Fremde Fehler beurteilen wir als Staatsanwälte,
eigene als VerteidigerAus Brasilien
Am meisten Energie vergeudet der Mensch mit der Lösung von Problemen, die niemals auftreten werden. William Somerset Maugham
Hallo Bernstein,
es ist ein zarter sanfter Rosenduft. Nicht stechend, nicht süß. Bin im beschreiben leider nicht so gut, vielleicht kann noch jemand einen Tipp geben.
sorry Süße, hab an Aloe Vera nicht gedacht.
Könnte dir noch das Pflegeshampoo Birke/Salbei von alverde empfehlen, das ist ohne Aloe Vera.
Hallo,
der Charisma-Duft ist mein absoluter Lieblingsduft. Zu beschreiben ist er sehr schwer. Aber er ist sehr warm und ein wenig pudrig.
Tu deinem Körper Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen -Teresa von Avila-
http://meggysseelenzauber.blogspot.de/
hier etwas zur karde...hoffe es ist nicht zu lang
Karde
Die Karde sieht aus wie eine Distel, ist es aber nicht, sondern gehört in eine eigene Pflanzenfamilie.
Früher wurden die getrockneten, stacheligen Kardenköpfe zum Karden (Kämmen) der Wolle benutzt, eine wichtige Vorbereitung vor dem Spinnen zu Garn.
Als Heilpflanze ist die Karde relativ unbekannt. Durch die Fähigkeit ihrer Wurzel gegen Borreliose zu helfen, gewinnt die Karde jedoch zunehmend an Bedeutung.
Steckbrief
Haupt-Anwendungen: Borreliose
Heilwirkung: antibakteriell,blutreinigend,harntreibend,
schweisstreibend,Anwendungsbereiche: Immunsystem stärkend,
Verdauungsschwäche,Magenschwäche,Gallenschwäche ,
Rheuma,Gicht,Ödeme,Kopfschmerzen,Hautkrankheiten,
Furunkel,Sommersprossen,Warzen,Fingerwunden,
wissenschaftlicher Name: Dipsacus sativus, Dipsacus fullonum, Dipsacus sylvestris
Pflanzenfamilie: Kardengewächse = Dipsacaceae
englischer Name: Teasel
volkstümliche Namen: Igelkopf, Immerdurst, Kardätschendistel, Kämme, Kratzkopf, Krempeltestel, Raukarde, Strähl, Tuchkart, Venusbecken, Walkerdistel, Weberdistel, Weber-Karde, Wilde Karde
Verwendete Pflanzenteile: Wurzel
Inhaltsstoffe: Scabiosid, Iridoide, Saponine
Sammelzeit: Herbst und Frühjar
Anwendung Karde: Borreliose
Die Kardenwurzel kann man als Tinktur oder Tee gegen Borreliose einsetzen, wenn eine Therapie mit Antibiotika nicht anschlägt oder auch begleitend zu einer Antibiotika-Behandlung.
Der Einsatzzweck der Karde gegen Borreliose ist hochinteressant, denn naturheilkundliche Methoden gegen diese Krankheit sind rar und selbst Antibiotika können oft nicht helfen.
Die Kardenwurzel soll auch generell eine Stärkung des Immunsystems bewirken.
Andere innerliche Heilwirkungen
Ausser gegen Borreliose kann man die Kardenwurzel auch zur Stärkung der Verdauung und des Stoffwechsels anwenden. So kann die Karde auch gegen rheumatische Erkrankungen helfen.
Ausserdem kann man die Karde gegen Kopfschmerzen einsetzen.
Tinktur
Die Tinktur wird am besten aus der frischen geernteten Wurzel hergestellt. Drei Wochen sollte man sie ziehen lassen, bevor man sie abseiht.
Von dieser Tinktur nimmt man dreimal täglich 5 - 50 Tropfen. Wolf-Dieter Storl empfiehlt als Dosis sogar drei Esslöffel dreimal täglich von dieser Tinktur.
Zusätzlich sollte ein gesunder Lebenswandel mit gesunder Ernährung, Schwitzbädern usw. eingehalten werden. Siehe auch:
* Karden-Tinktur bei : www.Tinkturen-selbstgemacht.de
Tee
Aus der Kardenwurzel kann man auch einen Tee zubereiten.
Pro Tasse kocht man einen Teelöffel der zerkleinerten Wurzel kurz auf.
Äusserlich
Äusserlich kann man Abkochungen aus der Kardenwurzel oder die verdünnte Tinktur gegen verschiedene Hautkrankheiten verwenden.
Sommersprossen sollen angeblich gebleicht werden und Warzen sollen schwinden.
Man kann sie auch gegen Furunkel und wunde Finger einsetzen.
Geschichtliches
Früher wurden die abgeblühten Blütenköpfe der Karde zum Kämmen ungesponnener Wolle verwendet, um sie anschliessend besser spinnen zu können.
Diese Anwendung war bis ins 20. Jahrhundert hinein üblich. Inzwischen wird Wolle entweder maschinell gekämmt, oder man verwendet breite Kämme mit Metallzinken.
Auch zum Aufrauhen und dadurch Abdichten von fertig gewebtem Tuch wurde die Karde verwendet. Diese Art der Anwendung wurde schon in der älteren Eisenzeit (Hallstattzeit) durchgeführt, wie aus Ausgrabungen ersichtlich ist.
Pflanzenbeschreibung
Karde Die Karde ist in Europa heimisch. Sie ist keine Distel, sondern bildet eine eigene Pflanzenfamilie, obwohl der Name "Karde" eigentlich von "Carduus" (= Distel) hergeleitet wurde.
Die zweijährige Pflanze wächst gerne auf steinigem Grund, auf Überschwemmungsflächen, frischen Erdaufschüttungen, an Ufern und auf Weiden.
Zuerst wächst im Frühsommer eine Blattrosette mit länglichen, hellgrünen Blättern, die paarweise um neunzig Grad versetzt wachsen.
Aus der Rosette wächst im zweiten Jahr ein Stengel, der über zwei Meter hoch werden kann.
Direkt am Stengel wachsen jeweils zwei lange Blätter, die miteinander und dem Stengel verwachsen sind.
Die Anwachststellen der Blätter bilden zusammen eine Art Gefäss, in dem sich bei Regen das Wasser sammeln kann. Möglicherweise dienen diese Wasserbecken dazu, Ameisen von Klettertouren am Stengel abzuhalten, und auf diese Weise Blattläuse zu verhindern.
Mit dem Wasser in den Blätterbecken können Wanderer ihren Durst stillen. Das ist wohl auch der Grund, warum die Pflanze "Dipsacus" heisst, denn "dipsa" ist griechisch und bedeutet "Durst".
Im oberen Bereich verzweigt sich der Stengel.
An den Spitzen trägt er stachelige Blüten, dei längliche Eifrom aufweisen. Die Stachelblüten sind zuerst grün und beginnen dann von der Mitte aus violett zu blühen. Die Blühzone wandert gleichzeitig nach oben und nach unten.
Später bleiben stachelige Blütenstände stehen, die früher zum Kämmen der ungesponnenen Wolle verwendet wurden.
Sammeltipps
Die Wurzel der Karde gräbt man am besten im Herbst oder Frühjahr aus.
Entweder trocknet man sie zügig, möglicherweise bei knapp 40°C im Backofen, oder man setzt aus der frischen Wurzel eine Tinktur an, wie weiter oben beschrieben.
LOVELY GREETINGS,
Heiko
Heiko!
Das ist ja sehr interessant, ich dachte gar nicht, dass das eine Pflanze ist, ich dachte, dass Bärbel den Namen "erfunden" hat.
Könnte mir nach der Beschreibung gut vorstellen, dass man die Tinktur verdünnt einnehmen kann.
Jetzt warten wir nur, dass der Preis runtergeht.![]()
Heiko - da hast du dir aber viel Arbeit gemacht
Die Karde ist ja wieder ein Tausendsassa!
Nike - der Preis muss sich wirklich noch senken!
liebe Grüße suu
Guten Morgen zusammen
mit der Karde,das hört sich ja sehr interessant an, hier gibt es auch eine Kardetinktut
Guten Morgen Anubis,
wie gehts dir?
Guten Morgen,
erstmal Heikodanke, danke, hört sich wirklich super an.
Ich hatte auch mal Borelliose und bei uns im Ort gibt es sogar eine Selbsthilfegruppe. Vielleicht rühren daher doch immernoch meine Beschwerden :kopfkratz: und die Karde gehören vielleicht bald zu meinem Inventar.
Liebe Grüße an euch alle![]()
Geändert von Orchidee (25.10.2007 um 10:16 Uhr)
Am meisten Energie vergeudet der Mensch mit der Lösung von Problemen, die niemals auftreten werden. William Somerset Maugham
Hallöchen Marie
ja, ja, das liebe gute Aloe. Ich lasse mich da auch nicht mehr beirren. Es gibt ja Shampoo´s, da stehts vorne schon mit drauf. Bei anderen aber nicht. Darum werden erst die Incis anschaut und meist steht es da mittendrin.
Aber sag mal, ich hab bei Alverde auch noch ein Shampoo mit Henna gesehen. Ist Henna nicht auch schädlich. Von Ökotest ist jedenfalls ein Aufkleber mit sehr gut drauf.
Nach der Handcreme zu schauen, hab ich natürlich vergessen. Im Auto fiel es mir wieder ein. Muss heut eh noch in den Ort, wo der dm ist und dann springe ich schnell wieder rein. Das Klostersalz hilft mir zwar gut bei meinen Händen, aber nur, wenn ich die Risse mit Pflaster beklebe auf die ich Klostersalz gesprüht habe, tagsüber sieht das nicht so gut aus, wenn überall Pflästerchen kleben.![]()
Ich werfe mal eine große Tüte voller Positiver Energie ins Forum. Habt alle einen schönen Tag und genießt das Leben.![]()
![]()
![]()
![]()
Wie gehts dir Orchidee.
Ich nehm seit Montag wieder regelmäßig Apple Light (morgens das Pulver; Nachmittags gegen den heißhunger 2 Presslinge). Hab seit Montag schon 1 Kg runter. Hoffe, dasss das kurz weitergeht bis zum Urlaub.
Hallo Chris,
danke heute gehts mir gut. Ich nehme ja den Flohsamen ein, der quillt auch schön auf.
Dann drücke ich dir mal die Daumen, dass es wirklich anhält bis zu deinem Urlaub. Fährst du in Wintersport oder in die Sonne?