blue, in Maßen ist gar nichts wirklich giftig...
blue, in Maßen ist gar nichts wirklich giftig...
Ich will nicht immer Recht haben, ich möchte nur einsehen können, warum ich nachgeben soll
Ich bin nicht geboren um so zu sein, wie andere mich haben wollen
hallo charisma schön das du wieder da bist...
mein 2 feffe ist daliebe grüsse frank
mein garten auf server 23 http://s23.wurzelimperium.de/schauga...w&user=3808035
Hallo Frank!
Ich grüß dich auch ganz lieb
mein 2 feffe ist daliebe grüsse frank
mein garten auf server 23 http://s23.wurzelimperium.de/schauga...w&user=3808035
Ach unsere Jungs sind wieder hier
wo wart ihr denn alles gestern?
LG, blue
wunderschönen guten abend ihr lieben![]()
lg AuroraMari
Auroras Wolke7
der rezepte thread: klick mich
Schatten, die auf unser Leben fallen, sind nichts anderes als ein sicheres Zeichen dafür, dass es irgendwo ein Licht geben muss, das es sich lohnt zu suchen...
huhu blue![]()
lg AuroraMari
Auroras Wolke7
Schatten, die auf unser Leben fallen, sind nichts anderes als ein sicheres Zeichen dafür, dass es irgendwo ein Licht geben muss, das es sich lohnt zu suchen...
hab grad mal meinen Drucker installiert...zum xten Mal...jetzt gings, fragt sich nur wie lange!
LG, blue
ich installier da nie lang rum... einstecken und den rest erledigt windows
lg AuroraMari
Auroras Wolke7
Na ja....auf jeden Fall kann ich jetzt wieder drucken..und jetzt bestell ich spirus bei BD!
LG, blue
schade, dass bärbel keinen hustensaft im angebot hat.. sowas wie tannenwipferlsaft oder so... aber das würd wahrscheinlich mit der zulassung n problem
lg AuroraMari
Auroras Wolke7
Hallo ihr Lieben
Ich wünsche euch noch nachträglich frohe Weihnachten. Ihr habt ja viel geschrieben, ich musste ewig lang erst mal alles nachlesen
Ich hab gelesen, bei euch allen war Weihnachten schön, das freut mich für euch.Bei uns wars nicht so toll, wir hatten natürlich doch alle Magen-Darm, schön der Reihe nach. Auch das nach-Hause-fahren war nicht so toll, dort waren auch alle krank. Und jetzt grummelts bei uns auch schon wieder.
Na, da kann das neue Jahr ja nur besser werden.
Was macht ihr denn alle an Silvester? Große Party oder fein zu Hause? Wir essen mit Freunden gemütlich zu Hause und quatschen ein bisschen.
Liebe Grüße Nera![]()
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. G.C.Lichtenberg
Tannenwipferlsaft?hört sich ja süß an!!
LG, blue
huhu nera
schade, dass ihr da alle krank gewesen seid.
für silvester hab ich nicht wirklich was geplant.
lg AuroraMari
Auroras Wolke7
Hallo Nera....Du armes!!
LG, blue
der ist auch gut zum einnehmen, blue... haben wir früher immer selber gemacht aber irgendwie wird man da auch nachlässig. hab´s mir für nächstes jahr aber fest vorgenommen
lg AuroraMari
Auroras Wolke7
Ist da nicht aus neuen Kiefern-oder Tannenspitzen, gell?
LG, blue
genau, die ganz jungen tannenspitzen und wir haben da auch immer bissl löwenzahnblüten dazu gegeben und natürlich n haufen guten honig
aber ich probiers grad mit ner winterrübe, die ich ausgehöhlt hab, da kommt dann kandiszucker rein und die flüssigkeit, die dann entsteht kann man auch als hustensaft nutzen.
hilft auch gut aber schmeckt halt net so dolle
lg AuroraMari
Auroras Wolke7
Liebe Grüße Nera![]()
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. G.C.Lichtenberg
Hallo Aurora
Hilft nicht auch Thymian gegen Husten?
Liebe Grüße Nera![]()
och blue, das sind alles noch so alte sachen, die meine uroma schon gemacht hat... sind ja auch einfach zu machen und schmecken muss medizin ja eh net
thymian ist auch gut gegen husten, das stimmt... ist auch in meiner hustenteemischung drinne.
blue, das genaue rezept muss ich raussuchen. im kopf hab ich das net, wie wir den tannenwipferlsaft immer gemacht haben. nächstes jahr mach ich den aber, das steht fest... nur so für alle fälle. der hält sich ja lang
ich geb dir das rezept dafür morgen
lg AuroraMari
Auroras Wolke7
kein problem... muss ja nur meine heftchen durchblättern. muss dafür ja net auf´n berg kraxeln![]()
lg AuroraMari
Auroras Wolke7
hm, wär n guter vorsatz fürs nächste jahr... mal wieder mehr kräuter etc. sammeln und selber mal wieder was zusammenbrauen
lg AuroraMari
Auroras Wolke7
Ja das stimmt! Aber ich hab keine Rezepte...ich hab nur Rezepte für Schnaps und Liköre....und die mach ich dann aus dem eigenen Garten oder manchmal sammle ich auch in der freien Natur!
Würde auch gern mehr über Kräuter wissen...aber auf Bildern sehen die sich nicht so oft ähnlich...und ich stimme da nicht mit Charisma überein dass nnichts giftig ist in Maßen. Hab Angst davor, dass ich was Giftiges finde°!
LG, blue
naja, die menge macht das gift...kennt man ja von der homöopathie
bei kräutern etc. sammel ich auch nur, was mir bekannt ist... da wär die dosis dann bei gewissen sachen wirklich net ohne. aber es kommt halt immer auf die zubereitung und die menge an, die man verwendet.
meine rezepte hab ich eigentlich grossteils von meiner uroma, bzw. oma... die hüte ich auch wie einen schatz
lg AuroraMari
Auroras Wolke7
Das kann ich mir vorstellen Aurora..ich hatte nie eine Oma...deswegen hab ich solche Sachen gaaar nicht!
LG, blue
ich glaub, ich hätt die sachen gar nicht, wenn meine uroma net in so ärmlichen verhältnissen gelebt hätt. da gabs ja im endeffekt nur die natur als hilfe
lg AuroraMari
Auroras Wolke7
Ja klar....meine "Oma" ,ich nenn sie nicht so, war Hebamme,...die hatte die moderne Medizin und sich um solche Sachen nicht gekümmert!
LG, blue
das is schade... aber gsd kommen immer mehr zurück zur natur. die hebammen hier im krankenhaus bieten da super viel an und auch die ärzte sind den sachen nimmer abgeneigt
lg AuroraMari
Auroras Wolke7
Ja, das finde ich auch gut!
So, jetzt geh ich mal ein bisserl Fernseh schauen...vielleicht treffen wir uns ja noch später!!!![]()
LG, blue
bin sicher noch bissl hier... viels spass beim gucken und dann bis später![]()
![]()
lg AuroraMari
Auroras Wolke7
Hallo Aurora, so alte Rezepte würden mich auch mal interessieren.. wobei hier bei uns ja gar keine Tannen sind.... aber trotzdem!!!!
genau, in der Homöopathie werden ja auch giftige Pflanzen verwandt, deshalb hab ich das auch geschrieben. Natürlich würde ich selbst nie was Giftiges brauen wollen... würde da auch nie ein Risiko eingehen.
Ich hab so ein altes "Buch" von Maria Treben, dann noch das ein oder andere von Klosterschwestern, da sind auch schöne Sachen drinnen.
Ich will nicht immer Recht haben, ich möchte nur einsehen können, warum ich nachgeben soll
huhu charisma
von maria treben hab ich auch n buch, sonst halt viel von der hilde und einige heilpflanzenbücher...
vielleicht wärs mal ne idee, n thread zu machen, wo jeder so rezepte einstellen könnte - falls es den nicht schon gibt.
so rezepte sollte man ja wirklich austauschen, damit sie nie in vergessenheit geraten
lg AuroraMari
Auroras Wolke7
das ist ne schöne Idee, wirklich!! ich wäre dabei!!!
Ja, von HvB hab ich auch ein dickes Buch, sind viele schöne Sachen drin, aber in der Hauptsache halt Kochrezepte..
bei mir ist halt wirklich noch viel von meiner uroma.. grad was so die alltagswehwehchen angeht.
ich finds da so toll, dass bärbelchen die alten bücher wälzt und rezepte wieder zugänglich macht. die d-vitis ist da ja auch so ne sache... in ner bissl anderen variante kenn ich die von meiner uroma.
so sachen sollten wirklich viel mehr geschätzt werden
lg AuroraMari
Auroras Wolke7
da hast du wirklich recht, das schätzen heutzutage nicht wirklich viele und teilweise wird ja auch systematisch altes Wissen vernichtet oder totgeschwiegen. Leider hab ich keine Oma oder Uroma mehr, die mir solche Dinge sagen könnten, deshalb könntest du deinen Sammlung drucken und verkaufen!!!! Ich nehm das erste Exemplar mit Widmung!!!