Liebe Grüße
Eulelia . . . . . . . .
Ein jeder hat seine eigne Art, glücklich zu sein, und niemand darf verlangen,dass man es in der seinigen sein soll! (Heinrich von Kleist)
Karde:
Info von Heaven #10454+10458
http://www.likamundi.de/likanews/likanews48.htm
http://www.news4press.com/1/MeldungD...ungs_ID=288245
Info von Heiko #10391
Karde
Die Karde sieht aus wie eine Distel, ist es aber nicht, sondern gehört in eine eigene Pflanzenfamilie.
Früher wurden die getrockneten, stacheligen Kardenköpfe zum Karden (Kämmen) der Wolle benutzt, eine wichtige Vorbereitung vor dem Spinnen zu Garn.
Als Heilpflanze ist die Karde relativ unbekannt. Durch die Fähigkeit ihrer Wurzel gegen Borreliose zu helfen, gewinnt die Karde jedoch zunehmend an Bedeutung.
Steckbrief
Haupt-Anwendungen: Borreliose
Heilwirkung: antibakteriell,blutreinigend,harntreibend,
schweisstreibend,Anwendungsbereiche: Immunsystem stärkend,
Verdauungsschwäche,Magenschwäche,Gallenschwäche ,
Rheuma,Gicht,Ödeme,Kopfschmerzen,Hautkrankheiten,
Furunkel,Sommersprossen,Warzen,Fingerwunden,
wissenschaftlicher Name: Dipsacus sativus, Dipsacus fullonum, Dipsacus sylvestris
Pflanzenfamilie: Kardengewächse = Dipsacaceae
englischer Name: Teasel
volkstümliche Namen: Igelkopf, Immerdurst, Kardätschendistel, Kämme, Kratzkopf, Krempeltestel, Raukarde, Strähl, Tuchkart, Venusbecken, Walkerdistel, Weberdistel, Weber-Karde, Wilde Karde
Verwendete Pflanzenteile: Wurzel
Inhaltsstoffe: Scabiosid, Iridoide, Saponine
Sammelzeit: Herbst und Frühjar
Anwendung Karde: Borreliose
Die Kardenwurzel kann man als Tinktur oder Tee gegen Borreliose einsetzen, wenn eine Therapie mit Antibiotika nicht anschlägt oder auch begleitend zu einer Antibiotika-Behandlung.
Der Einsatzzweck der Karde gegen Borreliose ist hochinteressant, denn naturheilkundliche Methoden gegen diese Krankheit sind rar und selbst Antibiotika können oft nicht helfen.
Die Kardenwurzel soll auch generell eine Stärkung des Immunsystems bewirken.
Andere innerliche Heilwirkungen
Ausser gegen Borreliose kann man die Kardenwurzel auch zur Stärkung der Verdauung und des Stoffwechsels anwenden. So kann die Karde auch gegen rheumatische Erkrankungen helfen.
Ausserdem kann man die Karde gegen Kopfschmerzen einsetzen.
Tinktur
Die Tinktur wird am besten aus der frischen geernteten Wurzel hergestellt. Drei Wochen sollte man sie ziehen lassen, bevor man sie abseiht.
Von dieser Tinktur nimmt man dreimal täglich 5 - 50 Tropfen. Wolf-Dieter Storl empfiehlt als Dosis sogar drei Esslöffel dreimal täglich von dieser Tinktur.
Zusätzlich sollte ein gesunder Lebenswandel mit gesunder Ernährung, Schwitzbädern usw. eingehalten werden. Siehe auch:
* Karden-Tinktur bei : www.Tinkturen-selbstgemacht.de
Tee
Aus der Kardenwurzel kann man auch einen Tee zubereiten.
Pro Tasse kocht man einen Teelöffel der zerkleinerten Wurzel kurz auf.
Äusserlich
Äusserlich kann man Abkochungen aus der Kardenwurzel oder die verdünnte Tinktur gegen verschiedene Hautkrankheiten verwenden.
Sommersprossen sollen angeblich gebleicht werden und Warzen sollen schwinden.
Man kann sie auch gegen Furunkel und wunde Finger einsetzen.
Geschichtliches
Früher wurden die abgeblühten Blütenköpfe der Karde zum Kämmen ungesponnener Wolle verwendet, um sie anschliessend besser spinnen zu können.
Diese Anwendung war bis ins 20. Jahrhundert hinein üblich. Inzwischen wird Wolle entweder maschinell gekämmt, oder man verwendet breite Kämme mit Metallzinken.
Auch zum Aufrauhen und dadurch Abdichten von fertig gewebtem Tuch wurde die Karde verwendet. Diese Art der Anwendung wurde schon in der älteren Eisenzeit (Hallstattzeit) durchgeführt, wie aus Ausgrabungen ersichtlich ist.
Pflanzenbeschreibung
Karde Die Karde ist in Europa heimisch. Sie ist keine Distel, sondern bildet eine eigene Pflanzenfamilie, obwohl der Name "Karde" eigentlich von "Carduus" (= Distel) hergeleitet wurde.
Die zweijährige Pflanze wächst gerne auf steinigem Grund, auf Überschwemmungsflächen, frischen Erdaufschüttungen, an Ufern und auf Weiden.
Zuerst wächst im Frühsommer eine Blattrosette mit länglichen, hellgrünen Blättern, die paarweise um neunzig Grad versetzt wachsen.
Aus der Rosette wächst im zweiten Jahr ein Stengel, der über zwei Meter hoch werden kann.
Direkt am Stengel wachsen jeweils zwei lange Blätter, die miteinander und dem Stengel verwachsen sind.
Die Anwachststellen der Blätter bilden zusammen eine Art Gefäss, in dem sich bei Regen das Wasser sammeln kann. Möglicherweise dienen diese Wasserbecken dazu, Ameisen von Klettertouren am Stengel abzuhalten, und auf diese Weise Blattläuse zu verhindern.
Mit dem Wasser in den Blätterbecken können Wanderer ihren Durst stillen. Das ist wohl auch der Grund, warum die Pflanze "Dipsacus" heisst, denn "dipsa" ist griechisch und bedeutet "Durst".
Im oberen Bereich verzweigt sich der Stengel.
An den Spitzen trägt er stachelige Blüten, dei längliche Eifrom aufweisen. Die Stachelblüten sind zuerst grün und beginnen dann von der Mitte aus violett zu blühen. Die Blühzone wandert gleichzeitig nach oben und nach unten.
Später bleiben stachelige Blütenstände stehen, die früher zum Kämmen der ungesponnenen Wolle verwendet wurden.
Sammeltipps
Die Wurzel der Karde gräbt man am besten im Herbst oder Frühjahr aus.
Entweder trocknet man sie zügig, möglicherweise bei knapp 40°C im Backofen, oder man setzt aus der frischen Wurzel eine Tinktur an, wie weiter oben beschrieben.
Dankeschön![]()
Tu deinem Körper Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen -Teresa von Avila-
http://meggysseelenzauber.blogspot.de/
danke nike![]()
Viele GrüßeSabi
Danke Nike
So ich,habe jetzt bei HSE angerufen und das Busen Set bestellt,-ging ohne Probleme.Auf meine Frage,ob sie wüssten,dass das Set im I Net nicht zu bestellen sei,sagte man mir nur,"es würde weitergeleitet werden,danke für ihren Hinweis !"
Liebe Grüße
Tineke
Hallo und einen wunderschönen Nachmittag wünsche ich ...
die Bestellung des ******Sets ist jetzt im Internet möglich und ich habe auch das Set mit den Gelenk-Presslingen und der Karde für die Gelenke bestellen können. Bin total happy.
Liebe Grüße Sela
huhu sela und tineke !
danke für die info!!!
LOUISE HAY: "Wenn ich akzeptiere, dass das Leben vollkommen ist, finde ich Frieden"
LOVELY GREETINGS,
Heiko
Heiko![]()
Tu deinem Körper Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen -Teresa von Avila-
http://meggysseelenzauber.blogspot.de/
helloooo meggy![]()
LOUISE HAY: "Wenn ich akzeptiere, dass das Leben vollkommen ist, finde ich Frieden"
LOVELY GREETINGS,
Heiko
na dann hat es vielleicht doch was genutzt, dass ich direkt mal bei HSE ne Beschwerde wegen Internet losgelassen habe..
Hallo Ihr alle, die ihr vorhin noch nicht hier wart...
Ich will nicht immer Recht haben, ich möchte nur einsehen können, warum ich nachgeben soll
Ich bin nicht geboren um so zu sein, wie andere mich haben wollen
Hallo zusammen
Ich habe eine Frage an die Schweizer. Wisst ihr vielleicht ob die Nahrungsergänzungen in die Schweiz gelierfert werden ? Im Internet sind sie zwar drin, habe mir heute morgen die Visio Presslinge bestellt und dann ein Mail bekommen das nicht in die Schweiz gelierfert werden darf. :Frust: Wie dem auch sei, heute Abend sind die Sachen immer noch im Internet. Wieso nimmt sie HSE dann nicht raus, wenn sie eh nicht liefern dürfen, seufz !
Emmi, das ist die gleiche I-Net-Seite, die wir in Deutschland haben - nur dass alles in Franken umgerechnet ist und die Produkte, für die Bärbel aus was für'n Grund auch immer (kenn eure Gesetze nicht)keine Einfuhrgenehmigung bekommt, mit "....nicht in die Schweiz lieferbar" gekennzeichnet sind! Ich denke, das geht nicht anders, ansonsten müsste wohl für die Schweiz eine ganz eigene Seite erstellt werden! Und was du bei euch bekommen kannst, ist, wie ich gesehen hab, doch klar gekennzeichnet! Stand doch auch bei den Visio dabei!
Liebe GrüßeFrangySage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst -Matthias Claudius-
Hallo Frangy
ja ich weiss. Nur steht dann immer "nicht in die Schweiz lieferbar". Und heute stand das nicht bei allen Nahrungsergänzungen. Ich hatte schon Hoffnung !![]()
ach emmi....hallo erstmal
das is ja blöd, kann das nich wer für dich bestellen und dir dann schicken....aber das kostet dich ja dann mehr...is auch blöd
[SIGPIC][/SIGPIC] meini
mein nähkästchen
bei einigen wenigen stand' s nicht! Guck doch mal hier Na, wahrscheinlich haben die es erst nachträglich aktualisiert! Die HASE-Seite ist heute sowieso
- da stimmt auch auf der deutschen Seite so einiges nicht!
![]()
Liebe GrüßeFrangySage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst -Matthias Claudius-
Danke Frangy
Vielleicht muss ich meinen GöGa mal überreden zu einem Ausflug nach Baar !
schönen guten abend ihr lieben![]()
lg AuroraMari
Auroras Wolke7
der rezepte thread: klick mich
Schatten, die auf unser Leben fallen, sind nichts anderes als ein sicheres Zeichen dafür, dass es irgendwo ein Licht geben muss, das es sich lohnt zu suchen...
Aurora, bin zwar nur mit einem Auge da, hab dich aber trotzdem gesehen!
huhu frangy![]()
lg AuroraMari
Auroras Wolke7
Schatten, die auf unser Leben fallen, sind nichts anderes als ein sicheres Zeichen dafür, dass es irgendwo ein Licht geben muss, das es sich lohnt zu suchen...
guten abend alle
hab ja wirklich nix bestellen wollen...aaaber.....hab grad in baar bestellt, und auch noch das turmalinarmband bekommen....jetzt weiß ich was ihr immer mit dem anfixen meint...ihr habt es geschafft, ich wills jetzt auch....grins
[SIGPIC][/SIGPIC] meini
mein nähkästchen
huhu unsereiner
gell, die anfixerei ist wirklich böse![]()
lg AuroraMari
Auroras Wolke7
Hallo
Aurorawas hast Du denn Schönes bestellt? Hast Dir auch das Turmalinarmband gegönnt?
LG, blue
Blue, eigentlich guck ich ja Fußball - aber das Spiel ist einfach
![]()
Frangygenau so geht es mir auch....bin deswegen zum Rechner! Jetzt schau ich auch mit einem Auge über den Rechner hinweg zum Fernseher
![]()
LG, blue
Unsere äußeren Schicksale interessieren die Menschen, die inneren nur den Freund. (H. von Kleist)
Manche Menschen sind wie Spiegel, der uns hilft, in die verborgenen Winkel unserer Seele zu schauen. (unbek.)
Jeder kluge Mensch wird seinen Mitmenschen dieselbe Gedankenfreiheit zugestehen, die er für sich selbst beansprucht.
Er wird sie ebensowenig zu seiner Meinung zwingen wie er zu ihrer gezwungen werden möchte. (Konstanzer Kalender)
Liebe Grüße übers Netz von Sofia
huhu blue
ja, das armband hab ich mir auch geholt. 2 mal. eins werd ich meiner schwägerin schenken.
heut musst ich dann nochmal das klostersalz nehmen, weil meine mom es nun doch haben will
lg AuroraMari
Auroras Wolke7
huhu sofia![]()
lg AuroraMari
Auroras Wolke7
Aurora und guten Abend!
![]()
Unsere äußeren Schicksale interessieren die Menschen, die inneren nur den Freund. (H. von Kleist)
Manche Menschen sind wie Spiegel, der uns hilft, in die verborgenen Winkel unserer Seele zu schauen. (unbek.)
Jeder kluge Mensch wird seinen Mitmenschen dieselbe Gedankenfreiheit zugestehen, die er für sich selbst beansprucht.
Er wird sie ebensowenig zu seiner Meinung zwingen wie er zu ihrer gezwungen werden möchte. (Konstanzer Kalender)
Sind wahrscheinlich von der gestrigen "Käseplatte" verwöhnt - aber die spielen beide, als wenn sie die Gruppe schon überstanden hätten! Das kann ins Auge gehen - klar, mit einem Unentschieden sind sie für heute erst mal 1. und 2. - aber ich würd Griechenland und Russland nicht unterschätzen!!!!!!! Wer weiss, was die am MI noch auf der Pfanne haben
So, muss mal eben was essen- wir wollen doch in Charisma's Einjähriges hineinfeiern - oder????????
bis später frangyguten appetit
lg AuroraMari
Auroras Wolke7
Recht hast Du Frangy...gestern das war richtig klasse!
Guten Appetit wünsch ich Dir...bis später
Schön Aurora...ich habs mir auch 2 mal geholt...werds aber behaltenund das KS mußte auch noch mal sein...und und und...ich schau bei Klausi schon gar nicht mehr die Sendungen, da gefällt mir immer soooo viel
![]()
LG, blue
bei klausi darf ich auch nimmer reingucken... die sachen führen mich schon immer so in versuchung aber ich hab einfach keinen platz mehr
lg AuroraMari
Auroras Wolke7
Striwi!
OT-Modus an:
DVBT ist viel günstiger als Kabel und das Problem des Schlecht-Wetter-Sehens bei Sat-Antennen gibt's auch nicht (zumindest bei mir so der Fall).
Du musst dich erkundigen, ob es bei euch angeboten wird.
Du hast dabei nur einmalige Kosten und gut ist, zwar teilweise nicht so viele Programme, aber auch dafür andere.
Es gibt die Möglichkeit einer Zimmerantenne - Variante, die ich jedoch nicht befürworteund dein Mann kann bestimmt alles selber machen.
Du kannst das existente Kabel des Kabelanschlusses verwenden, es gibt Adapterteile, bei denen ein Stückchen Kabel platt ist, sodass es durchs Fenster geht und man es gut schließen kann, damit die Verbindung zur kleinen Außen-Antenne gemacht werden kann.
OT-Modus aus!
und guten abend an alle und ein herzliches
schön an alle, für die herzliche aufnahme in "eurer" familie.
ich fuhl mich hier sau wohl.![]()
LG Schiko
Tipp-und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.
huhu schiko![]()
lg AuroraMari
Auroras Wolke7