Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 977 von 1079 ErsteErste ... 47787792795796797597697797897998799710271077 ... LetzteLetzte
Ergebnis 39.041 bis 39.080
    Smaragdeidechse
    Besucher

AW: Bärbel Drexel

Das Ur-Salz ist wirklich günstg von Bärbel. Wir haben kürzlich im Reformhaus für 250g Himalaya-Streusalz ca. 4 Euro bezahlt.

Viele Grüsse von der Smaragdeidechse

Gesperrt

Für 500 gr. Himalaja Kristallsalz siehe Foto bezahle ich Fr.15.90

Ich hab's fotografiert, sonst würdet ihr mir das wohl nicht glauben wollen
    Geändert von aimée (15.04.2012 um 22:00 Uhr)

Smaragdeidechse
    Besucher

Aimée, das ist ja in der Tat ein Wahnsinnspreis! Aber der Preis bei uns im Reformhaus ist auch nicht gerade günstig.

Gesperrt

Zitat Zitat von Smaragdeidechse Beitrag anzeigen
    Aimée, das ist ja in der Tat ein Wahnsinnspreis! Aber der Preis bei uns im Reformhaus ist auch nicht gerade günstig.

Dechsi, das sind umgerechnet € 13.00 !!! Ich muss demnächst wieder mal nach Deutschland für Grosseinkauf! ist ja Wahnsinn, was wir hier bezahlen müssen.

Inventar Avatar von Hellas
    Meine Laune...
    Busy

Ja die Schweiz ist schon teurer (mein Stiefvater ist Schweizer und ich habe dadurch auch 4 Stiefgeschwister, die noch in der Schweiz leben), ich selbst wohne ca. 5 km von der Grenze, aber ihr verdient auch um einiges mehr.

Es ist einfach so, ich bin da auch nicht neidisch, stelle es nur fest (wenn meine Stiefgeschwister über die niedrigen Wohnungs- und Lebensmittelpreise hier reden (und ich wohne ja noch in einer der teuersten Gegenden Deutschlands) und ich dann auf die Durchschnittseinkommen komme. Es liegen einfach Welten dazwischen.

Aber es ist schon so, dass ca. 80 % des Umsatzes unserer Geschäfte durch Schweizer entstehen (das lässt sich leicht feststellen, weil sie Ausfuhrbescheinigungen verlangen) und ich an einem ganz normalen Wochentag ewig an der Kasse warten muss, weil von 4 Kunden vor mir 3 den Zettel ausfüllen. Über die Wartezeit ärgere ich mich manchmal, für unsere Geschäfte freue ich mich. Ich frage nur, wie es die Lebensmittelhändler auf der anderen Seite erleben (bzw. man kann es in der Zeitung lesen). Auch ich fahre nur noch selten zum Migros (früher mehrfach die Woche, habe während des Studiums dort sogar gearbeitet), es ist mir einfach zu teuer (nur die Verkäuferinnen usw. wollen dort ihr Geld auch, also müssen die Waren teurer sein). Früher bin ich oft in kleinen Landgasthäusern mit Freunden eingekehrt, heute nehmen wir unser Essen mit oder überqueren die Grenze für das Mittagessen.

Es ist ja noch gar nicht so lange her, als das Verhältnis SFR zu € für uns nicht so schlecht war (ich freue mich aber für meine Eltern, die die Pension in SFR ausgezahlt bekommen und in Deutschland leben). Ich hatte vor knapp 2 Jahren eine Fahrt für Jugendliche in die Schweiz geplant und musste, obwohl ich schon einen fallenden Eurokurs eingeplant habe, noch einmal Geld nachverlangen (das ist mir noch nie passiert, aber innerhalb von 2 Wochen verlor der Euro rapide). Ich habe damals mit Erstaunen den Kursverlauf beobachtet (und nach der Fahrt ging es noch weiter abwärts).

Auch eine meiner Schwestern und meine Schwägerin arbeiten seit langem in der Schweiz, bei uns sind viele schon seit vielen Jahren Grenzgänger, und verdienen ohne Studium mehr als ich mit meinem Studium (und eigentlich gut bezahlten Beruf), in der Schweiz einkaufen ist für mich heute Luxus, den ich mir abundzu leiste (tanken tue ich sehr selten, fahre kaum Auto, Benzin ist bei euch ja günstiger).

Meine Laune...
    Busy

Ja die Schweiz ist schon teurer (mein Stiefvater ist Schweizer und ich habe dadurch auch 4 Stiefgeschwister, die noch in der Schweiz leben), ich selbst wohne ca. 5 km von der Grenze, aber ihr verdient auch um einiges mehr.

Es ist einfach so, ich bin da auch nicht neidisch, stelle es nur fest (wenn meine Stiefgeschwister über die niedrigen Wohnungs- und Lebensmittelpreise hier reden (und ich wohne ja noch in einer der teuersten Gegenden Deutschlands) und ich dann auf die Durchschnittseinkommen komme. Es liegen einfach Welten dazwischen.

Aber es ist schon so, dass ca. 80 % des Umsatzes unserer Geschäfte durch Schweizer entstehen (das lässt sich leicht feststellen, weil sie Ausfuhrbescheinigungen verlangen) und ich an einem ganz normalen Wochentag ewig an der Kasse warten muss, weil von 4 Kunden vor mir 3 den Zettel ausfüllen. Über die Wartezeit ärgere ich mich manchmal, für unsere Geschäfte freue ich mich. Ich frage nur, wie es die Lebensmittelhändler auf der anderen Seite erleben (bzw. man kann es in der Zeitung lesen). Auch ich fahre nur noch selten zum Migros (früher mehrfach die Woche, habe während des Studiums dort sogar gearbeitet), es ist mir einfach zu teuer (nur die Verkäuferinnen usw. wollen dort ihr Geld auch, also müssen die Waren teurer sein). Früher bin ich oft in kleinen Landgasthäusern mit Freunden eingekehrt, heute nehmen wir unser Essen mit oder überqueren die Grenze für das Mittagessen.

Es ist ja noch gar nicht so lange her, als das Verhältnis SFR zu € für uns nicht so schlecht war (ich freue mich aber für meine Eltern, die die Pension in SFR ausgezahlt bekommen und in Deutschland leben). Ich hatte vor knapp 2 Jahren eine Fahrt für Jugendliche in die Schweiz geplant und musste, obwohl ich schon einen fallenden Eurokurs eingeplant habe, noch einmal Geld nachverlangen (das ist mir noch nie passiert, aber innerhalb von 2 Wochen verlor der Euro rapide). Ich habe damals mit Erstaunen den Kursverlauf beobachtet (und nach der Fahrt ging es noch weiter abwärts).

Auch eine meiner Schwestern und meine Schwägerin arbeiten seit langem in der Schweiz, bei uns sind viele schon seit vielen Jahren Grenzgänger, und verdienen ohne Studium mehr als ich mit meinem Studium (und eigentlich gut bezahlten Beruf), in der Schweiz einkaufen ist für mich heute Luxus, den ich mir abundzu leiste (tanken tue ich sehr selten, fahre kaum Auto, Benzin ist bei euch ja günstiger)

Fortgeschritten

Zitat Zitat von flörchen Beitrag anzeigen
    danke camparina!
    ich habe mir mal die lümpfthaler angesehen, die haben mich irgendwie angesprochen- was für die lymphe tun und gleichzeitig ein bisserl entgiften.... blöderweise haben sie weizendextrin drin- sind also nichts für mich wisst ihr ob doc hartig oder monsieur felte so was auch haben- oder kennt ihr was vergleichbares? habe früher immer brennesselgemüsse etc. gemacht- aber jetzt wachsen bei uns im garten keine mehr (dank göga...) - und ich mag sie nicht einfach so draussen pflücken,da ich nicht weiss ob da nicht hund oder mensch.... ihr wisst schon....
    Guten Morgen
    die Lüftltaler haben mich auch Interessiert, sind auch im Angebot, aber das kann man wirklich Günstiger haben, in dem man Brennesseltee Trinkkuren macht ....
    Die Brennesseltee Wirkung ist stoffwechselanregend, reinigend, entgiftend und entwässernd. Die idealen Voraussetzungen den Teeaufguss für eine Entschlackungskur zu nutzen, denn seine entwässernden und entgiftenden Stoffe, spülen durch seine zusätzlich harntreibenden Wirkung, angesammelte Giftstoffe aus dem Körper.

Schönen Tag
    Grüße
    Campi

Fortgeschritten

Zitat Zitat von aimée Beitrag anzeigen
    Für 500 gr. Himalaja Kristallsalz siehe Foto bezahle ich Fr.15.90

Ich hab's fotografiert, sonst würdet ihr mir das wohl nicht glauben wollen
    mon dieu est coûteux cela

ich nehme das Ursalz auch in der Mühle, ins Nudelwasser hervorragend ,setzt sich nicht so ab, als normales Salz .... und Natürlich zu Speisen aller Art , leider habe ich das ADT verschludert
    Liebe Grüße
    Campi

Forengöttin Avatar von sternschnuppe_131

Zitat Zitat von Camparina Beitrag anzeigen
    mon dieu est coûteux cela

ich nehme das Ursalz auch in der Mühle, ins Nudelwasser hervorragend ,setzt sich nicht so ab, als normales Salz .... und Natürlich zu Speisen aller Art , leider habe ich das ADT verschludert
    Liebe Grüße
    Campi
    Quae nocent, docent - wenn ihr hier mit Französisch anfangt....
    Sei immer du selbst, es sei denn, du bist BATMAN - dann sei BATMAN

Inventar Avatar von Mäusle
    Meine Laune...
    Fine

Guten Morgen
    die Lüftltaler haben mich auch Interessiert, sind auch im Angebot, aber das kann man wirklich Günstiger haben, in dem man Brennesseltee Trinkkuren macht ....
    Die Brennesseltee Wirkung ist stoffwechselanregend, reinigend, entgiftend und entwässernd. Die idealen Voraussetzungen den Teeaufguss für eine Entschlackungskur zu nutzen, denn seine entwässernden und entgiftenden Stoffe, spülen durch seine zusätzlich harntreibenden Wirkung, angesammelte Giftstoffe aus dem Körper.

Schönen Tag
    Grüße
    Campi

Huhu Camparina,

wie sieht denn so eine Brennesselkur in etwa aus, hättest Du da einen Tip für mich? Ich möchte ja unbedingt so schnell wie möglich meine Wasseransammlungen durch das Cortison wieder loswerden und trinke deshalb täglich mindestens 3 Tassen Brennesseltee - grad aber nur als Beutel, vielleicht wäre der lose noch effektiver?

Liebe Grüße vom Mäusle
    Wer das Ziel kennt, kann entscheiden; wer entscheidet, findet Ruhe;
    wer Ruhe findet, ist sicher; wer sicher ist, kann überlegen;
    wer überlegt, kann verbessern......Konfuzius

Forengöttin Avatar von sternschnuppe_131

Mäusle, es gibt im Reformhaus von Schoenenberger sog. Frischpflanzensäfte. Ich glaube, da ist auch Brennessel dabei. Vielleicht ist das ja auch was für dich.
    Sei immer du selbst, es sei denn, du bist BATMAN - dann sei BATMAN

Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von sternschnuppe_131 Beitrag anzeigen
    Mäusle, es gibt im Reformhaus von Schoenenberger sog. Frischpflanzensäfte. Ich glaube, da ist auch Brennessel dabei. Vielleicht ist das ja auch was für dich.

Huhu Sternschnuppe,

oh vielen Dank, ja Du hast Recht, das hab ich glaube ich schon mal im Regal gesehen....ich hab mir jetzt auch nochmal einen Termin bei der Homöopathin geben lassen, allerdings erst in zwei Wochen ,*schmoll* um auch mit Ihr nochmal über ein anderes homöopathisches Mittel für meinen schlimmen Heuschnupfen zu sprechen. Ha, zumindest die Dame an der Rezeption war von Schwarzkümmelöl schonmal begeistert......das hab ich mir nämlich gestern Abend noch schnell von Bärbelchen bestellt *kleinlautgesteh*

Nochmal zu dem Brennesselsaft - ist wohl schon so, daß so ein Tee nicht so hochkonzentriert ist, oder?

Liebe Grüße Mäusle

Smaragdeidechse
    Besucher

Zitat Zitat von Mäusle Beitrag anzeigen
    Huhu Sternschnuppe,

oh vielen Dank, ja Du hast Recht, das hab ich glaube ich schon mal im Regal gesehen....ich hab mir jetzt auch nochmal einen Termin bei der Homöopathin geben lassen, allerdings erst in zwei Wochen ,*schmoll* um auch mit Ihr nochmal über ein anderes homöopathisches Mittel für meinen schlimmen Heuschnupfen zu sprechen. Ha, zumindest die Dame an der Rezeption war von Schwarzkümmelöl schonmal begeistert......das hab ich mir nämlich gestern Abend noch schnell von Bärbelchen bestellt *kleinlautgesteh*

Nochmal zu dem Brennesselsaft - ist wohl schon so, daß so ein Tee nicht so hochkonzentriert ist, oder?

Liebe Grüße Mäusle

Hallo, ihr Lieben.

Der Brennessel-Saft von Schoenenberger ist purer Saft aus der frischen gepressten Pflanze und sonst nichts dazu. Der Tee ist nicht so hochkonzentriert wie der Saft. Aber von dem Saft brauchst du pro Tag auch nicht soviel zu dir nehmen.
    Ich mag die Frischpflanzensäfte ab und zu sehr gerne. Die schmecken wirklich pur Natur.

Inventar Avatar von flörchen

hallihallo,

hm, ich kam auf die lümpfthaler, weil bärbel drexel sagte, dass tee etc. nie so gut wirkt wie die presslinge etc....... aber da sie nicht glutenfrei sind, kann ich sie eh vergessen... sind wohl eine kombi von brennessel und birke
    Grüßle Flörchen
    Geist ist die Voraussetzung der Langeweile. Max Frisch

Smaragdeidechse
    Besucher

Flörchen, lass dir doch mal im Reformhaus etwas zusammenstellen. Die Fachberaterinnen dort können dir sicher weiterhelfen. Vielleicht sind die Frischpflanzensäfte ja auch etwas für dich, absolut ohne Zusatzstoffe.

Inventar Avatar von flörchen

hallo smaragdeidechse,

hm, das wäre eine idee.... ich gebe ja zu, ich kaufe sehr gerne via internet, da ich mitten in der prärie wohne (bus geht 3x am tag *schäm) und deshalb nur mit göga am wochenende in die stadt komme und das ist nicht sehr meditativ
    Grüßle Flörchen
    Geist ist die Voraussetzung der Langeweile. Max Frisch

Smaragdeidechse
    Besucher

Vielleicht wäre dieser Schop interessant für dich:

http://www.purvital.de/Salus-Schoene...-Der-Klassiker

Nachteule Avatar von Orchidee

Hallöchen an euch alle, ich schicke einen lieben Gruß in die Runde und bin auch schon wieder weg.
    Fremde Fehler beurteilen wir als Staatsanwälte,
    eigene als Verteidiger
    Aus Brasilien
    Am meisten Energie vergeudet der Mensch mit der Lösung von Problemen, die niemals auftreten werden. William Somerset Maugham

Smaragdeidechse
    Besucher

Gruss zurück, liebe Orchidee!

Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Orchidee Beitrag anzeigen
    Hallöchen an euch alle, ich schicke einen lieben Gruß in die Runde und bin auch schon wieder weg.

Huhuuu Orchidee, ich grüße Dich auch

Mäusle

† Ruhe in Frieden Avatar von milete

Huhu
    Also wenn jemand noch URSALZ braucht bitteschön
    http://www.kraeuterhaus.de/content.p...keyword=ursalz

es gibt es in Granulat und in Fein
    Grüße
    Campi

Hallöchen

Bei Norma gibt es das Bio Kristall Himalaya Salz ab heute auch im Angebotdas gleiche Herkunftsland: Pakistan/Salt Range

1500 g für 4,99€ grob oder fein, hab ich mir schon geholt
    Liebe Grüße milete

Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von milete Beitrag anzeigen
    Hallöchen

Bei Norma gibt es das Bio Kristall Himalaya Salz ab heute auch im Angebotdas gleiche Herkunftsland: Pakistan/Salt Range

Huhu Milete,

ich muß jetzt mal blöd fragen, ob das Salz grob oder fein ist, ich hab nämlich (bislang) keine Salzmühle, kaufe meist das Salz von Alnatura (Dm)

Liebe Grüße vom Mäusle

P.S. Oh, ich Hirn Du hast es ja schon geschrieben - es gibt beides, fein und grob - entschuldige

Meine Laune...
    Fine

Jup, ich glaube, dann fahre ich heute Abend auchmal schnell zu Norma - ist Gott sei Dank nur ein paar Minuten entfernt - aber ehrlich gestanden ist das normalerweise nicht mein Laden, weil alles so grustelig ist - aaaber er hat jede Menge toller Biosachen....Mehl, Hülsenfrüchte usw.

Mäusle

Jup, ich glaube, dann fahre ich heute Abend auchmal schnell zu Norma - ist Gott sei Dank nur ein paar Minuten entfernt - aber ehrlich gestanden ist das normalerweise nicht mein Laden, weil alles so grustelig ist - aaaber er hat jede Menge toller Biosachen....Mehl, Hülsenfrüchte usw.

Mäusle
    Mäusle ja das stimmt

hoffentlich bekommst du noch das Salz, ich hatte es heute Morgen nur noch 1x bekommen ist bei Norma aber "normal" dass die guten Angebote gleich morgens ausverkauft sind. Wenn du Norma anschreibst besorgen sie dir den gewünschten Artikel, hab ich auch gemacht. Sie kontaktieren dich dann wenn die Ware in deiner angegebenen Filiale ist.
    Liebe Grüße milete

Meine Laune...
    Fine

Mäusle ja das stimmt

hoffentlich bekommst du noch das Salz, ich hatte es heute Morgen nur noch 1x bekommen ist bei Norma aber "normal" dass die guten Angebote gleich morgens ausverkauft sind. Wenn du Norma anschreibst besorgen sie dir den gewünschten Artikel, hab ich auch gemacht. Sie kontaktieren dich dann wenn die Ware in deiner angegebenen Filiale ist.
    Echt? Sowas machen die? Pah, da könnten sich aber die Herren Aldi und Lidl mal ne Scheibe abschneiden von, oder?

Mäusle

Meine Laune...
    Fine

Hallöchen

Ich hab jetzt auf deren Homepage garnichts gefunden - ist das vielleicht auch Region abhängig?

Ich hab jetzt auf deren Homepage garnichts gefunden - ist das vielleicht auch Region abhängig?

ich hab es auf der HP gefunden hier der Link

http://www.norma-online.de/_d_/_ange...-120416-47624_
    Liebe Grüße milete

Echt? Sowas machen die? Pah, da könnten sich aber die Herren Aldi und Lidl mal ne Scheibe abschneiden von, oder?

Mäusle
    finde ich auchvon Norma, wiederrum es ist auch ärgerlich wenn du 1 Stunde nach Öffnung die Angebote nicht mehr kriegst

Muß mich mal bei den beiden anderen Herren erkundigen ob die auch die ausverkaufte Ware besorgen
    Liebe Grüße milete

Meine Laune...
    Fine

ich hab es auf der HP gefunden hier der Link

http://www.norma-online.de/_d_/_ange...-120416-47624_

Also bei mir kommt auf der Startseite irgendwas mit Trachtenmode....bei Dir kommt gleich das Salz

Was solls, ich muß eh einkaufen, ich versuch einfach mein Glück

Meine Laune...
    Fine

finde ich auchvon Norma, wiederrum es ist auch ärgerlich wenn du 1 Stunde nach Öffnung die Angebote nicht mehr kriegst

Muß mich mal bei den beiden anderen Herren erkundigen ob die auch die ausverkaufte Ware besorgen
    Also DAS wäre mir neu - ich kann garnicht aufzählen, WIE oft mir das schon passiert ist.....grad bei Kleinkindkleidung oder anderen Sachen, die man halt schon gerne hätte....ich weiß auch aus ziemlich sicherer Quelle, daß die Mitarbeiter da schon früh am Morgen in den Angeboten stöbern, und sowohl für sich, als auch für Freunde die Sachen weglegen können, ist doch echt

Forengöttin

Mäusle
    Nö, das macht Lidl auch, selbst schon erlebt.

Forengöttin

Ja, machen sie, zumindest Lidl. Die haben auch eine Hotline und man wird dann angerufen, wenn die Artikel in der Filiale zur Abholung bereit stehen.

Zitat Zitat von Popinki Beitrag anzeigen
    Ja, machen sie, zumindest Lidl. Die haben auch eine Hotline und man wird dann angerufen, wenn die Artikel in der Filiale zur Abholung bereit stehen.

gut zu wissen, danke Popinki
    Liebe Grüße milete

Meine Laune...
    Busy

Dies müssen alle machen (es gab da vor Jahren mal ein Gerichtsurteil - die beworbenen Sachen müssen zumindest am 1. Tag vorhanden sein, egal was im Prospekt steht, da steht ja immer, dass es früh ausverkauft sein, reicht aber nicht als Absicherung), aber die Filialen weigern sich oft (Mehraufwand für sie).

Wenn ich etwas wirklich will (oft ist es mir dann doch nicht so wichtig), bestehe ich darauf, dass sie es mir besorgen. Meistens wird dann herumtelefoniert, bis eine Filiale gefunden ist, die es noch vorrätig hat und es am nächsten Tag herüberschickt. Ich konnte dann den gewünschten Artikel bisher immer spätestens 3 Tage später abholen. Ich habe es schon bei allen Discountern selbst praktiziert (aber meistens sind mir meine Nerven wichtiger, manche Verkäuferinnen schalten extrem auf stur, aber es funktioniert).

Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Hellas Beitrag anzeigen

Wenn ich etwas wirklich will (oft ist es mir dann doch nicht so wichtig), bestehe ich darauf, dass sie es mir besorgen. Meistens wird dann herumtelefoniert, bis eine Filiale gefunden ist, die es noch vorrätig hat und es am nächsten Tag herüberschickt. Ich konnte dann den gewünschten Artikel bisher immer spätestens 3 Tage später abholen. Ich habe es schon bei allen Discountern selbst praktiziert (aber meistens sind mir meine Nerven wichtiger, manche Verkäuferinnen schalten extrem auf stur, aber es funktioniert).

Also ICH hab diesbezüglich noch nie erlebt, daß mir ein Artikel bestellt wurde - egal, ob die Schneeanzüge für die Kinder, oder die Gartenmöbel, die einmal im Jahr angeboten werden. Wenn weg dann weg - und im Fall der Gartenmöbel war der Andrang auf dem Parkplatz schon vor 8 Uhr so verrückt, daß man dachte, es gäbe was umsonst. Schon 1 Stunde nach Öffnung war ALLES ausverkauft und in keiner Filiale mehr vorhanden.

Vielleicht muß ich das nächste Mal auch drauf bestehen, und auf dieses Gesetz aufmerksam machen, bin da auch eher immer sehr kulant und nehme das halt so hin.....oder was meinst Du Hellas?

Liebe Grüße vom Mäusle

Inventar Avatar von Sela

Weiß jemand, was das für Steine sind in der Blütenlampe ?
    Liebe Grüße
    Sela

Forengöttin Avatar von Silberstern

SELA, das sieht mir nach Eis-Rosenquarz oder - Bergkristall aus.

Vor langer Zeit haben sie diese Steine mal verkauft.
    Liebe Grüße
    Silberstern

Meine Laune...
    Fine

Hallöchen

Milete...ich habs allen ernstes noch bekommen - das Salz muß allerdings einen reißenden Absatz haben, ist nochmal nachbestellt.

Liebe Grüße vom Mäusle

Hallöchen

Dankeschön Milete, hätt ich das mal eher gewusst, war heute noch im norma, aber ist auch egal, ich hab ja bei Bärbel bestellt und da hab ich wieder ewig lange dran, bis dahin hat norma das bestimmt wieder mal im Angebot.

Sagt mal, wann legt bei euch norma denn die jeweiligen Angebotsartikel raus, also kann man die für Montags immer erst an dem Montag kaufen?

Würde mich mal interessieren.
    eigene als Verteidiger
    Aus Brasilien
    Am meisten Energie vergeudet der Mensch mit der Lösung von Problemen, die niemals auftreten werden. William Somerset Maugham

Zitat Zitat von Hellas Beitrag anzeigen
    Dies müssen alle machen (es gab da vor Jahren mal ein Gerichtsurteil - die beworbenen Sachen müssen zumindest am 1. Tag vorhanden sein, egal was im Prospekt steht, da steht ja immer, dass es früh ausverkauft sein, reicht aber nicht als Absicherung), aber die Filialen weigern sich oft (Mehraufwand für sie).

Danke Hellas, aber selbst wenn es in den anderen Filialen nicht mehr ist, dann hat mein keine Chance mehr, den Artikel zu bekommen, oder?
    eigene als Verteidiger
    Aus Brasilien