Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 30
    Fortgeschritten Handel & Gewerbe Avatar von Klara

Ich suche ein NK Shampoo für meine empfindliche Kopfhaut

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem NK Shampoo für meine empfindliche Kopfhaut.
    So nun zu meinem Problem. Seit einiger Zeit, bekomme ich so eine Art Grieskörner auf meiner Kopfhaut (sieht wirklich wie Gries aus - kann ich nicht anders beschreiben) und an manchen Stellen kleine offene Wunden und an manchen Abenden könnte ich mir die Haut vom Kopf kratzen. Und meine Haare werden jetzt schneller fettiger wie früher.
    Mit dem Problem war ich schon öfter beim Hautarzt und bekam auch einige Mittelchen. Jetzt gehe ich da nicht mehr hin, da er mir nicht helfen konnte und das letzte Medikament, hatte solche Nebenwirkungen, dass ich es nicht nehmen wollte.
    Eine Zeit lang halfen mir diverse KK Schuppenshampoos. Damit wurde der Juckreiz besser und auch dieses Grieszeug. Aber nach einiger Zeit kamen die alten Symptome wieder.
    Bei den NK Shampoos hatte ich schon von Sante das Tonerde Shampoo_Lava Power, von Aubrey Organics Rosa Mosqueta Wildrose Kräutershampoo (meine Haare sahen Top aus-aber meine Kopfhaut wurde leider nicht besser) und jetzt bin ich bei I&M Freistil Duftneutral Shampoo. Dies ist noch das beste Shampoo das mir geholfen hat, aber am liebsten wäre es mir natürlich, wenn ich (fast) vollkommen ohne Beschwerden wäre.

Gibt es jemanden unter Euch der die selben Probleme hat oder hatte?
    Ich weiß ja das ich hier nicht im Ärzteforum bin, aber vielleicht hat jemand von Euch einen Tipp für mich.

Schöne Grüße
    Stephi

Aufbrauchi Avatar von Ripley

AW: Ich suche ein NK Shampoo für meine empfindliche Kopfhaut

Du könntest mal das Alverde Birke Salbei Shampoo probieren, das gibt es bei dm und es kostet unter 2 €.

Macht meine Haare schön weich und ich muss mich gar nicht mehr kratzen auf der Kopfhaut. Ich weiss aber nicht,wie es sich bei sehr fettigen Haaren verhält, denn ich habe eher eine trockene Kopfhaut.

Das Shampoo kann ich nur weiterempfehlen
    "Is there blood in my hair?"
    *Blog*

BJ-Einsteiger Avatar von Amalie

Hallo Stephi,

ich glaube das Problem kenne ich. Mir hat früher wenn es echt schlimm war das "Neril" Shampoo ganz gut geholfen.
    Seit 2 Wochen habe ich wieder mehrere NK Produkte ausprobiert. Hier habe ich mit dem Apfel-Schampoo von Neobio und dem Bier und Honig-Shampoo von Logona ganz erfreuliche Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße
    Anja

Forengöttin Avatar von summerjoy

Ja das Apfelshampoo ist super.....aber eigentlich ist es keine NK (Neobio hat zwei Serien eine ist NK eine nicht)....wegen dem Tensid oder so.....hat aber torztdem super incis und für mich ist es wie NK.

Hallo,

danke schon mal für Eure Tipps.
    Ja das Bier Shampoo hatte ich auch schon, hatte ich total vergessen.
    Neobio und Neril kenne ich gar nicht. Sind das die Firmen die das herstellen? Bekomme ich das im Bio- oder Naturkosmetikladen?
    Das Shampoo von Alverde (Birke Salbei Shampoo), werde ich mal probieren. Da es wohl nicht so teuer ist, wäre es dann nicht so schlimm wenn ich es nicht aufbrauche.

Schöne Grüße
    Stephanie Müller

Ups, hatte übersehen das Neobio eigentlich keine NK ist. Daher gibt es die wohl nicht im Bioladen.

Forengöttin Avatar von summerjoy

Bei uns gibts die schon im Bioladen....komisch wenn ich jetzt so dran denke Aber eigentlich keine NK...incis sind aber trotzdem super, da ich zb keine Zuckertenside verwenden mag weil ich Angst hab, dass ich zu denen gehöre die es nicht vertragen und Neobio hat ja incis wie NK aber nur dieses eine Tensid ist halt anders, aber auch milder als das normale von KK

katzenhaft Avatar von Katzenauge
    Meine Laune...
    Happy

Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Du könntest mal das Alverde Birke Salbei Shampoo probieren, das gibt es bei dm und es kostet unter 2 €.
    Das kann ich auch nur empfehlen.
    Habs mir auch diese Woche gekauft, weil ich solche Kopfhautprobleme habe. Nach zweimaliger Anwendung habe ich jetzt schon kein Kopfjucken mehr und die Schuppen sind viel weniger geworden. Bin sehr zufrieden damit. Der Geruch ist zwar gewöhnungsbedürftig (Salbei halt), die Haare riechen nach dem Waschen aber ganz normal.

Forenkönigin
    Meine Laune...
    Relaxed

It´s been the worst day since yesterday

viele Grüße,
    *Rosenrot*

Forenkönigin
    Meine Laune...
    Relaxed

It´s been the worst day since yesterday

viele Grüße,
    *Rosenrot*

(⌒‿⌒) Avatar von lillibee
    Meine Laune...
    In Love

Ich kann die Shampoos von Urtekram empfehlen. Gibts in nen paar NK Läden. Ist wirklich total schonend. Ich hatte Jahre lang Schuppen und wusste nich woher. Selbst mit anderen NK Shampoos hatte ich Schuppen. Benutze Urtekram seit letzten Sommer und meiner Kopfhaut gings noch nie so gut. Keine Schuppen kein Jucken...hatte ich sonst auch und wusste mir nicht zu helfen.

Allwissend Avatar von Abigail
    Meine Laune...
    Goofy

Urtekram hat bei mir auch gut gefunzt, ebenfalls keine Schuppen oder Juckreiz. Ansonsten schmeisse ich mal das Brennessel-Molke Shampoo von Sanoll in die Runde. Hilft bei mir super gegen das Jucken, Schuppen konnte ich davon auch keine feststellen. Der Geruch ist allerdings zum weglaufen *find*, aber wenn hilft...
    LG

Abigail

Hallo,

vielen lieben Dank für Eure Tipps!
    Ich denke, dass ich mich langsam durch die Produkte probiere. Ich bin einfach so verzweifelt, dass ich wirklich alles ausprobiere.
    Wobei ich ja sagen muß, dass ich einige Firmen die Ihr genannt habt überhaupt nicht kenne. Aber man lernt ja nie aus.
    Nehme aber immer noch gerne Tipps entgegen.

Liebe Grüße
    Stephi

Prinzessin
    Besucher

Mandelmilch Shampoo von Lavera oder Aveda shampure und es gibt von Aveda auch ein spezielles Shampoo für empfindliche und gereizte Kopfhaut una auch ein Scalp Elixier

Experte Avatar von Jinie_m

Das Lavera Mandelmilch Shampoo ist toll

Forenkönigin Avatar von Femina

Zitat Zitat von Jinie_m Beitrag anzeigen
    Das Lavera Mandelmilch Shampoo ist toll

...stimmt! Habe schon viele NK-Shampoos ausprobiert, aber dieses war das Beste.
    Vor der Wäsche massiere ich jedoch meisten Jojobaöl in die Kopfhaut und lass dies eine halbe Stunde einwirken, dann waschen mit Mandelmilch Shampoo. Tut der Kopfhaut wirklich sehr gut und die Haare fetten nicht schneller nach, im Gegenteil.
    Es grüßt euch die Femina

"Gerade unsere Fehler und Schwächen machen uns zu Schwestern und Brüdern!"

Hallo,

sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Am Wochenende habe ich einfach nicht geschafft.
    Das Lavera Mandelmilch Shampoo kenne ich auch. Eine Freundin hatte mir mal ein bischen von Ihrem abgefüllt. Nach einmaligen Waschen waren meine Haare schon nach 2 Stunden so fettig, dass ich sie noch einmal gewaschen habe.
    Ich denke, dass es daran liegt, dass meine Haare im Moment sowieso so schnell fettig werden und das Mandelmilch Shampoo leider einfach so reichhaltig ist. Aber ich glaube es hat super gerochen. Schade.

Es ist einfach blöde, wenn man keine normale Schuppen hat, sondern diese sch... Grieskörner.
    Vielleicht habe ich ja Glück und eins der Shampoos die Ihr mir empfohlen habt, hilft mir mal auf Dauer. Das wäre echt super.

Schöne Grüße
    Stephi

Hallo,

oh mann, wenn man älter wird vergißt man so einiges!
    Gestern beim Baden ist mir eingefallen, dass ich die weiße Lavaerde (Waschcreme Lotusblüte) von Logona zwischendurch als eine Art Kur verwende. Normalerweise benutze ich diese zur Gesichtsreinigung, aber manchmal massiere ich diese auf die Kopfhaut und in die Haare und lasse sie dann einige Minuten einwirken und spüle sie dann aus. Öfter benutze ich die Waschcreme für meine Haare nicht, da ich damit nicht so gut klar komme, da sie nicht schäumt. Aber auf alle Fälle werden die Haare danach richtig schon. Naja, wenigstens für einige Zeit.
    Vielleicht sollte ich mir die Mühe machen und die Waschcreme einfach öfter benutzen, da sie ja für trockene Haut ist (der Juckreiz kommt sicherlich von meiner trockener Kopfhaut?).
    Ich überlege gerade, ob ich die Waschcreme nicht mit dem I&M Shampoo, welches ich im Moment benutze, mischen kann? Ein Versuch wäre es auf alle Fälle wert.

Schöne Grüße
    Stephi

Inventar Avatar von hamse

mein Thema

meine Favoriten:
    Sanoll Joghurt-Molke
    lavera Mandelmilch
    FMK Bergamotte
    bioturm Shampoo für trockene und empfindliche Kopfhaut

*edit* durch nicht bis ganz zum Ende lesen:

dann bioturm. Das ist irgendwie sehr "pflegeneutral" für die Haare, also nicht irgendwie reichhaltig, aber auch nicht austrocknend oder so. Die drei anderen sind imho schon Pflegebomben. Die anderen Shampoos von Sanoll fand ich auch sehr schön, aber bei weitem nicht so reichhaltig wie Joghurt-Molke

Link zum Bioturm-Shampoo
    Geändert von hamse (27.02.2008 um 08:47 Uhr)
    I used to mind now I don't care 'cause I'm great

Hallo Hamse,

auch Dir danke ich für deine Tipps.
    Mmmh, die Firma Sanoll und Bioturm kenne ich auch noch nicht. Danke für den Link, werde ich mir gleich mal anschauen.

Schöne Grüße
    Stephi

Bella-Älly
    Besucher

Hallo, wie macht es sich eigentlich bemerkbar, wenn man die verschiedenen Öle in den NK Schampoos nicht verträgt?
    Kann mir wer helfen???

BJ-Einsteiger Avatar von Tija

Hallo Klara, ich benutze auch das I&M Freistil Shampoo und bin damit sehr zufrieden. Ist zwar schade, dass es nach nichts riecht, aber ich glaube im nachhinein dass eben diese ÄÖs und Parfumzusätze meine Kopfhaut sehr gereizt haben! Hatte ähnliche Probleme wie du: fieses Jucken und schuppige Ablagerungen. Ätherische Öle sind in fast jedem NK Shampoo drin, habe auch lange ausprobiert bis ich das Shampoo gefunden habe.
    Lavera Mandelmilch hatte ich auch schon, Kopfhautprobleme wurden ein wenig besser, aber das Jucken blieb. Aubrey war ganz schlecht für meine zickige Kopfhaut..

edit: Brenesselspülungen haben sich ebenfalls sehr gut auf meine Kopfhaut ausgewirkt, vielleicht hilfts dir ja auch? Bin nun endlich beschwerdefrei, die Besserung brauchte aber schon ihre Zeit.
    Geändert von Tija (27.02.2008 um 17:21 Uhr)

Inventar Avatar von Kolibri

Mir hilft das Culumnatura Shampoo!Das ist schön mild und reinigt trotzdem!

Hallo,

@ Tija.
    Im Grunde bin ich ja mit dem I&M Shampoo sehr zufrieden, gerade weil dort keine Zusätze drin sind.
    Brennesselspülungen hören sich gut. Gibt es dir fertig zu kaufen oder muß ich mir Brennesseln selber suchen und eine Spülung daraus basteln?

@Bella-Älly.
    Gute Frage. evtl. Juckreiz, gereizte Kopfhaut o.ä..
    Vielleicht konnte jemand dazu noch etwas sagen. Würde mich auch irgendwie interessieren.

Schöne Grüße
    Stephi

Hallo Kolibri,

Culumnatura kannte ich bisher auch noch nicht. Wow, jeden Tag lernt man neue Dinge.
    Werde ich mir auf alle Fälle mal anschauen (googeln).

Schöne Grüße
    Stephi

BJ-Einsteiger Avatar von Tija

@ Klara: Wie oft wäschst du dir die Haare? Wenn du täglich wäschst, ist dir diese Prozedur wahrscheinlich zu aufwendig..
    Ich wasche 2x wöchentlich und wende die Spülung nach jeder Wäsche an.
    Dafür nehme ich meist Teebeutel, manchmal auch getrocknete Brenesselblätter, weil ich zu bequem bin frische zu pflücken..
    Auf 1 Liter kommen bei mir circa 6-7 Teebeutel. Den Tee mache ich die Nacht bevor ich mir die Haare wasche, so dass der Tee am nächsten Tag vollständig abgekühlt ist (ich nehme die Beutel auch erst am nächsten Morgen raus).

Diesen Sud kippe ich mir nach der Shampoowäsche über die Kopfhaut. Idealerweise sollte der Tee mind. eine halbe Stunde drauf bleiben, damit die Wirkung der Gerbstoffe sich entfaltet.
    Ich spüle ihn gar nicht mehr aus, was auch in Ordnung ist.
    Aber Achtung: Der Tee ist relativ dunkel und kann verfärben (Handtücher etc., kann aber rausgewaschen werden)!!
    Bei blonden Haaren wäre ich deshalb vorsichtig und würde eher zu Kamillentee greifen.
    Seitdem ich das regelmäßig mache, juckt meine Kopfhaut nicht mehr und auch die geröteten Stellen sind verschwunden. Mag darauf nie mehr verzichten!
    Ich wünsche dir mit deiner Kopfhaut gute Besserung und hoffe, dass es auch bei dir funktioniert!

Hallo Tija,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort und den Tipp.
    Ich wasche mir alle 2 Tage die Haare, da sie so schnell fettig werden und ich mir sonst am dritten Tag die Kopfhaut runter kratzen würde.
    Auf alle Fälle hole ich mir erst einmal die Teebeutel (erst einmal schauen, wo ich diese bekomme) und probiere es damit eine zeitlang aus. Abends Tee kochen und morgens auf die Haare, dass hört sich jetzt noch nicht so aufwendig an. Kann natürlich sein, dass es nach einiger Zeit echt nervig wird, aber wenn es hilft...
    Da ich wegen meiner Kopfhaut im Moment weder Färbe noch Töne, haben meine Haare wieder ihr straßaneköterblond angenommen und da wäre es nicht so schlimm, wenn der Sud abfärben würde.

Schöne Grüße
    Stephi

Inventar Avatar von hamse

meinen absolut ultimativen HG hab ich gestern vergessen

Weleda Calendula Waschlotion & Shampoo
    I used to mind now I don't care 'cause I'm great

Allwissend Avatar von Cremchen

Danke für das Thema!

Das mir der Hund das liebste sei,sagst Du oh Mensch sei Sünde. Der Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde (Konrad Hebbel)

Forengöttin Avatar von resi

Hi,
    Ich finde das Sanoll Joghurt Molke Schampoo auch sehr, sehr mild, und perfekt für empfindliche Kopfhaut (Molke, soll da ja eh helfen).

Mein Mann nimmt gerne das Alterra 2in1 Duschgel&Schampoo. Es ist frei von Parfum, Farbstoffen und syntetischen Konservierungsstoffen. Ich muss dazu sagen, das er Neurodermitis hat und auch dadurch oft wunde Stellen an der Kopfhaut. Mit diesen Schampoo kommt er noch am Besten zurecht (das Sanoll Schampoo ist aber auch ok). Es ist von der NK Eigenmarke von Rossmann und kostet nur 1,99 Euro. Das finde ich als ein Toppreis. Wenn man damit nicht zurecht kommt, kann man es noch als Duschgel aufbrauchen. Nicht erschrecken, dadurch das kein Parfum drin ist, kommt der Alkoholgeruch sehr durch, aber es trocknet nicht aus.

Hier sind die INCIS und die Beschreibung von Rossmann:

Produktbeschreibung
    Alterra Duschgel & Shampoo Parfümfrei wurde speziell für die sehr sensible und reizempfindliche Haut entwickelt. Zart schäumende Waschsubstanzen reinigen Haut und Haare besonders mild, ohne sie auszutrocknen. Die Haut bleibt zart und geschmeidig, irritierte Kopfhaut wird wieder beruhigt. Das Haar wird locker und gepflegt. Das Alterra Duschgel & Shampoo ist Allergiker - geeignet und enthält daher nur ein Minimum an Inhaltsstoffen, um die sehr sensible Haut nicht zusätzlich zu belasten. Der hautneutrale pH - Wert unterstützt den Säureschutzmantel und damit die Widerstandskraft der Haut gegen negative Umwelteinflüsse. So wird die Haut nicht aus dem Gleichgewicht gebracht.

Mit Alterra haben Sie sich für eine natürliche Form der Pflege nach den strengen Kriterien des BDIH für kontrollierte Naturkosmetik entschieden. Es werden keine synthetischen Farb - , Duft - und Konservierungsstoffe, Silikone, Paraffine und anderen Erdölprodukte eingesetzt.
    Inhaltsstoffe
    Gereinigtes Wasser, Bio-Alkohol*, Zuckertensid, pflanzl. Glycerin, waschaktive Aminosäureester, Fettsäureglycerid, Xanthan, Milchsäureester, Zitronensäure, Phytinsäure. *aus kontrolliert biologischem Anbau.
    Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
    Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry