Voilà! Hier mein erstes Bade-Patronen Meisterwerk....vorher!(Ein bißchen unscharf weil mit Handy fotografiert...)
Badeeffekt war klasse. Das landet in meinem Rezeptbuch.
PS: Bitte nicht lachen, aber ich hab mir schon extra eine hübsche Kladde für Rezepte zugelegt. Ich habe Feuer gefangen!![]()
Geändert von cosma88 (23.11.2008 um 10:24 Uhr)
ui cosma, das sieht ja klasse aus...könnt ich mir glatt ne wanne einlassen
southernsun: ich hab alles grad so ins wasser gekippt (allantoin war auch noch dabei...hab ich meiner auflistung vergessen..davon aber nur eine messerspitze) zum schluss das hyaluron. durch das hya ist es etwas angedickt aber letztendlich noch flüssig.
da zao ist echt klasse bei geröteter, empfindlicher haut..kommt bei mir mittlerweile überall rein was ich fürs gesicht mach
entnommern von www.behawe.com:
Da Zao, 10 ml
Da Zao wird durch Heißauszug aus der chinesischen Datteln (Zizyphus jujuba) gewonnen, die in Asien eine alte Heilpflanze ist. Die Frucht wirkt feuchtigkeitsspendend und stärkt die Widerstandskraft.
In Cremes für rauhe, empfindliche oder gerötete Haut wird Da Zao eingesetzt. Auch in Gesichtswassern zur Erfrischung und Kräftigung der Haut hat es sich bewährt. In Haarpflegeprodukte wird es zur Stärkung eingerührt.
Könnt ihr vielleicht Da Zao und Meristemextrakt vergleichen von der Verträglichkeit und Wirkung her?
schnabeltier
meristemextrakt kenn ich leider nicht...aber bei da zao hatte ich noch keine unverträglichkeit..im gegenteil..wenn fast alles gebrannt hat im gesicht wirkte etwas pures hyagel mit da zao beruhigend auf meine haut..
Die Sachen zielen beide darauf ab, die Funktion der Haut zu unterstützen und sie widerstandsfähiger zu machen. Über eine besondere Wirkung für die empfindliche Haut habe ich bisher nur bei Da Zao gelesen.
Myrinda, hast Du das Da Zao schon länger getestet und kannst es empfehlen?
ich hab jetzt schon so einige Wirkstoffe hier, da verliert man ja langsam den Überblick. Aber meine Haut reagiert jetzt bei den ersten Heuschnupfenanfällen auch ein bisschen empfindlich. Allantoin, Meristemextrakt, Bisabol hab ich alles schon, merk aber kaum einen Unterschied zur normalen Creme.
Hallo southernsun,
Salz-Sole kannst du dir ganz einfach selber machen!
Dazu musst du Salz mit Wasser mischen und in ein Fläschen füllen, ab und zu schütteln und fertig!(Ungefähr eineinhalb Teelöffel Salz auf ca.25ml Wasser)
(Habe mir das mal irgendwo aus dem Internet rausgeschrieben, ist also noch nicht getestet. (Bin einfach noch nicht dazu gekommen)
Viel Spaß in deiner weiteren Rührkarriere![]()
![]()
Geändert von Marie_Aimée (31.03.2008 um 17:14 Uhr)
Ich hab endlich auch mal was gerührt. Eine Creme für meine Problemhaut, die aber eher eine Emulsion geworden ist:
Das Rezept ist folgendes und auch nicht von mir selbst (so weit bin ich noch nicht), sondern von Puppi:
Gesamtmenge: 30 g
Fettphase:
Schnurbselsche Ölmischung 2,5 g
Sheabutter 1,5 g
UdA 0,5 g
Cetyl Alkohol 1,0 g
Lipodermin 0,5 g
Lysolecithin 1,5 g
Summe 3,5 g
Wasserphase:
Hamamelishydrolat 22,0 g
Wirkphase:
A-Kons 6 Tropfen
Panthenol 3,0 g
Urea 3,0 g
2 Tropfen Milchsäure
HuhuKlingt interessant...dann muß ich das wohl noch haben
Genau darum gings mir, als ich mir Meristem zugelegt hab - dauerhaft die Widerstandsfähigkeit erhöhen! Aber bislang merk ich noch nich sovielAllerdings hab ich ja gelernt, geduldig zu sein, was Veränderungen an der Haut angeht
Trotzdem kommt Da Zao bei der nächsten Bestellung mit
![]()
Ich hab gestern bestellt, fördert auch die Wundheilung. Ein paar alte Unterlagerungen sind noch übrig und in meiner letzten Ölgelmischung war scheinbar wieder ein Bestandteil komedogen. Muss ich noch mal recherchieren.
Aber seit ich nur noch selbstgerührte Kosmetik verwende, sind keine mehr dazugekommen.
Mein Töchterchen braucht auch abund zu was zum Abheilen.
Meine neue Waage is endlich daDas heißt am WE Rührorgie:
verschiedene Ölgels
Sheacreme
"Physiogel"-Nachbau
MF
Bananenpuder
Jawoll!![]()
Ich mache gerade einen Ölauszug aus Kamille.
ich benutz das da zao schon seit einem jahr...bevorzugt im hyagel. leider lass ich das gel öfters mal weg (bin manchmal creme-faul) und dann flippt meine haut immer aus..rötungen, trooooocken und knitterig..mit dem hyagel und viel da zao wirds wieder gut..nur leider hab ich noch keine wintertaugliches creme-rezept gefunden, das die hautschuppen dann unter kontrolle hält...da ich bei zu fetten cremes dann auch noch pickel bekommeund nur das gel ist zu wenig auf dauer...außer im sommer..
Vom Hyagel bis zum Ölgel ist ja nicht weit.
Hast Du das schon probiert?
http://www.beautyjunkies.de/forum/sh...ad.php?t=46595
Ich habe heute eine kleine Augenbutter (~5ml) und einen Anti-pickel-Stift gerührt.
Der Anti-pickel-Stift ist super und die Augenbutter auch...![]()
Geändert von Marie_Aimée (02.04.2008 um 19:20 Uhr)
ja, ich hab nur noch keine kombi gefunden die meiner haut gerecht wird..leider...hab schon hanföl, johanniskrautöl, mandelöl, uda und die "gängigen" öle probiert...werd mir bei der nächsten behawe bestellung mal avocadoöl und wildrosenöl bestellen..vielleicht klappts damit
Hast Du schon Nachtkerzen- oder Borretschöl versucht?
Ich hab gestern versucht Dr. Hauschkas wunderbare Gesichtswaschcreme "nachzubauen":
ca. 8 Eßl. Mandelmehl (ich hab ganze Mandeln heiß überbrüht, geschält und ganz fein
gemahlen)
2 Eßl. Veilchenwurzelpulver (Apo)
Aqua dest. mit 1 Messerspitze Xantan angedickt
2 Eßl. Hamamelisrindenextrakt
1 Eßl. Calendulaextrakt
1 Eßl. Kamillenauszug
1 Eßl. Distelöl
etwas Rosenwasser
alle Zutaten gut vermengen, bis eine geschmeidige Masse entsteht, ähnlich der Original-Waschcreme.
Die Konsistenz ist sehr schön geworden und mit der Reinigungswirkung bin ich auch sehr zufrieden. Was fehlt, ist natürlich der unnachahmliche Hauschka-Duft. Ich hab´s mit etwas Grapefruit-äth. Öl beduftet und mit Weingeist konserviert.
Ich möchte mir demnächst Wundkleeauszug bestellen, weiß jemand wo ich den bekomme?
Ich liebe die Hauschka Waschcreme, aber sie ist sehr teuer, weil, bei mir immer raz fatz alle....
Liebe Grüße,
Maren
ui, *notier*..nee, die beiden hatte ich noch nich..vielen lieben dank hyazinthekommt mit auf die bestellung
Uuiii..
Das klingt ja toll !!!!Ich bin auch total begeistert von der Waschcreme und habe mir auch schon überlegt ob man die vll nachbauen könnte.
Ich benütze eigentlich schon seit längerer Zeit nix anderes mehr als Gesichtsreinigung... *schmacht*
Werde ich jetzt auch mal probieren... Vielen Dank, maren w. !!!!!!!
PS: Wundklee bekommst du im Internet, zum Beispiel hier: http://www.phytofit.de/cgi-bin/shop/...n=0&sort=&all=
Danke, Marie-Aimèe, phytofit, da hätte ich auch drauf kommen können. Ich hab da schon mal Quittenkerne bestellt.
LG
Maren.
Nun gehöre ich wohl auch schon zu den Selbstrührern .
Angefangen hatte ich mit einer Milch-Öl-Creme , die ist sehr reichhaltig , zieht aber im Nu weg .
Dann machte ich mich an eine Sheabutter-Sahne mit Mandelöl -herrlich!- sogar mein Mann nimmt sie täglich .
Ja und gestern dann das absolute Highlight : ein Öl-Gel , bestehend aus Hafer(schleim)gel , Rapsöl und 2,3 Lavendelöl-Tropfen . Einfach genial !
Bei mir ist es so , wenn ich etwas lese , muss ich´s gleich machen können und nicht erst noch auf Zutaten warten müssen . Daher sind so einfache Rezepte einfach schön . LG![]()
Sacht ma, Mädels, (ich hoffe, ich bin hier nicht ganz falsch, wollte nicht gleich einen neuen Thread eröffnen und hab über die Suche und die Einführung nix gefunden) kann ich eigentlich auch Wirkstoffe wie D-Panthenol, ACE-Fluid und Hyluron in eine fertig gekaufte Creme einrühren, oder geht da die Wirkung flöten?
Dass es praktisch geht, weiß ich, da schon gemacht, aber ob ich die Wirksamkeit damit plattgemacht habe, weiß ich nicht, weil meine Haut momentan sowieso spinnt und ich an der nichts ablesen kann.
Konkret geht es um die Sensitiv-Tagescreme von Apotheker Scheller, die ja auf DMS-Basis ist.
Danke für Tipps!!!
Grüße, Thatsit
Hallo Zusammen!
musste erstmal staunen, was für tolle Sachen ihr alle zaubert![]()
Es ist zwar nicht mehr März, aber ich denke, wir können den Thread weiterführen, oder?
Also ich war heute auch mal wieder fleissig
MF und Hy-Gel sinds geworden
![]()
![]()
Marijka, das sieht ja total toll aus!!!
Irgendwie richtig edel ... auch die Fotos!!
Ich habe heute übrigens eine Handcreme gerührt. Mit Rosenwasser und ätherischem Zitronenöl ...![]()
![]()
Geändert von Marie_Aimée (05.04.2008 um 18:37 Uhr)
hallo thatsit,
in der tagescreme für sensible haut sind schon vit. e + c, hyaluronsäure und d-panthenol enthalten:
Aqua, Glycine Soja, Pentylene Glycol, Buxus Chinensis, Olea Europaea, Squalane, Alcohol Denat., Glycerin, Hydrogenated Lecithin, Tocopheryl Acetate, Caprylic/Capric Triglyceride, Butyrospermum Parkii, Panthenol, Camelia Oleifera, Algae, Fucus Vesiculosus, Sodium Carboxymethyl Betaglucan, Ceramide 3, Sodium Hyaluronate, Silica, Kaolin, Sodium Carbomer, Tocopherol, Ascorbyl Palmitate, Ascorbic Acid, Citric Acid, Silver Chloride.
du machst damit also keineswegs die wirkung platt, du erhöhst nur die wirkstoff-menge.
du kannst die o.g. wirkstoffe alle in fertige cremes einrühren.... aber wenn du sie als zusätzliche inhaltsstoffe irgendwo einrührst, könnte die anzahl der wirk- und inhaltsstoffe zuviel werden (viel hilft nicht immer viel). ausserdem ist anzunehmen, dass der prozentuale anteil deiner hinzugefügten stoffe in der creme so hoch ist, dass die wirkweise der entsprechenden creme tatsächlich konterkariert würde.
Vielen Dank freckles!!
Mit der zu hohen Menge hast du wahrscheinlich recht, ich hatte nur die Hoffnung, dass hier viel doch einmal viel wirkt. Hab so raue Haut momentan dass ich dachte, ein ordentlicher Schwung Panthenol sei sicher hilfreich. Negativer Nebeneffekt: Die Creme ist jetzt doll flüssig. Scheint aber dennoch zu nützen! Ich wollte dann Hy-Säure mit einrühren, um es noch toller zu machen (man will ja immer zu viel...) und die Konsistenz wieder zu verfestigen, bin jetzt nach deinem Einwand aber skeptisch und lasse es evtl. doch besser.
Grüße, Thatsit
Gestern habe ich noch, als Geschenk, eine Macademis-Gesichtsmilch und einen Lippenbalsam gerührt.
Ich hoffe sie freut sich...![]()
Nachgebautes Macadamia-Fluid von CK?
vorgestern eine neue gesichtsmilch nach meinem standardrezept..allerdings mit borretschöl und hagebuttenkernöl...TOOOOLL...endlich keine trockene haut mehr..
VIELEN DANK HYAZINTHE FÜR DEINEN TIPP![]()
moment..ich such mal..müsst hier im märzfred sein..
http://www.beautyjunkies.de/forum/sh...37&postcount=2
allerdings diesmal avocadin weggelassen und zum schluss einen schuss (2gr denk ich) squalan reingerührt..die lotion macht bei mir glatte haut, spendet lang fett und feuchtigkeit und - was ganz wichtig ist - die hautschuppen sind weg...
Freut mich ganz doll, dass Du so einen Erfolg damit hast.
Ich habe nach langem Experimentieren festgestellt, dass ich trotz relativ normaler Haut auf solche Öle nicht verzichten darf. Nachtkerze oder Borretschöl muss rein, aber auch bei Wildrosenöl habe ich eine hautberuhigende Wirkung festgestellt.
Dreifachpost...meine Güte, was denn hier los?! ;o)