Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 19
    Experte Avatar von nickname

Kann eine Creme auch zu reichhaltig sein und die Haut zu früh verwöhnen?

Hallo,

ich benutze seit einiger Zeit von Alverde die VITAL Tagescreme Passionsfrucht und das Sanddorn Fluid.

Bin 35 Jahre und nehme es nicht wegen Falten (die ich nämlich nicht habe ) sondern weil es die perfekte Mischung für mich ist bezüglich Feuchtigkeit und Fett.

Habe schon viel runprobiert und manches hat zuwenig Feuchtigkeit und/oder Fett oder zuviel oder ich mag den Geruch nicht oder die Creme klebt auf der Haut oder.... oder .... oder....

Wie gesagt: ich finde die Creme super! Da sie gerade bei Budni in Hamburg in mehreren Fillialen nicht lieferbar ist musste ich eine Verkäuferin wegen einer Kurzzeitalternative ansprechen.

Und sie erklärte mir zu meiner großen Verblüffung, dass die Creme gar nicht für meine recht junge Haut geeignet sei, sondern für die reifere Haut. Das ging zwar runter wie Öl, aber leider sagte sie, dass die Creme meine Haut regelrecht für die spätere Pflege versauen könnte.

Stimmt das?

Schafhirtin

AW: Kann eine Creme auch zu reichhaltig sein und die Haut zu früh verwöhnen?

Halte ich für totalen Unsinn.

Was ich für richtig halte: Creme kann zuviel, zu vielfältige oder die falschen Wirkstoffe enthalten, die falsche Fettmischung oder einfach "too much" für den aktuellen Hautzustand sein.

Ich suche Creme nicht nach meinem Alter aus, sondern danach, was welche Zutat bringt und was davon meine Haut jetzt gerade genau braucht.

Wenn deine Haut damit gut aussieht, sich wohlfühlt und nicht juckt oder spannt - prima. Wenn's halt Passionsfruchtsamenöl und Sanddornöl für dich ist, dann isses das eben.

Ausserdem gibt's 593272974 neue Cremes und Wirkstoffe, wenn du 45 bist...

Experte Avatar von SugarBitch

WEnn sie dir gefällt, nimm sie doch einfach... Ich nehm auch immer die Hammer-Anti-Aging-Sachen die für ne Haut um die 50 sind....

Und mit Versauen für die Zukunft hat die Dame wirklich absolut Unrecht, das ist schlicht weg Quatsch, auch wenn einige sowas tatsächlich glauben.
    Manche Cremes sind vielleicht für die jeweilige situation eher "sinnlos" aber wenn du die Textur magst und verträgst ist doch alles bestens, die fühlst dich wohl und darum gehts ja letztendlich auch

Basia
    Besucher

Wie soll das denn gemeint sein, die Creme versaut dir deine Haut für die spätere Pflege in 10 Jahren?
    Creme dringt gar nicht so tiefe Hautschichten ein, wie wir glauben. Und die obersten Hautschichten, also die, die wir mit Creme erreichen, erneuert sich doch ständig.
    Korrigiert mich bitte, wenn ich da was falsches sage...

Miez1983
    Besucher

komischerweise hab ich das von einigen kosmetikerinnen aber auch schon gehört. angeblich soll die haut ihre eigenfunktion verlieren und überpflegt werden, ergo würd sie sich nicht mehr selber so gut regenerieren und im endeffekt sogar schneller altern. ob das stimmt keine ahnung -hab das nur nachgeplappert

Inventar Avatar von Lissi88
    Meine Laune...
    Fine

ich denk eher, dass du deine haut versaust, wenn du sie zu wenig oder falsch pflegst. wenn sie gut versorgt ist, dann ist doch alles ok. wechseln würd ich erst, wenn ich merke, dass ich was anderes brauche...

wenn ich mich heute schon gut ernähr, dann hält sich mein körper auch länger und so wirds dann auch mit der haut sein. was die kosmetikerin meint is vllt, dass cremes mit paraffin und silikon die haut auf dauer austrocknen ohne dass mans merkt.. aber eine gute pflege mit guten incis wird wohl nicht schädlich sein...
    lass dich nich verunsichern..

lg

Sie meinte es so wie Xena es beschrieben hat:

die Haut kriegt mehr als sie braucht, wird überpflegt und wenn sie dann irgendwann im "Alter" mehr braucht, hat man nichts mehr, dass man ihr geben kann....

Meine Laune...
    Fine

ja was soll man denn der haut zu viel geben können? zu viele vitamine? oder zu viele mineralien? weiß nich, ich seh das so, als wärs aufbauend für die haut.

des einzige wär, dass die haut weniger fett produziert, weil man ihr da zu viel gibt und sie dann daran gewöhnt ist nichts mehr machen zu müssen. weiß nich, ob das wirklich so stimmt. bin kein dermatologe ;).

Basia
    Besucher

Hmm, ich schmiere mir auch ganz gerne mit 25 mal etwas mehr unter die Augen...die normale Pflege reicht mir da nicht so...zumindest hab ich das Gefühl.
    Bin aber nächste Woche Freitag bei meinem Hautarzt, der ist auf kosmetische Behndlungen spezialisiert. Ich frag ihn mal, was er dazu sagt.

Meine Laune...
    Fine

au ja! dermatologische meinung interessiert mich richtig. und das obwohl man so viel schlechtes von unsern derma-göttern in weiß hört. von wegen cortison bei allen notlagen, und behandlungen, die der haut stark zusetzen... hab ich mal im forum gelesen, ist mir im gedächtnis geblieben...

Inventar Avatar von Zottel

Also ehrlich gesagt nutze ich genau dieses Prinzip gegen meine fettige Haut mit großem Erfolg. Ich knall mir die Alverde Wildrosencreme für trockene Haut auf meine fettige Haut mit dem Ergebnis, dass ich normale Haut habe . Daraus würde resultieren, dass zu reichhaltige Cremes austrocknen können.

Schafhirtin

Wenn man nicht so fettreiche Haut hat, passiert da gar nichts, dieser krasse Balance-Effekt, den viele der Hauschka-Freundinnen auch beim Gesichtsöl beschreiben, den hat man dann so halt nicht. Bei mir zieht das einfach so weg und ist angenehm. :)

Martina Gebhardt hat ja bei jeder Creme, egal für welche Haut, einen feisten Fettgehalt; die arbeitet nur mit Kräuterzusätzen, um z.B. entzündungshemmend zu wirken oder beruhigend etc.

Ehrlich gesagt: Was auch immer Firmen sich bei X oder Y denken - ich entscheide das nach Hautbild. Wenn die Haut gut ist - auch vor dem Eincremen - nicht spannt nach der Reinigung, schön aussieht und so: Dann passt das schon. :)

middle of nowhere Avatar von Silver

Hmhhh... ich glaube bei NK kann man da eh nicht so viel falsch machen!
    Anders würde das wahrscheinlich mit einer "hochgezüchteten" super teuren Anti-Falten Creme mit ach so vielen Wirkstoffen aussehen, (Caviar, Retinol ect.)ich glaube eine solche Creme wäre für eine 20 jährige kontraproduktiv!!

Aber man kann locker mit 35 die Alverde Vital anwenden!! Iss ja NK mit ein paar netten Ölchen drin u. bei dem günstigen Preis ist die Creme garantiert nicht mit Wirkstoffen überpowert!!

Also nimm diese Passionsblumencreme ruhig weiter! *find ich* bin auch 35 *g* u. schiele auch schon nach Anti Aeging!! Aber meine blöde Allergikerhaut läßt leider kaum Ainti-Aeging Produkte zu nur langweiligen Allergiker Kram ohne besondere WIrkung gegen Falten u. Co.
    Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn ich bin die Einzige mit Colt in diesem verdammten Tal!!

Basia
    Besucher

QUOTE=Lissi au ja! dermatologische meinung interessiert mich richtig. und das obwohl man so viel schlechtes von unsern derma-göttern in weiß hört. von wegen cortison bei allen notlagen, und behandlungen, die der haut stark zusetzen...

Ich habe mit meinem Hautarut gute Erfahrungen gemacht.Musste aber auch 2 mal wechseln...
    Vertraue ihm aber allein schon deshalb, weil er auch bei meiner Neurodermitis und meiner Akne mit Cortison und anderen Präperaten sehr vorisichtig war und mir immer was speziell für mich anrühren lassen hat in niedrigen Dosierungen und auf meinen Hauttyp abgestimmt.

Basia
    Besucher

Und hier wie versprochen die Meinung des Dermatologen:

Laut meinem Hautarzt haben ALLE Anti-Aging Produkte nur eine oberflächige Wirkung. Sie dringen nicht einmal bis zur mittleren Hautschicht vor, in der sich die Kollagenfasern befinden. Die erreicht man nur mit einer Meso-therapie.(googelt das mal, ist echt aufwendig das zu erklären und so richtig verstanden hab ich das auch nicht...)

Und deswegen:Nein, man kann sich die Haut nicht für spätere Pflege vesauen. Schadet nicht, aber notwendig ist eine solche Creme aber meistens nicht.
    Das problematische:Leute mit unreiner Haut, die gar nicht so trocken ist,können Pickelchen kriegen.
    UND- das finde ich echt logisch: nicht die Haut gewöhnt sich an die Creme, sondern wir selber. Wenn man schon mit 30 die reichhaltrigste Ant-Aging Creme benutzt, dann gibt es mit 50 keine Steigerung mehr auch wenn die Haut wegen dem natürlichen Alterungsprozess wirklich knitteriger geworden ist....das kann tatsächlich frustrierend sein für einen BJ

Meine Laune...
    Fine

cool, ja klingt plausibel. tja ja, wenn wir mal 50 sind, dann hat die schönheitsindustrie vllt ein wahres wundermittel erfunden ;). es bleibt die hoffnung... ;)

Basia
    Besucher

Zitat Zitat von Lissi88 Beitrag anzeigen
    cool, ja klingt plausibel. tja ja, wenn wir mal 50 sind, dann hat die schönheitsindustrie vllt ein wahres wundermittel erfunden ;). es bleibt die hoffnung... ;)
    Also, ich hab aber auch eine gute Nachricht: Hab heute einen BJ in diesem Alter getroffen! Immer (verschieden) Nk benutzt!
    Obwohl sie selber recht kritisch war mit sich selbst (das sind wir ja alle, oder?)
    schwöre ich euch: eine tolle Haut!!! Vielleicht 2 sympatische Lachfältchen! Ich war so platt...
    Also, ich denke wir haben auch ganz gute Chancen nicht so knitterig auszusehen, wenn mir uns gut pflegen.

Ninotchka
    Besucher

Zitat Zitat von Basia83 Beitrag anzeigen
    Laut meinem Hautarzt haben ALLE Anti-Aging Produkte nur eine oberflächige Wirkung. Sie dringen nicht einmal bis zur mittleren Hautschicht vor, in der sich die Kollagenfasern befinden.
    Das ist auch gefährlich für die Hersteller, denn die müssen haargenau aufpassen, wie sie ihre Produkte ausloben. Kosmetik ist pflegend, und so lange sie "nur" pflegend ist, darf sie nur in die obersten Hautschichten eindringen.

Vielen Dank für die rege Beteilung.

Nehme jetzt mit gutem Gewissen weiter meine schöne Creme für reifere Haut.