Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 399 von 1079 ErsteErste ... 299349379389397398399400401409419449499899 ... LetzteLetzte
Ergebnis 15.921 bis 15.960
    Bergkristall
    Besucher

AW: Bärbel Drexel

Zitat Zitat von Charisma61 Beitrag anzeigen
    Ach Nera, Bergkristall....

Nera, ich hab auch hin und her überlegt, aber ich hab einfach auch Angst, dass es dann irgendwann weg sein könnte, deshalb hab ich es mir jetzt einfach bestellt.

Bergkristall, mir hätte noch so Einiges gefallen, aber leider, leider.. man kann sich nicht alles leisten was man sich wünscht. Und im Februar kommt doch bei HSE wieder so ein Special... wer weiß was es da wieder gibt, was ich dringender brauchen könnte als ne Gesichtspflege....
    Ich weiß, was Du meinst, Charisma
    Am WE hätte ich gerne noch den Brunnen mit dem Vulkan-Achat und auch diese schöne Blütenlampe gehabt, die waren soooooo wunderschön
    Aber leider kann man nicht alles haben

Aber ichhabe die letzten Jahre immer schon auf ein richtig schönes Osternest von Bärbel gewartet und deshalb habe ich vorhin nur ganz kurz überlegt, aber dann doch bestellt

im Frieden mit mir Avatar von Charisma61

Huhu,

ich mach mir meine Osternester in den letzten Jahren immer selbst:

ich nehme ne Tortenplatte oder nen schönen Teller, hol mir vom Garten Moos, setz ein schönes Teelicht von Bärbel rein, ne kleine Hasenfamilie oder nen einzelnen Hasen, ein paar Eier dazu und fertig.
    Ich weiß jetzt ncht, welches Nest du speziell meinst, da gibt es einige schöne im neuen Angebot.
    Ja, der Brunnen und die Lampe hätten mir auch gefallen...
    Ich hab ja einige Brunnen und Lampen im Lauf der Jahre gesammelt.. aber inzwischen muss ich echt sagen, dass ich mich gar nicht mehr traue, die alle in Betrieb zu nehmen wegen der STromkosten, da läppert sich schon einiges zusammen..
    Ich will nicht immer Recht haben, ich möchte nur einsehen können, warum ich nachgeben soll

Ich bin nicht geboren um so zu sein, wie andere mich haben wollen

Inventar Avatar von Nera
    Meine Laune...
    Psychedelic

Wenn es so viele schöne Angebote gibt, muss man immer auf was verzichten, so schwer es auch fällt. Auf den schönen Brunnen im Januar-Angebot habe ich deshalb auch schweren Herzens verzichtet Und ich habe mich jetzt entschieden: ich warte mit der lunare erst noch ab
    Ich habe noch soooo viele Cremes zum Aufbrauchen, die müssen jetzt erst mal weg. Und ich hoffe, dass es die lunare ab nun immer gibt, das ist ja keine einmalige Aktion, sondern bleibt hoffentlich dauerhaft im Programm.

Außerdem sind ja heute mein Ketten gekommen
    Die Splitterkette geht zurück, die gefällt mir nicht, außerdem hat Hase mir sowieso die falsche geschickt
    Aber die zwei Magnetitketten mit Peridot und Carneol behalte ich
    Eigentlich wollte ich mir nur eine aussuchen und hatte die beiden zur Auswahl bestellt, aber jetzt sind sie so schön, dass ich sie beide behalte
    Die werden ja schließlich auch abverkauft und später gibts die nicht mehr also musste ich sie ja kaufen
    Liebe Grüße Nera
    Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. G.C.Lichtenberg

Zitat Zitat von Nike Beitrag anzeigen
    Sofia, an dich hatte ich gedacht.

Luxi , so habe ich das auch verstanden. Sie sagte, seit 10 oder 14 Tagen steht das in den Foren und wunderte sich so sehr, dass sie das einige Male erwähnte. Wie auch immer, ich finde schon, das ihr die Überraschung gelungen ist, denn diese super Inhaltsstoffe wie z.B. Granatapfelsamen und Neroli wusste ja niemand.

Die Mondkosmetik die ich bisher kenne, ist zwar gut, aber nichts besonderes. Z.B. Lunasol, schön aber nicht so super Stöffchen wie Luna're. Aber wir werden testen.

Krischi , du hast ja recht, man muss das vergleichen, das ist ja auch ne Menge und wird lange ausreichen. Ich werde die 29 Eurönchen dann auch locker machen.

Nera , der andere war halt dadurch, dass er nur aus Kaolin und OPC bestand, bei manchen etwas austrocknend. Wenn man bei MF vergleicht, so ähnlich sieht dort der Concealer aus. Der neue müsste nicht nur pflegender, sondern auch deckender sein.

zusammen!
    Nike
    ich habe eine Info erhalten und zwar, dass die Rezeptur nicht geändert wurde. Die war schon so, schon seit xxx Zeit und mir wurde die Beschreibung vorgelesen.
    Jetzt weiss ich auch nicht
    Unsere äußeren Schicksale interessieren die Menschen, die inneren nur den Freund. (H. von Kleist)

Manche Menschen sind wie Spiegel, der uns hilft, in die verborgenen Winkel unserer Seele zu schauen. (unbek.)

Jeder kluge Mensch wird seinen Mitmenschen dieselbe Gedankenfreiheit zugestehen, die er für sich selbst beansprucht.
    Er wird sie ebensowenig zu seiner Meinung zwingen wie er zu ihrer gezwungen werden möchte. (Konstanzer Kalender)

Liebe Grüße übers Netz von Sofia

Forengöttin Avatar von bluestar

Hallo alle zusammen

jetzt hab ich mal nachgelesen, was ihr heute alles so geschrieben habt! War ja eine leicht irritierte Stimmung hier, die ich überhaupt nicht verstehen kann..aber Charisma und Nera haben das ja aufgeklärt! Also wäre mein Kommentar eigentlich überflüssig...möcht aber trotzdem etwas dazu sagen!

Auch nicht im Entferntesten ist mir je der Gedanke gekommen, dass ich hier jemanden nicht haben will, wie käme ich auch dazu? So lange bin ich ja selbst noch nicht dabei und als ich kam, bin ich sehr sehr nett aufgenommen worden...wie übrigens in den meisten Threads!
    Es waren nur wirklich ein paar Leute hier, die ich nicht kenne! Und das hab ich bemerkt...mehr nicht

Außerdem Sabi, hatten wir beide ja schon mal Kontakt...Du hast mir irgendwann einmal bei Ricarda etwas über eine Creme oder so geraten....

Und noch eine Schlussbemerkung....GsD ist hier noch mal ein bisschen was los...war ja einige Tage seeeehr still!......und wir sind doch alle soooo lieb
    LG, blue

Inventar Avatar von Nike
    Meine Laune...
    Fine

Sofia, das ist ja ein Ding. Der alte Puder war nur aus Kaolin und OPC, aber den habe ich vor Jahren gekauft, ich meine so 2005.

Wenn ich DIESE Incis gesehen hätte, dann wäre der schon längst 3-2-1- meins.

Aber dann brauchen wir uns keine Sorgen machen, dass wir den "falschen" Puder bekommen.

Merci!

Inventar Avatar von Nera
    Meine Laune...
    Psychedelic

Hallo Nike, hallo Sofia
    Hab ich das jetzt richtig verstanden: Der Puder, der im Monatsangebot Januar auf 19,90 reduziert ist, ist schon der gute, tolle mit Mika
    Liebe Grüße Nera
    Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. G.C.Lichtenberg

Inventar Avatar von Nike
    Meine Laune...
    Fine

Gute Frage, Nera. Ich habe die Bestellnummern verglichen, und sie sind unterschiedlich.

Nera, Nike!
    wir können uns ja nochmals bei BD informieren.
    Der Zettel, von dem mir vorgelesen wurde ist - so die Aussage - zwei Jahre alt.
    Unsere äußeren Schicksale interessieren die Menschen, die inneren nur den Freund. (H. von Kleist)

Manche Menschen sind wie Spiegel, der uns hilft, in die verborgenen Winkel unserer Seele zu schauen. (unbek.)

Jeder kluge Mensch wird seinen Mitmenschen dieselbe Gedankenfreiheit zugestehen, die er für sich selbst beansprucht.
    Er wird sie ebensowenig zu seiner Meinung zwingen wie er zu ihrer gezwungen werden möchte. (Konstanzer Kalender)

Hallo Nike

also um die Verwirrung perfekt zu machen: Ich hab hier einen Puder "Puder-Farben 18g" scheint also auch der OPC-Puder zu sein, orginalverpackt, haltbar bis 11/2006 und der hat die gleiche Bestell-Nr. wie der Mica-Puder für 29,90, nämlich: 20036
    Ich will nicht immer Recht haben, ich möchte nur einsehen können, warum ich nachgeben soll

Inventar Avatar von Nike
    Meine Laune...
    Fine

huhu Charisma ,

jetzt versteh ich gar nix mehr.

Da ich aber erst Luna're teste und dann im Laufe des Februar nachbestelle, muss ich eh warten und der eine Puder ist nicht mehr im Angebot.

Am besten, man kauft den Puder im Shop.

Zitat Zitat von Charisma61 Beitrag anzeigen
    Hallo Nike

also um die Verwirrung perfekt zu machen: Ich hab hier einen Puder "Puder-Farben 18g" scheint also auch der OPC-Puder zu sein, orginalverpackt, haltbar bis 11/2006 und der hat die gleiche Bestell-Nr. wie der Mica-Puder für 29,90, nämlich: 20036
    Huhu, Charisma und Nike!
    ich habe den gleichen Puder, auch noch originalverpackt , habe gerade verglichen.

bernstein
    Besucher

Hallo liebe Beauties,

also mir ist ein 100kg Stein vom Herzen gefallen.

Ich habe eine ganz liebe mail vom BD-Team erhalten. Sie haben geschrieben, ich hätte nichts falsch gemacht und wären dadurch auf Fehler aufmerksam gemacht worden.
    Sie bedanken sich für die regen Diskussionen im Forum, weil das bedeutet, dass die Kunden nicht nur konsumieren, sondern sich auch Gedanken machen (also ungefährer Wortlaut)

Jetzt geht es mir wirklich besser.

Ihr seid eine nette Truppe, danke für euren Zuspruch und muss ich das mit dem Puder verstehen.

Bernstein hast du da so leiden müssen....aber ich fand das sowieso nicht schlimm...warst nur ein bisschen schlauer als die anderen ich wäre auf diese Idee nicht gekommen...

Also als Ahnungslose in Bezug auf Inhaltsstoffe geb ich auch mal meinen Senf dazu(ist ja außerdem ein Lieblingsprodukt von mir)....ich hab mir den Beipackzettel zu meinem Puder rausgesucht... das steht drin dass außer Traubenschalenextract und Traubenkernextrakt auch kostbarer Litschisamen enthalten ist... vielleicht hilft das euch ein bisschen weiter...
    LG, blue

Ich melde mich nochmals, Thema immer noch dasselbe.

Ich wußte, dass ich den Puder in einem Set hatte, habe immer nach dem kleinen Zettel gesucht, jedoch schickt nur Hase die, kam mir

Ich habe das Set aus dem Monatskatalog Dez. 2004 bestellt, genau genommen am 31.12.2004.
    Im Weihnachtskatalog 2004 war der OPC Puder als NEU gekennzeichnet: "Für ein professionelles Make-up abgestimmt auf den persönlichen Hautton! OPC Puder für den natürlichen Anti Aging Effekt.

Meiner war in dem Set "OPC Aroma-Pflege Art.-Nr. 21058": 40 g OPC Maske, Red-Oxx 24 Gesichtscreme, 100 ml + OPC Puder, 18 g für den Einführungs-Preishit € 29,90 statt € 72,30.

Einzeln hätte der OPC Puder Art. 20036 (s. o.) auch 29,90 gekostet.

Eine exakte Beschreibung steht nicht. Schade, dass nur in den Hase-Sendungen die kleinen Beipackzettel geschickt werden.

Aber Sofia ich hab doch vorhin aus dem Beipackzettel von HSE vorgelesen...ich hatte mir letztes Jahr im Mai diese Puder gekauft!
    Mehr als ich oben geschriebenhabe steht da nicht drin.
    LG, blue

Inventar Avatar von Nike
    Meine Laune...
    Fine

Der Puder im Januarangebot hat ne andere Best.Nr. als der im Hauptsortiment.

bernstein, das freut mich für dich, dass du das jetzt auch direkt vom Team so bestätigt bekommen hast . hast dir ja so nen Kopf gemacht....
    Und es ist auch nett, dass sie uns so wieder indirekt grüßen!!!
    Wer weiß, wir hattn ja vor Kurzem erst drüber diskutiert, warum Bärbel denn nicht mal was "cremiges" herstellen könnte...

Inventar Avatar von Nike
    Meine Laune...
    Fine

seit dem Bella Donna waren wir da ganz heiss drauf.

Inventar Avatar von Nera
    Meine Laune...
    Psychedelic

Hallo und guten Abend ihr Lieben
    Dieser Puder macht uns alle noch ganz
    Nike, wenn ich mal wieder in den Shop komme, frage ich, ob sie Puder mit oder ohne Mika dahaben
    Bernstein, schön, dass du jetzt quasi eine offizielle "Entlastung" bekommen hast. Ich finde allerdings, du hast sowieso nichts falsch gemacht. Aber es tut natürlich gut, das nochmal bestätigt zu bekommen.
    Und, was haltet ihr von den Februar-Angeboten?
    Liebe Grüße Nera

stimmt Nike, da ging es los!!!
    Und sie weiß sicher auch, dass viele von uns dann doch ab und an mal ne Creme kaufen, weil das Öl dann doch nicht den gewünschten Erfolg bringt... grad im Winter..

Forengott Avatar von heiko

huhu ihr lieben !

genau charisma....viele gehen dann mal fremd bei WELEDA, Tautropfen oder CV, eben weil die cremes haben......
    oder fluids....
    hoffe so sehr, dass ich die LUNA´RE serie vertrage und es gut duftet !
    habe es heute im shop bestellt, mit dem lavendel GW und dem atem wohl-roll on und der bodylotoin von LUNA´RE

am 8.2. düse ich hin.....VORFREUDE !!!!

charisma, wenn du was magst, gib einfach bescheid
    bringe es dir gerne mit !!
    LOUISE HAY: "Wenn ich akzeptiere, dass das Leben vollkommen ist, finde ich Frieden"

LOVELY GREETINGS,

Heiko

Terrorterrier Avatar von xsanigipsy

Ich bekomme mein Set morgen und bin schon sehr gespannt. Heute kam die VB.
    Liebe Grüße, Susann
    Beauty und Wellness bekomm ich auch in meiner Oase im Grünen.
    www.paradies-mit-laube.de

Forengott Avatar von heiko

WOW !
    bitte bitte gleich berichten
    LOUISE HAY: "Wenn ich akzeptiere, dass das Leben vollkommen ist, finde ich Frieden"

LOVELY GREETINGS,

Heiko

Terrorterrier Avatar von xsanigipsy

Na klar doch, heiko-ich bin schon richtig aufgeregt---melde mich dann sofort
    Liebe Grüße, Susann
    Beauty und Wellness bekomm ich auch in meiner Oase im Grünen.
    www.paradies-mit-laube.de

Seifengürkl. Kaiser Avatar von ChrisKL1981

Hallo Bluestar,

biste noch wach? Natürlich auch Hallo, zu allen anderen.

Hi Chris, ja bin ich...was gibt´s?
    LG, blue

Zitat Zitat von bluestar Beitrag anzeigen
    Aber Sofia ich hab doch vorhin aus dem Beipackzettel von HSE vorgelesen...ich hatte mir letztes Jahr im Mai diese Puder gekauft!
    Mehr als ich oben geschriebenhabe steht da nicht drin.
    Guten Morgen, zusammen!
    Bluestar
    ich lese nur quer und deine Angaben über diesen Puder sind mir halt entgangen sie bringen mich leider auch nicht weiter.

Aufbrauch Modus! Avatar von olle_triene
    Meine Laune...
    Lurking

guten morgen an alle

Mein erstes Päckchen ist gekommen mit Luna re und dem Parfüm Charisma nur das geht zurück geht garnicht der Duft erinnert mich so an alte Trödelmärkte wo es auch Kräuter und Düfte zu kaufen gibt, ne ne mag ich nicht.Über Luna Re kann ich ja noch nichts sagen ,werde es erst am WE testen
    http://www.beautyjunkies.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=10022&dateline=125761  6715
    vergeben und vergessen?Ich bin weder Jesus, noch hab ich Alzheimer!!

Anubis
    Besucher

Guten Morgen ihr alle

...gleich wird auch bei mir der Postbote klingeln mit der Luna und Charisma

@ triene,
    da sieht man wieder,wie unterschiedlich doch die Näschen sind,ich finde Charisma einfach zum
    aber zu Beginn hat es mir auch nicht gefallen,das kam dann erst nach einigen Wochen...

bernstein
    Besucher

Guten Morgen liebe Sofia

hier mal ein für dich weil du schon so früh unterwegs bist.

für euren Zuspruch, hat mir wirklich gut getan, war wahrscheinlich nicht so eine große Sache, aber hat sich sehr schlecht angefühlt.

Ich habe auch die VB für Luna´re bekommen, wird wahrscheinlich erst morgen kommen. Ist ja leider nicht für mich, aber meine Freundin lässt mich gewiss mal schnuppern.

Kennt sich hier jemand aus mit Lecithin????

Also ich bin noch am , denn vor drei bis vier Wochen, war meine Haut plötzlich ganz schlecht.
    Zufällig habe ich dann mit der Zeit mit dem Lecithin Granulat angefangen und mit Testsets von TT. Kann mir aber nicht vorstellen, dass eine Creme und GW alles so schnell so gut in Ordnung bringt.
    Abends nehme ich immer das BD Rosenöl. :träum:

bernstein
    Besucher

Oh, oh, jetzt bin ich aber gespannt auf Charisma, den habe ich mir auch bestellt, das sind ja wieder mal zwei ganz unterschiedliche Meinungen.

Gestern kam ja erst spät abends die VB ich glaube nicht, dass die dann heute schon kommt.
    Die kamen die letzten Tage oft erst eine Woche nach der VB, wenn bol dann schon langsam einen Suchauftrag rausgeben wollte.

Zitat Zitat von bernstein Beitrag anzeigen
    Guten Morgen liebe Sofia

für euren Zuspruch, hat mir wirklich gut getan, war wahrscheinlich nicht so eine große Sache, aber hat sich sehr schlecht angefühlt.

Also ich bin noch am , denn vor drei bis vier Wochen, war meine Haut plötzlich ganz schlecht.
    Zufällig habe ich dann mit der Zeit mit dem Lecithin Granulat angefangen und mit Testsets von TT. Kann mir aber nicht vorstellen, dass eine Creme und GW alles so schnell so gut in Ordnung bringt.
    Huhu, Bernstein!

für die Tasse Tee! Schmeckt ganz gut!

Du hast dir leider einen Schuh angezogen, der dir nicht gepasst hat und dich damit gequält!

Lecithin ist Bestandteil aller Zellmembranen.

Ein neuer Tag - dasselbe Thema

An der Rezeptur des OPC-Puders hat sich definitiv nichts geändert.
    Fazit: dann habe ich ja, was ich möchte!

bernstein
    Besucher

Zitat Zitat von Sofia Beitrag anzeigen
    Huhu, Bernstein!

für die Tasse Tee! Schmeckt ganz gut!

Du hast dir leider einen Schuh angezogen, der dir nicht gepasst hat und dich damit gequält!
    Liebe Sofia,

kommt mir schon vor wie ein Dejavu. Ich formuliere Romane und du bringst es in einem einfachen Satz mal wieder auf den Punkt.

Bernstein!

bernstein
    Besucher

Sofia!

So muss leider los. Bis heute abend. Dann stehen vielleicht schon die ersten Testberichte von Lunare.

krischina108
    Besucher

Zitat Zitat von bernstein Beitrag anzeigen
    Guten Morgen liebe Sofia

Ich habe auch die VB für Luna´re bekommen, wird wahrscheinlich erst morgen kommen. Ist ja leider nicht für mich, aber meine Freundin lässt mich gewiss mal schnuppern.

bernstein ,

guck mal:

Phospholipide in der Hautpflege

Sie sind für uns Selbstrührer Wirkstoff, pflegendes Lipid und hautverträglicher Emulgator in einem – Phospholipide, die wir vor allem in Form von Lecithinen in nativen, pflanzlichen Ölen und in isolierter, konzentrierter Form nutzen: Lipodermin, Fluidlecithin Super, Reinlecithin, Lysolecithin sind bekannte Rohstoffe und beliebte Alternativen zu den klassischen Emulgatoren.
    Der folgende Beitrag skizziert die wesentlichen Wirkungen der Phospholipide aus biochemischer und dermatologischer Sicht und zeigt auf, wie sie die Gesundheit unserer Haut unterstützen.
    Biologische Membrane

Die Membrane unserer Haut, insbesondere die »lebenden« Schichten der Dermis, bestehen im Wesentlichen aus Phospholipiden, die dort die Zellmembrane bilden. Sie sind primär im Stratum basale und im Stratum granulosum lokalisiert; in der obersten Schicht, dem Stratum Corneum, befinden sich nur geringe Mengen (ca. 5 %) an Phospholipiden. Dies hat einen wichtigen Grund: Im Stratum basale teilen sich die Keratinozyten; ihre Tochterzellen wandern in Richtung der Hautoberfläche und leeren auf diesem Weg ihren aus selbst produzierten Lipiden bestehenden Zellinhalt aus kleinen Bläschen (Vesikeln), Odland Bodies genannt, nach außen, wo dieser sich zu Lipid-Doppelschichten organisiert. Diese Doppelmembrane bilden die Lipidlayer des Stratum Corneum, in denen die nun zunehmend verhornten (keratinisierten) Korneozyten eingelagert sind; sie enthalten im Wesentlichen Ceramide, freie Fettsäuren und Cholesterin. Die auch enthaltenen Phopholipide jedoch, die – wie der Name bereits aussagt – Phosphor beinhalten, werden weitgehend in die tieferen Hautschichten zurück resorbiert, weil Phosphor für lebende Organismen eine wertvolle und begrenzt verfügbare Substanz ist, deren Erhalt im Körper durch verschiedenene körpereigene »Strategien« gewährleistet wird. Die folgende Grafik zeigt die Verteilung der verschiedenen Hornschicht-Lipide:
    Abbildung 1: Während in den oberen Schichten der Hornhaut (im Stratum corneum) Ceramide, Cholesterole, freie Fettsäuren usw. lokalisiert sind, befinden sich Phospholipide primär im Stratum basale bis hin zum Stratum granulosum, wo die zunehmend keratinisierten Korneozyten auf dem Weg nach oben ihren lipiden Zellinhalt in den interzellularen Raum entleeren, der anschließend die Lipidlayer bildet. Die wertvollen Phospholipide werden zurück resorbiert in tiefere Schichten. (© H. Käser)

Wie Sie sehen, sind Phospholipide keine typischen Bestandteile der Lipidschichten im Stratum Corneum. Was macht sie für unsere Haut dennoch so wertvoll – und wie können wir sie sinnvoll nutzen?
    Lecithine als Emulgatoren

Phospholipide – im Folgenden werde ich primär die uns verfügbaren polaren Lecithine betrachten – sind ambiphil: sie verfügen über einen stark wasserliebenden (hydrophilen) Teil und einen relativ großen fettliebenden (lipophilen) Bereich. Diese Zwitterionigkeit (Ambiphilie genannt) prädestiniert Lecithine zur Ausbildung von Doppelmembranen, analog denen der Zellmembrane in der Epidermis, und befähigt sie dazu, mit ihnen zu verschmelzen und die Membrane durchlässiger zu machen, d. h. ihre Permeabilität zu fördern. Dies ist u. a. der Grund, warum lecithinreichen Ölen wie Avocado- oder Traubenkernöl ein »Gleitschienen-Effekt« zugeschrieben wird und sie als optimale »Schleuser« für Wirkstoffe gelten. Weiterhin sind Lecithine leichte und ausgesprochen verträgliche Emulgatoren ohne Reizpotential und nach heutigen Erkenntnissen nicht irritativ oder allergen und nicht komedogen. Sie sind daher eine hervorragende Alternative zu unseren klassischen Emulgatoren auf Glucosebasis, insbesondere bei neurodermitischer, extrem trockener oder barrieregestörter Haut. Interessant ist jedoch die Beobachtung, dass lecithinarme Varianten von Soja- und Weizenkeimöl wesentlich schneller in die Haut penetrieren als native, lecithinreiche Proben. Lecithin fördert die Spreitfähigkeit von Ölen, scheint jedoch (?) die Einziehgeschwindigkeit teilweise zu verringern. Ausnahme ist das bereits genannte Avocadoöl, bei dem heute vor allem einige noch nicht identifizierte, kurzkettige Fettsäuren für sein gutes Penetrationsvermögen verantwortlich gemacht werden, und das Traubenkernöl.
    Lecithin ist Lecithin?

Handelsübliches Rohlecithin aus Sojaöl besteht u. a. aus verschiedenen so genannten Fraktionen von Phospholipiden, wie z. B. Phosphatidylcholin (PC; es entspricht dem chemischen Trivialnamen »Lecithin«), Phosphatidylethanolamin (PE), Phosphatidylinosit (PL) und Phosphatidylserin (PS) sowie aus Triglyceriden, Tocopherolen, Glycolipiden, Sterolen und anderen Substanzen. Produkte, die wir unter der INCI-Bezeichnung »Lecithin« kaufen (wie Lipodermin, Fluidlecithin Super, Lysolecithin und Reinlecithin), sind unterschiedlich komponiert und modifiziert. Die für uns Selbstrührer verfügbaren Produkte bestehen im Wesentlichen aus unterschiedlichen Mischungen an Phospholipid-Fraktionen, die sich in ihren Eigenschaften (z. B. ihrer Hydrophilie oder Lipophilie und damit auch ihrem HLB-Wert) stark von einander unterscheiden. Die qualitativ hochwertigste Fraktion ist das Phosphatidylcholin, im Folgenden kurz »PC« genannt – je höher der Anteil eines Lecithinprodukts an dieser Fraktion, desto pflegender ist das Gesamtprodukt. Daneben können diese Phospholipide mit unterschiedlichen Fettsäuren verestert sein und somit ungesättigten, hydrierten oder teilhydrierten Charakter haben. »Hydriert« bedeutet, dass die Doppelbindungen der Fettsäuren mit Wasserstoff (lateinisch: Hydrogenium) gesättigt werden und ihren ungesättigten Charakter verlieren. Dadurch erhöht sich ihr Schmelzpunkt (sie sind bei Raumtemperatur fester) und verringert sich ihre Fähigkeit, mit den Membranen der Haut zu interagieren und in die Haut zu penetrieren; sie verbleiben in den oberen Schichten des Stratum corneum. Mit ungesättigten Fettsäuren veresterte Phosphatidylcholine hingegen bilden flexible Membrane aus, die fähig sind, in die Haut zu penetrieren und Wirkstoffe mitzunehmen; sie können auch innen mit Wirkstoffen beladen werden; man spricht in diesem Zusammenhang von Carriersystemen (aus dem Englischen, carrier: fördern, transportieren). Das sind u. a. unsere bekannten Liposome.
    Neben ihren penetrationsfördernden Eigenschaften hat Phosphatidylcholin eine weitere, für die Barrierefunktion der Haut wichtige Bedeutung: die mit dem PC veresterte Linolsäure kann durch hauteigene Enzyme (Esterasen und Phospholipasen) gespalten werden und steht bei der Produktion von Ceramide 1 zur Verfügung, einem Lipid, das wesentlich zur Ausbildung der Barrierefunktion beiträgt ( siehe Abbildung 2).
    Von den vier genannten, im Selbstrührer-Bereich erhältlichen Produkten ist Lipodermin mit einem Anteil von ca. 80 % mit ungesättigter Linolsäure verestertem PC das hochwertigste Lecithin mit der höchsten Permeabilität; Fluidlecithin Super weist noch ca. 50 % ungesättigtes PC auf, Reinlecithin beinhaltet um die 20 % Phosphatidylcholin und hat daher vorwiegend emulgierende Funktion, ebenso wie Lysolecithin mit ca. 15 % Phosphatidylcholin. Aus diesen Daten wird deutlich, dass sich Fluidlecithin nicht einfach aus Reinlecithin und Distelöl selbst mischen lässt – die Preisunterschiede der Produkte spiegeln eben auch die Qualität ihrer Bestandteile wieder. ;)
    Interessant ist übrigens eine Studie zur Wirkung aus unterschiedlichen Phospholipid-Fraktonen zusammen gesetzter Liposome: während Liposome aus dem lipophilen und ladungsneutralen Phosphatidylcholin einen deutlichen Hydratationseffekt zeigten (d. h. eine Steigerung der Hautfeuchtigkeit), bewirkten liposomale Präparate mit vorwiegendem Anteil an Phosphatidyllinositol sogar einen austrocknenden Effekt; vermutet wird, dass die freien Hydroxylgruppen dieses Phospholipids Wasser aus der Haut an sich zieht. Fazit der Studie: »Während lipophile Phospholipide eine Erhöhung der Hautfeuchtigkeit bedingen, können hydrophile Anteile ein Austrocknen bewirken.« (siehe rechts: K. Schöbel, S. 118).
    Sprachliches Chaos: Was ist Lecithin?

Ein Wort zu den Begrifflichkeiten, die je nach Quelle und Kontext unterschiedlich gehandhabt werden: Die Bezeichnung »Lecithin« wird in der wissenschaftlichen, rein chemischen Sprachweise nur auf die isolierte Substanz Phosphatidylcholin bezogen, eine Verbindung von Glycerin, mit zwei Fettsäuren verestert, und einer funktionellen Gruppe, hier Cholin. Der Begriff »Lecithin« wird jedoch auch weiter gefasst als Bezeichnung für ein Substanzgemisch verwendet und schließt die oben genannten Phospholipide Phosphatidylserin, -ethanolamin und -linositol mit ein, die sich im Grad ihrer Hydrophilie unterscheiden (der letzte Namensbestandteil nennt die jeweilige funktionelle Gruppe). Es gibt demnach eine strenge chemische Sicht, die die isolierte chemische Substanz »Lecithin« und eine pragmatischere, die das Produkt »Lecithin« in den Fokus nimmt, das eben naturgemäß, neben Triglyceriden, Kohlenhydraten und ca. 1 % Wasser, aus verschiedenen Phospholipiden besteht, unter denen Phosphatidylcholin den Hauptbestandteil ausmacht. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass ich mich aus diesen Streitigkeiten heraus halte. ;) Wenn ich von »Lecithin« spreche, meine ich immer das Substanzgemisch.
    Gesättigt oder nicht gesättigt?

Aus dem Vorhergehenden könnte geschlossen werden, dass gesättigte Phosphatidylcholine weniger wertvoll in der Hautpflege seien als ungesättigte, weil sie weniger tief in die Hornschicht eindringen. Das stimmt so nicht: das Prinzip der DMS®-Creme (DMS meint Derma Membran Struktur) arbeitet gezielt mit gesättigten Phosphatdylcholinen (auf Basis von Palmitin- und Stearinsäure), die sich vollkommen anderes verhalten als die ungesättigten, flexible Membranen bildenden wie z. B. die des Lipodermin. Phosphatidylcholin aus Soja besteht typischerweise aus ca. 12,9 % Palmitinsäure (C16:0), 4,4 % Stearinsäure (C18:0), 10,5 % Ölsäure (C18:1), 66,5 % Linolsäure (C18:2) und 5,7 % Linolensäure (C18:3). Durch Hydrierung werden die Doppelbindungen der ungesättigten Fettsäuren gesättigt; diese verlieren ihre Flexibilität. Der Einsatz gesättigter (hydrierter) Fettsäuren bewirkt eine Versteifung der liposomalen Membrane und erzeugt rigide, feste Hüllen. Diese gesättigten Phospholipide dringen aufgrund fehlender Flexibilität nur geringfügig in die Hornschicht ein, haften sich dort jedoch an das Keratin der Keratinozyten, wo sie fetthaltige Pflegestoffe binden und als effektive Feuchtigkeitsspender wirken – so wie es naturgemäß Ceramide tun, die durch kovalente Bindungen (Atombindungskräfte) mit den äußeren Proteinen der Hornhülle der Keratinozyten verknüpft sind und die Hornschicht wasserabweisend machen. Dadurch können die Lipidlayer im Stratum Corneum wirkungsvoll stabilisiert und die Barriereschicht restrukturiert werden. Gesättigtes Phospatidylcholin gilt daher als Ceramidersatz oder -substitut. Im Selbstrührer-Bereich ist Cremaba erhältlich, eine fertige DMS®-Cremebasis, die auf Wunsch mit weiteren Wirkstoffen ergänzt werden kann. Phospholipide können demnach, wie bereits gesagt, mit hydrierten und ungesättigten Fettsäuren verestert sein; entscheidend für die Auswahl ist die gewünsche, spezifische Produktwirkung.
    Fazit

Lecithine sind wertvolle Rohstoffe für unsere selbst gerührte Kosmetik. Wir nutzen sie als reizlose, nicht-irritative Emulgatoren (Reinlecithin, Lysolecithin und Fluidlecithin Super), als die Permeabilität fördernde Ingredienzien (Lipodermin, aber auch, in verringertem Maße, Fluidlecithin Super) und als pflegende und die Barrierefunktion der Haut stabilisierende, rückfettende Wirkstoffe. In nativen Ölen werten Sie unsere Rezepturen auf und fördern die Aufnahme von Wirkstoffen, koemulgieren, glätten und befeuchten die Haut. Besonders lecithinreich sind Sojaöl (1,8–3,2 %), Avocadoöl (genaue Werte gibt die Fachliteratur nicht her; einige Quellen summieren Lecithin unter dem Unverseifbaren, das mit ca. 2 % angegeben wird, realistisch sind ca. 4–6 %), Baumwollsaatöl (1,3–2,7 %, leider oft stark pestizidbelastet) und Leinöl (ca. 1,8 %). Geringere Anteile an Lecithin haben Maiskeimöl (1–2 %), Sonnenblumenöl (0,5–1 %), Rapsöl (0,2–0,5 %) und Erdnussöl (0,3–0,4 %) (Quelle: Deutsche Gesellschaft für Fettwissenschaft).

Neben Phospholipiden sind Cholesterole (pflanzlichen Ursprungs werden sie Phytosterole genannt) unverzichtbar für eine intakte Barrierefunktion der Haut. Der folgende Beitrag fasst wesentliche Informationen über Phytosterole zusammen.

von hier : http://www.olionatura.de/_basics/phospholipide.php

und innerlich:

Lecithin heilt Darmentzündungen.

Ein neues Medikament gegen die chronische Dickdarmentzündung Colitis ulcerosa haben Wissenschaftler der Universitätsklinik Heidelberg erstmals erfolgreich an 60 Patienten getestet: Das in einem Lecithin-Fettgemisch enthaltene Phosphatidyl-Cholin konnte die Beschwerden deutlich lindern und ließ die Patienten sogar völlig gesunden. Dabei war die Behandlung so effektiv wie mit Cortison, aber frei von Nebenwirkungen. Darüber berichtet die Fachzeitschrift "Gut". An Colitis ulcerosa leiden rund 200.000 Menschen in Deutschland. Blutige Durchfälle und heftige Schmerzen durch Geschwüre im Dickdarm prägen das Krankheitsbild oft ein Leben lang. Die Heidelberger Wissenschaftler gingen von der Annahme aus, dass bei Colitis ulcerosa die Schleimschicht auf den Darmzellen nicht mehr ausreichend Schutz vor Bakterien bietet. In der Studie erhielten die Patienten Lecithin, das erst verzögert im unteren Dünndarm freigesetzt wurde. Bei rund 90 Prozent der mit Lecithin behandelten Patienten besserten sich innerhalb von drei Monaten die Beschwerden deutlich, rund 60 Prozent gesundeten in der Therapie. Eine umfangreiche klinische Studie ist nun geplant.

(Quelle: dk)

DE19857750A1 24.02.2000
    Stremmel, Wolfgang, Prof. Dr., 69120 Heidelberg, DE
    Phosphatidylocholin als Arzneimittel mit schleimhautschützender
    Wirkung
    Die vorliegende Erfindung betrifft Arzneimittel, enthaltend
    Phosphatidylcholin als Wirkstoff in einer therapeutisch wirksamen
    Menge zur Behandlung von Erkrankungen, bei denen die
    schleimhautschützende Wirkung von Phosphatidylcholin im Dickdarm
    vorteilhaft ist. Gegenstand der Erfindung sind ferner Gebrauch und
    Applikationsformen von Phosphatidylcholin zur lokalen Therapie von
    Entzündungen im Dickdarm und zur Prophylaxe gegen Dickdarmkrebs.
    Phosphatidylcholin kann als rektale Installation zur lokalen
    Behandlung der Entzündung (in Rektum und Pouch) sowie oral als
    retardiert freigesetztes Phosphatidylcholin gegeben werden. Die oral
    applizierte, retardierte Form des Phosphatidylcholins verhindert die
    frühzeitige Resorption und gewährleistet die gezielte Freisetzung in
    den unteren Abschnitten des Dünndarms bzw. im Dickdarm.

krischina108
    Besucher

ihr lieben,

habe soeben einen teil meines lune´re sets getestet . es duftet wirklich nach neroli , ist ganz fein und zart. nu hoffe ich mal, dass es meiner haut auf dauer auch "schmeckt"

p.s. den rohdiamanten muss man wirklich mit der suchen

Inventar Avatar von Mondnacht

Uff - viel zu lesen, aber klingeling - hört ihr auch den Groschen fallen.

Ich hab eine prima pralle Haut, wenn ich meine vier Teelöffel Lecithin-Granulat pro Tag futtere.

Dass es auch auf die Schleimhäute wirkt war mir neu, ist für mich ne wichtige Info. Krischina
    Liebe Grüße Mondnacht

Es war als hätt der Himmel die Erde still geküßt
    Joseph Freiherr von Eichendorff

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken
    Novalis