Hallo Mäusle....ich hab mal diesen Thread vorgeholt, weil wir hier mehr über dir Produkte plaudern und du kannst über die Suchfunktion hier auch viel finden, was schon darüber geschrieben wurde... Spirulina nehmen hier sehr viel ( ich auch), wobei ich sagen muss, dass ich die immer mehr oder weniger nach Gefühl nehme... also ein Griff in die Dose und so viele ich dan habe ( meist zw 3-6), soviele werden es dann an dem Tag....
![]()
Liebe Grüße Fischlein
Hallo Mäusle,
Fischlein hat Recht. Hier bist du besser aufgehoben.
An Inhaltsstoffe gewöhnen klingt merkwürdig. Es ist ein Nahrungsmittel. Genau wie irgendein anderes Gemüse.
Es besteht keine Gefahr wie bei Chlorella, welches ja auch ausleitet.
Im Grunde ist es, als wenn du einen Wirsing oder irgendein anderes grünes Blattgemüsse trocknest, pulverisierst und in handliche Tabletten presst.
Und jeder Körper hat andere Bedürfnisse.
Und, wie ich im anderen Fred schon schrieb. Der Körper speichert ja auch. Die meisten ""Inhaltsstoffe"" werden vom Körper nur in kleinen Spuren benötigt (deshalb Spurenelemente). Mikrokleine Mengen. Andere, wie Aminosäuren können in großen Mengen zugeführt werden. Der Körper nimmt sich was er braucht und den Rest scheidet er aus.
Das klappt aber nur, weil es eben ein Nahrungsmittel ist, kein Nahrungsergänzungsmittel.
BD hat selber mal erzählt, dass sie ab und zu eine große Menge nimmt und dann wieder tagelang nichts.
Probier es aus.
Tu deinem Körper Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen -Teresa von Avila-
http://meggysseelenzauber.blogspot.de/
Huhu,
oh, vielen Dank für die lieben Antworten - ich schreib später mehr,
grad ist die Zeit knapp
Liebe Grüße Mäusle
Ich hab noch Infomaterial
http://www.amazon.de/Spirulina-Wunde.../dp/3831137153
Tu deinem Körper Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen -Teresa von Avila-
Einen guten Morgen wünsch ich
Mittlerweile habe ich nun also mit den Spirulinas angefangen, nehme
die ersten Tage erstmal 2-4, um meinen Körper auf evtl. unverträglichkeiten
zu testen - also, auf die Verdauung wirkt es sich in jedem Fall positiv
aus, wie ich gestern schon bemerken durfte
Liebe Grüße Mäusle
Hallo Mäusle, auch von mir ein willkommen bei Bärbele
Ich kann aus meiner ERfahrung sagen, dass ich 6 Spirus am Tage nicht vertrage, es geht nicht, hab es mehrmals versucht, meine Mutter kann sie gar nicht nehmen.
Wahrscheinlich steht dies deshalb in dem Flyer, weil entgegen der Behauptungen es könne jeder nehmen, doch viele darauf "reagiert" hatten und eben langsam anfangen sollten, wenn überhaupt.
Wie gesagt, ich bin mittlerweile bei 3 täglich, habe jedoch nachdem ich diese Unverträglichkeiten hatte eine längere Pause gemacht und dann ganz langsam mit einer, dann nach Wochen zwei usw. die Einnahme begonnen.
In ein paar Wochen werde ich mal auf 4 steigern und schauen, obs dann sogar mit 4 täglich geht.
Ich wünsch dir alles Gute.
Fremde Fehler beurteilen wir als Staatsanwälte,
eigene als VerteidigerAus Brasilien
Am meisten Energie vergeudet der Mensch mit der Lösung von Problemen, die niemals auftreten werden. William Somerset Maugham
@ Meggy
Vielleicht kannst du dazu was sagen. Ich habe das Buch, Spirulina das blaugrüne Wunder.
Wir hatten letztens jemanden zu Besuch, dem erzählte ich von Spiru und gab ihm das Buch. Er fing hinten an zu lesen und sah dann nur die negativen Berichte von Probanten u. a. auch, dass Leute Krebs bekommen hätten
Es stand unter der Überschrift: Hauptbeschwerden der Probanden. Die am häufigsten genannten Gesundheitsprobleme waren Allergien, Anämie und Krebs. Die meisten Teilnehmer gaben mehr als ein Leiden an.
Dann eine Auflistung.
Am Ende steht dann, dass bei evtl. zwei Drittel der angegebenen Gesundheitsprobleme auf Hefepilzinfektionen zurückzuführen seien.
Ich verstehe das irgendwie nicht, meinen die, dass die Probanten das vorher schon hatten, oder nach der Einnahme
Vielleicht hast du das Buch ja auch, steht auf Seite 143
Auf der anderen Seite liest man in dem Buch auch, dass es gut sei, wenn man solche Krankheiten hat.
Ich war halt leicht überfordert, als der Besuch genau dieses las und mir dann Fragen dazu stellte.
Am meisten Energie vergeudet der Mensch mit der Lösung von Problemen, die niemals auftreten werden. William Somerset Maugham
Huhu,
also ich würde jetzt auchmal behaupten, daß das so gemeint war,
daß die Probanten vorher an diesen Krankheiten gelitten haben.......
hab noch nie gehört, daß jemand davon Krebs bekommen hat - in
meinem Flyer steht sinngemäß, daß gerade die Einnahme von Spirulina
und den vielen Aminosäuren, Spurenelementen usw. vor Krebs
schützen soll - grübel-
Gruß Mäusle
Ich hab nachgelesen.
Zuerst stehen die Beobachtungen während der Einnahme von täglich 10 g Spirulina.
Dann stehen da die Hauptbeschwerden der Propanden. Also vor Einnahme von Spirulina.
Also Allergien, Anämie, Krebs usw.
Danach kommen die Beobachtungen zu Beginn des Spirulinakonsums, wobei 3 Propanden nur 3 mal täglich 2 g nehmen konnten. Sie hatten keine dramatischen Geschichten, sondern "nur" Bähungen.
Ich kann nur schreiben, dass, wenn solche Nebenwirkungen auftreten (keine Wirkung ohne Nebenwirkung, Grundsatz in der Naturheilkunde) in der Regel Wechselwirkungen daran beteiligt sind.
Das ist wie mit der Unverträglichkeit von Vollkornbrot. Verzehr von Vollkornbrot und Zucker (muss nicht in einer Mahlzeit sein) macht Magen- und Darmbeschwerden.
Da gibt es ganz viele Beispiele.
Wenn man es gar nicht verträgt, bringt es nichts, es unterzudosieren. Entweder lässt mans oder ändert was am Rest.
Man kann es auch in geringer Dosis weiternehmen und unterstützt damit immerhin den Hersteller. Der möchte ja auch leben.
Bei sehr großer Empfindlichkeit, ist ohnehin das Darmsystem nicht in Ordnung. Da bringen ""nur"" irgendwelche Kapseln oder Joghurts auch nichts. Dann hilft nur eine Behandlung bei einem/r darauf spezialisierten Heilpraktiker/in.
Es wäre einfach, und ich denke auch vermessen zu behaupten, dass nur Presslinge alleine alles ausgleichen, was man sich sonst so antut.
Ein Raucher z.B. hat Risiken (dickes Blut, verhärtete Gefäßwände usw.). Da können Presslinge das Gewissen beruhigen, gesundheitlich bringen sie nicht so sehr viel.
![]()
Ich dachte, es dient (evtl.) auch zur Krebsvorsorge, dass man es davon bekommen soll, habe ich noch nicht gehört.
Artikel
weiterer Artikel, ob alles so stimmt, weiß ich nicht - bei manchem fällt es mir schwer zu glauben
Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass durch belastetes Spirulina (wird ja im 1. Artikel ausführlich beschrieben) entsprechende Probleme auftreten könnten. Deswegen ist es wichtig, darauf zu achten, woher das Spirulina stammt.
Also mein Zahnarzt nimmt auch Spirulina er sagt er nimmt sie täglich und zum Amalgan ausleiten seien sie auch wichtig.
danke euch,
ich seh das eh nicht so eng, wusste jedoch nicht, was ich dem Bekannten darauf antworten sollte, weil viele nix von NE hören möchten und sowas dann "gefundenes Fressen" ist.
Ich fühl mich wohl mit meinen 3 am Morgen. Sie haben es möglich gemacht, dass ich meine Ferrosanol, die ich morgens nehmen muss endlich mal vertrage. Komisch das Ganze aber, es passt![]()
Unverträglichkeit von Spirulina:
Zwei Freundinnen vertragen Spirus auch überhaupt nicht, ist bei ihnen wohl eine Eiweißunverträglichkeit. Jedenfalls bekommen sie davon, auch bei geringerer Dosierung wahnsinige Blähungen.
Sei immer du selbst, es sei denn, du bist BATMAN - dann sei BATMAN
Am Beginn des von dir zitierten Kapitels Orchidee steht:
Empirische Daten
Die vorliegenden Angaben stammen von deutschen und amerikanischen Personen mit Immundefiziten. Etwas ein Drittel der 34 Fragebögen sind von Mitgliedern der Selbsthilfegruppe für Azidose- Krebs und MS-Geschädigte" in München ausgefüllt worden. Die anderen stammen von Mitgliedern der AIDS-Hilfe-Gruppe West Hollywood und von mit bekannten Personen.
Die Studie wurde also nicht mit gesunden Menschen durchgeführt.
Dann folgen eben die Beobachtungen während der Einnahme von Spirulina
und dann
die
Hauptbeschwerden der Probanden
(also die Grunderkrankungen)
Das ist ein Auszug aus
Spirulina
Das blaugrüne Wunder
Es gibt kein Kapitel, in dem beschrieben wird, dass Spirulina Krankheiten fördert oder hervorruft.
Einzig die Unverträglichkeiten (hab ich oben ja schon was zu geschrieben)
Eiweißunverträglichkeit auf pflanzliches Eiweiß gibt es fast nicht (auch hier eine Ausnahme - Soja -
Wenn es auch bei geringer Dosierung Blähungen gibt, ist die andere Kost mal zu begutachten. (Hab ich oben geschrieben, Wechselwirkungen. Meistens Zucker oder Weißmehl. Oft auch in Verbindung mit einer Lactoseintoleranz.
Das sind dann die Kohlehydrate in den Spirus die sich nicht mit Zucker und Weißmehl vertragen.
Hallo zusammen,
weiß von Euch zufällig eine, ob, und wenn ja, wieviel Jod in den
Spirulinas enthalten ist?
Ich frage deshalb, weil ich heute mit meiner Apothekerin gesprochen
hab; brauchte noch neue Globulis für die Kleinen und bei der Gelegenheit
hab ich sie mal gefragt, was SIE von Spirulinas im allgemeinen hällt.
Sie hat mir dann erzählt, daß es eigentlich nur zum entgiften gedacht
wäre, und jeder, der sich vernünftig ernährt, sowas nicht brauchen würde
Und weiter, daß eben in Algen auch Jod enthalten sei, welches nicht
meßbar wäre.......und für Leute mit Schilddrüsenproblemen eben doch
Probleme auftreten könnten.
......außerdem hat sie mir total davon abgeraten, sowas meinen
Kindern zu geben![]()
Hm, jetzt bin ich echt ratlos*grübel*
Was sagt Ihr denn dazu?
Liebe Grüße Mäusle
Ich schreib euch jetzt mal aus dem besagten Buch ab, was der Autor zum Unterschied Spirulina und Chlorella schreibt.
Vielleicht hilft euch weiter, was die Autorin Marianne E. Meyer so zu schreiben hat.
Es geht los:
"Immer wieder treffe ich Menschen, die Chlorella verwenden und wissen möchten, inwiefern sich die beiden Mikroalgen unterscheiden.
Zunächst einmal besteht ein erheblicher Preisuntershied, denn - wie erwähnt - ist die Alge Chlorella kostenaufwendig in der Produktion, da ihre Zellwände, um sie verdaulicher zu machen, aufgebrochen werden müssen. Dieses japanische Verfahren wird als Dyno-Mill-Prozeß bezeichnet. Andere Methoden, um eine bessere Verdaulichkeit zu gewährleisten, sind Überbrühen und Dämpfen. Dabei werden jedoch Vitalstoffe zerstört. Außerdem ist bei der etwa hundert mal kleineren Chlorella-Alge das Trockenverfahren viel aufwendiger als bei Spirulina.
Im Nährstoffvergleich von Sun-Chlorella der Firma YSK Intl. Corporation und Spirulina plantensis "pacifica" der Firma Cyanotech enthält Spirulina zwar nur ein Viertel des Chlorophylls von Chlorella, dafür sind aber in Spirulina neben einem Dutzend wertvoller Fettsäuren die lebensnotwendige Gamma-Linolensäure und die gegen den HI-Virus wirksamen Glykolipide sowie Sulfolipide enthalten, die in Chlorella nicht nachweisbar sind, ebenso das immunsystemstärkende blaue Pigment Phykozyan.
Die Nukleinsäuren sind in Chlorella mit 9,8% RNS und 2,8% DNS etwas dreimal höher als in Spirulina.
Dafür ist das krebshemmende Beta-Carotin in Spirulina etwas viermal, die Mineralien und Spurenelemente (Asche) um rund ein Drittel höher, bei den B-Vitaminen ist kein wesentlicher Unterschied festzustellen.
Eine Menge von 10 g Spirulina enthält ferner 4 mg Superoxid Dismutase, ein Kupfer und Zink enthaltendes entzündungshemmendes Enzym, das zu den wirksamsten Antoixidantien zählt und - wie Passwater darlegt - sich in klinischen Untersuchungen wirksam gegen radioaktive Strahlung gezeigt hat.
Chlorella ist in geringerem Maße wissenschaftlichen Studien unterzogen worden als Spirulina, so daß es zu der kleineren Mikroalge wenige Literaturhinweise gibt.
Unbedenklich eingenommen werden kann dieser Mikrolichtträger meines Erachtens auch. Manche Kosumenten verwenden beide Algenarten.
Dann steht hier im Anhang noch eine Analyse der Earthrise Farm (weil sie die größte Spirufarm ist)
Composition 100 % Spirulina
Generelle Analyse
Protein 62 %
Kohlenhydrate 19 %
Fette (Lipide) 5 %
Mineralien (Asche) 9 %
Faserstoffe 4 - 7 %
Feuchtigkeit 2- 7 %
Vitamine por 10 Gramm:
Beta-Carotin 14 mg
(Provitamin A) 23000IE
Vitamin E (alpha-tocopherol) 1 IE
Vitmanin B1 (Thiamin) 0,35 mg
Vitamin B2 (Riboflavin) 0,40 mg
Vitamin B3 (Niacin) 1,40 mg
Vitamin B6 (Pyroxin) 80 mcg
Vitamin B12 20 mcg"
Folsäute 1 mcg
Panthothensäure 10mcg
Inositol 6,4 mg
Mineralien pro 10 Gramm:
Calcium 70 mg
Phosphor 80 mg
Magnesium 40 mg
Eisen 10 mg
Natrium 90 mg
Kalium 140 mg
Zink 300 mcg
Kupfer 120 mcg
Mangan 500 mcg
Chrom 25 mcg
Germanium 60 mcg
Selen 10 mcg
Pigmente:
Phykorzyan (blau) 1500 mg
Chlorophyll (grün) 100 mg
Carotine (orange) 37 mg
Essentielle Fettsäuren:
Linolsäure 80 mg
Gamma-Linolensäure 100 mg
Superoxiddismustase (SOD) - Enzymaktivität 10.000-37.000 Einh.
Nicht-essentielle Aminosäuren pro 10 Gramm:
Alanin 470 mg
Arginin 430 mg
Aspartinsäure 610 mg
Cystin 60 mg
Glutaminsäure 910 mg
Glycin 320 mg
Histidin 100 mg
Prolin 270 mg
Serin 320 mg
Thyrosin 300 mg
Essentielle Aminosäuren in 10 Gramm:
Isoleucin 350 mg
Leucin 540 mg
Lysin 290 mg
Leucin 540 mg
Methionin 140 mg
Phenylalanin 280 mg
Thyreonin 320 mg
Thryptophan 90 mg
Valin 400 mg
Sicherheitskriterien gemäss der Normen von USA, Japan und UN
(Anmerkung von mir, gilt für die gesamte Ernte der Farm)
Keine Pestizide
Keine Konservierungsmittel
Keine Herbizide
Keine Zusatzmittel
Keine Chemikalien
Keine Färbemittel
Ich hoffe, dass das jetzt für alle die das Buch nicht haben, etwas hilfreich ist.![]()
Danke Meggy für deine ausführlichen Angaben.
Wieviele Spirulina-Presslinge sind 10 gr.?
Bin grad schwach im Kopfrechnen.![]()
Liebe Grüße
Sela
Meeresalgen können Iod (früher: Jod, wird aber von vielen immer noch "falsch" geschrieben) enthalten, Süßwasseralgen wie Spirulina und Chlorella dagegen nicht !!!(klick).
B. Drexel bietet deshalt extra Braunalgen (klick) an, die enthalten Iod. Das sind aber ganz andere.
Deine Apothekerin weiß offensichtlich nicht genau Bescheid oder will etwas anderes verkaufen.
Ich weiß nicht, wie viel Meeresfisch zu pro Woche ißt, aber bei uns ist eher zu wenig Iod ein Problem. Warum gibt es überall Iodiertes Speisesalz zu kaufen, Deutschland gilt als Iodmangelgebiet (klick und etwas herunterscrollen - Situation in Deutschland), aber egal, Spirulina enthält kein Iod und von daher brauchst du dir keine Sorgen machen. Iodüberschuss ist dagegen sehr selten (klick).
Die Inhaltsstoffe von B. Drexels Spirulina.
Geändert von Hellas (05.08.2011 um 19:03 Uhr)
Ich hab gerade mal gewogen. Da waren es 30. Ich rechne mal nach.
Ich hab hier eine Packung mit 500 Stück = 200 g. (Also 25 Stück) Das ist ja auch die Menge (meinstens wird 30 Stück gesagt) die bei Erkrankungen (oder besser gesagt Befindlichkeiten) empfohlen werden.
Ich nehme zur Zeit die Spirulina mit Gerstengras von NV, damit die auch mal alle werden (6 St. am Tag). Danach nehme ich wieder die von BD.
Liebe Grüße
Sela
Danke Hellas und Meggy. Ich hätte ja auch mal auf meine Packung schauen können.![]()
Liebe Grüße
Sela
Ich hab auch noch Spirus mit Calcium von Dr. Hartig. Das Zeug muss wech.
Nehme sie auch zusammen mit Drexel. Aber ich denke, dass die "normalen" von Drexel ausreichend sind.
Ja, ich hatte auch nicht den Eindruck, daß meine, ansonsten echt
spitzenmäßige Apothekerin sich damit auskennt, werden Sie ja auch
in der Apotheke nicht verkauft
Mir fällt grad ein, daß Sie mich noch gefragt hat, ob das Süß- oder
Salzwasseralgen sindund dann halt die Sache mit dem
Jod/Iod, kenne mich da auch üüüüberhaupt nicht aus, wenn ich ehrlich
bin.
Fisch essen wir recht regelmäßig einmal pro Woche......
Liebe Grüße Mäusle
Süßwasser......................
Meeresalgen enthalten Jod, im Gegensatz zu Süßwasseralgen.
Wenn du Seefisch isst, nimmst du z.B. größere Mengen Jod zu dir.
Ich kann dir nur nochmal das Buch empfehlen. Wenn dich das Thema sehr interessiert.http://www.amazon.de/Spirulina-blaug.../dp/3893852301
Und noch einmal. Spirulina ist Nahrung, Essen. Keine Nahrungsergänzung.
Das macht wirklich Spaß. Mein Haus ist voller Bücher. Die Hälfte dann Sachbücher zum Thema Naturheilkunde usw.
Leider bin ich auch so unordentlich, dass sie außerdem noch überall herumliegen.
Jetzt will ich mich mal meinem Abendessen und danach meinem Strickzeug widmen. Die Luft auf der Terrasse ist jetzt so schön.
Ich wünsch euch einen wunderbaren Abend.