Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 915 von 1079 ErsteErste ... 4158158658959059139149159169179259359651015 ... LetzteLetzte
Ergebnis 36.561 bis 36.600
    Inventar Avatar von Mäusle
    Meine Laune...
    Fine

AW: Bärbel Drexel

Zitat Zitat von Meggy1954 Beitrag anzeigen
    Das macht wirklich Spaß. Mein Haus ist voller Bücher. Die Hälfte dann Sachbücher zum Thema Naturheilkunde usw.
    Leider bin ich auch so unordentlich, dass sie außerdem noch überall herumliegen.
    Jetzt will ich mich mal meinem Abendessen und danach meinem Strickzeug widmen. Die Luft auf der Terrasse ist jetzt so schön.
    Ich wünsch euch einen wunderbaren Abend.

Das wünsch ich Dir auch - und Danke für die ausführliche Info

Mäusle

Forengöttin Avatar von sternschnuppe_131

Zitat Zitat von Mäusle Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

weiß von Euch zufällig eine, ob, und wenn ja, wieviel Jod in den
    Spirulinas enthalten ist?

Ich frage deshalb, weil ich heute mit meiner Apothekerin gesprochen
    hab; brauchte noch neue Globulis für die Kleinen und bei der Gelegenheit
    hab ich sie mal gefragt, was SIE von Spirulinas im allgemeinen hällt.

Sie hat mir dann erzählt, daß es eigentlich nur zum entgiften gedacht
    wäre, und jeder, der sich vernünftig ernährt, sowas nicht brauchen würde
    Und weiter, daß eben in Algen auch Jod enthalten sei, welches nicht
    meßbar wäre
    .......und für Leute mit Schilddrüsenproblemen eben doch
    Probleme auftreten könnten.

......außerdem hat sie mir total davon abgeraten, sowas meinen
    Kindern zu geben

Hm, jetzt bin ich echt ratlos*grübel*

Was sagt Ihr denn dazu?

Liebe Grüße Mäusle
    Apothekerin??????

"nicht meßbares Jod"?????? Was soll das denn sein?
    Homöopathisches Jod?

Spirulina ist KEINE Meeresalge (die natürlich sehr viel Jod enthalen) der Jodgehalt von Spirulina ist meines Wissens nach ganz minimal - das sollte eine "Apothekerin" eigentlich wissen

da waren alle schneller. Aber, um gaz korrekt zu sein, ich glaube völlig jodfrei ist Spirulina nicht, allerdings sind die enthaltenen Menge äußerst gering und düften auf gar keinen Fall ein Problem darstellen
    Geändert von sternschnuppe_131 (05.08.2011 um 19:44 Uhr)
    Sei immer du selbst, es sei denn, du bist BATMAN - dann sei BATMAN

Inventar Avatar von Hellas
    Meine Laune...
    Busy

Zitat Zitat von sternschnuppe_131 Beitrag anzeigen
    Apothekerin??????

Homöopathisches Jod?

Spirulina ist KEINE Meeresalge (die natürlich sehr viel Jod enthalen) der Jodgehalt von Spirulina ist meines Wissens nach ganz minimal - das sollte eine "Apothekerin" eigentlich wissen
    Ich habe mich auch gewundert. Ich vermute, sie meint mit nicht messbar (natürlich ist es messbar), dass es wie bei allen Naturprodukten schwankend sein kann (also mal mehr, mal weniger enthalten ist und nicht jede Tablette einzeln gemessen wird). Sie wusste halt nicht, dass es eine Süßwasseralge ist.

Was mich aber noch mehr wundert, dass sie vor Iod warnt. Wir brauchen Iod (bzw. besser Iodid) und die meisten haben eher zu wenig als zuviel. Deswegen wird ja die Braunalge etc. bewusst angeboten, ich muss sie auch wieder bestellen (in dem einen Artikel wurde beschrieben wie man Mangel erkennt und ich fühlte mich extrem angesprochen). Und Meeresfisch wie auch Kochsalz und Fertiggerichte esse ich viel zu selten.

Meine Laune...
    Busy

Stimmt, der Iodgehalt ist äußerst gering, nicht null (Zahlen habe ich keine gefunden). Aber jedes Nahrungsmittel enthält ganz wenig Iodid, es kommt ja, wenn auch zuwenig im Boden vor. Soviel Spirulina kann man gar nicht essen, dass man zuviel Iodid aufnehmen würde.

Doch etwas gefunden Klick
    also man müsste pro Tag danach 100 g Spirulina (oder 250 Presslinge) essen, um in die Gefahrenzone zu kommen. Naja.
    Geändert von Hellas (05.08.2011 um 19:56 Uhr) Grund: Ergänzung

Meine Laune...
    Fine

Huhu,

ja, ich hab mich auch gewundert, daß sie sich so garnicht damit
    auskennt - ist garnicht typisch für Sie *grübel*

Sie hat halt gefragt, ob Süßwasser oder Meereswasseralgen,
    und dann die Geschichte mit dem Jodgehalt - grad weil viele Menschen
    Probleme mit der Schilddrüse hätten, sollte man vorsichtig damit sein
    (Jodgehalt). Aber da wir einmal die Woche Meeresfisch essen, ist
    unser Jodgehalt vielleicht damit schon gedeckt!?

Bei mir kommt außerdem dazu, daß ich teilweise sehr starke Ekzeme
    habe, und man erst vorsichtig testen müsste, ob ich Spirulina vertrage
    *ganzdurcheinanderbin*

Mäusle

Apothekerin??????

Homöopathisches Jod?

......Wenn man keine Ahnung hat, sollte man besser den Mund halten - und grade, wenn man Apothekerin ist!!!!! Und entgiften mit Spirulina...... Und so nebenbei: ich und meine Kids nehmen seit 2000 regelmäßig Spirulina........das mit der "vernüftigen Ernährung" kann man nämlich so oder so sehen.......was nützt es mir, wenn ich mich gesund ernähre, in den Lebensmitteln aber nicht mehr viel "drin" ist - das ist aber meine ganz persönliche Meinung!!!!! Eine Tasache ist aber, dass meine Kids bis zum 6. Lebensjahr so ziemlich jeden Infekt aus dem Kindergarten mitgebracht haben, den sie erwischen konnten (trotz gesunder Ernährung) - das war dann mit der regelmäßigen Einnahme von Spiru vorbei und ist bis heute so geblieben - mal eine leichte Erkältung , das war's dann aber auch!
    Liebe Grüße
    Frangy
    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst -Matthias Claudius-

Meine Laune...
    Busy

Zitat Zitat von Mäusle Beitrag anzeigen
    Huhu,

ja, ich hab mich auch gewundert, daß sie sich so garnicht damit
    auskennt - ist garnicht typisch für Sie *grübel*

Sie hat halt gefragt, ob Süßwasser oder Meereswasseralgen,
    und dann die Geschichte mit dem Jodgehalt - grad weil viele Menschen
    Probleme mit der Schilddrüse hätten, sollte man vorsichtig damit sein
    (Jodgehalt). Aber da wir einmal die Woche Meeresfisch essen, ist
    unser Jodgehalt vielleicht damit schon gedeckt!?

Bei mir kommt außerdem dazu, daß ich teilweise sehr starke Ekzeme
    habe, und man erst vorsichtig testen müsste, ob ich Spirulina vertrage
    *ganzdurcheinanderbin*

Mäusle
    Sie hatte wirklich keine Ahnung. Spirulina enthält sehr viele Mineralien, Spurenelemente usw., klick mal meinen Link Nutzen und Risiko (klick mit der Maus) an. Wenn sie die vielen Vitaminpräperate "verteufelt" hätte, würde ich es verstehen, da ist eine Überdosierung viel wahrscheinlicher. Aber die meisten Apotheken sind voll davon.
    Geändert von Hellas (05.08.2011 um 20:05 Uhr)

Meine Laune...
    Fine

Auch wenn es hier grad sooooo spannend ist, mach ich für heute schluß,
    die Kinder müssen ins Bett und ich aufs Sofa

Einen schönen Abend wünsch ich Euch

Mäusle

Meine Schwester hat extra in der Schwangerschaft Spirulina genommen und da ist man ja eigentlich ganz besonders vorsichtig.

Zitat Zitat von Hellas Beitrag anzeigen
    Sie hatte wirklich keine Ahnung. Spirulina enthält sehr viele Mineralien, Spurenelemente usw., klick mal meinen Link Nutzen und Risiko (klick mit der Maus) an. Wenn sie die vielen Vitaminpräperate "verteufelt" hätte, würde ich es verstehen, da ist eine Überdosierung viel wahrscheinlicher. Aber die meisten Apotheken sind voll davon.
    .......wahrscheinlich wollte sie lieber "ZENTRUM" verkaufen - und grad diese Vit.-Präparate sind ja echt "für die Katz"
    Liebe Grüße
    Frangy
    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst -Matthias Claudius-

Inventar Avatar von flörchen

hallo zusammen,
    also meine mama hat eine schilddrüsenerkrankung und sie hat extra in der klinik gefragt ob sie spirulina nehmen kann (hatte auch die büchse dabei) und ihr wurde davon absolut abgeraten. sie hat dann in baar angerufen und es wurde gesagt, ja jod ist drin aber geringfügig und das sei kein problem, aber als sie sagte, die ärzte in der klinik haben ihr das verboten hiess es, ja in einzelfällen kann das schon schädlich sein und sie soll das mit ihrem arzt absprechen. also kam die warnung erst nachdem sie dezidiert gesagt hat,der doc mente "um gottes willen".
    ich weiss, dass vielmehr leute schilddrüsenerkrankungen haben ohne es zu wissen, da die beschwerden oftmals maskiert sind und man nie drauf käme, dass die schilddrüse schuld ist. mit den normalen bluttests werden auch oftmals nicht alle fälle aufgedeckt, da sind dann bestimmte untergruppen zu bestimmen um sicher zu sein - aber das kommt dann erst zutage wenn man einen arzt hat, der sehr vernetzt denkt.
    also ist spirulina sicher nicht schlecht, aber auch nicht für alle und unbedenklich geeignet.
    ob unsere böden wirklich so mager sind, ich weiss es nicht, bezweifle das aber schon. wer sich ausgewogen ernährt ist sicher auf der besseren seite, man kann mangel an spurenelementen und vitaminen auch per labor untersuchen lassen, wenn man meint es fehlt da was. habe ich gemacht, mir haben auch ein paar stoffe gefehlt, aber das kommt einfach von meiner erkrankung....
    soll heissen, ich finde nahrungsergänzungsmittel nicht schlecht, aber nur wenn man sie sinnvoll einsetzt, nur nimmt wenn einem der inhaltsstoff wirklich fehlt und wenn man weiss woher die nahrungergänzungsmittel herkommen. also auch nachvollziehen kann wo wird es bezogen etc.

aber so im streuverfahren mal dieses und jenes zu nehmen, da halte ich nicht so viel davon. und wenn, dann lieber ein NE das nur aus einem inhaltsstoff besteht, also do ein schrotschusszeug wo tausend sachen vermischt werden, eines wird schon helfen.... da würde ich immer auf jeden fall rücksprache halten.......
    Grüßle Flörchen
    Geist ist die Voraussetzung der Langeweile. Max Frisch

Zitat Zitat von flörchen Beitrag anzeigen
    hallo zusammen,
    also meine mama hat eine schilddrüsenerkrankung und sie hat extra in der klinik gefragt ob sie spirulina nehmen kann (hatte auch die büchse dabei) und ihr wurde davon absolut abgeraten. sie hat dann in baar angerufen und es wurde gesagt, ja jod ist drin aber geringfügig und das sei kein problem, aber als sie sagte, die ärzte in der klinik haben ihr das verboten hiess es, ja in einzelfällen kann das schon schädlich sein und sie soll das mit ihrem arzt absprechen. also kam die warnung erst nachdem sie dezidiert gesagt hat,der doc mente "um gottes willen".
    ich weiss, dass vielmehr leute schilddrüsenerkrankungen haben ohne es zu wissen, da die beschwerden oftmals maskiert sind und man nie drauf käme, dass die schilddrüse schuld ist. mit den normalen bluttests werden auch oftmals nicht alle fälle aufgedeckt, da sind dann bestimmte untergruppen zu bestimmen um sicher zu sein - aber das kommt dann erst zutage wenn man einen arzt hat, der sehr vernetzt denkt.
    also ist spirulina sicher nicht schlecht, aber auch nicht für alle und unbedenklich geeignet.
    ob unsere böden wirklich so mager sind, ich weiss es nicht, bezweifle das aber schon. wer sich ausgewogen ernährt ist sicher auf der besseren seite, man kann mangel an spurenelementen und vitaminen auch per labor untersuchen lassen, wenn man meint es fehlt da was. habe ich gemacht, mir haben auch ein paar stoffe gefehlt, aber das kommt einfach von meiner erkrankung....
    soll heissen, ich finde nahrungsergänzungsmittel nicht schlecht, aber nur wenn man sie sinnvoll einsetzt, nur nimmt wenn einem der inhaltsstoff wirklich fehlt und wenn man weiss woher die nahrungergänzungsmittel herkommen. also auch nachvollziehen kann wo wird es bezogen etc.

aber so im streuverfahren mal dieses und jenes zu nehmen, da halte ich nicht so viel davon. und wenn, dann lieber ein NE das nur aus einem inhaltsstoff besteht, also do ein schrotschusszeug wo tausend sachen vermischt werden, eines wird schon helfen.... da würde ich immer auf jeden fall rücksprache halten.......
    ich weiß nur, dass Schulmediziner meistens von NE überhaupt keine Ahnung haben. Und natürlich dürfen die in Baar nicht gegen ärtzlich Rat empfehlen etwas zu nehmen, die kommen doch in Teufels Küche.
    Vorsichtig sollten aber Menschen sein, die bei Eisen aufpassen müssen.
    Geändert von sternschnuppe_131 (05.08.2011 um 22:01 Uhr)

Meine Laune...
    Busy

Flörchen, es gibt Schilddrüsenerkrankungen, die durch zuwenig Iodid entstehen und die Gefahr ist gerade wenn man nicht am Meer wohnt, viel höher. Wir essen nicht jeden Tag Meeresfisch, unsere Böden im Süden Deutschland enthält viel weniger Iodid als direkt am Meer.

Spirulina enthält sowenig Iodid, dass wenn das schon zuviel ist, man sehr viel anderes auch nicht mehr essen darf. Wir essen ja nicht 200 g Spirulina (das würde der Iodidgehalt von 400 g Seelachs entsprechen, sondern es sind höchstens 10g, ich denke die meisten essen nur 5g) pro Tag, es ist eben kein Nahrungsergänzungsmittel, von Vitaminsäften etc. halte ich auch nichts. Gerade bei vielen Vitaminen ist die Gefahr der Überdosierung viel größer. Ich esse ja Spirulina wegen anderen Stoffen, für Iodid wäre normales Speisesalz (auch in Brot enthalten) sehr viel sinnvoller.

Die Apothekerin wusste ja nicht, dass es eine Süßwasseralge ist. Bei Meeresalgen ist es anders (viel höherer Gehalt). Natürlich kann Baar nicht sagen, "Ihr Arzt hat unrecht", dann könnte man sie anzeigen, sie werden sich hüten. Es gibt einige sehr seltene Krankheiten, aber die müssen sowieso Spezialdiät halten. Gerade für Süddeutsche, die sich nicht von Fertiggerichten (da ist auch viel iodiertes Speisesalz enthalten, damit wir nicht zuwenig zu uns nehmen) ernähren und mit Speisesalz wie ich sehr sparsam umgehen, ist die Gefahr des Mangels sehr viel größer (und auch das wissen die meisten nicht). Iodbedarf (Man geht davon aus, dass in Deutschland ein tägliches Defizit von mindestens einem Drittel oder gar der Hälfte der empfohlenen Menge Jod besteht - Zitat aus dem Text, anklicken für ganzen Text).

hallihallo,

also erstens stimmt das nicht, meiner meinung nach. ic hhabe eine ärztin die sowohl mit akupunktur als auch homöopathie bestens vertraut ist, aber auch die grenze kennt wenn man dann stärkere geschütze braucht.
    ausserdem finde ich, dass auch schulmediziner sehr gut einschätzen können ob für jemand jod gefährlich sein kann oder nicht. bei meiner mutter ist das eben so und es wäre grobfahrlässig da mit dem giesskannenprinzip zu arbeiten....
    man sollte sich am besten die mühe machen, einen arzt zu suchen, der ahnung hat und beides zur richtigen zeit einsetzt.
    ich bin kein absoluter fan der schulmedizin, aber ich weiss, dass vielen menschen damit geholfen wird und bei schweren erkrankungen noch so gute NE`s nicht heilen können, sondern dann als unterstützung eingesetzt werden sollen, da haben sie einen guten platz.
    von NE`s gleichweder art (denn es ist ja nicht so, dass ich keine nehme, aber eben nicht blauäugig, denn die homeshoppingkanäle wollen auch nur eines- verkaufen) denen "wunder" nachgesagt werden und die von a-wie auge bis z-wie zungenkrebs alles heilen, halte ich nichts. das ist für mich scharlatanerie. den körper sinnvoll zu unterstützen, prima sache - aber augen auf bei immensen heilungsversprechen.....
    Grüßle Flörchen

hallo hellas,

jodmangel erzeugt oft den in bayern früher "üblichen " kropf, der aber sowieso im rückgang ist, weil man ja nicht nur nahrungsmittel isst, die in bayern erzeugt werden, sondern fisch aus dem meer (wenn man darf, meine mutter darf z.b. nicht), jodiertes speisesalz, brot etc. - das ist anders als früher, deshalb gibt es diese kröpfe zwar durchaus, aber nicht mehr so häufig wie früher.
    aber es gibt viele schilddrüsenerkrankungen bei denen jod gift ist - und das wissen eben viele nicht. nachdem man aber gar nicht drumherum kommt sowieso mit der nahrung (z.b. via brot, wenn man normales isst) jod zu sich nimmt, darf man dann nicht auch noch zusätzlich via alge oder was auch immer das zeug zuführen.
    ich denke, dass in baar auch oft nur die dollars zählen, aber das wird auch bei anderen NE´-grosshersteller so sein. ich kann mich och gut erinnern, als die drexels immer erzählten spirulina kann man überhaupt nicht überdosieren und herr drexel immer mit seinen "und manchmal nehme ich 30 stück aufeinmal, einfach eine handvoll" hausieren gingen....
    nicht alles ist für alle gut und ein bisschen mehr sorgfalt wäre wünschenswert. ich finde aber z.b. die regula-kaubonbons klasse, ich würde auch inulin im reformhaus bekommen (und das viel billliger)- aber ehrlich gesagt, es schmeckt einfach nicht so lecker
    Grüßle Flörchen

Meine Laune...
    Busy

Flörchen,

ich glaube sogar an die Schulmedizin, halte nichts von Homöpathie und wenig von Naturmitteln bei Krankheiten.

Aber Spirulina ist ähnlich wie "Salat" usw., in anderen Kontinenten wird es schon seit Jahrhunderten gegessen, nur wir in Europa kannten es nicht. Deswegen schreiben Meggy und ich immer wieder, es ist keine Nahrungsergränzung, sondern ein Nahrungsmittel. Klick Es wird sogar bewusst, gegen Mangelernährung (sehr proteinreich) eingesetzt.
    Geändert von Hellas (05.08.2011 um 22:14 Uhr) Grund: Fehler verbessert und wichtiges markiert

Flörchen, ich will deiner Mutter bestimmt keine Spirulina anschwatzen. Der Jodgehalt von Spiruina ist aber mit Sicherheit nicht der Grund, warum ihr davon aberaten wurde. Wenn ein Mediziner das gemacht hat, dann hat er leider, wie die Apothekerin, keine Ahnung, wovon er redet.
    Es gibt bestimmt Gründe, warum Menschen keine Spirulina nehmen sollten (die bereits erwähnten Unverträglichkeiten oder wie schon geschrieben, Probleme mit Eisen)
    Aber grundsäztlich ist Spirulina eben kein Medikament, sondern im Grunde genommen ein Nahrungsmittel.

Meine Laune...
    Busy

Zum Überdosieren müsstest du 200 (nach anderer Rechnung) sogar 400 Presslinge pro Tag essen und das über längere Zeit. Selbst dann sind die Symptone harmlos.

Deine Mutter ist krank und darf z. B. kein Seefisch essen, aber die Mehrheit ißt zu wenig Iodid (Iod ist etwa anderes - lila Kristalle). Und noch einmal schon 10 g Meeresfisch (je nach Sorte) enthält genauso viel wie 5 g Spirulina (Empfehlung auf meiner Verpackung) Iodid. Ich esse aber mehr als 10 g Fisch.

Wenn ich allergisch gegen Erdbeeren oder Nüsse bin (und das sind sehr viele Menschen), gilt meine Erfahrung auch nicht für alle. Für andere Menschen sind diese Lebensmittel sehr gesund.

hallo hellas,

aber das heisst doch noch lange nicht, dass spirulina für alle geeignet ist! es gibt nichts, was für jeden organismus gleichtgut geeignet ist. in indien z.b. gibt es ganz viele kräuter, die dort wunderbar eingesetzt werden, aber nicht alles ist auch für jeden körper gut. dann gibt es in verschiedenen ländern auch eine verschiedene genetik, soll heissen, dass z.b. die mittelamerikaner mais ganz anders aufschliessen und verdauen wie wir etc. pp.....
    und - ich stelle das mal so in den raum - ein hashimoto oder schilddrüsenkrebserkrankter mensch in afrika, asien oder wo auch immer, wird spirulina wohl auch nicht vertragen.
    deshalb ist für mich der einzelne organismus im vordergrund und nicht alles für alle.....
    Grüßle Flörchen

hat keinen Sinn

hallo sternschnuppe,

doch, genau das ist der grund und der ist absolut nachvollziehbar. meine mutter isst auch andere nahrungsmittel nicht, die jod enthalen oder enthalten können.
    deshalb sage ich ja, auch nicht jedes nahrungsmittel ist für jeden geeignet, wie du schreibst, es gibt leute mit allergien auf erdbeeren, ich vertrag ez.b. kein gluten (als kein weizen, hafer etc....) - auch wenn ganz, ganz viele menschen hier in deutschland vollkornprodukte essen und es ihnen gut damit geht, es gibt auch viele andere, da ist es anders. deshalb ist es meiner meinung nicht richtig, zu sagen, "das kann keinem schaden"...
    auf der anderen seite, wenn da so wenig inhaltsstoffe sind, dass auch 30 stück nichts ausmachen , tja dann kann ichs doch gleich bleiben lassen, oder wo ist da die logik?
    ich frage mich das bei manchen NE`s wenn es heisst, "kann man nicht überdosieren" - welche menge müsste ich denn dann (als gesunder, nicht als kranker mensch) zu mir nehmen, dass es wirkung zeigt?
    Grüßle Flörchen

o.k. sternschnuppe, dann ist eine diskussion da nicht erwünscht, kann ich mit leben. macht ja nichts, jeder nach seinem geschmack wenn es nicht schadet.
    euch eine gute nacht
    Grüßle Flörchen

Meine Laune...
    Busy

Natürlich Flörchen, wer eine Allergie hat, soll es meiden. Und ich gebe dir recht, ich ärgere mich auch immer, wenn behauptet wird, Milchprodukte sind schlecht, weil Asiaten, sie nicht essen und im Durchschnitt gesünder sind (ihnen fehlt zu 98 % das Enzym Laktase, bei uns ca. 15 %).

Nur der Zusammenhang Iodidproblem und Spirulina ist nicht gegeben. Hätte sie ein Problem mit Eisenionen usw., dann könnte man es eher verstehen. Ich setzte noch einmal denselben Link, der alles gut beschreibt.
    Wir essen Spirulina nicht wegen den sehr geringen Mengen Iodid (ich musste vorher lange nach einem Wert suchen, trotz entsprechender Suchanfrage im Internet fand ich nur "extrem gering", "gar nicht" usw., sondern wegen der vielen Spurenelemente, die leider bei uns auch zu wenig vorhanden sind. Eine lange Liste hat ja vorher Meggy abgetippt. Aber viele Deutsche greifen lieber zu Multivitaminsaft etc., obwohl das weitaus ungesünder ist (Überdosierung ist da kaum zu vermeiden).

Deswegen unsere Proteste. Wenn deine Mutter darauf verzichten muss, ist es traurig (es entgehen ihr viele anderen wichtigen Stoffe), aber für fast alle anderen ist sehr gut.
    Geändert von Hellas (05.08.2011 um 22:35 Uhr) Grund: Tippfehler

Meine Laune...
    Busy

Zitat Zitat von flörchen Beitrag anzeigen
    hallo sternschnuppe,

doch, genau das ist der grund und der ist absolut nachvollziehbar. meine mutter isst auch andere nahrungsmittel nicht, die jod enthalen oder enthalten können.
    deshalb sage ich ja, auch nicht jedes nahrungsmittel ist für jeden geeignet, wie du schreibst, es gibt leute mit allergien auf erdbeeren, ich vertrag ez.b. kein gluten (als kein weizen, hafer etc....) - auch wenn ganz, ganz viele menschen hier in deutschland vollkornprodukte essen und es ihnen gut damit geht, es gibt auch viele andere, da ist es anders. deshalb ist es meiner meinung nicht richtig, zu sagen, "das kann keinem schaden"...
    auf der anderen seite, wenn da so wenig inhaltsstoffe sind, dass auch 30 stück nichts ausmachen , tja dann kann ichs doch gleich bleiben lassen, oder wo ist da die logik?
    ich frage mich das bei manchen NE`s wenn es heisst, "kann man nicht überdosieren" - welche menge müsste ich denn dann (als gesunder, nicht als kranker mensch) zu mir nehmen, dass es wirkung zeigt?
    Es sind ja die anderen Inhaltsstoffe, nicht Iodid, von denen mehr vorhanden ist. Und über die Menge haben wir schon oft gesprochen (10 - 25 Presslinge gut, 200 zu viel - kleiner Unterschied ). Wenn ich 2 kg Fleisch (statt 200 g) esse, ist es auch zuviel. Deswegen darf man - übertragen deine Meinung - natürlich kein Fleisch mehr essen bzw. es bringt ja nichts (um mal ein anderes Bsp. zu nehmen). passt ganz gut, auch bei Fleisch ist es sehr wichtig, wo es herkommt (Massentierhaltung oder der Ökobauer nebenan). Genauso ist es mit Spirulina (irgendwelche gestreckte Billigware kaufe ich auch nicht).

Du hast deine feste Meinung, liest unsere Links, glaube ich, gar nicht. Mich ärgern nur Leute, die anderen Angst einjagen, mit falschen Meinungen, deswegen versuche ich zu überzeugen (und ich habe in den letzten 10 Jahren viel über Spirulina gelesen, weil ich als Chemiker es auch genau wissen wollte).

Flörchen, ich will keine Diskussionen abwürgen, noch die Empfehlungen der Ärzte deiner Mutter in Zweifel stellen.
    Jeder kann schreiben, was immer er möchte, lediglich ich will mir aber nicht nen Wolf schreiben und immer und immer wiederholen, dass Spirulina so geringe Mengen an Jod enthält, dass es für Menschen mit Schilddrüsenproblemen aufgrund des Jodgehalts nicht schädlich sein dürfte

Ich behaupte nicht, Spirulina ist für ausnahmslos alle Menschen geeignet und jeder sollte sich sehr genau anschauen, was er nimmt und was nicht.

hallo sternschnuppe,

das halte ich für einen guten konsens....

hallo hellas,
    stimmt, ich habe da eine meinung dazu. meine mutter hat seit es spiru bei drexels gab - diese auch genommen, jetzt nicht mehr und es hat sie früher vor ihren beschwerden nicht bewahrt und jetzt schadet es ihr und sie lässt es gott sei dank.
    das heisst aber nicht, dass es für niemanden gut ist, sondern man muss eben gut unterscheiden. klar ist es auch wichtig, woher die spirus kommen- wie bei anderen NE`s eben auch. das muss jeder für sich selbst entscheiden, ich bin kein gegner der drexels, dafür stehen hier viel zu viele brunnen etc. rum, aber da ich die fam. drexel aus ganz frühen anfängen noch kenne als ich dort direkt einkaufte (da war bonsal noch im aufbau und herr drexel turnte mit meinem mann im lager rum um den gewünschten amethysten zu finden-lach) , glaube ich noch lange nicht alles was gesagt wird, denn - und das gilt wie gesagt für alle anbieter im grossen stil- man will verkaufen....
    das argument der angst ist allerdings auch für mich interessant, denn ich glaube nicht, dass andere angst bekommen, wenn man darauf hinweist, dass nicht alles für jeden geeignet ist, sondern sich einfach gut informieren und dann entscheiden.
    da finde ich die angst die oft beim verkauf geschürt wird (und da kann man nehmen wen man auch immer will) - wenn man nicht vorbeugt, dann kann das böse enden mit den befindlichkeitsstörungen etc.... schon gefährlicher, oder das die böden ja so mager sind etc. - ich denke man schiesst da manchmal übers ziel hinaus - und das schadet mehr als es nützt.
    aber gut, ich bin auch ein absoluter anhänger von kräutern und auszügen derselben und mache diese selbst, da weiss ich dann was drin ist und woher es kommt. aber das nützt auch nicht immer was, leider,leider...
    Grüßle Flörchen

Meine Laune...
    Busy

Hallo Flörchen - ich war gerade wo anders unterwegs und antworte daher erst jetzt.

Ich bin der Meinung, dass viele Kräuter und Auszüge weitaus gefährlicher sind, ich bin gegen viele NE vor allem Vitaminpräperate wie man sie in der Apotheke oder Drogerie erhält und wahllos einnimmt. Nur Spirulina enthält sowenig Iodid, dass es deswegen kein Problem ist (wie gesagt, von Fisch ißt man ja mehr). Es gilt auch nicht als NE, sondern als Nahrung, außer es ist gestreckt mit irgendetwas anderem (gibt es ja auch) und wichtig sind die anderen Inhaltsstoffe nicht Iodid (deswegen nehme ich sie zu mir, war das letzte Mal vor 10 Jahren oder so krank). Auch Schnupfen und Erkältungen kenne ich nicht, obwohl ich täglich von vielen Menschen (mit vielen Schniefnasen) umgeben bin. Davor fehlte ich jedes Jahr mind. zweimal eine Woche wegen Krankheit (im Beruf). Link dazu

Ich kaufe bei Drexels auch schon über 10 Jahre ein, besitze auch sehr viele Brunnen (sind sicher über 30, ich wechsle immer wieder, habe aber in jedem Raum welche stehen), wohnte mal ganz in der Nähe von Baar, bin über das BD-Forum sogar auf die BJ hier gestossen, ich informiere mich sehr wohl und da ich Chemie studiert habe, verstehe ich zumindest die chemische Seite sehr gut.

Gerade bei Spirulina braucht man wegen Iodidüberschuss keine Sorge haben, anders sieht es mit der Braunalge (Meeresalge) aus. Als ich vorher nach Links suchte, fiel mir ein Artikel über Iodid-Mangel auf, und alle Symptone habe ich. Ich werde mir also wieder mal die Braunalge bestellen, denn 2 - 3 mal pro Woche Meeresfisch esse ich nicht. Mein Vater ist Hobbyangler auf dem Bodensee und so komme ich immer wieder an frische Süßwasserfische, aber die enthalten kaum Iodid. Jeden Tag Fisch mag ich aber auch nicht.

BJ-Einsteiger Avatar von tigerwoods

Hallo,
    ich habe schon über 10 Jahre eine Schilddrüsenunterfunktion, nehme täglich 100 mg Thyronajod und seit Jahren auch schon Spirulina und Chlorella von BD. Hatte nie Probleme. Würde eher bei Braunalgen aufpassen...
    Viele Grüße
    Liebe Grüße - tigerwoods

Was mich bei fast allen Drexel-Presslingen stört, ist die schlechte Haltbarkeit. Ich hab jetzt schon wieder den Rest der Gelenk Fit-Presslinge nur noch als Staub in der Dose.
    Hab schon mehrfach Sachen in Baar reklamiert, wenn es Prozentrual zu viel Bruch und Staub war. Jetzt sind es zwar "nur" geschätzte 20 - 25 Presslinge, die zerkrümelt sind, aber ärgerlich find ich das trotzdem. Und das Pulver so nehmen ist bei dem Geschmack auch schlecht möglich.

Aufbrauch Modus! Avatar von olle_triene
    Meine Laune...
    Lurking

Was mich bei fast allen Drexel-Presslingen stört, ist die schlechte Haltbarkeit. Ich hab jetzt schon wieder den Rest der Gelenk Fit-Presslinge nur noch als Staub in der Dose.
    Hab schon mehrfach Sachen in Baar reklamiert, wenn es Prozentrual zu viel Bruch und Staub war. Jetzt sind es zwar "nur" geschätzte 20 - 25 Presslinge, die zerkrümelt sind, aber ärgerlich find ich das trotzdem. Und das Pulver so nehmen ist bei dem Geschmack auch schlecht möglich.
    kann Dich gut verstehen ist einer der Gründe warum mir Kapseln lieber sind!
    http://www.beautyjunkies.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=10022&dateline=125761  6715
    vergeben und vergessen?Ich bin weder Jesus, noch hab ich Alzheimer!!

Forengöttin Avatar von xela

Bärbel argumentierte mal in einer Sendung, das wenn sie die Presslinge stärker zusammenpressen lassen würde, sich die Wirkstoffe nicht rechtzeitig im Darm auflösen würden

Ich selbst ärgere mich aber auch immer, wenn ich dann den Rest in die Tonne kloppe. Denn das Pulver zu schlucken (oder in Joghurt zu rühren ) da bringt mich der blose Gedanke daran schon zum
    Liebe Grüße, xela

MACH ES WIE DIE GLÜHBIRNE: TRAGS MIT FASSUNG!

Zitat Zitat von xela Beitrag anzeigen
    Bärbel argumentierte mal in einer Sendung, das wenn sie die Presslinge stärker zusammenpressen lassen würde, sich die Wirkstoffe nicht rechtzeitig im Darm auflösen würden

Ich selbst ärgere mich aber auch immer, wenn ich dann den Rest in die Tonne kloppe. Denn das Pulver zu schlucken (oder in Joghurt zu rühren ) da bringt mich der blose Gedanke daran schon zum

Das ist schon viel für die

Kauft euch Kapselhüllen und füllt das "Pulver" rein.

Ist zwar "stille Beschäftigung" aber gut für
    Unsere äußeren Schicksale interessieren die Menschen, die inneren nur den Freund. (H. von Kleist)

Manche Menschen sind wie Spiegel, der uns hilft, in die verborgenen Winkel unserer Seele zu schauen. (unbek.)

Jeder kluge Mensch wird seinen Mitmenschen dieselbe Gedankenfreiheit zugestehen, die er für sich selbst beansprucht.
    Er wird sie ebensowenig zu seiner Meinung zwingen wie er zu ihrer gezwungen werden möchte. (Konstanzer Kalender)

Liebe Grüße übers Netz von Sofia

Kräuterhexe Avatar von Meggy1954

Gute Idee Sofia.
    Obwohl die Presslinge früher nicht so brüchig waren. Ich benutze die Sachen seit fast 10 Jahren. Vor einigen Jahren konnte ich Presslinge auch mal 2 Jahre aufheben und es ist nichts zerbröselt.
    Also kann es nicht nur am "schonenden" Pressen liegen. Für mich ist das schon eine Qualitätsfrage.
    Tu deinem Körper Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen -Teresa von Avila-

http://meggysseelenzauber.blogspot.de/

Meggy, ich kenne die heutigen BD Presslinge nicht.
    Somit kann ich auch nicht beurteilen, ob die Qualität nachgelassen hat.
    Unsere äußeren Schicksale interessieren die Menschen, die inneren nur den Freund. (H. von Kleist)

Manche Menschen sind wie Spiegel, der uns hilft, in die verborgenen Winkel unserer Seele zu schauen. (unbek.)

Jeder kluge Mensch wird seinen Mitmenschen dieselbe Gedankenfreiheit zugestehen, die er für sich selbst beansprucht.
    Er wird sie ebensowenig zu seiner Meinung zwingen wie er zu ihrer gezwungen werden möchte. (Konstanzer Kalender)

Liebe Grüße übers Netz von Sofia

Zitat Zitat von Sofia Beitrag anzeigen

Das ist schon viel für die

Kauft euch Kapselhüllen und füllt das "Pulver" rein.

Ist zwar "stille Beschäftigung" aber gut für
    Habsch auch schon dran gedacht, aber ich seh irgendwie nicht ein, noch zusätzlich Geld auszugeben zu müssen und diese Frickelei mit den Kapseln zu veranstalten. Wie gesagt, wenns zuviel Bruch ist, wird reklamiert.

hallo,

hast du hund oder katze? meine freundin gibt spirulina auch ihren tieren, bei bedarf. ich denke , denen ist der geruch egal oder vielleicht gerade apettitanregend
    Grüßle Flörchen

nein, weder Hund, Katze noch Maus. Muss alles selber nehmen

o.k., das ist natürlich dann blöd.... ach bärbel hat früher mal erwähnt, dass sie auch mit spirulina plätzchen bäckt.... ich konnte mir das damals nicht so gut vorstellen, aber vielleicht verfliegt geruch und geschmack ja wenn es im backofen ist?
    Grüßle Flörchen

Nachteule Avatar von Orchidee

Hallöchen an euch alle,

puh, was hatte ich denn da für einen Stein ins rollen gebracht, , hatte jetzt einiges nachzulesen
    Fremde Fehler beurteilen wir als Staatsanwälte,
    eigene als Verteidiger
    Aus Brasilien
    Am meisten Energie vergeudet der Mensch mit der Lösung von Problemen, die niemals auftreten werden. William Somerset Maugham

Nachteule Avatar von Orchidee

Zitat Zitat von Meggy1954 Beitrag anzeigen
    Am Beginn des von dir zitierten Kapitels Orchidee steht:

Empirische Daten

Die vorliegenden Angaben stammen von deutschen und amerikanischen Personen mit Immundefiziten. Etwas ein Drittel der 34 Fragebögen sind von Mitgliedern der Selbsthilfegruppe für Azidose- Krebs und MS-Geschädigte" in München ausgefüllt worden. Die anderen stammen von Mitgliedern der AIDS-Hilfe-Gruppe West Hollywood und von mit bekannten Personen.

Die Studie wurde also nicht mit gesunden Menschen durchgeführt.
    Dann folgen eben die Beobachtungen während der Einnahme von Spirulina
    und dann
    die
    Hauptbeschwerden der Probanden
    (also die Grunderkrankungen)

Das ist ein Auszug aus
    Spirulina
    Das blaugrüne Wunder

Es gibt kein Kapitel, in dem beschrieben wird, dass Spirulina Krankheiten fördert oder hervorruft.
    Einzig die Unverträglichkeiten (hab ich oben ja schon was zu geschrieben)
    Danke dir Meggy, ich hab das Buch noch nie bis zum Ende gelesen, aber mir kam das alles sehr rätselhaft vor. Muss grad schmunzeln , ein Grund, weshalb man ein Buch nie von hinten beginnen sollte zu lesen. , Warum der Besuch dies machte, keine Ahnung aber dadurch sind wir ja jetzt alle wieder etwas schlauer geworden
    Fremde Fehler beurteilen wir als Staatsanwälte,
    eigene als Verteidiger
    Aus Brasilien
    Am meisten Energie vergeudet der Mensch mit der Lösung von Problemen, die niemals auftreten werden. William Somerset Maugham